Die chinesischen Ziele und Interessen im Ukraine-Konflikt
Die chinesische Kultur und auch deren Politik, die ja aus der Kultur eines Landes geboren wird, sind für Europäer nur schwer verständlich, zumal wir in der Regel auch zu wenig über China wissen. Daher fand ich eine Analyse des China-Korrespondenten der russischen Nachrichtenagentur TASS über das in China veröffentlichte Protokoll des Telefonates zwischen den Präsidenten Chinas und der Ukraine sehr interessant und habe die Analyse daher übersetzt.
Beginn der Übersetzung:
China-Ukraine: Der neue Schachzug von Präsident Xi
Andrej Kirillow, Chef des TASS-Büros in Peking, über Pekings Pläne und Möglichkeiten, die seit langem reifende „koreanische Partie“ auszuspielen
Die chinesische Mitschrift des Telefongesprächs zwischen Präsident Xi Jinping und seinem ukrainischen Amtskollegen Wladimir Selensky zeigt einen betont ruhigen und ausgeglichenen Verlauf des Gesprächs.
Xi Jinping dankte der Ukraine zunächst für ihre Unterstützung bei der Evakuierung chinesischer Staatsangehöriger aus dem Land im vergangenen Jahr. „Die gegenseitige Achtung der Souveränität und der territorialen Integrität ist die politische Grundlage der chinesisch-ukrainischen Beziehungen“, sagte Xi und forderte seinen ukrainischen Amtskollegen auf, „zukunftsorientiert zu sein, die bilateralen Beziehungen mit Blick auf die Zukunft zu bewerten und zu planen und eine strategische Partnerschaft im Geiste des gegenseitigen Respekts und der Aufrichtigkeit zu entwickeln, die unseren Beziehungen innewohnen.“ Unabhängig von den Veränderungen der internationalen Lage sei die chinesische Seite stets bereit, die für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gemeinsam zu fördern, betonte er.
Der chinesische Staatschef brachte den Dialog zunächst in den richtigen Ton und kam erst dann zur Sache, als er feststellte, dass „die komplexe Entwicklung der Ukraine-Krise ernsthafte Auswirkungen auf die internationale Lage hat“. Gleichzeitig betonte der chinesische Präsident, dass China „von Anfang an auf der Seite des Friedens steht“.
Beide Seiten, so Xi Jinping weiter, sollten eine Lehre aus der Ukraine-Krise ziehen und in einen Dialog eintreten, um einen Weg zu finden, die Sicherheit in Europa langfristig zu gewährleisten.
Daraufhin versicherte Selensky, der sich zuvor in den europäischen Chor der Unterstützer der selbsternannten Unabhängigkeit Taiwans eingereiht hatte, seinem Gesprächspartner, dass die Ukraine die Ein-China-Politik unterstütze.
Wer profitiert von Pekings Friedensaufrufen?
Das Telefongespräch zwischen Xi Jinping und Wladimir Selensky, das der ukrainische Präsident am 26. April initiiert hatte, löste unter ausländischen Politikern und Kommentatoren lebhafte Diskussionen und Debatten aus. Was hat der chinesische Staatschef seinem ukrainischen Amtskollegen denn gesagt? Wurde Chinas Position zur Ukraine-Krise nach dem einstündigen Gespräch konkreter? Und welches Spiel spielt in diesem Fall Präsident Xi?
Die Antwort ist einfach: China spielt, wie immer, sein Spiel. Und die große Frage ist, ob es Schach spielt, das für das ausländische Publikum verständlich ist, oder eine Art Go (ein Brettspiel für zwei Spieler, das als das komplexeste aller weltweit bekannten Strategiespiele gilt) mit anderen Regeln und anderen Erfolgskriterien. Und inwieweit deckt sich dieses chinesische Spiel mit den Interessen dieser oder jener anderen Spieler?
China, so Xi Jinping, habe als Mitglied des UN-Sicherheitsrats nicht die Absicht, der Eskalation der Ukraine-Krise tatenlos zuzusehen und werde „kein Öl ins Feuer gießen“. Im Gegenteil, betonte der chinesische Präsident, Peking werde „den Verhandlungsprozess und einen möglichst baldigen Waffenstillstand entschlossen fördern“, da „Dialog und Verhandlungen der einzig mögliche Ausweg sind“.
Die russische Seite hat durch Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, bereits erklärt, dass Peking zwar bereit sei, sich um den Verhandlungsprozess zu bemühen, Moskau jedoch bezweifle, dass die Aufrufe zum Frieden von der Regierung in Kiew – „von Washington gesteuerten Marionetten“ – „angemessen wahrgenommen“ würden. Und Selensky selbst sagte nach seinem Gespräch mit Xi, dass der Frieden in der Ukraine nicht „durch territoriale Kompromisse“ erreicht werden könne, und sprach sich erneut für eine Rückkehr zu den Grenzen von 1991 aus.
Die vermutlichen „Puppenspieler“ in Washington begrüßten das Gespräch. John Kirby, der Koordinator für strategische Kommunikation im Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses, sprach von einer „guten Entwicklung“ und stellte fest, dass sich die USA in dieser Frage nicht mit der Ukraine abgestimmt hätten.
Wir sollten nicht vorschnell zu dem Schluss kommen, dass Xis Gespräch mit Selensky den Hauptnutznießern des ukrainischen Konflikts – den USA – zugute kommt. Der chinesische Plan zur Konfliktlösung ist nicht für „heute“ oder gar „morgen“ gedacht. Er ist auf das theoretische „Übermorgen“ ausgerichtet, wenn die Verhandlungen Gestalt annehmen werden. Es sei daran erinnert, dass Xi Jinping nach der Veröffentlichung des Plans vom 20. bis 22. März einen Staatsbesuch in Russland absolviert hat. Damals stellte der russische Präsident Wladimir Putin fest, dass viele der Bestimmungen des chinesischen Plans „mit den Ansätzen Russlands übereinstimmen und als Grundlage für eine friedliche Lösung dienen können“.
Das Ziel der Verhandlungen sollten aus Moskauer Sicht ausschließlich für Russland günstige Ergebnisse sein. Idealerweise sollten sie aber durch ein internationales Abkommen abgesichert (und auch überprüfbar) sein – zum Beispiel mit China als Teil eines Quartetts (mehr braucht man nicht, die Verantwortung würde sinken) von Garantenstaaten. Es ist kein Zufall, dass Xi Jinping Selensky in seinem Gespräch daran erinnerte, dass sich die chinesische Seite, die stets für Verhandlungen ist, „ehrlich und angemessen“ verhält.
Gemäß Präzedenzfällen?
Sie sagen, dass man in solchen Fragen im realen Leben niemandem trauen kann und dass es bereits eine negative Erfahrung gibt?
Es hat auch positive Erfahrungen gegeben. Bei der Beendigung des Koreakriegs 1950-1953 wurde eine internationale Kommission zur Überwachung des Waffenstillstands eingerichtet, der Vertreter der neutralen Länder Schweden, Schweiz, Tschechoslowakei und Polen angehörten. Ich erinnere mich, wie in Pjöngjang, wo ich in den 1980er Jahren ein Praktikum im TASS-Büro absolvierte, Militärvertreter aus Polen und der Tschechoslowakei, die damals mit China, Nordkorea und der UdSSR befreundet waren, dem übermäßigen Alkoholkonsum frönten, was, sie jedoch daran nicht gehindert hat, ihre Funktion als Beobachter bei Reisen zum 38. Breitengrad gewissenhaft wahrzunehmen. Die Trennlinie zwischen den Feinden – Nordkorea und chinesische „Freiwillige“ auf der einen Seite und Südkorea und die US-geführten „UN-Truppen“ auf der anderen Seite – verlief entlang dieser Linie. Ein Friedensvertrag zwischen den Kriegsbeteiligten wurde bis heute nicht unterzeichnet, aber der Frieden wird mehr oder weniger eingehalten.
Erwartet China – ein direkter Teilnehmer am Koreakrieg und an den Verhandlungen zu dessen Beendigung – eine Wiederholung dieser alten Erfahrung? Wenn ja, werden seine Position und die Maßnahmen, die es heute im Hinblick auf die Lage in der Ukraine ergreift, verständlich. Übrigens drohten die USA der jungen Volksrepublik China in den frühen 1950er Jahren mit einem Atomkrieg, und es war Moskaus harte Hand, die dazu beitrug, diese apokalyptische Entwicklung zu verhindern, indem sie den großen chinesischen Städten von Dongbei (in Chinas Nordosten) Schutz der Luftwaffe bot.
Warten auf… wen?
Die Initiativen Pekings mögen im Moment nicht überall auf Begeisterung stoßen. Was aber, wenn die gegnerischen Seiten aufgrund der Entwicklungen Vermittler brauchen? Li Hui, Pekings Sondergesandter für den eurasischen Raum, der auf Anweisung von Xi Jinping in die Ukraine entsandt wurde, könnte sich hier als nützlich erweisen. Er sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Er ist ein seriöser, hochrangiger Diplomat, der in Moskau gut bekannt ist, wo er zehn Jahre lang (von 2009 bis 2019) als Botschafter Chinas tätig war, davor war er stellvertretender Außenminister Chinas.
Wie der chinesische Staatschef mitteilte, soll Li Hui während seiner Reise „mit allen betroffenen Parteien eingehend über die politische Lösung der Ukraine-Krise sprechen“. Offenbar wird Li Hui also nicht nur nach Kiew, sondern auch nach Moskau reisen. Und er wird sicherlich noch woanders hinfahren. Laut Yu Jun, dem stellvertretenden Direktor der Abteilung für Europa und Zentralasien im chinesischen Außenministerium, wird die chinesische Delegation möglicherweise mehrere Länder besuchen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Peking plant, einige europäische Länder in die Lösung der ukrainischen Krise einzubeziehen, was sich beim jüngsten Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in China gezeigt hat. Auf diese Weise, davon ist man in der chinesischen Hauptstadt überzeugt, wird die „Autonomisierung“ Europas gestärkt und seine Abhängigkeit von den USA verringert.
Die schwankende Haltung der Europäer in der Frage der weiteren Unterstützung einer „pro-europäischen“ Ukraine, bestätigt meines Erachtens diese wahrscheinlichen chinesischen Berechnungen.
Bildung eines friedensstiftenden Blocks
China will nicht nur die Europäer in seine friedensstiftenden Bemühungen einbeziehen, sondern auch asiatische Länder.
Das Gespräch zwischen dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selensky sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer politischen Lösung der Ukraine-Krise, sagte der chinesische Außenminister Qin Gang bei einem Treffen mit den Außenministern der zentralasiatischen Länder in der Stadt Xi’an im Nordwesten Chinas. „Wie kompliziert die Krise auch sein mag, sie sollte durch Verhandlungen gelöst werden, wie kompliziert der Konflikt auch sein mag, er sollte nur politisch gelöst werden“, wurde Qin Gang auf der Website des chinesischen Außenministeriums zitiert. Um die chinesische Position nicht zu sehr zu vereinfachen, machte Qin Gang einen wichtigen Vorbehalt: „Ein bedeutender historischer Hintergrund und komplexe reale Ursachen haben dazu geführt, dass die ukrainische Krise in die jetzige Phase eingetreten ist.“ Es liegt auf der Hand, dass die Lösung diesen „historischen Hintergrund“ berücksichtigen muss.
„China und die zentralasiatischen Länder haben ähnliche Ansichten und Positionen zur Ukraine-Krise“, sagte der chinesische Außenminister und fügte hinzu, dass Peking bereit sei, mit der internationalen Gemeinschaft, einschließlich der zentralasiatischen Staaten, zusammenzuarbeiten, um „auf einen gemeinsamen Nenner“ bei der Lösung des Ukraine-Konflikts „zu kommen“.
In Peking hat man auf das Gespräch mit Selensky gewartet
Wang Yiwei, Direktor des Instituts für Internationale Beziehungen an der Chinesischen Volksuniversität in Peking, bezeichnete das Telefonat zwischen den beiden Staatsoberhäuptern als „langersehnt“. „Alle Seiten haben sich auf dieses Gespräch gefreut“, so Wang Yiwei gegenüber dem chinesischen Fernsehsender CGTN.
„Mit der Entsendung eines Sondergesandten setzt China sein Dokument mit konkreten Maßnahmen um“, erklärte der Experte und bezog sich dabei auf den 12-Punkte-Plan zur Lösung des Konflikts. Er sagte, die internationale Gemeinschaft würde „ungeduldig darauf warten, dass China eine wichtigere Rolle spielt“.
Pekings Hauptziel ist es, zu verhindern, dass der Konflikt in der Ukraine außer Kontrolle gerät. In einem Atomkrieg, so Xi Jinping in seinem Gespräch mit Selensky, könne es keine Sieger geben. „Die beteiligten Parteien müssen für ihre eigene Perspektive und für das Schicksal der Menschheit einen kühlen Kopf bewahren und Zurückhaltung in Bezug auf Atomwaffen üben, um die Krise gemeinsam zu bewältigen. Solange der gesunde Menschenverstand und die Stimme überwiegen, ist es wichtig, die Chance nicht zu verpassen, günstige Bedingungen für eine politische Lösung der Krise zu schaffen“, sagte der chinesische Präsident.
Die Zeiten, in denen China die nukleare Bedrohung als „Papiertiger“ bezeichnete, sind vorbei.
Das Fundament vorbereiten
Vor dem Ausbruch des Konflikts hatte Peking große Hoffnungen in die Ukraine gesetzt, die aufgrund ihrer geografischen Lage zu einem Handels- (und manchmal auch politischen) Hub in Osteuropa und zu einem wichtigen Punkt bei der Verwirklichung des chinesischen Superprojekts „Seidenstraße“ werden könnte. Leider hat Kiew seine „goldene“ Chance verpasst und sich dem Willen transatlantischer Strategen gebeugt, deren Pläne für die Ukraine von Beginn an eindeutig auf die wenig beneidenswerte Rolle eines anti-russischen Rammbocks ausgerichtet waren.
Peking hingegen ist historisch gesehen geduldig. Das chinesische Kapital prognostiziert einen Aufschwung des osteuropäischen Landes nach dem Konflikt, in dem chinesische Unternehmen und chinesisches Kapital einen angemessenen Platz finden würden. Unabhängig vom Ende des Konflikts muss jetzt der Boden für den künftigen Aufbau bereitet werden. Ich glaube nicht, dass es ein Zufall war, dass die ukrainische Regierung nach den Gesprächen die Ernennung von Pawel Rjabikin, dem ehemaligen Minister für strategische Industrie, der sein Amt am 20. März aufgab, zum Botschafter in Peking verkündete. Mit ihm können Wirtschaftsgespräche geführt werden.
Der Posten des ukrainischen Botschafters in China ist seit mehr als zwei Jahren vakant, als Botschafter Sergej Kamyschew an einem Herzinfarkt starb. Seitdem wird Kiew in Peking von einer Geschäftsträgerin ad interim vertreten.
Ende der Übersetzung
62 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Warum gibt es auf dem Anti-Spiegel keine Berichte über Habecks Vetternwirtschaft?
„Und die große Frage ist, ob es Schach spielt, das für das ausländische Publikum verständlich ist, oder eine Art Go (ein Brettspiel für zwei Spieler, das als das komplexeste aller weltweit bekannten Strategiespiele gilt) mit anderen Regeln und anderen Erfolgskriterien.“
Go hat einfachere Regeln als Schach, ist trotzdem moderner und komplexer, hat kenne Hierarchie wie Schach und kein absolutes Matt-Ziel. In China sagt man, wenn Du jemanden kennenlernen willst, spiele Go mit ihm. Selensky pass auf! Leider hat Go bzw. Weiqi für mich durch die KI viel von seinem Reiz verloren.
Da alle Spielsteine gleichwertig sind ist es schwieriger als jedes andere Spiel in dem Hierarchien vorhanden sind.
Das macht die Chinesen so erfolgreich nachdem sie jahrhundertelang gelernt haben durch diverse Besatzungen dass Gewaltstrukturen zur Abwehr äußerer Feinde nötig sind. Diese wurden und werden aufgebaut damit die westliche Unwertegesellschaft China nicht mehr bedrohen und einnehmen kann. Ähnliches gilt auch für die Russische Föderation.
Der Westen kennt nur Gewalt als Machtmittel damit war er aus seiner Sicht sehr erfolgreich und das ist zu Ende. Auf Kosten anderen, Kolonien, zu leben geht nicht mehr und das ist gut so. Die Philosophie von SUN TZU ist immer noch gültig.
@ Thomas Röper
Haben sie zwischenzeitlich das Protokoll des Gesprächs zwischen den beiden Präsidenten gefunden und könnten es verlinken ? – welches ja nach Andrej Kirillow’s Worten in China veröffentlicht worden wäre –
an Petry:
War mein Hilfsangebot für die verstümmelten Kinder zu unrealistisch?
Oder hast du es einfach nur nicht gesehen?
🌺
Oh. Sorry. Bin noch „auf Achse“ fern vom Büro. Habe noch keine Rückmeldung auf Email-Eingang ausserhalb von Firmenangelegenheiten.
an Petry:
Nicht per Email, sondern hier bei
Artikel von Th. Röper, Richtigstellung:
Südafrika will im Internationalen Gerichtshof bleiben, aber eine Immunitätsregel einführen
27. April 2023
Mein abgesetzter Kommentar vom 27. April 2023 um 12:10 Uhr
🌺
Grundsätzlich:
Nun mal egal wie meine Antwort aussehen könnte auf den Vorschlag, den ich zwischenzeitlich gelesen habe. ( quasi den Kinder in der Schweiz einen Erholungs-Urlaub zu verschaffen) wird gerade ein solcher Vorschlag eine Menge an Überzeugungsarbeit beidseitig der Frontlinie
erfordern. Sollte so etwas überhaupt auch nur noch theoretisch möglich sein, wird das ohne Diplomatische Kontakte überhaupt…. Nun ja…soweit muss man das gar nicht ausführen.
So… meine deutschen Freunde , wie auch ich selbst würde es trotzdem versuchen umzusetzen. Natürlich. Doch wenn man nicht einmal weiß, wer solchen guten Vorschlag macht, dann muss man doch wohl nicht weiterreden… ( Wir sind schon wegen ganz anderen Dingen der russchischen und EU-Behörden auf den Sender gegangen.)
Also, wenn ernsthaftes Interesse an ihrer eigenen Vorhabensentscheidung, dann bitte auf einem Weg, der auch klar zu erkennen gibt, wer hinter dem Vorhaben steht.
Sollte das nicht gewünscht sein, dann ist ihnen niemand böse, doch das wars dann aber auch.
an Petry:
OK. Ich schreibe an die von dir angegebene Email-Adresse.
Mit der Nachricht hier bei Th. Röper wollte ich vorerst einmal nur erfahren, ob mein Angebot völlig illusorisch ist oder nicht.
Wenn aber eine kleine Chance besteht, da was zu machen . . . – einen Versuch ist es allemal Wert.
🌺
an Petry:
Meine Email an
[email protected]
ist raus.
🌺
Mir wird das Mail ab Montag im Büro dann vorliegen. Antwort-Garantie schon heute.
an Petry:
🌺
Medwedew kündigte die Notwendigkeit einer vollständigen Niederlage des Regimes in Kiew an
https://tass.ru/politika/17645409
Bezogen auf die stattgefundenen neuen Drohnenangriffe
Am frühen Morgen führten ukrainische Formationen einen weiteren Überfall auf die Halbinsel Krim durch. Drei Gruppen von Muwin-5-Drohnen (mindestens zehn Einheiten), die mit Sprengstoff ausgerüstet waren, starteten vom Flugplatz Shkolny in Richtung Sewastopol, Gvardeysky und Jewpatorija.
Es ist bemerkenswert, dass am Vorabend des Überfalls auf das Territorium Rumäniens das französische AWACS E-3F-Flugzeug operierte. Seine Aktivitäten sind praktisch eine Garantie für die Vorbereitung eines Angriffs auf die Krim, der mehr als einmal bestätigt wurde.
Darüber hinaus führten das U-Boot-Abwehrflugzeug Atlantic-2 der französischen Marine und das amerikanische UAV RQ-4B Global Hawk Aufklärung in ungefähr demselben Gebiet durch, das am Abend des 28. April nach der Festlegung von Zielen für die Streitkräfte der Ukraine zu Heimatflugplätzen aufgebrochen war.
MAN SOLLTE MAL DAVON AUSGEHEN , DASS DIE AKTIVITÄTEN DER NATO DIE ANTWORT AN DIE CHINESEN UND RUSSEN IST AUF DAS GESPRÄCH……..
Medwedew.
Seiner Meinung nach kann die Antwort „nur so lauten“: „Massenvernichtung von Personal und militärischer Ausrüstung, die das NS-Regime während der Gegenoffensive beteiligt hat, mit der Zufügung einer maximalen militärischen Niederlage gegen die Streitkräfte der Ukraine. Die vollständige Niederlage des Feindes und der endgültige Sturz des Nazi-Regimes in Kiew mit seiner vollständigen Entmilitarisierung auf dem gesamten Territorium der ehemaligen Ukraine. Durchführung von Vergeltungsmaßnahmen gegen Schlüsselfiguren des NS-Regimes, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort und ohne Verjährung.“
„Sonst werden sie sich nicht beruhigen, Drogensucht-Unsinn kann Realität werden und der Krieg wird sich noch lange hinziehen. Unser Land braucht das nicht“, schloss Medwedew.
Das Gespräch zwischen den Präsidenten wird nach dem neuerlichen Angriff auf die Krim erst mal unwichtiger……
Der erste Vergeltungsschlag sehe ich in der völligen Zerstörung der Krementschuk-Raffinerie. Die Raffinerie ist die einzige in Betrieb befindliche Ölraffinerie in der Ukraine. Die Raffinerie liefert Erdölprodukte an die Streitkräfte der Ukraine. Zweimal schlugen die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte auf die KNPZ zu und schafften es nie, sie so zu treffen, dass Öl oder Ölprodukte in Brand gesetzt wurden. Die Anlage arbeitet weiter „. Warum auch immer. Nun wird es wohl vorbei sein….
Und der Getreidedeal…..
Den brauchten die Nato und Ukrainer NUR – und bekamen ihn auf Einlassung der Chinesen und Türken –
Die Senatorin von der Krim, Olga Kovitidi, fordert, den Militärflugplatz in Odessa zu neutralisieren.
„Wir haben keine Zeit mehr für langsames Tanzen. Was passiert ist, erfordert eine harte Reaktion und Aktion. Alle Öllager in Odessa müssen zerstört werden. Es muss eine strategische Entscheidung getroffen werden, Odessa als Militärstützpunkt der Ukraine zu neutralisieren“, sagte Kovitidi.
Olga Kovitidi’s Stimme ist nur eine von vielen immer lauter werdenden Äusserungen, an denen auch Putin langsam aber sicher nicht mehr vorbeihören kann……
Meine Meinung:
Das wars jetzt mit Lustig und feinem diplomatischem Gesabbel…..Egal von wem.
Die Russen müssen das ZU ENDE bringen, sonst war alles „FÜR DIE KATZ“
@Petry Der durch „-“ maskierte Link durfte Ihnen gefallen -https://uncutnews.ch/39-fragen-zum-krieg-in-der-ukraine-
Wenn Igor Strelkov / Girkin Fakten nennt und nach diesen fragt, ist mir egal ob er sympatisch ist oder kleine Kinder frisst.
Meiner Meinung stehen sogar mindestens 390 Fragen offen
Lassen wir seine Aussagen und Fragen mal einfach so stehen und wenden uns den Personen zu, die heute zeigen, was sie drauf haben. Besonders einem:
https://dzen.ru/video/watch/644cc90da1be2f710a8d82dc?share_to=telegram&utm_referer=t.me
Und da bekommst garantiert graue Haare, wenn sie nicht schon grau sind.
Autsch.. Dieser Fragenkatalog sieht ja aus, als hätte man ihn direkt aus den Newsmeldungen der propagandatriefenden Westmedien abgeschrieben. Ich dachte dieser Feldzug ist eine anhaltende Siegesserie unterbrochen einzig von ein paar taktischen Manövern der Zurückhaltung, um noch etwas mehr Material der „ausblutenden Nato“ in die Falle zu locken.
*Die Russen müssen das ZU ENDE bringen, sonst war alles „FÜR DIE KATZ“*
Den Satz muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.. Unsere schöne Invasion.. die hatte so gut angefangen.
Psssst. Nicht so laut, sonst kommt hier jemand mit der Theorie, dass IGOR in Wirklichkeit ein NATO Sprecher sei.
Bei den Chinesen muß man sehr genau auf jedes einzelne Wort achten – und da zum Beispiel auch die Betonung eine sehr große Rolle spielt – eine einzelne Silbe mit 4 verschiedenen Betonungen hat auch 4 verschiedene Bedeutungen – ist das Verständnis nicht immer leicht, wobei man auch genau auf die Gestik achten muß! Da hat jede Geste eine ganz bestimmte Bedeutung.
Natürlich mußte da sowas wie das blöök-bock blamabel versagen – denn es zählen dort die Feinheiten – nicht der blinde Elefant im Porzellanladen…..
China wird immer sein eigen Süppchen kochen – mit vorübergehenden Bindungen zum eigenen Vorteil – auch das sollte JEDEM klar sein, der sich denen anbindet – die Geschichte belegt das entsprechend, auch die Fehler, welche China machte – als es sich dem westchen teilweise öffnete – daraus haben die definitiv gelernt – und im Gegensatz zu den westlichen Generationen vergessen die Chinesen nicht so einfach…
Aber Schach? – da fehlt mir die Info – ich denke nicht, daß das dort gespielt wird – Go ist da viel durchtriebener – paßt auch eher zu denen….. 😋😎
Ich glaube nicht, das es um Feinheiten geht, eher um Grundsätzliches:
China und Russland haben inzwischen unterschiedliche vor allem wirtschaftliche Ziele
Lange glaubte man Russland brauche den europäischen Markt, inzwischen sieht man das Gegenteil. Für Russland wäre ein schwaches Europa wichtig, damit das keine Möglichkeit hat, seine Pläne der Spaltung Russlands weiter voran zu treiben.
China braucht eine starke europäische Wirtschaft weil man sonst den Absatzmarkt verliert und gerade jetzt wo China nach Corona versucht wieder zu wachsen, ist das Wichtig. Klar schaut man sich langfristig nach anderen Ländern um und sorgt dafür, das die auch bald in der Lage sind, chinesische Produkte zu kaufen. Also sind die Ziele der beiden gegensätzlich. Aber gleichzeitig braucht man sich im Kampf gegen den Westen.
Logisch setzt China auf Frieden (schließlich war man ein Hauptkäufer von Getreide aus Odessa in den letzten Monaten) und vieles spricht dafür, das spätestens im Herbst alle Seite zu Friedensgesprächen bereit sind. Nur wie sieht der Frieden aus? Ein Neuer Vertrag ala Minsk macht keinen Sinn, der Westen würde sich wieder daran. Eine Spaltung wie z.B. von Polen gefordert, könnte auch für Russland interessant sein. Die westlichen Gebiete teilen sich Polen, Ungarn und Rumänien auf, heißt sie werden zunächst Schutzmacht. Was wird mit den russische sprachigen Gebieten? Hängt sicher von der angekündigten Frühjahrsoffensive ab. Geht die voll in die Hose, könnte das auch Russland sein, andernfalls wäre Belorus eine Option oder beide.
Wie steht doch so schön im Beitrag, der chinesische Verhandlungsführer mochte auch mit anderen Ländern reden. Vielleicht habe ich noch Moldau und Transnistrien vergessen. Sicher wird aber Berlin keine Station sein, vielleicht Washington.
Die wesentlichen Interessen Russlands und Chinas sind gleich, Frieden, Souveränität aller Völker, UNO-Menschenrechte (die geschrieben stehen) und Handel zum gegenseitigen Vorteil. Die sind nämlich erwachsen und nicht wie der Kindergarten und das Altersheim im Westen.
@Sarina
sehr sauber auf den Punkt gebracht…..
„Aber Schach? – da fehlt mir die Info – ich denke nicht, daß das dort gespielt wird – Go ist da viel durchtriebener – paßt auch eher zu denen….. 😋😎“
Schau mal wer da im Finale spiekt: 🙂
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/nepo-ding-world-chess-championship-2023/1/1/14
….ok – war nur zu faul zum suchen….. 😋😋
So von der Ferne betrachtet kommt mir das Gespräch vor, als hätte sich ein starker Onkel in die Streiterei zweier Brüder, die keine Eltern mehr haben, eingebracht.
Der eine ist durchaus kleinlauter geworden, wird aber vom besten aber falschen Freund wieder aufgestachelt.
…gut getroffen… 👍
@ Der eine ist durchaus kleinlauter geworden…
PROTOKOLL ?
Auch die kleinst mögliche Bewertung des Gesprächs scheint derzeit verfrüht und führt letztendlich zu Trugschlüssen, die bei manch einem mächtige Enttäuschungen wird auslösen.
Die relativ späte Veröffentlichung hier bei ANTI-SPIEGEL – OHNE Link zum in China veröffentlichten Protokoll des Telefonates zwischen den Präsidenten Chinas und der Ukraine sagt mir erst mal- das auch der Autor T.R. wohl das Protokoll nicht gefunden hat. Ich suchte es seit gestern kurz nach der Veröffentlichung auf der Tass vergeblich. Hoffte dann auf T.Röper der sicher sehr viel tiefer in Recherchearbeit drin steckt als ich.
Vielleicht findet ja jemand anderes das Protokoll… wenns denn tatsächlich veröffentlicht wurde in China…
Bis dahin sollte man Andrej Kirillow’s Deutung erst mal so sehen was es ist: Eine ausführliche Umschreibung der Chinesischen Mentalität der Diplomatie. Mit diesem Wissen ausgestattet ist die eigene Auswertung des Protokolls dann sicher treffsicherer möglich.
Nun bin ich aber wirklich gespannt darauf, ob jemand das Protokoll findet..
Zwei wesentliche Dinge hat Xi eingepackt in viel Diplomatie dem Kokser vermittelt.
1. Die russischen Gebiete sind weg.
2. China wird sich beim friedlichen wirtschaftlichen Aufbau engagieren.
Er wird Elendsky auch darauf aufmerksam gemacht haben, dass er der USA sein Volk opfert.
Natürlich musste der Kokser am nächsten Tag hinterherschicken, dass er keine Gebiete abtritt. Ich denke nicht, dass er in der Lage ist, den Friedensprozess zu gestalten. Es gibt für ihn keine Zukunft in der Ukraine, zu viel Blut klebt an seinen Händen. Außerdem hat er keinen Bock, ernsthaft ein Land zu leiten. Wozu hat er sich Häuser und Dollars angeschafft? Doch nicht um ein völlig verarmtes, korruptes Land aufzubauen. Der Clown will sein Leben behalten und genießen, was immer das heißt. Solange der Krieg weiterläuft, gibt es auch noch Dollars. Mit ihm ist kein Frieden möglich!
Ich denke, die Chinesen wissen das auch, aber versuchen wollten sie es.
China gegen Russland in Stellung zu bringen, wird keinem narzisstischen Clown gelingen. In diesen Zeiten stehen die zwei Länder eng zusammen und es kann ihnen keiner. Die größte Wirtschaftsmacht und die größte Militärmacht, wer will ihnen was? Außer Atom geht da nichts mehr. Und das gilt es mit viel Diplomatie zu verhindern. Da beide in diesen Tagen Friedensmächte sind, ist es eine Hoffnung für die ganze Menschheit. Die meisten Länder haben das schon begriffen. Der Westen kann sich auf sich zurückziehen, die USA wird alle Vasallen ausbluten, ist ja sonst keiner mehr da. Und dann implodiert sie. Aber das dauert noch und wer weiß, vielleicht hat die Geschichte ja noch eine Überraschung für uns, sie ist noch nicht geschrieben. 😉
@ Sarina:
Ich stimme Ihnen zu und ergänze kurz:
Den beiden Staatsoberhäuptern Xi und Putin obliegt eine ganz zentrale Aufgabe, nämlich einen Atomkrieg mit allen Mitteln zu verhindern. Danach richten beide die Politik ihrer Länder aus. Beiden ist absolut klar, dass man dem Wertewesten keinerlei Vertrauen entgegen bringen darf, das die USA, als verbrecherische Großmacht – die sie leider immer noch ist – nicht davor zurückschrecken Atomwaffen einzusetzen, sobald in deren Eliten der Glaube vorherrscht, einen Atomkrieg gewinnen zu können.
Selbstverständlich ziehen beide Politiker rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen und den Amis klare Grenzen aufzeigen. Aber eine, sich auf dem absteigenden Ast befindliche Großmacht, noch dazu mit Atomwaffen bestückt, muss vor wahnsinnigen Taten abgehalten werden. Auch mit Diplomatie die eventuell nicht gleich bei jedem Begeisterung auslöst.
In der Diplomatie sollte das Prinzip, zwei Schritte vor, wieder ein Schritt zurück gelten. Das zeigt das Gespräch Xis mit dem Schauspieler. Es wäre für mich sehr verwunderlich, hätten Xi und Putin bei ihren Gesprächen in Moskau nicht über diese Thematik gesprochen.
Und ein Letztes: Logisch, China hat, wie jede andere Nation Interessen. Und Russland ist nicht in jeder Frage mit China derselben Ansicht. Aber in dieser existenziellen Frage glaube ich schon an eine Gemeinsamkeit.
Volle Zustimmung. Beide Länder sind für volle Souveränität und Nichteinmischung. Beide Staatsmänner auf Augenhöhe, da gibt es nur wenige. Der Kontakt ist enger, als die meisten denken, die haben einen Draht. Der MbS auch, denn dumm ist der nicht, auch wenn die Saudis noch ein gutes Stück in ihrer Sozialisation zurücklegen müssen. Aber so ist Geschichte, vor 300 Jahren war Europa genauso oder schlimmer.
Ich fass mal zusammen..
„Eledsky“ .. Kokser… , kann seine Gebiete eh abschreiben. Der hat kein Bock, der leitet eh nicht ernstfhaft. Der ist korrupt und hat Geld abgezweigt. Der hat Angst um sein Leben. So ein Clown. Ein Narzist. Der will keinen Frieden, das Leiden seines Volkes ist dem egal..
Sie schieben ja ganz schön Fust was hat Ihnen denn die Stimmung verhagelt.
@„Es hat auch positive Erfahrungen gegeben. Bei der Beendigung des Koreakriegs 1950-1953 wurde eine internationale Kommission zur Überwachung des Waffenstillstands eingerichtet“
Für Russland käme jetziges Einfrieren der Frontlinie etwas zu früh – etwa Donbass-Wasserversorgung:
„So durchbricht Russland die Wasserblockade im Donbass“
https://de.rt.com/meinung/168803-so-durchbricht-russland-wasserblockade-im-donbass/
„… Seit 2014, als Kiew seine Truppen in den Donbass schickte, ist die Versorgung der Region mit Trinkwasser zum Problem geworden. Pumpstationen wurden beschossen, Kanäle zerstört. Das Problem der Wasserversorgung des Donbass wird nun von Russland im Rekordtempo angegangen. …“
Wie schön es ist, dass Russland effizienter als Schland in BER baut – es reicht nicht ganz:
„… Die neue Wasserleitung wird natürlich kaum den gesamten Wasserbedarf des Donbass decken. Dafür sind die Befreiung von Slowjansk und eines Teils der Region Charkow eine Voraussetzung. …“
Hätte Putin gleich genug Soldaten geschickt, hätte man Issum nicht räumen müssen (September 2022) und auch Slowjansk wäre bereits vom Norden erreicht.
Auch im Nachhinein ist Putins Weg nicht falsch gewesen. Sein Ziel hatte er fast erreicht, bereits Anfang März begannen die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Konnte Putin wissen, dass der Westen sich so verschätzt und gleich eine Chance wittert und auf volle! Konfrontation geht? Für so dumm hat er den Westen nicht gehalten, aber gut, dann auf die harte Tour.
Oder anders gesagt, er hat der Ukraine und dem Westen aus Fairness die Chance gegeben, ohne Blessuren aus der Nummer rauszukommen.
Putin ist super. Kenne keinen Staatschef auf der ganzen Welt, der so viele rote Linien gesetzt hat.
Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Ein hochintelligenter, politisch denkender Mann, der – wenn ein kleines Haar in der Suppe gesucht wird – eventuell schon früher hätte sich für den Donbass einsetzen sollen. So wie es in der Duma schon ab 2016/17 gefordert wurde. (Allerdings ohne eine Mehrheit für den Antrag der KPdRF.) Ich denke, zu dieser Zeit war das russische Militär, die russische Rüstungsindustrie noch nicht auf dem Stand, den sie heutzutage aufweist. Militärisch nicht zu schlagen.
Es läuft, langsam, um Menschen und Material so weit es geht zu schonen, aber die Ziele werden alle erreicht. Nur eine Frage bewegt mich weiterhin:
Wie will die russische Föderation es durchsetzen, dass diese gesamten Nazi-Widerlinge, beginnend mit dem Schauspieler und endend mit dem Oberfaschisten Meljnik, entmachtet werden. Es wurde ja die gesamte Entnazifizierung der Ukraine als Ziel ausgegeben.
Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Aber das China Europa den Hinweis gibt, eine neue Sicherheitsordnung anzustreben, sich von den USA unabhängig zu machen, ist ein Wink. Es ist so außergewöhnlich, dass China sich in Europa einbringt, das weist auf die Bedeutung dieses Konflikts für die Menschheit hin. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas wie eine Potsdamer Konferenz gibt. Aber ohne die USA, die als Mitschuldiger angeklagt wird. Erste internationale Stimmen zur Beteiligung der USA gibt es ja schon. China hat ein wirklich bedeutungsvolles Dokument auf der Seite des Außenministeriums veröffentlicht, schon paar Tage her, in dem es sich mit den USA auseinandersetzt und dem Mörderstaat die Hosen runter zieht. Es ist eine einzige Anklage, differenziert ausgearbeitet auf die verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche mit Beispielen noch und nöcher. Lawrows Rede zum Auftakt seines Vorsitzes des Sicherheitsrates hat das Gleiche getan, 25 Minuten, die die Lügen und Heuchelei des Westens klar benennen. Und die „Kinder“ des Westens sind gegangen, beleidigt und trotzig.
Ich rechne mit einer Wendung in der UNO, weil die Kräfteverhältnisse sich klar verändert haben. Es wird eine Konferenz geben, die die Kriegsverbrechen der Ukraine aufgreift, ihre mangelnde Umsetzung des Minsker Abkommens als eine der Ursachen für diesen Krieg, den Völkermord an den Russen und auf der Grundlage wird es Grenzänderungen geben und konkrete Verträge z.B. Entnazifizierung mit Kontrollinstanzen. Europa hat nicht die politische Klasse, vernünftig zu reagieren, aber die Realität eines wirtschaftlichen Absturzes und die Gefahr eines europäischen Krieges wird doch mehr Massen aktivieren. Wenn die Probleme die Menschen direkt erreichen und eine Regierung nicht so weitermachen kann, ohne davon gejagt zu werden, werden sich Möglichkeiten auftun. China schickt ja schon Diplomaten nach Europa. Es ist ein globaler Konflikt, der global gelöst werden muss und wird. Auch Nordstream wird eine Rolle spielen. Die verheerende Niederlage der NATO wird es möglich machen. Das sind so meine Gedanken.
Auf jeden Fall hätte er mit genügend Kräften reingehen sollen, als es bereits mal entschieden wurde. So krebst das Geschehen seit über einem Jahr am Ostrand Banderastans – mal sehen, was aus dem Showdown wird. Angeblich war für den 30.04 eine Grossoffensive geplant, das wäre heute.
Wie gesamtes Banderastan entnazifiziert werden soll, eine gute Frage, wenn es erst mal der Ostrand ist und China schon die Geschichte abschließen will. Dabei sollte man übrigens nicht vergessen – im Banderastan wird nicht nur Bandera mit dem Nazitum 1.0 angehimmelt – der aktuelle Ökofaschismus ebenso. Beide als Staat-Grundlage:
https://de.rt.com/meinung/168776-ukrainistik-professor-gibt-zu-nationalistische-tradition-bandera-kult-sind-staatstragend/
@„Vor dem Ausbruch des Konflikts hatte Peking große Hoffnungen in die Ukraine gesetzt, die aufgrund ihrer geografischen Lage zu einem Handels- (und manchmal auch politischen) Hub in Osteuropa und zu einem wichtigen Punkt bei der Verwirklichung des chinesischen Superprojekts „Seidenstraße“ werden könnte. Leider hat Kiew seine „goldene“ Chance verpasst“
Es gibt noch ein Land ähnlicher Größe in Osteuropa, welches hin und wieder dem Imperium Gefolgschaft verweigert, wenn diese den eigenen Interessen widerspricht – nach der Pulverisierung von 404 das größte in Mittel-Osteuropa. Der Globale Osten kann dort an die Vernunft appellieren – langfristig Freundschaft mit dem Osten, wo Polen vom Westen eh verordnet wird – oder unter dem Woken US-Diktat mit kleiner Hilfe der Weltrettenden Nation Würmer fressen. Laut einer Umfrage kürzlich wollen aber 86% der Polen keine Würmer, dann muss man dort konsequent werden.
Xi forderte »seinen ukrainischen Amtskollegen auf, „zukunftsorientiert zu sein, die bilateralen Beziehungen mit Blick auf die Zukunft zu bewerten und zu planen und eine strategische Partnerschaft im Geiste des gegenseitigen Respekts und der Aufrichtigkeit zu entwickeln«
Mit anderen Worten, die ukrainischen Machthaber sollen sich gefälligst »zukunftsorientiert« damit abfinden, dass auch die USA nichts daran ändern können, dass die Krim, Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja zu Russland gehören.
Außerdem sollen alle Staaten ihre »bilateralen Beziehungen mit Blick auf die Zukunft bewerten und planen und eine strategische Partnerschaft im Geiste des gegenseitigen Respekts und der Aufrichtigkeit zu entwickeln«, das heißt auf Augenhöhe und die Sicherheits-Interessen des Partners berücksichtigen.
Mehr kann man nicht verlangen.
Sobald den restlichen Ukros klar wird, für wie hohe Kosten für das Banderastan sich Schnorrlensky an das Imperium verkaufte, hat der Typ keine Zukunft dort – höchstens in einer Luxusvilla in London.
Das Banderastan aber auch nicht, wie Orban ehrlich sagt und kürzlich ein RT-Artikel – Donbass weg, Wirtschaft weg, Untertanen weg – insbesondere aus der Generation um 20-30 Jahre.
Was die Luxusvilla in London betrifft, da bin ich mir gar nicht so sicher.
Wenn der Krieg zu Ende ist, dann hat der Westen nämlich keine Verwendung mehr für Selensky, und der Westen ist nur großzügig wenn ein Profit herausspringt.
„… Den Pandora-Papers zufolge besitzt Sehij Shefir in einem teuren Stadtteil Londons zwei Wohnungen im Gesamtwert von rund 3,8 Mio. Pfund, die über eine der Offshore-Firmen erworben wurden. Auch Andrij Jakowlew soll eine Wohnung im Wert von rund 2 Mio. Pfund in London besitzen. …“
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/342240/dokumentation-offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/
Schnorrlensky selbst hat bestimmt ebenso längst was gekauft, wie seine Leute. Asyl werden die Briten vermutlich dem Ex-Agenten schon gönnen – wer sollte sonst sich noch dem Westen verkaufen?
Die koreanische „Lösung“??
Ein Fast-NATO-Land das zusammen mit dem Schurkenstaat Usa ständig Manöver an der Grenze zu Nordkorea macht? Wo Menschen obdachlos, arbeitslos sind und viele hungern? Wo andererseits die Obrigkeit aus ehemaligen Marionetten Japans, heute Marionetten Usa besteht und ständig gegen das Volk regiert? Südkorea KANN NIE ein Vorbild sein!
Südkorea braucht langfristig eine Revolution und eine Wiedervereinigung mit der Volksrepublik Korea inkl Kim-Familie. Schon vor der Usa-Besatzung hat sich das gesamte Korea mehrheitlich für einen sozialistischen Staat ausgesprochen.
Will Russland auch ständige Manöver der Nato an seiner Grenze in einer Ukraine mit der ständigen Drohung daß die neue Ukraine Atomwaffen anschafft? NEIN. Die Ukraine muß Teil Russlands werden. Westliche Gebiete können an Polen, Ungarn, Rumänien angegliedert werden sofern eine Volksabstimmung dort es so will. Idealerweise sollte aber Ungarn eine Landverbindung zu Russland erhalten.
@Joe Auf youtube gibt es den Kanal Phuong Dprk. Die DDR deutsch (Vater) und DVRK (Mutter) Koreanerin gibt in dem Kommentarbereich gerne Antworten zu Fragen, auch wenn die nichts mit dem eigentlichen Video zu tuen haben.
Frage zur Landverbindung. Wie können russische Politiker überhaupt in von der NATO umringte Länder wie Serbien einreisen ???
Der Westen hat ja schon den Landverkehr zu Kaliningrad, trotz bestehender Transitvereinbarungen einfach gekappt. Und Moskau hat nur blöd gekuckt und wieder mal von einer rote Linie geschwafelt.
Den yt-Kanal kenn ich, hab ich auf Odysee abonniert. Daher auch mein Wissen über die KDVR.
Ich weiß nicht ob russ. Politiker nach Serbien reisen. Es ging mir vielmehr darum daß wenn Ungarn und Russland eine Landverbindung haben dort auch Öl und Gas fließen kann. Nicht nur nach Ungarn sondern auch nach Serbien – und ohne Riesenumweg über die Türkei u.a. Nato-Staaten.
Nach Kaliningrad gibts glaub noch eine Bahnverbindung, außer dem Seeweg. Sobald die Ukraine erledigt ist müßte sich Russland die drei faschistischen baltischen Staaten vornehmen.
Wiso sind die denn die Balten jetzt schon wieder faschistisch? Jeden Tag eine neue Posse. Russland scheint ja echt der Nazischreck vom Dienst zu sein, unerschrocken im Angesicht des Bösen, welches lauert in so ziemlich allen Ländern der SU.. oder der EU? Was ist da nur los fragt man sich.
Kind, wo SS Aufmärsche legal sind herrscht der Faschismus.
Lies besser weiter deine Tagesschau und BILD.
Erst einmal vielen Dank an den Thomas für diese Übersetzung. Der Artikel zeigt uns einen echten „Popcorn-Moment“ der Geschichte.
Das spannende an der Geschichte ist ja die Tatsache, dass Xi in China gewissermaßen die gleichen Strukturen verteidigt wie Zelenski: Die Erhaltung des Staates ohne Einflußnahme zur Abspaltung von außen. Stichwort: TAIWAN !
Xi kann also nicht den russischen Einmarsch und die Abspaltung von Territorien der Ukraine öffentlich gutheißen, während er gleichzeitig zuhause Taiwan eben diese Abspaltung empört verbietet. Umso spannender hier die direkte Einmischung zur Verhandlung, denn man sollte doch annehmen, dass Stillschweigen vielleicht besser wäre???
Allerdings gilt dies auch für die andere Seite: Der Wertewesten kann Xi nicht glaubwürdig für sein Festhalten an Taiwan verurteilen, solange der Wertewesten die Ukraine unterstützt.
Ich würde also annehmen, dass China hier den Stier bei den Hörnern packt und alles versucht um seine eigene Position der Unverletzlichkeit des Staates erst einmal öffentlich zu machen. Da der Wertewesten unübersehbar Position bezogen hat – gegen Abspaltung – während China lediglich als neutraler Verhandlungsführer in einer Kriegssituation auftritt, die noch dazu droht zu eskalieren, hat China schon den ersten Punkt gemacht. International gesehen steht der Wertewesten jetzt schon mit heruntergelassenen Moralbuxen da.
Zum Gespräch selbst: Zelensky Schneenase scheint durchaus doch noch etwas Spielraum in seinen Entscheidungen zu haben, denn Xi hat ihn geködert mit dem Versprechen auf zukünftige Handelsbeziehungen, sprich : Geld, Geld, Geld ( „Unabhängig von den Veränderungen der internationalen Lage sei die chinesische Seite stets bereit, die für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gemeinsam zu fördern“) Woraufhin Schneenase auch prompt die „Einchinapolitik unterstützte.
Den Russen ist soviel Ukraineversteherei der Chinesen dann doch etwas sauer aufgestoßen, was zu einem gewissen Mißtrauen führte. Verständlich.
Damit sind wir beim eigentlichen Schachzug: Der chinesische Gesandte, der mehrere Länder besuchen wird. Ich bin mir absolut sicher, dass dieser Gesandte das Hauptthema zwischen Putin und dem Chinesischen Verteidigungsminister bei den Gesprächen in Moskau war. Ich bin mir auch sehr sicher, dass China in erster Linie seine eigenen Interessen knallhart vertritt, die da lauten Handel, Wirtschaft, Geld verdienen. Dazu braucht es Frieden. Die Überschneidung mit russischen Interessen: Rußland braucht ebenfalls Frieden, der nächste Schritt in diesem Krieg wäre nämlich NATO full in ( auch wenn die Truppen sich anders nennen würden) und ein ziemlich wahrscheinlicher Atomkrieg. Und die NATO? Die NATO hat die Hosen ebenfalls voll, die Europäische Bevölkerung ist nicht bereit in einen Krieg zu ziehen, die Leute haben gründlich die Schnauze voll, ohne „boots on the ground“ steht die Niederlage ziemlich sicher bevor, was eine elementare international bejubelte Blamage wäre, die dem verhassten Wertewesten Kopf u. Kragen kosten würde.
Vor diesem Hintergrund hat China tatsächlich den richtigen Zeitpunkt und die richtige Strategie gewählt um eventuell so Einiges zu bewegen. Man sollte sich allerdings keinerlei Illusionen hingeben: China ist nicht das Eden des Altruismus sondern wird ohne Rücksichten SEINE Interessen durchsetzen. Insofern ist und war China immer ein zweischneidiges Schwert. Putin ist da tatsächlich im Nachteil, denn er hat – bei allen Verdiensten – innenpolitisch SEINEN Oligarchen zuviel Einfluß gelassen.
Zum Schluß muß ich zugeben, dass ich absolut kein Fan von China bin, weder der Regierung noch der Mentalität . Ich habe zwar nur einige Chinesische Kollegen über ein Austauschprogramm in D kennengelernt, aber diese Zeiten waren „interessant“ genug. ….Trotzdem hoffe ich, dass dieser Krieg eine dauerhafte Verhandlungslösung findet, egal wer diese einfädelt.
Im Großen und Ganzen bin ich der gleichen Meinung aber es ist mir schleierhaft, was der Lob für den chinesischen Friedensplan zu bedeuten hat, der von der russischen Seite kam? Wenn China in dieser Region wirklich Frieden will, um seine wirtschaftlichen Pläne zu verwirklichen, soll sie das Russland überlassen, weil Russland gerade dabei ist, klare und stabile Verhältnisse dort zu schaffen. Die Lage vor der militärischen Operation war auch für China nicht von Vorteil. Go oder Schach, China spielt jedenfalls sehr nach den Spielregeln von WEF.
„Den Russen ist soviel Ukraineversteherei der Chinesen dann doch etwas sauer aufgestoßen, was zu einem gewissen Mißtrauen führte.“ – das denke ich absolut nicht; aber ich halte auch nichts von Popcornpolitik.
Das, was ich über den chinesischen 12 Punkte Friedensplan erfuhr, gibt mir zu denken, ob Xi mit Putin ernst meint. War das auch nicht Putins Anmerkung zu diesem Plan, dass er wegweisend sei? Und das kann ich schon überhaupt nicht verstehen. Und übrigens gibt es sehr viele Artikel und Kommentare zu diesem chinesischen Plan aber sehr selten ohne Details genannt zu haben. Und das wäre z.B. der Vorschlag Chinas, dass auch russisches Militär die umkämpfte Gebiete verlassen soll und für Recht und Ordnung soll selbstverständlich die so glaubwürdige UN mit ihren Truppen sorgen. Dazu ignoriert China nicht nur die Referenden in den neuen 4 Donbass-Republiken aber sogar das auf der Krim. China hat bis heute die Krim als Teil der RF anerkannt. So gesehen will China die Ukraine in den Grenzen von 1991 haben, ein Affront gegen Russland. Die von Putin genannten Ziele der militärischen Operation spielen für China gar keine Bedeutung. Auch die ausgedehnte nach Osten NATO, die Russland gegenüber aggressive Politik des Westens, der Betrug mit Minska-Abkommen und was am wichtigsten ist, die Sicherheit der russisch geprägten Bewohner der Ostukraine. Wie stellt sich also China die Zukunft dieser Region vor? Und übrigens: Hat China vor, die Taiwanese mit einem Referendum über ihr Schicksal entscheiden zu lassen? Mein Fazit: China soll sich nicht in interne Angelegenheiten Russlands einmischen.
Kein Kommentar, lediglichlich zwei Anfragen: Wer kann Quellen (links) empfehlen zu
1. Prigozhins Essay vom 14. April 23
2. Lavrow Rede UNO 24.04.23
bitte nur offiziel beglaubigte Texte bzw. links, russisch oder englisch
kann leider die kompletten Ursprungstexte nirgens entdecken- nur Auszüge oder Interpretationen.
Vielen Dank
Die Seiten topwar . ru, southfront . org oder auch der Telegramkanal von Igor Strelkov / Girkin brachten das. Der telegram kanal funktioniert relativ unkompliziert und erfordert auch keine Mitgliedschaft.
Für Lawrow kuckst Du direkt im Ministerium Hier: https://www.mid.ru/de/press_service/minister_speeches/1865243/
Für Prigozhin bin ich nicht sicher was genau Du meinst, könnte aber das da bei Southfront sein:
southfront dot org slash zero-efficiency-prigozhin-harshly-criticized-pmcs-set-up-by-russian-oligarchs
von @Petry habe ich grad den link https://dzen.ru/video/watch/644cc90da1be2f710a8d82dc?share_to=telegram&utm_referer=t.me erhalten „Gespräch mit Prigozhin“ erhalten.
Ein Klick rechts leitet die deutsche Übersetzung nach 10-20 Sekunden ein.
Die Kommentare sind aber das wichtigste.
…“Er ist auf das theoretische „Übermorgen“ ausgerichtet, wenn die Verhandlungen Gestalt annehmen werden.“.. …Genauso ist es !!.. …China wird den US – Strippenziehern, nicht den Gefallen tun, sie aus dem „Ukrainischen Sumpf“ herauszuholen !!.. ….alle Zeit der Welt ist auf Russisch – Chinesischer Seite !!..😈
Die USA und GB sind Seemächte, was heißt, dass sie alle Seehandelswege nach Belieben abwürgen können. (Gerade vor ein paar Tagen hat die US-Marine wieder einen iranischen Tanker voller Oel geklaut, der auf dem Weg nach China war)
Und DAS heißt, dass sie alle Landhandelswege hassen wie die Pest, und die „neue Seidenstraße“ ist ein Landhandelsweg par excellence.
Der Ukraine-Krieg erweist sich hier als vorzügliche Blockade.
Gerade wir Deutschen sollten das wissen – wären wir nicht so vergesslich.
Ich verweise hier auf die Baghdad-Bahn des kaiserlichen Deutschland, die GB zu den größten Anstrengungen zwang – unter Einbeziehung Serbiens – um sie zu zerstören.
Am Ende war die Bahnlinie kaputt und die Briten hatten einen neuen Helden.
„Lawrence von Arabien“ spielte hier eine Schlüsselrolle, indem er selbst Araberstämme gegen die Bahn aufgewiegelt hat.
…ist GB noch eine „Seemacht“ ??.. …mal sehen, WIE lange das Angloamerikanische Piraten-Spiel noch geht ??..😎😈
Meine Meinung: Xi hat Selensky vermittelt, Li Hui hat Xi’s !!vollste!! Rückendeckung bei allem was er tuen wird. Li Hui wird in der Region den 12 Punkteplan voran treiben und dabei nicht Kiew um Erlaubnis fragen, ob er nach Moskau oder auf die Krim reisen darf. Und Selensky hat’s geschluckt. Mehr würde ich nicht in das Gespräch hinein interpretieren. Selensky wurde erlaubt sein Gesicht zu waren in dem er die bekannte Geschichte sagen durfte, UA in den Grenzen von 1991 sind unantastbar.
.. ich habe schon detailliert über das Gespräch der Beiden kommentiert. Deshalb nur eine kleine Ergänzung. Zum Frieden gehören immer 2!
Seit den Friedensgesprächen in 2022 (s. 5 stündiges Interview mit Bennett) ist aber klar, das der Westen gar keinen Frieden haben will (noch nicht). Deshalb wird man früher oder später den Selenski antworten lassen, dass er China vermutlich garnicht als Vermittler akzeptiert, da dieses Land „prorussisch“ agieren würde (oder eher auf der Seite Russlands stehen würde und damit parteiisch sei…). Damit wäre China aus der Vermittlerrolle draussen. Es blieben Brasilien, Indien oder gar Saudi-Arabien als mögliche Kandidaten. Sind z.T. aber auch Mitglieder oder Aspiraten der BRICS+ Staaten.
Es wird m.E. noch ca. 1 Jahr Hauen und Stechen geben, bis die USA genug Waffen „verkauft“ haben und die Wahlen unmittelbar bevorstehen. Dann hört die direkte Unterstützung auf und Selensky wird erkennen, dass er nun ab jetzt und sofort Friedensverhandlungen starten muss (oder es auf anderem Wege „beigebracht“ bekommen… erst dann und nur dann werden die ersen seriösen Friedensgespräche (mit wem auch immer auf der Gegenseite) starten, denn Biden wird sich das dann auf die eigene Fahne schreiben à la:“Seht her, was ich für ein toller Kerl bin, denn unter meiner Führung wurde der Krieg in der Ukraine nun beendet..“ Wie er beendet wurde, interessiert das US-Volk nicht. Die sind durch die dortigen Medien genauso gelenkt, wie wier hier in D (und warscheinlich sogar noch etwas schlimmer). Biden erhofft sich dadurch den entscheidenden Wahlvorteil gegenüber einem etwaigen Republikanerpräsident. Nur darum geht es dann, nicht mehr um die Ukraine. Nicht umd Russland und schon garnicht mehr um die Demokratie, die EU oder die Wirtschaft im Allgemeinen. Das wird dann erst wieder wichtig, wenn irgendjemand die US-Wahlen gewonnen hat und mit dem Scheiß fortfahren kann.. Simple but true!
Der chinesiche „Plan“, wenn man ihn denn überhaupt so
bezeichnen kann, ist schon in seinem grundsätzlichen Ansatz
das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht!
Weder ist die Ukraine in ihrem derzeitigen Zustand auch nur in der
Nähe eines Status quo, der sie als Gesprächspartner, geschweige denn
als zukünftiger Vertragspartner handeln lassen könnte, noch wird dies in
einer mehr als fraglichen Zukunft dieses missgeburtlichen Staatsgebildes
jemals wieder der Fall sein! Das ist schlicht Fakt!
Vor dem Hintergrund der 8 Jahre vorher bereits ab 2014 begonnenen
menschenverachtenden Vorgehensweise diverser ukrainischer Golems,
angefangen über Janzenjuk, Poroschenko und schließlich diesen kranken
Faschisten Seleski, ist es einfach nur unerträglich sich diesen kompletten,
chinesichen Mist auch nur zu Lesezwecken anzutun!
Es wird für Russland angesichts der halsstarrigen Haltung der selbst
vom Afghanistan-Trauma nicht geheilten völkervernichtenden und
verachtenden Vorstellungen der USA und ihrer europäischen Stiefellecker,
keine andere Vorgehensweise möglich sein, als diese sogenannte
„Sonderoperation“ mindestens bis bis zur derzeitigen Grenze Polens
fortzusetzen, da der längst gefasste Plan der Kriegsverbrecher des
Westens die Hochrüstung Polens in gleicher Weise bereits jetzt vorsieht,
wie in den acht Jahren vorher die Ukraine zum selben Zweck bis
an die Zähne hochgerüstet und bewaffnet wurde…!!
Jeder, der angesichts der bisherigen Entwicklung der sich in der Ukraine
ereigneten Verbrechen des Westens auch nur einen Funken Ehrlichkeit
und Resthirn bewahrt hat weiß, dass es keine Ende der Kampfhandlungen
geben darf, bis DIESES Ziel erreicht ist; alles Andere ist Heuchelei und
unehrlicher Blödsinn, erst recht und ganz besonders von chinesischer
Seite!
Selbst unter Aufbietung aller Fairness wissen auch ganz besonders
die Chinesen, dass eine direkte Konfrontation mit den USA angesichts
der Entwicklung um die „Taiwan-Frage“ mittlerweile unausweichlich
geworden ist! Quasi jeden Tag wird der Einsatz von US-amerikanischer
Seite auf das niederträchtigste und allerfahrlässigste erhöht, um die
Konfrontation mit China zu beschleunigen!
Wer angesichts einer solchen Entwicklung vor der eigenen „Haustüre“
einem wie auch immer gearteten, freundlich gesinnten Staat wie Russland
einen solchen Unsinn wie diesen „Friedensplan“ schmackhaft machen
will, entlarvt sich in seinem egoistischen Eigeninteresse in einer Weise,
die ganz sicher kaum geeignet ist, Vertrauen zu fassen, geschweige denn
zu erhalten!
Es steht mittlerweile unumstößlich fest, dass die USA und ihre
westlichen NAZI-Freunde einfach keine auch nur ansatzweise
vertrauenvollen Partner für eine wie auch immer geartete Friedenslösung,
weder in der Ukraine, noch in Taiwan, noch sonst auf der Welt – siehe
Iran (!!) sind, oder in absehbarer Zukunft sein werden; auch nicht, wenn
der nächste US-Präsident Trump, oder De Santis heißen wird..!!
Russland und China müssen wenn dieses ganze sterben und Morden
in Russland und der Ukraine überhaupt noch irgendeinen logischen,
oder moralischen Wert haben soll, sich der Tatsache stellen, dass man
die USA und ihre westlichen Helfershelfer mit aller Macht zerschlagen
muss, um einen dauerhaften Frieden auf dieser Welt zu erreichen!
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Russland nicht nur insgesamt
erfolgreich die gesamte Ukraine absorbiert, um eine breite Pufferzone
zum zukünftigen Gegner Polen herzustellen, sondern dem Westen
zusätzlich eine Lektion erteilen kann, von der man sich noch in
mindestens 100 Jahren nicht erholen wird!!
Dann und nur dann werden hoffentlich endlich mal die RICHTIGEN
bestraft und in Washington und London, aber auch in Berlin gibt
es echtes Heulen und Zähneknirschen…!!
Ja und dann, kann die russische Führung bereits jetzt einen blumigen
„Friedensplan“ für den Krieg um Taiwan formulieren, in den sie so
hoffe ich NICHT hineingezogen werden wird…!!!?
“
Und die wie üblich „konfuziusartige“ Art der mit Verlaub scheinheiligen
chinesischen „Bemühungen“ sind gelinde gesagt einfach nur Scheis.e!
Vielen Dank für Eure Hinweise Massivholz34, zu Prigozhins Essay vom 14. April 23 habe ich auch nur Andeutungen gefunden, Logik Fan das Video muß ich mir erst noch vornehmen.