Die Staaten des Westens stimmen in der UNO gegen die Verurteilung des Nationalsozialismus
Der Westen bestätigt mal wieder, dass Russland recht hat, wenn es davon spricht, in der Ukraine gegen die Wiederauferstehung des Nazismus zu kämpfen. Dass in Kiew seit 2014 ein vom Westen unterstütztes, finanziertes und gelenktes rassistisches Nazi-Regime herrscht, habe ich oft mit vielen Beispielen aufgezeigt, ein Beispiel finden Sie hier.
Nun hat der Westen die russischen Vorwürfe, der Westen unterstütze den Nazismus, erneut eindrucksvoll bestätigt: In der UNO hat praktisch der gesamte kollektive Westen gegen eine Resolution gestimmt, die fordert, den Nationalsozialismus, Neonazismus und Rassismus zu verurteilen.
Die Resolution
Russland bringt jedes Jahr eine Resolution in die UN-Vollversammlung ein, die sich gegen die Verherrlichung des Nationalsozialismus wendet. Der Titel der Resolution lautet immer „Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus, des Neonazismus und anderer Praktiken, die zur Eskalation gegenwärtiger Formen des Rassismus, der Rassendiskriminierung, der Fremdenfeindlichkeit und der damit verbundenen Intoleranz beitragen.“
Man müsste meinen, dass Deutschland, wenn die Berliner Politiker ihre Worthülsen ernst nehmen, diese Resolution mit beiden Händen unterstützen müssten. Immerhin empfiehlt die Resolution allen UNO-Mitgliedsstaaten, im Einklang mit ihren internationalen Verpflichtungen im Bereich der Menschenrechte notwendige Maßnahmen zu ergreifen – darunter auch auf der legislativen Ebene sowie im Bildungsbereich –, um eine Revision der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges und die Leugnung der Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie der Kriegsverbrechen, die im Laufe des Zweiten Weltkrieges begangen wurden, zu verhindern und alle Formen der Rassendiskriminierung auszumerzen. Außerdem wird in der Resolution gefordert, jegliche Feierlichkeiten zu Ehren des NS-Regimes und seiner Verbündeten zu verbieten.
Was kann die Bundesregierung dagegen haben?
Das Problem ist – um nur ein paar Beispiele zu nennen -, dass die Ukraine Nazi-Kriegsverbrecher als Nationalhelden ehrt und dass ihre Soldaten mit Nazi-Symbolen herumlaufen, dass Mitglieder der Waffen-SS in den baltischen Staaten bis heute öffentlich als Helden geehrt werden, dass die SS dort in Museen verherrlicht wird und dass Kanada Kriegsverbrecher der Waffen-SS seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges schützt. Die Liste ließe sich fortsetzen, das waren wie gesagt nur Beispiele.
Die diesjährige Abstimmung
In der Nacht zu Mittwoch hat UN-Generalversammlung wieder über die russische Resolution zum Kampf gegen die Verherrlichung des Nationalsozialismus abgestimmt. In diesem Jahr stimmten 119 Länder dafür, 53 dagegen und zehn Staaten enthielten sich. Letztes Jahr lautete das Ergebnis 118 Länder dafür, 49 dagegen, 14 Enthaltungen, was zeigt, dass die Politik des Westens, wenn auch langsam, auf immer mehr Ablehnung stößt.
Zu den Unterstützern der Initiative gehörten in diesem Jahr unter anderem Argentinien, Armenien, Brasilien, Ägypten, Indien, Irak, Israel, Kasachstan, Mali, Mexiko, die Mongolei, Niger, Pakistan, Katar, Saudi-Arabien, Serbien, Sudan, Tadschikistan, Usbekistan und die Vereinigten Arabischen Emirate, Vietnam und andere. Zu den zehn Enthaltungen zählen Kiribati, Myanmar, Panama, die Schweiz und die Türkei.
Gegen die russische Resolution haben neben den USA und der Ukraine unter anderem Albanien, Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Kanada, Kroatien, die Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Malta und Norwegen , Polen, Slowakei, Slowenien und Schweden gestimmt.
Und ganz wichtig: Auch Deutschland hat dagegen gestimmt. Früher hat Deutschland sich enthalten, aber seit 2022 stimmt Deutschland unter der Ampelkoalition konsequent gegen die Resolution.
Russland kämpft gegen die Wiederauferstehung des Nazismus
Wer kann man Russland danach noch ernsthaft widersprechen, wenn es davon spricht, dass es gegen die Wiederauferstehung des Nazismus kämpft, die im „Werte-Westen“ derzeit offen stattfindet?
Immerhin wiederholt sich die Geschichte, wenn Aufrufe zur Gewalt gegen Russen nun erlaubt werden, wenn Russen pauschal die Einreise in EU-Staaten verboten wird, wenn vor dem Reichstag ungestraft offen zum Völkermord an Russen aufgerufen werden darf und so weiter. Der neue Rassenhass gilt lediglich einer anderen Ethnie als bei den Nazis, aber es ist das gleiche Prinzip.
Wobei: Dass Russen „Untermenschen“ sind, war ja auch Teil der Nazi-Ideologie, so viel hat sich also gar nicht geändert, zumal Russen in der Ukraine ganz offiziell als „Untermenschen“ bezeichnet werden. Und Kritiker dieser Politik werden im Westen mundtot gemacht, indem man sie als „russische Propagandisten“, „Verschwörungsideologen“ oder gar (in diesem Zusammenhang besonders zynisch) als „Rechtsextreme“ oder gar „Nazis“ verunglimpft.
Die im Westen unterstützte und um sich greifende Cancel Culture ist ja nichts anderes als die neue Form des Faschismus, weil alle abweichenden Meinungen der herrschenden Ideologie weichen müssen, indem sie „gecancelt“ (also abgeschafft und verboten) werden. Das offizielle Russland sagt das ganz offen.
Der Rassismus gegen alles Russische
Russische Sportler werden zu Wettkämpfen nicht zugelassen, weil sie Russen sind. Aufführungen von klassischer russischer Musik, Ausstellungen von russischer Kunst und auch russische Literatur werden im Westen verboten. All diese Maßnahmen zeigen, dass es nicht um die Politik von Präsident Putin, sondern um die Diskriminierung von allem Russischen geht.
Oder warum werden Bücher russischer Klassiker aus den Programmen westlicher Universitäten gestrichen? Was haben russische Literaten, die vor 100 oder 200 Jahren Bücher geschrieben haben, mit der Politik der heutigen russischen Regierung zu tun?
Auch Menschen, die schon vor Jahren oder Jahrzehnten aus Russland in die EU ausgewandert sind, werden diskriminiert. Ich erinnere daran, dass es beispielsweise Restaurants in Deutschland gab, die es ab 2022 abgelehnt haben, Russen zu bedienen. Russischstämmige Menschen – das erzählten mir Freunde und Bekannte in Deutschland – werden plötzlich gemieden oder sogar beschimpft, russische Geschäfte mit Farbe beschmiert und es gibt Boykottaufrufe gegen sie.
Ich ziehe hier wieder die Parallele zur deutschen Geschichte, oder erinnert nur mich das an die Maßnahmen des Jahres 1933, als die Parole lautete „Kauft nicht beim Juden!“? Heute hört man in Deutschland Parolen, russische Geschäfte und Produkte zu meiden. Produkte werden sogar umbenannt, wenn etwas Russisches in ihrem Namen enthalten ist.
Ich weise zur Sicherheit darauf hin, dass ich hier ausdrücklich von den Anfängen der Nazi-Zeit, dem Jahr 1933, rede. Daher entstand in Deutschland nach dem Krieg ja die Parole der Nazi-Gegner „Wehret des Anfängen!“, denn wo das hinführen würde, wusste 1933 niemand, es wurde aber nur wenige Jahre später klar.
Wehret den Anfängen!
Ich fordere jeden Leser, der das genauso sieht, wie ich, dazu auf, Mails oder Briefe an Regierungsmitglieder oder Bundestagsabgeordnete zu schreiben und sie zu fragen, warum die Bundesregierung in der UNO gegen die Verurteilung Verurteilung von Nationalsozialismus, Neonazismus und Rassismus gestimmt hat. Es ist Zeit, diese Leute an die wichtigste Lehre der deutschen Geschichte zu erinnern: Wehret den Anfängen!
45 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Teil 3: Die Rolle Israels
Was waren die Begründungen der Nein-Staaten? Besonders würde mich die Haltung Ungarns und der Slowakei interessieren, da diese beiden gewisse Widersacher in der EU sind.
Dareon, schau hier zB: abgeordnetenwatch.de/profile/dennis-rohde/fragen-antworten/warum-hat-die-bundesregierung-in-der-uno-gegen-die-verurteilung-von-nationalsozialismus-neonazismus-und-0
(hab noch zuwenig gelesen)
oder gib einfach in die Suchmaschine deiner Wahl „UN-Resolution ..-Stichwort–Stichwort–„… ein
fragdenstaat.de/anfrage/abstimmung-in-der-uno-gegen-die-verurteilung-des-nazismus/
Irgendwie ist meine Link-Funktion kaputt?
Nochmal versuchen:
dip.bundestag.de/vorgang/deutsche-gegenstimme-in-der-un-vollversammlung-bzgl-einer-russischen-resolution-zur/294478
konkret-magazin.de/aktuell/760-nazismus-neu-bewertet
Bin in Moderation wegen ollem Zweitlink, der im zitierten Text war – kommt also spaeter…
Da fehlt wohl einfach das
h t t p s |: / /
davor…
Die in der Frage genannte Resolution wird von Russland jedes Jahr in
die Vollversammlung der Vereinten Nationen eingebracht.
Bislang enthielt sich Deutschland gemeinsam mit den weiteren Staaten
der Europäischen Union der Abstimmung, da Russland die Resolution
stets für nicht haltbare Kritik an Nachbarländern und ungerechtfertigte
Unterstellungen nationalsozialistischen Gedankenguts in diesen Ländern
nutzte, welche selbst unter dem Nationalsozialismus litten (z. B. bezüglich von Abbauarbeiten an sowjetischen Mahnmalen in baltischen Ländern).
Nachdem Russland am 24. Februar 2022 einen völkerrechtswidrigen
Angriffskrieg gegen die Ukraine mit dem Argument begonnen hatte,
dort „Nationalsozialisten“ bekämpfen zu wollen, bleibt Deutschland
nicht länger bei einer Enthaltung, da die Resolution nunmehr im direkten Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg und der damit einhergehenden Kriegspropaganda steht. Deshalb stimmte Deutschland gemeinsam mit allen anderen EU-Mitgliedstaaten und vielen weiteren
Partnern wie den Vereinigten Staaten, Großbritannien sowie der Ukraine
gegen diese Resolution.
Die Bundesregierung wird ihr Engagement bei der Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus, des Neonazismus sowie von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Diskriminierung weiterhin
fortsetzen.
Hört sich zumindest ernst gemeint an, dieser Driss.
Die Wahrheit ist die bösartige Propaganda deutscher Regierungen gegenüber allen plötzlich auftretenden zweiten „Hitlers“ dieser Welt. Der Umstand dass keine Bundestagswahl ohne die Themen Ausländer, Asyl , Abschiebung und Grenzfragen auskommt. Die lustvolle Beförderung der ukrainischen Selbstzerstörung gegen einen übermächtigen Feind.
Und noch zahlreiche andere Punkte, die dieses genauso selbstgefällige wie verlogene Eigenporträt als nonchalante Beschönigung der Realität entlarven.
Die deutsche Regierung ist in erster Linie ein führender Diener des Faschismus, danach kommt lange nichts. Was wunderbar an den Verhältnissen in Deutschland selbst erkennbar ist, denn wenigstens dies könnte sie vernünftig machen. Aber dafür bleibt offensichtlich bei all der Hetze gegen alles Mögliche keine Zeit mehr übrig.
Die härteste Form von „Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz“, die oft massenmörderische Formen annimmt, ist der Interventionismus. Also das angemaßte Recht, andere Völker mit Sanktionen, Umsturz, Terrorismus, Krieg zu traktieren im Namen der eigenen Überlegenheit.
„Ein Volk, das, wie die Chinesen, es wagt, tausendjährige alte Völkerrechte umzuwerfen … Ihr könnt daraus ersehen, wohin eine Cultur kommt, die nicht auf dem Christentum aufgebaut ist … Gebt, wo es auch sei, Beweise Euren Muthes, und der Segen Gottes wird sich an Eure Fahnen heften und es Euch geben, daß das Christentum in jenem Lande seinen Eingang finde. Dafür steht Ihr Mir mit Eurem Fahneneid, und nun glückliche Reise. Adieu, Kameraden.“
— Kaiser Wilhelm II, 27. Juli 1900 in Bremerhaven, „Hunnenrede“
https://www.wilhelm-der-zweite.de/kaiser/kritik_hunnenrede.php
Das Christentum, die weiße, kaukasische, arische Rasse, die westlichen Werte. Was da gerade überlegen ist, da wird manchmal das Etikett gewechselt. Alles zusammen ist es die gefährlichste Form des Rassismus, die die Welt kennt.
Ungarn und die Slowakei sind keine souveränen Länder, sondern Territorien der EU mit einer gewissen Selbstverwaltung. Die gehen schon so weit, wie sie können bei dem, was sie sich gegenüber der Zentrale herausnehmen. Fico wurde fast umgebracht, Orbán steht unter Morddrohung. Die können sich nicht darauß verzetteln, wegen jedem Heckmeck Streit mit der Zentrale zu führen.
Wie Sie hier lesen können, ist es die EU, die bestimmt, wie ihre Territorien bei solchen Resolutionen abzustimmen haben.
„Erklärung der EU zur Abstimmung – Generalversammlung der Vereinten Nationen: Entwurf einer Resolution zur Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus
Ich habe die Ehre, im Namen der Europäischen Union zu sprechen. Das Bewerberland Ukraine schließt sich dieser Erklärung an.
Für viele europäische Länder brachte das Ende des Zweiten Weltkriegs keine Freiheit, sondern weitere Besatzung und mehr Repression und in einigen Fällen sogar Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch andere totalitäre Regime….
Aus all diesen Gründen mussten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihren Ansatz für die Resolution L.5 anpassen. Aus diesen Gründen wird die EU NEIN über die Resolution L5 abstimmen.“
03.11.2022 New York Presse- und Informationsteam der Delegation bei den Vereinten Nationen in New York
https://www.eeas.europa.eu/delegations/un-new-york/eu-explanation-vote-–-un-general-assembly-draft-resolution-combating_en?etrans=de
Die Wester sind wirklich schwerst krank. EUtschland, welches sogar die von den Leichen, mit all ihren Anklagen ,(von denen keine bisher abgeschlossen wurde ) wqurde in der EU an die Spitze gesetzt hat, stimmte dagegen. Wie bitte geht das denn. Diue lernen wirklich offensichtlich nichts mehr. AfD und Coronaleugner sind jedenfalls Nazis und mit denen darf man nicht sprechen und man muss sie auch noch verbieten. Wie lange kann man eigentlich mit dieser Politiker-Krankheit überleben?? b.s
Na ja, Faschisten werden wohl nie gegen ihre bevorzugten Praktiken stimmen.
Die Schweiz hat sich der Stimme enthalten.
Überhaupt ist die Verurteilung des Nationalsozialismus ein heuchlerisches Mantra, weil die Organisation des Weltkapitals (NATO) dasselbe anstrebt und seit 1992 in Europa als EU und weltweit enthemmt agiert: „Wir müssen grundsätzlich immer nur von Europa sprechen, denn die deutsche Führung ergibt sich ganz von selbst aus dem politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, technischen Schwergewicht Deutschlands und seiner geografischen Lage“ – Walter Daitz (NSDAP).
Grundsätzlich müsste die UNO sich gegen das Weltkapital (NATO) und dessen terroristischen Organisationen Nato-SS (HQ Brüssel; Parteien, Medien) und Nato-SA (HQ Washington) wenden. Stattdessen machen alle Nationen Geschäfte mit dem Weltkapital, das sie bedroht. Sie sind damit Teil jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft – Machterweiterung, Knechtschaft. Die Menschheit wird verlieren, wenn sie sich nicht dagegen stellt.
Es wäre ein wahrlich genialer Zug, wenn die der Resolution zustimmenden Nationen IHRERSEITS sehr ähnliche oder gar gleichlautende Resolutionen in Zukunft einbrächten! Das zu erreichen wäre Aufgabe diplomatischer UNO-Kreise der RF. Und es wäre erreichbar! Aber vermutlich wurde es von den Russen noch nicht gedacht. Damit wäre nun zu beginnen!
Wie sähe es wohl aus, wenn zehn, gar zwanzig Staaten (von den weit über 100 Zustimmenden) jeder für sich so eine Resolution einbrächten und jedes Mal würde Deutschidiotistan oder die USA oder „London“ dagegen stimmen oder sich enthalten?! Da wüßte die Welt verläßlich, daß SIE neofaschistisch aka neonazistisch sein müssen (was sie zumindest „latent“ ja auch sind)!
Nach 1945 gab es eigentlich keine größere Veränderung . In den Ämtern und Schulen saßen immer noch die Gleichen wie 1933. Die Kirche udgl.. die uns Nächstenliebe predigen wussten auch genau was sie taten!
Als sie Kriegsverbrechern ermöglichten nach Südamerika zu flüchten (Alois Hudal – der braune Bischof)
Ja und Heute da gibt es denn Hr. Maaßen bisher Chef des Verfassungsschutzes . Jetzt Chef der WerteUnion vergleichbar mit NPD udgl..
Also wer steht in Deutschland noch auf demokratischen Boden! Ich weis nicht, wem ich demnächst wählen soll? Es geht längst nicht mehr um die Interessen des Volkes.
Ja und die USA und die Zusammenarbeit mit Nazis und Terroristen. Da braucht man nur an 1973 zu denken an Chile, ein Bsp- von jeder Menge!
Wer nun hofft nach Biden wird etwas besser, der hofft vergebens. Die Berater im Weißen Haus haben ihre Meinung nicht geändert. (Westen gut – Russland usw. schlecht).
Wieso sollte man das auch verurteilen, wenn man es selbt doch praktiziert.
Viel wichtiger ist es mit dem Finger auf andere zu zeigen. Assad ist nur ein Beispiel
von sehr vielen.
In Deutschland wird offen gefoltert, ohne das es einen größeren Aufschrei geben würde.
Einige dieser Greultaten werden momentan aufgedeckt. Wobei das nur die Spitze des Eisberges
sein dürfte.
Hier nur ein Beispiel von vielen:
JVA Gablingen: Häftlinge saßen 24 Tage in umstrittenen Zellen
Mehr als drei Wochen lang wurden Häftlinge in der JVA Gablingen in den besonders gesicherten Hafträumen verwahrt. Das bestätigt nun das bayerische Justizministerium. Auch die Zahl der Unterbringungen hat deutlich zugenommen.
Am Boden eine dünne Matratze, daneben eine Papierunterhose und ein Papier-Überhemd auf einem Sitzwürfel, im Boden ein Edelstahl-Loch, wo die Häftlinge ihre Notdurft verrichten können: Die Einrichtung der sogenannten „besonders gesicherten Hafträume“ ist spartanisch.
Gedacht ist dieser Raum ohne Gegenstände eigentlich nur für eine kurzfristige Unterbringung von Häftlingen, die etwa suizidgefährdet sind und sich oder andere verletzen könnten. Das Ministerium betont: „Die Unterbringung in den besonders gesicherten Hafträumen […] stellt eine drastische Maßnahme, einen gravierenden Grundrechtseingriff dar. Deshalb muss es sich um eine ultima ratio-Maßnahme handeln, zur Abwehr von Gefahren.“
Es gibt noch schlimmere Berichte, wo Häftlinge in diesen Räumen nackt eingesperrt wurden.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/jva-gablingen-haeftlinge-sassen-24-tage-in-umstrittenen-zellen,UXNtSdk#comments
Ach, immer wieder lustig.
„…..In Deutschland wird OFFEN gefoltert….einige der Gräueltaten werden MOMENTAN AUFGEDECKT…“
Hmmmmmm ist das jetzt logisch oder unlogisch?
Denk mal drüber nach. Gruß nach Freising.
Na wenn Sie das lustig finden, passt ja alles.
Entschuldigung, dass ich Sie auf Ihren Widerspruch hingewiesen habe.
Aus Fehlern lernt man (manchmal)
So was wird seit vielen Jahren immer wieder aufgedeckt.
Bekannt ist der Fall Ignace Murwanashyaka, der durch Nichtbehandlung einer schweren Krankheit im Gefängnis entsorgt wurde. Als es zu spät war, durfte er zum Sterben doch noch ins Krankenhaus. Ein anderer Fall ist Horst Mahler, der auch erst aus dem Gefängnis ins Krankenhaus durfte, als es zu spät war. Er wäre fast an Sepsis gestorben und hat ein Bein verloren.
Gewalt in Polizeiwachen, die in anderen Ländern als Folter gelten würde, wird immer wieder bekannt. In Hamburg waren die Wachen Budapester Str., St. Georg und Lerchenwache berüchtigt, in Hannover die Wache am Bahnhof. In Gefängnissen besonders die Nichtbehandlung von Krankheiten und der Mißbrauch von „Beruhigungszellen“ zur Bestrafung, in denen in Hamburg Gefangene tagelang nackt und auf die Pritsche gefesselt zubringen mußten. Weiter grundlose oder exzessive Gewaltanwendung durch die Polizei bei Demonstrationen.
Der Unterschied zwischen „grenzwertiger Anwendung legitimer Zwangsmittel“ und „Folter“ besteht hauptsächlich darin, ob das Land, wo es geschieht, als „Wertedemokratie“ oder als „Autokratie“ mit einem „Diktator“ gilt.
Das ist ja noch schrecklicher als ich das vermutet habe. 🙁
Mir ist es oft in Behörden stark aufgefallen.
Ich habe da auch so manche Erfahrung machen dürfen und es
war gut zu erkennen, daß diese Menschen Spass daran haben
andere zu schickanieren.
Da bin ich wieder bei Ihnen.
Speziell im Finanzamt tummeln sich nur grausame Sadisten. Das sind die wahren Folterknechte und Nazis in der Deutschland GmbH.
Willkommen im vierten Reich.
Es ist kein Wunder das Deutschland bzw. die Grünen, SPD, CDU/CSU und FDP und ihre Wähler, dass vierte Reich dagegen ist, unterstütrzt doch Deutschland wie in den 1930/40er die Nazis in der Ukraine.
Siehe Wikipedia – Liste ukrainische rechtsradikale Gruppierungen! Und die Liste ist lang und nicht vollständig.
Dazu kommt auch noch, daß Deutsche Politiker völlig offen und unbehelligt, vor aller
Augen, im BT
„Slava Ukraini“ skandieren.
Mit der Ukraine für Freiheit und Demokratie
https://ec.europa.eu/stories/slava-ukraini/index_de.html
„Und ich möchte, dass Sie wissen, dass wir das Gedenken an Wiktorija – und alle Opfer – wachhalten werden.
Aguanta, Ucrania. Slava Ukraini!“
— Rede von Präsidentin von der Leyen zur Lage der Union 2023, Straßburg, 13. Septenber 2023
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/speech_23_4426
Die Rede ist auch sonst bemerkenswert, da in Jargon und Geist von den Texten aus dem „Neuen Europa“ von Hitler, Ribbentrop, Daitz, Megerle, Funk, Goebbels, Mussert, Quisling in ganzen Passagen kaum unterscheidbar.
Scholz und Baerbock haben „Slava Ukraini“ gerufen, und von der Leyen. Aus der Hauptstadt der Bewegung gibt es Bilder vom Heldengedenken am Grabe Banderas mit Nazifahnen und Botschafter Melnyk. In der Ukraine gibt es 44 Banderadenkmäler, laut Liste in Wikipedia Ukrainisch.
Wer sollte kleinere Nazis behelligen, wenn sie reden wie die großen Nazis?
Ihr verlinkter Text ist so schauderhaft, daß er dokumentiert gehört.
„Die Ukraine gehört zur europäischen Familie.“
Die „europäische Völkerfamilie“ ist ein Begriff, den Werner Daitz geprägt hat, Leiter des Europa-Instituts in Dresden. Der Begriff ist gleichbedeutend mit „Arier“. Hitler hat ihn auch genutzt, und die kürzere Form „europäische Familie“ eingeführt.
Deswegen habe ich ihn verlinkt. Es ist die offizielle Seite der EU und jeder kann es nachlesen.
Es wird offen dargeboten.
Die Zahlen sähen wohl anders aus, wenn ein EU Land selbe Resolution einbrächte. Es geht gegen Russland, unabhängig vom Thema.
Ich halte Putin als weisen Staatsmann, aber ich finde nicht alles gut was er macht. EIN einziger Grund für den Krieg hätte genügt, die Nato Osterweiterung. Punkt. Damit kann man sich auseinandersetzten. Vielleicht als zweiten das Bombardement in der Ostukraine. Aber dann kamen noch Begründungen von Nazis hinzu. Das war auch für mich ein zu viel des Guten! Auch wenn es Hand und Fuss hat, sowas behält man das für sich. Und dann der komische Angriff der lange dementiert wurde, sich immer mehr Rus Militär nahe der ukrainischen Grenze zusammenzog, aber behauptet wurde es sei nur eine Übung. Nazis lassen sich so wenig IS Taliban & Co mit einer Militäroperation besiegen. Der Erfolg ist, dass noch mehr Nato Länder und Waffen an Russlands Grenze sind. Und ob die Ukraine irgendwann nicht doch noch bei den «Guten» aufgenommen wird ist ebenfalls Ungewiss. Schweden und Finnland, Estland diskutieren ob sie die Grenzregionen nicht mit Personenminen zupflastern sollen. Deutschland redet übrigens pausenlos von Nazis im eigenen Land und dass man auf der Hut sein muss. Von Russland erwarte ich eine klare Aussage was sie im Hinblick der Urkaine beabsichtigen.
Aber nur über die Nazis welche nicht die Blockparteien wählen, kleines aber feines Detail.
Wobei niemand so genau weiß was die exakt anders machen als die Anderen.
Vielleicht unter falscher Flagge…
Aber es sind Nazis. Welchen Grund hätten die Russen, so zu tun, es seien keine Nazis? Sie würden sich selber beschmutzen, um zu ihrem eigenen Schaden die Lügen ihrer Feinde zu decken.
Und viel mehr als bei den Handlangern in der Ukraine sind wesentliche Teile des Nationalsozialismus in europäischen Ländern, darunter Deutschland, wieder nicht nur Leitlinie der Politik, sondern auch volkstümlich geworden.
„Wir sehen nicht bloß Neonazismus. Wir sehen, wie sich echter Nationalsozialismus in immer mehr europäischen Ländern ausbreitet, wir sehen, wie die Geschichte vor unseren Augen zerstört wird“
— Sergej Lavrov, 14.3.2023
https://www.anti-spiegel.ru/2023/rede-zur-internationalen-lage-und-zur-diskriminierung-von-russen-im-westen/
Einwand unserer Bundesregierung war ursprünglich, daß die Resolution auch die SS-Verbände und Formationen von Nazikollaborateuren als Nazis benannt hat, die heute in den baltischen Ländern und in der Ukraine als Helden verehrt werden. Es geht also keineswegs darum, wer die Resolution eingebracht hat. Es geht um den Inhalt, um Naziverbände, die von den Russen zu den Nazis zählen, für die EU aber als Widerstandskämpfer gegen den Bolschewismus gesehen werden.
Ähm Moment… Widerstandskämpfer?
Hat also doch der Stalin Deutschland angegriffen?
Die hat EU wirklich „Bolschewismus“ erwähnt, den Begriff, welcher mit den Nazis als „jüdischer Bolschewismus“ auf Welttournee ging?
Aber passt, Faschisten sind immer in erster Linie Opfer, da braucht es natürlich Widerstandskämpfer, so viele wie möglich. Faschismus ist quasi nichts anderes als die gesellschaftliche Bündelung der Kräfte, zwecks Gefahrenabwehr.
Die politische Ausprägung ist egal. Der Zweck bleibt aber immer gleich. Die Herstellung eines zivilen Dauerkriegszustandes. Den braucht man, um mit der Kelle nach innen und außen richtig ausholen zu können.
@паровоз ИС20 578/Zappenduster
Ja es sind Nazis. Obwohl ich persönlich überfordert bin präzise zu definieren und klare Grenzen zu ziehen zwischen Dummschwätzern und bösen Menschen. Ich verstehe es so, dass diese Diskussionen, weil emotional und kaum noch sachlich geführt werden Benzin in ein Feuer ist. Wichtiger fände ich es den Menschen im EU Raum das Problem der Nato Osterweiterung zu erklären. Wieder für alle zu greifbaren Vorstellungen zurück zu finden.
„wie Adolf Hitler die Mehrheit der europäischen Länder ergriff und sie gegen die Sowjetunion schickte“
„eine Koalition aus fast allen Europäern, die zur Nato und EU gehören, und führen über die Ukraine ‚mit einer Vollmacht‘ einen Krieg gegen unser Land mit der gleichen Aufgabe – eine endgültige Lösung der ‚russischen Frage‘. Hitler wollte endgültig die ‚jüdische Frage‘ lösen.“
„Anhänglichkeit an die Prinzipien der Theorie und Praxis des Nazismus“
— Sergej Lavrov, Jahrespressekonferenz, 19.1.2023
https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1848395/?lang=de
„Die stillschweigende Unterstützung des Westens für den Mord an der russischen und russischsprachigen Bevölkerung zeigt ein weiteres Mal erschreckend klar, dass weltweit Nazis und ihre Helfershelfer im Aufwind sind, jene, die die Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs neu schreiben, die Beschlüsse des Militärgerichtshofs von Nürnberg revidieren und ihre neue ‚Drang nach Osten‘-Politik beginnen wollen.…
Wir erwarten von den nach globaler Dominanz strebenden westlichen Ländern nicht die Verurteilung der Verbrechen der ukrainischen Militärs. Denn sie können ja schließlich nicht sich selbst verurteilen. Aber wir wollen, dass die ganze Welt vom lügnerischen Charakter und den doppelten Standards der Pseudodemokratien erfährt, die bereit sind, Dutzende Länder zu zerstören“
— Maria Sacharowa, 19 Dezember 2022
https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1844388/?lang=de
So nehme das Unheil erneut seinen Lauf…. – ich könnt kotzen!
Was soll das Bild? Es ist wahrscheinlich Fake , eine Montage von 2022 auf Basis eines Bildes von 2014.
https://en.topwar.ru/60316-fashistskiy-shabash-v-kieve.html
Wenigstens eine Quellenangabe, wie sie bei RT immer gemacht wird, würde dem ANTI-SPIEGEL gut stehen, der sich sonst mit seinen Manipulationsvorwürfen gegen andere Medien unglaubwürdig macht!
Journalistische Sorgfalt sieht anders aus!
Bemerkenswert: Deutschland stimmt dagegen, Israel stimmt dafür.
Lieber Thomas Röper,
ich stimme Ihrem Artikel absolut zu. Nur in einem Punkt würde ich widersprechen: Für die Losung „Wehret den Anfängen“ ist es längst zu spät. Wir sind bereits mitten im Faschismus angekommen!
Früher dachte ich auch das Faschismus bedeutet das Braunhemden mit Hakenkreuzfahnen durchs Brandenburger Tor marschieren. Es hat eine Weile gedauert bis ich begriffen habe daß das nur die Dekoration einer bestimmten Faschismusvariante war. Die Grünen- die in meinen Augen eine faschistische Partei sind- haben mich eines besseren belehrt.
Ich bin in der DDR geboren und für mich war Faschismus bis 1990 etwas das ich aus dem Geschichtsbuch kannte und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen das es aus diesen Büchern eines Tages herauskriechen könnte. Dann kam der Westen und ich merkte schnell das man da die alte Herrenrassenideologie nie wirklich abgelegt hatte. Das bekamen wir „Ossis“ zu spüren und ich merkte das an der arroganten und herablassenden Haltung die man vor allem gegenüber den Völkern im Osten einnahm. Alles im Westen mußte per se besser sein! Nichts was anderswo geleistet wurde wurde wirklich anerkannt und respektiert. Mir wurde schnell klar das die sogenannten „Werte“ die man wie eine Monstranz vor sich hertrug und immer noch trägt nur eine andere Begriffsvariante für die alte Rassenlehre sind- denn wer anderen Völkern ständig seine Werte aufzwingen will sagt ja damit nichts anderes als das man diesen Völkern Werte abspricht, die es wert sind respektiert zu werden. Es ist die alte Rassenlehre die einen Hintereingang benutzt.
Es war erschreckend für mich wie leicht es großen Teilen der deutschen Bevölkerung fiel wieder hochoffiziell die Russen hassen zu dürfen! Fast hatte ich das Gefühl das sie erleichtert sind endlich mit der verlogenen Pseudotoleranz und der windelweichen Entspannung a la Willy Brandt aufhören zu können! Seit 1945 hatte man scheinbar sehnsüchtig darauf gewartet! Ich habe dieses Deutschland das da 1990 über uns kam nie als meine Heimat empfunden und heute empfinde ich nur Abscheu und Ekel. Aber ich schäme mich gegenüber den Menschen in Russland und hoffe das sie wissen das nicht alle Deutschen so sind wie die medialen und politischen Hassprediger! ich fühle mich mit den Menschen dort 1000x mehr vereint als mit denen, mit die ich 1990 zwangsvereint wurde. Das ist sicher tragisch-aber angesichts der Weise wie diese „Vereinigung“ erfolgte auch kein Wunder.
Ich denke es wird ein sehr böses Erwachen geben und dann wird es wieder dieses unsäglich „Das habe ich nicht gewußt“ und „Das habe ich nicht gewollt“ geben-so wie einst. Nur dieses mal würde ich den Russen raten den Deutschen nicht noch einmal mehr zu verzeihen als sie es eigentlich verdient haben.
Deutscher Bundestag 18. Wahlperiode Drucksache 18/3779 20.01.2015
Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sevim Dağdelen,
Dr. Sahra Wagenknecht, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter
und der Fraktion DIE LINKE.
– Drucksache 18/3634 –
Bekämpfung der Verherrlichung des Nazismus
[…]
[Frage] 1. Wie genau lautete in dem ursprünglichen Resolutionsentwurf die von
Deutschland und „seinen Partnern in der EU“ inkriminierte Formulierung,
in der „Personen, die sich in den 1940er-Jahren für die Unabhängigkeit der
baltischen Staaten von der Sowjetunion eingesetzt haben, pauschal eine
Verbindung zu den nationalsozialistischen Verbrechen unterstellt“ wird,
wie die Bundesregierung in ihrer Antwort auf die Schriftliche Frage 18 auf
Bundestagsdrucksache 18/3519 mitteilte?
[Antwort] Die problematische Formulierung findet sich in erster Linie in Ziffer 4 der Resolution und lautet:
“Expresses deep concern about the glorification, in any form, of the Nazi movement, neo-Nazism and former members of the Waffen SS organization, including by erecting monuments and memorials and holding public demonstrations in the name of the glorification of the Nazi past, the Nazi movement and neoNazism, as well as by declaring or attempting to declare such members and those who fought against the anti-Hitler coalition and collaborated with the Nazi movement participants in national liberation movements”.
Eine entsprechende problematische Formulierung findet sich auch in Ziffer 13 und lautet:
„Stresses that the practices described above do injustice to the memory of the
countless victims of crimes against humanity committed in the Second World
War, in particular those committed by the SS organization and by those who
fought against the anti-Hitler-coalition and collaborated with the Nazi movement (…)“
[Frage] 2. Welche konkreten klarstellenden Formulierungen hatte die EU wie in den Vorjahren in den Verhandlungen zu den Nummern 4 und 14 vorgeschlagen, „die Russland als Initiator des Entwurfs allerdings nicht aufgegriffen hat“ (Antwort der Bundesregierung auf die Schriftliche Frage 18 auf Bundestagsdrucksache 18/3519)?
[Antwort] Die EU schlug vor, in Ziffer 4 die Worte „(e)xpresses deep concern about the glorification, in any form, of the Nazi movement and neo-Nazism“ beizubehalten und den Rest zu streichen. Alternativ schlug sie vor, hinter den Worten „and collaborated with the Nazi movement“ die Worte „and were implicated in the commission of war crimes and crimes against humanity“ einzufügen. Zu Ziffer 13 schlug die EU vor, die Worte „in particular those committed by the SS organization and by those who fought against the anti-Hitler-coalition and collaborated with the Nazi movement“ zu streichen.
https://ia601505.us.archive.org/8/items/ger-bt-drucksache-18-3779/1803779.pdf
Also kurz gesagt, schon vor zehn Jahren hat sich die EU geweigert, für die Resolution zu stimmen, weil in ihr Banderisten um die SS Galizien, oder 18. Kurzemes policijas bataljons, Latviešu SS brīvprātīgo leģions und Sonderkommando Arajs (Arāja komanda), verurteilt werden, die in der EU in ihrer Rolle als Widerstandskämpfer gegen den Bolschewismus geehrt werden.
Wieso sind heute noch Leute überrascht, wenn in der Ukraine Bandera-Verehrer als Helden gefeiert werden?
Bereits als die USA, noch während der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse offiziell ihre Empörung über die Nazi-Verbrechen zur Schau stellten, waren sie inoffiziell dabei, Nazi-Verbrechern, von denen ein großer Teil Bandera-Anhänger waren, die Flucht vor ihrer gerechten Strafe zu ermöglichen.
Die Nazi-Verbrecher, denen die USA zur Flucht verhalfen, wurden im Westen als Widerstands-Kämpfer gegen die Sowjetunion bezeichnet, was durchaus zutrifft, was der Westen und die Bandera-Nazis aber bis heute verschweigen ist deren Teilnahme den unvorstellbaren Verbrechen in Russland und insbesondere am Holocaust.
Und während Deutschlands Busse gegenüber Israel heute so weit geht, dass Deutschland vor allen Verbrechen Israels die Augen verschließt, hatten die deutschen Regierungen nach dem Kriege kein Problem damit Verbrechern wie Bandera und Stenzko Unterschlupf zu gewähren.
So erklärte Banderas Stellvertreter Stezko im Juli 1941:
»Ich unterstütze daher die Vernichtung der Juden und halte es für zweckmäßig, die deutschen Methoden zur Ausrottung des Judentums in die Ukraine zu bringen, um ihre Assimilierung und ähnliches zu verhindern.«
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaroslaw_Stezko#Zweiter_Weltkrieg
Einerseits empören sich deutsche Politiker hysterisch über den angeblichen Rechtsradikalismus der AfD, andererseits haben sie kein Problem mit Ukrainern die Mörder verehren, die am Holocaust und an tausendfachen Mord an Russen, die keine Juden waren, beteiligt waren.
Lieber Thomas bevor du dich hier zum Affen machst wegen eines zusammengesetzten Hauptworts solltest du erst einmal realisieren was für einen Schwachsinn du da schreibst. Es geht hier nicht um den National Sozialismus, sondern um den Faschismus was zwei verschiedene paar Schuhe sind. Das einzige was National Sozialismus und Faschismus gemeinsam haben ist das es Linke Ideologien sind, die Falsch etikettiert sind. Der National Sozialismus ist Links war es immer und wird es immer bleiben. Es war ein kluger Schachzug den National Sozialismus Rechts einzuordnen, den so kann man rechtfertigen das man Milliarden Steuermittel für den Kampf gegen Rechts ausgibt und so die einzige Ideologie bekämpft die dem Sozialismus der eine satanische Ideologie ist wirklich schaden kann. Jede Form des Sozialismus ist Unmenschlich und tödlich für den Menschlichen Geist. Wozu Linke Ideologie in der Lage ist bekommen wir alle seit bestehen dieser Idiotie vorgeführt. 2 Weltkriege und tausend andere Kriege mit Millionen von Toten sind das Produkt des Sendungsbewusstseins des Sozialismus. Nur noch getoppt vom religiösen Wahn. Wer hier behauptet der National Sozialismus sei Rechts der lügt. Russland bekämpft den Faschismus und das tue ich auch. Das Problem dabei ist, die ganze Welt ist Faschistisch, bzw hat seine Wurzeln im Faschismus. Schaut einfach mal wo überall die Liktorenbündel auch Fasces genannt auftauchen.
Schwachsinn!
„Was können wir von einigen europäischen Ländern erwarten, die einst den Nationalsozialismus und den Faschismus hervorbrachten? Sie sind es, die heute für das Wiederaufleben der Nazi-Ideologie verantwortlich sind. Offensichtlich lassen sich die Phantomschmerzen verlorener Größe in der politischen Klasse dieser Länder nicht mit der Medizin der Zeit lindern. Obwohl sich die dort herrschenden Kräfte als links oder christlich bezeichnen, sind sie in Wirklichkeit die wahren Erben der NSDAP und des Partito Nazionale Fascista. Und früher oder später werden sie sich verantworten müssen….“
— Sicherheitsrat der RF Dm. Medwedew, December 25, 2022
https://t.me/medvedev_telegram/236
Die Russen bekämpfen den Nationalsozialismus. Das ist ganz eindeutig.
Wie sie sich im II. Weltkrieg auch nannten (das war unterschiedlich), einig waren sie sich in der Idee des „Neuen Europa“, die der Kern des Nationalsozialismus ist, und im Drang nach Osten, um Rußland zum Nutzen des „Neuen Europa“ rauben und plündern zu können.
Deshalb werden die ganzen Länder und Formationen des nazifaschistischen Spektrums heute unter dem Begriff „Nationalsozialismus“ zusammengefaßt.
Zu Anfang möchte ich betonen, dass es mich keineswegs wundert welche Staaten diese wichtige Resolution nicht unterstützten. Das alles passt ins Bild und zeigt die Gesinnung der politischen Eliten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber m.E. sich über den Faschismus Klarheit zu verschaffen. Deshalb hier eine kurze Erklärung. Es wird sicherlich wieder Hass und Häme über mich niederprasseln, aber damit kann ich leben. Kommunisten halten die nachfolgenden Ausführungen aber für wichtig. Hier sind sie:
„Der Faschismus an der Macht ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.“
Diese Definition wird Georgi Dimitroff zugeschrieben. Ob er sie gesagt hat ist unerheblich, denn sie ist absolut zutreffend.
Deshalb sind aus meiner Sicht, die Kommentare, die Deutschland jetzt schon im Faschismus angekommen sehen, eine gefährliche Verharmlosung des Faschismus.
Die Aussage von Max Horkheimer klingt so:
„Wer vom Kapitalismus nicht reden will, soll vom Faschismus schweigen.“
Der Kapitalismus braucht für seinen Machterhalt den Faschismus. Solange aber die Dinge so laufen wie zur Zeit in Deutschland, oder auch der EU, reichen die Auswüchse, die schon jetzt zu erkennen sind. Noch müssen die Herrschenden den ganz großen Knüppel nicht schwingen. Noch reicht die sog. parlamentarische Demokratie, die Quasselbude, wie Lenin treffend formulierte. Aber sollten sich irgendwann in der Zukunft revolutionäre Tendenzen abzeichnen, die Lenin kurz so charakterisierte:
„Wenn die unten nicht mehr so wollen wie sie können,
und die oben nicht mehr so können wie sie wollen,“
dann, erst dann wird das Kapital, das seine Pfründe in Gefahr sieht, den Faschismus wieder in die Geschäfte einsetzen, denn der Faschismus gehört zum Kapitalismus wie der Regen zur Wolke.
So, und nun Feuer frei.
Ihr Niveau sackt merklich ab, Herr Röper. Das erwartet man von der Tagesschau, oder dem Spiegel.
Das können sie sich einreihen bei Grünen und SPD in den Kampf gegen den BSW und die AfD. Das ist wirklich unterhalb der Schmerzgrenze, was sie sich hier erlaubt haben.