„Die Europäer sind nervös, Selensky ist hysterisch, Moskau ist ruhig“
Ich habe am 27. Januar einen Artikel von Professor Karaganow übersetzt, in dem er seine Sicht darauf dargelegt hat, wie Russland in Verhandlungen über die Ukraine und den Krieg mit dem kollektiven Westen gehen sollte. Karaganow ist in Russland sehr einflussreich, aber er ist auch ein Hardliner, dessen Positionen kaum eins-zu-eins übernommen werden dürften.
Ich übersetze solche Artikel nicht, weil sie meine Meinung widerspiegeln, das tun sie bestenfalls teilweise, sondern weil ich deutschen Lesern zeigen will, wie russische Experten die Situation einschätzen und wie die Diskussion in Russland geführt wird.
Aus diesem Grunde übersetze ich hier einen weiteren Artikel zu dem Thema, den ein Experte der russischen Nachrichtenagentur TASS geschrieben hat.
Beginn der Übersetzung:
Die Europäer sind nervös, Selensky ist hysterisch, Moskau ist ruhig
Andrej Nisamutdinow über die Formel für eine Konfliktlösung in der Ukraine
Der Inhalt der öffentlichen Rhetorik über den Konflikt in der Ukraine hat sich erheblich verändert. Während noch vor einigen Monaten die Reden von Politikern, die Einschätzungen von Experten und die Meinungen in den Medien zu den Aussichten auf eine Beilegung des Konflikts von einer großen Meinungsvielfalt geprägt waren, sprechen in letzter Zeit alle von einem baldigen Ende des Konflikts. Doch „bald“ ist ein vager Begriff: Die einen sprechen von drei Monaten, die anderen von sechs Monaten, während andere, wie der zum Kampf aufrufende französische Präsident Emmanuel Macron, sagen, dass der Konflikt „weder heute noch morgen“ enden wird.
Noch größer ist die Ungewissheit, wenn es um die Konturen einer künftigen Lösung geht. Und während Beobachter versuchen, eine Formel mit vielen Unbekannten zu finden, sind die potenziellen Verhandlungspartner damit beschäftigt, die Positionen der anderen Seite zu sondieren.
Trump sondiert das Terrain
Die auffälligste Veränderung in der Rhetorik zeigt sich bei US-Präsident Donald Trump. In der Hitze des Wahlkampfs behauptete er großspurig, er werde sich im Falle seiner Wiederwahl sofort „mit Putin vertragen“ und den Ukraine-Konflikt innerhalb von 24 Stunden lösen. Oder sogar noch vor seinem offiziellen Amtsantritt.
Seit seiner Amtseinführung ist eine Woche vergangen, seit seinem Wahlsieg fast drei Monate, und was hat Trump getan? Er rechnet weiter mit dem unterlegenen Joe Biden ab und wiederholt immer wieder, dass der Konflikt in der Ukraine nicht hätte beginnen dürfen und auch nicht begonnen hätte, wenn man ihm, Trump, bei der letzten Wahl nicht seinen Sieg gestohlen hätte. Und er sagt auch, dass der Konflikt in einem frühen Stadium hätte gelöst werden können, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, aber Wladimir Selensky „beschloss, dass er in den Krieg ziehen wollte.“
Es stimmt, dass Selensky jetzt laut Trump „bereit ist, einen Deal auszuhandeln“ und „ein Ende“ des Konflikts will, schließlich ist er „kein Engel“, sondern „jemand, der viele Soldaten verloren hat“. Der russische Präsident Wladimir Putin „möchte ebenfalls ein Ende des Krieges“ und ist bereit, „einen Deal zu machen“. Und?
Eigentlich nichts, abgesehen von den wie ein Mantra täglich wiederholten Erklärungen, dass „Putin, wie ich gehört habe, ein Treffen wünscht“ und „ich jederzeit zu einem Treffen bereit bin“, „so bald wie möglich“, sogar „sofort“. Gleichzeitig sind keine praktischen Maßnahmen zur Organisation eines solchen Treffens oder zumindest eines Telefongesprächs erkennbar. Dmitrij Peskow, der Sprecher des russischen Präsidenten, der von Journalisten bereits täglich mit Fragen zu möglichen Kontakten zwischen Putin und Trump gequält wird, ist wahrscheinlich müde, immer wieder das Gleiche zu sagen: Es gibt von amerikanischer Seite keine Anfragen für ein Treffen oder ein Telefongespräch, aber wir sind bereit, offenbar brauchen die Amerikaner Zeit…
Es ging nicht ohne widersprüchliche Signale, was aber durchaus charakteristisch für die Art und Weise des derzeitigen Herrn des Weißen Hauses ist. Trump schloss die Möglichkeit einer vollständigen Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine nicht aus, erklärte dann aber, dass Kiew nicht ohne amerikanische Unterstützung bleiben werde. Er schien mit der möglichen Entsendung einer westlichen Friedensmission in die Ukraine einverstanden zu sein und begann sofort, von den Europäern zu verlangen, dass sie diese Mission übernehmen und überhaupt die Unterstützung für Kiew auf einen mit den USA vergleichbaren Umfang erhöhen müssten. Er versicherte auch, dass er „Russland nicht schaden will“ und „das russische Volk liebt“, drohte aber sofort mit „Steuern, Zöllen und Sanktionen“, falls Russland einen Deal ablehnt, und forderte, den Konflikt sofort zu beenden, da er sonst „nur noch schlimmer wird“.
Seine jüngsten Äußerungen wurden von vielen in Russland als Ultimatum aufgefasst. Mich erinnerte Trumps Verhalten an Redrick Schuchart, den Helden aus „Picknick am Wegesrand“ der Brüder Strugatsky. Letzterer warf, als er sich durch das Gebiet bewegte, Muttern in verschiedene Richtungen, um eine sichere Route zu finden. Trumps Äußerungen sind solche Muttern, mit deren Hilfe er versucht, die Reaktion der Konfliktparteien – Moskau, Kiew, die europäischen Hauptstädte, Peking – zu sondieren, Schmerzpunkte zu finden, zu verstehen, wo es Schwachstellen gibt und wo man gegen eine Wand laufen kann, und im Ergebnis den richtigen Kurs zu bestimmen.
Moskau ist ruhig, Kiew und Europa sind nervös
Es scheint, dass man auch auf offizieller Ebene in Russland nicht geneigt ist, die Drohungen des neuen-alten amerikanischen Präsidenten zu überdramatisieren. Jedenfalls reagierte der russische Präsident nach seinem Besuch an der Moskauer Staatlichen Universität bei der Beantwortung von Fragen sehr gelassen auf Trumps Äußerungen und stellte fest, dass sein amerikanischer Amtskollege „nicht nur ein intelligenter, sondern auch ein pragmatischer Mann“ sei und daher kaum Entscheidungen treffen würde, die letztlich der amerikanischen Wirtschaft selbst schaden würden. Putin, der seine bisherigen Beziehungen zu Trump als „äußerst geschäftsmäßig“, aber auch „vertrauensvoll“ bezeichnete, stellte fest, dass Russland und die derzeitige US-Regierung „viele Berührungspunkte haben und nach Lösungen für die wichtigsten Fragen von heute suchen“. Dazu gehöre auch der Ukraine-Konflikt, bei dem Moskau verhandlungsbereit sei.
Aber erstens habe Selensky die Verhandlungen mit Russland durch sein eigenes Dekret verboten. Zweitens sei er illegitim, so dass „die Ergebnisse dieser Verhandlungen ebenfalls für illegitim erklärt werden können“.
Man kann sagen, dass Putins demonstrativ ruhige und zurückhaltende Reaktion auch eine Art Mutter ist: Seht her, wir können uns in diese Richtung bewegen, aber Ihr in den USA solltet euch vorher genau überlegen, wer mit wem worüber verhandeln wird. Das gilt vor allem deshalb, weil wir keinen Grund zur Eile haben: Die Lage auf dem Schlachtfeld ist eindeutig zu unseren Gunsten und Kiew hat keine Möglichkeit, das zu ändern, und es ist auch nicht zu erwarten, dass es das tut. Deshalb werden wir die Ziele der Militäroperation methodisch weiter umsetzen, und Ihr solltet wirklich nachdenken, denn, wie Ihr selbst festgestellt habt, „es wird nur noch schlimmer“.
Während Moskau ruhig ist, herrscht in der EU völlige Verwirrung. In den letzten Jahren gingen alle europäischen Initiativen im Zusammenhang mit der Ukraine von der EU-Kommission aus, während die Staats- und Regierungschefs der EU und die zuständigen Minister nur die in Brüssel vorbereiteten Entscheidungen über Sanktionen, die Finanzierung von Waffenlieferungen, die Verwendung eingefrorener russischer Vermögenswerte etc. durchgewunken haben. Diese Initiativen wurden von Brüssel immer mit Washington koordiniert, aber nach Bidens Abgang ging der gut geölte Mechanismus kaputt: Trump und sein Team ignorieren die EU-Kommission demonstrativ, was laut Politico zu einer „kalten Dusche“ für die europäischen Beamten geworden sei, die ratlos seien. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir nicht nervös sind“, zitierte Politico einen Eurokraten.
Nach Angaben der spanischen Zeitung El País ist die EU besorgt, dass Trump eine Einigung über den Konflikt in der Ukraine direkt mit Putin aushandeln könnte, ohne dass die EU und Kiew an den Gesprächen beteiligt wären. Die Europäer befürchten, dass ein von der neuen US-Regierung ausgearbeitetes Abkommen die gesamte Verantwortung für die Finanzierung des Wiederaufbaus der Ukraine und die Gewährung von Sicherheitsgarantien auf die EU abwälzen würde, während die USA selbst im Hintergrund bleiben würden.
Seit Trump in den USA an die Macht gekommen ist, sind zudem europäische „Dissidenten“ wie Ungarn und die Slowakei, die sich gegen die uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine aussprechen, aktiver geworden, allerdings ohne große Wirkung.
Unter denen, die entschlossen sind, die Unterstützung auf jede erdenkliche Weise fortzusetzen, ist der französische Präsident besonders aktiv. In seinem Heimatland ist sein Ansehen auf ein Rekordtief von 21 Prozent gefallen, was ihn jedoch nicht daran hindert, die Idee der Entsendung von NATO-Truppen in die Ukraine unter dem Deckmantel eines Friedenskontingents zu fördern. Diese Idee wird von den baltischen Staaten, von denen allerdings wenig abhängt, in jeder Hinsicht unterstützt, während die wichtigsten Verbündeten wie Deutschland und Großbritannien nicht wirklich dagegen zu sein scheinen, auch wenn sie Vorbehalte haben.
Wenn die Europäer nervös sind, ist Selensky offen hysterisch. In den letzten Tagen hat er einen Strom widersprüchlicher Erklärungen abgegeben, die man nicht zitieren muss, denn wenn man die verbalen Hüllen abnimmt, laufen sie alle auf dasselbe hinaus: mehr Geld und mehr Waffen für uns, damit wir so schnell wie möglich in die NATO und die EU aufgenommen werden.
Einige seiner Äußerungen zu möglichen Verhandlungen sind aber dennoch erwähnenswert. Zum Dekret über das Verbot von Verhandlungen mit Russland erklärte der abgelaufene ukrainische Präsident: „Es gab viele zwielichtige politische Vorgänge, unser Abgeordnetenkorps, Abgeordnete des Europäischen Parlaments und die Amerikaner waren daran beteiligt. <…> Ich habe das gestoppt. <…> Ich habe allen verboten, Verhandlungen zu führen.“
Jetzt sei er „bereit, in die diplomatische Richtung zu gehen“, aber dafür sei es notwendig, dass die USA der Ukraine „starke und unumkehrbare Sicherheit“ garantieren. Alle Hoffnungen ruhen auf den USA, denn „jetzt ist überhaupt nicht klar, ob Europa einen Platz am Verhandlungstisch haben wird“.
Nicht nur Selensky leidet unter düsteren Vorahnungen. Die Ukrainskaja Prawda zitiert eine Quelle, die berichtet, Kirill Budanow, der Leiter der Hauptabteilung Nachrichtendienst des ukrainischen Verteidigungsministeriums, habe vor den Teilnehmern einer geheimen Sitzung in der Werchowna Rada gesagt: „Wenn es vor dem Sommer keine ernsthaften Verhandlungen gibt, dann können sehr gefährliche Prozesse für die Existenz der Ukraine selbst beginnen.“ Der Quelle zufolge sagte der Leiter der Hauptabteilung Nachrichtendienst seine Worte „mit einem kalten Lächeln“ so, dass „alle einander anschauten und verstummten.
Raum für Fantasie
Budanows düstere Prophezeiung erinnert an Szenarien für die Teilung der Ukraine nach dem Ende des aktuellen Konflikts. Das düsterste Szenario für Selensky und Co. und ihre westlichen Sponsoren ist, dass die Ukraine ganz von der Landkarte verschwindet: Der größte Teil des Territoriums wird an Russland zurückgegeben, wie vor der Oktoberrevolution 1917, und kleine westliche Regionen werden an Rumänien, Ungarn und möglicherweise Polen abgetreten.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es zu einer so radikalen Option kommen wird, zumindest werden Europa und die USA versuchen, das zu verhindern. Westliche Experten halten die Teilung der Ukraine in zwei Teile nach dem „koreanischen Szenario“, das sich später in Vietnam wiederholte, für das wahrscheinlichste Szenario, das keinen Frieden, sondern nur einen vorübergehenden Waffenstillstand auf unbestimmte Zeit bedeutet.
Genau dieses Szenario ist in Trumps „100-Tage-Plan“ enthalten, dessen Grundzüge neulich vom ukrainischen Portal Strana.ua veröffentlicht wurden.
Dieser Plan, der angeblich von amerikanischer Seite an europäische Diplomaten übergeben und von diesen an die Ukraine weitergeleitet wurde, sieht die Ausrufung eines Waffenstillstands zu Ostern und die Abhaltung einer internationalen Konferenz bis zum 9. Mai vor. Sie wird die Teilung der Ukraine regeln, aber Kiew wird die Souveränität Russlands über die an es abgetretenen Gebiete nicht anerkennen. Die Ukraine wird nicht in die NATO aufgenommen, was auf dem Gipfeltreffen der Allianz offiziell verkündet werden soll, aber sie werden die Ukraine weiterhin aufrüsten. Gleichzeitig werden sie die Aufnahme der Ukraine in die EU beschleunigen. Der Wiederaufbau der Ukraine wird mit eingefrorenen russischen Vermögenswerten bezahlt werden, dafür sollen die Sanktionen gegen Russland teilweise aufgehoben werden. Insgesamt sind das Versprechungen im Austausch gegen Reparationen und Zahlungen.
Andrej Jermak, der Leiter von Selenskys Büro, bezeichnete die Meldung umgehend als „russische Fälschung“. Man kann dem Schattenherrscher der Ukraine nur teilweise zustimmen: Ja, es ist eine Fälschung, aber definitiv keine russische, denn der vom ukrainischen Portal veröffentlichte 100-Tage-Plan ist eine Art Minsk-2 mit Schnickschnack und Rüschen. Russland wird aufgefordert, bewusst ungünstigen Bedingungen zuzustimmen, da es keine Garantien dafür gibt, dass der Westen und Kiew ihre Versprechen halten werden. Die Minsker Vereinbarungen wurden immerhin durch eine Resolution des UN-Sicherheitsrates bestätigt, aber auch das hat Kiew, Berlin und Paris nicht daran gehindert, ihre Umsetzung zu verhindern. Wie man so schön sagt: Das kennen wir schon.
Wir müssen davon ausgehen, dass in naher Zukunft noch viele verschiedene Pläne und Szenarien auftauchen werden, die von allen vorgeschlagen werden, wie eine bekannte Persönlichkeit aus Kiew sagte. Und während der Westen Testballons startet, in der Hoffnung, uns zu verwirren, wird Russland weiterhin selbstbewusst und methodisch den bereits eingeschlagenen Kurs verfolgen. Die Zeit ist auf unserer Seite.
Ende der Übersetzung
67 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Warum die Weißrussen wieder Lukaschenko gewählt haben
Waffenstillstand – das no go für Russland, hat es auch gar nicht nötig – also nix mit „deal“…
Der Rest der Angesprochenen – kann man im Impressum verbuchen, liest doch sowieso keiner.
Hier kann man VladTepes jedes Wort unterschreiben. Einen Waffenstillstand wie die sogenannten Westexperten beschreiben ist Schwachsinn, noch wird es so weitergehen, wie russische Experten denken .Also, abhaken den Artikel und fertig ?
Ne, machen wir mal nicht…, sondern reden mal (oder auch nicht) darüber, was denn der Autor selbst so denkt, wie es weitergeht im Verhältnis Russland-USA . Hier im Artikel beharrt der Autor als Übersetzer ja darauf, dass der Artikel NICHT seine Meinung darstellt…..
An anderer Stelle jedoch, äussert er sich sehr präzise:
Anti-Spiegel https://anti-spiegel.ru/2025/wer-ist-eigentlich-die-radikal-anti-russische-kaja-kallas/#comments
Letzter Absatz:
(..)Das russische Interesse ist es, den Einfluss der USA aus Europa zu verdrängen und mit Europa zusammenzuarbeiten. Und dazu braucht es ein starkes Europa, das stark genug ist, den USA Widerworte zu geben und eine Politik der eigenen Interessen zu verfolgen, während ein schwaches Europa sich nie aus dem neokolonialen Diktat der USA befreien kann. (..)
Ist das tatsächlich noch so, oder hat sich die Interessenlage Russlands nun doch in eine völlig andere Richtung bewegt?
Letztendlich gibt es keine wirklich russlandfreundlichen Staaten mehr, sondern nur noch Staaten, welche eine verbale Täuschungs-Politik betreiben zum Erhalt der eigenen Vorteile…
Fakt ist: Die Amerikaner zeigen gegenüber Russland in ihren Handlungen (Stop der Zahlungen-Stop der Waffenlieferungen durch Abwicklung der Logistikkette ) OHNE WORTE , dass der Kriegskurs der Nato-EU nicht im Sinne der USA ist.
Wo liegt der Vorteil bei den Russen von einem starken kriegsgeilen Europa ?
Warum sollten die Russen nicht komplett einen Strich unter die Beziehungen zu den Europäern ziehen …. ?
und für jedes Geschäft was die Europäer in Zukunft mit den Russen machen wollen, die Amerikaner als Zwischenhändler nutzen….
WANDEL DURCH HANDEL MIT DER USA ! AUS DER SICHT RUSSLANDS
Hieße das Zauberwort dann eben….
…nö.
@VladTepes
Nur eine bedingungslose Kapitulation der Ukraine, und damit des Westens, kommt in Frage, alles andere wäre eine Niederlage Russlands und ein Sieg von Leuten wie, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, von der Leyen, Maia Sandu, Kaja Kallas und Salome Surabischwili.
👍👍
Also nix mit deal wäre ich nicht so sicher bei Beratern von Putin, die meinen man dürfe die USA nicht demütigen. Der Experte war meiner Meinung nach nüchtern, ihm ist aufgefallen, dass Trump es mit den Verhandlungen nicht mehr so eilig hat. Und vorsicht, wenn Trumpisten einen recht geben.
Dem entgegen stehen Putin’s klare Aussagen, basierend auf den aktuellen Erfahrungen Russlands mit den Wortbrüchen des west-chens…
Die USA wollen sich aus dem Krieg zurückziehen, und die Russen sind gut beraten, alle Hindernisse auf dem Weg aus dem Krieg heraus wegzuräumen. Das ist schon seit Monaten zu beobachten, als sie auf die diversen Provokationen und Eskalationsbemühungen nur geringstmöglich angesprochen haben, um ihre amerikanischen Freunde nicht gegen sich aufzubringen und die politischen Prozesse in den USA nicht zu stören.
Im Krieg ist es oft so, daß ein Rückzug als Unterlegener vorteilhafter (weniger nachteilig) wäre als eine Fortsetzung, und unter den Hindernissen, das auch zu tun, ist dieses Ehrengedönse. Die Russen werden ihren amerikanischen Freunden deshalb alles an Gesichtswahrung und Ehren zubilligen, was unter den Umständen nur möglich ist.
Im übrigen hätte Trump liebend gern die Russen dazu gebracht, 404 gegen Ende der Amtszeit Biden zum Einsturz zu bringen, um selber noch vor seiner Inauguration auf der Bühne zu erscheinen als Dealmaker, der rettet, was für die USA zu retten ist. Aber die Russen haben ihre Pläne und wünschen eine gründliche Lösung, bei der es keine losen Enden gibt.
🙄🤦♂️
Der Westen will das Drehbuch von ’45 noch einmal aufführen und Russland an der „Elbe“ aufhalten. Diesen Fehler wird es aber kein zweites Mal begehen. Im Prinzip kann man froh sein, dass Klaus Schwab die westliche Politik mit hirnlosen politischen Retortenbabies geflutet hat, die keinen eigenen Gedanken zustande kriegen. Die ergehen sich zwar in martialischer Kriegsrethorik, bekommen aber real nichts gebacken.
Mit Retortenbabys geflutet. Das ist gut. 😁 Was anderes sind diese hirnlosen Affen echt nicht. Die würden auf nur ihre Wirkung auf die verblödeten Wähler hin gecastet. Und jetzt sind es Deppen, die nichts zustande bekommen.
Wie sagte Elmar Thevesen, der US-Korrespondent des ZDF neulich in einer Talkshow?: „Die gute Nachricht ist, es wird nicht sofort der Frieden ausbrechen“. Und dazu grinste er süffisant….
Was so alles „gute Nachrichten“ für Transatlantiker sind….
Tja Ole … Aus Sicht des ZDF -Experten konnte dieser Thevesen sehr wohl die gute Nachricht verkünden, dass seine eigenen Befürchtungen eben NICHT eingetreten sind, dass eben der Präsident der Vereinigten Staaten SOFORT sein ursprüngliches Ziel umgesetzt hatte, eben mit dem ganzen Ukraine-Scheiß ein Ende zu machen.
Dumm ist der Mann nicht …. und nur das wie er es sagte, kam sehr seltsam an. ER konnte ja nicht erklären, ohne noch größere Ängste bei den Transatlantiker auszulösen, warum Trump eben es nicht sofort gemacht hatte.
Trump musste im Wahlkampf noch nicht an das denken, was ihm als Präsident-select wichtig sein mußte. Eben, seine Gesamt-Strategie umzusetzen für Amerika. Und diese konnte/kann er nur mit den Leuten, die er selbst in die entsprechenden Ämter musste/muss befördern.
Alle seine Vorschläge der wichtigen Ämter müssen nun mal nach der Verfassung von dem Parlament bestätigt werden.
Trumps wohl umstrittenster Kandidat für einen Ministerposten ist vom US-Senat bestätigt worden – denkbar knapp. Es braucht den „Tie Breaker“, weil ein prominenter Republikaner abweicht.
Presse-Zitat:
(..)Pete Hegseth, Kandidat von US-Präsident Donald Trump als neuer Verteidigungsminister, ist mit der denkbar knappsten Mehrheit vom Senat für das Amt bestätigt worden. Die Entscheidung fiel mit 51 zu 50 Stimmen, wobei Vizepräsident J.D. Vance das entscheidende Votum abgab. Gemäß der US-Verfassung kann der Vizepräsident bei einem Gleichstand im Senat eine Mehrheit herstellen.(..)
Hätte Trump genauso gehandelt wie als Wahlkämpfer angesagt, dann wäre kein einziger seiner Kandidaten anerkannt worden.
So einfach und logisch ist das erklärbar:
Dem ZDF-Mann ist „ein Stein vom Herzen gefallen“ nicht erklären zu müssen, dass die gesamte Ukraine-Geschichte für Trump genau so „gegessen“ ist, wie er das im Wahlkampf gesagt hat.
Die gesamte Umsetzung des Ganzen, folgt nun nur noch der tatsächlichen innenpolitischen Machbarkeit im Ablauf.
Der Präsident der Vereinigten Staaten wird genau das umsetzen was der Wahlkämpfer und der Präsident-Select gesagt hat.
Nunmehr als Präsident durch Taten OHNE WORTE , indem er dem Präsidenten der RF Russland erst mal 3 Monate Zeit gab, dieses Banderascheiß ihm aus den Augen zu kämpfen. ( Kein Geld mehr – Keine Waffen mehr, durch Zerschlagung der Logistikabteilung ) Wer nun die Neuigkeit anführen will, dass die USA die ausgemusterten Luftabwehrraketen aus Israel nach Kiew schaffte, dann haben das die Israelis von sich aus gemacht, ohne Logistikhilfe aus den USA. Und zu 100 % mit Zustimmung beider Leader in Moskau und USA)
Ich versuche, es kurz und knapp auf folgende Formel zu bringen:
Der Westen hat die Uhren, die russische Föderation hat die Zeit.
Warum der der 3. Weltkrieg bei uns und nicht in Amerika stattfinden soll – historische Zitate führender US-Amerikaner
–
https://unser-mitteleuropa.com/154069#comment-206763
–
Für die offenen Worte unserer amerikanischen „Freunde“ müssen wir ihnen dankbar sein – hier einige Zitate:
💥 US-General Collins :„Es ist genug, dass wir Waffen liefern, unsere Söhne sollen nicht in Europa verbluten. Es gibt genügend Deutsche, die für unsere Interessen sterben könnten“(Hessisch-Niedersächsische Allgemeine 24.10.1981)
💥 Samuel Cohen,US-Kernwaffenexperte und Mitbauer der für deutschen Boden bestimmten Neutronenbombe, erklärt auf die Frage nach dem Einsatz der Bombe: „Der wahrscheinlichste Schauplatz wäre Westdeutschland: ich halte es für eine akademische Frage, sich den Kopf darüber zu zerbrechen auf welche Art der Feind zu Tode kommt.“(Bild-Zeitung, Hamburg 16.10.1977)
💥 Henry Kissinger 1979 in Brüssel:„Ihr Europäer müsst schon verstehen, dass, wenn es in Europa zu einem Konflikt kommt, wir Amerikaner natürlich keineswegs beabsichtigen, mit euch zu sterben“(Unabhängige Nachrichten Bochum Nr. 8 1981)
💥 US-Verteidigungsminister C. Weinberger:„Das Schlachtfeld des nächsten konventionellen Krieges ist Europa und nicht die Vereinigten Staaten“(Frankfurter Rundschau, 29.4.1981)
💥 US-Konteradmiral Gene R. La Rocque:„Die Amerikaner gehen davon aus, dass der dritte Weltkrieg ebenso wie der erste und der zweite in Europa ausgefochten Wird“(FrankfurternRundschau,29.4.1981)
Die europäischen Politiker wären somit gut beraten, nicht der geleichen Fehleinschätzung wie die Polen vor Beginn des zweiten Weltkrieges zu unterliegen.
Ihr Kriegsziel, nämlich Deutschland und Russland für die nächsten Jahrzehnte zu trennen und so nebenbei von den durch die Spannungen resultierenden Gewinnen zu profitieren, haben sie bereits jetzt schon erreicht.
Die Ausführungen zum strategischen Kalkül der Amis sind natürlich richtig. Sie müssen aber modifiziert werden. Denn die Nuklearwaffe, hier angesprochen durch die sagenumwobene Neutronenbombe, existiert nicht. Sie ist eine Fiktion der Ami Propaganda von 1945, hiernach kopiert von Stalin, Churchill und De Gaulle.
Das ist durchaus relevant, denn ua mit dieser Fiktion wird die Besatzung Europas und insbesondere Deutschlands aufrecht erhalten. Wir Deutsche profitieren nicht von dieser Fiktion und brauchen nicht daran festzuhalten.
Rußland selber ist ein verläßlicher Eckpfeiler dieses Nuklearspuks. Putin kann nicht viel dafür, er hat den Mumpitz geerbt. Und er meint, sicher nicht ganz zu unrecht, in der gegenwärtigen geostrategischen Lage nicht darauf verzichten zu können.
→ Telegram @Atombombe, dort #Palmer für sein PDF zu Hiroshima und Nagasaki
Ach du liebe Schei..e 🙂
Sind dem LUMI mal wieder die Leser ausgegangen mit seiner Atombombenlüge ? 🙂 Und nun will er mal wieder allen die Weltstory erzählen, dass der Präsident der Föderation Russland PUTIN seit seinem Amtsantritt mit ALLEN
Präsidenten der USA
Mit China, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Indien, Pakistan und Nordkorea, sowie Israel und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Iran
die gesamte Welt verarscht….
Mein lieber Ede LUMI…
@Lumi, wie ist das dann mit Wasserstoffbomben? Gibt es die?
Strelkow rechnet nicht mit einem baldigen „Einfrieren“, sondern mit einer neuen Ukro Offensive. Meine Zusammenfassung:
t.me/strelkovii/6961
• Brief vom 7.1.25 • TelegraphLage ungünstig: nach drei Jahren kein Ziel erreicht oder in greifbarer Nähe.
1) Die Entrussifizierung der Ukraine geht voran, Nazi Propaganda fördert den Russenhaß.
2) Die Entmilitarisierung der Ukraine kommt nicht voran, im Gegenteil. Der Gegner ist gut bewaffnet, organisiert, erfahren, standhaft und läßt keine Anzeichen der Auflösung erkennen. Ein Teil des Kampfes findet seit vier Monaten auf „altrussischem“ Gebiet statt. Die Angriffe mit Drohnen und Mfk aufs Hinterland nehmen monatlich zu.
3) Bis auf Lugansk wurden die neuen Gebiete nicht befreit. Der Feind hält Cherson und das rechte Ufer, einen Großteil von Saporoschje und bedeutende Teile von Donezk. Keine Chance auf die Befreiung dieser Gebiete in naher Zukunft.
Die MSO ist also gescheitert.
Gibt es Reserven, um das Blatt zu wenden? Theoretisch ja. Armee und Land wurden nicht mobilisiert. Praktisch ist die Armee aber bereits erschöpft und ausgeblutet. Für taktische Erfolge reicht es noch, aber am strategischen Erfolg muß man zweifeln.
Würde eine Mobilisierung *jetzt* helfen? Land, Armee und Volk sind der nunmehr dreijährigen recht erfolglosen militärischen Kampagne müde. Der Industrie fehlt Ausrüstung und der Armee auch schon. Kann das Verteidungsministerium 500k Mann kampfbereit machen? Zweifelhaft. Soviele werden aber gebraucht, allein um die Ukraine zu schlagen.
Wie werden Land und Volk reagieren? Wird es eine Revolte geben?
Der Feind hat Reserven. Jetzt und in Zukunft. 150–300k sollen in den EU Ländern ausgebildet werden. Sie bereiten sich nicht auf den Waffenstillstand vor, sondern auf eine neue Offensive. Es wird also in den nächsten 4–6 Monaten ganz sicher keinen Waffenstillstand geben. Der weitere Verlauf hängt ab vom Gelingen der Abwehr. Und die Ukraine kann Beistand erhalten.
Um die Aasgeier abzuhalten, muß man Stärke zeigen. Echte Erfolge werden benötigt. Und ohne Reserven werden sie nicht kommen.
🤦♂️😂 Au ha LUMI…. Jetzt auch noch Strelkow … juuu mäidd mei däiii 😂🤦♂️
Strelkow, Brief aus der Haft vom 17. Januar ’25
https://t.me/strelkovii/6962 und 6963
Nichts unerwartetes in der ersten Januarhälfte. Das wichtigste die Bereitschaft Chinas zur Beteiligung an den Ami Sanktionen gegen unsere Tankerflotte. China kommt wohl ans Ende seiner Geduld. Es unterstützt die MSO nicht, sondern duldet sie nur. Aber nun vielleicht nicht mehr. Es dauert schon bald drei Jahre und ein für Moskau akzeptabler Abschluß ist nicht in Sicht. Peking bedeutet Moskau nun, daß es Zeit ist, zum Schluß zu kommen, egal wie – sonst …
Unklar wie man dieser wunderbaren Lage entkommen will. Vor allem wo die Gesellschaft gar nicht mobilisiert ist und schon sehr müde vom Krieg und ohne Begeisterung für seine Fortführung.
Moskau kann nicht einfach „irgendwie raus“. Schon 2022 hat es nicht geklappt. Wie beim Witz vom Jäger in der Bärenhöhle: „Ich hab hier einen Bären gefangen!“ — „Dann zieh ihn raus!“ — „Geht nicht, er hält mich fest!“
Kiew wird Moskaus Bedingungen nicht akzeptieren – also nicht nur die Krim und der Donbass, sondern auch noch Cherson und Saporoschje. Auch ob Kiew dem Verlust der Krim und des Donbass zustimmt, ist fraglich.
Wie will man den Russen die Rückkehr von Cherson und Saporoschje verkaufen? Die meisten werden es schlucken, aber zwei Probleme bleiben: 1) Wie wird die Armee reagieren? und, am wichtigsten, 2) wird Kiew wirklich Ruhe geben?
Es wird wohl alles genau so weiter gehen. Das schlimmste aus der Sicht Moskaus: Das Volk darf nicht (? unsicher bei Übersetzung) verstehen, daß a) wir den Krieg verloren haben und b) er noch nicht zu Ende ist.
So wird es aber kommen, wenn wir unsere Einstellung zur MSO und zum Konflikt mit den USA und der NATO nicht radikal ändern.
Unklar also, wie man dem chinesischen Signal begegnen kann.
Die Lage an der Front: Rein taktische Erfolge, ohne strategische Bedeutung auf der MSO Ebene. So kann man noch jahrelang zum Dnjepr kriechen. Das ist die Strategie der Zermürbung Rußlands, aus dem NATO Hauptquartier. Wo der Feind sich halten will – in Charkow, in Kursk –, da kämpft er verbissen.
Unter hohen Blutverlusten werden also relativ unbedeutende Landstriche eingenommen. Aber das Blut ist keine endlose Ressource. Und der Feind sammelt eine strategische Reserve für den Frühling. — 17. Januar ’25
Hat er ihnen diesen Brief geschrieben?
Danke für den Lacher am Morgen….der arme Strelkow kann Brief aus dem Gulag rausschmuggeln…..& dann auch noch mit solchen Inhalten…..😂🥱
Das Zensorat der Haftanstalt hat offenbar keine Anweisung, politische Kommentare allgemeiner Natur zu unterdrücken. Allerdings wurde Strelkow lange der Kontakt mit seiner Frau und seiner Mutter verwehrt. Und die Haftanstalt hat jüngst anläßlich seines Antrages auf Haftmilderung dem Gericht ein lächerliches negatives Gutachten über ihn geliefert.
Wem er diesen Brief geschrieben hat, kann man der Quelle entnehmen, die ich angegeben habe. Offenbar ist er niemandem persönlich adressiert, sondern richtet sich an ein interessiertes Publikum.
Na klar LUMI… wer an die Atombombenlüge glaubt, der glaubt auch an alles das, was man glauben will….
Obwohl man mal die Haftanstalt fragen sollte, ob man solchen Schriftsatz von ihm nicht ganz bewusst durchgelassen hat, damit man den Narren nicht irgendwann entlassen muss, sondern dahin befördern kann wo er hingehört, nämlich in die Irrenanstalt.
Zu dem Mann könnte ich noch einiges erzählen, doch lassen wir das. Er ist gut aufgehoben jetzt wo er ist…
…ja, ja…. …der Strelkow, muss jetzt auch als „Zeuge für die NATO“ herhalten !!🤣🙈
Grönland und Nato: Scholz und Frederiksen beraten über Verteidigung
–
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/228803-groenland-und-nato-scholz-und-frederiksen-beraten-ueber-verteidigung
–
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstag die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen empfangen und bei einem Pressestatement im Vorfeld des Treffens die Drohungen von US-Präsident Donald Trump zur dänischen Insel Grönland nicht direkt adressiert.
Allerdings erklärte er, dass die Unverletzlichkeit von Grenzen „ein Grundprinzip des Völkerrechts“ sei. „Das Prinzip muss gelten für alle.
Das habe ich von dieser Stelle aus vor ein paar Tagen ja noch einmal deutlich gemacht“, sagte Scholz. …ALLES LESEN !!
Ich lasse mich nur zu gerne eines besseren belehren, aber dieses ganze Gerede, ist in meinen Augen eben nur das … schönes Gerede und nichts mehr …
In der Realität sind die Position so weit weg von einander, ich sehe absolut nichts wie Russland und die USA sich hier einigen wollen ….
Weil beide mehr oder weniger „all in“ in der Ukraine gegangen sind und es kann hier keine zwei Gewinner geben, einer muss verlieren ….
Aber beide Seiten sind nicht gewillt, der Verlierer zu sein, daher wird der „Krieg“ noch einige Jahre weiter gehen
„Wir haben 200 Milliarden Dollar ausgegeben, die unser Land übrigens braucht. Wir haben im Moment eine Menge verzweifelter Menschen. Wir können es uns nicht leisten, in Kriege verwickelt zu werden, die zu einer nuklearen Katastrophe führen könnten. Trump hat von Anfang an gesagt, daß er auf jedes Ergebnis vorbereitet ist. … Und alles, was die Russen von Anfang an dazu gesagt haben, hat sich bewahrheitet.“
RFK Jr. Reveals the Real Reasons Behind the Ukraine Conflict – Daystar, 10.01.2025
https://youtu.be/xWowuHMvpzU
„Zum derzeitigen US-Präsidenten hatte ich immer professionelle Beziehungen, ausschließlich professionelle, aber gleichzeitig pragmatische und vertrauensvolle, würde ich sagen. Ich kann ihm nur zustimmen, dass es die Krise in der Ukraine, die 2022 ausbrach, vielleicht nicht gegeben hätte, wenn er Präsident gewesen wäre, wenn ihm sein Sieg 2020 nicht gestohlen worden wäre.“
Putin im O-Ton über mögliche Verhandlungen mit Trump, von Anti-Spiegel, 25. Januar 2025
Über das Ergebnis sind sie einig. Trump will heraus, aber nicht mit Niederlage, sondern als „Bringer of Peace“. Ansonsten können die Russen 404 gern haben.
Putin ist bereit, anzuerkennen, daß die USA ab 2017 dem Krieg entgegenstanden, den Zoff deshalb zwischen Trump und Merkel hat er ja selber mitbekommen, und erst ab 2020 als Folge einer gestohlenen Wahl hereingezogen wurden. Und die Leistungen der USA bei der Beendigung des Krieges wird Putin voll honorieren.
Zwischen Trump und Putin gibt es nur Differenzen um die Modalitäten, Abläufe, Zeitpläne. Trump hat es eilig, die Russen haben Zeit, und ihren Plan, und wollen mit dem Ende des Krieges die ideale Lage für „danach“ erzielen. Das eigentliche Problem ist die Durchsetzung des Ausganges im Westen. In Europa natürlich, aber auch in den USA besteht ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung aus Globalisten.
Der (bevorstehende) Einsturz des Kiewer Regimes muß also genutzt werden, das beiderseits gewünschte Ergebnis als „Folge unabwendbaren Schicksals“ erscheinen zu lassen. Dazu ein wenig Theater: Zu erwarten sind Getöse und Drohungen Trumps gegen Putin, gar erschröcklich anzuhören, dann kann Putin „nachgeben“ und Trump für die USA „retten, was zu retten ist“.
Die Deutschen werden hoffen, daß die USA ihnen ihren Rußlandfeldzug doch noch retten bzw. das die Russen es den USA nun richtig geben müssen, je nach Seite, der Rest der Welt wird einen großen Krieg fürchten, und am Ende verbeugen sich Donald und Wladimir auf der Bühne, Applaus, Vorhang.
Nun, vielleicht ist diese Masche inzwischen zu bekannt, und sie denken sich eine andere aus, aber das Problem liegt nicht im beiderseits angestrebten Ergebnis, sondern in der richtigen Theateraufführung für die westliche Öffentlichkeit, um es gegen diese durchsetzen zu können.
@паровоз ИС20 578
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“
Schon mal so etwas gehört ?
Wie ich bereits sagte, es wurde sehr viel schön Daher geredet in letzten Wochen und Monaten, von beiden Seiten….
Was dieses Gerede wert ist, werden wir bald sehen …
Ich babe das ungute Gefühl, dieses ganze Gerede der letzten Monate, war die Luft nicht wert….
Moskau hat seine Forderungen 2021 publik gemacht, deFakto eine Kapitulation der Nato. (Werden die USA nicht machen)
Die USA fordern deFakto ein Minsk III (zumindest aktuell leht Moskau dies ab)
Also … Der Krieg wird weiter gehen… noch Jahre lang
….Jahrelang ???.. …dann gibt es den Ukro – Bandera – Volkssturm und die „Ukro – Bandera – Jugend“ auch nicht mehr… ….für Russland, noch einfacher !!..😎
@Yorck1812
Wir haben das 21 Jahrhundert…
Ein 18 jähriger kann heute sehr viel besser eine Drohne steuern als ein 28 jähriger …
Kiev hat nich mehr als genug Kräfte um über Jahre hinweg bis zu letzten Ukrainer zu kämpfen
(Und da für die USA es keine Ukrainer gibt, sonder nur Russen, die sich gegenseitig töten. Wird unbedingt ein Volkssturm kommen!
Weil, die Russen müssen weg!)
Das gehört alles von Anfang an zum Plan…
Die NATO stellt zwar ihre Strukturen den am Krieg beteiligten Mitgliedsländern zur Verfügung, ist aber selber nicht direkt beteiligt. Kriegsbeteiligt sind EU-Länder und ein paar weitere, besonders USA und UK. Im Kern sind es also eine Reihe von Ländern auf eigene Verantwortung, die für diesen Krieg weder ein Bündnis untereinander noch eins mit der Ukraine haben.
Aus dem Buch « Die deutsche Karte» vom ehemaligen Amtschef des MAD (Generalmajor) Gerd-Helmut Komossa (Seite 21 / 22).
«Der Geheime Staatsvertrag vom 21. Mai 1949 wurde vom Bundesnachrichtendienst unter «Strengster Vertraulichkeit» eingestuft.
In ihm wurden die grundlegenden Vorbehalte der Sieger für die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2099 festgeschrieben, was heute wohl kaum jemand bewußt sein dürfte.
Danach wurde einmal «der Medienvorbehalt der alliierten Mächte über deutsche Zeitungs- und Rundfunkmedien» bis zum Jahr 2099 fixiert.
Zum anderen wurde geregelt, daß jeder Bundeskanzler Deutschlands auf Anordnung der Alliierten vor Ablegung des Amtseides die sogenannte «Kanzlerakte» zu unterzeichnen hatte
Also: HÄTTEN WIR RUSSLAND AUF UNSERER SEITE WÜRDE UNS DIESE US-SKLAVENSCHAFT ERSPART BLEIBEN !!
Zwei-plus-Vier-Vertrag, Artikel 7
(1) Die Französische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.
(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.
https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/
Was immer es 1949 als „geheimen“, unbekannten und nicht ratifizierten Vertrag gegeben hat oder nicht, es wäre durch „Zwei-plus-Vier“ hinfällig.
Und der „der Medienvorbehalt der alliierten Mächte“, schön wär’s. Dann würden unsere Medien über Rußland und die USA etwas zivilisierter berichten.
Der Westen (führend die USA) arbeitete ab 2014 daran, sich die Ukraine einzuverleiben und löste damit einen rücksichtslosen Krieg auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung aus.
Putin konnte als russischer Präsident gar nicht anders handeln, als den Repressionen gegen die russischen Einwohner der Ostukraine, die auch in Artillerie-Angriffen bestanden, militärisch entgegen zu treten.
Es wird höchste Zeit, zu verhandeln und Frieden zu schaffen; Putin ist war und ist bereit !!
Seit dem 17.12.2021 liegt die russische Verhandlungsmasse auf dem Tisch der Nato, unter diesen fünf Punkten wird es Russland nicht mehr machen, da hätte es diesen Konflikt nicht gebraucht. Was mit der Ukraine passiert hängt damit zwar unmittelbar zusammen, steht aber auf einem anderen Blatt. Ich denke Russland wird alle Gebiete die 1917 so und so russisches Territorium waren wieder zurücknehmen um die dort lebende russische Bevölkerung zu schützen. Die Entstehung der Sowjetrepubliken war nämlich Lenis Idee, sonst hätte es gar keine Ukraine gegeben! Stalin war übrigens dagegen, warum wohl???
Ansonsten sollte der kollektive Westen sich darauf einstellen das Russland ihm den bezahlten Blutzoll nicht verzeihen wird, das betrifft nach russischer Lesart beide Seiten, die Ukraine und Russland als Brudervölker. Und wenn ich Ukrainer währe würde ich mal in mich gehen und mir die Frage stellen: Wie konnte das Alles passieren???
Dieser unnötige Krieg wurde von den USA angezettelt, von J.Biden & Co + Selenskyj auf Kosten des ukainischen. Volks geführt !!
Die unfähige EU hat sich von den USA wieder einmal über den Tisch ziehen lassen !!
Lange vor 2014 (Krim) hat Russland immer wieder vor einer weiteren NATO-Osterweiterung gewarnt, dass wurde arrogant ignoriert !!
Wenn man von Anfang an sich auf eine neutrale Ukraine ohne NATO / EU als Puffer zwischen Ost u. West geeinigt hätte würde es diesen Krieg nicht geben. …. Stoppt den Krieg endlich !!
V.Putin hat im Jahr 2001 im Deutschen Bundestag über die Sicherheitsarchitektur Europas gesprochen,erstmalig auch Grenzen angedeutet in Bezug auf Russland.
Auf der Münchener Sicherheitskonferenz 2007 hat V.Putin auch eine Rede gehalten, in Anwesenheit von Frau Merkel unter anderem. Dem damaligen deutschen Außenminister W. Steinmeier (transtalantischer Neo´con), einem zurückgetretenen deutschen Politiker, welchen V. Putin ausgelacht haben.
Ukrainische Gefangene werden von deutschen,britischen,englischen Ausbildern geschult, unter anderem in Deutschland seit 2016, eben nur mangelhaft(vielleicht absichtlich). Da es keine Erfahrungswerte gibt im europäischen Militär mit moderner Kriegsführung.
Ukrainische Offiziere sind meistens Ausländer,keine Offiziere im Sinne,korrupt, behalten den Sold der Soldaten, ukrainische Soldaten können sich freikaufen vor dem Tod in den Gräben.
Es gab Betrugsfälle, in denen den ukrainischen Toten die Kreditkarten weggenommen die Konten leergeräumt wurden, von ukrainischen Offizieren und höheren Leuten in den Kommandostellen.
Die AZOV-Battalione sind die Sperrgruppen in der Kontaktzone,wie früher. Die schießen die eigenen Leute nieder, wenn sie den Kampf verweigern. Nicht nur Azov, es gibt viel Videomaterial mit Kopfschüssen in den Gräben,hingerichtet, ukrainische Verletzte werden hingerichtet, kostet Zeit, sie einzusammeln, werden erschossen.
…neulich fanden Russische Soldaten, als sie ein Dorf befreiten, ukrainische Soldaten an Bäume gebunden, von den eigenen Soldaten oder Azow – Truppen !!..
..Russland muss deshalb, die Entnazifizierung und Entmilitarisierung, konsequent weiterführen !!..😈
Darunter geht ein nicht. An Mariupol kann man gut erkennen, wie gut das Zusammenleben,
nach Einsatz des Kammerjägers, mittlerweile wieder klappt. Da haben sie ein wirklich großes
Nest ausgehoben.
Gott sei Dank hat Amerika das auch begriffen und wartet noch ab.
https://www.youtube.com/@MariupolVideo/videos
….Richtig !!… …die „Träume der Globalisten“, besonders auch von Macron, „Friedenstruppen an der „eingefrorenen Ostfron“, werden sich nicht erfüllen !!.. …nachdem klar ist, dass die USA keine Soldaten für so eine „Mission“ bereitstellen !!.. …und wie Steve Bannon geschrieben hat, „…wenn ich die europäischen NATO – Armeen so sehen, können die noch nicht mal 2 kampfstarke Divisionen aufstellen !!“.. …sagen auch alle anderen seriösen Analysten und ist in Russland, auch bestens bekannt !!.. …ach, die brd – arme, mit dem „Einhorn“ an dem gepanzerten Wagen, habe ich vergessen ??..🤣🙈
Wenn man bedenkt, wie mitschuldig sich all die Verblendeten und Manipulierten in der deutschen Bevölkerung, auch zum Großteil in meinem Bekanntenkreis, mal wieder machen, in dem sie die faschistisch regierte Ukraine als Hort der Liebe und Demokratie hochjubeln, die sich gegen den „bösen“ Entnazifizierer Putin zur Wehr setzen muss. Aber wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, muss dann eben wieder auf der falschen Seite der Geschichte stehen. Es ist auch völlig hoffnungslos, die Verblendenten darüber aufzuklären. Aber wer soll diese westliche Blase durchbrechen? Es ist doch, medial abgeschirmt von der übrigen Welt, zu vermuten, dass die auch noch in zehn Jahren so daherreden werden. Ich hoffe daher, dass es Russland mit der Zeit gelingen wird, medial in der westlichen Welt einzuwirken, um die Bevölkerung über die Wahrheit aufzuklären.
Spätestens, wenn der Krieg beendet ist und die Reperationsforderungen von Seiten der RF
in Deutschland aufschlagen, werden die schon wach.
Ich vermute jetzt allerdings, sie werden auch diesmal wieder von nichts gewusst haben.
Außerdem werden auch ganz viele sagen, sie hätten Russland schon immer gut gefunden. 😉
Davon abgesehen war diese ganze NATO-Osterweiterung nach der Wende auch höchst illegal, weil die Vereinbarungen mit Gorbatschow, dass sich die NATO, als Bedingung für die deutsche „Wiedervereinigung“, keinen Inch weiter nach Osten ausdehnen würde, nicht eingehalten wurden. Gerade die „Grünen“ haben sich sicherlich bereitwillig über den Tisch ziehen lassen, weil krankhafte Russophobie ihr Lebenselixier ist. Allerdings unterscheiden sie sich damit nur unwesentlich von den übrigen Parteien der extremistischen „Mitte“.
Also mein Standpunkt ist, daß der Staat Ukraine aufgelöst werden sollte, wie im Beitrag angesprochen, sonst bleibt er als Krebsgeschür in Europa erhalten, mit allen negativen Auswirkungen!
Den Ukrainern würde es dann auch um einiges besser gehen und Ungarn, Polen und Rumänien und natürlich Russland würden einen wirtschaftlichen Schub erhalten.
Ich würde es auch für gut halten, die „Palästinenser“, die ja Araber sind, in die anderen arabischen Staaten umzusiedeln, auch da würde ein sehr konfliktreiches und kriegsgeiles Grüppchen seine Lust am Krieg verlieren, weil es keine Waffenlieferungen mehr geben würde.
Man sollte den Krieg erst beenden, wenn in der Ukraine die Meinung „Nie wieder Krieg“ vorherrscht.
Alles Andere ist halber Kram.
Und wenn die Ukrainer meinen dass davor auch die Jahrgänge 2000-2006 zur Schlachtbank geführt werden müssen, dann doch besser jetzt als später ohnehin.
angesichts des russischen Wunsches nach Sicherheitsgarantien des Westens sind die derzeit kolportierten Szenarien unrealistisch. Wann lernen sie es?
„Trump Encourages Putin to Attack NATO Members
At a rally on Saturday, the former president announced he would tell the Russians ‚to do whatever the hell they want‘ to states delinquent in their bills.“
— Nairaland, Nigeria, by Vl3ly: 7:13pm On Feb 11, 2024 / The Atlantic
„something is burning“
https://www.nairaland.com/7481160/russia-ukraine-war-world-news-weapons/1349#128403752
Es sieht doch gut aus. Die Ukraine kommt unter russische Kontrolle, und die USA wollen sich aus Europa zurückziehen. Da es für einen formellen Rückzug zu viele Hürden gibt, eine „Dormant NATO“ (eingeschläferte NATO) und immer unverschämtere Kosten und Bedingungen an die „Verbündeten“, bis die nicht mehr können.
Mit der Euro-NATO ohne die USA können die Russen nötigenfalls leicht fertig werden. Und eine „europäische Sicherheitsarchitektur“ steht für die russische Seite überhaupt nicht mehr zur Debatte.
„Frieden kann es auf dem Subkontinent nur geben, wenn Europa wieder das Rückgrat gebrochen wird, wie es durch unsere Siege über Napoleon und Hitler geschehen ist, und wenn es einen Generationswechsel der jetzigen Eliten gibt. Und das wird dann nicht mehr in einem engen europäischen Kontext sein, der gehört der Vergangenheit an, – sondern in einem euro-asiatischen Kontext.“
— Sergeij Karaganow, ähnlich auch der Sicherheitsrat der RF Dm. Medwedew und weitere
….die EU – Vasallen „…hängen sich an ihrem eigenen Strick selbst auf !!“.. …so ähnlich, formulierte es doch Putin !!..
…“Wirtschaftswachstum“ in der brd – Kolonie, 0,1% nach „Wirtschaftsminister Dr. phil. Robert Habeck“ !!!… …aber NÄCHSTES JAHR, kommt der „brd- fröhling“ ??..🤣🙈
„Europas absterbende Wirtschaft und verarmende Bevölkerung werden in naher Zukunft eine Beschäftigung brauchen. … Hunderte Millionen Menschen, die für die schrumpfende Wirtschaft nicht gebraucht werden und nicht sonderlich wohlgenährt sind, sind jedoch nicht nur eine gefährliche Belastung für die Behörden, sondern auch eine nützliche Ressource, wenn ein Kanal für ihre Verwendung und Verwertung gefunden wird.
Genau dieser Prozess ist derzeit in Bezug auf die Bevölkerung der Ukraine zu beobachten. Für die Europäer gibt es praktisch keine Chance, dem gleichen Schicksal zu entgehen….
Europa, ohne zur Besinnung zu kommen, bewegt sich konsequent und zügig auf einem Weg, der zum Krieg mit Russland führt. Und genau darauf muss sich unser Land vorbereiten.“
Для Европы война против России становится неизбежной
Ирина Алкснис, 17.03.2024
https://ria.ru/20240317/evropa-1933615559.html
….die Globalisten – Propagandisten in den EU – NATO – Kolonien, müssen halt den „Pöbel“ in den Kolonien bei Laune halten ??..🤣🙈
…also, ein weiterer Artikel, wie das „Ukraine – Problem“ für Russland gelöst werden kann !!.. ..langsam lichtet sich der „Nebel der MSO“ und es erscheinen nun auch die verschiedensten Vorschläge aus Russland, über das WIE !!…
…der Russische Direktor des Auslandsgeheimdienstes Sergei Naryschkin, äusserte sich als Vorsitzender der „Russischen historischen Gesellschaft“ auch interessanterweise, dass „..-Ich habe nur mit meinen Kollegen in der russischen historischen Gesellschaft vorgeschlagen, dieses Thema zu diskutieren, aber aus historischer Sicht. Und wir werden es auf jeden Fall tun. Und wir werden versuchen, Historiker aus anderen Ländern einzuladen: aus Polen, aus Ungarn, aus der Slowakei “, fügte er hinzu. !!..
…also, nach allen bisherigen Artikeln ist davon auszugehen, dass die „Bandera – NATO – Ukraine“ in die 3 Teile zerlegt werden wird, aus denen sie zusammengesetzt ist !!..
….wie schon oft geschrieben, „Bandera – Galizien“ kommt in die „Freiheitliche EU !!“.. 🤣🙈
Источник: https://rusvesna.su/news/1738068799
endlich, die Katze ist aus dem Sack.
Meinen Glückwunsch an Präsident Putin, Herrn Lawrow, Fr. Sacharowa und dem Team, das bewiesen hat Intelligenz schlägt central intelligence agency!
Wir begrüßen es, daß Sie alle nichts überstürzt haben, was an Rhetorik in den letzten Monaten aus USA und EU mit ihrer Buschtrommeltruppe NATO, oder dieses laute „Getöse“ erschrockener EU-Waschweiber in irgend einer Weise ernst genommen zu haben. Das Geschnatter im Entenstall ist nicht verstummt.
Stattdessen hat man sich besonnen zurückgelehnt und die wie irr gackernden Hennen der EU, sich verbal austoben lassen. Die Gockel des Hauses, hatten zu tun, um dieses invernale Getöse an Wunschgedanken und Drohgebärden in ihr imponierendes einherschreitendes Wutgeschnaube auf dem Feldherrenhügel mit billigem Namen „Scheißhaufen“ der EU-NATO, ebenso wenig sinnvolles wie Frieden oder Krieg beenden zu sabbern, außer endlos Gift und Galle zu spucken.
Stattdessen ist eine klare Linie zu erkennen:
Russland: macht nichts, außer das was es bis jetzt getan hat und sieht sich in dem was es tut, bestätigt. In der Tat sieht man zuhauf, wankelmüdige Ergebnisse, die gutes, dann weniger gutes, dann wieder gutes verheißen oder sich ändern. Langsam manifestieren sich die wahren Ergebnisse aus den ehemaligen Zeiten der Großkotze im langsamen Wandel der neuen Zeitgeschichte. Es ist erstaunlich, daß innerhalb eines Jahrzehnts, ein geduldiger Bär umschwirrt von irren Blutsaugern und auf Tot und Verderben bedrängt, sich immer wieder schüttelnd befreit von Idelogie und geistiger Umnachtung seiner nächsten Nachbarn. Die sich als Politiker oder sogar Führer bezeichnen und nichts weiter als das Ergebnis ihrer verbal hervorgebrachten Weltmachtphantasien mit dem Leben von Menschen einfordern, aber selbst zeigen was sie sind: ein großmäuliger stinkender Haufen von Feiglingen.
USA: sieht, daß Russland das tut was es bisher getan hat und versteht nicht warum sie (die Russen, oder der Putin, Entschuldigung) auf polterndes teils widersprüchiges, wenig Sinn machendes im Ukrainekrieg, nicht öffentlich reagiert und nur auf ein richtiges, diplomatisches Gespräch mit richtigen Diplomaten wartet. Darum mache auch die USA jetzt erstmal nichts, außer zusehen, wie Russland sich Verhandlungsvorteile „schwer erarbeitet“, damit man einen englischen Deal in der Art 2 plus 4, Minsker Abkommen, oder Korea oder noch besser Gazastreifen abschließen kann.
Da die ThinkTanks bisher in den Einschätzungen total falsch gelegen haben, wird dieser Zustand sich nicht so schnell ändern.
um es bildlich darzustellen, Russland auf der Bühne, absolviert die künstlerische Darbietung der Bär und die Läuse in seinem Pelz, während das Publikum mit offenen Mündern das applaudieren vergißt und zusehen muß, wann der Vorhang wieder aufgeht, für ein neues Kapitel mit dem Untertitel, auch Blutsauger bluten…irren ist menschlich, nur Dummheit irrt nie und geht weiter, wenn der Abgrund schon überschritten ist und den tiefen Fall noch nicht bemerkt hat.
Wir, das Auditorium sehen gespannt nach oben und warten auf den Aufschlag. Die A-Note haben sie schon vergeigt, warten wir also ab wie die Haltungsnote beim Aufschlag vom Publikum honoriert wird.
Wir verneigen uns in Demut, für das hervorragende Musterbeispiel, für menschliches agieren und bedauern die Opfer auf beiden Seiten zutiefst.
angenehmen Aufenthalt in Absurdistan=BRD
…allen Äusserungen Russischer Politiker und Analysten ist zu entnehmen, dass Russland einem „Waffenstillstand und MINSK III“, nicht zustimmen wird !!..😎
@Yorck1812
Es scheint so als hätte Moskau dazu gelernt.
Aber auch die USA werden nicht den Bedingungen von 2021 zustimmen.
Und schon sind wir bei Medwedew.
Der Krieg geht 10 Jahre (+/-)
Wir haben erst 3 Jahre hinter uns ….
….wenn der Krieg weitergehen soll, dann MÜSSEN aber die europäischen Vasallen ran !!.. …Trump, schickt keine Soldaten in die Ukraine (Berater zählen nicht…)..
…die Russische Forderung, mit dem Rückzug der NATO, sehe ich als Verhandlungsmasse.. …aber NICHT die „Neu – Formatierung“ der jetzigen „ukraine“ ??..😎
@Yorck1812
Da liegen sie meiner Meinung nach völlig daneben.
Für die USA gibt es keine Ukrainer, es sind alles Russen und diese müssen weg.
Daher die systematisch Vernichtung der Bevölkerung + absolut verbrannte Erden der Ukraine, gehört von Anfang an zum Plan.
Es wird auch eine „Volkssturm“ kommen frauen, jugendliche alles ….
Bis zum „letzten Ukrainer“ wird es noch Jahre dauern, man muss sich da leider keinen Illusionen hingeben
Medwedew hat das in Hanoi gesagt und meinte ein Wiederaufflammen nach unvollständiger Beendigung, oder auf anderen Schauplätzen. Der Ukrainekrieg in seiner derzeitigen Form wird bald vorbei sein.
Ansonsten gehen alle Analysten mit Nähe zur Staatsführung – Karaganow, Trenin, Alksnis, Gurulew, und Außenministerium und Sicherheitsrat davon aus, daß es die nächsten 10 bis 20 Jahre keinen Frieden mit EU-Europa geben wird. Hier eine Analyse von Trenin, die von Lawrow ausdrücklich bestätigt wurde:
„Ja, Trump ist in der Lage, die Wahl zu gewinnen … Die Europäer bereiten sich bereits darauf vor, ohne Trump oder sogar gegen Trump zu handeln … Der Einsatz hat sich dramatisch erhöht, parallel zur Zunahme der allgemeinen Unsicherheit und der potenziellen Risiken.
Die Schlussfolgerung aus all dem ist: Der Konflikt zwischen Russland und Europa wird sich nicht von selbst «auflösen» und wird nicht in einem Kompromiss enden. Selbst nach dem Ende der Sonderoperation in der Ukraine wird Moskau in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren oder sogar noch länger keinen «Frieden» mit der EU haben.“
Dmitrij Trenin: Russland muss den westlichen Mangel an Angst endlich beseitigen, 10.03.2024
https://globalbridge.ch/russland-muss-den-westlichen-mangel-an-angst-endlich-beseitigen/
@паровоз ИС20 578
Aber was genau verstehen sie unter „bald“ ?
Also ich verstehe darunter, mindestens 2-3 Jahre noch.
(Es würde mich selber freuen wenn ich falsch liege und der Krieg aufhört. Aber ich sehe kiev noch lange und lange nicht am Ende, und ich glaube nicht daran das die USA, kiev fallen lassen.
Die USA sind zum 3x mal binnen 100 Jahren, der lachende dritte, während in Europa Krieg ist.
Und wie die ersten beiden male, werden die USA auch diesen Krieg, bis zum ganz ganz bitteren Ende treiben.)
Former Russian President Warns Ukraine War Could Last for “Decades”
[…]
A senior ally of Russian President Vladimir Putin says the war in Ukraine can drag on for decades, with long periods of fighting followed by ceasefires, Russia’s RIA news agency reported on Thursday.
Speaking during his visit to Vietnam, former president Dmitry Medvedev said, „This conflict will last a very long time, most likely decades.“
„As long as there is such a power in place, there will be, say, three years of truce, two years of conflict, and everything will be repeated,“ he said, reiterating Moscow’s claim that Ukraine is a Nazi state.
[26.05.2023], By Staff, Agencies
https://english.alahednews.com.lb/71941/516
Das bezieht sich auf die Varianten „Minsk III“ oder „koreanisch“, die nicht mehr zur Debatte stehen. Ziel ist derzeit, die Sache gründlich zu bereinigen und die ganze Ukraine unter Kontrolle zu nehmen und zu entnazifizieren. Damit bliebe der EU Terrorismus und Destabilisierung von außen unter Nutzung von Ukro-Nazis, oder ein neuer Ansatz mit anderen Schauplätzen.
Wie und wann der Krieg endet, weiß ich auch nicht. Aber das Kriegsende wird wahrscheinlich plötzlich kommen. Denn alles in und an der Ukraine ist so wahnsinnig groß aufgeblasen worden, ein Scheinriese.
Doch ein größeres Loch irgendwo und dann ist allseits Rattenrennen angesagt.
Die Ukrainer allein werden schon wissen, wann es so weit ist.
Was ich mit dem letzten Satz meinte: Das ukrainische Volk hat im Westen niemand auf dem Schirm.
Bestenfalls als Fleischlieferant. Daher wird es wahrscheinlich auch den Krieg beenden (müssen) und niemand sonst.
Trump der Schwätzer jedenfalls schon mal nicht. Sein „Deal“ wird wohl eher wie Grönland gegen Donbass aussehen. Er liebt das russische Volk, weil er es für selten dämlich hält.
Ist aber nicht böse gemeint, dies gilt selbstverständlich für alles außerhalb seiner Haut.
„Trump insulted UK’s May, called Germany’s Merkel ‘stupid’ in calls: report“
— The Hill, 30.06.2020
„Yesterday, I was asked by reporters if I thought President Putin was smart. I said, ‚of course he’s smart.‘ The problem is not that Putin is smart, which of course he is smart, but the real problem is that our leaders are dumb – dumb – so dumb.“
— Donald Trump, 25.2.2022, bei Beginn der Sonderoperation
https://youtu.be/3CWagU2pkgo
„President Xi is a brilliant man. Hollywood for someone to play the role of President Xi, you couldn’t locate him, there is no one like that. The appearance, the brain, everything. We had a wonderful relationship.“
— Trump bei Tucker Carlson, April 2023
“To be fair, we have external enemies – China, Russia, North Korea. But they’re not really enemies if you have a smart president. If you have a smart president, they’re not enemies.”
— Donald Trump, Rede in Virginia, 28.6.2024
Trump hält also Putin für smart, sich selber auch, Xi für brilliant, und Merkel für „stupid“. Die US-Führung mit Biden hält er für „dumb“, und deren Freunde in Europa für eher noch dümmer. Und da grollen Sie nun, als sei an Trumps Einschätzung etwas nicht richtig.
„The newly elected president is both intelligent and experienced“
— Putin über Trump, 28.11.2024
Russland ist zu einem vollständigen sieg in diesem konflikt verdammt. Alles andere, jeder halbbatzige kompromiss wird Russland sehr schmerzhaft auf die füsse fallen.
…Richtig !!.. ..“Neuformatierung der Ukraine“ !!.. …NEU – Russland, Rest – Ukraine und BANDERA – Ukraine, an die EU und NATO !!..😎
Trump soll doch auf seinem Kanal ein Beitrag von Jeffrey Sachs veröffentlicht haben, in dem er die Grausamkeiten des Gaza-Krieges beschrieben habe. Daher warte ich nun darauf, dass er auf seinem Kanal auch die Beiträge von Jeffrey Sachs über den Ukrainekrieg veröffentlichen wird. Allerdings wäre damit lange nicht gesagt, dass das dann auch ins Tal der ahnunglsosen BRD-Bevölkerung hinüberschwappen würde. Bald werden wohl selbst die politisch einfältigen und naiven US-Amerikaner*innen in puncto Ukrainekrieg weitaus weiter sein als die deutsche Bevölkerung. Nur die großen Lügen schwappen doch 1 zu 1 aus den USA in die BRD hinüber. Den Wahrheiten aus den USA wird man dagegen sicherlich mit einer großen medialen „Brandmauer“ begegnen können.