"Keine Illusionen"

Wie in Russland über Trumps Friedenspläne für die Ukraine gedacht wird

In Russland macht man sich keine Illusionen über Trump und hält ihn nicht für einen Friedensengel, auch wenn er ein schnelles Ende des Ukraine-Konfliktes verspricht. Der Preis, den Trump fordern könnte, könnte für Russland unannehmbar sein.

Ich sage immer wieder, dass ich keineswegs ein Trump-Fan bin, weil er in seiner ersten Amtszeit international sehr viel Schaden angerichtet hat. Ich halte ihn lediglich für das kleinere Übel, weil er in seiner Amtszeit immerhin keinen neuen Krieg angefangen oder provoziert hat. Und bei US-Präsidenten ist das, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, schon ein Grund zur Freude.

Ein Analyst der russischen Nachrichtenagentur TASS hat sich angeschaut, was der Frieden, den Trump für die Ukraine im Sinn haben könnte, tatsächlich sein dürfte und was Trump als Gegenleistung fordern könnte. Ich habe die sehr interessante TASS-Analyse übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Keine Illusionen: Der „Trump-Frieden“ könnte alles andere als wolkenlos sein

Andrej Nisamutdinow über die Aussichten für die Ukraine nach der Rückkehr des ehemaligen US-Präsidenten an die Macht.

Die Entscheidung des derzeitigen US-Präsidenten Joe Biden, sich aus dem Präsidentschaftsrennen zurückzuziehen, hat die Chancen von Donald Trump im Kampf um das Weiße Haus noch günstiger gemacht. Deshalb glauben viele Beobachter, dass die Chancen für eine rasche Beilegung des Konflikts in der Ukraine steigen, zumal Trump selbst wiederholt gesagt hat, dass er im Falle seines Sieges den Konflikt regelrecht über Nacht beenden kann. Aber dieser „Trump-Frieden“ ist vielleicht nicht das, was er auf den ersten Blick zu sein scheint.

Wer zahlt?

Nach der Debatte mit Biden und vor allem nach dem gescheiterten Attentat auf den ehemaligen Präsidenten begannen Gespräche darüber, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines Sieges von Trump erhöht hat. Vor diesem Hintergrund versuchten viele, die dem ehemaligen Präsidenten zuvor nicht gerade wohlgesonnen waren, Verbindungen zu ihm aufzubauen. Wladimir Selensky war einer der ersten, der Kontakt aufnahm, was nicht verwunderlich ist: Die Position des abgelaufenen Präsidenten eines Landes, das völlig vom Westen abhängig ist, zwingt ihn, die Fahne nach dem Winde zu drehen und auf die kleinsten Veränderungen zu achten.

Es ist bemerkenswert, wie sich seine Position vor aller Augen verändert hat. Unmittelbar vor seinem Telefonat mit Trump erklärte Selensky gegenüber der BBC, dass er den Plan des ehemaligen US-Präsidenten nicht akzeptieren würde, wenn er bedeuten würde, dass Kiew für den Frieden zahlen müsste: „Die Frage ist, wie hoch der Preis sein wird und wer ihn zahlen wird. Wenn er es in 24 Stunden schaffen will, ist es am einfachsten, uns zahlen zu lassen. Das bedeutet, einfach aufzuhören, [die Gebiete] aufzugeben und alles zu vergessen. <…> Darauf werden wir uns niemals einlassen. Niemals. Und kein Mensch auf der Welt wird uns dazu zwingen.“

Nach dem Gespräch änderte Selensky jedoch seinen Ton und begann, über die Möglichkeit von Verhandlungen mit Moskau zu sprechen: Zunächst erwähnte er lediglich die Möglichkeit der Teilnahme Russlands am „zweiten Friedensgipfel“ (mit dem ersten meinte er den Kongress, der Mitte Juni auf dem Bürgenstock in der Schweiz stattfand), und dann räumte er die Möglichkeit von Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein (bisher hat der ukrainische Präsident solche Gespräche per Dekret untersagt). „Beim zweiten Friedensgipfel, wenn der Plan vollständig fertig ist, wenn Russland bereit ist, über diesen Plan zu sprechen <…>, dann werden wir bereit sein, gemeinsam mit den Partnern mit den Vertretern Russlands zu sprechen. Und ob das nun Putin sein wird oder nicht – wo ist der Unterschied?“, sagte Selensky in einem Interview mit der BBC.

So änderte sich der Ton des ukrainischen Präsidenten, aber die Essenz seines Szenarios blieb die gleiche. Er rechnet damit, dass der unter Beteiligung einiger Staaten des Globalen Südens hinter Kiew stehende kollektive Westen, Russland ein Ultimatum stellen wird, das Russland erfüllen muss. Mit anderen Worten: In Selenskys Träumen ist es Russland, das für alles zahlen wird.

Zuckerbrot und Peitsche von Johnson

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson äußerte sich ebenfalls zu Trumps Fähigkeit, den Konflikt in der Ukraine zu beenden. Im Gegensatz zu Selensky sprach er mit dem Spitzenreiter des US-Präsidentschaftsrennens persönlich und nicht am Telefon und schrieb anschließend eine Kolumne in der Daily Mail. Johnson gab zu, dass er mit Trumps Plänen nicht vertraut sei, zeigte sich aber zuversichtlich, dass dieser „die Realität versteht: Eine Niederlage der Ukraine wäre eine massive Niederlage für Amerika“.

Und dann bietet der ehemalige britische Premierminister seine eigene Vision an, wie Trump „ein für die Welt günstiges Abkommen organisieren“ könnte, das nicht nur die Ukraine als „freies, souveränes und unabhängiges europäisches Land“ mit der Möglichkeit, Mitglied der NATO und der EU zu werden, erhalten würde, sondern auch „die reale Perspektive einer globalen Annäherung an Russland“ und „eine Rückkehr zu den Tagen, als Russland ein respektierter Partner der G8 und sogar der NATO war“ eröffnen würde. Allerdings, so stellt Johnson klar, „gibt es nur einen Weg, das zu erreichen – Gewalt“. Konkret müsse die Militärhilfe für Kiew aufgestockt und die Beschränkungen für den Einsatz westlicher Waffen in der Ukraine aufgehoben werden, damit die ukrainischen Truppen die russischen Streitkräfte „mindestens bis zu den Grenzen von [Mitte Februar] 2022 zurückdrängen können.“

Johnsons günstiger Deal für Trump läuft also auf dieselbe Idee hinaus: Russland zu besiegen und es dazu zu bringen, „zu zahlen und zu bereuen“. Was ihn von Selenskys Träumen und dem Motto der NATO und der EU unterscheidet („Wir können auf keinen Fall zulassen, dass Russland siegt“) ist das Zuckerbrot in Form eines vagen Versprechens, zu den guten alten Zeiten zurückzukehren. Es ist klar, dass der Preis dieses Versprechens ohne Peitsche gleich Null ist, vor allem wenn man sich daran erinnert, dass es Johnson war, der an der Spitze der britischen Regierung stand, als alles getan hat, um die Unterzeichnung des Istanbuler Friedensabkommens zwischen Moskau und Kiew zu verhindern.

In diesem Sinne wirkt die Position der EU, die die friedensstiftenden Bemühungen des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gestrichen hat, noch ehrlicher: Brüssel verspricht kein Zuckerbrot und keine Peitsche, sondern setzt ganz offen auf die Eskalation des Konflikts und die Umwandlung der EU in ein militärpolitisches Bündnis, dessen Hauptziel die Konfrontation mit Russland sein wird.

„Eine Katastrophe für die Ukraine“

Da Selensky und Johnson nach den Gesprächen mit Trump, anstatt seine Ansätze zu skizzieren, begannen, ihre eigenen Ansichten und Pläne zu propagieren, lohnt es sich wahrscheinlich, sich der Meinung eines Mannes zuzuwenden, der dem vergangenen und möglicherweise zukünftigen Herrn des Weißen Hauses viel näher steht. Es geht um James David Vance, den Trump als seinen Vizepräsidentschaftskandidaten ausgewählt hat und der manchmal als „ein größerer Trumpist als Trump selbst“ bezeichnet wurde.

Die Nominierung von Vance sei „eine Katastrophe für die Ukraine“, schrieb Politico unter Berufung auf einen hochrangigen europäischen Beamten. Und das Wall Street Journal stellte fest, dass die europäischen Hauptstädte das Ende der US-Hilfe für Kiew befürchten, sollte das Tandem Trump-Vance die Wahl gewinnen. Ein hochrangiger europäischer Beamter sagte der Zeitung, dass „die Ukraine in Gefahr ist“.

Diese Befürchtungen sind in der Tat begründet: Vance hat sich in der Vergangenheit konsequent für die Einstellung der US-Waffenlieferungen an Kiew und eine rasche Beilegung des Konflikts in der Ukraine eingesetzt. Und zwar keineswegs zu den Bedingungen, über die Kiew und Brüssel fabulieren. In einem Interview mit der New York Times sagte er, die Ukraine solle einen neutralen Status erhalten und ihre Grenzen sollten „ungefähr dort eingefroren werden, wo sie jetzt sind“. In demselben Interview, das er vor seiner Nominierung für das Amt des Vizepräsidenten gab, nannte Vance jedoch als eine der Bedingungen, „der [Ukraine] für einen langen Zeitraum amerikanische Militärhilfe zu gewähren“. Das heißt, er hat in der Frage der Versorgung Kiews mit amerikanischen Waffen eine 180-Grad-Wendung vollzogen.

Generell sollte man Vance nicht als Friedensstifter sehen: Er will ein schnelleres Ende des Konflikts in der Ukraine, nur damit „Amerika sich mit dem wahren Problem, nämlich China, befassen kann“. „Es [China] stellt die größte Bedrohung für unser Land dar“, sagte der US-Vizepräsidentschaftskandidat in einem Interview mit Fox News. Und wenn Kiew geopfert werden muss, um diese Bedrohung zu bekämpfen, na und?

Der „Trump-Frieden“

Es bleibt offen, inwieweit sich Trumps Position mit den Ansichten seines potenziellen Vizepräsidentschaftskandidaten deckt. Und genau das ist die größte Frage. Ja, Trump hat in der Vergangenheit wiederholt erklärt, dass er den Konflikt in der Ukraine über Nacht lösen könne, aber er hat nie verraten, wie genau er das tun will.

Auch seine Äußerungen auf dem Parteitag der Republikaner brachten keine Klarheit. Sie enthielten zwar viel Eigenlob, aber keine Einzelheiten: „Ich werde alle internationalen Krisen beenden, die von der derzeitigen Regierung verursacht wurden, einschließlich des schrecklichen Krieges zwischen Russland und der Ukraine, der nicht begonnen hätte, wenn ich Präsident gewesen wäre.“ „Ich bin kein Prahler, aber Viktor Orban sagte über mich: Russland hatte Angst vor ihm, China hatte Angst vor ihm, alle hatten Angst vor ihm. Nichts konnte passieren und es herrschte Frieden auf der ganzen Welt“, so Trump. „Unter Präsident Bush marschierte Russland in Georgien ein. Unter Präsident Obama überfiel Russland die Krim. Unter der derzeitigen Regierung hat Russland die gesamte Ukraine ins Visier genommen. Unter Präsident Trump hat Russland nichts bekommen“, war von der Bühne in Milwaukee zu hören.

Wo ist hier die Liebe zum Frieden? Das klingt eher nach „Frieden durch Stärke“, für den der ehemalige britische Premierminister in den Zeitungen geworben hat. Es ist klar, dass diese Erklärungen hauptsächlich für das US-Publikum bestimmt waren, aber es gibt keinen Grund, sie von vornherein zu verwerfen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass während Trumps Präsidentschaft die aktiven Lieferungen von Panzerabwehrwaffen und einer Reihe anderer Waffen an die Ukraine begannen.

Generell sollten wir uns nicht von der Idee verführen lassen, dass „Trump kommt und Frieden bringt“. Höchstwahrscheinlich wird dieser „Trump-Frieden“ zu einem weiteren Versuch Washingtons führen, seine Bedingungen zu diktieren. Ja, Kiew wird vielleicht den Verlust einiger seiner Gebiete hinnehmen müssen, aber man wird auch von Moskau Zugeständnisse verlangen, zum Beispiel, dass es seine engen Beziehungen zu Peking und Teheran aufgibt, sich aus dem Nahen Osten und Afrika zurückzieht, die Entdollarisierung des Welthandels nicht mehr unterstützt oder was auch immer diejenigen wollen, die „Amerika wieder groß machen“ wollen. Aber wir sind an einem großen Russland interessiert, also sollte die Welt nach unseren Bedingungen gestaltet werden.

Ende der Übersetzung


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

104 Antworten

  1. Trump wird da gar nichts machen. Er ist ein Idiot und halt leider nicht so einer wie Forest Gump, dem letztlich alles gelingt.

    Es ist ja schön, das die Deppen in den USA mit China endlich ihren Meister finden wollen, wird ja mal Zeit. Ich wüsste nur nicht, in wie weit dies auch nur ein einziges Sicherheitsproblem Russlands oder der Welt lösen soll.

    Und es geht in der Ukraine halt nicht nur um ein paar Landgewinne oder -verluste.

    Trump wird sich ganz sicher nicht vorhaben die Probleme in der Weltordnung an einem Tag zu lösen. Noch dazu mit seinem Ego. Alle haben Angst vor ihn… diese Zeiten sind doch vorbei, sogar bei den Frauen.

    1. Stimmt, Angst hat niemand mehr vor ihm. Die Zeiten sind ein für alle mal vorbei.
      Aber es ist nun mal so: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
      Eine Weltmacht wie die USA kann man nicht von jetzt auf gleich entwöhnen.
      Die spucken jetzt einfach noch große Töne, aber am Ende des Tages werden sie sich
      mit der Realität auseinandersetzen müssen.
      Das positive an Trump ist, daß er mit dem Deep State aufräumen möchte. Ich denke,
      damit hat er mehr als genug zu tun. Weil erst dann, kann Amerika wieder langsam anfangen
      great zu werden.
      Wenn er die Stützpunkte in Deutschland auflöst und der NATO ein Ende bereitet, was er ja
      angekündigt hat, wäre das für Deutschland schon mal sehr gut.
      Dann könnte Deutschland auch langsam anfangen, sein Chaos im Inneren zu beseitigen.

      1. Die können da so great-artig sein wie sie wollen. Wäre auch mal ganz schön, wenn sie sich mal um die reichlich vorhandenen Probleme daheim kümmern würden.

        Aber mit ihrer Weltregierungsnummer werden die Putin (und nicht nur dem) nicht mehr kommen können. Wir sind nicht mehr im Jahr 1960, die Realitäten sind andere. Gerade diese Realitätsverweigerung macht eine Lösung so unwahrscheinlich.

        Und was den Deep State angeht, es gehen momentan seltsame Dinge vonstatten, dort im fernen Land hinterm Teich. Judäische Volksfront gegen die Volksfront von Judäa? (Jetzt mal nur mit Bezug zum Film, sonst nix!)

        Make America divers again…

      2. Ganz aktuell dazu mal ein Artikel aus der Berliner Zeitung:

        „Wir alle in Europa warten darauf, dass Berlin den Krieg beendet, E. Todd: Es geht darum, ob sich Deutschland von den USA löst und für Frieden in der Ukraine einsetzt.

        *****Deutschland wird entscheiden, ob ein endloser Krieg weitergeht oder ob Frieden einkehrt.“*****

        ###https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/emmanuel-todd-deutschland-wird-entscheiden-ob-in-der-ukraine-frieden-einkehrt-li.2236539#####

        via X-
        https://x.com/ZentraleV/status/1815990546122371086

        Da der Artikel hinter der Bezahlschranke ist – kann man auf X ein Srceenshot davon lesen…

        1. Blöd genug sind sie ja…DIE DEUTSCHEN

          Warten wir auf den neuen Drang nach Osten?

          Deutschland wird empfohlen, dringend seine militärische Macht wiederherzustellen Das Szenario des Beginns des Zweiten Weltkriegs, als die Angelsachsen alles in ihrer Macht Stehende taten, damit Deutschland die UdSSR angreifen konnte, wird immer wahrscheinlicher. account_circle Elena PANINA access_time 23. juli 2024 remove_red_eye 11 372

          Источник: https://russtrat.ru/think-tanks/23-iyul-2024-1957-12538

          MOSKAU, 23. Juli 2024, RUSSTRAT Institut. Berlin hat sich in militärischen Fragen zu lange auf Bündnisse verlassen, und es ist an der Zeit, dass es selbst zur Macht wird. Unabhängig, aber mit Blick auf Polen und Großbritannien. Diese Empfehlung an Deutschland haben Ulrika Franke und Yana Poulierin vom European Council on Foreign Relations (ECFR) ausgesprochen. Durch einen seltsamen Zufall arbeitet der erste auch im britischen Militärzentrum RUSI, und der zweite schaffte es, in den wichtigsten „euro-atlantischen“ Institutionen Deutschlands zu arbeiten. Biden steht vor dem Abgang, Macron ist politisch gelähmt, und Deutschlands Militärpolitik hängt mehr als nur halb Europa von Verbündeten ab, vermuten Analysten. Das gesamte Rechtssystem Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg ist so aufgebaut, dass die Bundeswehr ohne ihre Verbündeten auf dem internationalen Parkett nichts mehr darf. Vor einem Jahr veröffentlichte Deutschland seine erste nationale Sicherheitsstrategie, in der Frankreich, die USA und Israel als Verbündete genannt wurden. Frankreich ist das einzige Land, mit dem Deutschland ein gegenseitiges Verteidigungsabkommen hat, den Aachener Friedensvertrag. Die USA hingegen garantieren durch die NATO und den nuklearen Schutzschirm die Sicherheit Deutschlands und Europas. Aber in Frankreich könnte Marine Le Pen in zwei Jahren Präsidentin werden, Mélenchons Linke mag die Deutschen ebenfalls nicht. Mélenchon schrieb sogar ein Buch, das den Intrigen Deutschlands gewidmet war. Das heißt, fast die Hälfte der Franzosen steht antideutschen Parteien gegenüber loyal, die der NATO skeptisch gegenüberstehen. Und in den Vereinigten Staaten könnten Trump und Vance an die Macht kommen und verlangen, dass Deutschland für seine eigene Verteidigung bezahlt. Es gibt auch Holland, dessen Armee sogar separate Brigaden in deutsche Einheiten integrierte. Aber auch dort gewinnen Euroskeptiker an Popularität, und Deutschland sei die tragende Säule der EU, überzeugen die Autoren den deutschen Leser. Berlin müsse dringend handeln – und sofort in die eigene Sicherheits- und Verteidigungsfähigkeit investieren, so der Chefanalyst des ECFR. Deutschland sollte sich ihrer Meinung nach bemühen, „weniger abhängig von einzelnen Akteuren zu sein und mit anderen Akteuren wie Polen, Großbritannien und den nordischen Ländern zusammenzuarbeiten“. Nun, das Szenario des Beginns des Zweiten Weltkriegs, als die Angelsachsen alles in ihrer Macht Stehende taten, damit Deutschland die UdSSR angreifen konnte, wird immer wahrscheinlicher. Deutschland hat übrigens seinen Plan für den Fall eines Konflikts in Europa im Jahr 2024 aktualisiert, und Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Juni einen Vorschlag für einen neuen freiwilligen Wehrdienst vorgelegt und gesagt: „Bis 2029 müssen wir kriegsbereit sein.“ Olaf Scholz wiederum lehnte alle von Russland vorgeschlagenen Optionen für einen Kompromiss kategorisch ab, und die USA beabsichtigen, nach 2025 neben Atombomben auch Hyperschallraketen in Deutschland zu stationieren.

          Was sollte Russland dagegen tun?

          Zubereiten. Der populäre Slogan „Wir können wiederholen“ sollte neben historischem Optimismus auch durch eine wirtschaftliche, aber auch materielle und technische Basis gestützt werden.

        2. @ „Wir alle in Europa warten darauf, dass Berlin den Krieg beendet, E. Todd:

          Wer sind die WIR ?

          Nicht einmal ICH bin so ein großer OPTIMIST, dass ich auch nur einem einzigen Politiker von CDU/CSU – SPD-FDP-GRÜNE auch nur den Versuch zur Beendigung des Krieges würde zugestehen wollen.

          Nicht einem EINZIGEN der NAZIS !

          1. Ich denke, damit wird auch deutlich gemacht, dass DE einer der größten Kriegstreiber gegen Russland IST!

            In der EU ist DE eine Macht – nicht umsonst gibt es die EU – die Fortsetzung des 2.WK mit modifizierten Mitteln aber DE als Herrscher! – & sagt in vielerlei Hinsicht an.

            Würde DE sich entscheiden, den Krieg in der Ukraine zu beenden ( wir wissen ja, dass DE (innerhalb der EU) DIE treibende Kraft zum Maidan & zum Putsch in Kiew war!) – gerade jetzt wo Trump sehr gute Aussichten hat, US-Präsident zu werden – würden ALLE folgen…

            Aber wie wir sehen/hören konnten, dominiert DE die EU & WILL Krieg mit Russland!

            1. Exakt.
              Die werden wahrscheinlich erst aufgeben, wenn sich die USA und evtl. weitere
              aus dem Spektakel zurückziehen. Mir schwant bereits, daß irgendwann DE ganz
              alleine mit dem Schlamassel da steht. Aber so ist das eben, wenn man nichts aus
              der Geschichte lernen will.

              Habe soeben gelesen, daß die Islamische Vereinigung deutschlandweit verboten
              wird und diverse Razzien laufen. Die Kommentarfunktion ist voll von Jubel über
              eine Innenministerin die „Nägel mit Köpfen“ macht und endlich durchgreift.
              Was will man dazu noch sagen?

              1. @NancyFaeser
                Wir haben heute das „Islamische Zentrum Hamburg“ verboten, das eine islamistische, totalitäre Ideologie propagiert. Es unterstützt die Terroristen der „Hizb Allah“ und verbreitet aggressiven Antisemitismus. Dem Treiben dieser Islamisten haben wir damit ein Ende gesetzt.

                Bundesministerium des Innern und für Heimat
                @BMI_Bund

                Bundesinnenministerin @NancyFaeser hat heute das „Islamische Zentrum Hamburg e.V.“ (IZH) mit seinen bundesweiten Teilorganisationen verboten. Seit den frühen Morgenstunden finden Durchsuchungen statt. #Islamismus

                *************************************************************************

                „Sehr kluuuuge Frau“ !

                Sie will nun unbedingt herausfinden, wer denn nun in der BRD sich all die Waffen aus der Ukraine beschafft hat zur Vorbereitung des Heiligen Krieges gegen die Ungläubigen und wartet gespannt darauf, wo zuerst die Menschenfetzen eingesammelt werden können, um durch DNA-Feststellung zu bestimmen, wen es nun zuerst getroffen hat.

              2. Emmanuel Todd: „Wir alle in Europa warten darauf, dass Deutschland den Krieg beendet“

                Der Westen weiß, dass er den Krieg in der Ukraine verloren hat, trotzdem wird kein Frieden geschlossen. Das erklärt der französische Historiker Emmanuel Todd. Es liege nun an Deutschland, sich von den USA zu lösen und einen Frieden herbeizuführen.

                Der französische Historiker und Anthropologe Emmanuel Todd ist überzeugt, dass es an Deutschland ist, den Ukraine-Krieg zu beenden. In einem Interview mit der Berliner Zeitung erklärte Todd:

                „Es geht also darum, ob sich Deutschland von den Amerikanern löst und sich für den Frieden in der Ukraine einsetzt. Deutschland wird entscheiden, ob ein endloser Krieg weitergeht oder ob Frieden einkehrt. In diesem Sinne muss Deutschland seiner Verantwortung als Führungsmacht in Europa gerecht werden. Wir alle in Europa warten darauf, dass Berlin den Krieg beendet.“

                https://freedert.online/europa/213223-emmanuel-todd-wir-alle-in/

                1. Das personell am schlechtesten bestückte Deutschland aller Zeiten, welches sich selbst geiselt, deindustrialisiert und sich auf dem diplomatischem Bankett lächerlich und unmöglich macht, soll irgend etwas von weltpolitischer Bedeutung entscheiden??? Was hat der Mann geraucht?

                2. „Es geht also darum, ob sich Deutschland von den Amerikanern löst und sich für den Frieden in der Ukraine einsetzt.“

                  Danke für den Lacher am Nachmittag. Lachen ist gesund, aber wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

                3. Da hat Todd die Rechnung ohne die Deutschen gemacht. Überhaupt hat die CDU mit Kiesewetter, der mit Kaliningrader Blockade und taktischen Atomwaffen lockt, beim Wahlvolk gegenüber den schwächelnden Scholz, Hofreiter und StraZi zugelegt:

                  „Wir können uns nicht von einem Möchtegern-Diktator, den Trump gerne spielt, von einem Werkzeug Putins, das Trump ist, abhängig machen. … Der Krieg muss nach Russland getragen werden.

                  Russische Militäreinrichtungen und Hauptquartiere müssen zerstört werden. … Es nützt natürlich Putin, er kann … sagen, dass er in Trump einen Freund hat, und er kann damit den westlichen Zusammenhalt zerstören. Entscheidend ist deshalb, dass Scholz in den USA klar macht … dass die Amerikaner alles tun müssen, damit sie nicht von einem Verbrecher regiert werden.“

                  — Roderich Kiesewetter, 09.02.2024
                  https://www.dw.com/de/kiesewetter-den-krieg-nach-russland-tragen/a-68215200

                  Wenn Trump sich von den Deutschen löst und ihnen Truppen, Waffen und Schutzschirm der USA entzieht, wird Deutschland das erste Land der Geschichte sein, das einem Feind den Krieg erklärt, da er abzieht.

                4. Also ich denke, so dreist werden sie dann doch nicht sein.
                  Das wäre ja völlig größenwahnsinnig.
                  Wobei bis dahin wird sowieso Schicht im Schacht sein, da auch
                  evtl. Reperationsforderungen von der RF anfallen könnten.

        3. Vielen Dank für den Hinweis. Mit dem Link unten ist es ganz zu lesen. So was darf man hier schreiben? Besonders treffend ist diese Stelle:

          Emmanuel Todd: „Deutschland entscheidet, ob in der Ukraine Frieden einkehrt“
          […]
          Das Land [Frankreich] ist nicht mehr wirklich souverän, weil es weder über seine Geldpolitik noch über seine Handelspolitik entscheiden kann … wegen der EU-Verträge. Entscheidende Dinge wie die Währungs- oder Handelspolitik werden in Brüssel entschieden, da hat die französische Regierung nichts zu sagen. Deshalb sind die Wahlen in Frankreich, wie gesagt, eine Komödie. … die französische Politik wird weiterhin von den finanziellen Zwängen Brüssels bestimmt. … Der Euro wurde erfunden, um aus den Franzosen Deutsche zu machen.

          Interview: Raphael Schmeller, 21.07.2024
          https://archive.ph/NIHKU

          1. Danke für den link.

            Nachdem ich jetzt gelesen habe, daß Strack-Zimmermann Vorsitzende des EU Verteidigungsausschusses wird, glaube ich mittlerweile dran, daß die Deutschen
            noch so einige Schwierigkeiten machen werden. Die wollen es jetzt wirklich wissen.

            Strack-Zimmermann wird Vorsitzende des EU-Verteidigungsausschusses

            Die nach Brüssel entsorgte FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, deren öffentliche Auftritte für ihre Partei zu einer schweren Belastung wurden, bleibt auch in Brüssel ihrer Verpflichtung als Rüstungslobbyistin treu. Sie ließ sich zur Vorsitzenden des EU-Verteidigungsausschusses küren.

            Dort setzt sie das fort, was sie als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages begonnen hat: Sie trommelt für Aufrüstung und Konfrontation. Man brauche einen Wandel in der europäischen Sicherheit, „damit wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen können“, sagte Strack-Zimmermann.

            Die Verteidigung habe für Europa absolute Priorität, führte Strack-Zimmermann aus, und man sieht förmlich die Euro-Symbole in den Augen der Rheinmetall-Aktionäre aufblitzen. Mit Europa meint Strack-Zimmermann natürlich nicht den geographischen Raum Europa, sondern die EU.

            https://freedert.online/europa/213427-gleiche-platte-anderer-teller-strack/

            1. Cool bleiben. Läuft doch super – im Sinne von Trump wohlgemerkt-!… Klarer als diese häßliche Ausgeburt an Weiblichkeit kann die EU doch ihre Ziele gar nicht ausdrücken. Niemand hätte den Mut gegenüber der EU-Öffentlichkeit, für die sie/er/es in der BRD beklatscht wurde.
              Wenn wir Glück haben, wird sie bald noch Kiesewetter an „ihre ??“ Seite rufen. Dann ist alles „roger in Kambotscha“… Dann kann Trump kommen !

              !! 🙂 !!

                1. ⚡ WLADIMIR PUTIN:

                  „Sehen Sie, die Vereinigten Staaten geben mehr für die Verteidigung aus als alle anderen Länder zusammen. … Der Grund dafür ist, daß riesige Summen für die Unterhaltung von Stützpunkten im Ausland ausgegeben werden.

                  Ich werde oft gefragt, wie wir es schaffen, über hochmoderne Waffen wie Avangard-Gleitflieger oder andere Typen zu verfügen. Nun, wir konzentrieren unsere Bemühungen, Finanzen und Verwaltungsressourcen auf die Ziele, die am wichtigsten sind.

                  Und die Vereinigten Staaten sind gezwungen, Geld für den Unterhalt ihrer Streitkräfte auszugeben, denn mit Stützpunkten auf der ganzen Welt müssen die Kosten enorm sein, und die Möglichkeiten zur Veruntreuung sind endlos. … Und warum? Weil es bei der Unterhaltung immer mehr Diebstähle gibt; das ist einfach unvermeidlich.

                  Für die Aufrechterhaltung des imperialen Status werden enorme Mittel aufgewendet. Kommt dies dem amerikanischen Volk zugute? Ich glaube nicht. Vielmehr werden die Vereinigten Staaten dadurch zurückgeworfen, und die Analysten in den Vereinigten Staaten sind sich dessen bewußt. Sie sprechen dies sogar direkt an. Sie schreiben ganz offen darüber. Ich lese sie. Die Frage ist nur, wie schnell dieser Abstieg sein wird.“

                  Russia-Ukraine War … by WriteerNg: 2:28pm, 2024-06-23
                  https://www.nairaland.com/7481160/russia-ukraine-war-world-news-weapons/1985#130619920
                  [http://kremlin.ru/events/president/news/74223]

                  USA? Mehr Militärausgaben als alle anderen Länder zusammen. EU? Schnorrer, die im Schutz der USA ihre Neokolonialkriege betreiben. Für Trump geht das gar nicht. Wenn er die Stützpunkte reduziert auf die, die USA selber wirklich brauchen, statt Schutzpatron für die ganze westliche Welt zu spielen, spart er viel Geld, und die EU ist militärisch entblößt und kauft wie verrückt bei ihm Waffen.

              1. Für Trump sind von der Leyen, Kallas, Baerbock und StraZi ein Traum-Team. Die machen es leicht, völlig auf Anti gehen zu können, und die lassen sich leicht umpusten.

      3. Ich bin der Ansicht, daß bei Trump sehr viel Wahlkampfgetöse mitspielt. Seine „großartige Behauptung, daß er bei einem Wahlsieg im November 24 bereits vor seiner Vereidigung im Januar 25 den Krieg in der Ukraine binnen 24 Stunden beenden wird, was soll das sein? Glaubt dieser Trump, daß sich Rußland auf irgendwelche Vorschriften oder Anweisungen bzw. Drohungen von diesem Mister Möchtegern-Präsident einläßt. Putin hat es doch schon mehrfach gesagt, der Krieg endet, wenn die Ziele in der Ukraine erreicht sind. Nicht eher. Ob der ukrainische Hobby-Präsident oder irgend ein anderer aus der ukrainischen Junta mit Trumps Anweisungen einverstanden ist, ist auch noch nicht klar. Es kann ganz genauso sein, daß bereits mit der Uschi v.d. Leier das abgeklärt ist, daß die EU + europ. Nato die Ukraineunterstützung übernehmen und den Trump ganz einfach ausbooten. Außerdem wird wohl der ungarische Premier Orban sich gegenüber Trump in keiner Weise geäußert haben, daß die RF und China vor Trump Angst hätten. Orban wird nicht einmal etwas gesagt haben, was Trump hätte so mißdeuten können. Das ihm das Kamela Harris nicht gefällt, ist gut nachvollziehbar. Diese Lady ist kampflustig. Sie weiß ganz genau, eine solche Chance bekommt sie – nie – wieder. Jünger, farbig, weiblich, zweifache Mutter, abgeschlossene Juristenausbildung, Berufserfahrung als hochrangige Staatsanwältin und US-Vize-Präsidentin. Klugerweise hat sie nie versucht, Joe seine „Erfolge“ streitig zu machen. Der hat sich auch ohne ihre Mitwirkung ganz allein blamiert. Donald, da wirst du es wohl schwer haben. Das Fernsehduell ablehnen? Würde wohl als Feigheit ausgelegt werden. Donald, das Rennen hast du noch nicht gewonnen. Gegen den alten GranPA Joe, ja da sah das noch anders aus. Wir werden es mitbekommen, welches Programm diese Kamela für ihre Kandidatur vorträgt.

  2. Warum sollte Trump als Unternehmer nicht einen Kassensturz versuchen, Geldverschwendung verringern (NATO, EU / Ukraine sich selbst überlassen) und die eigene Wirtschaft auf vordermann bringen? Fragezeichen Nahost und China.

    1. Der wievielte Präsident ist Trump denn dann, der die eigene Wirtschaft angeblich auf Vordermann bringt?
      Komisch, irgendwie hatten die dann doch eher andere Sorgen und haben alles Andere mit frisch gedrucktem Geld zugeschmissen.

      Trump will nun die Bundeseinkommenssteuer abschaffen und sie durch Importzölle ersetzen. Ein sehr schlicht gestricktes Mastprogramm für Superreiche und ob diese Umverteilung funktioniert, darf getrost bezweifelt werden.

      Im besten Fall stellen die ausländischen Lieferanten dann in den USA her (mit/vom wem, sei mal dahin gestellt) und die zahlen über andere Programme auch auf Jahre keine Steuern. Dann ist aber nichts mehr mit Zöllen. Diese Zölle zahlen auch nicht die Lieferanten, sondern die Kunden in den USA, also steigt die Inflation, der Umsatz geht zurück usw.

      Die Republikaner sind quasi die AfD der USA. Aber die Leute wählen alle nur noch nach Bauchgefühl. Und da überlagern andere Themen das Elend. Je mehr Elend umso besser, denn irgendwer muss schuld sein und Schuldige sind immer schnell zur Hand, nicht nur bei diesen Parteien.

      Wer es nicht glaubt, kann mal nach Zitaten suchen, in denen AfD oder Republikaner dem Grund für das Elend nachgeht. Die Vermögensverteilung, also die Realität. Die ist da nie ein Thema.

      Aber ich will den beiden Parteien nicht unrecht tun, viele andere Parteien sind da inhaltlich auch nicht besser. Aber Volksnähe demonstrieren und gleichzeitig knallhart neoliberal oder libertär sein, ist so eine spezielle Mischung.

      1. „Die Republikaner sind quasi die AfD der USA.“ nööö, so kann mann das nicht sagen, finde ich. Die Ein-Parteien-Diktatur besteht in usa aus Rot & Blau, hierzulande aus Rotgrüngelb & Schwarz. Die Zitate, die du ansprichst, kämen hier genauso von der Einpartei-Diktatur, wenn wir nicht diese bestimmte Vergangenheit hätten….

        Und der Corona TERROR ist auch niemals Thema, obwohl es Trump war, der den ersten Isolationsfolter-Einschluss „lockdown“ zu verantworten hat!! TOTGESCHWIEGEN!

        1. Ich weiß ist komplex, daher kann man mit jeder Aussage nur falsch liegen. Aber das Motto: „Die Ausländer sind an allem schuld und wir machen sonst was wieder Greatartig“ teilen sie. Ebenso den Hang der Umverteilung von unten nach oben, wobei dies nicht als Alleinstellungsmerkmal taugt.

  3. Dieser Little Britain Wischmop ist wirklich ein ganz besonderes Stück ……. der will Trump allen Ernstes erklären, was zu tun ist?
    Wird Zeit, dass bspw. Zypern zum 50-sten Jahrestag der bösen türkischen Invasion zuallererst mal die Räumung der von GB annektierten Teile Zyperns fordert und im Zweifel EU-Sanktionen gegen GB beantragt. Auf die Ausreden von Borelliose und Pfuschi wäre ich gespannt.
    Aber Wischmop hingegen rechnet derzeit sicher schon damit, dass GB den einen oder anderen „Stützpunkt“ in der Urine rausschlagen kann. Der denkt offenbar an eine Empire-Erweiterung gen Osten? Sind die Thommys eigentlich schon in Georgien aktiv?

  4. Andrej Nisamutdinow hat eine sehr gute Einsicht gegeben. Doch was sollen all die Spekulationen?

    USRAEL ist fertig.

    Was bei Andrej Nisamutdinow fehlt ist die Einschätzung der Zionisten um Chabad Lubawitsch, dem auch Trumps Schwiegersohn angehört. Auch GAZA ist ein Thema was von den Zionisten befeuert wird. Die Zionisten wollen ihr Armageddon.

    Zionisten haben zwar den jüdischen Glauben angenommen. Doch Juden wehren sich heftig gegen die zionistische Politik.

    Was will Trump gegen die Zionisten ausrichten?

    Black Rock und das Finanzsystem, Pfizer und das Pharma Kartell, Demokraten von AIPAC gekauft, auch RINOS der Republikaner von AIPAC gesponsert…… das blieb bisher unbeachtet.

    Wir Menschen werden uns entweder dem „Bösen“ verwehren müssen oder untergehen.
    Auch die „Goldene Milliarde“ nach Chabad wird davon betroffen sein.
    Es werden keine 500 Millionen Menschen übrig bleiben, die als GOJIM den ZIONISTEN dienen werden.

    Alles blickt auf die UKRAINE – doch was sagte die RAND CORPORATION? CHINA ist schon im Blickfeld!
    Das wurde hier schon oft genug thematisiert- diese „Friedmänner“ sind das Übel.

    1. Wir Menschen werden uns entweder dem „Bösen“ verwehren müssen oder untergehen.

      O.K. es mag sein, das alle Medien nur Mist erzählen und Israelis gar nicht seit Monaten für die Befreiung der Geiseln demonstrieren, sondern für die Einstellung des Schlachtens. Wäre zu hoffen, denn dann wären die nicht alle infantil und weich in der Birne. Wegen ca. 100 Nasen, die genauso gut schon längst tot sein könnten, Hunderttausende in Gaza abzuschlachten.

      Der 7.10. war ein Gottesgeschenk für ihre von ihnen gewählte Regierung, denn endlich war wieder genug Elend da und sogar noch mehr Schuldige.

    2. Make Amerika great again, also runter mit den unnützen Ausgaben.
      Die unbesetzte Ukraine gehört ohnehin schon den Finanzlords.
      Für den Rest ist Europa zuständig und sollten die dennoch um Hilfe ersuchen, so muss bezahlt werden.

      Der tiefe Staat ist kein isoliertes Organ im Staat, er ist Kern und Angelpunkt systemischer und politischer Ordnung, alles fusst darauf. Wer also den s.g. tiefen Staat abschaffen will, schafft das aktuelle Amerika ab.

    3. „Wir Menschen werden uns entweder dem „Bösen“ verwehren müssen oder untergehen.“

      Auch mich triggert diese Aussage. Es ist so Konrad: Das Böse, Satan, Teufel, Antichrist kriegt Macht für 42 Monate (Offenbarung 13, Elberfelder Übersetzung!), Mehr NICHT! Das ist nur etwas länger, als der Corona Terror dauerte, und Die Heilige Geistkraft wird den dann noch lebenden Gotteskindern helfen! Es bleiben MINDESTENS 144.000 bis ganz zum Ende, 12 mal 12.000, wobei die Zahl 12 für die Vollkommenheit steht-

  5. Ganz schwer zu sagen, was ein Trump machen wird … wahrscheinlich wird er den Scherbenhaufen Ukaine, eingefädelt von den AMIs, einfach den Europäern überlassen … kein amerikanisches Problem … keine Priorität – Punkt. Damit schiebt er der EU den Schwarzen Peter zu.
    Und er wird im Grossraum Taiwan / China zündeln … wahrscheinlich weitere Handelshindernisse gegen China einfädeln und Chinas Anrainerstaaten zu Land und Wasser umwerben.

    1. ….seinen Aussagen nach ja… …es gibt aber die Allianz China – Russland, als festen Anker im ANTI – Globalistenblock !!.. ….bei den ganzen Problemen, werden Russland, sowie China und Andere, immer einzeln betrachtet.. …DAS, wer einmal !!..😈

      1. Bei „Allianz Russland – China“ wäre ich vorsichtig … die beiden passen eigentlich nicht wirklich zusammen, weder kulturell noch mental … eher eine Notgemeinschaft, keine Liebesheirat … und von einem gegenseitigen Beistandspakt hat auch noch keiner was gehört.

        1. …es ist mehr als eine „Notgemeinschaft“ !!.. …siehe die BRICS und SCO !!.. ..schon Medwedew äusserte sich 2008 sinngemäss, „…Russland wird sich nach Osten orientieren..“ !!..
          …mit dem Iran zusätzlich zu den Russischen GUS – Staaten in Mittelasien, findet eine Einigung von „Heartland“ wächst zusammen !
          …RUS und CHIN brauchen keine „Knebelverträge“ wie die Globalisten mit ihren NATO – Vasallen !!.. …es gibt „Vereinbarungen“ über Zusammenarbeit, das reicht !!.. …in der Praxis durch die schon langsam nicht mehr zu zählenden Manöver beider Seiten, ob zu Lande oder im Pazifik !!..😈

        2. Kulturell und mental sind sie ähnlich, Eurasier. Unterschiede gibt es natürlich, aber die sind keineswegs so unüberwindbar wie zu den kulturell völlig andersartigen Westeuropäern.

      2. Seinen Aussagen nach halt, immerhin ist der frei von Fesseln und wagt sich in Gewässer vor, wo die Karten noch Seeungeheuer zeigen. Also Asien und das vergessene Europa…. Afrika ist das völlig vergessene Land, da kamen die untersten Sklaven her. Das findet er gar nicht a la Carte im Menu…
        Ein solcher Idiot ist aber liebenswerter als berechnende Mörder wie Biden, Harris und andere Republikaner die die Demokraten underwanderten..😈

    2. Putin hatte es gut. Der konnte den ganzen Krempel, mit dem die Handelskonzerne der EU Rußland geflutet und die einheimischen Produzenten niederkonkurriert hat, durch die Sanktionen loswerden.

      China sanktioniert die USA aber nicht. Also muß Trump den gleichen Effekt durch Schutzzölle erreichen. Wenn die USA und ihre produktive Wirtschaft dadurch stabilisiert werden, hat das für China auch seine Vorteile.

      Die „Europäer“ können sich Trump und Orbán anschließen, in 404 aussteigen und es den Russen überlassen. Wenn sie aber ohne die USA dort weiter Krieg führen wollen, kann Trump sie nicht hindern. Aber Putin kann das, also mit den verbliebenen Ostfeldzüglern viel leichter fertig werden, wenn die USA raus sind.

      1. 👍👍

        Tja. Es sind nicht viele die verstehen. Da ist der Autor des Eingangstextes zur Tass-Übersetzung nicht komplett auszunehmen.

        Wobei es nun mal so ist, dass die Russen selbst sich zu tief in die Opferrolle hinein gedacht haben. Es ist schwer, da wieder raus zu kommen und Positiv zu denken.

        Nur Orban hat’s kapiert, dass aus Trump das in Wort und Taten rauskommt, was nun mal in Trump drin ist…..

        1. Die Unsicherheit mit-und in Trump liegt nicht im Umgang mit Russland/Ukraine, sondern wie er als Präsident sich in Nahost verhält. https://edition.cnn.com/2024/04/04/politics/trump-israel-comments/index.html

          Er wird sich mit Netanjahu treffen und auch sich öffentlich äussern müssen. Das könnte „in die Hose gehen“. Wenn er aus innenpolitischer Sicht argumentiert, verliert er aussenpolitisch….

          Man darf wirklich gespannt darauf sein ob es ihm gelingt, „die Waage“ zu halten.

          1. Was Nahost angeht, wird Trump wahrschienlich zu seinem „Friedensplan“, den er kurz vor seiner Absetzung vorgelegt hat, zurückkehren.
            Der war sehr einseitig pro-Israel (noch mehr Land an Israel umverteilen usw.), aber hatte auch ein paar interessante Ansätze (z.B. Tunnelbau zwischen verschiedenen Teilen von Palästina, damit man sich von einem zum anderen bewegen kann, ohne dabei durch Israel zu müssen, wo sie willkürlich aufgehalten werden können).

        2. „Die bevorstehenden US-Wahlen entscheiden über das Schicksal der Welt“

          Von Alexander Dugin, 23 Juni 2024 ( 19. Juni 2024 RIA Nowosti)
          https://freedert.online/meinung/209690-alexander-dugin-bevorstehenden-us-wahlen/

          Die „Leit-Analysten des Kreml“ halten sich bedeckt, denn Trump-Jubel in Rußland könnte dazu führen, daß es am Ende nichts zum Jubeln gibt. Dugin als „Philosoph“ tut sich da keinen Zwang an, und er hat zu oft am Ende recht behalten, als daß man ihn in den Wind schlagen könnte.

          1. Da bin ich ganz bei Alexander Dugin.

            Ansonsten geht es bereits in eine sehr positive Richtung.
            Wie gut, daß man Tucker Carlson bei Fox News rausgeworfen hat.
            Der hat jetzt auch ganz smart die Seiten gewechselt.
            Peter Navarro ist ist übrigens auch wieder im Boot.
            Laut Wikipedia ist das ein ganz böser Bube. 😉

            Tucker Carlson’s Republican National Convention FULL Speech

            https://www.youtube.com/watch?v=Sg-sOn9xHlY

  6. Na ja, Herr Röper, im Iran hat der unberechenbare mit der Ermordung des iranischen Generals schon gewaltig provoziert, wäre da von anderen nicht vermittelt worden, hätte Trump seinen eigenen Krieg gehabt. Herr Trump wird sich an die Richtlinien des Deep States halten, ansonsten wird er gemassregelt, wie andere Präsidenten auch. Frau Nikiforowa hat eine sehr gute Einschätzung über Trump geschrieben. Russland hat allen Grund aüßerst vorsichtig bei Präsidenten des US-Imperiums zu sein und man sollte Trump an seinen Taten messen.

    1. Ich befürchte auch, dass Trump versuchen wird, den Iran anzugreifen – nicht zuletzt wegen den von den Lügenmedien gestreuten Gerüchten, dass der Iran hinter dem Trump-Attentat steckt (wobei klar ist, dass das nicht stimmen kann. Der Iran kann einiges, aber sicher nicht dem Secret Service befehlen, wegzusehen!)
      Wenn Trump das glaubt, wird er versuchen, sich zu rächen (aber wenn er weiss, dass es der Deep State war, wird er sich nicht trauen, etwas dagegen zu tun — „Drain the swamp, lock her up!“ hat er ja auch vergessen, sobald die Wahl durch war).

      1. Trump hat die EU aus dem Iran heraussanktioniert. Das wurde zwar als Sanktionen gegen den Iran etikettiert, aber traf Airbus, Siemens, Renault, während Indiens und Chinas Aktivitäten im Iran Ausnahmen von den Sanktionen bekamen. Ziel war, den Iran zu nötigen, sich unter den Schirm Chinas schieben zu lassen.

        Nachdem es den USA 40 Jahre nicht gelungen ist, den Iran unter Kontrolle zu bringen, tut das nun China, das nun in der Lage ist, iranische Abenteuer gegenüber Israel zu unterbinden. Für den Iran und für China bietet der Deal ebenfalls Vorteile.

        „Der Iran und China haben ein strategisches Abkommen geschlossen.“

        „In seiner Eröffnungszeile beschreiben sich China und der Iran als ‚zwei alte asiatische Kulturen, zwei Partner in den Bereichen Handel, Wirtschaft, Politik, Kultur und Sicherheit mit einer ähnlichen Perspektive und vielen gegenseitigen bilateralen und multilateralen Interessen.‘
        Von nun an, sie, ‚werden einander strategische Partner betrachten.‘

        Inhaltlich sieht der Deal vor, dass der Iran China in den nächsten 25 Jahren mit Öl unter Marktpreisen beliefert und China im gleichen Zeitraum 400 Milliarden US-Dollar in den Iran investiert. China hat sich verpflichtet, seine Präsenz im iranischen Banken-und Telekommunikationssektor auszubauen. Unter Dutzenden von Infrastrukturprojekten wird China Häfen und Eisenbahnlinien bauen und betreiben. China wird den Iran in sein 5G-Internetnetzwerk und sein GPS-System integrieren.
        […]
        Der chinesisch-iranische Pakt ist auch ein militärisches Abkommen … das Abkommen verpflichtet die Seiten, ihre gemeinsamen militärischen Übungen zu intensivieren. … Irans Marinechef Konteradmiral Hossein Khanzadi sagte den chinesischen Medien, die Übung zeige: ‚Die Ära der amerikanischen Invasionen in der Region ist vorbei.‘

        Der Vertragsentwurf spricht von Geheimdienstzusammenarbeit, gemeinsamer Forschung, der Entwicklung von Waffensystemen und der Nutzung iranischer Häfen im Golf von Oman.
        […]
        Europa wird sich bei der Wahl zwischen den USA und China wahrscheinlich spalten. Einige europäische Regierungen werden sich für eine Allianz mit dem Iran und China entscheiden. Andere werden es vorziehen, Verbündete der USA zu bleiben.“

        Israel and the Sino-Iranian alliance, Israel Hayom, 17.7.2020
        https://www.israelhayom.com/2020/07/17/israel-and-the-sino-iranian-alliance/

  7. Ich bin da eher pessimistisch. „Make America great again“ kann man zweifach auslegen: wirtschaftlich oder selbstbewußt. Das erstere kann man steuern, das zweite ist eine eingebläute „Erbanlage“, die in Besorgniszeiten enorme Kraft entwickeln kann. Trump sieht, daß es in der Ukraine nicht gut läuft. Er will dort nicht Frieden stiften oder alles den Europäern überlassen, nein, viel härter und selbstbewußt amerikanisch: Er wird dort Schluß machen durch Drohgebärden gegen Russland, was die Nato (ohne richtigen Feldherrn) und Europa sowieso nicht können. Nicht wie bisher portiönschenweise, sondern knallhart. Und Ruhe ist es! Und dann kommt es zu gesichtswahrenden Verhandlungen der beiden kämpfenden Parteien.

  8. Lustiges Kristallkugel gucken? Vielleicht wird einfach Trumps Wesen nicht verstanden. Er ist Geschäftsmann. Er wird den Vorschlag machen wie die Ukraine ausgebeutet werden kann, welchen Teil Russland bekommt und welchen Teil die US-Wirtschaft ausbeuten darf. Er wird Putin den Vorschlag machen, ein strategisches Konzept zu entwickeln,was die Europäer zwingt die gesamte Infrastruktur für seine Ausbeutungspläne zu bezahlen -er wird darüber schon nachgedacht haben. Dann ist dort alles erstmal ruhig, alle sind beschäftigt.

    Logischerweise sollten die Europäer eine Politik voran treiben, die die US-Wirtschaft draußen hält und so die enormen Investitionen, die in der Ukraine nötig werden durch Beteiligung an der Hebung der Bodenschätze gegen zu finanzieren. Genau das Gegenteil ist aber leider der Fall und deshalb glaubt Trump ein leichtes und letztlich gewinnbringendes Spiel zu haben.

    Putin und vielen anderen aus der RF sind die Genderchaoten aus der EU einfach Leid. Wenn Trump zusagt, dass russisches Recht gegen Nazis statt finden kann, wird es zum Abschluss kommen können. Das wäre nicht gut, es wäre wesentlich besser, wenn die RF Odessa und die gesamte Schwarzmeerküste einnimmt. Der ukrainische Rumpfstaat bekommt Zugang, wenn er die Nazischergen und alle Kriegstreiber ausliefert. AUSLIEFERT. Gnade nur vor Gericht. Klar und deutlich der versuchten Geschichtsklitterung einen Riegel vorschieben, ist die zielführende Devise. Dann wäre Frieden schnell möglich, ein langer Frieden mit viel Handel und Geschäftstätigkeit im zivilen Bereich. Da braucht es keine USA -aber das sollte man dem Geschäftsmann nicht so vor den Kopf knallen.

    Es geht hier nicht nur um die Ukraine. Was ist mit der Verschleppung von Kindern, dem Organhandel?, beides könnte ein und dasselbe Geschäft sein, was ist mit den Biolaboren – sollten sie Kampfmittel erproben, gegen wen? Waffenschiebereien und Drogenhandel? und vieles mehr. Nichts davon würde geklärt werden.

    Man sollte dem Geschäftsmann den hohen Gewinn vorrechnen können, der dadurch entsteht, wenn die USPräsenzen in ganz Europa, in Syrien und ganz Afrika aufgelöst werden und dann auch keine Kosten mehr verursachen, statt über die Aneignung von Bodenschätzen, die die USA nichts angehen, zu tuscheln.

    Ich denke, es ist langfristig der ertragreichste Deal wenn Russland seinen Entnazifizierungskurs beibehält, für alle – sogar für die amerikanische Bevölkerung.

      1. Haben die Geschäftsmänner keine Ideologie, hat die US-Rüstungsindustrie keine Ideologie,
        ist „Make America great again“ keine Ideologie. Der Geschäftsmann will Profite machen, dass ist seine Ideologie, und die US-Rüstungsindustrie macht Profite durch Ukraine und Taiwan.
        Und wenn Russland und China sich Trump nicht fügen, wird er unberechenbar, siehe
        iranischer General. Russland und China sind Weltmachtskonkurenten des US-Imperiums und das wird sich durch Trump nicht ändern, auch wenn seine Fans das erhoffen.

        1. „Russland und China sind Weltmachtskonkurenten des US-Imperiums und das wird sich durch Trump nicht ändern, auch wenn seine Fans das erhoffen.“ – Weltmachtskonkurrenten

          Das sehe ich auch so. Doch der Trump-Clan darf bei den Rüstungsgeschäften nicht mitspielen, oder vielleicht wollte er das auch nicht. Schließlich ist Trump in Jesus und nicht in Satan. Nach dem Attentat wohl mehr denn je. Die Rüstungsgeschäfte machen seine Feinde im eigenen Land mächtiger. Die Operation gegen General Suleiman wirkte aber verstörend, da gebe ich Ihnen Recht.

          1. Also ich bin sicher, dass der Trump-Clan ein bißchen Kapital im Rüstungskomplex stecken hat. Wenn Trump nicht so mitspielt, wie der Deep State es will, egal ob Schauspieler, kranker alter Mann oder Vampir als Präsident, wird er ausgewechselt.
            Das mit Jesus und Satan meinen sie satirisch, oder?

            1. „Das mit Jesus und Satan meinen sie satirisch, oder?“

              Nein, keinesfalls sehe ich das satirisch.

              Zunächst mal zum Trump-Clan. Der verdient überproportional gegenüber seinen Oligarchenkonkurrenten am Aufbau (Bautätigkeit). Bei Waffen, Zerstörung, Drogen, Organ- und Kinderhandel verdienen dagegen andere Clans überproportional, zu einem sehr großen Teil diejenigen, die ihn umbringen lassen wollten.

              Das ist meines Erachtens der tiefere Sinn seiner Befriedungsbemühungen, damit bekommt er die Seinen unter seine Fahne. Nebenbei ist es auch ehrenwerter für Frieden einzustehen, als für Krieg.

              Inwieweit er christlich dazu geleitet ist, lässt sich schwer abschätzen. Er nimmt es meiner Meinung nach schon ziemlich ernst, aber wir als Europäer, oder auch die RF, sollten uns lieber darauf verlassen, dass bisher alle amerikanischen Präsidenten in erster Linie ihre Clans und in zweiter Linie die Wertschöpfungsinteressen der USA im politischen Blickfeld behalten und nicht Friede,Freude, Eierkuchen für andere. Es mögen viele Amerikaner deutscher Abstammung sein, doch die angelsächsische Freibeuterei hat eigentlich von Anbeginn dieses Staates Oberwasser.

              Das impliziert, dass es oberhalb der präsidialen Ebene eine weitere unsichtbare gibt. Stellen Sie sich ein ewiges Schachspiel vor, wo der Spieler alle 4, oder 8 Jahre ausgetauscht wird und nun die Figuren ziehen soll. Stellen Sie sich vor, Sie bekämen die Aufforderung eine Partie eines Großmeisters weiter zu spielen, mit dem Hinweis, Partie ist gewonnen und z.B. greifen Sie am Königsflügel an. Selbst wenn Sie ein guter Hausschachspieler wären, ist die Distanz zu einem Großmeister riesig. Wie sollten Sie die Partie richtig lesen können?, wie sollten Sie, selbst wenn es in Ihrem Talent liegen sollte, einen Angriff in der richtigen Reihenfolge aufbauen, ohne in taktische Fettnäpfchen zu stolpern? Was ist, wenn Sie nur Pokern können? In jedem Fall werden Sie, um nicht alles mit einem einzigen Zug zu zerdeppern, darauf hören müssen, was Ihnen ein beigestellter Großmeister zuflüstert, oder die vorgeschlagenen Züge einer Schachengine befolgen. Wessen Gefolgsmann wird dieser Beigestellte sein?, Wer hat die Engine programmiert?

              Die Komplexität der Geopolitik mag nicht so tiefgründig sein, wie eine Großmeisterpartie, aber sie ist dennoch ziemlich komplex. Deshalb gebe ich Ihnen auch hier Recht, dass viele europäische Trump-Fans sich noch die Augen reiben werden.

              Aber wir sehen noch mehr. Wir sehen ein Geldsystem, was alle Menschen zu Schuldnern werden lässt, mathematisch beweisbar. Wir sehen wie alles, sogar der Mensch selber, zur Handelsware transformiert wird. Wir sehen, dass das menschliche Genom verändert werden soll. Kurz, wir sehen die Entmenschlichung.

              Genau davor warnt uns Gottes Wort und in dem Trostbuch „Die Offenbarung des Johannes“ wird die weitere Entwicklung vorweggenommen. Hier steht, was passieren wird und in Zusammenhang mit allen Aussagen des alten und neuen Testaments können wir die Ursache und das Motiv erkennen.

              Wer sollte ein Interesse daran haben den Menschen ihr geistiges Abbildlicht ihres Schöpfers zu verunstalten, es auszulöschen? Jeder wird sich früher, oder später selber darauf eine Antwort geben müssen. Doch rückblickend auf 6000 Jahre Geschichte ist es eigentlich nicht schwer zu erkennen, dass dieses Ansinnen immer wieder forciert wurde. Es lief immer darauf hinaus Macht über alle Menschen zu bekommen, die Macht zu zentralisieren – oder nennen wir es einfach modern – Globalismus. Von Nebukadnezar bis zur WHO, immer das gleiche Spiel. Es scheint völlig irre zu sein, doch erwägt man ein gefallenes Wesen, dass inbrünstig um seinen eigenen Fortbestand Willen den Plan des Schöpfers auszuhebeln versucht, bekommen seine „Schachzüge“ Sinn. Sein berühmtester Name ist Bal, aber wir nennen ihn Satan.

              1. Wenn der Schöpfer allmächtig ist, kann sein Plan nicht ausgehebelt werden.
                Also entweder ist der Schöpfer nicht allmächtig und im Kampf mit Satan oder der Schöpfer lässt es laufen, wie es in der Realität ist mit Opfern und Tätern.

  9. Der Artikel ist eigentlich wenig aufschlussreich, weil er nur die Stimmen der üblichen Blödiane wieder gibt.

    Die USA haben entscheidende Fehler begannen, die auch nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
    Trumps ursprüngliche Konzept sah damals vor, das gigantische US-Handelsdefizit zu schmälern. Das hätte den USA auch ohne Krieg eine Übernebenchance gesichert. Stattdessen hat Biden den Krieg angezettelt was die BRICS Staaten dazu gebracht hat sich wirtschaftlich näher zusammen zu schließen. Was hat die USA jetzt zu erwarten wenn der Krieg in der Ukraine plötzlich endet? Die Waffenbestellerei in den USA wird zurückgehen und die EU-Vasallen werden nach und nach vom Haken gehen. Ein Krieg gegen China wird ohne weitere Rüstungsbilliarden in weite Ferne rücken.
    Das Gejaule „Putin darf nicht gewinnen“ ist lediglich ein Verzweiflungsschrei des Westens, denn niemand will aufwachen und plötzlich den Scherbenhaufen sehen müssen, den man selber angerichtet hat. Deshalb gibt es nur ein weiter so. Trump, wäre er denn ein Wundertäter, hätte nicht nur den tiefen Staat zu bezwingen, er müsste auch das gesamte Geschäftsmodell der westlichen Welt auf den Kopf stellen, würde er denn den Frieden wollen.
    Die Chance dazu ist eigentlich schon vertan. Wer jetzt den Frieden ausruft riskiert eine Krise von der der Westen nicht mehr aufsteht.

    1. …er müsste auch das gesamte Geschäftsmodell der westlichen Welt auf den Kopf stellen, würde er denn den Frieden wollen.

      Richtig, ich glaube er glaubt (oh je) mit etwas Gefummel an der Ukraine wäre es gut. Aber es ist für Russland keine Lösung, wenn „danach“ in Europa aufgerüstet und nachstationiert wird, man an der „Kriegsbereitschaft gegen Russland“ weiterbastelt. Das ist dann doch erkennbar nur ein weiterer Waffenstillstand. Quasi Minsk 3, nur ohne die Ukraine, die ist dann ausgeblutet.

      Und ähnlich sieht es doch zwischen China und den USA aus. Die einzige Partei, die gerade mal nur eine Pause braucht, ist der Westen selber, weil sich doch mal jemand erdreistet Gegendruck aufzubauen. Das kommt unerwartet, darum drehen die Bescheuerten auch alle am Rad.

      Die Ukraine interessiert nicht, sie ist nur Mittel zum Zweck. Die wird der Westen auch wiederaufbauen, der hat seine Scheiße noch nie aufgeräumt. Er hat auch kein Geld, muss Waffen kaufen für den nächsten Versuch gegen China/Russland (mit Ansage, wie doof kann man sein?).

    2. Die BRICS-Staaten haben sich aus Not zusammengeschlossen, und nicht, weil die sich so lieb haben. Frei nach der Device, der Feind meines Feindes ist mein Freund. Solche Vereinigungen haben keine Dauer. Da gibt es nur temporäre Interessen. Und irgendwann könnten sich die kleineren von dem monolithischen Block China erdrückt fühlen.
      Das geopolitische Schachbrett ist verkrustet und von innen heraus nicht reformfähig. Wahrscheinlich kommt es zu einer gewaltigen Entladung. Und ob wir die überleben werden, ist fraglich.
      Trump ist ein typischer Amerikaner, er hat starke Gegner in den USA und der EU, aber er gibt halt sein bestes. Ob es uns gefällt, ist eine andere Frage.

      1. Ja, kann man so sehen. Doch der einzige monolithische Block, der alle erdrückt und dies für sein Vorrecht hält, sind die USA. Der hegt schließlich schon lange Pläne Russland zu zerlegen und China ist mit hinzu gekommen. Indien wäre als nächstes dran. Brasillien/Südamerika allgemein, diese Nummer kennt man auch. Stellt sich nur die Frage was Südafrika in die Fänge der „Erzschurken“ getrieben hat.

        BRICS ist ein Notwehrclub.

    3. Der tiefe Staat finanziert sich wie? Waffenhandel, Menschenhandel, Organhandel, raub (zB öl in Syrien). Zt auch über steuern. Wenn Trump an diese Quellen geht kann er was verändern. Trump könnte sich dazu der SOZ/brics nähern. Sobald das Geld nicht mehr in dunkle kanäle zu Schlächtern wie selensky fließt , steigt der Wohlstand im Volk. Und das kommt dann allen zu gute.

      1. Also unter Deep State USA verstehe ich industrieller Rüstungskomplex, Hochfinanz, Oligarchie, kurzum die Elite, die am meisten besitzt. Trump ist ein Oligarch unter mehreren, der schon mal Präsident war und im November aller Wahrscheinlichkeit wieder wird. Ein einzelner Wolf, der gegen das ganze Rudel kämpft, ist nicht überlebensfähig. Sein politischer Konkurent hat ihn juristisch gedemütigt, den Anschlag kann man auch als Mahnung verstehen vom Rudel und gleichzeitig zustimmung für seine Präsidentschaft, denn es hat Trump viele Wählerstimmen gebracht. Er wird sich dem Rudel fügen und wird nicht austicken, und wenn doch, wird er vom Rudel professionell aus dem Verkehr gezogen.

        1. …der „Tiefe Staat“ sind die Besitzer der Dollardruckmaschine und ihre „Oberherren“ in der City of London !!.. ….die Rüstungsindustrie, gehört zu ihrem Eigentum, wie die US oder brd – Konzerne !!..😎

          1. und haben sich auch sonst eingekauft, in Geheimdienste und so die von ihnen gegründet und jetzt offiziell Teil des Staates/ der Staaten sind.
            Manchmal läufts auch andersrum. z. B. :Die Yakuza sind jetzt Verbrecher, weil die Herrschenden sie fallen liessen. Vorher waren sie eine ehrenwerte Gesellschaft die dem Staatswohl verpflichtet war…
            Die klebrige Herrschaft „verdient“ aber weiterhin an deren Geschäften.

            1. Wie kommen Sie auf die schwindelerregende Idee, daß die Yakuza jemals ein ehrenwerter
              Teil der Gesellschaft waren?

              Die Yakuza berufen sich auf eine Abstammung von den Glücksspielsyndikaten (博徒, bakuto) der Edo-Periode (etwa 1600 bis 1868). Die damaligen Yakuza bestanden fast ausnahmslos aus Menschen von „niederer Geburt“, also Angehörigen der Stände der Bauern und Handwerker, hauptsächlich jedoch der Kaufleute. Hatte man als solcher sein Land oder Geschäft durch Glücksspiel, Naturkatastrophen oder plündernde Rōnin verloren oder kam als Flüchtling vor Unruhen oder Strafverfolgung mittellos in eine neue Stadt, blieb einem nicht viel anderes übrig, als bei der Yakuza anzufragen. Diese gab einem dann eine Unterkunft und Arbeit; nicht selten zogen allein Geborgenheit innerhalb der Familienstruktur sowie Abenteuerlust und Hoffnung auf Respekt und Anerkennung unter der ländlichen Bevölkerung auch Freiwillige in die Dienste der Yakuza.

              Alle Polizeikräfte dagegen kamen damals aus dem Stand der Samurai, die durch die so genannte pax Tokugawa keine kriegerische Beschäftigung mehr hatten und sich auf den Schutz der öffentlichen Sicherheit konzentrierten. So entstand oft ein spannungsgeladenes Verhältnis zwischen den beiden Parteien, und die Yakuza wurden oft von den bushi als Möchtegern-Samurai ohne Ehrung des Bushidō herablassend behandelt. Trotzdem war ein Interessenkonflikt nicht unvermeidbar, und die Radikalität der verschiedenen kumi unterschied sich von Ort zu Ort stark, so gab es auch in wenigen Fällen Kooperation zwischen den beiden Gruppierungen, wenn es um Gemeindepolitik und um Anliegen der Bürger ging. Die Yakuza leitet daraus ein Robin-Hood-Image ab.

              Relevanten Einfluss auf die japanische Gesellschaft erlangte die Yakuza erst wieder in den Zeiten der Unruhe am Anfang der Shōwa-Zeit ab 1926 und bis zum Zweiten Weltkrieg sowie insbesondere nach der japanischen Niederlage ab 1945. Zu dieser Zeit entstanden die Strukturen der modernen Yakuza. Sie organisierte den Schmuggel und Schwarzhandel und schuf extra-legale Methoden zur Durchsetzung legaler und illegaler Ansprüche, als die staatliche Justiz und Polizei die legalen Strukturen nicht mehr aufrechterhalten konnte. Nach dem Ende der Besatzungszeit und der Anerkennung Japans als souveräner Staat 1952 im Friedensvertrag von San Francisco folgte der Wiederaufbau der Wirtschaft und der staatlichen Strukturen. Die Yakuza reagierte auf den Wandel mit dem Aufbau eigener wirtschaftlicher Aktivitäten, insbesondere im Glücksspiel und der Bauwirtschaft. Die verschiedenen Banden konkurrierten und gerieten in Konflikte, die als blutige Bandenkriege um Einflussgebiete geführt wurden. Mitte der 1960er Jahre führte die Gewalt erstmals zu Verfolgungsdruck des Staates, der wiederum die Konzentration der Macht in den bis heute vorherrschenden drei Gruppen Yamaguchi-gumi, Sumiyoshi-kai und Inagawa-kai beschleunigte.

              Die Rezession der 1970er Jahre und die folgende Blasenökonomie der 1980er nutzte die Yakuza zum Einstieg in die Finanzbranche. Schutzgelderpressung börsennotierter Aktiengesellschaften unter dem Druck langdauernder und kostspieliger Einsprüche und Klagen von Kleinaktionären gegen Rechnungsabschlüsse und Geschäftsmethoden wurden ebenso zum Mittel der organisierten Kriminalität, wie die aufkommende Containerschifffahrt den Schmuggel beflügelte. Ebenfalls in die 1980er Jahre fiel ein Generationswechsel in allen großen Syndikaten, insbesondere in der Yamaguchi-gumi wurde dieser bis Ende des Jahrzehnts blutig ausgetragen und führte zu erhöhtem Druck von Polizei, Politik und Öffentlichkeit auf die Gruppen.

              Bis zum Inkrafttreten des Bōryokudan-Gesetzes im März 1992 waren die verschiedenen Banden großteils in legalen Strukturen organisiert. Mit dem Gesetz wurden alle als „gewalttätig“ bezeichneten Gruppen unter Druck gesetzt. Mitgliedschaft wurde nicht illegal, aber die sichtbare Betätigung wurde mit drastischen Strafen belegt. Die Yakuza-Organisationen gingen in den Untergrund. Dies und der wirtschaftliche Abschwung Japans in den 1990er Jahren schädigte den Einfluss und die Einnahmen, worauf die Banden ihre Methoden wiederum anpassen mussten.

              Wie bei allen Mafia-Organisationen ist die zentrale Rolle der japanischen Yakuza die eines „Dienstleisters“ in der und für die Gesellschaft. Ihre Kunden nehmen den Schutz der Mafia in Anspruch, weil sie entweder von der staatlichen Gewalt diskriminiert werden oder weil sie in der Illegalität tätig sind und die staatliche Gewalt sie nicht schützt.[21] Die Yakuza erfüllt diese Funktion für die japanische Gesellschaft.[22] Traditionell ist die Yakuza in die Glücksspiel- und Unterhaltungsindustrie involviert, heute zunehmend auch in anderen Bereichen. Die moderne Yakuza hat ihren Wirkungskreis bis hin zur Einflussnahme auf Finanzmärkte und politische Korruption ausgedehnt. Sie hat auch bereits versucht, Einfluss auf politische Wahlen zu nehmen, indem Kandidaten zunächst finanziell oder mit „Dienstleistungen“ unterstützt wurden, wofür nach der Wahl Gegenleistungen fällig werden sollen.

              Daneben betreibt die Yakuza weiterhin Schutz für „traditionelle“ Mafia-Aktivitäten wie Prostitution und Menschenhandel sowie legales (Pachinko) und illegales Glücksspiel. Zunehmend auch für Drogenhandel, der teilweise durch Yakuza selbst betrieben wird, obwohl mehrere große Gruppen ihren Mitgliedern die Beteiligung an Drogengeschäften verbieten. Ein Schwerpunkt sind legale und illegale Inkasso-Geschäfte, weil die japanische Rechtsordnung Privatleuten und Unternehmen nur unzureichende Verfahren zur Durchsetzung von Geld-Forderungen bietet. Dazu kommen Kreditvergabe (zu überhöhten Zinsen) und teils komplizierte Verschleierungen von Vermögenswerten und Geldwäsche im Vorfeld einer Insolvenz.

  10. Eben gerade im Morgenmagazin meinte so eine Tussi: „Aber was soll das für ein Frieden sein, wenn die Ukraine Gebiete abgeben muss?“

    Da geilen sich Verstrahlte an Linien im Atlas auf, dafür diese ganze Kriegstreiberei.

    So wie auf der Krim hätte man damals die Einwohner abstimmen lassen sollen. Dann wäre all dies nicht passiert, alle, bzw. die Mehrheit wäre zufrieden gewesen und die Verstrahlten hätten sich nur neue Karten kaufen müssen.

    Aber die Krim war für diese „Experten“ auch schon ein schlimmer Völkerrechtsbruch, also lasst uns deswegen mal ein paar Millionen über die Klinge springen.

    Hurra, wir sind die Guten!

    Und dann kommt „ich werde/ich mache/ich regle“-Trump auch noch um die Ecke. Der amerikanische Halbgott lässt Mana regnen… na sicher.

  11. Es wird keinen Frieden per Verhandlung geben – nur ein bitteres Ende für eine Seite…

    Es sei denn, das Volk nimmt seine Sache endlich selbst in die Hand und kehrt zurück zu seinen Wurzeln – falls man es nicht vorher ausgerottet hat!

  12. Wenn man das Papier von Keith Kellogg und Fred Fleitz (»America First, Russia, & Ukraine«, am 11.04.2024 beim »America First Policy Institute« veröffentlicht) liest, das angeblich Grundlage für Trumps Friedenspläne ist, macht man sich keine Hoffnungen, dass eine neuerliche Regierung Trump von Vernunft geleitet wäre. Da wird tatsächlich auf dem unterirdischen Niveau argumentiert: während Trumps erster Amtszeit hat Putin sich nicht getraut, die Ukraine zu überfallen, weil Trump Stärke gezeigt hat. Biden hat Schwäche gezeigt, und prompt hat Putin angegriffen. Da gibt es ebenso wenig Einsicht in die Zusammenhänge wie bei den fanatischen Kriegstreibern. »Trump hat den längeren!« ist schon die ganze Botschaft!

    1. Trump selbst hat sich bei seiner Rede beim RNC genauso geäussert, sogar noch etwas schlimmer. Sinngemäß „Obama war schwach, deshalb hat Putin Georgien überfallen. Dann kam ich und Putin hat sich benommen. Dann kam Biden und war wieder schwach, und Putin hat die Ukraine überfallen.“

      Kann aber sein, dass das nur das Narrativ ist, das der US-öffentlichkeit verkauft werden soll, die sollen ja weiter denken, dass Russland ein primitives und aggressives Entwicklungsland ist.

      Ich glaube kaum, dass Trump oder seine Mitarbeiter selbst dumm genug sind, um diesen Unsinn zu glauben – aber sie werden wahrscheinlich trotzdem so handeln, als ob sie es glauben würden – Trumps „Friedens“plan dürfte tatsächlich sein, Russland zu erpressen, einem für die NAziTO vorteilhaften Deal zuzustimmen.

      Die Frage ist, wie weit Trump zurückstecken kann, wenn Putin ihm sagt, dass das so nicht funktioniert und dass auch er dieses Spiel beherrscht.

  13. Auch Trump wird sich den Gegebenheiten beugen müssen und nicht machen können, was er will.
    Auch wenn es momentan vordergründig nicht so scheint, da reden und agieren viele mit.
    Und wenn zu gegebener Gelegenheit der Secret Service mal wieder eine Pause einlegt.
    Trump soll Frieden bringen?
    Nur wenn ‚der Hintergrund‘ es auch will und es sich finanziell mehr lohnt als das Weiterso.

  14. Ohne Mitzuwirken hat Trump doch schon 1 Ziel erreicht: Die EU setzt alles in Gang, um militärisch selbständig zu werden. Und dazu werden zudem weiter Waffen in den USA gekauft.

    Wenn die USA durch Trump nun aus Kostengründen als aktive Helfer in der Ukraine ausfallen, muß Deutschland/EU sich fragen, ob sich ein Krieg gegen Russland überhaupt noch lohnt. Der hat sich nämlich ausgeleiert, die Bevölkerung will da gar nicht mehr mitmachen. Und einen ängstlichen Blick gen USA, was der große Vater wohl dazu sagt, fällt ohne dessen Auftrag dann weg. Wir werden ruhigeren Zeiten entgegen sehen und Selenski muß sich seinem Land stellen und wird zur Verantwortung gezogen. Das Ost-West-Verhältnis in der Region bleibt aber für lange Zeit vergiftet. Und das entspricht den US-Plänen.

  15. Ich wundere mich darüber, daß hier und da so getan wird, als hätte das was ein US Ex-Präsident zur SMO verlautbaren lässt, irgendeine Wirkung auf den Kreml. Wieso in Gottes Namen sollten die Russen darauf hören oder ihr Handeln danach ausrichten? Was kümmert es den Bären was der Irre aus seinem Satanstempel absondert? Der Einzige der in dieser Angelegenheit den Ton angibt, ist der Iwan! Das sollte in der Tass stehen!

    Das lächerliche Getue von Trump ist zunehmend peinlich. Wenn er eine 24h Lösung hat soll er sie raushauen und nicht monatelang damit rumjonglieren wie ein Zirkusclown.

    1. Wieso in Gottes Namen sollten die Russen darauf hören oder ihr Handeln danach ausrichten?

      Das verstehe ich auch nicht. Mit Sprüchen wie „Ich (Ich Ich Ich Ich…) löse das Problem in 24 Stunden“ setzt der Typ sich in Nesseln, von denen er gar nicht wusste, dass sie dort sind.

      Die USA wollen Russland schon länger zerlegen, womit will der also drohen? Ach ja, mehr Waffenlieferungen an die Ukraine, na wenn die noch etwas haben, kann man das auch gleich erledigen, wozu warten? Wenn die Ukraine aufgibt, landet all dies in der Konkursmasse.

      1. Das ist realistisch. Wenn Trump PEOTUS ist, also bestätigter Wahlsieger, hat er bereits Möglichkeiten und kann den Krieg innerhalb 24 Stunden beenden. Das heißt nicht unbedingt, daß dann nicht mehr geschossen wird, einige werden etwas länger brauchen, um zu begreifen, daß es vorbei ist. Die Vorbereitungen zu treffen ist Trump längst dabei. Was glauben Sie denn, weshalb Trumps Freund und Vertrauter Viktor Orbán drei Tage Besuch von Xi hatte und dann bei Putin und bei Xi war? Und warum sich Orbán so was erlauben könnte, wenn er nicht massive Protektion aus den USA hätte?

  16. Natürlich ist in dieser Frage Realismus angezeigt.
    Nun aber meldet sich (fast schon aus dem Jenseits) die knittrige Gestalt des Ortspfaffen Gauck und schwingt im heuchelnden Übermut gleich gegen Schröder und Trump die Hitlerkeule.
    Als Möchtegern-Turbo-Waffenlieferant für die Ukraine kann er dem Frieden natürlich nichts abgewinnen.
    Was ist die Steigerung für „falscher Fuffziger“? Gauck!

    1. Ach ja Gauck… lebt der immer noch?
      DDR Pfarrer UND Bürgerrechtler… Ost-Ausplünderungsbehördenleiter… Bundespräsident
      Motto: Verantwortung tragen heißt willig auf Menschen zu schießen.
      #Vollhorst #Systemnutte

    2. „… die Widersprüche innerhalb der westlichen Gemeinschaft. Das ist eine offensichtliche Sache, wir sehen das. Wir werden uns dort nicht auf Spaltungen einlassen – das werden sie mit Bravour selbst tun.“

      — Putin, Интервью Дмитрию Киселёву, 13 марта 2024 года, Москва, Кремль
      http://kremlin.ru/events/president/news/73648

      Meinen Segen haben Gauck, Kiesewetter & Co. Wenn die das Verhältnis zu Trumps USA vergiften, macht das vieles einfacher.

  17. was auch immer diejenigen wollen, die „Amerika wieder groß machen“ wollen.

    Niemand will Amerika wieder groß machen. Das ist kompletter Bullshit, denn genau das Gegenteil steht auf dem Plan, die USA und deren Verbündete ins Chaos zu stürzen. Mit Trump wird es vielleicht einen kurzen Scheinfrieden geben, aber im Endeffekt wird sich Trump, der gerade heilig gesprochen und zum Messias erklärt wurde, als der Antichrist erweisen. Der Röper sollte sich mal mit Putins einflüsterer Alexander Dugin beschäftigen.

      1. Geopolitical paradigm shifts and coping with psychopaths

        Tariq Marzbaan and Nora Hoppe interview Professor Karaganov from Russia’s leading public foreign policy organisation, conversing with him on an array of issues, including Western escalation against Russia, the war in Ukraine, colonialism, and the genocide in Gaza.

        Source: Al Mayadeen English, 9 May 2024
        https://english.almayadeen.net/articles/features/geopolitical-paradigm-shifts-and-coping-with-psychopaths

      2. So wie Kant damals ist auch Dugin. Ein Schopenhauer musste her um die Naivität abzupellen.
        Die heimatlosen Muttersöhnchen Kants beschuldigten Schopenhauer ein Muttersöhnchen zu sein, weil die zu blöd.
        Mit Philosophen und deren Anhängern ist es so eine Sache. Ich würde ja Dugin mit Heidegger in einen Topf werfen und eine Prise Nietsche als mittelasiatisches Gewürz draufstreuen.

    1. Letztlich schafft das Volk seine Eliten. Deshalb hat Deutschland diese, und andere Länder haben völlig andere. Die Eliten nutzen natürlich immer ihre Position, ihr eigenes Ding zu machen. Aber wenn es ihnen nicht mehr gelingt, ausreichend Zustimmung zu erzeugen, schafft sich das Volk andere Eliten.

      In Rußland war dieser Punkt gegen Ende Jelzin erreicht, in den USA ist er es heute. Die Mehrheit will nun einmal Trump, oder wenigstens die Richtung, für die er steht. Und wenn die Make America Great Again wollen, werden die das auch tun.

        1. @Ikaros

          Das würde ja eine völlig willenlose Gesellschaft implizieren.
          Genau das Gegenteil ist der Fall, auch wenn viele das ständig negieren.
          Das ist eine typische Opferhaltung, bei der man dann jegliche Form von Verantwortung von
          sich weisen kann.

          1. In Niger war schon einige Jahre vor dem CNSP-Putsch zu erkennen, daß ihr „Hausneger“ Bazoum unten durch ist und sie einen wie Rawlings, Sankara oder in modern Goïta oder Traoré wollen. Und voilà, nun haben sie Tchiani. Im Sénégal haben sie den „Hausneger“ ersetzt durch Panafrikaner, der Präsident Faye war zehn Tage vor der Wahl noch im Knast und der Premier Sonko kam direkt aus dem Gefängnis ins Amt.

            Wenn das Volk eine Elite als abgewirtschaftet oder unerträglich ansieht, schafft es sich eine neue. Jedenfalls ist so was nicht selten.

        2. Die deutschen sind einfach kriegslüstern. Hier können Sie die Minderheit lesen und jeden Tag Ideen, die einen Weltkrieg auslösen könnten. Von Putin werden voller Einsatz und große Offensiven verlangt, Kiew plattmachen, Rußland solle die USA direkt angreifen oder wenigstens einen Flugzeugträger versenken. Und Araber, Iraner, nach einigen Ideen auch Russen, sollten Truppen nach Gaza schicken für eine Bodenoffensive gegen Israel.

          Die Mehrheitsgesellschaft ist genauso kriegslüstern, und enttäuscht, daß unsere Eliten sich wenigstens irgendwie noch an den Realitäten orientieren. Die NATO und die USA sollen bitteschön vollen Einsatz liefern, um die Sache endlich zu beenden, und es den Russen zeigen.

          Beim sinkenden Wohlstand sieht es ähnlich aus. Die neokoloniale Herrlichkeit, wie sie war, ist nicht mehr zu reetablieren. Je mehr unsere Eliten sich dem Wunsch fügen, das trotzdem zu versuchen, desto mehr scheitern sie und desto schlimmer wird es.

          1. Das Thema Reflexion und Eigenverantwortung stellt für viele ein erhebliches Problem dar.
            Deshalb muß man dann auch immer, wenn es wieder einmal schief gegangen ist, zu Lüge und Verdrehung greifen und das arme Opferlamm mimen.

            1. Es wäre ein Systemwechsel nötig, um sich an die neue Zeit anzupassen, in der die Megaslums der Dritten Welt zu modernen Metropolen werden und die Metropolen der Ersten Welt zu Shitholes. Also weg mit dem neokolonialen Beutekapitalismus und Wiederaufbau der Produktion.

              Aber das wollen die meisten Deutschen gar nicht. Die wollen, daß ihre Eliten „ganz einfach“ wieder den Zustand herstellen, als es ihnen selber noch gut ging.

  18. Das Trump kein „Erlöser“ sein wird, muss allen klar sein die noch etwas eigenen Krips besitzen !
    Trump ist ein Ami, durch und durch ! Amis sind in erster Linie Narzissten, Egomanen und Größenwahnsinnige !
    Wenn die sagen „Mache Amerika wieder groß“ meinen die, das man andere Völker dafür unterdrücken und ausbeuten muss ! Trump hat in seiner Amtszeit zwar keinen Krieg begonnen, aber auch keinen beendet ! Und begonnen hat er keinen, weil er gar nicht dazu kam ! Weil die Demonkraten ihn von einer Gerichtsverhandlung zu nächsten geschleift haben !
    Nebenbei hat er in Irak? einen hohen Offizier einfach mit Drohnen hinrichten lassen. Hat die Norstreampipelines als Dorn im Auge gesehen, genau wie seine „Gegner“. Er mag zwar gegen die anderen das kleinere Übel sein, aber Frieden bringt der der Welt bestimmt nicht ! Maximal „Befriedung“ !

  19. Trump hat den Afghanistankrieg beendet. Das ist kein Allgemeinplatz, genauso wie die Mauer nach Mexico zu bauen.
    Man kann Trump ruhig beim Wort nehmen. Sein Problem sind der Medienfilz und der Tiefe Staat.

    Ich glaube, daß er den Krieg beenden wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil ihm an der Ukraine nichts liegt. Das ist das Problem der EU. Da hat er doch vollkommen Recht.

    Wenn man sagt, so und so, ist man auch hier leicht ein Trump Anhänger. Man muß immer jeden Amerikaner ganz ganz kritisch sehen. Die dürfen keine Eigenschaften haben.
    Es geht nicht darum, alles gut zu finden, ich bin kein Groupie, es geht um Tatsachen. Der Mann ist besser zu erklären als die schrille Harris und der senile Biden. Die sind beide unberechenbar. Da klann man jeden Tag unangenehme Überraschungen erleben.

Schreibe einen Kommentar