Drohender Atomkrieg

Dmitri Medwedew: „Niemand kann ausschließen, dass der Konflikt heute in sein Endstadium übergeht“

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates hat vor den Gefahren der Entscheidung gewarnt, Kiew zu erlauben, Ziele in Russland mit aus dem Westen gelieferten Waffen zu beschießen und eine atomare Reaktion Russland ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Dmitri Medwedew, der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, wird in westlichen Medien als „Scharfmacher“ bezeichnet, während andere ihm vorwerfen, in sozialen Netzwerken nur zu polemisieren und leere Drohungen auszusprechen. Aber so sollte man das nicht sehen, denn Medwedew ist nicht irgendwer in der russischen Machtstruktur und er hat offensichtlich die Rolle übernommen, dem Westen in äußerst deutlichen Worten vor den Folgen seines Vorgehens zu warnen. Und manche seiner Warnungen sind später ja auch eingetroffen.

Nun hat Medwedew auf Telegram auf die Entscheidung westlicher Staaten reagiert, Kiew zu erlauben, Ziele in Russland mit aus dem Westen gelieferten Waffen zu beschießen. Dabei hat er ausdrücklich vor eine nuklearen Reaktion Russlands gewarnt. Er sprach dabei vor allem vom Einsatz taktischer Atomwaffen gegen europäische Länder. Und wenn man sich daran erinnert, dass Russlands taktische Nuklearstreitkräfte derzeit an den Grenzen der Ukraine und in Weißrussland ein Manöver durchführen, dürfte das bei weitem keine leere Drohung gewesen sind.

In diesem Zusammenhang muss man sich an die in Russland laufende Diskussion über einen präventiven Atomschlag gegen ein europäisches Land erinnern, weil immer mehr russische Experten der Meinung sind, dass der Westen nur noch dadurch zur Vernunft gebracht werden kann, dass man ihn an die Gefahr eines Atomkrieges erinnert und zeigt, dass Russland diese Waffen im Notfall auch einsetzen würde.

Es folgt die Übersetzung von Medwedews Telegram-Post.

Beginn der Übersetzung:

Die westlichen Länder, die angeblich den Einsatz ihrer Langstreckenwaffen auf russischem Territorium „genehmigt“ haben (unabhängig davon, ob es sich um alte oder neue Teile unseres Landes handelt), sollten sich über Folgendes im Klaren sein:

1 Ihre gesamte militärische Ausrüstung und ihre Spezialisten, die gegen uns kämpfen, werden sowohl in der ehemaligen Ukraine als auch in anderen Ländern vernichtet werden, wenn von dort aus Angriffe auf das Territorium Russlands erfolgen.
2 Rußland geht davon aus, daß alle von der ehemaligen Ukraine eingesetzten Fernkampfmittel bereits heute direkt von NATO-Militärpersonal kontrolliert werden. Das ist keine „Militärhilfe“, sondern eine Beteiligung am Krieg gegen uns. Und ihre Aktionen können durchaus zum casus belli werden.
3 Die NATO wird entscheiden müssen, wie die Folgen möglicher Vergeltungsschläge gegen Ausrüstungen/Gegenstände/Militärpersonal einzelner Länder des Blocks im Rahmen der Artikel 4 und 5 des Washingtoner Vertrags zu bewerten sind.

Höchstwahrscheinlich will die NATO-Führung so tun, als handele es sich um souveräne Entscheidungen einzelner NATO-Länder, das Kiewer Regime zu unterstützen, und als gäbe es keinen Grund, die Bestimmungen des Vertrags über kollektive Selbstverteidigung von 1949 anzuwenden.

Das sind gefährliche und schädliche Fehleinschätzungen. Ein solcher „individueller Beistand“ von NATO-Staaten gegen Russland, sei es durch das Kommando über seine Langstrecken-Marschflugkörper oder die Entsendung eines Truppenkontingents in die Ukraine, stellt eine ernsthafte Eskalation des Konflikts dar. Die ehemalige Ukraine und ihre NATO-Verbündeten werden eine Antwort von solch zerstörerischer Wucht erhalten, dass das Bündnis selbst nicht umhin kommt, sich in den Konflikt einzumischen.

Und ganz gleich, wie viel pensionierte NATO-Furze darüber reden, dass Russland niemals nicht-strategische Atomwaffen gegen die ehemalige Ukraine und noch weniger gegen einzelne NATO-Länder einsetzen würde, das Leben ist viel beängstigender als ihre leichtsinnigen Träumereien.
Vor einigen Jahren hieß es noch, Russland würde sich nicht auf einen offenen militärischen Konflikt mit dem Bandera-Regime einlassen, um sich nicht mit dem Westen anzulegen. Sie haben sich verkalkuliert. Der Krieg läuft.

Sie könnten sich auch beim Einsatz von taktischen Atomwaffen verrechnen. Allerdings wird das dann schon ein tödlicher Fehler sein. Denn, wie der russische Präsident zu Recht feststellte, haben die europäischen Länder eine sehr hohe Bevölkerungsdichte. Und für die feindlichen Länder, deren Länder außerhalb der Abdeckungszone taktischer Atomwaffen liegen, gibt es schließlich das strategische Potenzial.

Und das ist leider weder Einschüchterung noch ein nuklearer Bluff. Der derzeitige militärische Konflikt mit dem Westen entwickelt sich nach dem schlimmstmöglichen Szenario. Es gibt eine ständige Eskalation der Macht der eingesetzten NATO-Waffen. Deshalb kann niemand ausschließen, dass der Konflikt heute in sein Endstadium übergeht.

Ende der Übersetzung


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

70 Antworten

  1. Die Engelsgeduld der Russen hat auch ein Ende. Vielleicht ist das der Anfang. Vielleicht sollten Sie eine Zaren-Atombombe mal wieder testen. Wenn das nichts hilft … So traurig und erschöpft habe ich mich auch noch nie gefühlt. Immerhin dieser Blog war eine tolle Zeit!

    1. @ Georg85
      Es braucht keine ‚Tzar-Bombe‘! … Die hatte nur 50 Megatonnen!
      Eine voll bestückte RS-28 „Sarmat“ hat 200 Megatonnen, verteilt auf 24 HGV-Gefechtsöpfen!
      Eine Einzige reicht aus um Ein Land in der Größe von Frankreich/Texas flächendeckend zu verglasen!
      50 dieser Raketen sind im Dienst seit Dezember 2023! … Für die USA bräuchte man 9 Stück!

      Ja, es macht traurig, zu sehen, wie diese Irren im Westen es auf ihre Auslöschung anlegen!
      Und sollte es dazu kommen, werden sie den größten Teil ihrer Völker mit in den Tod reißen!

      1. Ich kenne die Sarmat, nur warum verschwenden, wenn es eine kleinere auch tut. Es geht mehr darum, die Öffentlichkeit im Westen aufzurütteln, es ist ernst, kein Spiel mehr. Mir wäre ein Atombombentest lieber als ein Atomkrieg. Nach der letzten Zaren-Bombe war der Westen zu Verhandlungen bereit. Schöne Aufnahmen davon machen und ab damit in die sozialen Netze. Der Westen hat schon genug Rote Linien überschritten um das zu rechtfertigen.

        1. Problem ist, dass die West-Oligarchen einen Atombombentest nicht als eine Warnung wahrnehmen würden („Wir wissen doch sowieso, was die Russen haben, aber auch dass sie das nie einsetzen werden, sie sind halt einfach keine Amerikaner“), aber ihn stattdessen propagandistisch ausschlachten würden („Die bösen Russen testen Atomwaffen und verstrahlen damit den ganzen Planeten. Vorsichtshalber haben wir in der EU ein Verbot verhängt, irgendetwas zu essen, das aus einem Umkreis von 20000km um die Versuchsstelle kommt, die Russen haben absichtlich so viel Land verstrahlt! Und warum? Natürlich nur, damit sie ausprobieren können, mit welcher Waffe sie uns angreifen sollen, nachdem sie mit der Ukraine fertig sind. Wir können das dem bösen Diktator Vladolf Putler nicht durchgehen lassen, jetzt müssen wir der Ukraine Atombomben liefern und die gesamte US- und EU-Armee an die Front verlegen! Wenn wir nicht jetzt die Russen ausrotten, rotten sie uns aus.“)

          Eine Warnung müsste eher zeigen, dass auch die USA verwundbar sind (über eine Atombombe aus Russland machen die sich eher wenig Sorgen, während die den Ozean überquert, hat man lange genug Zeit, eine Abwehr aufzubauen) — z.B. indem man ihre Kriegsbereitschaft senkt (ein paar US-Flugzeugträger am Meeresgrund wären da z.B. ein Schritt) oder indem man einen Anschlag auf die US-Stromversorgung organisiert (scheinbar ist die so zentralisiert, dass man da auf einen Schlag grosse Teile des Landes lahmlegen könnte).

        2. @Georg85 schreibt : „Mir wäre ein Atombombentest lieber als ein Atomkrieg“. Sie haben absolut Recht ! Einige intelligente und fachkundige Foristen haben das schon vor ca. 2 jahren geschrieben, aber die wurden hier auf übelste Weise gestalkt, gemobbt und rausgeekelt.
          Leider sind die ekelhaften Stalker und Mobber noch immer hier. Warum wohl ?

  2. „3 Die NATO wird entscheiden müssen, wie die Folgen möglicher Vergeltungsschläge gegen Ausrüstungen/Gegenstände/Militärpersonal einzelner Länder des Blocks im Rahmen der Artikel 4 und 5 des Washingtoner Vertrags zu bewerten sind.“
    Der entscheidende Punkt.
    Es sind Vergeltungsschläge absehbar und sie werden kommen, allerdings nicht nuklear. Es ist Sache der NATO so zu antworten, dass dann nicht taktische Atomwaffen folgen. So einfach kann man die Entwicklung der nächsten Monate beschreiben.

    1. @ hector2
      Die USA werden einen „Artikel 5“ verhindern! … Denn sie würden dann auch zum Ziel werden!
      Es wird kein „Beistand“ erfolgen! … Die Amis machen es wie immer! „Schreien und weglaufen“!
      Sie verpissen sich! … Beispiele brauche ich wohl nicht aufzählen, oder?

      Ein konventioneller „Vergeltungsschlag“ der NATO? … Womit?!
      Die europäischen NATO-Mitglieder haben nichts Vergleichbares zu den taktischen Systemen Russlands!
      Ihre Luftflotte ist veraltet und die Luftabwehr-Systeme sind fast alle in der Ukraine zerstört worden!
      Was die europäischen NATO-Truppen betrifft, sehen wir, was mit der westlichen Technik geschieht!

      Achte in den nächsten Monaten auf die „Ramstein Airbase“!
      Wenn sich dort die großen Transporter Richtung Westen verpissen, dann evakuieren die Amis ihre Leute!
      Auch die Stäbe der Amis aus Stuttgart werden dann abgezogen!

      Und selbst die Briten werden verschwinden! Die müssen sich auf die „Verteidigung“ ihres Inselchens vorbereiten!
      Nicht, dass ihnen das etwas nützen würde. Aber „zuhause stirbt es sich besser im Kreise der Familie“!

      Harte Worte? … Nein Erfahrung!

      1. DIE USA
        werden auch New York oder Boston nicht gegen Warschau Berlin oder Paris London eintauschen…im Gegenteil wenn die Verschwinden passt es doch..
        Geschweige Mini Staaten wie die der Balten.
        Warschau weg und die bepissen sich die Waden in Berlin…
        Hyberschall kann noch Kein NATO Land der Welt abwehren….es brauchte nicht einmal Atomsprengköpfe auf diesen !!!

      2. Die US-Kriegstreiber werden „Artikel 5“ einsetzen – und nur auf ihre Art interpretieren.
        Der Beistand wird in der gleichen Form erfolgen, wie jetzt der Beistand für die Ukraine — die EU darf den Krieg führen und dazu US-Waffen einsetzen, und irgendwo hinter den Frontlinien sind US-Terroristen stationiert, die das überwachen und unterstützen, deren Existenz aber abgestritten wird.

  3. “ Der derzeitige militärische Konflikt mit dem Westen entwickelt sich nach dem schlimmstmöglichen Szenario. “

    Ja, daran trägt Russland aber eine Mitverantwortung. Mir war sofort klar als Moskau nicht reagierte als man die Frühwarnradare angegriffen hat, das der Westen nun richtig aufdrehen wird.
    Die richtige Reaktion wäre gewesen, den UN Sicherheitsrat einzuberufen, eine Erklärung abzugeben mit dem Hinweis am Ende, das Russland unmittelbar nach der Sitzung als letzte Warnung in 100Km Höhe, also im internationalen Luftraum, über Europa einen Atomsprengkopf zündet.
    Diese Warnung hätte zumindest hier in Europa JEDER verstanden.

    1. Ich fürchte in Europa hätte dies schon Jeder verstanden. Für die USA ist das Ganze immer noch ein nettes Computer – Spiel! Genau so wie der Holocaust gerade im Gazastreifen!

      1. NEE PLAN
        Putin schau Europa war es…
        Europa weg und USA ist Konkurenzlos dazu reichte es wenn die Wirtschaft zusammenbricht also täten es auch Hyberschall ohne Atomaren Sprengkopf
        Eine auf Berlin
        Eine auf Warschau
        evtl noch jeh eine auf Balden
        Atomar bliebe immer noch…..

  4. Die meisten hier sind absolute militärische Laien. Jetzt war die Rede davon das die USA / Ukraine das man die Raketenabwehr ( hier die Radaranlagen von Russland mit scharfen Drohnen angegriffen hat.
    Jetzt nimmt man an OK die stehen in der Nähe der Ukrainischen Grenze. NEIN die Radaranlagen beim zweiten Angriff stehen nicht ganz ~ 2000 km entfernt vom Kriegsgeschehen! Das heißt ohne die USA wäre dies absolut nicht möglich gewesen! ( nicht nur wegen der Logistik usw..).
    Da stellt man sich sich einen Joe Biden gerade vor bei seinen Beratern – Hi guys, we’re good! The first nuclear missiles have hit Germany!
    Wie so auch nicht wir als USA haben ja damit nix zu tun! So etwas zu planen das passiert nicht über Nacht – da könnten Clinton Bush , Obama schon daran gearbeitet haben!
    Wie Menschenverachtend ist eigentlich so eine Politik, geht es noch schlimmer , sicher nicht!
    Das Dumme dies ist kein Spiel mehr die Supermächte haben die Möglichkeit die Welt nicht nur einmal zu vernichten!
    Wie viel Sprengköpfe braucht man für einen Atomkrieg wie rechnet man da in Washington? Bei 13400 die Auswirkung einer Atombombe

    https://www.greenpeace.de/publikationen/s03021_gp_auswirkungen_atomwaffen_d_studie_07_2020_fly_fin_neu.pdf

    Heißt das Ganze die USA sind schon voll in der Planung des 3 Weltkrieges? Man will nicht wahrhaben das Jemand so absolut Wahnsinnig ist dies zu tun! Vor allem mit dem Hintergedanke kein Problem es trifft doch wieder nur Europa!
    Jetzt könnte man die Frage stellen wer ist real unser Freund und wem ist völlig egal wenn Europa Morgen ausgelöscht wird!

    1. @ Anerstefka
      Ja, einige dieser Komiker hier begreifen nicht, was auf dem Spiel steht, besonders für Europa!
      Und ja, es sind die militärischen Laien! … Man sollte eher Dummköpfe sagen!

      Aber nicht aufregen …
      Wenn der Westen sterben will, wird der Tod zu ihm kommen!

    2. @Anerstefka „Die meisten hier sind absolute militärische Laien. Jetzt war die Rede davon das die USA / Ukraine das man die Raketenabwehr ( hier die Radaranlagen von Russland mit scharfen Drohnen angegriffen hat.“
      Nun ja, Russland Spiel Krieg in die Ukraine und ist davon Ausgegangen, dass die Ukraine nicht auch Krieg im Russland Spiel.( absolute militärische Laien?)
      Wie so jetzt immer das geredet von Atom und Weltkrieg raus gehauen wird, verstehe ich nicht.

  5. Putin hat es in der Hand gehabt, aber sich total verzockt. Mit drohenden Worten lässt sich der Westen nicht stoppen. Er hätte schon bei der Versenkung der Moskau reagieren müssen. Dann die Krim Brücke, kürzlich das Frühwarnsystem und jetzt …

    Taktische Atomwaffen wird er nicht einsetzen, das bekommt er voll zurück. Das Waffenarsenal im Westen ist auch gefüllt.
    Zudem hat China die Hand auf Russland drauf und Putin darf ohne Rücksprache nichts tun.

    RU ist einfach nicht in der Lage das Ding zu gewinnen.

    1. RU ist einfach nicht in der Lage das Ding zu gewinnen.

      Wenn man die Spirale weiterdenkt, ist die Kernfrage wohl eher, wie man da raus kommt, ohne dass alle als Verlierer da…liegen.

      Aber man kann natürlich immer alles schneller haben, auch den Weltuntergang.

      1. @Zappenduste „Wenn man die Spirale weiterdenkt“
        Tja, Russland sprach vom westliche Waffen die brennen.
        Mittlerweile brennt jeden Tag irgendwo irgendwas im Russland .
        Wär`s nicht einfacher, endlich der Ukraine Krieg zum Abschluss zu bringen?

        1. Die EU wird eine Kapitulation und Entnazifizierung der Ukraine nicht hinzunehmen bereit sein, und der Krieg wird sich in anderer Form fortsetzen. Die Russen rechnen mit ungefähr 20 Jahren, bis es wirklich vorbei ist. Der muß sich langsam ausbrennen. Eine Forcierung im Sinne von „Totaler Krieg – Kürzester Krieg“ wäre nicht ratsam.

            1. Der Krieg – die aktuelle Kriegsserie auf wandernden Schauplätzen – läuft nun seit 25 Jahren. Wir haben Halbzeit, und wer steht den besser da als bei Beginn?

              „Der Konflikt zwischen Russland und Europa wird sich nicht von selbst ‚auflösen‘ und wird nicht in einem Kompromiss enden. Selbst nach dem Ende der Sonderoperation in der Ukraine wird Moskau in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren oder sogar noch länger keinen ‚Frieden‘ mit der EU haben. … Gleichzeitig müssen wir aber auch verstehen, dass Europa als Partner für uns mindestens eine Generation lang nicht mehr relevant ist. Das ist keine Tragödie. Ganz im Gegenteil, diese Situation wird uns zugutekommen.“

              — Dmitri Trenin, Berater von Lawrow, 27.2.2024
              https://globalbridge.ch/russland-muss-den-westlichen-mangel-an-angst-endlich-beseitigen/

              1. Welcher Krieg läuft seit 25 Jahren?
                Wer ist Wir?
                Halbzeit? Also noch 25 Jahren Krieg?
                Ich habe gar keine Ahnung, wer ihr sei und warum ihr euch seit 25 Jahren bekriegt . Darum weiß ich auch nicht , wer von euch vor 25 Jahren besser da stand.

                1. Deutschland führt seit 25 Jahren Krieg. Angefangen mit „Kosovo“ und „Verteidigung unserer Sicherheit am Hindukusch“. Dazu dieser Auftritt als „Europa“, z.B. mit Frankreich, das seit über 200 Jahren ununterbrochen Krieg führt.

                  Die Serie ab 1999 hat sich immer mehr gegen Rußland und China gerichtet, Störkriege in der Umgebung und auf wichtigen Seidenstraßen. Darunter ab 2013 hybrid gegen die Ukraine, dann mittels Nazibesatzern in Kiew gegen die Ostukraine, dann gegen Rußland.

                  Nun haben unsere Gegner genug, haben sich formiert, und wollen den ewigen Kriegsherd Europa befrieden. Das geht nicht ohne den Einsatz auch militärischer Mittel, und das geht nicht schnell, sondern nur über langsames Herunterbrennen der Kriege. Vorgesehen sind etwa 20 Jahre.

        2. Wär`s nicht einfacher, endlich der Ukraine Krieg zum Abschluss zu bringen?

          Das ist eine schöne Idee. Aber dafür müsste jemand nachgeben und ich fürchte dies müsste eigentlich die westliche Seite sein, denn die will sich unbedingt nach Osten ausbreiten. #Kriegsgrund

          Wird so schnell wohl nicht passieren, hoffen wir mal dies wird noch geschehen.

          1. Metapher: Die Frau (Ukraine) hat mehr Fach Affäre (EU, NATO-STAATEN) und der Mann (Russland) hoffe, das irgendwann die Liebhabern die Lust und den Reiz auf die Frau verlieren.
            Auf die logische Idee sich von diesem (ekliger Packet) Frau zu trennen, kommt der Mann (Russland) nicht.
            Metapher Ende.

              1. Ganz meine Meinung. Die Zurückhaltung könnte Russland mittlerweile auf die Füße fallen, denn die Tatsache dass der Westen Russland nicht ernst nimmt, ist Russlands Schuld. Dieses ständige „auch die andere Wange hinhalten“ ist nicht wirklich zielführend, außer dass die Russen verantwortlich dafür sein werden, eines der demographisch zerstörtesten Länder der ganzen Menschheitsgeschichte zu hinterlassen.

                Wer wird in die Geschichte eingehen als derjenige der die Ukraine zu einem Entwicklungsland gemacht hat? Bestimmt nicht die USA oder EU, auch nicht die NATO.

                Was Russland vollständig fehlt, ist eigennütziges und strategisches Denken. Man wir das Gefühl nicht los, die Russen führen diesen Krieg so, um China oder dem globalen Süden zu gefallen, aber bestimmt nicht um seine Ziele zu erreichen.

                1. WHY THE WEST LUSTS AFTER UKRAINE
                  13 June 2022 by Larry Johnson
                  https://sonar21.com/why-the-west-lusts-after-ukraine/

                  Die Ukraine ist potentiell eins der reichsten Länder Europas. Es ist einzig das System EU, das sie zum Armenhaus gemacht hat.

                  Außer Rußland haben auch Türkiye und China großes Interesse am Wiederaufbau der Ukraine, oder der Gebiete, die heute so genannt werden. Im Hintergrund der Seidenstraßenfonds und BRICS.

                  Die Kampfzone ist fast nur auf russischem Gebiet, in den Gouvernements von Lugansk bis Cherson. Außerhalb dieser Zone sind Schäden und Verluste gering. Es sind die „Europäer“, die Ukrainer einfangen lassen und den Russen in Rußland vor die Kanonen treiben lassen.

                  Ursula von der Leyen@vonderleyen – EU official – Twitter:

                  „Ukrainians are ready to die for the European perspective.“
                  [https://twitter.com/vonderleyen/status/1537739940942991360]

                  „Nach Merkels Geständnis sind Deutschland und Frankreich moralisch und finanziell für die Geschehnisse in der Ukraine verantwortlich. Sie müssen der Bevölkerung des Donbass eine Entschädigung für acht Jahre Völkermord und Schäden zahlen.

                  Aber das ist nur der Anfang.“

                  — Wjatscheslaw Wolodin, Vorsitzender der Staatsduma, 10.12.2022
                  [https://de.news-front.info/2022/12/10/deutschland-und-frankreich-zahlen-entschadigung-fur-bewohner-des-donbass/]

                  Das ist nur der Anfang. Nicht nur Donbass / Novorossija, sondern auch Malorossija kann auf die Seite der Sieger wechseln, Teil des Unionsstaates werden und Reparationen verlangen. Und die Niederlage „Europas“ kann so ausfallen, daß die sich auch durchsetzen lassen werden.

                  China und der Globale Süden sind Rußland wichtig. Was die Deutschen davon halten, ist völlig irrelevant.

              2. @ logik fan dann ist der spruch von helmut schmid .
                „Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen.“ absoluter blödsinn ,gelle? hast du schon mal krieg erlebt ? denke nicht.

            1. Es sind vier große Mächte, China, Rußland, die USA und „Europa“, beteiligt, und denen ist die Ukraine als solche relativ egal, die wissen meist noch nicht einmal über die Konflikte der verfeindeten Landesteile und Völkerschaften, vom „prorussichen“ Osten bis zum „antirussischen“ Westen der „Ukraine von 2013“, bescheid.

              Da es um eine „Frau (Ukraine)“ nicht geht (oder nur ganz am Rande), sondern um einen von vielen Schauplätzen der Kriegsserie seit 1999 und um geopolitische Verschiebungen historischen Ausmaßes, ist Ihre Metapher als Basis für eine Lösung nicht geeignet.

    2. @ lakat putin darf nichts tun ohne china? würde mal sagen,dass bei einem großen konflikt,der westen gegen russland,china ,nordkorean iran und weißrussland kämpft,viel spass wünsche ich nur und kennzeichne deine beiträge demnächst als satire.

  6. Das US -Imperium hetzt seine Vasallen gegen Russland in den Krieg und macht ungehindert Zielführung gegen Radarstationen. Man redet in Russland darüber, NATO-Europa mit Nuklearwaffen anzugreifen, um zu zeigen, dass man es ernst meint. Diese Strategie setzt voraus, dass das US-Imperium seinen NATO-Beistand in Bezug auf eine Nuklearwaffengegenschlag verweigert, die Briten schließen sich an, blieben dann nur noch die Franzosen. Wenn dieser Schlag auf Polen beschränkt bliebe, wäre so ein Szenario denkbar. Wenn Frankreich getroffen wird, sieht es etwas anders aus. Wenn die USA und Russland sich einigen, alles auf Europa zu beschränken, bitte sehr. Wenn das vertrauen der Russen in die USA bei solch einem Falle so hoch ist, bitte sehr. Was die USA bei Verlust der EU-Vasallen in solch einen Falle sagt „Fuck the EU“, schöne inschrift für einen Grabstein.

  7. Die EU ballert seit 2022 von 404 aus auf Rußland. Hätten die Russen damals zurückgefeuert, wäre der ganze Westen durchgedreht, mit unabsehbaren Konsequenzen. Inzwischen ist der Westen ausreichend zermürbt, geschwächt und entmutigt, daß direkte Schläge in die EU eine Option sind.

    Für den Einstieg wäre eine Vorführung ohne besonderen Schaden wie Iran in Israel denkbar, Schläge auf militärische Ziele wie Büchel und Schrobenhausen, Kalibrierung des Flatterstromsystems und der Zentralstellwerke der DB, sowie Cyberangriffe. Werden wir ja bald sehen?

    Die Atomwaffen sind scharfgestellt, aber nur für den Fall unbedachter Reaktionen, oder besser, um den Gegner von ihnen abzuhalten.

  8. Erstmal, ich halte Medwedew nicht für einen Scharfmacher, denn er macht mich nicht scharf.

    Zweitens halte ich das Konzept, den verblödeten Falken des Westens einen eigenen Idioten entgegensetzen für sinnfrei, denn:

    Drittens läuft der Lügner der immer „Hilfe ein Wolf“ ruft Gefahr, dass ihm keiner mehr glaubt wenn wirklich ein Wolf vor ihm steht.

    1. Dimitri Medwedew ist zum kläffenden, räudigen Straßenköter verkommen, der, ganz in westlicher Manier, pöbelt, schimpft und kläfft, aber nichts bewirkt. Sozusagen das russische Pendant zur Wagenknecht. Deswegen wird seine Verbal-Diarrhoe im Westen auch längst nicht mehr abgedruckt. Medwedews Gepolter hat etwa so viel Relevanz wie das was Trump von sich gibt, nämlich nichts.

      1. „Всё-таки наши извечные противники – немцы снова превратились в заклятых врагов.“
        „Also haben sich unsere ewigen Gegner – die Deutschen – wieder zu Erzfeinden entwickelt.“

        — Sicherheitsrat Dm. Medwedew, 1. März 2024
        https://t.me/medvedev_telegram/457

        Was die „ewigen Gegner“, „Erzfeinde“ und „Nazis“ von ihm halten, ist Medwedew vollständig egal. Die Sache wird im Krieg ausgefochten.

        In China steht Medwedew im Ansehen gleichauf mit Putin. Medwedew wird von Xi Jinping als Gleichrangiger empfangen. Die Ansichten der Fritzy auf Ostfeldzug sind ohne Bedeutung.

  9. Mal eine sehr ernste Warnung an die Foristen, die hier dauernd von einem atomaren Weltuntergang reden. Wie werdet Ihr Euch fühlen, wenn wegen Eurer Panikmache sich vielleicht andere Menschen das Leben nehmen. Vielleicht nehmen die ja sogar noch Angehörige mit, aus Angst vor einem Atomkrieg. Gerade die Konsumenten der „alternativen Medienblase“ sind oft ohne hin schon vereinsamte und vom Leben benachteiligte Menschen.
    Also, wer von Euch möchte so eine Schuld mit sich tragen müssen ?
    Es gab hier mal einen Foristen, der verkündete am 13 Juni 2022
    „Ich habe schon länger genau denselben Gedanken, obwohl (etwas BJ 59) jünger. Wenn hier niemand mehr lebt und meine Katze auch gestorben ist, ist Morphium ein schöner Abschied, um das Elend hier nicht mehr länger mit ansehen zu müssen, ist das nicht mehr die Welt, in der ich leben will.“
    Er, ein sehr fanatischer Kreml Gläubiger, hatte sich ein paar Wochen später tatsächlich das Leben genommen. Obwohl er andere Foristen übel gestalkt und gemobbt hatte, war schnell klar, dass der arme Kerl an seinem kranken Weltbild aus der alternativen Kreml hörigen Medienblase zugrunde gehen würde.

    1. Mal eine sehr ernste Warnung an die Foristen, die hier dauernd von einem atomaren Weltuntergang reden.

      Was ist denn der atomare Weltuntergang? Den erlebt man je nach Region unterschiedlich.
      Rein technisch gesehen, kann ich für meinen eher ländlichen Standort in Mitteleuropa nur sagen, dass spätestens der Hunger nicht mehr viel von der Bevölkerung oder Zivilisation übrig lassen wird.

      In wie weit das „atomar“ wird, schaun wir mal.

      Aber Weltuntergänge gibt es viele. Wer schlau ist, bleibt bis zum Ende dabei, dann verpasst man auch nichts. Immer positiv bleiben! Das mit dem Sterben haben auch schon andere geschafft.

      Gerade die Konsumenten der „alternativen Medienblase“ sind oft ohne hin schon vereinsamte und vom Leben benachteiligte Menschen.

      Alternative Medienblase… wer war denn zuerst da, die Blase, die Menschen darin oder die Gesellschaft welche Menschen in diese Blase treibt? Handelt es sich also um Push oder Pull Effekte?

      Die Antwort könnte gewisse selbstsichere Menschen verunsichern.

      Im übrigen ist es immer leicht irgendwas ein Sektenlogo aufzudrücken. Nur sollte man vorsichtig sein, in welcher Situation man dies tut. Während alle Welt an den praktischen Möglichkeiten der eigenen Vernichtung arbeitet und dies ist ohne Zweifel der Fall, ist es unproduktiv die Gründe in Modeerscheinungen zu suchen.

      1. Klingt toll , nur an deiner Sichtweise solltest du noch was arbeiten !
        Um welche Vernichtung geht es denn bei „alle Welt“?
        So wie ich das sehe um die regelbasierte Welt !
        Die zu vernichten ist doch eine gute Sache für Uns , oder wollt Ihr Die behalten ?
        Das hier jetzt das Endspiel angepfiffen wird , halte ich im Bereich des Möglichen .
        Die Option das hier der Wertewesten in eine Falle gelockt wird um diesen Mist endgültig zu beseitigen , ist keine Möglichkeit in Eurer Gedankenwelt ?
        Ist Russland wirklich so dumm um beim bombardieren einfach schön brav zu zuschauen und sich das gefallen lässt ?
        Oder fördert man damit den Eindruck das der Westen Russland unterschätzt ?
        Wenn diese Falle zuschnappt , werden im Wertewesten die Putzfirmen im Nachgang viel zu tun haben und Politiker ohne Verantwortung vor Militärgerichten landen !
        Im Deutschen Recht sind diese Möglichkeiten verankert , Unwissenheit dazu ist nicht hilfreich !

        1. Die Option das hier der Wertewesten in eine Falle gelockt wird um diesen Mist endgültig zu beseitigen , ist keine Möglichkeit in Eurer Gedankenwelt ?

          Ging es denn darum? Wenn dem so ist, habe ich es nicht verstanden. Ich wollte nur ganz allgemein sagen, das man die Flinte nie zu früh ins Korn werfen sollte.

          Aber während sich Andere an alternativen Medien abarbeiten, hat China mal eben ein Statement fallen lassen. Schon könnte die schöne Welt der Überheblichkeit und Dominanz im Westen in sich zusammenbrechen, weil man gegen Russland UND China in allen Bereichen eher lächerlich aussieht.

          Außer man wählt die nukleare Option, dann ist es ohnehin egal. Aber dies will auch im Westen eher niemand, egal wie provokativ man im Westen geneigt ist seine dicken Eier in die Kameras zu halten.

          1. …egal wie provokativ man im Westen geneigt ist seine dicken Eier in die Kameras zu halten.

            Ach ja, ganz vergessen. Genau diese Vorgehensweisen (im Westen) lösen diese Kurzschlussreaktionen, wie Selbstmorde aus. Da ist es reichlich billig alternativen Medienschaffenden die Schuld in die Schuhe zu schieben, nur weil die realistisch darstellen, was da alles passieren könnte. Erfunden haben die nix, die Schuldigen sind ganz andere. Schuldige, die ihren verdammten Job nicht machen und statt dessen ihre dicken Eier in die Kameras halten.

            Die sind für Zukurzdenker aber offenbar nicht einmal Teil des Problems. Daran sieht man doch was im Westen schief läuft.

    2. .. Zitat die hier dauernd von einem atomaren Weltuntergang reden. .– Wie werdet Ihr Euch fühlen, wenn wegen Eurer Panikmache sich vielleicht andere Menschen das Leben nehmen– Also, wer von Euch möchte so eine Schuld mit sich tragen müssen ?
      Was ist Fakt Russland ist eine Atommacht – in letzter Zeit wurden mit scharfen US – Drohnen die atomare Raketenabwehr von Russland getestet! Was soll man dazu sagen äh du du ihr Kleinen in Washington. Paris usw. das darf man nicht tun?! Da muss man ganz klar sagen ihr spielt ihr mit dem leben der Menschheit.
      Oder sollte man sagen OK das könnte Jemand erschrecken – also sagen wir nix und lassen ein paar Mrd. Menschen sterben?
      Was sagen wir unseren Nachkommen. Wenn man in Russland sagt äh ja – Извините, здесь помогают только русским !?
      Wenn nach dem nächsten Krieg halt kaum noch ein Rest unverstrahlter Erdfläche übrig bleibt! Im Normalfall würde man in einer Demokratie auf die Straße gehen und sagen stoppt den Wahnsinn! Vor allem weil man in den USA udgl. so den Gedanken hat, äh ja wir haben ja damit gar nichts zu tun, dass waren ja doch die Ukrainer!

        1. Selbstmord als Furcht vor dem Atomtod?

          Der japanische General auf der Bruecke ist samt edlem Ross in Sekundenbruchteilen verdampft. Manche haben immerhin einen Schatten auf dem Asphalt hinterlassen.

    3. @Logik Fan
      „Mal eine sehr ernste Warnung an die Foristen, die hier dauernd von einem atomaren Weltuntergang reden. Wie werdet Ihr Euch fühlen, wenn wegen Eurer Panikmache sich vielleicht andere Menschen das Leben nehmen. “

      Eine „ernste“ Warnung? Was genau stimmt mit IHNEN nicht?
      Sie sind doch alt genug & sollten so viel Bildung haben, dass Sie wissen müssten, dass Atomwaffen nicht zum spielen sind! Dass Staaten die haben, um sich vor solch Naziregimen wie dem Wertloswesten zu wehren im ERNSTFALL! Es gilt als Ultima Ratio! Wenn SIE das nicht begreifen, dann fehlt viel mehr als Logik!

      Und dann sind Sie sich nicht zu schade, irgendwelchen Unsinn hier weiter zu tragen – ohne Originalquelle zum prüfen des Sachverhaltes bleibt das nur billige Propaganda! –

      Es ist derart primitiv, dass man sich wirklich fragt, was genau SIE hiermit bezwecken wollen?

      Ein Menschenfreund sind Sie garantiert nicht……

      1. @ gmt der logik fan hat die kappe kaputt und noch einige andere mit hier,mich kotzt die schreiberei an,wo gefordert wird mal eben 1 oder 2 atombomben auf polen oder büchel zu schmeißen,ha ha die russen haben kinshals,die können gar nict abgefangen werden. weiß nicht, was das für leute sind,die solch einen mist fordern oder besser gesagt sind das die gleichen,die sich permanent über röpers beiträge beschwerden.

        1. Ich weiß nicht, womit „wir“ es hier zu tun haben…mit Logik & angeblicher Menschlichkeit definitiv nicht!
          @Logik Fan ist dann ja auch zu feige, zu seinen eigenen Kommentaren zu stehen.
          Er ist in Wokistaner-Manier dann unterwegs & macht imaginäre Mobber aus…ist selber aber einer der Ersten, die typisch deutsch bösartig & jammernd gegen alles hetzt, was nicht auf der Nazilinie ist…. als Tarnung hat er sich als füherer DKP-Mann geoutet… das BIMI hat ja vor wenigen Jahren 1,-€ -Kräfte gesucht, die in socialMedia als Aktivisten auftreten sollen…. vielleicht ist das die Alternative zum Flaschensammler & damit der selbsternannten Elite ein Stück näher?

    4. @ logik fan sage das mal den volldeppen,die atombomben auf polen fordern,weil man putin sonst nicht für voll nimmt.. die meisten von euch würden sich beim ersten schuss mit ner ak 47 in die hose scheißen, die krieg als soldat oder wie ich in sarajewo 92 und 95 erlebt habe, benögen wir keine scharfmacher oder atom bomben.

  10. @паровоз ИС20 578 1. Juni 2024 um 19:52 Uhr
    „Dazu dieser Auftritt als „Europa“, z.B. mit Frankreich, das seit über 200 Jahren ununterbrochen Krieg führt.“

    Sie haben die Römer vergessen und die Wikinger, die Mongole , usw. usf.
    Ich frage noch einmal:
    Wer ist unsere(ihr)?
    Wer ist eure Gegner?
    Welcher Krieg soll „langsames Herunterbrennen“?
    Wer hat diese ominöse „20 Jahre vorgesehen“? Ihr oder eure Gegner?

    1. Es gibt Beweise, dass schon damals aus dem Westen stammende Neanderthaler Gruppen, aber auch die Vorfahren von Ötzi, in der heutigen Gegend um Moskau Eroberungskriege geführt haben 😉

    2. Generalleutnant a.D. Andrej Gurulew, Verteidigungsausschuß der Staatsduma, geht von 2027 bis 2030 aus, was die Sonderoperation in der Ukraine im engeren Sinne betrifft. „Im Moment wird eine neue Weltordnung definiert.“ Um die Ukraine selber gehe es dabei weniger.

      [http://vesti-news24.ru/2022/11/26/i-voobshhe-delo-ne-v-specialnoj-operacii-general-gurulev-prognoziruet-zavershenie-vsej-istorii-k-2030-godu/]

      Der Sicherheitsrat der RF geht von Jahrzehnten aus:
      „This conflict will last a very long time, most likely decades.“

      — Dm. Medwedew, 26.05.2023
      [https://english.alahednews.com.lb/71941/516]
      [https://ria.ru/20230526/desyatiletiya-1874241221.html]

      Alksnis geht von der „Unausweichlichkeit“ eines direkten Krieges EU-Rußland aus.

      Ирина Алкснис, 17.03.2024, Для Европы война против России становится неизбежной
      [https://ria.ru/20240317/evropa-1933615559.html]
      [https://freedert.online/europa/199660-europas-krieg-mit-russland-kommt/]

      Karaganow (Experte im Sicherheitsrat der RF) geht von einem dauerhaften Bruch aus:
      „Ein Jahrhundert der Kriege steht bevor – Mit seinen Atomwaffen kann Russland es verhindern … der Hauptvektor in Bezug auf den europäischen Subkontinent ist die moralische und politische Entkopplung Russlands von Europa. Der Bruch mit Europa … muss so schnell wie möglich vollzogen werden.“

      — Sergej Karaganow, 8.3.2024
      https://test.rtde.me/meinung/198756-jahrhundert-kriege-steht-bevor-russland-atomwaffen/
      [https://ria.ru/20240308/rossiya-1931822749.html]

      Trenin, MID der RF (Außenministerium) geht von Dauer über eine Generation aus:
      „Der Konflikt zwischen Russland und Europa wird sich nicht von selbst «auflösen» und wird nicht in einem Kompromiss enden. Selbst nach dem Ende der Sonderoperation in der Ukraine wird Moskau in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren oder sogar noch länger keinen «Frieden» mit der EU haben. … Gleichzeitig müssen wir aber auch verstehen, dass Europa als Partner für uns mindestens eine Generation lang nicht mehr relevant ist. Das ist keine Tragödie. Ganz im Gegenteil, diese Situation wird uns zugutekommen.“

      Как Россия может покончить с дефицитом страха в отношениях с Западом
      [https://profile.ru/abroad/kak-rossiya-mozhet-pokonchit-s-deficitom-straha-v-otnosheniyah-s-zapadom-1456137/]
      Russland muss den westlichen Mangel an Angst endlich beseitigen, Dmitri Trenin, 10. März 2024
      [https://globalbridge.ch/russland-muss-den-westlichen-mangel-an-angst-endlich-beseitigen/]

      Auf Trenin bezieht sich ausdrücklich auch Lawrow:
      „Europa ist für Russland als Partner für eine Generation nicht mehr aktuell“
      von Anti-Spiegel, 21. Mai 2024
      [https://anti-spiegel.ru/2024/europa-ist-fuer-russland-als-partner-fuer-eine-generation-nicht-mehr-aktuell/]
      [https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1951435/]

      Letztlich ist es einzig Entscheidung der Deutschen: Wollen sie nach ihren 25 Jahren Kriegsführung noch einmal 25 Jahre Krieg, aber dann nicht Balkan, Hindukusch, Sahel, Ukraine, sondern bei sich selber? Oder lassen sie vom Krieg ab?

  11. Die Russen könnten den Huthis & Kim Kinschals verkaufen, dass würde die USA schon erschrecken. Wenn die Huthis einen Flugtzeugträger, oder erst einmal was kleines versenken, könnten sich die Russen auch als unbeteiligt ausgeben.

Schreibe einen Kommentar