"Demokratie" im Westen

Was das NATO-Projekt zur Koordinierung von Waffenlieferungen an Kiew über die westliche „Demokratie“ aussagt

Das NATO-Projekt zur Koordinierung von Waffenlieferungen an Kiew soll das Ramstein-Format ersetzen, das bisher unter Führung der USA die Waffenlieferungen an Kiew koordiniert. Der Plan sagt sehr viel über die westliche "Demokratie" aus.

Heute machen Äußerungen des ungarischen Ministerpräsidenten Orban Schlagzeilen, allerdings unterscheiden sich die Schlagzeilen in Ost und West. Die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet in drei Kurzmeldungen über Äußerungen des ungarischen Ministerpräsidenten Orban. Die Überschriften der TASS-Meldungen lauten „Orban: Die NATO hat Ungarn Garantien gegeben, dass es an der Mission in der Ukraine nicht teilnehmen kann“, „Orban erklärte, dass Ungarn sich gegen den NATO-Einsatz in der Ukraine ausspricht“ und „Ungarn wird sich nicht an der NATO-Hilfe für Kiew beteiligen“.

Die Meldungen in Ost und West

Die TASS ist eine Nachrichtenagentur, deren Aufgabe es ist, Nachrichten kurz zu melden. Die Medien machen aus diesen Kurzmeldungen dann Artikel und Berichte. Der Spiegel berichtete über die Ereignisse unter der Überschrift „Einigung zwischen Orbán und Stoltenberg – Ungarn will neuen Nato-Plan für die Ukraine nicht mehr blockieren“ und freute sich in dem Artikel darüber, dass die NATO nun die Koordination der Waffenlieferung übernehmen kann, die bisher im Rahmen des Ramstein-Formates von den USA koordiniert wurde.

Nehmen wir das also mal auseinander. Ungarn ist gegen die anti-russische Politik der NATO und gegen alles, was den Krieg in der Ukraine verlängern könnte, vor allem gegen Waffenlieferungen an Kiew. In der NATO werden Entscheidungen einstimmig getroffen, wobei es den USA in der Regel gelingt, dafür zu sorgen, dass die NATO-Mitglieder die Politik der US-Regierung unterstützen. Wenn die NATO die Koordinierung der Waffenlieferungen und Ausbildung ukrainischer Soldaten übernimmt, wäre Ungarn automatisch an den Programmen beteiligt, was die ungarische Regierung auf keinen Fall will.

Daher hat die NATO Ungarn nun angeboten, dass es an diesen Dingen nicht beteiligt ist, wenn Ungarn die Pläne der NATO im Gegenzug nicht per Veto verhindert. Der ungarische Ministerpräsident Orban ist darauf sichtlich schweren Herzens eingegangen, denn er erklärte dazu:

„Es ist bekannt, dass sich Ungarns Position von der der EU und den meisten NATO-Mitgliedstaaten unterscheidet. Ungarn gesteht ein, dass die Zahl der Meinungen, die von seiner eigenen abweichen, erheblich ist, aber wir konnten jedoch jedes Mal unseren Standpunkt äußern. Wir sind dem Generalsekretär daher dankbar, dass er unsere Position allen NATO-Kreisen bekannt gemacht und unsere Lageanalyse dargelegt hat.“

Westliche Medien wie der Spiegel legen in ihren Artikel den Schwerpunkt auf die Freude darüber, dass Ungarn den Weg freimacht für die Pläne der NATO, während nicht-westliche Medien den Fokus darauf legen, dass Orban weiterhin gegen die Pläne der NATO ist und sich ausdrücklich nicht daran beteiligen will.

Was die Pläne der NATO über die westliche „Demokratie“ aussagen

Interessant ist, dass man im Spiegel sogar recht eindeutig lesen kann, was der Sinn der Verlegung der Koordination von Waffenhilfe für die Ukraine ist. Am Ende des Artikels erfahren wir:

„Bei dem neuen Projekt der Nato geht es vor allem um die internationale Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte. Es soll im Idealfall beim nächsten Bündnisgipfel im Juli in Washington gestartet werden.
Das Projekt gilt auch als Vorkehrung für den Fall einer möglichen Rückkehr von Donald Trump ins US-Präsidentenamt ab Januar 2025. Äußerungen des Republikaners hatten in der Vergangenheit Zweifel daran geweckt, ob die USA die Ukraine unter seiner Führung weiter so wie bisher im Abwehrkrieg gegen Russland unterstützen werden.“

Daran sieht man, was die westliche „Demokratie“ ist, denn wenn die Wähler, die ja in den westlichen „Demokratien“ angeblich über die Politik entscheiden, im November in den USA gegen die Politik der US-Demokraten und für Trump (also für ein Ende der ruinösen Ukrainehilfen) stimmen, dann wird der Wille der Wähler ignoriert, indem man die Ukrainehilfe im Vorwege auf die NATO übertragen hat, die dann ungehindert mit dem weitermachen kann, was die Wähler gar nicht wollen.


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

43 Antworten

  1. Also den Teil mit Trump habe ich nicht verstanden. Wer oder was kann Trump denn daran hindern sich wie Ungarn von der Ukraine-Nummer abzuseilen?

    Der Rest der NATO, krebst doch selber schon auf dem Zahnfleisch.

    1. Ich denke, dass man versucht, das Projekt Ukraine-Unterstützung in die NATO „outsourcen“ d.h. die Amerikanische Regierung hätte darauf dann nicht mehr so UNMITTELBAREN Zugriff, wie aktuell, wo die Staats- und Regierungschefs beraten.
      Künftig wird es dann eine Beratung von PISS-TOR-iUSSEN sein, die natürlich als Strategen sowie nichts anderes im Hirn haben als EINZIG und ALLEIN Waffen, Bomben und die Sprache der GEWALT!
      Der SACOEUR -(supreme allied commander of Europe) ist zwar stets ein US-General und untersteht dem US-Präsidenten als obersten Befehlshaber, aber so einfach scheint das dann doch nicht zu sein, dass der Präsident dann da hineinwirkt.
      Man betrachte dazu den Fall Petreus – der erst VOR ORT von einer FBI-Agentin, die sich als Biographin eingeschlichen hatte, des SEXUAL harrassments oder so überführt werden musste, damit er vor Ort im IRAK, wo er ISIS aufgebaut hatte und unterstützte, dann abberufen werden konnte…
      Wenn als Puffer dann da erst ALLE NATO-Staaten dazwischen stehen, wird es Trump wesentlich schwerer fallen, dort DIREKT einzugreifen…..
      P

      1. Ausserdem gibt es natürlich die Möglichkeit, dass die USA genauso behandelt werden könnten in der NATO, wie UNGARN und damit hätte der US-Präsident dann gar keine Karten mehr im Spiel und könnte kaum noch Einfluß ausüben, da die willigen EU-Staaten das alles – NATÜRLICH NACH den Vorgaben von CFR und sonstigen Schwarz-Dunklen Hintermännern in den USA gesteuert – DANN auch „quasi autark“ GEGEN den Willen des US-Präsidenten entscheiden oder DURCHDrücken könnten!
        P

      2. Künftig wird es dann eine Beratung von PISS-TOR-iUSSEN sein, die natürlich als Strategen sowie nichts anderes im Hirn haben als EINZIG und ALLEIN Waffen, Bomben und die Sprache der GEWALT!

        Also bleibt die NATO weiter quasi das Dinner for One der Weltpolitik. „The same procedure as every…“.

        Aber so weit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, es ging mir speziell um diese Aktionen rund um die Ukraine. Auch dieses Thema wird irgendwann wieder vom Spitzenplatz verschwinden, bzw. sich wahrscheinlich spätestens 2025 von selbst erledigen.

        Dies wird wohl eher ein Vorstufe dieses „langwierigen“ Konflikts mit Russland sein. Der Westen „plant“ also mal wieder etwas ohne Exit-Strategie, wie ein Haufen Idioten. Diesmal wird es nach einem „langwierigen“ Konflikt aber nicht reichen sich per Flugzeug zu verpissen um nicht von Taliban auf ihren Mopeds überfahren zu werden.

    2. Unter der Regierung Biden ist es gelungen, eine Reihe von Hindernissen einzuziehen, so daß Trump nicht einfach aus der NATO austreten und die Truppen und „Engagements“ in Europa abziehen kann, sollte er Präsident werden.

      Trump hat nun deutlich gemacht, daß er nötigenfalls nicht den Weg des formellen Austritts, sondern den prohibitiver Kosten und Bedingungen für die „Europäer“ wählen würde.

      Die „Europäer“ und ihre befreundeten Kreise in den USA, Clintonisten, Neocons, in den USA „Pro-Europäer“ genannt, versuchen nun, eine „Neben-NATO“ unter Regie der EU aufzubauen, die außer Zugriff einer evtl. Regierung Trump sein soll und nicht durch Vetos von Trumps Freund Orbán blockiert werden kann.

      „Wir können uns nicht von einem Möchtegern-Diktator, den Trump gerne spielt, von einem Werkzeug Putins, das Trump ist, abhängig machen. … Der Krieg muss nach Russland getragen werden.

      Russische Militäreinrichtungen und Hauptquartiere müssen zerstört werden. … Es nützt natürlich Putin, er kann in seinem Wahlkampf auch sagen, dass er in Trump einen Freund hat, und er kann damit den westlichen Zusammenhalt zerstören. Entscheidend ist deshalb, dass Scholz in den USA klar macht … dass die Amerikaner alles tun müssen, damit sie nicht von einem Verbrecher regiert werden.“

      — Roderich Kiesewetter, 09.02.2024
      https://www.dw.com/de/kiesewetter-den-krieg-nach-russland-tragen/a-68215200

      „Im Grunde müssen wir die Russen so niederkämpfen, wie das mal mit der Sowjetunion gelungen ist!“
      — Sigmar Gabriel, ZDF / Illner, 30.5.2024

      1. Darum Frage ich ja. Da Ukraine-Hilfen in keiner Weise in den Aufgabenbereich der NATO fallen, muss Trump überhaupt nichts tun, nur „Ukraine ohne mich“ sagen. Er muss dafür nicht gleich die NATO auflösen.

        Und das darf er als Präsident nach meinem Verständnis durchaus und nach wie vor.
        Ob er dies wirklich vorhat ist auch noch gar nicht klar. Vielleicht kann er Bidens Business dort übernehmen, dann könnte es vielleicht doch interessant sein weiter US-Steuergeld investieren um es am laufen zu halten.

        Man weiß es nicht…

        1. Einen Krieg einfach beenden kann ein US-Präsident nicht. Vieles, was dort läuft, wurde von den Häusern, Senat und Repräsentanten, festgeschrieben, oft auf Jahre. Und da finden sich oft auch Mehrheiten für Fortsetzungen. Außer allen DEMs gehört auch ein Teil der Republikaner zur Kriegspartei, und die stimmen nicht wie hier mit Fraktionszwang, sondern auch gegen die Wünsche des Präsidenten.

          Trump kann den Krieg trotzdem lahmlegen, und die „Europäer“ versuchen, Strukturen zu schaffen, mit denen sie ihren Krieg auch ohne Trump oder gegen Trump weiterretten können, bis sie den irgendwie aushebeln oder wieder loswerden können. Wie unser Kanzler und Führer zu Protokoll gab:

          „Das Entscheidende ist aber, dass man unentwegt im Kampfe bleibt und den Gegner schädigt, soweit man ihm schaden kann, … und niemals auch nur im geringsten an Kapitulation oder an eine sogenannte Verständigung ohne irgendeinen Erfolg denkt. … Solange man wie die Katze auf der Lauer liegt und jeden Moment wahrnimmt, um dem anderen eins auszuwischen, ist noch nichts verloren, sondern da werden sich immer wieder Möglichkeiten bieten. Es werden sich Schwächemomente bei den andern zeigen. Man muss nur entschlossen sein sie auszunutzen. … Die Geschichte gibt unzählige Beispiele, dass letzten Endes nur die Beharrlichkeit allein den Erfolg gibt.“

          F. H. Qu., Stenogramm 13.X.43
          https://wwii.germandocsinrussia.org/ru/nodes/2303#page/47/mode/inspect/zoom/4

          1. Die Geschichte gibt unzählige Beispiele, dass letzten Endes nur die Beharrlichkeit allein den Erfolg gibt.

            Das Feuerspektakel im Bombentrichter der Reichskanzler legte letztlich allerdings ein stummes Zeugnis darüber ab, dass Herr Hitler doch nicht mit allem recht behalten hat.

      2. Mensch napo , penn weiter !
        Diese „Neben-Nato“ in der EU existiert längst !
        Die Kommandostrukturen samt Kommandostützpunkten sind längst einsatzbereit !
        Da schreib ich hier schon seit Monaten drüber , schaff mal deinen Müll aus dem Hirn , lesen kannst du ja scheinbar noch ?
        In welcher Welt lebt ihr Experten eigentlich das Ihr so pentrant die Realität leugnet ?
        Die transatlantische NATO hat fertig , von der Bude wird nichts mehr großartiges kommen !

    3. Das ist eigentlich ganz einfach !
      Trump wird wohl die Mitgliedschaft der USA bei der NATO kündigen , dann ist die Bude komplett am Ar… !
      Aus meiner Sicht ist der Artikel oben irreführend !
      Es werden nur Dinge berücksichtigt die im Fokus der Mainstreammedien verbreitet werden !
      Meldungen die eher im Schatten der Leitmedien verbreitet werden , werden komplett ignoriert !
      Ich betone hier noch mal , Transatlantische NATO und EU-NATO sind zwei unterschiedliche NATOs !
      Das Oberkommando für die EU-NATO hat Deutschland und sonst Niemand !
      Das Ramstein in dem Zusammenhang genannt wurde , hat ganz andere Gründe und deutet eher auf ein baldiges Ende von US-Ramstein hin .
      Alle Informationen der letzten Jahre darüber sind im Internet frei verfügbar , aber Wer solche Themen nicht selber hinterfragen will , soll halt weiter der Propaganda hinterher laufen !

    4. Die Idee dürfte sein, dass die NAziTO Ungarn eine Art „Ausnahmegenehmigung“ ausstellt, sich an dieser Aktion nicht zu beteiligen.
      Die gilt aber dann nur für Ungarn, die anderen NAziTO-Länder können nicht mehr zurück auch wenn sich das eine oder andere Land es anders überlegt.

      Und aus der NAziTO austreten wird Trump mit Sicherheit nicht (auch wenn er sie schon einmal als „obsolete“ bezeichnet hat) – er braucht die NAziTO für seine Invasionspläne gegen China.

  2. Noch so ein „Demokratisierungsprozess“ nach Gauleiterprinzip par ordre du mufti im besten Deutschland aller Zeiten https://t.me/kanzlerdaddyDE/3453

    Man wird eines Tages, wie bei dem Kunstfälscherehepaar Beltracchi, einigen Leuten Vermögen, Einkommen und Pensionsansprüche beschlagnahmen und den Geschädigten zugute kommen lassen müssen. Solchen Persönlichkeiten wie Hofreiter muss lebenslang die Grundsicherung genügen.

    1. @mechter
      By the way: dieses „Wesen“(ist keine Persönlichkeit) hab ich unlängst alleine mit Kinderwagen auf dem Berliner Ostbahnhof getroffen. Nee- nicht getroffen-gesehn. Ich bin extra nochmal zurück, um mich zu vergewissern. Bei uns im ländlichen tiefblauen Sachsen hätte man den garnicht aus dem Zug gelassen. *LOL*

    2. @mechter
      Grundsicherung? Allimentierung auf Steuerzahlerkosten?
      Der Herr ist kräftig gebaut.
      Ich würde da eher eine Arbeit als Straßenbauer oder Baugehilfe vorschlagen.
      Schwere körperliche Arbeit an der frischen Luft, vertreibt die Hirnfürze und Flausen
      vom „Endsieg“ aus dem Kopf.

      1. Ich würde nicht über eine Strasse fahren wollen, die dieser inkompetente „Arbeiter“ mitgebaut hat – der würde vergessen, die Steine in den Asphalt zu mischen, oder aus ideologischen Gründen das CO2 aus dem Teer entfernen. Oder Sprengsätze einbauen, als „Lösung“ für die Verbrenner, die über die Strasse fahren.

        Ich sehe seine Zukunft in der Reinigung öffentlicher Toiletten, jeweils mit der Ankündigung „Morgen putzt hier A. H.“, damit vorher jedem klar ist, dass man an dem Tag ausnahmsweise die üblichen Regeln ignorieren kann.

  3. Ich persönlich mag ja den Orban, weil er wenigstens versucht, die Ungarn rauszuhalten. Er ist jedoch ein wenig Opportunist, da er zwar verbal widerspricht, andererseits die EU-Millionen aber gerne nimmt. Ungarn selbst als Binnenstaat wäre ohne diese Gelder über Nacht erledigt.

    1. Victor Orban muß momentan noch lavieren.
      Er hat sich aber bereits auf die richtige Seite gestellt.
      Der Besuch von Xi Jinping hat dies nochmal bestätigt.

      Salz in die Wunden der EU: Xi Jinping lobt Ungarn für seinen Willen zur „Unabhängigkeit“

      Der ungarische Präsident habe ein so gutes Verhältnis zur russischen und chinesischen Führung, dass manche EU-Politiker in seiner Gegenwart nicht mehr offen reden würden. Mittlerweile habe man Angst, Victor Orbán könnte dem „Feind“ Informationen weitergeben.

      https://freedert.online/international/205715-salz-in-wunden-eu-xi/

        1. Laut Orbán „müssen wir die Wahlen in der nächsten Woche gewinnen … und in Brüssel ‚eine europäische Koalition für den Frieden‘ bilden. Er fügte hinzu, daß das amerikanische Volk im Herbst ‚einen friedensfreundlichen Präsidenten wählen könnte‘ und zusammen mit ihm ‚eine pan-westlich-transatlantische Friedenskoalition‘ gebildet werden könnte.“

          — Ministerpräsident, 01/06/2024, SOURCE: MTI
          WE DON’T WANT TO SHED BLOOD FOR UKRAINE, WE’RE NOT GOING TO WAR
          https://miniszterelnok.hu/en/we-dont-want-to-shed-blood-for-ukraine-were-not-going-to-war/

          „Make America Great Again! Make Europe Great Again! Vorwärts Donald Trump! Vorwärts europäische Souveränisten!“

          — Viktor Orbán, 25.4.2024
          [https://youtu.be/pKMtjGQ4rKk]

          „Schauen Sie sich Xi Jinping an, schauen Sie sich den nordkoreanischen Leader Kim Jong-un an, schauen Sie sich den russischen Präsidenten Wladimir Putin an, sie alle sind an der Spitze des Spiels, ob es Ihnen gefällt oder nicht“

          — Donald Trump am 23.5.2024 in der South Bronx, „Московский Комсомолец“
          [https://www.mk.ru/politics/2024/05/24/tramp-sdelal-novoe-zayavlenie-o-putine.html]

          Orbán ist ein sehr guter Freund Donald Trumps und eine Art Scharnier der multipolaren Kräfte der USA mit China und Rußland. Bei allen Rivalitäten untereinander sind die einig, daß die Zeit des Ancien Régime vorbei ist und das sie keinen Krieg brauchen, sondern Deals, um ihre Probleme miteinander zu regeln.

            1. Make America great again, make Europe great again. Vorwärts Donald Trump… wieder in Verbindung dessen was Trump sagt, sollte zumindest mal der Weg von zumindest denjenigen verstanden werden, die denken „Selbstdenker“ zu sein. Und davon gibt es auch hier auf der Plattform verschwindend wenige. Sehr wenige.!

              Ich hoffe nur mal, sein Personenschutz funktioniert !

              Und Danke für das Video. Ich kannte es bisher nicht.

      1. Problem ist nur, dass die EU das nicht hinnehmen wird, und schon die Farbrevolution (Magyar!) am vorbereiten ist.
        Wenn das hinhaut, wird Orban ganz ohne Neuwahlen aus den Reihen der eigenen Partei gestürzt.

        1. Ich denke nicht, daß da mit einer Farbrevolution noch was zu machen ist.
          Viktor Orbán hat die Zeichen der Zeit längst erkannt.
          Aljaksandr Lukaschenka ja hat bereits sehr erfolgreich vorgemacht, wie man mit sowas umgeht.
          Selbst in Georgien ist es nicht mehr erfolgsversprechend.
          Ob die EU das hinnimmt spielt keine Rolle mehr.

          1. Die Frage ist, wie lange Viktor Orbán noch bereit ist, die EU hinzunehmen. Der bastelt längst ein neues Bezugssystem mit China, Seidenstraßen, BRICS und einer Achse Beograd-Budapest-Kiew-Moskva-Beijing. Ungarn als Mittelmacht des Karpartenbeckens und Scharnier Trump-Xi-Putin. Hier ein Mosaiksteinchen:

            ⚡A new Chinese-built high-speed train has been unveiled in Serbia, becoming the first Chinese highspeed train to debut in Europe. … and is expected to run on the 350-km Belgrade-Budapest railway by end-2025.

            Russia-Ukraine War … by WrriterNg: 10:01am On Jun 12, 2024
            https://www.nairaland.com/7481160/russia-ukraine-war-world-news-weapons/1916#130432823

  4. Es ist angesichts dieses WELTWEITEN Kartells sehr zu bedauern, dass weder Deutschland, noch die EU über ein entsprechendes „AGENTEN-GESETZ“ wie die USA oder Russland verfügen… Aber selbst wenn, wäre es wahrscheinlich gleichbedeutend in seiner Wirkung in Deutschland und der EU – wie wenn es gar nicht vorhanden wäre. Denn die meisten Gedanken-Manipulations-Kanäle laufen ja über die ach so „GROSSARTIGEN“ Deutsch-Amerikanischen Beziehungen… Eigentlich müsste es ja statt dessen heißen: „Amerikanische Interessen-INJEKTION“ in das von EHRGEIZIGEN LARVEN breitwillig freigegebene Gedanken- und DENK-Potential im Austausch gegen großzügige Unterhaltszahlungen und Existenz-Absicherung…
    Wer das Buch von Udo Ulfkotte,“Gekaufte Journalisten“ gelesen hat, kann sich den Gesamt-Mechanismus dann etwas besser vorstellen.
    P

  5. Ich versuche immer den tatsächlichen Sinn einer Meldung zu erkennen und der ist selten der Offensichtliche. Bei Ihr Artikel werter Thomas hat mir das gerade ermöglicht. Glaube ich zumindest.

    Mich verstörten vor allem die Meldungen keine NATO-Soldaten in die Ukraine zu senden (sondern nur Länderspezifische OHNE NATO-Mandat) und die gleichzeitige Forcierung, dass die NATO die Waffenlieferungen koordinieren soll. Beim lesen des obigen Artikels kam mir in den Sinn, dass dies wieder eine Falle für Russland ist.

    Sind britische, französische, Lettische usw. Soldaten in der Ukraine rechtfertigt das nicht unbedingt einen gegenschlag auf deren Heimatländer. Nur auf die Soldaten vor Ort. Wenn deren Waffen aber unter NATO-Mandat kommen, dann eigentlich schon. Schlägt RU also gegeen eines der Länder zurück, wäre das „EIGENTLICH“ keine Artikel 5 – Fall. Schießt es jetzt aber ein Versorgungsfahrzeug/Flugzeug/oder Zug ab…, ist es ein Angriff auf NATO-Gebiet. Zumindest ließe es sich so auslegen.

    Eine in POLEN/Rumänien o.ä. gestartete F-16 z.B. die „zur Bodenunterstützung“ der Polen im Kriegsgebiet unterwegs ist, ist dann vielleicht kein ukrainisches Flugzeug, oder kein polnisches, sondern eben ein NATO-Flugzeug und sein Start und Landepunkt ist auf einem NATO-Stützpunkt… nicht auf einem rein polnischem/rumänischem.

    Auf diese Weise, könnte man im westen glaubhaft von einem „Angriff auf die NATO“ palavern und sich gemeinschaftlich angegriffen fühlen.

    1. RICO , vergess den Quatsch , das Gebelle darf man nicht ernst nehmen !
      Russland kennt das Ende , die Ukraine kennt das Ende , die EU kennt das Ende , die NATO kennt das Ende und die USA kennt das Ende .
      Nur eine Minderheit , Die noch am leben ist akzepiert das Ende nicht , also wird man Denen auch noch ein Ende bereiten , eilt ja nicht , die Zeit nutzt man um einige hartnäckige Schlafschafe doch noch was aufzuwecken , mehr sollte man von dieser Show nicht halten !

      1. @Nobbi
        (übrigens mein Namensvetter, nur die Zahl hinten stimmt nicht;-))
        sooo lapidar sehe ich das nicht. Sie haben Recht-Jeder weiss es. Aber unter den „Lebenden“ gibt es welche, denen volltrunken oder bekifft der Finger am Abzug abrutschen kann. Davor hab ich so bissel Angst.Es ist nicht so, dass ich mich jetzt einbunker oder so, aber beunruhigen tut mich das schon. Weil- die Spirale dreht sich weiter.
        @Rico
        Ich versuch es immer runterzubrechen ins private. Sie (Russland) mag ich nicht. Ich find Sie zum kotzen-sorry- und versuche Sie zu schädigen, wo ich kann. Ich erzähl in der Nachbarschaft rum, was für ein Schwein Sie sind und schleich mich von hinten ran und versuche, Ihnen ein Bein zu stellen. Da Sie grösser und stärker sind als ich, werde ich die Konfrontation Auge in Auge vermeiden. Weil-ein Schlag mit Ihren grossen Händen und ich lieg am Boden.
        Nicht persönlich nehmen. War nur eine Art Metapher.;-))

  6. Mir kam in den Sinn, den Song von Udo Lindenberg „Wozu sind Kriege da?“ (1982) nochmal anzuhören. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen und es waren keine Freudentränen. Traurige Welt….

  7. Bei dem ganzen Theater geht unter, dass der Krieg in der Ukraine für die NATO überhaupt nicht relevant ist!
    Es wurde kein NATO Land angegriffen, also gibt es für das VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS NATO überhaupt keinen Grund, aktiv zu werden.

    Im Gegenteil: die einzige Legitimation, die due NATO Heranziehen kann, ist die, die man Putin nicht zugesteht: nämlich prophylaktisch dafür zu sorgen, dass der Gegner gar nicht erst angreifen kann.

    Es steht natürlich jedem Land, NATO Mitglied oder nicht, frei, unabhängig von Bündnissen die Ukraine zu unterstützen.

    Aber eben nicht als Bündnis.

    1. Die NAziTO ist, spätestens seitdem sie Jugoslawien überfallen hat, kein Verteidigungsbündnis (mehr), sondern ein Angriffskriegsbündnis.
      Das ist ihren Mitgliedern auch klar, deshalb beschwert sich da keiner. Die Lügenmedien werden es schon so drehen, dass die NAziTO am Ende gut da steht, wir wissen doch alle, dass die NAziTO der einzige Grund ist, warum wir nicht schon vor 20 Jahren an den vielen irakischen Massenvernichtungswaffen gestorben sind…

  8. Man sollte Orban auch nicht überbewerten. Schweren Herzens? Ich würde eher fragen, wieviele Milliarden aus irgendwelchen EU Töpfen jetzt nach Budapest fliessen. Voriges Mal hat es 10 Milliarden gekostet, wenn Orban „schweren Herzens“ aus dem Raum geht.
    Und klar geht beim Deep State die Angst vor Trump um. Dieser hat jedoch mit der Kündigung des Iran-Atomabkommens gezeigt, dass er noch nicht mal Respekt vor UNSC ratifizierten Verträgen hat. Also ist das hier eher Makulatur.
    Was es zeigt, ist vor allem, wie weit der Umbau des Westens von der Scheindemokratie zur Diktatur schon sehr weit fortgeschritten ist, denn ich habe keine Stimmen gehört, dass es doch sehr undemokratisch ist, eine zukünftige gewählte Regierung in ihrer Arbeit zu sabotieren.

  9. Es geht zu keiner Viertelsekunde um das Thema Demokratie! Wir sind so etwas wie Marionetten, die aller Jubeljahre einmal an die Urne dürfen. Allerdings davor stehen wem soll ich da nur wählen der Unterschied ist Null!
    Als würden fünf Urnen dastehen wem kann man wählen? OK fünf verschiedenen Olaf Scholz.
    Man nennt das schlicht Plutokratie. Also es geht schlicht um „die Kohle.“
    Der Frau Strack- Zimmermann sind die Menschen die im Krieg sterben absolut egal! Für sie zählt nur „die Kohle“ die sie als Lobbyistin bekommt! Sonst gar nichts!
    Ich möchte nicht wissen wie groß der Ansturm gerade auf Rheinmetallaktien ist! Während Frauen (Familien) auf ihre Väter warten – kommen sie heim oder nicht!
    Ich glaube nicht das ein nächster großer Krieg lange dauert – beide Seiten sind gut bewaffnet. In nächster Zeit wird ein noch größeres Wettrüsten in Richtung Raketen losgehen. (Hyperschallraketen) die man nicht ganz so einfach abschießen kann!
    Die Waffen der USA sind allein für den Verkauf gedacht! Darum hat es den USA gar nicht gefallen das bei der F35 soviel Fehler nachgewiesen wurden und selbst Experten in der USA von Schrott sprachen. ( Starfighter lässt grüßen….).

  10. Also, ich sehe das ganze Rumgeeiere von Orban nicht positiv. Er versucht halt nur, falls das Nato-Abenteuer schief geht, mit einer geringeren Strafe davon zu kommen und noch möglichst lange vom Handel mit Rußland zu profitieren. Wenn die Nato oder die EU den Druck erhöht, fällt er im Liegen um! Wer mit Mördern im Bett liegt und ihnen den Schwanz lutscht, gehört dazu.
    Sollte Trump tatsächlich als Präsident gewählt werden und den Kriegstreibern im Weg stehen, wird er nicht lange überleben.

    1. An dem Tag wo Trump zum Präsident gewählt wird , sollte es überhaupt eine Wahl geben , werden schon einige wichtige Kriegstreiber tot , im Knast oder vor Gericht stehen !
      Ich verstehe nicht wie man so blind sein kann um die weltweite Säuberung bei diesem Pack nicht wahrnehmen kann , die Sterberate ist auffällig hoch und es gibt genug Medienberichte die darüber berichten , zumindest was den Tod angeht , die Wahren Hintergründe wird man natürlich nicht nennen !
      Was Orban angeht , so wird die Realität Euch Kritikern noch eine Klatsche servieren , nichts von Dem was Er macht habt Ihr verstanden , wie kann man nur so realitätsfremd und ahnungslos durch’s Leben stolpern ?

  11. Wird halt nix bringen ausser das noch mehr Milliarden im schwarzen Loch verschwinden..
    Der Westen mit samt der ganzen NATO haben hoch gepokert und verloren.., Punkt..
    Bin schon gespannt wan das große erwachen beginnt und auf die EXIT Strategie von den ganzen Voll Pfosten.. Wen sie überhaupt welche haben was ich persönlich stark bezweifle

Schreibe einen Kommentar