Wie der Spiegel seinen Lesern in Zeiten des Krieges die Welt erklärt
Zunächst will ich es nochmal vorweg sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen: Zivilisten gezielt zu bombardieren, ist ein Kriegsverbrechen, das durch nichts gerechtfertigt ist. Das gilt sowohl für den Angriff der Hamas auf Israel, als auch für Israels Reaktion darauf. Und natürlich gilt das auch in der Ukraine. Das entscheidende Wort dabei ist „gezielt“, denn leider ist es im Krieg unvermeidbar, dass auch Zivilisten zu Schaden kommen.
Auch das Völkerrecht trägt dem Rechnung. Wenn zum Beispiel eine Kriegspartei ihre Artillerie neben ein Krankenhaus stellt, dann darf diese grundsätzlich angegriffen werden, auch wenn das Krankenhaus dabei beschädigt wird. Das Kriegsverberechen ist es in dem Fall, dass eine Kriegspartei das zivile Objekt (Krankenhaus) als Deckung benutzt hat. Das ist ein stark vereinfachte Beschreibung, denn natürlich muss auch die Verhätnismäßigkeit gewahrt bleiben, aber mit geht es hier darum, das Prinzip zu erklären.
Es ist durch nichts zu rechtfertigen, wenn eine Kriegspartei gezielt zivile Ziele angreift.
Da genau das aber derzeit in der Ukraine, im Donbass, in Israel und im Gazastreifen geschieht, wollen wir uns am Beispiel des Spiegel anschauen, wie die westlichen Medien ihre Leser manipulieren, indem sie für die gleichen Ereignisse unterschiedliche Formulierungen benutzen und unterschiedlich über sie berichten.
Der Angriff der Hamas auf Israel
Die Hamas hat Israel angegriffen und die westlichen Medien sind sich einig: Das war ein Terrorangriff einer Terrororganisation auf unschuldige Zivilisten. Über die Vorgeschichte habe ich oft genug geschrieben, darum geht es hier nicht. Hier geht es um diese Angriffe.
Und wir können es kurz machen: Dass die Hamas gezielt Zivilisten erschossen und Wohngebiete mit Raketen beschossen hat, ist Terror und ist ein Kriegsverbrechen. Die westlichen Medien formulieren es durchaus korrekt, wenn sie vom „brutalen Terror der Hamas“ schreiben.
Die Angriffe Israels auf Gaza
Anders ist es bei den Angriffen Israels auf Gaza. In den Nachrichtenagenturen gibt es ständig Meldungen darüber, wie israelische Flugzeuge Märkte, Flüchtlingstrecks und andere zivile Ziele bombardiert. Mal sind es 20 Tote bei einem Angriff, mal auch über 50, es sind so viele Fälle, dass man gar nicht über jeden einzelnen berichten kann. Die Zahl der Toten Palästinenser ist daher in wenigen Tagen auf etwa 2.000 angestiegen.
Aber hier berichten die westlichen Medien nicht von „brutalem Terror“. Es ist faszinierend, wie der Spiegel es schafft, über diese Vorfälle zu berichten, ohne den Täter zu nennen. Der Spiegel hat am 15. Oktober unter der Überschrift „Chaos in Gaza – »Ich bekomme Angst, sobald ich alleine bin«“ einen Videobeitrag aus Gaza veröffentlicht, in dem die Menschen über ihre Lage berichten. Man kann dem Spiegel also nicht vorwerfen, er würde das Leid in Gaza verschweigen.
Allerdings geht der Spiegel der Frage aus dem Weg, wer den palästinensischen Zivilisten dieses Leid zufügt. Israel wird in dem Video einige Male erwähnt, aber es nicht einmal als die Kriegspartei benannt, die auf Zivilisten schießt. Stattdessen wird erwähnt, dass die israelische Armee die Zivilisten zur Evakuierung aufgerufen hat und dass die israelische Armee auch dazu aufgerufen hat, Krankenhäuser zu evakuieren. Am Ende des Beitrages wird der Leser noch einmal daran erinnert, wer an allem die Schuld trägt, wobei hinzugefügt wird, dass die israelische Armee Rücksicht auf Zivilisten nimmt:
„Am Samstag vergangene Woche hatte die in Gaza herrschende Terrororganisation Hamas bei einem Überraschungsangriff auf Israel an mehreren Orten über 1300 Menschen getötet und mehr als 120 Geiseln in den Gazastreifen entführt. Das israelische Militär will nach Angaben eines Sprechers offenbar erst dann eine größere Bodenoffensive im Gazastreifen starten, wenn das Gebiet weitgehend von Zivilisten geräumt ist.“
Ein anderes Beispiel ist ein Spiegel-Artikel von vor einigen Tagen, in dem der Spiegel auch über das Leid der Palästinenser berichtet hat, ohne die Täter beim Namen zu nennen. Ich zeige dafür ein willkürliches Beispiel aus dem Artikel, bei dem der Spiegel über einen Mann berichtet hat:
„Zwei Tage vor dem Gespräch hat der junge Mann seinen neunjährigen Neffen Mohammed Abu Awda verloren, nachdem Raketen offenbar ohne Warnung den belebten Markt des Flüchtlingslagers Dschabalija unweit von Gaza-Stadt getroffen hatten.“
Kein Wort in dem Artikel darüber, dass es die israelische Armee war, die den Markt mit einer Rakete beschossen und dabei Zivilisten getötet hat. Übrigens sind fast die Hälfte aller Opfer des israelischen Bombenterrors Kinder, was der Spiegel aber auch nicht erwähnt. Stattdessen suggeriert der Spiegel in seiner Überschrift des Arikels, dass Israel die Hamas bombardiert, von Zivilisten ist in der Überschrift keine Rede, denn sie lautete: „Israelische Luftangriffe auf die Hamas im Gazastreifen – »Alles ist weg. Alles ist kaputt«“.
Jetzt könnte man mir vorwerfen, dass ich hier zu kritisch bin, schließlich berichtet der Spiegel ja über die Bomben und die toten Zivilisten.
Das stimmt, die Frage ist aber, wie berichtet wird. Es geht um die Beeinflussung der Leser. Das werden wir nun am nächsten Beispiel sehen.
Angriffe in der Ukraine
Anfang Oktober wurde gemeldet, dass eine Rakete ein Dorf auf der ukrainischen Seite getroffen hat. Die Rakete traf ein Café, in dem eine Trauerfeier stattfand und es sind über 50 Zivilisten getötet worden. Das war dem Spiegel in den folgenden Tagen viele Artikel wert und die Überschriften zeigen den Unterschied zu den Artikeln über die israelischen Bombardements von Gaza. Eine Überschrift lautete „Marschflugkörper, Raketen, Kamikazedrohnen – Putins brutaler Raketenkrieg“ und die Einleitung des Artikels begann so:
„Bei einem Angriff in der Ukraine sind mehr als 51 Menschen gestorben – vermutlich durch eine einzige Rakete. Solche Attacken sind typisch für Russlands Krieg gegen Zivilisten.“
Der Vorfall war Thema in sechs Spiegel-Artikeln, der Spiegel hat seine Leser also tagelang daran erinnert, dass Russland (oder Putin) einen „brutaler Raketenkrieg“ führt. Der bisher letzte Artikel trug die Überschrift „Angriff auf Trauerfeier in Ostukraine – 52 der 300 Einwohner sind tot – ein Dorf, wie gelähmt vor Schmerz“ und begann mit dieser Einleitung:
„Sie wollten einen der ihren begraben, dann schlug die russische Rakete ein: Im ukrainischen Hrosa wurde eine ganze Trauergemeinde getötet. Viele Überlebende können den Verlust noch nicht begreifen.“
Man sieht den Unterschied deutlich: Während der Spiegel es tunlichst vermeidet, Israel als Täter zu nennen, wenn es um getötete Zivilisten in Gaza geht, verweist der Spiegel bei jeder Gelegenheit auf die angebliche Schuld Russlands an toten Zivilisten in der Ukraine.
Ich sage ganz bewusst „angebliche Schuld Russlands“, weil es inzwischen reichlich Fälle von Beschuss von Zivilisten in der Ukraine gegeben hat, bei dem hinterher herauskam, dass es die ukrainische Armee war, die ihre eigenen Zivilisten ermordet hat, Beispiele dafür finden Sie hier und hier. Aber anstatt darüber zu berichten, beschuldigen westliche Medien Russland.
In der Ukraine heißt es inzwischen hinter vorgehaltener Hand, dass man Menschenansammlungen tunlichst meiden sollte, wenn Selensky im Ausland ist oder wenn wichtige Gäste aus dem Westen in Kiew sind, denn diese Vorfälle ereignen sich immer genau zu den Zeitpunkten, wenn Selensky bei seinen westlichen Gönnern um Waffen und Geld bittet. Diese Ereignisse sollen offenbar den medialen Hintergrund bilden, um die anti-russische Stimmung im „richtigen“ Moment zu schüren.
Übrigens gilt das auch für den letzten Vorfall, über den der Spiegel so ausführlich berichtet hat, denn der fand am 5. Oktober statt, als Selensky beim Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Granada vergeblich um Geld und Waffen gebettelt hat.
Diese Beispiele zeigen, wie unterschiedlich der Spiegel über die Bombardierung von Zivilisten berichtet: Wenn es um die Ukraine geht, sind die Überschriften emotional und der angebliche Täter Russland wird bei jeder Gelegenheit genannt, auch, wenn sich herausstellt, dass Kiew seine eigenen Zivilisten bombardiert hat, um die Bitten um westliche Unterstützung zu untermauern. Wenn Israel hingegen Zivilisten in Gaza abschlachtet, vermeidet es der Spiegel tunlichst, Israel überhaupt zu erwähnen.
Angriffe auf Russland und den Donbass
Noch deutlicher wird es, wenn wir uns anschauen, wie der Spiegel über ukrainische Angriffe auf Donezk oder das russische Hinterland berichtet. Bei Donezk können wir es kurz machen: Donezk wird täglich von der Ukraine beschossen, aber der Spiegel berichtet darüber gar nicht. Offenbar sind bei Bombenangriffen getötete russische Zivilisten für den Spiegel kein Thema, über das man berichten müsste.
Anders ist es, wenn die Ukraine Zivilisten im russischen Hinterland angreift. Die Ukraine wird von Russland als „Terrorstaat“ bezeichnet, was nur schwer zu bestreiten ist, denn sie geht oft genauso vor, wie die Hamas gerade in Israel. Im März hat die Ukraine Terrorkommandos losgeschickt, die im Gebiet Belgorod genau das getan haben, das die Hamas-Kommandos nun in Israel getan haben: Sie haben Dörfer angegriffen und Zivilisten ermordet.
Damals haben die westlichen Medien sich darüber jedoch nicht empört, wie sie es nun bei dem Angriff der Hamas tun. Und Kritik daran, dass die ukrainischen Terrorkommandos bewusst russische Zivilisten ermordet haben, gab es gar keine.
Kriegspropaganda in den westlichen Medien
Diese Beispiele zeigen anschaulich, dass die westlichen Medien nicht objektiv berichten, sondern per Definition Kriegspropaganda betreiben. Wenn die Hamas Israel angreift und ihre Terrorkommandos in israelische Ortschaften schickt, damit sie israelische Zivilisten ermorden, ist die Empörung der westlichen Medien (zu recht) groß, wenn aber ukrainische Terrorkommandos das gleiche in russischen Ortschaften tun, haben westliche Medien wie der Spiegel daran nichts zu kritisieren.
Wenn Israel so brutale Bombenangriffe auf Zivilisten in Gaza fliegt, dass in wenigen Tagen tausende Tote zu beklagen sind, versuchen westliche Medien wie der Spiegel, Israels Täterschaft möglichst nicht zu erwähnen, von Kritik an Israel gar nicht zu reden. Wenn Kiew Russland vorwirft, eine Rakete auf ein ziviles Ziel abgefeuert zu haben, beherrscht das jedoch tagelang die westlichen Schlagzeilen, wobei jedes Mal erwähnt werden muss, das Putin einen „brutalen Raketenkrieg“ gegen Zivilisten führt. Wenn sich hinterher herausstellt, dass es in Wahrheit eine ukrainische Rakete war, die den Zweck hatte, Selensky bei seinen Betteltouren im Westen medial zu unterstützen, dann wird das hingegen verschwiegen.
Ich habe hier nur einige Beispiele aufgeführt, vielleicht findet sich ja mal ein Student, der dieses Thema detaillierter untersucht und darüber eine Masterarbeit schreibt. Das Thema bietet sich an, denn derzeit finden sich täglich Beispiele für diese Kriegspropaganda, mit der die westlichen Medien ihren Lesern erklären, wen sie böse und wen sie gut finden müssen.
60 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Heute um 19.30 Uhr Anti-Spiegel-TV mit aktuellen Themen und dem Baerbock der Woche
Noch erschreckender sind die Leserkommentare in den alternativen Medien. Die meisten stehen bedingungslos hinter Israel und billigen dessen Vorgehen. Und einige jubeln sogar noch lauthals. Ich könnte kotzen, armstark und meterweit…
@KarstenKaden – Das ist die deutsche Prägung die auf allen gesellschaftlichen Ebenen und insbesondere in der Bildung seit Jahrzehnten stattfindet. Dabei wird naiv Antisemitismus (d.h. immer gleich auf dem nationalsozialistischen Niveau, also der Wille alle Juden zu vernichten) gleichgesetzt mit jedweder Kritik am Staat und der Regierung Israel. Differenzierung zwischen der Regierung, dem Staat, der Bevölkerung Israels und der globalen jüdischen Diaspora findet nicht statt und die Leute sind daher gar nicht in der Lage weite zu denken als „Kritik an Israel = NS-Antisemitismus“.
– Persönliche Anekdote: Ich habe eine Dozentin in der Uni darauf hingewiesen, dass die Israellobby in den USA politischen Einfluss hat. Daraufhin hat die Frau schlichtweg geleugnet, dass es irgendeine Form von Israellobby gäbe. Als ich ihr einen Artikel der Jewish Times über die Sorgen der Juden in der USA zeigte, dass aufgrund der neuen rechtsradikalen Regierung eine Beeinflussung der US_Regierung schwieriger werden würde, sagte sie immer noch, es gäbe keine Israellobby.
Diese Leute sind nicht belehrbar. Und ironischerweise ist der Großteil davon vollkommen ungebildet und weiß nicht mal, was das Judentum ist, geschweige denn wie divers und vielschichtig es in sich ist. Sie wissen genau so wenig über den innerjüdischen Konflikt ab der Moderne was „Jude sein“ überhaupt bedeutet. Zwischen Spinoza, Einstein und Baal Schem Tov liegen Welten…
Aber die ungebildete Masse weiß genau, dass egal welchen der 3 man kritisiert, es ist bestimmt Antisemitismus der Grund, so als gäbe es das eine Judentum was jeder Jude verkörpere…
Das kommt z.T. auch daher, daß in den Lügen- Hetz- und Schmierblättern jeder kritische Kommentar erst gar nicht erscheint oder sofort gelöscht wird…..Analog Udo Ulfkotte : Gekaufte Journalisten.
Ich habe soeben bei Traugott Ickerot ein Video gesehen, in dem orthodoxe Juden FÜR Palästina demonstrierten.
Insgesamt ist der Judaismus ein verwirrendes, komplexes Thema. Zionisten (es gibt auch christliche), Talmudisten (hat nichts mit dem AT zu tun und wurde schon von Jesus als Tradition der Ältesten angeprangert), orthodoxe J., Thora (5 Bücher Moses) J., messianische J. (glauben an Jesus) und säkulare J.
Ein führender Rabbiner (?) sagte mal: Mit der Rückkehr aus Babylon hat das Hebräertum aufgehört und der Judaismus begonnen.
Meine Frau und ich hatten vor vielen Jahren lockeren Kontakt zu jemanden, der sich als Schlabberjude bezeichnete. Bei einem Treffen sagte er: Wünscht euch ja nicht, dass wir mal die Welt beherrschen.
Da mich damals Religionen nicht interessierten und ich auch von den Machenschaften noch nichts wußte, haben wir das Thema nicht weiter vertieft.
In, oder hinter, diesem Wirrwarr versteckt sich eine bösartige, satanische Macht, geschützt durch eine Firewall.
@KarstenKaden
Das geht mir genauso!
Die Deutschen sind äußerst kriegslüstern. Das trifft im Wesentlichen auf beide Seiten zu. Man beachte die innerlichen Gewaltpornos, die unter unseren werten Foristen gegen die Ukraine laufen. Das Unverständnis, daß Putin lieber eigene Soldaten als ukrainische Zivilisten opfert, und daß er die Ukraine nicht einfach einäschern läßt.
Es war Putin, der den Tod ukrainischer Soldaten in dem Krieg als „Tragödie“ bezeichnet hat. Hier wäre das undenkbar. Die Deutschen (beider Seiten) wollen Blut und Trümmer sehen.
So auch in Israel und Palästina. Ein Rausch der Gewalt. Die Deutschen wollen die „Musel“ oder die „Auserwählten“ ausgelöscht sehen, oder beide. Worum es geht wird weggewischt. Jede mögliche Lösung wird weggewischt. Die Deutsche wollen Blut und Trümmer sehen, spritzende Gedärme. Dieses Land ist krank.
„Die Deutschen sind äußerst kriegslüstern…“ Also gut für Sie, dass die Deutschen insgesamt, nach Ihrer Beobachtung so, wie von Ihnen beschrieben, sind! Da muss ich widersprechen. Es mag, wie bei Vielen weltweit, dieses Lager geben, aber es gibt eben auch die anderen Deutschen, die da differenzierter unterwegs sind, welches Sie wohl gerne ausblenden. Ich finden in vielen Gesprächen unter meinen Landsleuten sehr kritische Stimmen. Was die Diskussion in Deutschland schon immer und in diesen Zeiten extrem erschwert ist die Tatsache, dass viele Menschen einen „Meinungsdruck“ ja, ein „Meinungsdiktat“ in der öffentlichen Diskussion spüren, welche es mit Rücksicht auf persönliche Gefahren und mögliche negative Folgen sehr erschwert, bisweilen unmöglich macht, das zum Ausdruck zu bringen, was sie wirklich denken. Über solche Verhältnisse, in denen die Menschen gefangen sind, würde ich eher nicht den Stab über diese brechen. Verallgemeinerungen helfen nicht und bringen nichts vorwärts…
@AissurO591
Frage: Wollten Sie паровоз ИС20 578 eigentlich wirklich verstehen?
Er bezog sich konkret auf @KarstenKaden und der sagt: Noch erschreckender sind die Leserkommentare in den alternativen Medien.
Ich kann Kaden & паровоз allein nur beipflichten. Deutsche Leserkommentare sind impertinent, sind feige und extrem ‚wann wir schreiten seit an seit!‘ …
Auf WELT ONLINE war zum Thema pro-palästinensische Demo Frankfurt der so zu beschreibende, teuflisch-gutste MOB los! Einer darunter erbot sich gar an, sich im-Namen-aller beim gesamten jüdischen Volk für skandalöse Abweisung der Frankfurter Verbotsverfügung am Frankfurter VG entschuldigen zu müssen. Der Gutste war da sehr eifernd, der hatte noch gar nicht mitbekommen, dass er seit einigen Minuten gar nicht mehr en vogue in seiner Deutschtümelei – dass sich die Höhere Instanz bereits entschuldigt hat und also die pro-israelische, politische hessische Justiz „genügend rehabilitiert hat“.
Man kotzt bei diesem widerwärtig verlogenem Blockwarttum!
Und Sie @AissurO591 kommen mir mit ‚Meinungsdruck‘ … auf geht’s: greifen Sie zu den Grimm’schen Hausmärchen im Bücherregal oder alternativ zum Sachbuch über Milgram-Experiment!
@patria.novaya_siempre
„Und Sie @AissurO591 kommen mir mit ‚Meinungsdruck‘ … auf geht’s: greifen Sie zu den Grimm’schen Hausmärchen im Bücherregal oder alternativ zum Sachbuch über Milgram-Experiment!“
Natürlich gibt es hier einen Meinungsdruck!
Noch schlimmer … die freie Meinungsäußerung steht unter Strafe.
Wo leben Sie denn, dass sie hiervon nichts mitbekommen?
Der Staat ist da relativ harmlos. Der kann den Deutschen (Mehrheitsgesellschaft) nicht jeden Wunsch nach Krieg und Unterdrückung der inneren Gegner erfüllen.
Schleich di, Deutschen-Hasser-Troll.
На Берлин!
Вадим Самойлов
https://ok.ru/video/3878390599990
„Und Sie @AissurO591 kommen mir mit ‚Meinungsdruck‘ … auf geht’s: greifen Sie zu den Grimm’schen Hausmärchen im Bücherregal oder alternativ zum Sachbuch über Milgram-Experiment!“
Man muss tatsächlich in Deutschland aufpassen was man wo sagt. Viele Menschen sind durch die ständige Mainstream-Gehirnwäsche schlicht nicht mehr ansprechbar. Das ist schlimm, aber es ist nicht ihre Schuld, nicht ihr Fehlverhalten. Wenn in „unserem Leben“ nur eine Kleinigkeit anders gelaufen wäre, wären wir jetzt vielleicht genauso unansprechbar? Dieser Meinungsdruck, diese Verengung des Sag und Denkbaren, geht m. E. direkt und indirekt durch die ganze Gesellschaft. Das Alles kam von aussen wie ein Gift hinein und bestimmt jetzt das Leben in Deutschland. Aber es ist nichts speziell „deutsches“, der Trick funktioniert offensichtlich überall. Deutsche sind nichts besonderes, sie sind auch nicht besonders kriegslüstern oder aggressiv!?
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !“
Wladimir Iljitsch Lenin
Sorry, das war für: patria.novaya_siempre
Erstaunlich. Was soll die „ständige Mainstream-Gehirnwäsche“ eigentlich sein? Wie wird sie praktiziert? Ich habe davon nichts, Null, mitbekommen. Ich bin unserer Bundesregierung und unseren Medien dankbar, daß sie die Deutschen („Mehrheitsgesellschaft“) zurückhalten.
Au Backe!
Das sehen sie zu national : ab der Generation Videospiel – inzwischen wohl in „Gamer“ umfirmiert – ist (Kriegs-)Gewalt etwas, was die – aufgewachsen zwischen Stuhlkreis und Zivildienst – nie real auch nur annähernd kennengelernt haben und gar nicht einordnen können. Nur als Simulation auf dem Schirm. Und da kann man einfach neu starten. Die Älteren unter uns hatten noch Kriegsversehrte ohne Arme oder Beine gesehen und die Erzählungen der alten Frontkämpfer im Ohr. Die Kriegsschreier jetzt gehen doch schon wegen ausgerissenem Piercing in die Notaufnahme, aber wollen Flächenbombardements. Typisches Wohlstandsphänomen dekadenter Gesellschaften. In den USA noch schlimmer .
Eine völlig degenerierte, desorientierte Wohlstandsgesellschaft. Die zudem noch meint, sich
eine bilden zu können.
Glasige Blicke, desorientierte Gehirne, mangelnde Bewegung, schwindende Sozialkompetenz, Minderwertigkeitsgefühle aufgrund der andauernden Konfrontation mit offenbar „perfekten“ Vorbildern — all das können Folgen übermäßiger Nutzung von Smartphone, Internet und Social Media sein. Nicht wenige Eltern haben das Gefühl, ihren Nachwuchs längst an die virtuelle Welt verloren zu haben — sofern sie selbst ihren Medienkonsum überhaupt noch im Griff haben.
https://www.manova.news/artikel/verspielte-potenziale
Soll heißen: die zudem noch meint sich eine eigene Meinung bilden zu können.
@Evamaria
gut beobachtet. Nur ein klitzekleiner „Fehler“ fällt auf…:
„Nicht wenige Eltern haben das Gefühl, ihren Nachwuchs längst an die virtuelle Welt verloren zu haben — sofern sie selbst ihren Medienkonsum überhaupt noch im Griff haben.“
Diese nicht wenigen Eltern haben genau das ‚erhalten‘, was sie ihren Kindern „beigebracht“ haben & WIE sie ihre Kinder ins Leben begleitet haben – als wohlstandsverwahrloste Zombies im Erwachsenenalter zu sein.
Ich finde das nicht mal mehr witzig wenn man nie bei sich selber anfängt, nach den Ursachen zu suchen…. sie bedauern sich dann nur selber weil die lieben Kleinen nicht lebensfähig sein werden wenn es drauf ankommt…..
Das liegt wahrscheinlich am hiesigen Belohnungssystem ausschließlich für Psycho-/Soziopathen. Der Rest muss halt so tun, sonst überlebt er nicht.
Naja, wenn der Bundeskanzler Scholz, als Vertter des repräsentativen Demokratie vorgibt, dass die Sicher Israels oberste Staatsräson ist und die Fraktionsspitzen der übrigen Parteien in den Gesang einstimmen, dann……
wäre es doch aber auch Staatsräson, wenn man sich neben den 6 Millionen Menschen jüdischer Abstammung , die auf Treiben von Nazideutschland getötet wurden auch der Millionen Menschen erinnert, die eine sowjetische Abstammung hatten und durch das Gebaren von Nazideutschland getötet wurden.
Ja die Ukraine war ein teil der damaligen Sowjetunion. Aber wie sich heute zeigt, haben viele der Ukrainer mit Nazideutschland kollaboriert.
Wo bleibt da die Staatsräson gegenüber Bjelorussland und Russland selbst.
Ich habe bisher keinen Kommentar des Protestes vom Bundeskanzler oder den anderen Mitsängern der Staaträson gehört, als der derzeitige ukrainische Präsident Seleensky einen ausgemachten Nazi im kanadischen Parlament mit der Freudenfaust begrüßte. Wie auch, wenn die Straße von Kiew nach BabiJar nach Stephan Bandera benannt wurde.
Es ist schon komisch, wenn denn auch deutsche Politgrößen bei ihren Besuchen in Kiew, mit einem Abstecher nach BabiJar…..
Ich verurteile den Terror der Hamas, die als nützliche Idioten seit 1988 immer wieder Argumente liefern, damit die Zweistaatenregelung durch Israel und den USA verhindert wird.
Aber es ist auch eindeutig zu verurteilen, dass Israel den Gaza in der Art eines Ghettos aus längst vergangener Zeit abriegelt.
Es ist wohl keine Sowjetpropaganda oder oder Propaganda Russlands wenn man da mal an Warschau oder Leningrad, jetzt St. Petersburg erinnert wird.
Und was macht die NATO unter Beteiligung Deutschlands gegenwärtig um und bei Kaliningrad?
Herr Scholz und alle Staatsräsonisten, wenn Staatsräson dann Schluss mit der Doppelmoral!
Keine Waffen mehr in Krisengebiete! Deutsche Soldaten bleiben nur auf deutschem Staatsgebiet!
Die Kosten für Flüchtlinge sollen die Waffenlieferanten zahlen!
Die Staatsräson gegenüber allen Opferstaaten von Nazideutschland verlangt ein unteilbares Gedenken.
Herr Scholz – und sorgen sie als verantwortlicher Bundeskanzler endlich dafür, dass die Kriegstreiber im deutschen Bundestag nach deutschem Strafrecht verurteilt werden.
Da können Sie lange drauf warten,daß die Kriegstreiber verurteilt werden.-Wir haben es weder mit einem Staat BRD noch mit einer legalen Regierung zu tun.-Die BRD-NGO hat auch keine Staatsgerichte.- § 15 GVG (alle Gerichte sind Staatsgerichte) ist schon seit den 50iger Jahren futsch.
Mir geht es genauso viele alternative Medien wie z.b. TE , die im Ukraine Krieg noch auf die Vorgeschichte des Konfliktes eingingen, vergessen oder verdrängen im Gaza Konflikt komplett wie die Palästinenser seit Jahrzehnten eingesperrt,enteignet,getötet und als Menschen 2. Klasse behandelt werden.
Wie der Spiegel seinen Lesern in Zeiten des Krieges die Welt erklärt.
Gut, dass ich das Drecksblatt seit 20 Jahren nicht mehr lese.
Wie man es dreht und wendet, Israel hat schlechte Karten, startet es eine Bodenoffensive in den Gaza-Steifen hat es die halbe Welt gegen sich, siehe unten, startet es keine Bodenoffensive wird es als Schwäche ausgelegt.
Shahid Bolsen, ägyptischer Blogger mit US-Pass, vertritt die Ansicht, daß nicht nur die arabische Welt, Afrika, Lateinamerika, Asien und zwei Milliarden Muslime weltweit auf der Seite der Palästinenser stünden, sondern auch große Teile der westliche Bevölkerung weitgehend auf ihrer Seite sei.
So ist es.-Derweil gibt es in der BRD-Nichtregierungsorganisation zahlreiche Demos: Pro Israel und pro Palästina.-Wobei die Pro Palästina-Demos oft verboten werden,die erstere benannte dagegen nicht ! -Gehirnwäsche der Schmierblätter läuft.-Funktioniert aber zunehmend nicht mehr.
TATSACHE wohl Nr.1 :
Das Wort des West-Journalismus der Atlantilbrücke in 2023 ist lediglich noch für innerstaatliche Prozesse interessant.
International treten ganz andere Akteure auf.
Man lasse also die Sabbelkönige das tun was sie können. Sabbeln.
Das ist der Unterschied: in der Ukraine ist die Möglichkeit zur Aufklärung gegeben und es wurden ja schon einige Lügen aufgedeckt.
Anders im Gaza: da ist kein einziger Jornalist, auch keiner aus Russland. Wo kommen diese Meldungen her? Von der Hamas natürlich. Die lügt, das sich die Balken biegen.
Der Spiegel hat das eben geglaubt. Schlimmer aber: unser Thomas auch.
Ich hatte den einmal für einen begabten Analytiker gehalten.
Die Zahl der Journalisten in Gaza nimmt ab, da schon einige zu „Kollateralschäden“ Israels geworden sind. Darunter „westliche“. In Gaza gibt es viele Journalisten und sonstige Beobachter. Lügen der Hamas sind mir nicht bekannt. Die der Gegenseite (geschlachtete Babies, wie immer, und Festivalbesucher) sind schon bekannt.
Wie erklären Sie das hier?
Benjamin Netanyahu – בנימין נתניהו@netanyahu
ממשיכים בכל העוצמה
Weiter mit voller Kraft
10. Okt. 2023
https://twitter.com/netanyahu/status/1711699807058767989
Ich glaube nicht, daß Thomas Röper „Ihr bzw. unser Thomas“ ist.
Und was Sie von der Begabung des Herrn Röper halten interessiert auch niemanden.
dem schließe ich mich an.-Nun ja, wenn Jemand Artikel nicht richtig liest und auch nicht versteht,kommen halt solche Kokolores-Kommentare dabei raus.
@Offensivrentner Lothar – bedauerlich ist, dass Thomas Röper selber öfters von der Taktik der Ukrainer berichtet hat, sich in Wohngebieten, Schulen und Krankenhäusern zu verbarrikadieren, was dann bei Kämpfen zwangsläufig zu Opfern unter der Zivilbevölkerung führt. Auf dieselbe Weise nehmen die Hamas-Mörder ihre eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde, so dass die Israelis zwangsläufig diese Orte bombardieren müssen, wenn sie nicht umgebracht werden wollen.
Warum will der „begabte Analytiker“ solch einfache Zusammenhänge nicht sehen? Sollen sich die Juden wirklich wieder abschlachten lassen, wie schon so oft vorher in der Geschichte?
@reiwesti
„Warum will der „begabte Analytiker“ solch einfache Zusammenhänge nicht sehen? Sollen sich die Juden wirklich wieder abschlachten lassen, wie schon so oft vorher in der Geschichte?“
Eigentlich ist es sinnlos auf Ihre völlig verblödeten Kommentare zu antworten.
Ich machs kurz: Holen Sie Geschichtswissen nach, ansonsten sollten Sie schweigen!
Kommentare, die mich nicht interessieren, übergehe ich einfach. Sie müssen offenbar auf meine Kommentare immer zwanghaft abspritzen, weil Ihnen sonst die Jauche das Hirn zerquetschen würde.
Ist schon gut und an mein historisches Wissen reichen Sie noch nicht mal bis zum Knöchel 🙂
Deutschland sitzt ähnlich wie Israel in einem Dilemma. Alles Hausgemacht, und selbst erwünscht. Auf der einen Seite drohen sie den Palästinensischen Hilfsorganisationen, weil über dunkle Kanäle auch die Hamas davon profitiert, mit Geld-und Liebes Entzug. Auf der anderen Seite müssen sie ihrer heiligen Kuh, den Israelis die Daumen drücken, das sie ihr Werk mit Erfolg beenden. Aber da gibt es noch ihr Masterpiece, in Form von „Wir schaffen das“ und „Open Arms“, was ihnen ohne Vorwarnung vor den Latz zu krachen droht. Konnte ja keiner vorweg sehen das sie damit Juden hassende, frauenfeindliche und Feinde ihrer Regenbogen-Liebe ins Land holen. Ironie aus…
Bei aller berechtigter Empörung über gezielte israelische Angriffe auf palästinensische Zivilisten, darf nicht übersehen werden, dass die Hamas bewusst und vorsätzlich israelische Zivilisten angegriffen hat – und noch schlimmer – Geiseln genommen hat um Israel damit zu erpressen.
Auch wenn die meisten Sympathien klar auf der Seite der Palästinenser sind, in diesem Konflikt geht es keineswegs eindeutig um Gut gegen Böse.
@henio
„Auch wenn die meisten Sympathien klar auf der Seite der Palästinenser sind, in diesem Konflikt geht es keineswegs eindeutig um Gut gegen Böse.“
Es geht um Opfer und Täter.
Die Juden sind die Opfer.
Die Palästinenser sind die Täter.
Ist das wirklich so?
Wer das glaubt sollte sich die Tragödie mal genau anschauen.
Er wird überrascht sein, dass es genau umgekehrt ist.
Aber der dummgehaltene Deutsche wird seit Jahren auf die Jude = Israeli = Opfer getrimmt.
Die Früchte erntet man jetzt in moslemfeindlichem Blödsinnsgeschwätz.
@Gecko
Meinst Du nicht, dass vielleicht beide Opfer sind, der Palästinenser zwar mehr, aber auch der der Israeli.
Ich sympathisiere weder mit den Palästinensern, noch mit den Israelis. In diesem Konflikt gibt es keine Guten, nur von gegenseitigem Haß beherrschte Menschen. Aber es gibt auch auf beiden Seiten jene, die nur in Frieden leben wollen, die haben meine Sympathie.
@KarstenKaden
Ganz Deiner Meinung, wobei zum Haß der Israeli noch die Angst, die die Israeli niemals eingestehen werden, noch dazu kommt.
Denn das Überlegenheits-Gehabe der israelischen Falken wird ebenso überbewertet wie die Effizienz der israelischen Waffen und des Mossad.
Es gibt Informationen, die besagen, dass Bibi der Armee befohlen hat, erst nach 7 Stunden einzugreifen. Nach allen Infos ist doch klar, dass das Blutbad der Hamas gewollt war. Das Ganze ist auch kein Konflikt mehr. Es ist der letzte oder Vorletzte Schritt Richtung Weltkrieg. Schwab und Co. sind schon ganz aufgeregt. Ihr Ziel ist nah.
@ositobesitos
„Konnte ja keiner vorweg sehen das sie damit Juden hassende, frauenfeindliche und Feinde ihrer Regenbogen-Liebe ins Land holen. Ironie aus“
Die meisten deutschen Frauen werden von ihren deutschen Partnern vergewaltigt oder getötet.
Es erscheint nur nicht in der Presse.
Auch Serienmörder sind fast ausschließlich deutsche Männer.
Genauso ist es bei Pädophilen, ebenfalls ausschließlich deutsche Männer.
Na dann schauen Sie Sich die nicht existenten Fälle mal in Ruhe an:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiI6Pae7PiBAxW2wAIHHS1rAE8QFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fmymaps%2Fviewer%3Fmid%3D1CVziwjaTIPi82UVXtK48vcxf8Gk%26hl%3Dde&usg=AOvVaw19LudvycrLU3OLs-wfC1fF&opi=89978449
@Meusche Hustensaft
Sie müssen mir nichts erzählen, ich arbeite in der Forensik.
In Neukölln? Oder doch eher in Baden-Baden?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was die israelische Regierung tun wird…
Die Bodenoffensive sollte doch eigentlich schon laufen. Pikanter sind dagegen die Ziele, welche man damit erreichen will. Da gibt es Spekulationen bis zur vollständigen Räumung des Gazastreifens (in Richtung Ägypten).
Das geht also von extrem ungünstig für Israels Ansehen, bis zu „bringt ohnehin nix“. Es ist also unwahrscheinlich, dass eine Bodenoffensive irgendetwas verbessert, abgesehen davon, dass sie israelischen Rachedurst stillt.
Na dann warte ich mal ab, es ist ohnehin nicht zu ändern.
@Zappenduster
Am Wetter liegts ganz bestimmt nicht, wie man uns erzählt.
Möglicherweise stehen sie außenpolitisch, aber auch innenpolitisch so unter Druck, dass sie noch nicht genau wissen, ob sie tatsächlich die Palästinenser ausrotten wollen.
So hoffe ich zumindest.
Ich weiß es auch nicht. Und ich bin auch kein Fan von „was bald passieren könnte“-Theorien.
Damit kann man alles begründen. Von Adolfs Judenmord, über den „Kampf gegen den Terror“ bis zu Putins Marsch aus Lissabon.
Es gibt NIEMANDEN der so etwas politisch oder medial ausschlachtet und damit etwas Gutes im Schilde führt. Da ist hinterher immer ein Haufen Scheiße bei rumgekommen.
Nach 1945 hätte man mit Ihren „Argumenten“ eigentlich keinen Deutschen davonkommen lassen dürfen (die haben doch NSDAP gewählt „zu ihrer Regierung“) – somit dürfte es Sie gar nicht geben. Schon dumm, wenn man sein eigenes Existenzrecht negiert, wenngleich auch unabsichtlich…
@Truman
Sie gehören für immer aus der Gesellschaft entfernt!
Frage am Rande: Was sagt die AfD?
Die hat einheitlich bei der Rede von Olaf Scholz „wir stehen auf der Seite von Israel“ geklatscht.
Ab Min: 1:35
Wenn es um Krieg geht, ist man sich in Deutschland wohl wieder einmal einig.
https://youtu.be/tG0k3UffYjA?si=UqLRlBEg4amOhYlD
Die AfD ist meiner Meinung nach kontrollierte Opposition, mehr nicht. Das ganze dient der Aufrechterhaltung des „inneren Feindes“, den offensichtlich alle Demokratien nötig haben. Was von den vermeintlich Rechten zu halten ist, so sie an die Macht kommen, kann man wunderbar in Italien sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass es in Deutschland anders wäre. Im Gegenteil. An Gaulands Rede zur „moralischen Verpflichtung der Deutschen“ sei erinnert.
https://youtu.be/lZoBdExuASs?feature=shared
@Der Hausfreund
Die AfD heult mit den Wölfen.
Somit auch unwählbar.
@Truman: „Die Palästinenser wählen seit mehr als 20 Jahren Hamas zu Ihrer Regierung“
Thomas Röper, der Verfasser des Artikels und in Sankt Petersburg lebend, steht unter Hamas? … also manchmal kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Wer so alles in Sankt Petersburg regiert … Hamas!, da muss Putin doch endlich was tun?
@Truman … Sie, die meine absolute Krönung eines ganz erfüllten Wochenendes!
Der ist eigentlich ganz witzig. So viel Arroganz und Dekadenz auf einem Haufen. Aber die Welt wird sich weiter drehen. Wenn die Israelis also weiter den aggressiven Fremdkörper spielen wollen, bitte… In einigen Jahren stehen ein paar Millionen Israelis gegen ungefähr eine halbe Milliarde Gegner in ihrer Nachbarschaft. Dann werden denen nicht einmal Atombomben noch etwas nutzen.
Israel wird, Stand heute, untergehen, das ist eine gesellschaftswissenschaftliche Gewissheit.
Derweil darf man Terror verurteilen, so viel man will. Doch wem nicht mehr Möglichkeiten bleiben, dem bleiben halt nur noch die Mittel des Terrors, dies sollte man entlastend berücksichtigen. Wer die Möglichkeiten hat, darf seinen Terror vielleicht noch umetikettieren, wenn man ihn als Antwort praktiziert. Es bleibt trotzdem Gewalt zu einem bestimmten politischen Zweck.
Landnahme durch israelische
SiedlerExtremisten14.10.2023 Top video shows Israeli settler approach Palestinian man, engaging in brief TENSE confrontation before he SHOOTS Palestinian like wild dog, point blank (00:06), unloading FIRE on those around him amidst HORRIFIED screams of helpless Palestinian onlookers.
https://t.me/IntelRepublic/29204
13.10.2023 Thousands of armed Israeli settlers urged to attack Palestinians in occupied West Bank
[https://www.newarab.com/news/armed-israeli-settlers-threaten-palestinians-west-bank]
Palestinian killed as Israeli settlers attack West Bank town of Huwara
The killing of 19-year-old Labib Dumaidi comes amid a period of rising settler violence across the West Bank.
[https://www.aljazeera.com/news/2023/10/6/palestinian-killed-as-israeli-settlers-attack-west-bank-town-of-huwara]
Ein Student (m/w/d), der wie Stefanie Schreckenbach in ihrer Bachelorarbeit „RT Deutsch: Zwischen Propaganda und alternativem Medium”, Hochschule Magdeburg Stendal, das Fazit zog:
„Unabhängig, ob RT als Propaganda begriffen wird oder nicht, hat es in einer garantieren Pressefreiheit und einem pluralistischen Mediensystem, wie es in Deutschland herrscht, natürlich jedes Recht im garantieren verfassungsrechtlichen Rahmen, zu publizieren.“
Hasstiraden und Rosstäuschereien vom Spitzenvertreter des deutschen Journalismus – Eine Analyse
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/ueberall-rt-deutsch/
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der SPIEGEL-Berichterstattung: Der wichtigste Schritt, nämlich das Etablieren belastbarer Fakten, ist inzwischen fast durchgängig abgeschafft. Sowohl bei Artikeln zu Israel wie auch der Ukraine (oder Corona, oder … – eigentlich bei allen Themen).
Statt Recherche serviert man den Lesern Meinungen, die gerne als „Information“ verpackt und verkauft wird.
Basis praktisch aller Artikel zu Ukraine und Israel sind Verlautbarungen der jeweiligen Regierungen, gelegentlich gestützt von Verlautbarungen aus Berlin oder Brüssel – die sich wiederum auf Kiew oder Tel Aviv stützen.
Wenn die israelische Regierung behauptet, eine Schule, ein Krankenhaus, ein Marktplatz seien „von der Hamas“ als Waffenlager missbraucht worden, dann ist das für den SPIEGEL in Stein gemeißelt und rechtfertigt die Bombardierung. Auch, wenn dabei hunderte Zivilisten ums Leben kommen. Angegriffen wurde ja ein militärisches Ziel. Ob das stimmt? Egal, dem SPIEGEL reicht die Stellungnahme der Täter.
Hinzu kommt, dass Journalisten in Israel nur arbeiten dürfen, wenn sie sich der Zensur unterwerfen. Was der israelischen Regierung nicht gefällt, wird in Deutschland nicht berichtet.
Mag sein, dass das so üblich ist. Das Minimum an journalistischer Sorgfaltspflicht gebietet aber, in jedem Artikel klar zu stellen, dass eine neutrale Berichterstattung nicht möglich ist und man daher ausschließlich die Position der israelischen Regierung wieder gibt. Oder der ukrainischen, dort sieht es genau so aus.