Neue EU-Sanktionen und neue NATO-Waffen: Die Ereignisse des 13. Februar
Die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht fast jeden Abend eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages in und um die Ukraine. Ich versuche, möglichst jede Zusammenfassung zu übersetzen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich das jeden Tag leisten kann, zumal die Zusammenfassung mal am frühen Abend, mal spät in der Nacht erscheint.
Hier übersetze ich die Zusammenfassung vom 13. Februar.
Beginn der Übersetzung:
Die NATO will Kiew weiter aufrüsten, die EU bereitet neue Sanktionen gegen Russland vor: Die Entwicklungen um die Ukraine
Das Dorf Krasnaja Gora in der DNR wurde im Laufe der Militäroperation befreit.
Im Rahmen des zehnten EU-Sanktionspakets gegen Russland könnten 130 weitere juristische und private Personen auf die schwarze Liste gesetzt werden, darunter hochrangige Militärs, Beamte und Journalisten, die für staatliche Medien arbeiten, berichtet das Portal Politico.
Die NATO hat sich seit 2014 aktiv auf den aktuellen Konflikt in der Ukraine vorbereitet und wird die ukrainische Armee weiter aufrüsten, um sie nach dessen Ende „noch stärker“ zu machen, so NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Die TASS hat die wichtigsten Entwicklungen rund um die Ukraine zusammengestellt.
Verlauf der Operation
Generalleutnant Igor Konaschenkow, der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, hat die Befreiung des Dorfes Krasnaja Gora in der DNR gemeldet. In den vergangenen 24 Stunden setzten die russischen Truppen laut Konaschenkow ihre Angriffe auf Stellungen der ukrainischen Streitkräfte bei Donezk, Krasnoliman, Kupjansk, Cherson und im Süden von Donezk fort, wobei die Gesamtverluste des Gegners mehr als 320 Personen betrugen.
Zahlreiche gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie der ukrainischen Streitkräfte wurden zerstört, neun Drohnen und sechs Geschosse aus HIMARS-Mehrfachraketenwerfern wurden abgeschossen. Insgesamt wurden seit Beginn der Militäroperation 384 Flugzeuge, 207 Hubschrauber, 3.114 Drohnen, 404 Flugabwehrraketensysteme, 7.852 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.017 Mehrfachraketenwerfer und 4.082 Feldartillerie- und Mörsergeschütze zerstört.
Kadyrovs Meinung
Die Übernahme der Kontrolle über Odessa und Charkow werde dazu beitragen, die Sicherheit Russlands zu gewährleisten, sagte der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow. Seiner Meinung schont die russische Armee „sie [die Ukrainer] im Moment zu 100 Prozent“ und nutzt nicht ihr volles Potenzial. „Wenn wir anfangen würden, auch nur 20 Prozent zu nutzen, wäre in all diesen Städten, die existieren, und an all den Orten, an denen sie stationiert sind, niemand mehr übrig“, sagte Kadyrow.
Seiner Meinung nach werden die Aufgaben der Militäroperation bis Ende des Jahres abgeschlossen. „Ich glaube, das ist das Mindeste, was getan werden muss – wir müssen Odessa und Charkow einnehmen und auf diese Weise unseren Staat sichern“, betonte der tschetschenische Staatschef.
Appell der US-Botschaft
Die US-Botschaft in Moskau appellierte an die Amerikaner, Russland sofort zu verlassen. Auf der Website der Botschaft heißt es, dass US-Bürger aufgrund der „unvorhersehbaren Folgen“ des Konflikts in der Ukraine von Reisen nach Russland absehen sollten, und dass Amerikaner, die in Russland leben oder dorthin reisen, das Land aufgrund des „Risikos einer Verhaftung“ unverzüglich verlassen sollten. Es wird behauptet, dass die russische Seite „US-Bürgern die Anerkennung der doppelten Staatsbürgerschaft verweigern, ihnen den Zugang zu konsularischem Beistand verweigern, sie mobilisieren, sie an der Ausreise hindern und/oder sie zum Militärdienst einberufen kann.“
Dmitri Peskow, der Sprecher des russischen Präsidenten, erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass für die russischen Behörden die russische Staatsbürgerschaft ausschlaggebend ist, unabhängig davon, ob eine Person eine andere Staatsangehörigkeit besitzt.
Der Kreml-Sprecher sagte auch, dass es im Moment „keine Daten“ über die Möglichkeit einer zweiten Mobilisierungswelle in Russland gebe.
Vorbereitung neuer Sanktionen
Das zehnte europäische Sanktionspaket gegen Russland wird „ausgewogen“ sein, sagte der Ministerpräsident der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft, Ulf Kristersson. Er erinnerte daran, dass eines der wichtigsten Diskussionsthemen in der EU die eingefrorenen russischen Vermögenswerte sind. „Dieses Problem muss auf die richtige Weise gelöst werden, daran besteht kein Zweifel. Wir müssen uns einig sein, es gibt viele Mittel, die für den Wiederaufbau der Ukraine eingesetzt werden müssen“, sagte der schwedische Premierminister.
Politico zufolge plant die EU, im Rahmen des zehnten Pakets die Ausfuhr von Lastkraftwagen, Baumaschinen und elektronischen Bauteilen nach Russland zu verbieten und gleichzeitig die Einfuhr von russischem Gummi und Bitumen zu verweigern. Weitere 130 juristische und private Personen können auf die schwarze Liste gesetzt werden, darunter hochrangige Militärs, Beamte und Journalisten, die für staatliche Medien arbeiten. Auch gegen Unternehmen und Einzelpersonen in anderen Ländern, insbesondere in Mali und im Iran, die angeblich mit militärischen Aktionen Russlands oder der Wagner-Gruppe in Verbindung stehen, könnten Sanktionen verhängt werden.
Nach Angaben von Politico könnte die EU auch gegen vier weitere russische Banken, darunter die Alfa Bank, Beschränkungen verhängen. Bloomberg berichtet jedoch, dass eine Reihe von EU-Ländern diesen Vorschlag ablehnen. Nach Angaben des Portals bleibt auch die Frage der Verhängung von Sanktionen gegen den Staatskonzern Rosatom umstritten. Dem Portal zufolge könnten jedoch Beschränkungen für den russischen Sektor der Drohnenherstellung eingeführt werden.
Stoltenbergs Geständnis
Die NATO beabsichtigt, die Bewaffnung der Ukraine nach dem Ende des gegenwärtigen Konflikts fortzusetzen, um dort eine „noch stärkere Armee“ aufzubauen und sie vollständig auf westliche Standards umzustellen, sagte Stoltenberg. Er räumte auch ein, dass die Allianz bereits 2014 mit der Vorbereitung auf diesen Konflikt begonnen und „die größte Aufstockung ihrer militärischen Kräfte“ eingeleitet habe.
Nach Angaben des Generalsekretärs werden die NATO-Verteidigungsminister bei ihrem Treffen in Brüssel am 14. und 15. Februar die Möglichkeit der Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine erörtern, aber „das wird viel Zeit in Anspruch nehmen“. Zugleich bekräftigte Stoltenberg, dass die Lieferung von Flugzeugen und anderen Waffen die NATO nicht zu einer Konfliktpartei mache. „Wir müssen einen klaren Unterschied machen: Die Entsendung von NATO-Flugzeugen mit Piloten zur Durchsetzung einer Flugverbotszone in der Ukraine ist eine Beteiligung der NATO an dem Konflikt, die Lieferung von Flugzeugen an die Ukrainer, damit diese sie selbst einsetzen können, ist etwas völlig anderes und macht die NATO nicht zu einer Konfliktpartei“, sagte der Generalsekretär.
Er bezeichnete die derzeitige Phase des Konflikts in der Ukraine als „logistischen Krieg“ und forderte die Bündnisstaaten auf, der Ukraine so schnell wie möglich Waffen zu liefern. Gleichzeitig räumte er ein: „Der Munitionsverbrauch in der Ukraine übersteigt die Produktion“ in den Ländern der Allianz. In diesem Zusammenhang forderte Stoltenberg die NATO-Länder auf, die Produktion von Munition und Waffen deutlich zu erhöhen.
Die Position von Musk
Das Starlink-Satellitennetz sei für die Kommunikation in der Ukraine notwendig, dürfe aber nicht zur Eskalation des Konflikts genutzt werden, sagte Elon Musk, der Chef von SpaceX, dem Unternehmen, dem die Satellitenkommunikationsanlagen gehören.
„Starlink ist das Kommunikationsrückgrat der Ukraine, vor allem an der Front, wo fast alle anderen Möglichkeiten, sich mit dem Internet zu verbinden, zerstört worden sind. Aber wir werden nicht zulassen, dass der Konflikt eskalieren und zum Dritten Weltkrieg führen könnte“, schrieb Musk auf Twitter.
Zuvor hatte SpaceX-Präsident Gwynne Shotwell erklärt, das Unternehmen habe den Zugang von Militärdrohnen in der Ukraine zum Starlink-Netzwerk eingeschränkt, weil es „nicht entwickelt wurde, um eine Waffe zu sein.“
Ende der Übersetzung
103 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Bestätigung aus den USA: Mit Trump hätte es die Eskalation nicht gegeben
Ahja, neue Waffen, wir diskutieren jetzt also über Flugzeuge 😉
Richtig, die Diskussion über Panzer ist ja abgeschlossen und kaum ein Land kann sich noch erinnern, dass es westliche Panzer liefern wollte, außer natürlich Deutschland 😉 Die Polen weisen ja auch lieber darauf hin, dass sie irgendwo noch paar T-72 (auch in der polnischen Version) gefunden haben.
Was ist also besser die prekäre Lage um nicht ankommende Panzer zu umgehen, als über Flugzeuge zu diskutieren und darauf hinzuweisen, dass dieses Thema aber länger dauern wird.
Ach ja Sanktionen, nachdem Wagner durch die USA zur Terrororganisation erklärt wurde, ist es folgerichtig erst Mali und wahrscheinlich danach die Afrikanische Union zu sanktionieren. Jeder isoliert sich halt so gut er kann …. Aber, auch Afrika könnte irgendwnn antworten und die Freihandelsabkommen mit der EU einfach aufkündigen ..
Gerade stehen 50 CV90 aus Schweden kurz vor der Lieferung. Das ist zwar nur ein Schützenpanzer, aber der wird mit der 120mm-Kanone auch mit jedem russischen Panzer fertig. In der Defensive ist die schwächere Panzerung weniger von Nachteil, da der Feind zuerst die Deckung verlassen muss.
Ja klar … es geht um Flugzeuge und Panzer und Du kommst mit Schützenpanzern … ehe Du es auch noch anzuführen meinst … es gibt auch noch paar Geschosse für HIRMAS und 155mm Granaten … und jetzt?
Es wird keine Flugzeuge und Leoparden nur in homöopathischen Dosen geben …. nix anderes steht oben.
Gemäß Deines Nicks bitte die Post vor Absenden kritisch hinterfragen 😉
„Ukrainians are ready to die for the European perspective.“
— Ursula von der Leyen
Echte deutsche Arier sollten sich da nicht auf „Heldenfang“ verlegen, sondern selber hinter die wenig nachteilige schwache Panzerung steigen, mit ihrer Kanone, die mit jedem russischen Panzer fertig wird.
Sie zeigen schlicht, daß Ihnen das ukrainische Kanonenfutter völlig egal ist.
In diversen Ausstellungen stehen sicher noch ein paar BMW R75 herum auch von der Tante Ju52 gibt es noch Exemplare alles zum verschrotten in die Ukraine senden. Nach dem krieg gibt es hochwertigen Metallschrot zum einschmelzen.
@„Seiner Meinung schont die russische Armee „sie [die Ukrainer] im Moment zu 100 Prozent“ und nutzt nicht ihr volles Potenzial. „Wenn wir anfangen würden, auch nur 20 Prozent zu nutzen, wäre in all diesen Städten, die existieren, und an all den Orten, an denen sie stationiert sind, niemand mehr übrig“, sagte Kadyrow.“
Bitte, damit es schneller geht. Podoljaka erzählt im Wochenpodcast, bei Ugledar habe es Rückschläge gegeben.
Die Anregungen mit Charkiv und Odessa sind gut – ginge es mit 25% Power?
oooch und der Hanni erzählt auch mal wieder ^^
Die Russen haben schon seit März fast keine Munition mehr und einen Rückschlag nach dem anderen. Eigentlich müßten die kurz davor stehen, ins Ochotische Meer getrieben zu werden.
Ich glaube Herrn Kujat und keinem der sich Wünsche einredet!
https://www.youtube.com/watch?v=VCjbHNovrCg
https://de.rt.com/international/162822-podoljakas-wochenrueckblick-todeskampf-ukrainischen-garnison/
„… „In der Höhe von Ugledar scheiterte der Versuch, die Offensive weiter auszubauen. Leider wurde hier eine russische Fahrzeugkolonne abgepasst und zusammengeschossen. Das brachte die Offensivaktionen hier weitgehend zum Erliegen. Der Gegner zog hier Reserven zusammen und versuchte sich seinerseits an einem Gegenangriff. Dies jedoch ebenso erfolglos.“ …“
Wenn es schneller gehen könnte – bevor der Westen mehr Waffen und Munition produziert, die alle nach #404 geschickt werden.
„Seiner Meinung schont die russische Armee „sie [die Ukrainer] im Moment zu 100 Prozent“ und nutzt nicht ihr volles Potenzial. „Wenn wir anfangen würden, auch nur 20 Prozent zu nutzen, wäre in all diesen Städten, die existieren, und an all den Orten, an denen sie stationiert sind, niemand mehr übrig“, sagte Kadyrow.““
Die TikTok army meldet sich wieder. Wow wenn ich nur 20% der eigenen Armee eingesetzt hätte, dann hätte Russland nicht einen einzigen Bürger mobilisieren müssen.
Ich weiß nicht ob er sich mit Absicht lächerlich macht oder ob K. das wirklich glaubt. Wenn doch dann sollte er schnell eine Weste bekommen die nur auf dem Rücken zugeht.
Von der Armee ist nur ein kleiner Teil in Frontnähe. Es stehen enorme Reserven bereit, falls die Faschisten auf dumme Gedanken kommen. Aber es geht Kadyrov wohl eher um das Waffenpotential. Die Russen könnten jederzeit einen „Humanitären Lufteinsatz“ starten, die sieht Kiev innerhalb eines Tages aus wie Raqqa oder Mossul. Aber so was tun sie nicht, sie haben nicht „Unsere Werte“.
„…plant die EU…Ausfuhr von Lastkraftwagen, Baumaschinen und elektronischen Bauteilen nach Russland zu verbieten und gleichzeitig die Einfuhr von russischem Gummi und Bitumen zu verweigern.“
Da können die Russen nur dankbar sein, weil es bei der Marktbereinigung weg von „Europa“ nachhilft. Der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt ist übrigens Dong Feng (Ostwind) in Wuhan, wo auch der berühmteste Schnupfen der Welt, nun ja. Die brauchen Gummi, und Bitumen für ihre Straßen.
„… Algerien, Argentinien und der Iran beantragten bereits Berichten zufolge den Beitritt zu BRICS, während Bangladesch, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Uruguay Mitglieder der Neuen Entwicklungsbank (NDB) sind. Der potenzielle Beitritt Argentiniens wird nach Angaben mehrerer Quellen von China unterstützt. … Bahrain, Bangladesch, Indonesien, Ägypten, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Sudan, Syrien, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Venezuela und Simbabwe zeigten ebenfalls Interesse an dem BRICS-Beitritt. …“
https://de.rt.com/international/162811-russischer-botschafter-saudi-arabien-moechte/
Ginge es schneller, damit BRICS schlagkräftiger wird? Gestern habe ich gelesen, Pakistan solle Waffen und Munition an die Banderas geliefert haben – erschreckender Mangel an Solidarität.
Mit all den Ländern darüber hätte BRICS+ die meiste Weltbevölkerung und nach Kaufkraft zumindest 1/3 der Weltwirtschaft – noch vom Dollar schnellstens abkehren und die USA taumeln.
TASS – Nachrichten können auch „hier“ auf Deutsch gelesen werden.
https://t.me/s/tassdenews
@„Zuvor hatte SpaceX-Präsident Gwynne Shotwell erklärt, das Unternehmen habe den Zugang von Militärdrohnen in der Ukraine zum Starlink-Netzwerk eingeschränkt, weil es „nicht entwickelt wurde, um eine Waffe zu sein.““
Auch wenn Schnorrlensky bereits poltert – ich hoffe, dass Musk aus dem Krieg aussteigt. Sonst könnten ihm BRICS-Länder den Zugang zu den östlichen Märkten einschränken – wie auch den anderen Kriegstreiberei-Konzernen.
Gibt‘s vielleicht auch ein BRICS-People-Programm ? Ich würd nämlich gern Mitgliedschaft beantragen, und dann auch bitte Asyl in einem hoffentlich bald neuen Mitgliedsland …
„„Wenn wir anfangen würden, auch nur 20 Prozent zu nutzen, wäre in all diesen Städten, die existieren, und an all den Orten, an denen sie stationiert sind, niemand mehr übrig“, sagte Kadyrow.“
Was für ein Schnacker… Man muss das Potenzial gar nicht in der Stadt nutzen, einfach Schneise links und rechts herum fräsen und mal ein paar Wochen warten. Aber selbst auf dem offenen Feld ist nix mit russischem Militärpotenzial. Oder meint der Kernwaffen?
Beeindruckend wie demonstrativ die russische Armee wirklich überall scheitert. Ein Wald, ein Fluss, eine Straße, nee lass mal lieber. Jedes Kaff wird völlig unsinnig angegangen, nur Bachmut wird wohl nun mal eine Umfassung erfahren, gaaaaannnz laaaangsaaaamm natürlich. „Wir nutzen nur 0% Potenzial“ jau, sieht man.
Von welcher Militärakademie haben Sie Ihre Sterne? Jedenfalls wäre es fein, wenn Sie eine Stelle als General der „Ukraine“ antreten könnten. Das würde deren Weg zum „Endsieg“ doch sehr abkürzen.
Russland könnte tatsächlich etwas Gas geben – etwa vom Umzingeln von Bachmut lese ich auf RT seit 2-3 Wochen – und immer noch gibt es eine Straße aus der Stadt (auch wenn gestern russische Truppen deutlich näher an sie rückten).
„Todeskampf der ukrainischen Garnison von Artjomowsk naht dem Ende“
https://de.rt.com/international/162822-podoljakas-wochenrueckblick-todeskampf-ukrainischen-garnison/
Die Zeit wäre reif, die letzte Straße zusammen zu schiessen und den Sack zuzumachen – der Bachmut-Fall wäre ein Symbol zum Jahrestag des Kriegs.
Im Norden schienen die Ukros seit September einen Brückenkopf gehabt zu haben – der ist jetzt laut Podcast weg. Dort geht es wieder Richtung Charkiv, auch wenn langsam.
Die Russen scheren sich einen Scheißdreck um irgendwelche Jahrestage. Die machen nämlich keine amerikanisches War-Game mit embedded Creatives um ne virtuelle Live-Show zu streamen und/ oder den einen oder anderen Youtube-Feldmarschall zu monetarisieren …
Putin will zum Jahrestag eine Rede an Duma-Abgeordnete halten.
Es is immer wieder luschtisch, wenn die Leute widersprechen, nur um recht zu behalten …
Und ne Rede ist natürlich das Gleiche, wie – ggf. sinnlos – Leute zu verheizen …
Stimmt. Deswegen kam ja Putin auch nicht zum Jahrestag nach Wolgograd, dass für die Feierlichkeiten in Stalingrad umbenannt wurde. Er hielt auch keine Rede aus diesem Anlass, die hier übersetzt wurde.
Passt.
Von den bescheidenen Maifeierlichkeiten, die rein zufällig immer auf den 8ten fallen, fange ich gar nicht erst an.
Immer wieder erhellend, einen Kenner der russischen Seele zu treffen.
Auch so eine Geistesgröße, die den Kontext ausblendet – siehe oben …
Sagen Sie mal ihrem Chef: Wir wollen hier geistreichere, anspruchsvollere Trolle.
Also eure beiden Repliken strotzen ja gerade von ‚Geistesgrösse‘.
Ich entschuldige mich, daß ich eure Logikbrüche aufzeige. Kann mich manchmal nicht beherrschen, nachdem ich mich ausgelacht habe.
Ihr seht ja selbst, daß mein Geist für euch mehr als reicht.
Weiter so. Ich lache gern.
Ach lieber Kahn, wir sehen doch nur, was wir sehen wollen und da machen sog. Logikbrüche den Kohl nicht fett. Wenn dann so ein Logigbruch ein Erdbeben auslösen sollte, dann schauen wir lieber auf beiden Seiten (also Türkei und Syrien) nach und geben nicht nur vor, dass die Grenzen dort nicht passierbar wären.
Einfach ist, wer sich´s einfach macht. ;O)
Ihre Logik ist die eines spitzfindigen Kindes, das den Unterschied nicht versteht, ob es an Gedenktagen Gedenkveranstaltungen gibt, oder ob das Militär den Zeitplan seiner Operationen nach Gedenktagen ausrichtet.
Jahrestage würdig (Ansichtssache) zu begehen oder militärische Aktionen nach markanten Daten auszurichten, sind doch aber zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Das müssten selbst Sie verstehen. Oder denken Sie ernsthaft, es stecke die gleiche Motivation dahinter, Ihrer Frau jedes Jahr zum Valentinstag einen Strauß Blumen zu schenken oder extra bis zum Valentinstag zu warten, um Ihrem Nachbarn mal ordentlich die Meinung zu geigen? Jede mehrfach überfahrene Katze erkennt den Unterschied, werter kahn (ob nun Kublai-, Olli- oder Äppel-)
wenn das Ziel ist, die Ukr. Armee zu vernichten, ist doch völlig egal wo man das mach. Und aus befestigten Stellungen heraus hat man mehr Schutz wie im offenen Feld.
Wenn die ukrainische NATO-Armee am Ende ist, kommen Geländegewinne von alleine. Und das geringe Tempo hat noch den Vorteil das die NATO-Länder kaum noch Material haben und auch entmilitarisiert werden
Es kann jedoch nicht so langsam sein, dass die NATO-Länder Zeit bekommen, neue Granaten-Fabriken zu bauen.
Klar, wenn die Ukro-Armee zusammenbricht, wird der Vormarsch einfacher – eher erst dann kann man erst rüber auf die andere Dnepr-Seite, nach Cherson und Odessa – die Schnippsel der Oblasti Cherson und Saporosche alleine westlich von Dnepr hätten kaum verteidigungsfähige Grenzen.
RT-Liveticker heute:
„07:01 Uhr / Militärexperte: Ukrainischen Truppen fliehen in Panik aus ihren Stellungen bei Artjomowsk … Er fügte hinzu, die fliehenden ukrainischen Soldaten ließen Waffen und militärische Ausrüstung zurück. …“
Jetzt richtig zuhauen, dann bricht das Banderastan zusammen?
Odessa ist doch hübsch. Willst du das unbedingt kaputt machen? Und ist doch praktisch, dass die Ukraine ihre Truppe direkt zum verschrotten nach Bachmut schicken, da haben es die Russen nicht so weit. Und dort ist eh schon fast alles kaputt.
Wie bereits geschrieben – westlich von Dnepr kann Russland erst übersetzen, wenn das Banderastan kollabiert – dann wird kaum noch gekämpft und etwas zusammen geschossen. Vielleicht gibt es wie 1918 Aufstände verzweifelter Soldaten?
Diese Nachrichten soll man glauben, wurde Bachmut nicht bereits 3 mal eingenommen laut Russland?
Und nicht auch bereits Abrams Panzer zerstört, die noch nicht mal in der Ukraine sind? Und wie viele Himars haben die Russen zerstört? 1000 ?
Ich liebe diese Quellen, die sind ja fast so gut wie Bild.de, ARD/ZDF
Ich würde mir eher sorgen machen das so viele Leute lieber „Selbstmord“ begehen als im „schönen, freien“ Russland zu leben.
https://9gag.com/gag/amAAgeX
9 Gag’s ? Ach was haben wir gelacht …
Nu ja – was diese allzu verbreitete Düsternis anbelangt, ist er ja wenigstens „transparent“ …
„Von welcher Militärakademie haben Sie Ihre Sterne?“
Ich brauche keine Sterne um Kadyrow als Schnacker zu entlarven.
Und neben Wald, Fluss und Straße zählen offensichtlich auch bebaute und offene Gebiete zu den natürlichen Feinden der russischen Armee. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nirgendwo kann sie, laut Kadyrow, ihr Potenzial entfalten.
Ich kann es mir schon vorstellen. Die russische Armee tritt gegen die vereinte Aufklärungspower der NATO an und ist daher immer die zweite Armee vor Ort. So würde man mit der Brechstange nur Potenzial verheizen. Aber dann sollte man den Ball auch mal etwas flacher halten, sonst wirkt dieses ewige Geprotze irgendwann einfach nur noch lächerlich. Das gilt nicht nur für den Herrn Kadyrow.
…“um sie nach dessen Ende „noch stärker“ zu machen, so NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg…. …WELCHE Ukraine, nach welchem ENDE ???… …hahahaha… …der Wikinger spinnt jetzt total !!..🤣🤣🤣
Er möchte den Russen nur verklickern, dass alles außer einem vollständigen Sieg, eine totale Niederlage sein wird. Mit einer Situation, schlimmer als vor dem Krieg.
Rechenweg:
Feuer + Öl = Stoltenberg
…hatte es schon geschrieben… …damit gibt er den Weg „FREI“ für die Russische Armee, zur „Gestaltung“ der „Zukunftsukraine“ !!!😎😈
….die Ukros, MÜSSEN Bachmut, BIS zum LETZEN Mann, verteidigen… …wegen der „westlichen Werte“ !!??🙈🙈😈
Es heißt, in Bachmut wurden 20 Brigaden eingeschlossen – von insgesamt 37 plus Volkssturm-Brigaden. Wie großer Anteil der Ukro-Armee könnte es sein?
Diesen Aussagen würde ich keinen Glauben schenken. Soo wichtig ist Bachmut nun auch wieder nicht.
Wenn Hanni ein wenig Ahnung hätte, dann würde er die 20 brigaden mit der Sollstärke einer Brigade multiplizieren und merken, dass hier etwas nicht stimmen kann. So meint er wohl Bautrupps und schreibt brigaden …
…Prigoschin sagte heute, „…der Schredder läuft auf Hochtouren…“???😎😈
Gendern und Käfer essen müssen um jeden Preis verteidigt werden
… nein Stolti und Zelenskyi haben eine Line gezogen, die so lange ist, dass die auf dem Schlachtfeld nur noch Wagners Dniprgold „Einzug der Banderisten in Wallhall“ sehen. Bei Filmriss: Einfach nochmal nachsaugen!
….der Wagner – Chef hatte ja Zelensky dazu aufgerufen, nicht wegen Feigheit wegzurennen ??..🤣🤣
Habe mir sehr viele Videos angeschaut und ich glaub ich weiß wieso die Ukraine so viel Munition braucht, sie benutzen die wie Gewehre und schießen auf einzelne Personen, auch sind wieder Videos von Erschießungen von Soldaten die sich ergeben haben!! Aber auch habe ich gesehen das sie sich eine Spaß machen, wenn sie verwundetet Soldaten sehen dann Bombardieren sie die mit den Drohnen aber nicht direkt sondern nur so nahe das sein Todeskampf hinausgezögert werden kann, also sie spielen mit den verletzen dann ein letztes mal, das ist doch nur noch alles Irre!!
Der Stoltenberg kann viel sagen und er kann auch glauben was er will, aber das Völkerrecht sagt wenn man Kriegspartei ist, aber es ist eh alles egal, sie haben den Krieg schon lange geplant und sie wollen Russland zerschlagen und was passiert dann mit Snowden, nehmen wir an wenn Russland verliert, was aber so gut wie unmöglich ist, weil es eben alles hat was es braucht für eine Kriegswirtschaft, aber nehmen wir es an dann wird eine der Ersten Aktionen von der CIE sein den lieben Snowden zu verhaften oder gar zu erschießen!!
…“…wenn Russland verliert ??????????????????????????ß“…. DER war echt Gut !!🤣🤣🤣🤣😈
„nehmen wir an wenn Russland verliert, was aber so gut wie unmöglich ist“
Das stimmt, verlieren mit Einnahme Moskaus usw. ist gegen die Ukraine unmöglich. Aber es ist möglich das Russland nicht gewinnen kann.
Daran sollte man auch immer denken, ansonsten stellt sich eine gefährliche Sorglosigkeit ein.
….medwedew sagte doch, „…eine Atommacht, kann NICHT verlieren !!“.. …haben die europäischen NATO – Armeen, Atomwaffen zB. die brd – arme, oder die Polen ??.. …also, ich habe es verstanden, was gesagt wurde.. ??😎
Eine Atommacht kann aber trotzdem „nicht gewinnen“. Ist auch schon vorgekommen, hüben wie drüben.
….wieviel Soldaten hat die Ukraine noch ??… …Prgoschin, sagte heute, „…der Fleischwolf in Artemowsk funktioniert…“ ??😎😈
Es gibt „im Moment keine Daten“ … na ja …
Die EU ist ein totes Pferd mit einer deutschen Rassistin ganz vorne. Stalingrad laesst sie Wahnsinnig werden. Ohne die Russen waere die Hakenkreuzfahne von VdL, in Europa Pflicht. Ich werde den Untergang dieses Konstrukts genießen
„Zahlreiche gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie der ukrainischen Streitkräfte wurden zerstört, neun Drohnen und sechs Geschosse aus HIMARS-Mehrfachraketenwerfern wurden abgeschossen. Insgesamt wurden seit Beginn der Militäroperation 384 Flugzeuge, 207 Hubschrauber, 3.114 Drohnen, 404 Flugabwehrraketensysteme, 7.852 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.017 Mehrfachraketenwerfer und 4.082 Feldartillerie- und Mörsergeschütze zerstört.“
Hört sich eher nach den russischen Verlusten an. Aber wo haben sie die Himars her? Oder meinten sie die eigenen Stalinorgeln.?
„7.852 Panzer “ Wow! Da wird wohl jeder PKW mit gemeint sein in dem ein Zivilist saß als eine russische Granate einschlug.
„Insgesamt wurden seit Beginn der Militäroperation“
Seit fast einem Jahr, die Mengen können schon hin kommen, zumal die Ukaine einen Riesen Panzerbestand, abzüglich der Menge, die auf dem Schwarzmarkt vertickt und von ukainischer Seite als zerstört gemeldet wurden.
Wäre das Zeug nicht im Eimer, müsste Schlenski ja nicht Hausieren gehen… gehen wir mal vom Ausgezeichneten Zustand unserer Bundeswehr aus… haben die Ukainer die ausgeschlachteten Panzer an die Front geschleppt und … „Abgeschrieben“.
So fällt Korruption dann nicht mehr soo auf… jetzt sollte man eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen, nicht das einer der Korrupten vorm Erschießungskommando landet, da er so viele Ersatzteile vertickt und die Leeren Hüllen hat zerbomben lassen.
Nun Schlenski könnte die Frage stellen, warum die Leeren Hüllen keine Gegner vernichtet haben, nicht?
Das waren jetzt nur die Panzer… Flugzeugteile sind auch beliebt.
Noch lustiger wird es wenn der Krieg vorbei ist, dann landen die Waffen auf dem Schwarzmarkt… sollte und das Angst machen?
Aber ja, die Schweden stöhnen ja jetzt schon, das die Ukainer die Preise so kaputt machen, das sich jeder Gewalttätige eine Knarre mit Munition (!) leisten kann….
Probleme mit dem Lesen? „7.852 Panzer ***und andere gepanzerte Kampffahrzeuge***“
Kampfpanzer hat die „Ukraine“ rund 2000 verloren. Bei Beginn hatten sie:
165 T84, 340 T80, 300 T72, 1800 T64
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=List_of_equipment_of_the_Armed_Forces_of_Ukraine&oldid=1063004877#Tanks
Dazu die älteren ab T55 in den Magazinen, die sie wieder in Betrieb genommen haben. Weiter Beutepanzer von den Russen, angeblich viele, sogar T90. Und Hunderte Panzer sowjetischer Bauart (T72) von anderen NATO-Ländern, die sie seitdem bekamen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast… en.m.wikipedia.org/w/index.php?search=Ukraine+tanks&title=Special%3ASearch&ns0=1
„26 KB (1,732 words) – 22:41, 8 February 2023“
10 KB (1,485 words) – 02:03, 3 November 2022
Also Wikipedia ist in ständiger Änderung…
Mal davon abgesehen, dass längst nicht jeder Abschuss einen Totalverlust bedeutet, also Mehrfachnennungen sind zu berücksichtigen.
Bei vielen russischen Panzern sind einfach die Motoren verreckt, die haben sie anfangs stehen lassen, „Kampf und Sieges Taktik“, im Glauben, das die Nachhut die Gerätschaften wieder einsammelt.
Guerilla Krieg ( de.m.wikipedia.org/wiki/Guerilla von 2014 an bis zur Invasion), läuft da etwas Anders, darauf waren die russischen Kommandos nicht vorbereitet/trainiert geschweige denn „Gewohnt“.
Die US-Militärs haben mit dieser Taktik mehr Erfahrung, woher nur?
Egal, die „Russen“ haben ihre Taktik mittlerweile angepasst und es schein halbwegs zu funktionieren… naja, „die Russen“ machen ja, seit dem Ende des Kalten Krieges, auch weniger Invasionen/Regimechange’s als die Amis.
Tja, fehlende Übung… selber Schuld!
(Wer Ironie, Sarkasmus oder Schreibfehler findet, ist alles da!)
Elon ist durchaus angepieselt dw.com/de/ukraine-nutzt-elon-musks-starlink-für-drohnenangriffe/a-61261207
Was wenn „der Russe“ eine „Handvoll Nägel“ in die Umlaufbahnen von Starlink bringt?
Hui, Starlink Haschee und klar, jede Menge Trümmer.
Dann startet Elon neue und die sind ja am Anfang aufgereiht wie an einer Perlenschnur.
… weniger „Nägel“.
@ Michl
–> Zuvor hatte SpaceX-Präsident Gwynne Shotwell erklärt, das Unternehmen habe den Zugang von Militärdrohnen in der Ukraine zum Starlink-Netzwerk eingeschränkt, weil es „nicht entwickelt wurde, um eine Waffe zu sein.“
Haha, wie soll das denn bitteschön funktionieren? Haben die Militärdrohnen ein „Handshake“ nach der Art:Hallo, ich bin eine Militärdrohne, darf ich mitspielen. Starlink: Nein, du nicht!
Also ich habe den Verdacht, dass da Eier mit Birnen verwechselt werden. Es ist klar das Elon nicht wirklich proukrainisch ist, aber dass er sowas effektiv verhindern kann, das bezweifle ich. Ich denke eher, dass er nun langsam kapiert, dass seine heere Entwicklung für ganz andere moralische Zwecke „zweckentfremdet“ (böse Zungen würden sagen MISBRAUCHT) werden. Aber der Drops ist gelutcht, er könnte höchstens die Bandbreite so stark runterfahren, dass damit nur noch effektiv Mails gecheckt werden könnten. Aber dann kommt sofort wieder Biden um die Ecke und erinnert Ihn daran, dass man Ihn ja „überprüfen“ wollte… netter Wink mit dem DeepState! Haha!
Eine verschlüsselte Verbindung und die Show sollte „versteckt“ laufen können.
Elon kann das mit der MAC, via Zertifikat (Hard/Software) machen, nur bestimmte hätten Zugriff über ukrainischem Gebiet.
Klar kann man auch die MAC Klonen…
Es gibt schon Möglichkeiten, man muss sich die Anmelderoutine bei Starlink ansehen.
Das geht noch viel einfacher. Einfach schauen, was für Datenmengen und Pakete gesendet werden und wo sie herkommen.
Dass Elon Musk aber einen auf scheinheilig und einen auf ‚zivil‘ macht, ist einfach nur goldig. Schließlich schickt er auch lauter Militärsatelliten ins All.
Starlink ist aufgrund der limitierten Datentransfermenge eh nur fürs Militär interessant, da es nur dort eine wirklich überschaubare Menge and Usern gibt, die vor allem an geringen Latenzen interessiert sind. Zivil nutzbar wird das System dann in den Regionen des Erdballs, wo das Militär gerade keine Bandbreite braucht, die Satelliten aber trotzdem drüber fliegen.
Also ist der Kriegstreiber Musk eher nur das versteckte Sprachrohr, dass die USA immer weniger Interesse an der Ukraine haben und dafür sorgen werden, dass die Ukrainer das Militärsystem StarLink nicht ewig nutzen dürfen.
Etwas breitere Perspektive:
„Französischer Historiker: Der Dritte Weltkrieg hat bereits begonnen“
https://uncutnews.ch/franzoesischer-historiker-der-dritte-weltkrieg-hat-bereits-begonnen/
Er soll den Sowjetunion-Fall 14 Jahre im Voraus prognostiziert haben.
„… Todd fügte hinzu, dass „der Widerstand der russischen Wirtschaft das imperiale System der USA in den Abgrund treibt“ und dass Biden sich „beeilen“ müsse, um ein „fragiles“ Amerika zu retten. …“
Dann sollten Putin und Xi sich ebenso beeilen, dieses imperiale System zu zerstören – Russland militärisch am Dnepr. Beide Länder zzgl. Indien und Brasilien durch internationalen Handel ohne Dollar – je schneller, desto besser.
„… Auch Elon Musk warnte kürzlich, dass „die meisten die Gefahr“ eines neuen globalen Konflikts nicht erkennen würden. … Auch Donald Trump warnte kürzlich: „Wir stehen am Rande des Dritten Weltkriegs“ …“
Musk könnte doch ein Zeichen setzen, indem seine Satelliten nicht mehr militärisch genutzt werden dürfen. Trump hat sich öfter für Meinungsfreiheit ausgesprochen – er könnte auch darauf drängen, den NordStream-Anschlag aufzuklären (vermutlich ist er aber einem US-Imperium nicht abgeneigt).
Glauben Sie keiner Zukunftsprognose!
Nur weil man Russland nicht in kurzer Zeit in einen wirtschaftlichen Absturz treiben konnte, haben die USA dennoch ihr Ziel erreicht. Russland wurde von Europa weitesgehend isoliert und sowohl die EU als auch Russland wurden in eine Rüstungsspirale gezwungen. Und dies kann diese Regionen immer noch langsam bergab treiben.
Zwar suchen nun ein paar Länder mehr nach finanzieller Unabhängigkeit, dennoch können die USA dies relativ einfach für sich nutzbar machen.
Die Eskalation mit China ist meiner Ansicht nach nur Schein, um aus der jetzigen Situation raus zu kommen (indem man eine größere Bedrohung medial inszeniert). Taiwan ist insgesamt aber viel zu unbedeutend, um einen möglichen Einflussverlusts im pazifischen Raum aufgrund einer schrittweisen Eskalation mit China zu rechtfertigen. Da helfen auch all die Militärbasen und Flugzeugträger nichts.
Und so sehr ich mir auch wünschen würde, dass der Ukraine-Krieg endet, so sehe ich weder eine russische Militäroffensive noch ein optimaleren Vorstoß um Bachmut als langfristig vorteilshafte Lösung.
„Putin hatte auf einen verwirrten, schwächelnden Westen gesetzt, nicht zuletzt auch auf ein verwirrtes, schwächelndes Deutschland. Doch eben erst zeichnete in Berlin ausgerechnet ein grüner Bundeswirtschaftsminister schon mal die Lieferung von 178 Kampfpanzern des Typs Leo 1 ab. Für Russland ist das abseits aller militärischen Überlegungen ein sozio-kulturelles Desaster.“ … schreibt der Kölner Stadt-Anzeiger. // ausgerechnet Köln! – Die müssen es ganz genau wissen! In punkto sozio-kulturelle Desaster.
Köln ist im Ausnahmezustand: Karneval. Da sind nicht alle Aussagen auf die Goldwaage zu legen. Kölle Alaaaf!
…oje – zuviele „Fach-Kräfte“ der 👹👹 heute wieder hier…. – eine lange-lange Liste….
Und dabei ist der Artikel rein informativ – kaum zu „kommentieren“… 😝😉😎
Rein informativ ist gut. Jede Meldung kann Spuren von Propaganda enthalten. 😉
….Treffer – versenkt… – der erste 👹 ist in die Falle getappt… 😝😝
Sorry, aber: Idiot!
…jaja – getroffene „hunde“ bellen… 😂🐺😂
Wer hat Stoltenberg eigentlich in Gehirn geschissen? Entweder er ist ideologisch gehirngewaschen,oder erpressbar,oder so verblödet,dass er nicht mal markt( ähnlich Baerbock) welchen Schwachsinn er verbreitet.Wer die Ukraine nach dem Konflikt noch stärker machen will,der muss mindesten 2 Generationen warten,bis wieder Menschen für den Kampf vorhanden sein werden,wenn es die Ukraine,und die USA/ NATO noch gibt,was stark bezweifelt werden darf.Stoltenberg wünsche ich ein friedliches Leben nach seinem Ausscheiden aus der NATO,aber im Nirwana.
RT-Liveticker meldete heute, die Region östlich von Charkiv wurde zum international beliebten Urlaubsort:
„09:08 Uhr / Militärexperte meldet Ankunft von Ausländern Reihen ukrainischer Truppen am Frontabschnitt bei Charkow“
„… „Die Ankunft englischsprachiger Personen sowie französisch-, deutsch- und polnischsprachiger Personen wurde festgestellt.“ … Marotschko fügte hinzu, dass die Ausländer in „zivilen Bussen mit europäischen Nummernschildern“ zu den Militäreinheiten gebracht wurden. …“
Je mehr die Russen erwischen, desto eher verlieren die Heimatländer jegliche Lust, sich den USA anzudienen. Gibt es irgendwo glaubwürdige Schätzungen, wie viele je nach Land gefallen sind?
@ Hannibalmurkle
die Happyhour des Badgessammelns hat doch schon längst angefangen… die sind überall auch in Artjymovsk!
Hier ein Torlink: https://twitter3e4tixl4xyajtrzo62zg5vztmjuricljdp2c5kshju4avyoid.onion/i/status/1620875587693998082
Kadyrow :
Seiner Meinung nach werden die Aufgaben der Militäroperation bis Ende des Jahres abgeschlossen.
——————————————————————————-
Herr Kadyrow wird es besser wissen…..
Fakt ist, dass sich Russland sowohl wirtschaftlich als auch militärisch mit dem „Westen“ im Krieg befindet, der militärisch bisher nur in einem Vorgeplänkel in der Ukraine stattfindet und sich voll entwickeln wird, wenn der „Westen“ die Rüstungsindustrie hochgefahren hat.
Die Frage ist, ob Russland da zuwartet?
Dieser System-Krieg (zwischen den östlichen und westlichen Oligarchen) kann nur durch Ereignisse beendet werden, die beide Seiten nicht bestimmen können; denn es geht um die Herrschaft in der Neuen Weltordnung, die beide Systeme wollen.
„Seiner Meinung nach werden die Aufgaben der Militäroperation bis Ende des Jahres abgeschlossen.“
Was auch immer diese Aufgabenstellung beinhaltet. Aber der Krieg wird binnen 10 Monaten nur beendet werden, wenn der Ukraine die Puste ausgeht.
„Fakt ist, dass sich Russland sowohl wirtschaftlich als auch militärisch mit dem „Westen“ im Krieg befindet…“
Dieser Gedanke liegt nicht fern. Aktuell tut der Westen auch schon mal so, als wäre er die Siegermacht, obwohl offiziell nicht einmal im Krieg. Das funktioniert super und er hat auch schon mal Sanktionen als Druckmittel aufgebaut, die auch nach den Kampfhandlungen nicht aufgehoben werden. Ist bereits diverse Male vorgekommen.
Dieser Krieg könnte also noch wesentlich länger andauern. Und ich weiß, der Westen wird wirtschaftlich implodieren, das übliche Wunschdenken usw.
Was übrigens auch nicht realistischer ist als die Ziele des Westens, also dass in Russland eine dem Westen genehme Demokratie installiert wird oder, noch besser, die Russische Föderation zerfällt.
Vernichtungsdenken überall und nur wegen eines allseits gehegten Dauerkonflikts.
Oder zum Bossa Nova-Lied:
Schuld war nur die U-kra-ine
Was kann ich dafür
Schuld war nur die U-kra-ine
Bitte glaube mir
Ich schlage folgende totale Sanktion vor, totaler und radikaler als man sie sich bisher überhaupt vorstellen konnte:
Wir kaufen von Russland und von allen Ländern, die mit Russland irgendwelche Geschäfte machen, GAR NICHTS mehr. Ebenso verkaufen wir an Russland und an alle Ländern, die mit Russland irgendwelche Geschäfte machen, GAR NICHTS mehr. Dabei müssen natürlich auch unbedingt die weltweiten Lieferketten beachtet werden!!
Das muss Deutschland, äh, Russland unfehlbar in die Knie zwingen!!!!
Zumindest könnten wir dann guten Gewissens sagen, wir hätten alles versucht. Aber leider . . .
P.S.
Wäre mal interessant aufzuzeigen, welche Länder dann überhaupt noch übrigbleiben würden. Ich vermute mal 0,0.
Dann dürften wir konsequengterweise nichts mehr von den USA kaufen, denn die treiben munter weiter Handel mit Russland. Nach dem Motto: Krieg ist Krieg, udn Geschäft ist Geschäft.
Ich denke, das ändert gar nichts, außer dass die eigene Bevölkerung wegen der negativen Folgen des Sanktionsregimes Wut und Hass auf alles Russsiche bekommt, weil sie eh – zum größten Teil – alles glauben, was in unseren Medien verbreitet wird. Wer weiß, vielleicht ist das ja der eigentliche Grund des Sanktionierens: Die eigenen Bevölkerungen aufzustacheln. Hat ja beim ersten Weltkrieg perfekt – auf allen Seiten – funktioniert.
Dann dürften wir konsequengterweise nichts mehr von den USA kaufen. . .
Natürlich nicht. Aber das sollen die deutschen gutinformierten Propagandahasen ja nicht wissen.
Aber die Sanktionen sind die eigentliche Strategie um die es den USA von Anfang an ging. Damit wollten sie Russland in die Knie zu zwingen. Zum Regimechange bringen um anschließend den Laden übernehmen zu können. Aufgeteilt im mehrere Provinzen. Mit USA-genehmen Führungsmanschaften. Freigegen zur allgemeinen Ausbeutung.
Könnte es sein, dass das Alles so gar nicht funktionieren will. Sondern die Sanktionen zum Rohrkrepierer geworden sind, dessen Trümmer uns geradewegs ins eigene Gesicht fliegen. Früher hieß es „Ami go home“ heute „Ami go down“.
Die stellvertretende Parteivorsitzende der Linken, Katina Schubert, spricht sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aus.
Die AfD ist die einzige Friedenspartei im Bundestag, was auch ihre Friedensinitiative deutlich macht.
Der Zuspruch für die Friedenspolitik der AfD ist enorm gestiegen.
Nach einer der neuesten Wahlumfragen (Bundestagswahl) liegt die AfD auf Platz drei hinter CDU und SPD und vor den Grünen.
https://dawum.de/Bundestag/YouGov/2023-02-10/
Ganz zum Ärgernis von Baerbock (Die Grünen) und Co. werden immer mehr Deutsche, wie sie es nennt, kriegsmüde, dass zeigt auch die Petition Manifest für Frieden von Wagenknecht und Schwartzer, die innerhalb von kurzer Zeit 312000 unterzeichnet wurde, mit extrem steigender Tendenz.
U.a. hat Tino Chrupalla (AfD) auch unterschrieben, dazu teilte er mit:
„Im Einsatz für den Frieden sollten Parteigrenzen keine Barrieren sein !!“
KEIN WUNDER, DASS MAN DIE AFD ALS FRIEDENSPARTEI AUSLÄD !!
…neue Sanktionen gegen Russland. An alle Wissende. Wer kann mir erklären, warum Länder, D, EU ein anderes Land sanktionieren können? Nur weil ihnen etwas nicht passt was das zu sanktionierende Land tut? Ich finde einfach nichts darüber, keine Erklärung und keine gesetzlichen Grundlagen dafür. Das Thema ist interessant und brisant zugleich als das man es immer wieder hört und liest und dennoch die Begründung dafür suchen muß. Andererseits warum sanktioniert Russland fast gar nicht? Vielleicht kann Herr Röper auch hier LIcht ins dunkel bringen? Ich bin bestimmt nicht allein mit meinem Unwissen darüber.
Die Frage ist so simpel zu beantworten, wie das schweirig und für das jeweilige Land unangenehm werden kann: Russland hat kein Interesse an Sanktionen, denn im Gegensatz zur EU und D weiß die russische Regierung, dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Und hier beginnt es unangenehm zu werden. Denn damit haben sie keine Möglichkeit, andere Staaten unter Druck zu setzen. So wie es die USA und EU tun. Und aus genau dem Grund konstruieren unsere Regierungen und Meiden dauernd die Gefahr der Einflussnahme durch Russland, weil sie nämlich selber genau dieses in Russland ständig tun: Einfluss nehmen. Eine typische „Haltet den Dieb“-Mentalität.
Und zur gesetzlichen Grundlage. Warum sollte es denn gesetzlich Grundlagen für einen Verbrecher für sein verbrecherische Verhalten geben? Das wäre mir neu. Mit welcher gesetzlichen Grundlage raubt ein Bankräuber eine Bank aus? Und mit welcher gesetzlichen Grundlage führten EU und USA 20 Jahre Krieg in Afghanistan? Und mit welcher gersetzlichen Grundlage rauben die EU den afrikanischen Fischern ihre Fische, den Staaten überall auf der Welt ihre Rohstoffe? Es ist immer die einzige „gesetzliche“ Grundlage, und die heißt: „Macht des Stärkeren“. „Bist Du nicht willig, so gebrauceh ich Gewalt“ Das ist die „gesetzliche Grundlage all des Handelns der EU, der USA und aller Multinationalen Konzerne, der Weltbank, des IWF und wem auch immer in „westlichen“ Einflusszonen.
Sicherlich kann jedes Land für sich festlegen, mit wem es Handel treiben will und mit wem nicht, genau so, wie jedes Land die Bandbreite der produkte, die es mit anderen handeln will, einschränken darf. Dafür braucht es nur nationales Recht.
Der Westen versucht aber die gesamte Welt in Sippenhaft zu nehmen, ich will nicht mit dem handeln also darfst Du das auch nicht. Da liegt der eigentliche Rechtbruch, da dieser Wille mit Drohungen und Sekundärsanktionen (die man dann ebenfalls als verbindlich für die ganze Welt ansieht) durchgesetzt werden soll.
„Ich finde einfach nichts darüber, keine Erklärung und keine gesetzlichen Grundlagen dafür.“
Es gibt auch keine, wenn dann könnte die UNO so etwas verhängen. Aber die UNO benötigt der Westen nur als Bühne, wenn er mal wieder einen Krieg starten will. Und „Bühne“ meine ich wörtlich, da wird dann sehr viel „gespielt“.
Die Italiener wählten sich eine Regierung, von der zumindest zwei Parteien vernünftig reden – Salvini und Berlusconi:
„Berlusconi gibt Selenski Schuld für Krieg“
https://tkp.at/2023/02/14/berlusconi-gibt-selenski-schuld-fuer-krieg/
„… Zu italienischen Journalisten sagte Berlusconi am Sonntag: … „Hätte Selenski aufgehört, zwei Donbass-Republiken anzugreifen, hätte es den Krieg nicht gegeben. Daher beurteile ich das Verhalten dieses Herrn sehr, sehr negativ.“ … Ginge es nach Berlusconi, würde Italien keine Waffen und keine Gelder mehr an die Ukraine senden …“
Ob Meloni Rückgrat zeigt und Konsequenzen zieht?
„… Obwohl Italiens Premierministerin Giorgia Meloni der Ukraine weiterhin vollste Unterstützung zusichert, war sie vergangene Woche zu einem Abendessen in Paris mit Selenski ausgeladen worden. Berlusconi sagte dazu, dass er als Premierminister ohnehin „nie“ zu einem Essen mit Selenski gehen würde …“
Ungarn und Österreich weder Schulen noch liefern Waffen – höchste Zeit, dass Italien diesem Vorbild folgt. (Schland natürlich auch, leider ist es derzeit nicht realistisch.)
USA DER LÜGEN- & MAFIA-STAAT NUMMER EINS AUF DER WELT
Die US-Gelenkte Politische Bande in Deutschland und Europa erzhält uns das Märchen von der KLIMAVERÄNDERUNG & den CO2- WERTEN sowie von Gefahren für die UMWELT.
Merkwürdigerweise ist der von den USA inszenierte Krieg in der Ukraine mit Waffenunterstützung & giftigen Verschmutzungen, sowie der Tod von tausenden von Menschen keine UMWELTKATHASTROFE !?!?
Die USA werden auch nicht von den Politikern gelenkt, sondern von eine kleinen Gruppe Milliardäre, auch DEEP STATE genannt !
►KLIMA-WAHN ebenfalls von Soros über Greta und FRIDAYS FOR FUTURE gesponsert.
–
https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie
–
https://www.mmnews.de/politik/125152-gruene-und-greta-alles-zufaellig
–
►Jetzt CORONA die auch von einem Labor stammt das Soros und Bill Gates zusammen in Wuhan betreiben.
https://www.watergate.tv/bill-gates-warnte-vor-drei-monaten-vor-einer-coronavirus-pandemie-zufall/
https://de.sputniknews.com/kommentare/20200314326604083-corona-oder-die-zeichen-an-der-wand/
Das Volk muss endlich wach werden und seine Peiniger vor Gericht stellen !!
Es sind lediglich 3,5 Prozent CO2-Ausstoß vom Menschen verursacht, hingegen 96,5 Prozent natürlichen Ursprungs.
–
Von diesen 3,5 Prozent anthropogener CO2-Emissionen entfallen 3,2 Prozent auf Deutschland und davon wiederum nur 4,8 Prozent auf den Straßengüterverkehr.
Das Volk muss endlich erwachen und seine PEINIGER und MÖRDER vor Gericht stellen !!
@„ Von diesen 3,5 Prozent anthropogener CO2-Emissionen entfallen 3,2 Prozent auf Deutschland und davon wiederum nur 4,8 Prozent auf den Straßengüterverkehr.“
Wenn wir wieder beim Klima sind (wofür eigentlich dieser Krieg geführt wird – für die vielen Billionen, die Oligarchen damit machen möchten):
„ Zwei führende Klimawissenschaftler finden weitere Beweise dafür, dass die globale Erwärmung übertrieben wurde“
https://uncutnews.ch/zwei-fuehrende-klimawissenschaftler-finden-weitere-beweise-dafuer-dass-die-globale-erwaermung-uebertrieben-wurde/
„… In einem kürzlich veröffentlichten Artikel stellte Nicola Scafetta, Klimaforscher an der Universität Neapel, fest, dass die HadCRUT-Datenbank des Met Office während der Hiatus-Jahre 2000-2014 eine Erwärmung von 0,03°C pro Jahrzehnt verzeichnete. Im Jahr 2013 stellte Scafetta fest, dass die HadCRUT-Version 4 die Erwärmung auf 0,08 °C pro Jahrzehnt erhöhte. Mit HadCRUT5 wurde die Zahl für 2000-14 weiter angepasst, um eine Erwärmung von 0,14 °C pro Jahrzehnt zu erreichen. Eine Periode der Pause – eine Pause, über die das Met Office sogar schrieb – wurde in eine starke Erwärmung umgewandelt. …“
Es wird nicht so sehr um Donbass gekämpft wie um global verbindliche Klimamodelle samt CO2-Bepreisungen und Green-Tech-Fütterung.
„… Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Oberflächendatenbanken, die eine globale Temperatur liefern, zu ungenau sind, um sich darauf zu verlassen. Dennoch bilden sie die Grundlage für die Argumentation der Kollektivisten, dass das Klima kollabiert und nur eine strikte politische Neuordnung der Gesellschaft nach dem Prinzip des Netto-Nullwachstums den Planeten vor dem Armageddon bewahren kann. …“
Es wird u.a. argumentiert, dass es auf der Erdoberfläche in der Nähe der Messstationen immer mehr Bebauung gibt – die die Ergebnisse verfälscht.
Die EU sanktioniert doch so gerne kreigsführende Staaten, besonders solche, die einen brutalen Angriffskrtieg gegen schwächere Nachbarstaaten führen. Wie wäre es mit einer Sanktionierung von Quatar und Saudi Arabien wegen des Jemen-Kriegs? Mal so zur Info: Russland soll keine Erdöl- und Gaslieferungen an die EU machen dürfen. Wie wäre es in dieser Hinsicht mit Saudiarabien und Quatar? Aber da war doch was mit Habeck und Quatar… Was war das noch mal? Und so ein Korruptionsskandal in der EU … Ne das ist Russenpropaganda. Korruption und EU – das geht gar nicht, oder? Warte mal … denken wir Orwellsch. Die EU macht keoine Korruption … also ist sie defimnitiv korrupt. Saudiarabien und Quatar f+ühren keinen Krieg … also führen sie einen. Die EU hat nie Kreige geführt … also führten sie welche (Serbien, Afghanistan). Die NATO ist friedliebend … also ist sie kriegerisch. Die NATO-Staaten sind demokratisch … also sind sie undemokratisch. Die NGOs sind N-GOs, also sind sie von den „Tiefen Staaten“ initiiert und gelenkt. Die EU will Demokratie überall und auf gar keinem Fall die Rohstoffe … also will sie bloß die Rohstoffe. Ihre Gegner sind total undemokratisch … also … Na? Fällt euch was auf. Mit Orwellschem Neusprech wird alles mit Sinn gefüllt.
Ritter nennt Nord Stream-Angriff wirtschaftliches Pearl Harbor – NATO „kampfunfähig“ gegen Russland
–
https://just-now.news/de/deutschland/ritter-nennt-nord-stream-angriff-wirtschaftliches-pearl-harbor-nato-kampfunfaehig-gegen-russland/#comment-12169
–
Einmal mehr nimmt Scott Ritter kein Blatt vor den Mund, was die militärischen Kräfteverhältnisse zwischen NATO und Russland angeht.
Der US-geführte Westen ruiniere sich im Ukraine-Krieg. Während die NATO tatsächlich so schwach wie nie dastehe, müsse Berlin endlich erkennen, was es mit den “Verbündeten” auf sich hat….UND WEITER SAGTE ER:
“Die NATO ist also von Grund auf kaputt, sie ist ein Papiertiger, buchstäblich ein Papiertiger. Sie ist leeres Geschwätz.
Sie können noch so viel darüber reden: ‘NATO dies, NATO das.’ Es ist alles ein Witz. Die einzige Kraft in der NATO, die in der Lage ist zu kämpfen, sind die Vereinigten Staaten. […]
Die Russen sind im Moment in einem Artilleriekrieg. An den meisten Abschnitten der Front haben sie einen Vorteil von zehn zu eins. [… ] Ich meine, auf jedes ukrainische Geschütz, das sie einsetzen können, kommen sechs, sieben oder zehn russische Geschütze.”
“Die Tatsache, dass die US-Regierung diese Geschichte auf diese Art und Weise leugnet, zeigt, dass Hersh an etwas dran ist. […]
Im Prinzip haben die Vereinigten Staaten Deutschland und Europa den Krieg erklärt, und Norwegen hat es auch getan. […]
Deutschland muss aufwachen und begreifen, dass Amerika es angegriffen hat. Das war ein wirtschaftliches Pearl Harbor.
Es war ein Überraschungsangriff. Und Seymour Hersh?
Sein Artikel legt Fakten und Details offen, die sonst nicht verfügbar wären.” …ALLES LESEN !!
Antirussische Energiesanktionen kosten Europa 792 Milliarden €
–
https://philosophia-perennis.com/2023/02/13/antirussische-energiesanktionen-kosten-europa-792-milliarden-e/
–
Die Ausgaben der europäischen Länder zur Abfederung der steigenden Energiekosten (zum Schutz von Haushalten und Unternehmen) sind mittlerweile auf fast 800 Milliarden Euro gestiegen – wie Reuters berichtete.
Allein die EU-Länder hätten seither 681 Milliarden Euro für die Bewältigung der Energiekrise bereitgestellt.
Großbritannien seit September 103,8 Milliarden, Norwegen 1,2 Milliarden Euro – so eine Analyse des „Think Tanks Bruegel“.
Deutschland am meisten betroffen: 270 Milliarden …ALLES LESEN !!
Alex kommentiert
–
Übrigens von den Enthüllungen des US-Journalisten Seymour Hersh, bezüglich der Anschläge auf die russischen Pipelines hört man von unseren „QUALITÄTSMEDIEN“ gar nichts.
Diese Infos müssten doch eigentlich einschlagen wie eine Bombe !!
Zumindest in einem demokratischen Land mit unabhängigen Medien.
ALSO DOCH „LÜGENMEDIEN“ auch verheimlichen oder verschweigen ist eine Form von LÜGEN!
Vielleicht wollen sie auch nur die Menschen nicht verunsichern und ihr naives dummes Weltbild zerstören !?
Das hatten wir doch schon mal……
Eine weitere Geschichte des Banderastan-Kriegs – die letzten Tage vor dem Showdown (also vor genau einem Jahr):
„Der Weg in den Ukraine-Krieg“
https://tkp.at/2023/02/14/der-weg-in-den-ukraine-krieg/
„… Vor einem Jahr gab Volodymyr Selenskyy den Angriffsbefehl auf die Donbass-Republiken, die zu der russischen Militäroperation geführt haben … Auf Seite der Kiewer Regierung war alles vorbereitet. Rund die Hälfte der verfügbaren Truppen – rund 120.000 Mann – waren Mitte Februar 2022 entlang der Waffenstillstandslinie im Donbass konzentriert. Ihnen standen rund 40.000 Angehörige der Volksrepubliken Donetsk und Lugansk gegenüber, die wohl kaum eine realistische Chance gehabt hätten, dieser Übermacht zu widerstehen. … Dies zeigt einmal mehr, dass die Kriegstreiber in Kiew und Washington auszumachen sind. Denn es gab ja noch die beiden Minsker Abkommen, die jedoch – wie von Angela Merkel und François Hollande zwischenzeitlich zugegeben – nur den Zweck hatten, der Ukraine Zeit für die militärische Aufrüstung für just die eingangs erwähnte Rückeroberung zu verschaffen. …“
Mittlerweile hat es sogar Schnorrlensky selbst zugegeben, wie viele unabhängige Medien berichteten.
Die Konzentration der Ukros am Donbass erklärt wohl, wieso die Front dort so lange fast unbeweglich blieb, während woanders die Russen schnell Cherson, Charkiv und Kiev erreicht haben – nur nicht zahlreich genug. Zugegeben – bis heute dürfte auch die Ukro-Begeisterung für den Krieg gesunken sein – wenn neulich sogar panikartig von der Front geflohen wird.
Was gibt es da noch zu Sanktionieren? Man müsste meinen dass man längst alle Sanktionen die es gibt verhängt hat. Immer wieder neue Sanktionen, oder sanktioniert sich die EU selbst? Was für eine Show
Es scheint eine ominöse Umfrage stattgefunden zu haben, wonach nur jeder 10. erwachsene Deutsche bereit wäre, für die BR zu kämpfen. Es wäre dies nicht wirklich erwähnenswert, denn doch der Kommentar der Neuen Zürcher Zeitung dazu: „Deutschland ist kein normales Land, und die Deutschen sind keine normalen Bürger. Dafür ist ihr Verhältnis zu sich selbst zu gebrochen – was angesichts der Verbrechen des Nationalsozialismus nachvollziehbar ist. Man kann dieses gebrochene Verhältnis richtig finden oder bedauern, aber man muss es als Tatsache zur Kenntnis nehmen. Andernfalls sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Solange die Deutschen kein deutlich positiveres Verhältnis zu sich und ihrem Land haben, wird man mit ihnen gemeinsam keinen Krieg führen, geschweige denn gewinnen können. Ein solcher Bewusstseinswandel wiederum vollzieht sich nicht von heute auf morgen. Die Zeitenwende wird, falls sie überhaupt etwas wird, ein Jahrhundertprojekt.“ – Lustig, lustig, liebe NZZ! Das JHP habt ‚Ihr wohl in der Schweiz‘ völlig verschlafen. Und es hat Merkel viel viel Verschlagenheit und Aufwand gekostet, genau mir Foetus mein „deutlich positiveres Verhältnis zu mir und meinem Land“ abzutreiben.
Jedoch es befriedigt mich, aus dieser Therapie heraus keinen Krieg mehr führen, noch gar gewinnen zu können. Nun ist alles gut! Und Enttäuschungen, quatsch: hirntot!-Drohung für „Frau Baerbocks Partner & Verbündete“, allgemein vorprogrammiert … nun ja, fast. Nun bleiben ja noch „der Boris hier und der Boris da“, permanent da!
Eine Rede zu den Hintergründen:
„George Friedman: Deutsch-russische Wirtschaftskooperation ist größte Bedrohung für die USA“
https://de.rt.com/international/162752-geschichte-oder-gegenwart-deutsch-russisches/
Das war vielleicht vor 100 Jahren so, doch heute wäre die Bedeutung Schlands überschätzt – die größte Bedrohung für die Amis ist Kooperation von Russland mit China – insbesondere wenn noch Indien dabei ist. China 27 Billionen BIP nach Kaufkraft – Deutschland gerade mal 3,8 Billionen. (Indien 10 Billionen)
Klar – würde sich Deutschland zu BRICS gesellen, kann das Imperium Kontinentaleuropa vergessen.
„… In einem Gastbeitrag auf der Veranstaltung einer weiteren großen US-Denkfabrik – TheChicago Council on Global Affairs – sprach George Friedman als bewährter politischer und militärischer Berater im Februar 2015mit schonungsloser Offenheit über die geostrategischen Interessen der USA in der Ukraine und deren offensive politische und militärische Umsetzung gegen Russland. Er stellte klar, dass für die Vereinigten Staaten eine russisch-deutsches Wirtschaftskooperation die „größte Bedrohung“ darstellt. Dieses Konzept sei die wichtigste historische Basis der geostrategischen Vorstellungen seines Landes. …“
Schon aktueller klingt:
„… Ganz offensichtlich haben die Vereinigten Staaten eine europäische Wirtschaftsmacht – und erst recht eine gemeinsame eurasische Wirtschaftsunion mit Russland – schon immer als existenzielle Bedrohung interpretiert. Die Möglichkeiten für die USA, selbst erfolgreich daran teilzuhaben, übersteigt schon immer das vom Konkurrenzprinzip dominierte Denken jenseits des Atlantiks. …“
Lieber lassen die die Erde abbrennen als die Völker friedlich im Wohlstand leben…
„… Daraus spricht nebenbei auch ein historisches Klischee mit rassistischem Selbstverständnis: die wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Kapazitäten Russlands auf „Rohstoffe“ und „Arbeitskräfte“ zu reduzieren. Trotz der enormen globalen Veränderungen und der rasanten produktiven Entwicklung Russlands hat sich diese Wahrnehmung der US-Strategen nicht grundsätzlich verändert. …“
Kürzlich gelesen – Russland bildet jährlich 30% mehr Ingenieure als die USA aus, bei kleinerer Bevölkerung – hinter dem Atlantik sind eher Postcolonial Gender Climate Klebing Hüpfing Studies angesagt.
Heutiger RT-Liveticker:
„16:00 Uhr / Wall Street Journal: Bei Verlust von Artjomowsk drohen Selenskij Probleme im Westen“
„… Das Vertrauen des Westens in den ukrainischen Machthaber Wladimir Selenskij könnte schwinden, wenn die ukrainischen Streitkräfte in Artjomowsk endgültig umzingelt werden oder schwere Verluste erleiden. Dies schreibt die US-Zeitung The Wall Street Journal. Das Blatt stellt fest: … „Der Kampf um die Stadt ist für Kiew sehr kostspielig und könnte die Glaubwürdigkeit der Regierung des Präsidenten sowohl im Inland als auch international untergraben.“ …“
Hoffe ich… Nachdem gerade erst die benachbarte Vorstadt eingenommen wurde, wird heute um jene Vorstadt gekämpft, durch die die allerletzte Straße aus der Stadt führt – schon länger ist sie in der Artillerie-Reichweite. Die Stadt selbst teilt ein Fluss in zwei Hälften, die östliche haben die Russen bereits besetzt – in der westlichen harren die bunt durchgewirbelten Reste von einst 20 Brigaden. Eine Nachricht von zumindest kompletter Einkreisung bis zum Jahrestag wäre wohl realistisch.
Ebenfalls von heute:
„13:38 Uhr / DVR-Chef meldet Kämpfe nahe der Siedlung Paraskowjewka bei Artjomowsk … Einheiten der russischen Armee führen schwere Kämpfe in der Nähe der Ortschaft Paraskowjewka in der Donezker Volksrepublik (DVR), teilte DVR-Chef Denis Puschilin dem Staatsfernsehen Perwyj Kanal mit. Die Einnahme dieser Siedlung werde es ermöglichen, den letzten Versorgungsweg für das ukrainische Militär in Artjomowsk, die Straße nach Tschassow Jar, zu kappen, hieß es. …“
Stoltenbergs Geständnis
Jetzt ist mein heiles Weltbild völlig pase. Zuerst wollte ich die Geständnisse vom Merkel und Hollande gar nicht glauben, dachte ich verstünde es nicht, ein Missverständnis, weil Politiker sich immer so diplomatisch unverständlich komisch ausdrücken. Schweinehunde! Jetz bin ich echt wütend.
Wenn man alle Dokumente liest, indem man sich durchs Netz wühlt, Namen und Ereignisse recherchiert, und nicht nur das, was einem die eigenen Leute vorsetzen, und anschließend unabhängig selber abwägt, kommt man schneller zu dieser Erkenntnis. Es erweitert den Horizont ungemein.