Tacheles #128 ist online
Wieder sind zwei Wochen rum und wieder ist Tacheles-Freitag.
Bei Tacheles mit Robert Stein und mir ging es auch dieses Mal wieder um dan ganz normalen Wahnsinn, der in Deutschland und Europa als „Politik“ bezeichnet wird. Und es ging um die Frage, ob ich mal Putin interviewen sollte…
39 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Putin will Ausländer mit traditionellen Werten leichter nach Russland umziehen lassen
Lieber Herr Stein, Sie meinen was Demostrationen betrifft, ist Russland schon mehr eine Autokratie als westliche Staaten? Wenn in Deutschland hundert Leute Blumen niederlegen würde nichts sein. Diese ihre Politische Ignoranz ist unerträglich! Wie war das denn bei der Verhandlung z.B. des Richters Christian Dettmar. Als einige Menschen Blumen ablegten und dabei eine massive Gegenwehr der Polizei erfuhren. Aber nein, das gab es für Sie wohl nicht, weil es nicht sein darf. Aber wahrscheinlich wurde das nicht im Mainstream gebracht und dann gibt es das auch nicht?
Haben Sie, Herr Stein, in den letzten Jahren überhaupt auf diesem Planeten gelebt? Schon wenn _ein_ Einzelner mit dem Grundgesetz rumlief, wurde er in Deutschland von der Polizei weggefangen. So vielfach in den 20ern geschehen. Eine unerlaubte politische Meinungsäußerung sei dies, war da die Begründung, wenn die Polizei überhaupt eine machte.
Kommt darauf an, wo in Deutschland. Wie immer hat sich der Faschismus wohl in den Städten schneller ausgebreitet als auf dem Land.
In dem Dorf meiner Schwester scheint man nach wie vor ungestraft ein Hitlerbärtchen auf Baerbocks Wahlplakaten einzeichnen zu können, oder behaupten, dass es nur 2 Geschlechter gibt und dass Covid-1984-Impfungen gefährlicher sind als der Schnupfen selbst, oder sich bei einer Fastnachtsfeier als amerikanischer Ureinwohner verkleiden und das dann auch noch mit dem I-Wort bezeichnen.
Aber in Berlin würde man für die gleichen „Verbrechen“ wahrscheinlich schon lange hingerichtet.
mir wäre das keine zeile wert,sondern der weitere inhalt dieser sendung zur deutschen sicherheitsgarantie, die keine ist..der scholz wird immer mehr zur lachnummer.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es den beiden Protagonisten gelingt, lange Sendezeiten zu füllen und über Themen zu schwadronieren, über die beide es vorher für absolut unnötig halten, sich zu informieren. Da frage ich mich manchmal, warum sich beide die „Schwurbler“ – T- Shirts aus Anti Spiegel nicht auch in dieser Sendung überziehen.
Aktuelles Beispiel? Geschwafel, ob sich in Deutschland nun 400 Leute zu einer unangemeldeten Demonstration zusammenfinden dürfen oder nicht. Ohne die Ausgangsfrage zu beantworten, wird dann schon über Konsequenzen diskutiert und das Ganze mit der Ausnahmegesetzgebung zu Corona in einen Topf geworfen.
Also, gibt es in Deutschland prinzipiell die Möglichkeit, dass sich mehrere 100 Menschen zu einer unangemeldeten Demonstration versammeln. Eindeutige Antwort: Ja, die gibt es!
Das ganze nennt sich Spontandemonstration, beim Eintreffen der Ordnungsbehörden, legt man dar, dass es sich um eine solche handelt und benennt einen Versammlungsleiter. Fertig!
Natürlich funktioniert dies nicht, wenn ich drei Wochen vorher in allen Medien Werbung für genau diese Aktion mache.
Wenn dann zufällig alle Teilnehmer russische und palästinensische Fahnen dabei und ein großes „Z“ auf dem Rücken haben, wird es zu einem Verbot und einer Auflösung kommen, dies hat dann aber inhaltliche Gründe. Wenn das Ganze dazu dient, auf den Tod einer Katze hinzuweisen, weil das Tempo in der Strasse immer noch nicht auf 10 km/h abgesenkt wurde, dann ist dies durchaus möglich.
Zum Argument von Stein, dass in Deutschland ja niemals 400 Leute eingesackt und abtransportiert werden, er lebte halt schon immer im besten Deutschland aller Zeiten. 😉 Bereits zu den Protesten vor Gorleben (ja ewig ist es her) war es nicht unüblich, dass Blockierer bis zu einigen 1000 in sogenannte Gefangenensammelstellen untergebracht und dort stundenlang festgehalten wurden, übrigens ohne die nötigsten sanitären Bedingungen. Von stundenlangen Einkesselungen zu Corona Zeiten wollen wir da gar nicht erst anfangen zu reden….
Robert Stein, ihr Verhalten ist nicht zu ertragen. Gehen sie in sich und versuchen sie nicht des Teufels Advokat zu immitieren.
„Robert Stein, des Teufels Advokat zu immitieren.“ ?
Was missverstehen sie unter IRONIE bzw. SARKASMUS?
Legen sie nicht immer alles gleich auf die Goldwaage, denn es ist nicht immer alles Gold was glanzt! 😉
ich verstehe Ihr eingebildetes Problem nicht. Gehen Sie mal in sich.
Vergesssen:😉
Ich fand die Sendung interessant.
ja,ich auch,die manchmal komische kritik hier wundert mich.
Die ersten paar Minuten und ich musste abschalten. Sorry, ich kann es mir nicht mehr antun bei Robert Stein’s Beweihräucherung des absoluten Deepstate-Vertreters Maaßen… nur weil er bei Nuoviso auftrat.
Und als Thomas erzählte die AfD wäre gegen NATO musste ich schmunzeln.
Gegen NATO?
https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/afd-mehr-als-2-prozent-des-bip-fuer-die-ruestung
Nuoviso entwickelt sich ohnehin seit einiger Zeit in eine sehr merkwürdige (pro-marktfundi) Richtung.
Da merkt man als Beobachter der Marktfundi-Szene Krall’s/ Atlas Initiative’s Einfluss.
Leider wird Anti-Spiegel mit reingezogen durch Robert Stein.
Aber nun ja, so ist es mit den Deutschen.
Es ist der große Irrtum und die eigene Überheblichkeit derjenigen, wie Krall, die wohl von sich der Überzeugung sind, in einer reinen Marktwirtschaft, in der alles privatisiert ist, auskömmlich zu (über)leben, in jedweder ihnen zukommenden Lebenslage, auch in einer mit chronischer Erkrankung und oder schwerer Behinderung, in der sie auf Dauer von der Unterstützung Dritter angewiesen sind.
„… absoluten Deepstate-Vertreters Maaßen …“
Woher haben Sie diese Information? Nur, weil M. mal VS-Präsi war, muss er noch lange kein Vertreter des De.p State sein.
„Nur, weil M. mal VS-Präsi war, muss er noch lange kein Vertreter des De.p State sein“
Hm…. was, glauben Sie, mit WELCHEN Voraussetzungen man in diese „FUNKTION“ gelangt? Gerade wenn man sich die letzten 30 Jahre anschaut & die Entwicklung?!
Man hatte immer bemängelt, dass man in der DDR angeblich nur mit Vitamin B – wie Beziehungen – in höhere Positionen kommt….dann ganz erstaunlich, konnte man kurz nach der Wende in allen Medien lesen, wie wichtig doch das „Nez-Working“ ist – man müsse sich nur vernetzen & schon steht einem alles offen….es waren regelrecht „Aufrufe“ ….& wie man weiß, es muss nur genug Reklame gemacht werden mit dem richtigen „Wording“ & schon rennen die Massen…. wer nichts für seine Bildung tut um erfolgreich zu sein muss nur den „richtigen Clubs“ beitreten……
Seit 2000 regiert in Berlin RotRot & später dann auch Grün….. man hat alle Institutionen infiltriert um dann aus dem Hinterzimmer Veränderungen zu schaffen – viele still & heimlich – um vollendete Tatsachen zu schaffen, die inzwischen nicht zu übersehen sind!
Maaßen – als Chef des VS – kann eigentlich FACHLICH nicht viel getaugt haben, wenn er in seiner Behörde mit seinem Aufgabengebiet, die Geschehnisse nicht gesehen haben will oder konnte!
Entweder war er auf zu vielen Parties oder er war der Aufgabe nicht gewachsen weil er in den Job gehievt wurde – genau wie die, die ihn dann abgesäbelt haben!
Die Art und Weise, wie die WU derzeit demontiert wird, zeigt, dass der Verdacht, Maaßen sei ein U-Boot, nicht von der Hand zu weisen ist. Der Plan, wenn er denn so war, ist einfach genial. Man sammelt unzufriedene cSU/cDU-Wähler und Parteimitglieder in der WU. Mit dem Versprechen, die Merkel-Zöpfe abzuschneiden und wieder die alte bzw. konservative CDU 2.0 zu werden. Dann gründet man die Partei mit handverlesenen und unkritischen Abnickern. Man verkündet, der eigentlich genannte Übeltäter (cDU/cSU), der nicht reformierbar ist, sei der Wunschkoalitionspartner, während die aFD eine Abfuhr erhält. Nach der Ankündigung springen bereits die ersten wichtigen Mitglieder ab. Die Unzufriedenheit ist riesig, die Enttäuschung groß und es entsteht sozusagen eine CDU/CSU 2.0, die wie einst die fDP zum Königsmacher wird, ohne dass Veränderungen zu erwarten sind. Blackrock Merz kann die desaströse Politik gegen Deutschland fortsetzen, weil die AfD wieder keinen Partner hat.
BRAVO, super Plan
Ich lass mal eine sehr differenzierte Sicht auf Maaßen hier
https://test.rtde.me/meinung/194971-hans-georg-maassen-oder-wozu/
Sie hebt sich etwas von dem hier vermittelten Schwarz-Weiß-Schema ab und bringt vielleicht zum nachdenken.
Vielen Dank für den Link zu dem Text mit den sehr interessanten Aussagen und Informationen.
Nein, Maaßen halte ich nicht für boshaft und auch nicht für rechts in dem Sinne, wie der Umstand ‚rechts‘ von den Antifanten (das sind die, die sich politisch links verorten, jedoch die Provokateure und Schläger der Ampel sind) definiert wird.
Danke!
Herr Laugwitz,
ich kann Sie nachfühlen und habe früher auch so geschrieben, bis ich dann festgestellt habe, dass abwenden die für mich beste Methode ist.
möchte mich an der kritik weder an stein noch röper noch maaaßen anschließen aber folgendes möchte ich sagen.
es gibt immer was zu nörgeln,egal wer was macht oder es werden spekulationen veröffentlicht,die an den haaren herbeigezogen sind.
was maaßen angeht,so ist sein wunschpartner die cdu schon eine komische sache . wenn er was verändern will ,so ist die wahl eine farce.das der maaßen afd wähler abzieht ,ist wohl wunschgedanken einiger.
Wer wissen möchte, wie Röper wirkt, hätte er sich anstatt investigativ zu orientieren, für eine Karriere als Sänger entschieden, der schau sich das mal an 🙂
Nathaniel Rateliff
https://www.youtube.com/watch?v=1iAYhQsQhSY
Ok, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, oder?
Röper hatte recht!
H.G. Maaßen und seine Partei waren ein „U-Boot“.
Link: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-operation-stauffenberg-kolumne-a-b38174ac-4bbe-4277-ac34-e99a9a7d01d9
Nazis haben an einem Tag 2 von 3 eingesetzten Abrampanzer verloren, wovon einer augenscheinlich völlig intakt in russische Hände gefallen ist. nach dem Video zu urteilen hatte dieser keine äusseren Beschädigungen.
Und auch sonst gibt es aktuell nur gute Nachrichten von allen Frontabschnitten. Es scheint als würde die Front gerade kollabieren da sich die Nazis wie ihre Vorbilder in einer Absetzbewegung sich befinden.
Ich möchte zu Bedenken geben das der Auftritt Maaßens sehr gut der Spaltung dienen könnte, wenn man es denn zuläßt. Gedankenbilder, die das rechtfertigen, fallen mir da Einige ein.
Grundsätzlich finde ich „Tacheles“ klasse. Auch heute wieder erfreue ich mich über Thomas Röpers
Klartext. Heißt ja auch „Tacheles“ und nicht „Blümchenschwätz“.
Steins Häme gegenüber der RF geht mir immer mehr auf die Nerven, seine alte Gehirnwäsche, trotz
9.11-Erweckung, bricht in jeder Sendung durch. Jedesmal wenn die Gäule mit ihm durchgehen, schiebt
er schnell nach, das er den advocatus diaboli macht.
Er MUSS einfach ein Haar in der wohlschmeckenderen russischen Suppe finden.
Aber die Schamhaare in seinem doitshen Eintopf akzeptiert er. Wohl bekomm´s.
Meine Meinung mal generell zu den beiden Formaten die derzeit von Thomas Röper gesendet werden.
Thomas Röper braucht jemand wie STEIN, der ihn herausfordert seine Ansichten zu vertreten. Bis hin zu dem Punkt, dass die Adern schwillen und er losgelöst von jeder Etikette seinen Gedanken freien Lauf läßt.
Ich sehe da niemanden der das so hinbekommt wie Stein.
Ich selbst kenne in Russland auch jemand, der knallhart sagt was Sache ist.
Der heutige Tag ist nun mal geeignet mal einen Schlusstrich unter Vergangenheit und Gegenwart aus russischer Sicht zu legen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.
Boris Rozhin: 2 Jahre militärische Spezialoperation. Dazwischenliegend
Борис Рожин: 2 года СВО. Промежуточное
2 Jahre NWO. Dazwischenliegend.
https://dnr-news.ru/society/2024/02/24/633772.html
Formulierte Ziele.
Die Befreiung der DVR ist halb abgeschlossen (ein Teil der DVR befindet sich im Prozess der Befreiung).
Die Befreiung der LVR ist zu 99% abgeschlossen.
Die Anerkennung der DVR und LVR durch die Ukraine ist ein Ziel, das ziemlich weit überschritten wurde, da zunächst nur die Frage der Anerkennung der DVR und LVR (innerhalb der von Minsk-2 geschaffenen Grenzen) aufgeworfen wurde. Ukraine als eigenständige Mitgliedstaaten. Infolgedessen landeten sie als Teil Russlands, aber ohne Anerkennung durch die Ukraine. Die praktische Situation ist hier wichtiger als die diplomatische.
Die Anerkennung der Krim als Teil der Russischen Föderation durch die Ukraine ist nicht erfüllt, der Feind weigert sich, die Krim als Teil der Russischen Föderation anzuerkennen. Ohne eine Reihe anderer Ziele der NWO zu erreichen, ist dieses Ziel unerreichbar.
Die Entnazifizierung ist noch nicht abgeschlossen. Das NS-Regime existiert immer noch und versucht zunehmend, seinen historischen Vorgängern in Bezug auf den Terror gegen Russland und die eigene Bevölkerung zu ähneln. Solange es existiert, kann das Ziel der Entnazifizierung der Ukraine nicht erreicht werden. Ja, eine große Anzahl kleinerer Nazis unteren und mittleren Ranges wurde getötet und wird jeden Tag getötet, aber die Anführer sind fast alle am Leben.
Entmilitarisierung – wenn wir die Ukraine selbst in einem Vakuum betrachten, ist sie teilweise vollzogen, ein erheblicher Teil der ukrainischen Rüstungsindustrie und militärischen Ressourcen wurde zerstört, darunter Hunderttausende zerstörter ukrainischer Soldaten. Aber da die Vereinigten Staaten und die NATO weiterhin Waffen und Söldner in die Ukraine pumpen, ist das Ziel der Entmilitarisierung der Ukraine noch nicht erreicht. Aus militärischer Sicht stellt das Territorium der Ukraine, das sich im Prozess der militärischen Entwicklung durch die NATO befindet, eine systemische militärische Bedrohung für Russland dar.
Neutralisierung – dieses Ziel wurde nicht erreicht. Das Marionettenregime der Nazis ist eine Substanz, die Russland zutiefst feindlich gesinnt ist und im Dienste der Vereinigten Staaten steht. Daher ist das Ziel der Neutralisierung der Ukraine untrennbar mit dem Erreichen des Ziels ihrer Entnazifizierung verbunden. Auch hier handelt es sich um ein voneinander abhängiges Ziel.
Ziele, die anfangs nicht gesetzt, aber erreicht wurden.
1. Der größte Teil der Region Saporischschja wurde Teil Russlands. Dies war zunächst nicht das Ziel (siehe Istanbul-Abkommen)
Die Russische Föderation ist bereit, Verhandlungen nur unter Berücksichtigung der Aufnahme von Saporischschja in die Russische Föderation zu führen. Das Erreichen dieses Ziels führte zu einem neuen Ziel – der Errichtung der Kontrolle über die Stadt Saporischschja und den nördlichen Teil der Region.
2. Der größte Teil der Region Cherson wurde Teil Russlands.
Dies war zunächst nicht das Ziel (siehe Istanbul-Abkommen)
Die Russische Föderation ist bereit, Verhandlungen nur unter Berücksichtigung der Einbeziehung der Region Cherson in die Russische Föderation zu führen. Die Erreichung dieses Ziels führte zu einem neuen Ziel – der Rückgabe der Kontrolle über Cherson und den rechten Teil der Region Cherson.
3. Ein Teil der Region Charkiw steht unter der Kontrolle der Russischen Föderation.
Es gab keine offiziellen Aufgaben für die Eingliederung der Region Charkiw oder ihrer Teile in Russland. Dabei ging nach dem Durchbruch bei Balaklija die Kontrolle über einen Teil des Territoriums der Region Charkiw verloren.
Wenn wir über die Situation als Ganzes sprechen, dann:
1. Die Russische Föderation führt einen Stellvertreterkrieg mit den Vereinigten Staaten und der NATO auf dem Territorium der Ukraine. Die Ukraine ohne die Vereinigten Staaten und die NATO hat keine vollwertige Möglichkeit, einen Krieg mit der Russischen Föderation zu führen. Die Art dieses Krieges und die vom Feind gewählte Strategie werden zu einer weiteren Verringerung der Bevölkerung der Ukraine und zur Zerstörung ihrer wirtschaftlichen und infrastrukturellen Grundlagen führen.
2. Der Krieg wird noch lange andauern, denn die Tiefe der Widersprüche zwischen den Vereinigten Staaten und der Russischen Föderation geht über die ukrainische Frage hinaus – wir sprechen über die Zukunft der Weltordnung. Diese Widersprüche sind nicht nur militärpolitischer oder wirtschaftlicher Natur, sondern auch existenzieller Natur.
3. Für Russland ist die NWO keine Laune, sondern eine lebenswichtige Notwendigkeit. Nur das Erreichen ihrer Ziele in der Ukraine wird es der Russischen Föderation ermöglichen, ihren rechtmäßigen Platz in der Weltordnung einzunehmen, die sich noch im Aufbau befindet. Die Feinde der Russischen Föderation hingegen verfolgen das Ziel, die alte Weltordnung zu retten, und werden alles tun, um Russland daran zu hindern, seine Ziele zu erreichen. Für Staat und Gesellschaft ist dies also eine Frage der Gegenwart und der Zukunft.
4. Die Wahrscheinlichkeit eines direkten Konflikts zwischen der Russischen Föderation und der NATO wird steigen, ebenso wie das Risiko eines Atomkriegs. Wenn die Welt in der Lage ist, diese tödlichen Szenarien zu überwinden, wird sie mit Jahrzehnten eines neuen Kalten Krieges und lokaler Kriege auf dem Territorium von Drittländern konfrontiert sein.
Unsere Sache ist gerecht. Wir werden gewinnen.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Herrn Stein
und ein grosses Dankeschön an Herrn Röper.
(Und an die ewigen Nörgler, macht doch eine eigene Sendung).
Thema Israel ab Minute 1:40
Für Stein der sagt, dass er auch israelische Medien liest und wissen möchte, wie sich die israelische Bevölkerung tickt. Man sollte dann auch die Medien lesen, welche keine Angst vor Repressalien haben.
Nun werden die Südafrikaner die Sache vom Start an aufrollen.
Am 28. Januar 2024 nahmen fünfzehn Minister (und elf Knesset-Abgeordnete der Regierungskoalition) an einer rechtsradikalen Konferenz mit tausenden Teilnehmern für die ethnische Säuberung und jüdisch-israelische Wiederbesiedlung des Gazastreifens teil.
Eisenkot und Gantz stellen Koalitionskollegen für Veranstaltung zur Umsiedlung des Gazastreifens ein | Die Times of Israel
https://www.timesofisrael.com/eisenkot-pans-coalition-colleagues-for-attending-event-championing-gaza-resettlement/
Die Minister Itamar Ben-Gvir und Bezalel Smotrich waren unter den Hauptrednern der Konferenz. Die prominente Rolle von Regierungsmitgliedern bei dieser rechtsextremen Konferenz verstieß mutmaßlich gegen das Urteil des Internationalen Gerichtshofs einige Tage zuvor, wonach Israel »alle in seiner Macht stehenden Maßnahmen« ergreifen muss, um einen Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen zu vermeiden, und dass es auch »Völkermord-Rhetorik verhindern und bestrafen« muss.
Minister Benny Gantz kritisierte hingegen, dass die Konferenz Israels Ansehen im Ausland schade. Minister Gadi Eisenkot kritisierte, dass die Konferenz die politische Spaltung der Gesellschaft vorantreibe, wo doch während des Krieges Eintracht herrschen sollte, und Minister Yoav Kisch sagte, jetzt sei nicht die Zeit für diese Debatte, man müsse sich auf die Einheit für Israels Truppen konzentrieren.
@ apied
War nicht als Antwort gedacht…. Doch so oder so, finde ich ihre Worte zutreffend und gut.
herr röper hat echt recht,wenn die schergen an die tür klopfen,ist es zu spät. das problem ist nur ,dass die meisten bürger glauben, mir passiert das nicht,,..
Gonzalo Lira wollte auch erst fliehen, als es schon zu spät war. Mit Hindsight ist das immer einfacher. Aber die meisten Leute gewöhnen sie an langsam ändernde Dinge, bis es zu spät ist. Auf der anderen Seite war man dann paranoid, wenn es am Ende doch nicht so schlimm gekommen ist.
Tacheles ab 35:00 Minute
Unbedingt sehenswert für alle die Freunden Beweise zeigen möchten, wie grundverschieden nur schon unsere westlichen Medien berichten. Wie Tag und Nacht! Hier an einem Beispiel:
Dr. Daniele Ganser: Carlson und Putin im Mediennavigator
https://www.youtube.com/watch?v=v_o0DnTbumA
Ich muß sagen,das ich mich immer auf die neue Tacheles-Sendung freue und das ich dieses Zwischengespräch zwischen den beiden Herren im Großen und Ganzen sehr interessant finde.Ich verstehe auch nicht warum sich hier einige Kommentarschreiber so sehr an Herrn Stein abarbeiten müssen.Da kann ich nur sagen:MACHT ES BESSER!Ja-auch ich merke natürlich das sowohl Herr Stein als auch Herr Röper im Westen sozialisiert wurden und das da einige Propagandabilder über Russland oder über die DDR scheinbar unauslöschbar festsitzen.Ich habe mich da auch schon oft darüber geärgert.Immerhin aber hat Herr Stein den Mut hier in der BRD zu leben und sein Gesicht zu zeigen während er der verordneten Propaganda widerspricht-und dazu gehört heutzutage schon sehr viel Mut!Außerdem rechne ich ihn hoch an,das er etwas besitzt was ebenfalls heute nicht mehr alltäglich ist:Mitgefühl und Empathie.Das schimmert bei ihm immer wieder durch und macht ihn mir symphatisch.Ich finde auch,das er hervorragend moderiert.
Geärgert habe ich mich heute eher über die Einlassungen von Herrn Röper zum Thema „Auswandern nach Russland“.Der Kommentar „Wo ein Wille ist ist auch ein Busch“ ist von einer solchen Ignoranz und Arroganz über die Lebensumstände von Millionen Menschen geprägt das es mich schockierte!Ist es wirklich so schwer zu begreifen das nicht alle nach Russland oder wohin auch immer auswandern können?!Wie kann man nur über die persönlichen Bindungen,Lebensentwürfe,Abhängigkeiten,Wünsche und Biographien von Millionen Einzelschicksalen so übergeblich urteilen!Ist es so schwer zu akzeptieren das es sehr viele Menschen gibt die einfach nicht die Ausbildung,das Geld oder die gesundheitliche Verfassung besitzen um irgendwo neu anzufangen?Ist es so schwer zu begreifen,das hier viele Menschen Familie haben,Freunde und vielleicht auch Heimatliebe empfinden die einer Auswanderung im Wege stehen?Ich beispielsweise habe einen 80jährigen zu pflegen den ich nicht im Stich lassen kann und der einen Umzug gar nicht mehr überleben würde!Außerdem bin ich fast 59-ich bin Realist genug um zu wissen das die auf mich in Russland ganz bestimmt nicht warten!Ich arbeite im Niedriglohnsektor im Osten-ich kann mir kaum einen Urlaub leisten!Wo ein Wille ist ist auch ein Busch?Hier lebt mir Herr Stein deutlich mehr in der Realität und er traktiert die Menschen in Deutschland auch nicht mit dieser überheblichen „Selber schuld-ich lache mich über euch von Sankt Petersburg aus kaputt!“-Borniertheit.Sorry!
Nebenbei gesagt:Kommt es tatsächlich zu einem Atomkrieg ist es relativ egal ob ich in Berlin oder in Sankt Petersburg verglühe und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das ich dann auch-egal wo ich gerade bin-keinen Appetit auf Popcorn haben werde.
„auch ich merke natürlich das sowohl Herr Stein als auch Herr Röper im Westen sozialisiert wurden und das da einige Propagandabilder über Russland oder über die DDR scheinbar unauslöschbar festsitzen.Ich habe mich da auch schon oft darüber geärgert.“
Das ist in der Tat immer wieder erstaunlich aber es ergibt sich aus der Sache der Natur – beide sind Wessis & solange kein Ossi bei ist, der nicht aus Modernitätsgründen zeigen will, wie assimiliert er ist ( man schaue sich nur die Figuren bei Nuoviso an) leben sie in ihrer eigenen Blase!
Man bemerkt zwar, wie gehetzt & gelogen wird, kommt aber nicht auf die Idee, dass das schon immer so gewesen sein könnte…
Das macht auch eine Menge Arbeit UND es kommt dazu, dass sie bemerken würden, dass sie selbst der Manipulation ausgesetzt waren & dem geglaubt haben.
Im Grunde genommen, machen sie es aber nicht anders, wie über 90 % der Menschen – man kann & will schlecht zugeben, dass man Lügen hinterher gelaufen ist, oberflächlich war & geglaubt hat statt sich zu informieren….
Wobei dann auch in ihrem Kommentar in etwa das Gleiche – nur in anderer Farbe auftritt: –>
„Geärgert habe ich mich heute eher über die Einlassungen von Herrn Röper zum Thema „Auswandern nach Russland“.Der Kommentar „Wo ein Wille ist ist auch ein Busch“ ist von einer solchen Ignoranz und Arroganz über die Lebensumstände von Millionen Menschen geprägt das es mich schockierte!Ist es wirklich so schwer zu begreifen das nicht alle nach Russland oder wohin auch immer auswandern können?!“
Sie schreiben dazu viele „Gründe“, die genauer betrachtet ja genau so schräg sind…
1. Warum ziehen SIE sich eine Jacke an, die ihnen weder gefällt noch passt?
2. Warum glauben Sie, dass damit ALLE gemeint sein müssen?
3. Wenn man seine Heimat „liebt“ – welchen Grund sollte es dann geben, auswandern zu wollen? In ein „nicht geliebtes Land?, zu einem „nicht geliebten Volk“? Oder einfach nur, weil man ganz egoistisch nur an seine eigenen Interessen denkt ohne etwas selber dafür tun zu müssen? Das könnte man ja in seiner „geliebten Heimat“ doch genau so machen…..
4. „Freunde, Verwandte“ uswusf… das erzählen viele Leute… mitunter staunt man (das ist nicht für Sie persönlich gedacht sondern betrifft ja tausende Menschen in DE!), da werden alte Eltern angeführt & ich frage mich da, warum hunderttausende in Alters-/Pflegeheimen sind & nicht bei ihrer Familie? Wie oft trifft sich denn die Familie? ZU Feiern? 1x im Monat? Die wohnen ja nicht zusammen… DE ziehen in alle Welt,Kinder ziehen in DE weit von den Eltern weg….fragen ihre Eltern auch nicht…
Ich könnte noch zig Dinge anführen, die in der Realität nur Pseudo-Gründe sind….
Und letztendlich werfen SIE Hr. Röper vor, dass er es getan hat! Mit allen Konsequenzen….
Und letztendlich ist Empathie eben NICHT „Mit zu leiden“ sondern nachvollziehen können ohne es sich selber zu eigen machen zu „müssen“…..
Sehr geehrter GMT,
ich muß gestehen das mich Ihre Kritik nicht betrifft,weil Sie in keiner Weise das beschreibt was ich geschrieben habe.Ich habe versucht Herrn Röper daran zu erinnern das es eben Menschen gibt die Gründe haben nicht auch Deutschland auszuwandern-selbst wenn sie sich in diesem Land nicht mehr wohlfühlen können -und das ein flappsiges „Wo ein Wille ist ist auch ein Baum“ gegenüber den Lebensumständen dieser Menschen ein bisschen sehr arrogant ausgedrückt ist.Keine Ahnung was daran so schwer zu begreifen ist.Ich weiss nicht wo Sie leben-ehrlich gesagt ist es mir auch egal- aber wir alle haben einen Platz im Leben und für uns alle gibt es Gründe warum wir uns auf diesem Platz befinden.Auszuwandern kann für einige Menschen eine Lösung sein-aber für andere nicht.Deshalb habe ich auch meine privaten Gründe so ausführlich beschrieben. Mich stört an Herrn Röper- und JA, da ziehe ich mir die Jacke an!- das er oft so tut, als seien alle Menschen die noch in Deutschland leben und so wie ich hier arbeiten,so wie ich ihre Angehörigen pflegen und sich an den Verhältnissen hier reiben einfach nur dumm weil sie sich diese Verantwortung und Mühsal antun und ich glaube schon,das er damit die Deutschen allgemein meint.Aus genau dieser Perspektive heraus habe ich kommentiert und Ihre Frage 3 ist für mich nicht nachvollziehbar weil sie völlig an jeder Lebensrealität vorbei geht und sich auf nichts bezieht was ich geschrieben habe und Frage 4 betrifft das ebenso.Allerdings sollten auch Sie wissen,das es Menschen gibt die einfach keine andere Wahl haben als pflegebedürftige Menschen in eine Einrichtung zu geben-entweder weil sie berufstätig sind oder weil ihre Wohnbedingungen und last not least ihre fachliche Qualifikation keine Pflege erlaubt.Da ich examinierter Altenpfleger bin-wenn auch heute nicht mehr in diesem Beruf tätig-weiss ich einigermaßen wovon ich da schreibe und ich bin der Letzte,der da über diese Menschen den Stab bricht.
(es sollte in der 13.Zeile natürlich „überheblich“ heißen. Entschuldigung!
Vielen Dank an Röper und Stein! „Röper-TV“ – ich darf es für mich so nennen – ist stets ein Highlight für mich, ob nun Tacheles oder Anti-Spiegel-TV.
Große Bitte an Herrn Stein: Bitte unterlassen Sie doch dieses ständige Herumkritteln an Herrn Röper und versuchen Sie bitte nicht ständig, ihn zu erziehen (Ausdrucksweise, rauchen usw.). Dieses Etepetete-Getue fängt an, mich mächtig zu stören und steht Ihnen nicht gut zu Gesicht.
Süddeutsche Zeitung, 24.02.2024:
Das gehorsame Land.
In Russland trauen sich viele selbst in privaten Chatgruppen, im Sportverein, in Bus und Bahn nicht mehr, laut ihre Meinung zu sagen.
»In … trauen sich viele selbst in privaten Chatgruppen, im Sportverein, in Bus und Bahn nicht mehr, laut ihre Meinung zu sagen.«
Das sollte uns zu denken geben …
Frau Faeser wird’s schon richten ;–/.
[2:16:55] Stein an Röper: „Was würdest du tun, wenn du Kanzler wärst in Deutschland? Was wäre deine erste Amtshandlung?“
Was ich hier noch hinzufügen würde: Verteilung der Sitze im Parlament anteilsmäßig gemäß der Wahlen inklusive der Nichtwähler und ungültigen Stimmen. Das bedeutet, 100% der Sitze in Parlament entspricht 100% der Wahlberechtigten. Bei zum Beispiel 25% Nichtwählern und ungültigen Stimmen, müssen dann die 25% der Sitze frei bleiben.