Scholz ruft Putin zum ersten Mal seit Dezember 2022 an
Olaf Scholz gehört seit seinem Amtsantritt als Bundeskanzler zu den Treibern der anti-russischen Politik und hat schon im Februar 2022 bei seinem Antrittsbesuch im Weißen Haus gezeigt, dass er ein bedingungsloser Vasall der US-Regierung von Präsident Biden sein würde. Damals hatte Biden in Anwesenheit von Scholz öffentlich versprochen, Nord Stream „ein Ende zu setzen“, wenn der Konflikt in der Ukraine eskalieren würde. Scholz stand daneben und widersprach der offenen Drohung gegen die deutsche Wirtschaft mit keinem Wort.
Und als die Nord Streams dann etwa ein halbes Jahr später tatsächlich gesprengt wurden, gab es von der Scholz-Regierung deswegen keinen Protest – die Grünen haben die Sprengung sogar gefeiert – und echte Anstrengungen der deutschen Regierung und Sicherheitsbehörden, diesen gegen Deutschland begangenen Kriegsakt aufzuklären, um die Verantwortlichen zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen, gab es nicht. Die Bundesregierung hat im Gegenteil kurz nach der Sprengung erklärt, die Erkenntnisse über die Sprengungen der Pipelines geheim halten zu wollen. Und das tut sie bis heute.
Wozu sollte Putin mit Scholz sprechen?
Die russisch-deutschen Beziehungen sind wegen der offen anti-russischen Politik der Scholz-Regierung auf dem absoluten Nullpunkt angelangt. Als Bloomberg heute meldete, dass Scholz noch am heutigen Tage mit Putin sprechen wolle, sagte Kremlsprecher Peskow vor Journalisten, dass Putin immer offen für Gespräche sei, dass die russisch-deutschen Beziehungen aber in einem Zustand seien, in dem es eigentlich nichts zu besprechen gäbe.
Und da Scholz selbst nichts entscheidet, sondern, wie er zu sagen pflegt, alles immer „eng mit den amerikanischen Freunden“ koordiniert, also ausschließlich auf deren Anweisungen handelt, gibt es tatsächlich nicht viel, was Putin mit Scholz zu besprechen haben könnte. Hinzu kommt, dass Scholz nun einer Regierung vorsteht, die im Bundestag keine Mehrheit mehr hat und dass Scholz aus den anstehenden Wahlen kaum erneut als Bundeskanzler hervorgehen dürfte.
Trotzdem meldeten sowohl das Bundeskanzleramt als auch der Kreml etwas später am gleichen Tag, dass das Gespräch stattgefunden habe. Daher gehe ich davon aus, dass es hinter den Kulissen in irgendeinem Punkt Bewegung gibt und dass Scholz quasi als Abgesandter des Westens (oder nur der EU) vorgeschickt wurde, um mit Putin zu reden.
Was wurde besprochen?
Die Presseerklärungen von Bundeskanzleramt und Kreml stimmen inhaltlich weitgehend überein. Die Formulierungen legen nahe, dass man beim Thema Ukraine weiterhin entgegengesetzter Meinung ist, denn laut dem Bundeskanzleramt „verurteilte“ Scholz „den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine“ erneut, während Putin laut Kreml darauf hinwies, dass „die derzeitige Krise eine direkte Folge der langjährigen aggressiven Politik der NATO“ sei.
Und während Scholz laut Bundeskanzleramt auf russische Verhandlungsbereitschaft in der Ukraine-Krise drängte, erklärte Putin laut Kreml, dass Russland „die Wiederaufnahme der vom Kiewer Regime unterbrochenen Verhandlungen nie abgelehnt“ habe. Außerdem wies Putin laut Kreml auf die russischen Vorschläge zur Aufnahme von Verhandlungen hin.
Wenn diese Zusammenfassungen, die man in den beiden Presseerklärungen lesen kann, wirklich den vollständigen Inhalt des Telefonates wiedergeben, dann war das ein sinnloses Gespräch, das man sich auch hätte sparen können. Man fragt sich, wozu Scholz überhaupt mit Putin reden wollte. Etwa, um ihm direkt zu sagen, was Putin aus den öffentlichen Erklärungen von Scholz ohnehin schon lange weiß?
In der Presseerklärung des Kreml steht noch zu lesen, dass die beiden auch über den Nahost-Konflikt gesprochen hätten, was in der Presseerklärung des Bundeskanzleramtes nicht erwähnt wird.
Natürlich sind solche Pressemeldungen allgemein gehalten und gerade in Krisenzeiten werden darin gerne Themen verschwiegen, die in einem Telefonat besprochen wurden. Das lässt Raum für Spekulationen. Ich will nur ein Beispiel nennen: Die Tatsache, dass in keiner der beiden Presseerklärungen das Thema des von der Bundesregierung gebrochenen 2+4-Vertrages erwähnt wird, ist merkwürdig, denn in Russland ist das ein großes Thema und es wird erwartet, dass die russische Regierung darauf noch reagieren wird. Dass Putin das Thema nicht wenigstens angesprochen hat, scheint mir unwahrscheinlich.
Wir werden also wohl erst mit einiger Verzögerung erfahren, was Putin und Scholz noch besprochen haben, was aber nicht in den Presseerklärungen erwähnt wurde. Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, zitiere ich hier beide Presseerklärungen komplett.
Die Presseerklärung des Bundeskanzleramtes
Das Bundeskanzleramt schrieb über das Telefonat zwischen Scholz und Putin:
„Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute Nachmittag mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert.
Der Bundeskanzler verurteilte den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und forderte Präsident Putin auf, diesen zu beenden und Truppen zurückzuziehen.
Der Bundeskanzler drängte auf eine Bereitschaft Russlands zu Verhandlungen mit der Ukraine mit dem Ziel eines gerechten und dauerhaften Friedens und betonte die unverbrüchliche Entschlossenheit Deutschlands, die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen die russische Aggression so lange wie nötig zu unterstützen.
Der Bundeskanzler hat im Vorfeld mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert und wird es auch im Nachgang zu dem Gespräch mit dem russischen Präsidenten tun.“
Die Presseerklärung des Kreml
Der Kreml schrieb über das Telefonat zwischen Putin und Scholz:
„Auf Initiative der deutschen Seite führten der Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin und Bundeskanzler Olaf Scholz ihr erstes Telefongespräch seit Dezember 2022.
Es fand ein ausführlicher und offener Meinungsaustausch über die Lage in der Ukraine statt. Wladimir Putin erinnerte daran, dass die derzeitige Krise eine direkte Folge der langjährigen aggressiven Politik der NATO ist, die darauf abzielt, auf dem ukrainischem Territorium einen anti-russischen Brückenkopf zu schaffen und dabei die Sicherheitsinteressen unseres Landes zu ignorieren und die Rechte der russischsprachigen Einwohner zu verletzen.
Was die Aussichten auf eine politische und diplomatische Beilegung des Konflikts betrifft, so stellte der russische Präsident fest, dass die russische Seite die Wiederaufnahme der vom Kiewer Regime unterbrochenen Verhandlungen nie abgelehnt hat und weiterhin offen dafür ist. Die Vorschläge Russlands seien bekannt und wurden unter anderem in der Rede vor dem russischen Außenministerium im Juni dargelegt. Mögliche Vereinbarungen sollten den Sicherheitsinteressen der Russischen Föderation Rechnung tragen, von den neuen territorialen Realitäten ausgehen und vor allem die eigentlichen Ursachen des Konflikts angehen.
Auch die Lage in den russisch-deutschen Beziehungen wurde angesprochen. Wladimir Putin wies auf die beispiellose Verschlechterung der Beziehungen in allen Bereichen hin, die auf den unfreundlichen Kurs der deutschen Regierung zurückzuführen sei. Es wurde betont, dass Russland seine vertraglichen und vertragsgemäßen Verpflichtungen im Energiesektor stets strikt erfüllt hat und zu einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit bereit ist, wenn von deutscher Seite Interesse besteht.
Die verschärfte Lage im Nahen Osten wurde erörtert. Wladimir Putin informierte über die Bemühungen Russlands, die Krise in der Region zu deeskalieren und friedliche Lösungen zu finden.
Es wurde vereinbart, dass die Berater der beiden Staatsoberhäupter im Anschluss an das Gespräch in Verbindung bleiben werden.“
73 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Endlich offiziell: Die Deutschen sollen für die Ukraine den Gürtel enger schnallen
„Wozu eigentlich?“
Um mit einem Taurus-Einsatz zu „drohen“?😂🤣
immerhin, die diplomatischen Beziehungen sind wieder intakt. Das ist doch was wert.
Das Salbader sei geschenkt.
… tja das frage ich mich auch.
Es sieht nach einer PR-Aktion aus, mit der der US-Adminis-
trator glaubt in der veröffentlichten Meinung „Punkte“ zu
sammeln, um zu demonstrieren, dass er (Scholz) wichtig
sei. Wieder einen propagandistisches Schmierenstück. Ab-
haken!
Wozu eigentlich ?
Damit er sich von seinen Kollegen in Europa mal kräftig (ab) melden kann um überhaupt noch wahrgenommen zu werden.
https://www.msn.com/pl-pl/wiadomosci/polska/scholz-zadzwoni%C5%82-do-tuska-zda%C5%82-relacj%C4%99-z-rozmowy-z-putinem-powt%C3%B3rzy%C5%82-polskie-stanowisko/ar-AA1u9xID?ocid=msedgntp&pc=ASTS&cvid=78de87f6562e4f90820a6d86db59676c&ei=11
Donald Tusk informierte über das Gespräch mit dem Bundeskanzler.
„Ich habe gerade einen Anruf von Bundeskanzler Scholz erhalten, der mir einen Bericht über sein Gespräch mit Wladimir Putin gegeben hat. Ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, dass der Bundeskanzler nicht nur die russische Aggression unmissverständlich verurteilt hat, sondern auch die polnische Position bekräftigt hat: Nichts über die Ukraine ohne die Ukraine“, schrieb der polnische Ministerpräsident in den sozialen Medien.
https://www.bing.com/news/search?q=Chancellor+Scholz+talks+to+Putin+on+the+phone&qpvt=Chancellor+Scholz+talks+to+Putin+on+the+phone&FORM=EWRE
Also hat die BRD inzwischen eine Berichtspflicht ggb. Polen? Dann doch lieber zu den alten Zeiten mit Ribbentrop und Molotov zurück?
🤣️ Der hat einfach nur Donald Tusk mit Donald Trump verwechselt. Passiert mir auch dauernd.
Da hat Putin mal wieder seinen guten Willen, seine gute Erziehung gezeigt – ich hätte den Telefonhörer nicht mal angeschaut, geschweige denn abgehoben…
Genau damit hatte der Scholz gerechnet, die Dullnase.!
Wenn Putin nicht mit der „Dullnase“ gesprochen hätte, wären die Gazetten wieder
voll von „Böser Putin“ gewesen. Somit passt das denke ich schon, weil was dann
letztendlich wirklich passiert, steht ja auf einem anderen Blatt.
Eben, die diplomatischen Kanäle sind wieder offen(das ist die gute Nachricht).
Die Inhalte, nebensächlich und von den Umständen her, das schreib ich nicht, kann man sich denken. Unschön halt..
Die Diplomatie ist wieder offen und es wird ein langer Weg.
Wenn das alles war, hätten sie sich genausogut gegenseitig einen „Spiegel“ und eine „Prawda“ zuschicken können. Scholz steht das Wasser bis zum Hals. Neben einer Niederlage im Krieg gegen Rußland muß er auch mit einer Abrechnung aus den USA rechnen.
Putin hat den Anruf nach zwei Jahren Weigerung nun doch angenommen kurz nachdem Trump seine Kabinettsliste bekanntgab, und die muß für Berlin ein Schock sein. Der Name von Director of National Intelligence Tulsi Gabbard steht auf einer von Scholz mitbetriebenen Liquidierungsliste (Myrotvorets).
⚡🇺🇸 TRUMP ADMINISTRATION SO FAR:
Russia-Ukraine War … by WrriterNg: 7:04am On Nov 14, 2024
https://www.nairaland.com/7481160/russia-ukraine-war-world-news-weapons/2690#132867766
Auch von russischer Seite gibt es sehr bedrohliche Ansagen: Klage beim UNO-Gericht gegen Deutschland wegen Terrorismus (Nord Stream), Kriegs-Hauptschuld und Reparationsforderungen (auch laut Vance soll Deutschland den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen), Kündigung von Zwei-plus-Vier und Reparationsforderungen für den II. Weltkrieg (zu 95% noch offen) stehen auch im Raume.
Man kann annehmen, daß Putin die Schockwellen des Trumpquake genutzt hat, Scholz einiges zu sagen, was nicht in den Presseerklärungen steht.
…hier sowieso nicht!
…Putin hat auf die bisherigen 4 Oblaste hingewiesen, Krim ist seit 10 Jahren Russisch.. ….es kann aber sei, dass sich die Liste der 4 Oblaste erweitern wird !!..
..dass die brd – Kolonie den Wiederaufbau mit bezahlen muss, ist sowieso klar..
…dass mit den Reparationsforderungen bezüglich WK II, ist mir neu !!.. …muss mal rumhorchen..
…sonst haben sie Recht !!..😎
„Terrorunterstützung: Was bedeutet die Anklage beim UN-Gericht gegen Deutschland und die Schweiz?“
„Anlass der Anklage ist der Vorwurf ‒ insbesondere an die Bundesrepublik Deutschland ‒, die offiziellen kriminalistischen Ermittlungen zu verschleppen, indem der terroristische Anschlag auf die beiden Nord-Stream-Pipelines nicht untersucht wird….
Aber kann es auch sein, dass die Ursprünge der unterseeischen Terrorattacke auf die russisch-europäische Gaspipeline zurück in die Nazi-Vergangenheit Deutschlands führen? Zumindest, was deren Finanzierung angeht….
Zu beachten ist auch die Tatsache, dass der gewaltsame Tod von 27 Millionen sowjetischen Bürgern nicht durch die bedingungslose Reparationsleistung oder in angemessener, den nachhaltigen Schaden sühnender Wiedergutmachung restituiert oder zurückerstattet worden ist….
Eine von russischen Diplomaten im Jahre 1945 errechnete Pro-Kopf-Zahlung für die menschlichen Opfer des Vernichtungskrieges fand nicht statt. Laut russischen Medien hätten die Deutschen in Geld- und Gegenstandswert nur fünf Prozent des gigantischen Schadens, der dem Land und seiner Wirtschaft entstanden ist, zurückerstattet.
Russland und Weißrussland haben vor Kurzem das Vorgehen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg gegen das Sowjetvolk offiziell als Genozid eingestuft. Früher haben die Behörden dieser Staaten lange darauf verzichtet, um den Prozess der Versöhnung mit den Deutschen nicht zu beeinträchtigen….
Angesichts dieser Umstände ist in Zukunft von russischer Seite mit zahlreichen Forderungen und Ansprüchen gegenüber der Bundesrepublik Deutschland zu rechnen. Je feindseliger sie sich gegen Russland positionieren wird, desto eher.“
Von Afanassij Gontscharow, 22 Okt. 2024
https://rtnewsde.com/meinung/222010-terrorunterstuetzung-russland-bereitet-anklage-beim-gericht-gegen-deutschland-schweiz/
…hier auch nicht!
….die brd „beschützt“ noch Putin, wegen seiner Dredner Zeit.. …seine Nachfolger, werden diese „Sentimentalität“, nicht mehr haben !!..😈
Hier ist eine Liste mit Links über diverse aktuelle Reparationsforderungen, darunter an Deutschland:
Namibia has demanded reparations from Germany for its colonial rule and genocide of the Herero and Nama people.
Poland has demanded reparations from Germany for its occupation and atrocities committed during World War II.
Greece has demanded reparations from Germany for its occupation and atrocities committed during World War II.
Africa Should Demand For ODA Instead Of Colonial Reparations. by llakes4real: 2:59am, 2024-11-10
https://www.nairaland.com/8262924/africa-should-demand-oda-instead/1#132811559
In Tansania sind Forderungen wegen der Genozide in Deutsch-Ost (300000 Tote) in Diskussion.
Eine andere Frage ist, wenn die Reparationsforderungen wegen des derzeitigen Krieges von Rußland und der Ukraine gegen Deutschland durchgesetzt werden sollten, ob sich nicht andere Länder wegen unserer sonstigen Kriege seit 1999 anschließen.
„Schon deswegen darf Russland diesen Krieg nicht gewinnen, und Russland wird den Krieg auch nicht gewinnen.“
Mußt du wirklich überall sinnfrei drunter-💩💩💩??
Wenn die Russen schlau sind, dann schneiden sie die Ukraine vom Schwarzen Meer ab. Mindestens mit einer Breite von 200 Kilometer bis Transnistrien.
Das hätte gleich mehrere Vorteile, Und man könnte die Nato so richtig ärgern.
Auf jeden Fall muss das Gebiet in der die Pipeline verläuft russisch werden, dann hört der Zirkus mit dem Gas endlich auf – und Geld gibt’s auch nicht mehr. Sewastopol ist dann auch sicher, wenn die Bedrohung durch See-Drohnen weg ist. Sollte die Ukraine doch welche zu Wasser lassen, dann einfach die Irren erschießen, wenn man sie erwischt.
Myrotvorets . Meuchelmorde durch SS Gestapo lassen grüßen. Aber selbst die heutigen Norweger trampeln auf den Altvorderen Rum die sich gegen die Nazis wehrten.
…Richtig !!… …Russland ist verhandlungsbereit, ABER zu Russischen Bedingungen !!..😎
Wahrscheinlich wollte der Vasallenschlumpf bei Putin ein Merkeleffekt auslösen, nach dem Motto, vertrau mir, ich will dich wirklich nicht verarschen. Hat nicht geklappt, jetzt kann der Schlumpf wieder dem Merz einen bla…..
Scholz will also den russischen Präsidenten gar zu etwas „aufgefordert“ haben. Natürlich. In der Realität dürfte er am Telefon ganz kleinlaut gewesen sein und sich an die diplomatischen Gepflogenheiten gehalten haben. Diese nach innen gerichtete Propaganda grenzt schon an das Kaiserreich.
Es wäre in der Tat nett, den originalen Wortlaut der Gesprächs zu erfahren (was wir vermutlich nie oder nur mit einiger zeitlicher Verzögerung tun werden).
Aller Anfang ist halt schwer.
Jeder Kontakt ist besser als kein Kontakt.
Immerhin scheint sich damit ein Paradigmenwechsel anzudeuten …
Trump wird uns alle retten, verliert ja nicht euren Glauben.
Ohne Trump im morgendlichen Müsli gehe ich eh nicht aus dem Haus….😉
Trump gibt es im Musli, man sollte El loco bescheid geben, der kauft alles auf.
OH , zum Thema Morgenmüsli gibt es auch noch Neuigkeiten in dieser Richtung !
https://web.de/magazine/panorama/kelloggs-erbin-ruft-cerealien-boykott-40339682
@teplinki popow
gar nichts wird Trump tun. Außer den Deutschen und der Eu das Schlachtfeld zu überlassen. Die haben so weit aufgerüstet und Milliarden verbraten da geben die nicht auf. Übrigens soll die U noch viel stärker finanziell u. sonst unterstützt werden. Diese Nachricht kam nach dem Telefonat. Wenn man sich Trumps Ideen anschaut ist man sehr geneigt, sich selbige in D zu wünschen. Doch Achtung. Nach dem gestern der erste Staatsrepräsentant Trump besuchte, der kein geringerer ist als Milei, der weiß in welche Richtung es laufen könnte. Man kann es sogar nachlesen, auf Fox news. Über die Hälfte der Menschen in seinem Land hat er verarmt.Fast 20 % sind sehr verarmt. Die Inflation zurückgegangen auf 200 %! Trump sagt, er will viel von Milei lernen.Musk sagt gar, er will in einem Jahr 2 Billionen Dollar einsparen und Mileis Ideen umsetzen. Ja, ersteres kann man gern glauben, wenn er die Arbeitskraft durch die KI ersetzt, entfallen die Lohnkosten. Die Ideen Mileis umsetzen, so so. Das ist nur eine Seite die langsam durchschaubar wird. Es kommt noch viel schlimmer und jeder versteht, daß wir in D in der Deindustriealisierung voranschreiten usw. genau diesen Weg schreiten wir nämlich auch ein. Alles aber auch alles was Hoffnung gibt wird zerspringen wie eine Seifenblase. Die neue Regierung, die sich schon gewählt sieht, weiß längst, daß sie es wird. Herr Merz- Black Rock. Das einzige was hoffen läßt ist, daß wenn der Merz seine Machtgeilheit so wie zur Zeit geschehen, aufrechterhält wird es kein Ultimatum an Russland geben. Oder es gibt gar keine Wahlen mehr weil das Ultimatum in R bereits in einer Beantwortung mündet.
Ich bin kein Zeuge Trumps, war ironisch gemeint. Der russische Außenminister hat das Thema Trump auf den Punkt gebracht, keine grundlegenden Änderungen.
OH , diese Änderungen sind längst sichtbar !
Nur die veröffentlichung das Robert Kennedy Gesundheitsminister unter Trump wird hat schon gereicht das die Pharmaaktien abstürzen !
Was wird da wohl passieren wenn Kennedy im Amt ist und Seine Arbeit aufnimmt ? 😀
Ist nur ein Beispiel der Änderungen !
Im Verhältnis zu Russland, sie Vollnuss. Sind sie auch ein Schizo-account
El locos?
Intern können sich die Amis von mir aus gegenseitig fertig machen.
Also ich finde es ok das Popow im Knast gelandet ist ! 😀
War mir klar, sie kleiner US-Fanboy. Schöne Grüße an ihre gespaltene
Accountpersönlichkeit.
Ein herzliches MAGA FTUSA
👍 Sehe ich auch so und spende an das Orakel von Delphi.😉
Der Sin des Gesprächs (von Scholz‘ Seite) ist klar: Eine Meldung in den Medien im Wahlkampf, was darstellen soll, dass er immer noch „wichtig“ ist.
Putin ist ein öflicher Mensch und nimmt das Gespräch an.
Scholz will Stimmen für die SPD bei der kommenden Wahl gewinnen. Vermutlich sollte man den Anruf so einordnen. Aber: Um Stimmen bei der Wahl für seine Partei zu gewinnen, reicht ein Anruf nicht aus. Da wird noch mehr kommen.
Was Putin begrüsen wird, denn wenn Merz BK wird will dieser Russland mit Langstreckenwaffen angreifen lassen. Und dann müsste Russland entsprechend reagieren.
Ich vermute, dass sie auch noch über andere Themen gesprochen haben, von denen noch nichts an die Öffentlichkeit kommt — immerhin haben beide ein Interesse daran, Merz zu verhindern.
+++
„Wozu eigentlich?“
Wahlkampf ?!
Um der schlecht informierten Bevölkerungsmehrheit in Deutschland zu zeigen was für ein friedensbewegter Kanzler/Politiker er bzw. die SPD doch ist!
Putin sollte das Gesprächsprotokoll umgehend veröffentlichen lassen.
Vorsicht! Zum Schluss ist das eine Falle, um Putin dann der Einmischung in die Wahlen im Februar 25 zu bezichtigen! Ironie und Hinterlist sollte man also in solchen Zeiten beherrschen!
Ehrlich gesagt habe ich nichts von dem Gespräch erwartet. Das Scholz seine bisherige Meinung jetzt über den Haufen wirft und Putin in irgendwas zustimmt, wäre eine Sensation gewesen, aber das bleibt Träumerei. Das sie hingegen in Kontakt bleiben wollen, werte ich als positiv. Miteinander reden ist immer besser als schweigen.
„Es wurde betont, dass Russland seine vertraglichen und vertragsgemäßen Verpflichtungen im Energiesektor stets strikt erfüllt hat und zu einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit bereit ist, wenn von deutscher Seite Interesse besteht.“
Nachdem Scholz aus der Zwangsversklavung der Demokraten freigelassen wurde, könnte es sein, dass sie 1. über Nordstream gesprochen haben,
(„Ach, Wladimir, wir wollen doch eh euer Gas *schluchz*“)
oder über die Beendigung des Krieges und der Waffenlieferungen.
(„Habt ihr nicht noch eine Dosis Novitschok für Merz, diesen Arsch?“)
Bitte nicht schon wieder dieses Produkt der Schwarzarbeit in der russischen Armee. JEDER überlebt Novitschok, zumindest alle im Westen verifizierten Fälle.
Habe gerade ein Transkript hereinbekommen. Die Echtheit ist natürlich ohne Gewehr!
Tuuuut, tuuut!
Good day, äh dobrin dehn Genosse, hä? Ach so, Herr Putin!
Guten Tag Herr Scholz!
Hä? Ach der kann ja Deutsch… also ich möchte, ich will, ich werde Sie nun höflich darum bitten (müssen“seufz“), dass Sie die die Truppen aus den aus unserer Sicht besetzten Gebieten abziehen und wieder freundlich sind.
Welche besetzen Gebiete? Wir BEFREIEN gerade die russischen Gebiete, die seit der Eingliederung der dann noch neutralen Gebi..
Jaja, das glauben Sie, aber wir eben nicht.
Ja, Sie glauben auch noch an der Macht zu sein. Schauen Sie mal Herr Scholz, als Bundeskanzler einer Minderheitenregierung können Sie noch so sehr fordern, aber keiner wird Ihen zuhören. Warum sollten wir es tun? Selbst wenn, dann wäre es sinnvoller direkt mit ihrem Vorgesetzen zu reden. Finden Sie nicht auch?
Jaja, das stimmt scho.. äh, was meinen Sie mit Vorgesetzen? Ich habe keinen Vorgesetzen. Ich bin der Bun
…Der Bundeskanzler, der bald eine Vertrauensfrage stellen muss und der untätig neben dem US-Amerikanischen Präsidenten stand, als dieser Ankündigte, Ihre Pipeline, unser Projekt, also Ihre Lebensader, zu sprengen. Rufen Sie mich bitte erst wieder an, wenn Ihr Vorgesetzer entschieden hat, dass wir gewonnen haben! Danach können wir uns darüber unterhalten, wer in Deutschland das nächste Mal wieder Bundeskanzler werden darf. Sorry, habe aber einen engen Terminplan, da warten noch Kunden, die wirklich Ihre Versprechen souverän abgeben und dann auch halten können. Also solche, wie: Nie wieder Krieg, oder von deutschem Boden.. Waffen usw.
Auf Wiederhören! Paka, paka!
Die werden es schaffen, man wird in Russland gar nich rangehen, wenn jemand aus Deutschland anruft.
…vielleicht der Diensthabende in der Telefonzentrale ??.. ..Russland zeigt seine Bereitschaft, zu „Gesprächen“ !!…😎
Also zusammengefasst, Putin sagt, was er schon immer gesagt hat, und der Scholzomat macht etwas halbherzigen Wahlkampf. Belügt also wie gewohnt alle denen er habhaft wird.
Ich weiß nicht, ob das hier alle schon mitbekommen haben. Rob Bauer, also so ein NATO-Kommisskopp, hat vor ein paar Tagen sinngemäß ausgesagt, dass die NATO in die Ukraine gegangen wäre, um die Russen wieder rauszuwerfen. Wenn Russland keine Atomwaffen gehabt hätte.
Das ist doch mal ein feines „Verteidigungsbündnis“.
Da ist es auch nicht mehr feierlich, wie sich ein Scholz mit so einem Telefonat selbst zum Vollhorst macht. Aber für die Deutschen reicht das natürlich, die wissen wie immer von nichts. Scholz vielleicht sogar auch nicht oder er neigt zum baerbocken und diese Wahrheit wird nur genau so effektiv abgeschirmt wie jahrelang bei Joe Biden.
Und die Erklärung dieses angeblichen „Kanzleramtes“ zum Telefonat macht mich geradezu betroffen. Steht da doch exakt drin, Scholz hätte zu Putin gesagt, was er schon seit Jahren ununterbrochen zu diesem Thema ablässt.
Dafür hätte der Putin nicht eine Stunde lang von richtiger Arbeit abhalten müssen. Der kennt diese lächerliche Haltung schon seit Jahren. Und für so einen Rotz von Bericht bezahlen wir wohl leider nicht nur einen Zivilversager.
Schade ums Geld!
….wollte Hitler auch, die Russen hinter dem Ural drücken !!!..🙈
„Wladimir Putin wies auf die beispiellose Verschlechterung der Beziehungen in allen Bereichen hin, die auf den unfreundlichen Kurs der deutschen Regierung zurückzuführen sei.“
Das ist in der diplomatischen Sprache des Präsidenten gegenüber dem Kanzler persönlich schon sehr drastisch. Von Putin und dem Außenministerium war auch schon von „Hitler“, „Drang nach Osten“, „Endlösung der russischen Frage“ die Rede. Wem die Diplomatie nicht deutlich genug ist, kann es sich vom Sicherheitsrat Medwedew in eine verständlichere Sprache übersetzen lassen.
Die Standartphrasen von Hebestreit sagen nur, daß Scholz sich zu dem, worüber es eigentlich ging, lieber nicht äußern will.
Bisweilen ist auch von „Putler“ die Rede …
…die Verabschiedung von Putin und der Russischen Führung, vom bisherigen „besonderen Verhältnis zu Deutschland“ !!!.. ….im 18. Jahrhundert, hätte es eine „Kriegserklärung“ bedeutet !!…😈
Ich schätze, Scholz hat Putin nicht ohne triftigen Grund angerufen. Ich könnte mir vorstellen, dass in Berlin „die Hütte brennt“.
Die Russen verfolgen sehr genau, was deutsche Politiker von Rang so äußern. Auf RT und in den von Thomas Röper übersetzten Reden russischer Regierungsmitglieder kann man lesen, dass sie gerade über die Deutschen verärgert sind in ihrer uneingeschränkten Unterstützung des russischen Kriegsgegners. Ich kann mir vorstellen, dass Russland Stellschrauben hat, um auf die Politik der deutschen Bundesregierung zu reagieren.
Es kann noch dauern, aber irgendwann werden wir erfahren, worum es bei dem Telefonat in der Sache ging.
Wie sagt Sacharowa immer? ‚Es wird eine symmetrische Reaktion geben‘. Die muss nichts mit der Ukraine zu tun haben. Das kann ganz wo anders auf dem Planeten sein. Zum Beispiel hat die Türkei eine Einladung für BRICS bekommen. Möglicherweise bricht da der NATO ein Verbündeter weg. Das kann Scholz, den Transatlanter, nicht freuen. Auch möglich, dass das russische Aussenministerium Scholz schon eine Note wegen des Bruches des 2+4-Vertrages geschickt hat.
Es wurde schon vor zwei Jahren von beiden Seiten offiziell festgestellt, daß Deutschland gegen Rußland Krieg führt, und auch objektiv oder materiell ist die deutsche Kriegsbeteiligung eine Tatsache.
Um „Verärgerung“ wegen „Unterstützung“ geht es keineswegs. Es ist von Reparationsforderungen an Deutschland, Kriegsschuld und Tribunalen für unsere Kriegs-Hauptverbrecher die Rede, sogar vom Ziel der vollständigen und bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Merkel wurde vom russischen Außenministerium bereits offiziell für das Tribunal benannt.
Das ist eigentlich alles bekannt. Die Frage ist, weshalb trotzdem und gegen alle bekannten Tatsachen hier weiter so getan wird, als ginge es nur um „Unterstützung“.
Hat das Herrchen das erlaubt?
Wovor ist Selensky dann in Sorge?
„Selenskij äußert sich besorgt über Telefonat zwischen Scholz und Putin
Mit Blick auf das Gespräch zwischen dem russischen Staatschef Wladimir Putin und dem Bundeskanzler Olaf Scholz am Freitag warnte der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij in einer Videobotschaft, dass der Anruf die Büchse der Pandora öffne.
„Es kann nun weitere Gespräche und Telefonate geben. Nur viele Worte“, so Selenskij. Derartige Gespräche könnten bei der russischen Führung ihm zufolge die Hoffnung wecken, die angebliche internationale Isolation Russlands zu überwinden.
Selenskij erklärte weiter, dass ihn die Bundesregierung im Vorfeld über den geplanten Anruf informiert habe.“
Quelle:
RT-Liveticker zum Krieg in der Ukraine vom 15.11.2024
Dieser Anruf von Scholz mit Putin ist doch nur Beschäftigungstherapie für die Schlafschafe ! 😀
Nichts davon sollte man ernsthaft verfolgen !
Ich bleibe dabei , Scholz hat ein Drehbuch was zu machen ist und Wir werden das medial nicht erzählt bekommen was da hinter den Kulissen sich wirklich abspielt !
Wer aber doch auf Ablenkungen steht , soll sich halt damit befassen ! 😀
Scholzes Imitative wurde zu 100 % ausgelöst durch eine Reaktion zum 2 + 4 Vertrag bzw. dessen Bruchs.
Jede Wette das es hinter den Kulissen Androhungen auf zu erwartenden Reaktionen gab..
UND
Solch Reaktionen kann sich Scholz nicht leisten….ABER auch ein Merz kann das nicht gerade nach seinem Ultimatum an Putin nicht !
WER
Sagt das Scholz nicht in Absprache mit Merz den Kontakt gesucht hat um evtl. Reaktionen Putins zum Vertragsbruch etwas abzumildern.
Denn
Eines fällt so richtig auf…..Merz hat Scholz wegen diesen Anrufs NICHT durch den Politischen Kakao gezogen, NICHT mal ein Wort ( negatives ) darüber vor Kameras verloren 🚩
Was gerade Momentan doch stutzig machen sollte !!
Zu diesem Thema kann man durchaus mal MarkMobil ansehen/hören !
https://odysee.com/@MaxWende:f/MARKmobil-Aktuell—Friedenssignal-aus-Deutschland—Trumps-Friedenspolitik-kommt-an-der-Front-an-und-Scholz-telefoniert-mit-Putin–Ein-Sonderbericht—15.11.2Q24:1
Der 2 + 4 Vertrag ist doch nur Plan B !
Niemand wird Uns die Wahrheit darüber erzählen was da gerade wirklich abgeht !
Danach wird man Uns eine nette Geschichte erzählen und fertig , Ziel erreicht , nachfragen überflüssig ! 😀
Mit seinem trotzigen Anruf hat der Noch-Kanzler und Möchtegern-Weltpolitiker wieder einmal seine ganze Bedeutungslosigkeit und Realitätsferne zur Schau gestellt. Sich die Pipelines von den eigenen „Freunden“ widerspruchslos wegsprengen lassen, aber auf dicke Hose machen und eine Atommacht wie kleine Lehrbuben behandeln wollen.
Kein Wunder, dass Deutschland international den Abflug macht. Man ist einfach nur noch fassungslos ob der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dummheit dieser Leute.
[1] Scholz‘ Telefonat mit Putin. 60 ernüchternde Minuten
Kanzler Scholz hat seinen Anruf bei Russlands Präsident Putin lange vorbereitet. Und die Kontaktaufnahme war auch mit den westlichen Partnern abgestimmt, heißt es. Aber was genau wollte Scholz damit erreichen?
Von Matthias Gebauer und Christina Hebel, Berlin und Moskau
16.11.2024, 05.17 Uhr
[..]
Zu sehen sind drei Männer. Scholz, sein Sicherheitsberater Jens Plötner und Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Der Kanzler blickt ernst drein, als er Wladimir Putin am Telefon hat, zum ersten Mal seit fast zwei Jahren. Plötners Miene lässt erahnen: Es ist kein ermutigendes Gespräch.
https://archive.ph/https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kanzler-olaf-scholz-ruft-wladimir-putin-an-60-ernuechternde-minuten-a-400fb4a6-710e-4c81-ba0d-c019d02231fd
Ach… Putin hätte sich doch totlachen können. Dann hätte das Gespräch etwas gebracht. Positiv/negativ, wer kann es schon sagen.
Aber natürlich, die beiden haben hochbrisante Informationen ausgetauscht, die allesamt geheim sind. Wobei ich mal annehmen würde, dass Putin den Schildbürgern in Europa nicht mehr traut, nach der Nummer von Macron.
Wenn die Medien aber jedes Mal so einen Bohei um nichts machen wollen, nur weil Scholz „telefoniert“, würde ich es bevorzugen wenn sie dazu schweigen.
Und von wegen geheime Informationen. Vielleicht steckt die deutsche Regierung dermaßen in ihrer Blase dass die solche Gesprächsinhalte ernsthaft für eine große Sache halten. Ungefähr so wie der Saunagänger in Kiew.
Die Frage, die ich mir als Anti-Spiegel Leser stelle ist, warum redet Putin überhaupt mit Scholz? Hieß es nicht, man wollte mit den Vasallen der USA nicht mehr sprechen?
Ich kann diese Mainstream Meldungen über Gespräche zwischen Politikern nicht mehr hören. Das ist doch eh alles Bullshit. „Trump hat mit Putin telefoniert“, „Biden hat mir Scholz telefoniert“ Who cares? Wir wissen dass Politiker keine Entscheidungen treffen, also was soll der Unsinn?
Warum? Ich denke, dass sich die Deutschen inzwischen soviel geleistet haben, dass Putin es für nötig hielt, dem Kanzler direkt und natürlich diplomatisch mal die Meinung zu geigen. Nur deshalb hat er dem Gespräch zugestimmt. Zukunftsorientiert hat er Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, Gaslieferungen, aufgezeigt. 1.Teil glashart, 2.Teil versöhnlich. Putin eben.
Scholz zu Putin:
„Ich war das nicht mit den Taurus! Ich bin unschuldig, Wladimir!“
„Der Nazi Merz ist schuld!“
😜
Es stellt sich die Frage, was er wollte. Muffensausen? Die Furcht vor dem Ende seines auf Lügen gebauten Kartenhauses? Damit er in aller Munde landet?
Unterm Strich hatte Putin bereits gesagt, dass er lieber mit Washington redet, da Olaf nichts zu sagen hat. Wozu die Posse?
Merkels Schuld am Ukraine-Krieg:
2013 wollte Janukowitsch 2x das Assoziationsabkommen mit der EU unterschreiben. Merkel blockierte mit Hinweis auf die Inhaftierung ihrer korrupten Freundin Julia Timoschenko. Wie schon der frühere EU-Kommissar Verheugen berichtete.
Beim 3. Versuch fuhr er auch noch nach Brüssel. Die Bedingungen waren allerdingsmittlerweile derart unverschämt, dass die Ukraine damit nicht überleben hätte können. Meiner Erinnerung nach bot Brüssel nicht mal mehr 1 Milliarde Kredit. Gebraucht hat die Ukraine ca. 16 Milliarden.
Zudem waren für ein souveränes Land unannehmbare Forderungen enthalten. Darunter der de-facto-Bruch mit dem wichtigsten Handelspartner Russland und z.B. militärische Zusagen.
Putin hätte den notwendigen Kredit gegeben.
Und da kamen die teilweise von Soros etc. bezahlten „Demonstranten“ und dann Polizisten- und Demonstrantenmörder aus dem nazi-affinen Spektrum ins Spiel. Und dem Putsch 2014.
Und der Machtergreifung des US-gewünschten Jazenjuk, der mit 6,69% in freien, OSZE-bestätigten Wahlen unterlegen war.
PS: Genaue Unterlagen vor allem über die wirtschaftliche Seite bei MP Nikola Asarow: „Die Wahrheit über den Putsch“ (Berlin)
Scholz’ telcon with the Russian cartoon from Dante’s Inferno was obviously made with Washington’s permission or under its direction. The true purpose of this absurd Bundeskanzleramt-Scholzian diatribe against Putin is deliberately obfuscated and omitted by the Kanzleramt. Does the sniveling US-puppet, Scholz, expect it to help him in the next election? The only effect it will have is to further aggravate Russia and make any kind of peace impossible. Scholz has tied Deutschland to the sinking Titanic.
Und wieder das alte Lied…
1. Warum sollte Putin Scholz trauen?
2. Selensky will keinen Frieden!
3. Wird die USA nicht umsonst in den Krieg investiert haben, daher will der gesamte Westen wieder mal nur auf Zeit spielen.
Scholz braucht einen neuen Job, vielleicht will er einen Aufsichtsratsposten bei Gazprom. Mit Kanzler in der BRD wird es ja wohl nichts mehr. Deshalb hat er Putin angerufen….