Das russische Fernsehen über die „letzte chinesische Warnung“
Ich werde mich mit der chinesischen Friedensinitiative zur Ukraine noch beschäftigen, aber dass sie interessanter ist, als man auf den ersten Blick aus dem kurzen Text herauslesen kann, ist offensichtlich. Der Westen hat die Initiative abgelehnt, obwohl sie auch Forderungen, wie die Achtung der Grenzen anderer Staaten enthält. Der Grund ist, dass die chinesische Initiative nicht nur auf die Ukraine zielt.
Worum es dabei unter anderem geht, hat der China-Korrespondent des russischen Fernsehens in einem Bericht für den wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens erklärt und ich habe seinen Bericht übersetzt.
Beginn der Übersetzung:
Washingtons schlimmster Albtraum
Am Samstag begann vor der Küste Südafrikas die aktive Phase der gemeinsamen Marineübungen von Russland, China und Südafrika. Russland ist durch die Fregatte Admiral Gorschkow vertreten, die mit Hyperschallraketen des Typs Zircon ausgerüstet ist, weshalb der Westen diesen Übungen erhöhte Aufmerksamkeit schenkt. Ein Bericht unseres Korrespondenten.
Die 12 chinesischen Initiativen zur Lösung des Ukraine-Konflikts, die Peking die ganze Woche über angekündigt hat, haben sich als eine Art letzte chinesische Warnung entpuppt: Jeder hat sie schon mehr als einmal gehört, aber Peking hat sie noch einmal wiederholt, jetzt in Form eines offiziellen Dokuments. (Anm. d. Übers.: Als „letzte chinesische Warnung“ bezeichnet man auf Russisch die wirklich allerletzte Warnung an einen Gegner)
„Das veröffentlichte Dokument spiegelt Chinas Engagement für eine friedliche Lösung in vollem Umfang wider. Und die Experten und Medien aus einigen Ländern, die Peking kritisieren, sollten darüber nachdenken, was sie zur Wiederherstellung des Friedens getan haben und wer tatsächlich an einer Beendigung der Feindseligkeiten interessiert ist und wer im Gegenteil Öl ins Feuer gießt und eine Eskalation anstrebt“, sagte Wang Wenbin, der Sprecher des chinesischen Außenministeriums.
Das westliche Lager reagierte erwartungsgemäß kühl auf die Initiative, obwohl die chinesischen Vorschläge die Achtung der Souveränität aller Seiten, einen Waffenstillstand, die Schaffung humanitärer Korridore und den Schutz der Zivilbevölkerung beinhalten. Aber auch die Ablehnung der Mentalität des Kalten Krieges sowie die Ablehnung einer Erweiterung von Militärblöcken. In der Tat hat Peking das Vorrücken der NATO an die Grenzen Russlands als einen der Gründe für den Konflikt bezeichnet, bei dem die Sicherheit der einen auf Kosten der Sicherheit der anderen erreicht wird.
„Putin applaudiert diesem Plan, wie kann er also gut sein? Ich habe nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass der chinesische Plan irgendjemandem außer Russland nützen würde“, sagte Joe Biden.
„Die USA behaupten ständig, sie wollten den Frieden erhalten, während sie in Wirklichkeit vom Krieg profitieren. Werden sich die USA jemals schämen? In Afghanistan haben sie eine Politik des Kampfes bis zum letzten Afghanen verfolgt. Und heute wollen sie der Ukraine anbieten, bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen?“, bemerkte Wang Wenbin.
Während seiner Europareise musste der Leiter des Außenamtes der Kommunistischen Partei Chinas seine Gegner immer wieder in die Schranken weisen. Die haben nämlich jedes Mal versucht, auch Peking zu beschuldigen, Waffen an Moskau zu liefern. Borrell erklärte dem chinesischen Diplomaten sogar, dies sei eine „rote Linie“ für die EU. Wang Yi fragte seinerseits: Warum ist Europa so besorgt über Waffenlieferungen an Russland, wenn es selbst die Ukraine grenzenlos mit Waffen beliefert?
Doch die Amerikaner machen weiter Druck. Allerdings musste selbst das Weiße Haus zugeben: Es hat nichts gegen Peking in der Hand.
Was wirklich über die chinesisch-russischen Grenze geht, ist am Kontrollpunkt Amur deutlich zu sehen: LKW mit schwerem Gerät. Eindeutig kein militärisches, sondern Bagger, Baukräne und Muldenkipper. Jeden Monat etwa 2.000 Stück. All dieses schwere Gerät ist bereits für die Lieferung nach Russland vorbereitet. Die Betriebsanleitungen sind alle auf Russisch. Tja, und das ist ein Geschenk der Chinesen: Auf jeder Maschine ist eine Karte von Russland und ein Bärengesicht abgebildet.
Moskau und Peking klammern sich mit Bärenkraft nicht nur an den Handel, zu dessen Wachstum die westlichen Sanktionen sicherlich einen großen Teil beigetragen haben. Die Zusammenarbeit betrifft alle Sphären, ständige Kontakte auf höchster Ebene helfen dabei. Wang Yis letzte Station auf seiner Europareise ist daher Moskau. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die bilateralen Beziehungen, die internationalen Turbulenzen, die Ukraine-Krise und Wege zu ihrer Lösung. Der Chef der chinesischen Diplomatie macht noch einmal deutlich: China reagiert nicht auf westlichen Druck und wird weiterhin eine eigenständige Politik verfolgen. „Vor dem Hintergrund der sehr komplexen, unbeständigen internationalen Situation haben die chinesisch-russischen Beziehungen dem Druck der internationalen Gemeinschaft standgehalten und entwickeln sich sehr stetig“, so Wang Yi.
Und diese Stärkung des Bündnisses zwischen Moskau und Peking, das die Chinesen selbst als „felsenfest“ bezeichnen, ist der schlimmste Alptraum für Washington, das die Bevölkerung auf einen Zweifrontenkrieg vorbereitet. Deshalb schickt es gleichzeitig mit der militärischen Unterstützung für Kiew auch Waffen nach Taipeh, jetzt zusammen mit militärischen Ausbildern. Die USA bereiten sich darauf vor, ihre Anzahl in Taiwan auf 200 zu erhöhen. Der neue Leiter des amerikanischen parlamentarischen China-Ausschusses ist gerade von Geheimgesprächen in Taiwan zurückgekehrt.
„Wir wissen nicht mit Sicherheit, ob Xi Jinping eine Invasion Taiwans vorbereitet, wir kennen den genauen Zeitpunkt nicht. Aber wir müssen ohne Verzögerung handeln. Wir müssen Himmel und Erde in Bewegung setzen, um Taiwan bis an die Zähne zu bewaffnen, denn wir wollen nicht, dass Taiwans Zukunft so wird, wie die Gegenwart der Ukraine“, betonte Mike Gallagher, Vorsitzender des Sonderausschusses des US-Repräsentantenhauses für China.
Doch dieses „bis an die Zähne“ der Amerikaner könnte ihnen zum Verhängnis werden, erwiderte Peking und erinnerte gleichzeitig an die Gefahren eines atomaren Konflikts. „Die USA haben die so genannte ‚chinesische nukleare Bedrohung‘ nur immer wieder hochgespielt, um einen Vorwand zu finden, ihr nukleares Arsenal zu erweitern und ihre militärische Hegemonie aufrechtzuerhalten. Wir fordern die relevanten Seiten auf, die Spekulationen und den Hype zu beenden und die Rolle von Atomwaffen in der nationalen Sicherheitspolitik ernsthaft zu reduzieren“, sagte Tang Kefei, der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums.
Peking versteht: Die Amerikaner provozieren es ganz offen. Hier, im Südchinesischen Meer, verfolgt ein amerikanisches Spionageflugzeug demonstrativ den chinesischen Zerstörer Changsha. Dass die Amerikaner auf eine chinesische Reaktion warteten und eine Provokation planten, ist auch deshalb offensichtlich, weil sie extra ein NBC-Kamerateam an Bord des Spionageflugzeugs gebracht hatten. Nun, die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. China schickte ein Kampfflugzeug mit Luft-Luft-Raketen, um den Aufklärer abzufangen.
Die gemeinsamen Seemanöver der USA, Japans und Südkoreas in der Nähe der koreanischen Halbinsel haben die Spannungen in der Region nur noch verstärkt. Pjöngjang reagierte sofort mit neuen Raketenstarts.
Besorgnis erregt jedoch eine ganz andere Übung von Russland, China und Südafrika, bei der die Bekämpfung von Piraterie und einer möglichen Bedrohung der Schifffahrt geübt wird. Das Auftauchen der Fregatte Admiral Gorschkow vor der afrikanischen Küste hat den Westen in Aufruhr versetzt. Russland und China wurden einmal mehr des Expansionismus bezichtigt.
Peking hatte jedoch bereits eine Antwort zu diesem Thema parat: Es veröffentlichte einen „Bericht über die amerikanische Hegemonie und ihre gefährlichen Folgen“, in dem die Chinesen alle Arten von amerikanischem Druck detailliert auflisteten: politischen, militärischen, technologischen und finanziellen. Sie haben gezählt, wie oft die USA einseitig Sanktionen verhängt haben. Wie sich herausstellte, haben sie in 20 Jahren um tausend Prozent zugenommen. Mit anderen Worten: Allein unter Trump haben die USA dreimal am Tag eine neue Sanktionskeule geschwungen.
Ende der Übersetzung
53 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Wie in Russland über Bidens Reise nach Polen und in die Ukraine berichtet wurde
@„Und diese Stärkung des Bündnisses zwischen Moskau und Peking, das die Chinesen selbst als „felsenfest“ bezeichnen, ist der schlimmste Alptraum für Washington, das die Bevölkerung auf einen Zweifrontenkrieg vorbereitet.“
Noch schlimmer – Soros hat in München offen Indien den hybriden Krieg erklärt, worauf der indische Außenminister deftig reagierte und sagte, was er von Soros hält. Jetzt müsste Indien umso mehr mit China und Russland zusammenhalten.
https://tkp.at/2023/02/20/muenchner-sicherheitskonferenz-kriegstreiberei-und-der-widerstand-dagegen/
„… In seiner Antwort bezeichnet der indische Außenminister Subrahamanyam Jaishanka Soros zu Recht als “alt, reich, rechthaberisch und gefährlich” und offensichtlich als die größte Bedrohung für die Sicherheit, die man zu einer Sicherheitskonferenz mitbringen kann. …“
Davon gibt es sogar ein Video im Artikel.
Warum zum Geier machen die das?
Man will Russland fertig machen. Man will China fertig machen und man will auch Indien unter Kontrolle halten. Jedes von ihnen ist dem Westen ein ebenbürtiger Gegner. Doch anstatt sie einzeln zu bekämpfen, bringt man sich gefühlt nach Drehbuch dazu, sich zusammen zu tun und damit dem Westen haushoch überlegen zu sein…
Russland und China gelten immer mehr als Partner, weil der Westen sie zwangsläufig zusammentreibt. Und als ob man sich damit nicht schon einen überlegenen Gegner gebastelt hat, treibt der dumme Soros noch Indien dazu??
Theorie: Ist das Absicht?
Theorie 2: Sind die viel blöder als angenommen?
Theorie 3: Sind es Außerirdische, Echsenmenschen oder die illuminati? (Achtung: Ironie)
Wenn man die letzten beiden Theorien mal ausschließt – Was wollen die eigentlich erreichen? Das die Welt zusammenwächst ohne westliche Hegemonie? Oder steckt da ein anderer teuflischer Plan hinter? Ist das alles nur eine Show? Das kann ich mir zumindest bei Putin überhaupt nicht vorstellen!
Ich raffs nicht. Es wirkt alles sehr merkwürdig. Taktisch aus Sicht des Westens völlig hirnrissig…
Da der Westen dekadent und hirnrissig IST, passt das doch.
Warum, könnte ich nur spekulieren; doch es ist gut, dass der Westen alle gleichzeitig angreift – Indien gilt immer noch als schwankendes Land. RT brachte erst kürzlich etwas in diese Richtung:
https://de.rt.com/international/163960-war-bemerkung-indischen-premierministers-wink/
Ich fände es geschickter – wenn Putin und Medwedew die Zerstückelung-Pläne gegen Russland beklagen, sollten sie stets erinnern, dass China und Indien genauso im Visier sind – und Solidarität in dieser Situation demonstrieren. Dann schwanken die zwei anderen Mächte nicht mehr.
@„Peking hatte jedoch bereits eine Antwort zu diesem Thema parat: Es veröffentlichte einen „Bericht über die amerikanische Hegemonie und ihre gefährlichen Folgen“, in dem die Chinesen alle Arten von amerikanischem Druck detailliert auflisteten: politischen, militärischen, technologischen und finanziellen.“
Die Klima-Lobbyreligion nicht ausführlich genug, höchstens unter dem Framing-Stichwort. All die „Gretas Milliardäre“, die TE mal in den USA ermittelte – ganz zufällig etliche mit Klimaindustrie-Investments oder/und mit den CO2-Zertifikaten spekulierende. Die Klebenden:innen der Last Generation werden von einer kalifornischen Stiftung bezahlt.
Offizielles Medium Global Times hatte vor Münchner Konferenz noch eine Botschaft für Europa – dies wirkt wie ein Angebot, die Seite zu wechseln:
„… China entsandte immer noch hochrangige Diplomaten, um Europa zu besuchen und an der Konferenz teilzunehmen, was ausreicht, um unseren strategischen Mut und unsere strategische Beständigkeit sowie die Entschlossenheit zu zeigen, die Zusammenarbeit durch Gespräche voranzutreiben. Egal wie die USA Zwietracht säen, China und Europa haben eine breite Interessenkonvergenz. …“
https://uncutnews.ch/was-china-zur-muenchner-sicherheitskonferenz-bringt-wird-eine-grundlegende-loesung-sein-leitartikel-der-global-times/
Die USA koennen Taiwan bewaffnen bis sie Panzer und Flugzeuge ueber die Kante der Insel ins Meer fallen. Es nuetzt gar nichts. Lediglich die Waffenschmiede der USA verdient. Und man sollte Trump nicht ueberschaetzen, nur weil er sagt, das es einen Ukrainekrieg mit ihm nicht gegeben haette. Trump ist abhaengig von AIPAC und Israel und macht was die wollen. So hat er auch in seiner Amtszeit gehandelt. Vom naechsten und uebernaechsten Praesidenten der USA wird genau so Umsatz gefordert wie von Biden. Und die “News” sorgen dafuer, dass das dumme Volk alle dem zustimmt.
Einen interessanten Kommentar fand ich auf der Webseite:
https://unser-mitteleuropa.com/kriegstreiber-selenskyj-freut-sich-ueber-zehntes-eu-sanktionspaket/
Der Kommentator incamas SRL schreibt dort, Zitat:
“Das US-Magazin Newsweek veröffentlichte jüngst einen großangelegten Artikel unter dem Titel „Der Kampf um das ukrainische Titan“ und lässt dabei durch Vertreter des US-Kongresses und der Rüstungsindustrie verlauten, was viele schon lange vermutet haben. Nämlich: dass das ganze Gerede über die Verteidigung der ukrainischen Demokratie und Souveränität heuchlerisch ist – denn in Wirklichkeit ist die US-Regierung an den riesigen Titanreserven des Landes interessiert. Das Magazin schreibt: „Nun gibt es in den USA und den verbündeten Staaten Bemühungen, die enormen Ressourcen der Ukraine an einem Schlüsselmetall zu identifizieren, zu entwickeln und zu nutzen, das für die Entwicklung der fortschrittlichsten Militärtechnologie des Westens entscheidend ist und das Rückgrat der künftigen Abschreckung gegen Russland und China bilden wird.“ http://www.newsweek.com/battle-ukraines-titanium-1777106
„Wenn die Ukraine gewinnt, sind die USA und ihre Verbündeten in der Pole-Position, um eine neue Titanquelle zu erschließen. Gelingt es Russland jedoch, die Vorkommen und Anlagen des Landes zu beschlagnahmen, wird Moskau seinen globalen Einfluss auf eine zunehmend strategische Ressource ausbauen.“
Ebenso unverhüllt bedauert Newsweek, dass Russland in den ersten Wochen seiner Militäroperation zwei große Titanvorkommen in der Ostukraine in Besitz genommen hat. Und erzählt arglos, dass „die meisten Kämpfe sich auf die Ost- und Südukraine“ konzentrieren, „wo sich Bodenschätze im Wert von Billionen von Dollar befinden“.
Die Ukraine ist eines von nur sieben Ländern, die Titanschwamm, die Grundlage für Titanmetall, herstellen. China und Russland – die wichtigsten strategischen Rivalen Amerikas – gehören ebenfalls zu dieser Gruppe. Nach Angaben des U.S. Geological Survey produzierte China im vergangenen Jahr mehr als 231.000 Tonnen Titanschwamm, was 57 Prozent der weltweiten Produktion entspricht. Es folgen Japan mit 17 Prozent und Russland mit 13 Prozent. Kasachstan produzierte fast 18.000 Tonnen und die Ukraine mehr als 4.000 Tonnen.” Zitat Ende.
Auch wenn einige hier jetzt wieder zur Massregelung bei mir ansetzen will ich doch schreiben, dass Herr Putin endlich mal Gas geben soll und den Komiker aus Kiev vertreiben soll.
Da der Westblock das Ukro Projekt weiter verfolgen und den Krieg nicht beenden wird, wäre ein Kurswechsel Chinas zugunsten Rußlands verständlich. Man könnte die eigenen Waffensysteme und sogar das eigene Militär testen. Nichts anderes macht der Westen.
Andererseits ähneln sich die Schauplätze nicht. In der Ukraine sehen wir einen Landkrieg. In einer Krise um Taiwan kann es den nicht geben, außer nach einer sehr unwahrscheinlichen erfolgreichen Invasion.
Vor 120 Jahren gab es folgendes Drehbuch:
0️⃣ 🇬🇧 ⏸ 🇩🇪 1900 England will uns niederwerfen, ist aber keine Landmacht
0️⃣ 🇬🇧🇫🇷 ⏸ 🇩🇪 England rekrutiert Frankreich 1904 in die Entente Cordiale
1️⃣ 🇬🇧🇯🇵 ➡️ 🇷🇺 England rüstet und animiert Japan zum Krieg gegen Rußland 1905
2️⃣ 🇬🇧🇫🇷🇷🇺 ➡️ 🇩🇪 England rekrutiert das geschwächte Rußland in die Triple Entente
Im Ergebnis hat England eine schlagkräftige Koalition von Landmächten gegen das Deutsche Reich und beginnt seinen Krieg. Dazu Docherty und Macgregor, Verborgene Geschichte.
Wie sieht es heute aus? Die USA verfügen bereits über einen starken Verbündeten gegen China, nämlich Japan. Vor allem nach der Eliminierung des selbstbewußten Shinzo Abe, der sicher weiterhin die graue Eminenz hinter dem schwächlich wirkenden Kishida in Japan war. Aber die USA haben keine Landmacht gegen China. Wer käme da in Frage?
0️⃣ 🇺🇸 ⏸ 🇨🇳 USA will China niederwerfen, hat aber keine Landmacht
1️⃣ 🇺🇸🇺🇦 ➡️ 🇷🇺 USA rüstet und zwingt Ukro zum Krieg gegen Rußland
2️⃣ 🇺🇸🇯🇵🇷🇺 ➡️ 🇨🇳 USA rekrutiert geschwächtes Rußland gegen China
Verrückt? Kann schon sein. Aber siehe die historische Parallele. Die Triple Entente gegen Deutschland war auch ein wenig verrückt. Aber der Feind hat sie geschmiedet. Rußland hätte kein Bündnis gegen Deutschland eingehen sollen, tat es aber dennoch.
Ich will nur darauf hinweisen, daß ein solches Szenario für die USA ideal wäre. Die Angelsachsen versuchen immer, einen gegen den anderen auszuspielen. Leider gelingt es wieder und wieder. Ob auch hier, das ist natürlich sehr fraglich.
China sollte trotzdem an eine solche Möglichkeit denken. Wenn Rußland keinen Ausweg mehr sieht, könnte es sich strategisch reorientieren. Die USA hätten dann viel anzubieten, denn sie kommandieren Europa. Es gäbe Ruhe in der Ukraine und Durchsetzung russischer Interessen dort in dem Maße, wie Rußland sich gegen China engagiert. Der Handel mit Europa würde auch wieder aufgenommen, wenn der Austausch mit China eingestellt wird. Es könnte eine Lage entstehen, wo die USA sich zu einer solchen Erpressung in der Lage sähen.
@Lumi
„China sollte trotzdem an eine solche Möglichkeit denken. Wenn Rußland keinen Ausweg mehr sieht, könnte es sich strategisch reorientieren.
Die USA hätten dann viel anzubieten, denn sie kommandieren Europa. Es gäbe Ruhe in der Ukraine und Durchsetzung russischer Interessen dort in dem Maße, wie Rußland sich gegen China engagiert.“
Sie haben tatsächlich gar keine Ahnung von Russland & China & deren Mentalitäten.
„Der Handel mit Europa würde auch wieder aufgenommen, wenn der Austausch mit China eingestellt wird. Es könnte eine Lage entstehen, wo die USA sich zu einer solchen Erpressung in der Lage sähen.“
Warum sollte der Handel mit EU wieder aufgenommen werden wenn man viel bessere Handelspartner hat?
Erpressung hat immer nur EIN MOTIV: Machtausübung OHNE Gegenleistung unter Ausnutzung eines Grundes für Erpressung des ‚Opfers‘!
Für Russland & China ist da weit & breit nichts zu erkennen.
So ein Blödsinn !
“ Nichts zu erkennen “
Man oh man, Fensterplatz gehabt in der Schule ?
.
1 ) China braucht bei wachsender bzw. um dieses Wachstum zu ermöglichen Rohstoffe !
2 ) China hat Feinde ! Und nur zusammen mit Russland ( uns anderen ) die Change dagegen zuhalten.
3 ) Der Feind deines Feindes ist dein Freund !!!
4 ) Handel mit Europa ? Äh wer braucht hier wohl wem. Europa China oder China Europa ?
Richtig China hat großes Interesse am Handel mit Europa, Trickst die einzelnen EU-Länder auch
untereinander aus !
Wahrheit : Ohne die Absatzmärkte in China ( Billige Arbeitsplätze dazu ) aber ohne Absatzmärkte , wo will
EUROPA seinen Produkte verkaufen….in den USA etwa ? Abwarten wann die ersten Zölle wieder von der
Seite kommen ( hatten wir ja schon )
USA haben schon immer gedacht : ( ERST USA DANN DER REST ) siehste an Preisen für LNG-Gas von dort !
.
Erpressung…..Äh wer ERPRESST hier gerade wem ?
USA Deutschland / Europa mit N1 und N2 Anschlag etwa ??
Glaubt wer das Scholz NICHT ERPRESST wird …… egal mit was ! Bei der Vergangenheit kein Wunder von Besatzungsrecht mal abgesehen !
.
Und China / Indien usw brauchen Europa ????
Heh…. ca 85 % der Weltbevölkerung = Kunden = Umsatz usw. stehen NICHT hinter Sanktionen !
85 % der Weltbevölkerung sind NICHT der Westen !!!
RICHTIG :
DER WESTEN der sogenannte WESTEN stellt nicht gan 15 % der Weltbevölkerung dar !
Ist aber auf Rohstoffe angewiesen BILLIGE / BILLIGE Energie um mit diesen ca 15 % auf dem Weltmarkt Konkurrenzfähig zu bleiben…. wobei z.B. Deutschland das nur seine Innovationen als Kapital hat Ingenieure usw. dabei ist auch dieses zu verspielen !!!
Mal schaun wie viele Akademiker gerade AUSWANDERN aus Deutschland !!!
.
Wie viele Firmen gerade sogenannte Tochterfirmen, wo gleich gründen ?
Tochterfirmen = Rückzug aus DE aus Europa….
.
Meldung in Medien …WO ?
@Lumi
..interessante Idee, aber dieser Idee hat die Rand-Corp. schon eine Absage erteilt. Die hatten das so, oder so ähnlich sicherlich mal vor, hatten die Rechnung aber nicht mit der breiten Unterstützung von Russland durch andere strategisch wichtige Länder gerechnet. Vor allem Indien, China und die erdöl-fördernden Länder lassen sich nicht mehr vom Westen erpressen, sondern verfolgen zunehmend eine nationale Rolle, die auch wichtig ist und dem ich Respekt zolle, weil wir es nicht können und nicht dürfen (noch nicht)..
# Lumi
Bekanntermaßen gilt ja
If someone betrays you once, it’s their fault; if they betray you twice, it’s your fault.
Eleanor Roosevelt
Also dürfte die Chance des Westens, Russland gegen China -oder China gegen Russland- für eigene Zwecke noch instrumentalisieren zu können, endgültig vertan sein. Selbstverständlich wird man’s weiter -unter Anwendung sämtlicher schmutziger Tricks- versuchen, dass neue Bündnis irgendwie zu torpedieren … und Fallen stellen: man kann ja im Westen nichts anderes mehr …
Vielmehr wahrscheinlich ist daher, dass China, geschützt vom russischen Atomschirm -von dem Sie zwar behaupten, er existiere gar nicht- im nächsten Vierteljahrhundert selbst zur Seemacht aufsteigt.
@Lumi
ja, die USA hätte eine Menge anzubieten, auf dem Papier.
Russland hingegen würde dabei alles verlieren. Ihre Eigenständigkeit,
ihe Föderation, ihre Bodenschätze.
China, ihres wichtigsten strategischen Partners entledigt,
wäre enorm geschwächt.
Sogar das Ende der BRICS ist dabei vorstellbar.
Die Amis haben vor allem Papier anzubieten (Dollars, Schuldverschreibungen, etc.).
Reinstes Wunschverhalten,gedeckt vom Propagandawesten,der völligst überschuldet mit offener Hose dasteht.
Wie ich schrieb, ist dies Szenario gegenwärtig nicht wahrscheinlich. China sollte sich aber nicht so passiv verhalten, daß sich das ändert, nämlich „wenn Rußland keinen Ausweg mehr sieht“. Wenn also Staatlichkeit, Eigenständigkeit und Bodenschätze in akuter Gefahr sind. Es sind in der Geschichte schon die erstaunlichsten Dinge passiert.
« Dissolving the Russian Federation is not like dissolving the USSR (a huge advance for humanity, Russians 1st). It is like dissolving the Austro-Hungarian empire, celebrated by many in 1919 bitterly mourned by 1929. Only if the PRC is dissolved first can we do w/o the Russian Fed » — Edward N Luttwak, 17 Feb ’23, Twitter
Strelkow dazu: t.me/strelkovii/4044
Die RAND kann dies und jenes sagen. Legt sie aber die Politik der USA fest? Ich glaube eher nicht.
Die BRICS sind nur ein loser Staatenklub für multipolare Bestrebungen. Tun hier nichts zur Sache, denn die BRICS verhalten sich bislang opportunistisch. Sie helfen Rußland nicht, wie sie helfen könnten, sondern suchen ihren eigenen Vorteil.
China hat nach herrschender Lehre seinen eigenen Atomschirm. Der existiert genau so sehr wie alle anderen. China baut und stärkt sich, auch zur See, hat aber wohl noch keine echte militärische Erfahrung mit Mensch und Material. Die könnte es bei einem Engagement auf dem Ukro Schlachtfeld für gewisse Waffengattungen gewinnen.
Nein!:-Die lumiische Physik – eine Irrlehre? Dabei hatte ja Nietzsche noch angemerkt, dass Physik auch nur eine Welt-Auslegung und -Zurechtlegung -nach uns! mit Verlaub gesagt- und nicht eine Welt-Erklärung sei. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zurr neuen Erkenntnis.
~~~~
China hat eigene Atomwaffen, keinen Atomschirm. Was macht den Unterschied: die schiere Masse. Russland hat knapp 6.000 nukleare Sprengköpfe, die US knapp 5.500, China rund 350. Und wie zerstört man eine anfliegende Rakete mit Nuklearsprengkopf sicher in der Stratosphäre? Nun, am sichersten, indem man ihr eine Ebensolche entgegen schickt. Über einen funktionierenden Schutzschirm verfügen daher nur zwei Staaten, unter dem sich die Bürgern ihrer -und jenen verbündeter- Staaten aufhalten dürfen. Genau zwei Staaten … genauso wie auch nur ein Staat auf der Welt über eine Flotte verfügt, die den Namen überhaupt verdient. Aber das kann sich ändern.
@John Strato-Shooter, Sie wissen ja, was ich von diesen Wunderwaffen halte. Wenn die so wichtig sind, wieso hat China dann nur 350 davon und nicht 10.000? Schließlich hat China ja auch auf dem Papier irre weit reichende Raketen. Das ist eine rhetorische Frage, sie braucht keine Antwort. Ich will nur mal zum Nachdenken anregen.
Hinsichtlich der Flotte haben Sie schon eher recht. Andere Länder haben allerdings auch keine Ambitionen auf die Weltmacht und brauchen daher auch keine so riesige Flotte. Und in dem Maße, wie die USA nützliche Idioten für ihre Zwecke einzuspannen wissen und ihre mentale Herrschaft über die verblödeten Völker festigen, brauchen sie auch selber die Flotte weniger.
Nun … die AMIs erreichen jetzt genau das was Sie mit dem Krieg in der Ukraine der Sprengung von N1 / N2 verhindern wollten !!!
Ein Bündnis ( Wirtschaftlich ) Russland – Deutschland als die größte Gefahr für die USA !
Jetzt :
Haben sie die Russen zu einem weit aus Gefährlicheren Bündnis für die USA und denn Westen insgesamt getrieben !
.
“ diese Stärkung des Bündnisses zwischen Moskau und Peking, das die Chinesen selbst als „felsenfest“ bezeichnen, ist der schlimmste Alptraum für Washington “
.
Fazit :
“ Clevere “ US-Strategen und Analysten….wie immer in den letzten ca 80 Jahren, WANN, lagen die mal richtig ??
.
Nicht vergessen, auch was uns Deutsche angeht !
Wo und in welchen Firmen und Konzernen haben Chinesen schon große Anteile und das sagen ?
Und, was braucht die Deutsche Wirtschaft jetzt schon alles aus China ?
Beispiel : Wo werden die effektivsten Solar Module hergestellt….wer ist da Marktführer ?
Wo wäre die Deutsche Autoindustrie ohne die Absatzmärkte in Asien ?
Wer baut die besten E-Autos der Welt…Tesla ist es NICHT !!! ( Diesen Europa-Markt schützt die USA für
Tesla ) China E-Autos DÜRFEN NICHT nach Europa Importiert werden !!
Zum Chinesichen Friedensplan:
Zitat:
„Ich habe nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass der chinesische Plan irgendjemandem außer Russland nützen würde“, sagte Joe Biden.
Na deutlicher kann man es ja auch kaum mehr ausdrücken!
Biden und die USA (und damit alle anderen Zwangsrekrutierten auch) geht es damit doch garnicht mehr um die Ukraine… wo bitteschön steht in diesem Satz denn, dass Biden das Wohlergehen der Ukraine am Herz liegt? Nein, es ist ganz klar der NUTZEN, der Biden am Herzen liegt und dieser „Nutzen“ ist des Pudels Kern in dieser Aussage..
Nutzen kann in diesem Sinn diese Auseinadersetzung nur jemand, der Macht ausüben will, welcher geostrategisch denkt. Der in Blöcken denkt und damit gibt Biden ganz klar preis, dass es Ihm und seinen Hinterdenkern eben nie wirklich um die Ukraine ging. Das ist auch den obersten Vasallen der Ukraine klar, nur nicht dem Volk und genau dieses Narrativ müsste dem Volk nun langsam mal klar werden. Die richtigen Verlierer sind nicht wir, sondern die Ukraine selbst. Bis diese das kapieren, vergeht noch eine Menge Zeit, aber danach (ich bin mir sicher), werden sie (das einfache Volk meine ich) den Westen hassen, denn wenn die Wahrheit ans Licht kommt, dann fällt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen (hatte ich das nicht schonmal irgendwo gehört? War wohl ein Déjà vu…)
Und es ist ganz klar, dass China damit nicht nur erkannt hat wo der Westen hinwill, sondern auch das langfristige Ziel ist klar. Die Katze ist aus dem Sack und die Wahrheit schaut Xi mit seiner hässlichen Fratze direkt in sein Gesicht. Eine Unverschämtheit an sich.. aber mit dieser Aussage weiß die Militärallianz nun, dass diese um einen Multifrontenkrieg nicht herumkommt, sollten Sie Ihre Maximalforderung wirklich umsetzen wollen.
Wer amerikanische Militärberichte kennt, der weiß auch, dass das zur jetzigen Zeit noch nicht möglich ist, aber 2027 schon. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es nun ein Fenster von 3 Jahren gibt, den man nutzen muss, um eine Zeitenwende der Zeitenwende zu machen, oder der Krieg wird eskalieren, denn in 3 Jahren werden die USA auch bereit und fähig sein einen Multifrontenkrieg zu führen. Eine Überlegenheit gibt es damit sicherlich auch noch nicht, aber die Eskalation wäre möglich und 3 mal dürft Ihr raten, wer dann „the big looser“ mal wieder sein wird? Natürlich wir in der doofen Mitte und die gesamte EU, da wir ja immer auf Frieden gesetzt haben und faktisch immer noch kein Militär besitzen, welches irgendwie aktiv werden könnte, vor allem dann nicht, wenn nach der Ukraine auch noch dieser Maximalkrieg eskalieren sollte, da nutzen dann auch nicht mehr die Thermounterhosen, welche noch die Vorgängering von Pistorius für die dt. Armee schleunigst bestellt hatt. Die sollte dann bis dahin wohl eingetroffen sein. Weitere Produkte wären dann wohl nur noch über TENA zu bekommen (und zwar die mit dem großen PLUS(+)-Symbol!
In diesem Sinne liebe Wertegemeinschaft, haltet euch schön wieder den Mund zu in anderen Ländern und bevormundet Kulturen mit eurem tollen Weltbild auf dass diese euch unterstützen mögen, falls es mal eng wird, im tollen, deutschen, woken Multikultiland, wo jeder alles sein darf, nur nicht straight (oder eben prorussisch, wir rum auch immer… Queerverbindungen sind hier explizit erwünscht! ;O) )
“ Natürlich wir in der doofen Mitte und die gesamte EU, da wir ja immer auf Frieden gesetzt haben und faktisch immer noch kein Militär besitzen, welches irgendwie aktiv werden könnte “
.
Äh mal daran gedacht das das was gerade mit dem “ Ausverkauf “ unserer Wehrfähigkeit passiert , zum Plan gehört ?
Und wenn aufgerüstet wird ? Dann mit Systemen der USA…. wo noch nicht mal die Wartung in Deutschen bzw. Europäische Hände gelegt wird !
.
Heißt…. diese System könnten NIE gegen Interessen der USA eingesetzt werden !
Selbst wenn es zur eigenen EU-Armee käme !!!
.
Nun mal abwarten wie sie Leos in der Ukraine schlagen, ist ja im richtigem Krieg was anderes als beim vorführen für Kunden.
Araber haben schon mal ihre Bestellung für die Haubitze 2000 gecancelt !
Was
Will ich damit sagen ?
Unsere Panzerschmieden könnten wenn der LEO so oft in der Ukraine Brennt wie in Syrien sehr schnell Pleite sein !
Abrahams werden NIE, NIE in der Ukraine auftauchen…..wer will schon Negative Werbung !!!
Effekt : USA gewinnt als dann fast EINZIGER Hersteller im Westen wieder , heißt die US Wirtschaft !!
Nebenbei mal erwähnt :
Um einen einzigen Flugzeugträger mit allem zu Versorgen wären in DE z.B das Bundesland Bayern zu 85 % Wirtschaftlich Ausgelastet !
Ergo :
Ohne Kriegsindustrie in den USA läge ihre Arbeitslosen Quote bei ca 34 % !!!
Wer hat also wieder im Hintergrund den Nutzen wenn Europa ihre Waffen in der Ukraine Verschrottet und dabei gleichzeitig Vorführt ?
So lange Panzer Flugzeuge etc. im Westen ( USA ) nur mit Parteispenden und Vitamin B Korruption an den “ Mann “ sprich Armee gebracht werden können….ist es Uninteressant ob diese Waffen dem der “ Gegner “ gleichgesetzt oder Überlegen sind !
Bei
Denn Russen z.B. anders…..da Zählt als EINZIGES Kriterium bei Entwicklung nur eines BESSERES zu Entwickeln als das was der Feind haben könnte !!!
Mal darüber Nachgedacht ??
@„„Ich habe nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass der chinesische Plan irgendjemandem außer Russland nützen würde“, sagte Joe Biden.“
Es gibt eine Interpretation, den Teil mit der territorialen Integrität sollte man auf China und Taiwan münzen – welche Insel nun mal chinesisch sei:
http://eurobrics.de/?module=articles&action=view&id=2170
„… Es geht der Volksrepublik dabei vor allem um die Stärkung der eigenen Interessen in der Taiwan-Problematik. Denn schon mit dem ersten Punkt seines Plans, die Respektierung der „Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Integrität aller Länder“, richtet sich ihre Führung offensichtlich indirekt auch gegen solche Staaten, die Taiwan nicht als Teil Chinas betrachten. Mit dieser Forderung will man aber allen klarmachen, dass Taiwan unwiderruflich zu China gehört und dass jede andere Position diesbezüglich die Souveränität des Landes verletzt. …“
Diese Interpretation beruhigt – der Westen wird sicherlich behaupten, es müsse Banderastan-Grenzen von 1991 bedeuten.
Die USA sind nicht mehr fähig einen Multifrontenkrieg zu führen, die konnten ja nichtmal Afghanistan besiegen. Und in 3 Jahren wird es nicht besser werden. Denen gehen sogar die Soldaten aus. Die Einen wollen sich nicht für ein „wokes“ Militär verheizen lassen, der Rest ist schlicht körperlich ungeeignet. Zu fett oder abhängig von Medikamenten. Trotz eines unfassbar hohen Etats haben die USA auch an der Waffenfront kaum was vorzuweisen, da der militärisch – industrielle Komplex abzockt wo er kann. Bsp. F35. Geplant sind 2700 Stück für 400Mrd Dollar, gebaut sind seit 2011 grad mal 900 Stück. Wenn das so weiter geht, brauchen die noch 22 Jahre und dann sind nur die USA versorgt. Kosten werden sich bis dahin verdreifacht haben und die ersten Dinger fallen schon wieder auseinander. So ein Kampfjet ist für eine bestimmte Betriebsstundenzahl ausgelegt, danach wird er verschrottet.
Nee nee, dass wird nichts mit Krieg, nicht gegen ein mit Russland vereintes China.
Genau weil die USA nicht an zwei Fronten zu Kämpfen in der Lage ist !!!!
Kam es zum überstürzten Abzug aus Afghanistan ..Ukraine lag in der Luft !!
Und :
Jede Wette alle haben den wahren Grund des Abzuges gewusst….einschließlich der Deutschen Regierung !!!
Die „letzte chinesische Warnung“
Ich halte das für deutlich übertrieben und bin schon jetzt sehr gespannt auf die nächste chinesische Erklärung.
Allen „Strategen“ hier auf dem Blog möchte ich ein gesegnetes Weidmannsheil wünschen.
Mögen eure kruden Phantasien niemals in Erfüllung gehen.
Ich mag mich irren, aber die „letzte chinesische Warnung“ scheint mir etwas falsch interpretiert.
Es steht ja im Eingangstext …. letzte chinesische Warnung, jeder hat sie schon einmal gehört und Peking hat sich noch einmal wiederholt 😉
Die chinesische Aussenpolitik war lange Zeit für ihre Duldsamkeit bekannt, auf Provokationen gab es Warnungen, es folgten aber fast nie konkrete Aktionen. Im Zusammenhang mit dem Besuch von Pelosi wurde auch bei RT viel von der 365. letzten chinesischen Warnung geschrieben, die wohl ein geflügeltes Wort in Diplomatenkreisen war. Ich glaube der Autor liegt mit seiner Anmerkung oder Interpretation hier einfach grundsätzlich falsch 😉
Das scheint mir total stimmig beobachtet, @hector2. Die „letzte chinesische Warnung“ wäre also nicht „die wirklich allerletzte Warnung an einen Gegner“, sondern eine gänzlich folgenlose Warnung, die niemand beachtet.
China wird jetzt nicht plötzlich militärisch losschlagen nur weil es einmal öffentlich laut ausgesprochen hat, was es schon immer von den USA gehalten hat. Aber man sollte die Erklärungen Chinas auch nicht unterschätzen.
Die Änderung im Tonfall Chinas ist ein wichtiges Signal für alle Staaten in der Welt die die Jahrhunderte lange westliche Hegemonie ablegen wollen. So jedenfalls interpretiere ich die chinesische Stellungnahme.
Es geht nicht darum, ob China militärisch losschlagen wird. Es geht einfach um die Begriffsbestimmung der „letzten chinesischen Warnung“ 😉
Ich hau hier mal nen Linkrein, die Seite selber hab ich nicht verifiziert, der Inhalt zur „letzten chinesischen Warnung“ entspricht aber dem, was mir so aus anderen Quellen im Gedächtnis war 😉
https://de.lovestheteam.com/other/82523-sovet-1-proishozhdenie-vyrazheniya-poslednee-kitayskoe-preduprezhdenie.html
Ganz billige Reaktion des Westens: einfach behaupten, dass China Waffen an Russland liefert, um sich nicht mit dem Vorschlag beschäftigen zu müssen. Der Diener hat eine Äußerung getan, die ihm nicht zusteht. Reden wir von etwas Anderem. Das ist genau das, was die Chinesen als westliche Arroganz wahrnehmen.
China hat nun endgültig das Gebiet der Geopolitik betreten. Ungern eigentlich, aber sie wurden gedrängt, unter anderem von Brasilien und Indien. Da könnte noch etwas kommen: sie schauen sich jetzt die Reaktionen an und arbeiten dann an einem konkreten Friedensvorschlag, der der UNO-Hauptversammlung vorgelegt werden kann. Und natürlich zielen sie darauf ab, dass er eine Mehrheit bekommt.
Wobei dann der eine oder andere Punkt für Russland auch schmerzlich sein dürfte. Es sollen ja auch die Staaten dafür stimmen, die Russland verurteilt haben.
So etwas könnte noch kommen.
@ …Lothar
.. die können noch ganz anders:
Man höre und staune. Seit heute wird wieder das Narrativ des „Chinaviruses“ befeuert. Man will nun herausgefunden haben, dass das Coronavirus doch aus dem Labor in China stammt und dass es durch einen „Unfall“ nach draussen gelangt ist. Simple as that!
Das geht ein Stück weit parallel zu dem, was Thomas behauptet. Laut russischem Verteidigungsministerium ist Covid eine Biowaffe, die zuerst in China ausgebracht wurde. Ich habe damals geschrieben:
„Bei der Suche nach Patient Null ist mir etwas aufgefallen. Eigentlich ist das schon über ein halbes Jahr her, aber ich bin erst jetzt auf diesen Trichter gekommen, unter anderem durch die Artikel von Thomas Röper. Der betreffende Artikel ist dieser:
https://www.heise.de/tp/features/Sars-CoV-2-Den-Anfaengen-auf-der-Spur-6279234.html
Kommentar:
Da kommt also ein Herr Worobey aus den USA und schafft das, was den Chinesen in zweijähriger akribischer Forschung nicht gelungen ist: er kann Patientin Null auf dem Wetmarket in Wuhan lokalisieren und damit den Ursprung der Seuche festlegen. Die Presse ist sich einig, dass das die final richtige Betrachtung ist und auch, dass man die vorherige Studie der WHO hiermit zu den Akten legen kann. Ich bin damit ehrlich nicht einverstanden. Worobeys Text enthält kaum wissenschaftliche Untersuchungen, über Patientin null erfahren wir gar nichts und auch nicht, wie sich von ihr die Pandemie weiter verbreitete. Erkennbar zielt er darauf ab, den von der WHO gefundenen Patienten Null als solchen zu entthronen. Wobei er dann selbst feststellt, dieser sei nicht am 8. Dezember 2019 (wie von der WHO gefunden), sondern erst am 16. erkrankt.
Wieso man deswegen jetzt den WHO-Bericht abschreiben soll, ist mir schleierhaft. Dieser geht wissenschaftlich vor und natürlich ist die WHO im Gegensatz zu Worobey auch in der Lage, medizinische Untersuchungen durchzuführen. Sie fand als Patient null einen 41-jährigen Buchhalter, der 30 Kilometer südlich von Wuhan wohnt. Das ganz große Fragezeichen bei diesem Patienten ist, dass er sich definitiv weder auf dem Wetmarket, noch im Biolabor Wuhan angesteckt haben kann. Wo dann?
Ein hässlicher Gedanke lässt sich nicht vom Tisch fegen: jemand, der das Virus in einem Labor entwickelt hatte, um seine Gefährlichkeit wusste und eine möglichst schnelle Ausbreitung sicherstellen wollte, hätte genau das gemacht: das Virus 30 Kilometer südlich von Wuhan aussetzen. Das ist nah genug an Wuhan selbst, um sicherzustellen, dass sich die Behörden sofort auf das Biolabor und den Wetmarket stürzen würden. Wo sie aber den Herd nicht finden. Der lag im Süden und damit wiederum weit genug von den Stellen entfernt, an denen gesucht wurde.
Und jetzt kommt ein Herr Worobey, der alles tut, um die Aufmerksamkeit von diesem Patienten abzulenken.
Ein übler Verdacht, der sich aber geradezu aufdrängt.“
ich lese gerade Ihren Kommentar zum Patienten 0.
Ich war zum Zeitpunkt des Corona Ausbruchs in Peking durch meinen Arbeitgeber. interessant an dieser Pandemie ist folgender….es wurde/wird erzählt das es sich um eine hochgradig ansteckendes Virus handelt….
Man hörte in Peking etwa Mitte Januar 2020 das es wohl so was wie eine Vogelgrippe gibt. Ein paar Tage später kam ein Kollege und sagt das ich mir dringend Masken kaufen sollte – da braut sch was zusammen. Zu dem Zeitpunkt also letzte Januarwoche fängt das chinesische Neujahrsfest an. D.h. zu diesem Zeitpunkt sind zwischen 400-600Mil. Chinesen von ihren Arbeitsstätten nach Hause unterwegs – Chinaweit (auch etwas weltweit – ein paar Millionen) In der 1. Februarwoche gab es dann den Lockdown. Es wurde relativ langsam alles abgesperrt – ohne Stress. Malls alle zu,Restaurants auch- Supermärkte und Lieferdienste aber offen. Der gesamte Lockdown – also verschärft Zuhause und mobil arbeiten dauerte etwa 6 Wochen. Danach waren Restaurants tlw. offen. Mit Maske draussen und in den Malls war ok. Ich habe auch keine Kranken oder Tote gesehen. Ich wohnte gegenüber eines Krankehauses – alles ruhig.
Zur Stadt Wuhan – das ist DAS Zentrum für Automotive. Es starten und landen täglich 10.000 Menschen- quer durch die Welt. Aus meiner Firma sind im Jaunar etwa 100 Kollegen in Richtung Wuhan und dann nach Deutschland. Es gibt dort aber alle grossen OEM’s. in Deutschland wurde aber erst einige Zeit später bei Webasto der erst Fall erkannt. in meiner Firma 4 Wochen spaeter.
Wenn dieses Virus nun so Ausbreitungsfreudig wäre, hätte es in China eine Katastrophe gegeben. In China trifft man jeden Tag hunderte /tausende Menschen und sich da anzustecken ist ein leichtes……In meiner Firma etw. 3500 Leute in der Produktion gab es bis zum Sommer 20 1 Person bei der Corona wohl nachgewiesen wurde.
Ich möchte jetzt auch keine Vermutung oder ähnliches verteilen, aber das hat mich sehr zu nachdenken gebracht.
Der Brunnen vor dem Tore wird geliebt und geschätzt, wenn das Wasser aber zur toxischen Überschwemmungsbrühe mutiert, wird es zerstörerisch und man versucht dagegen
Abwehrmechanismen zu errichten.
Das geschieht gerade mit dem Dollar. Der Petrodollar scheint wegzubrechen, die durch virtuelles FED Geld erzeugte Inflation
kann nicht mehr exportiert werden,
riesige Staatsanleihenbonds landen wie Ramsch auf den Finanzmarkten und die Staatseinnahmen schmelzen wie Schnee in der Sonne.
Die US Dienstleistungs und Produktexporte generieren zwar Abgaben, aber die Erlöse kassieren die Aktionäre. Aĺl diese Umstände
sind die wahren Ursachen für die vermehrten Unruhen auf dieser Welt. Dabei ist irrelevant, ob es die vorletzte oder letzte Warnung der Chinesen ist, die Folgen des Crashs
und dessen Kollateralereignisse wie
z.B. Kriege werden apokalyptisch sein.
Die USA geben 800 Milliarden im Jahr für Militär aus, Friede kann eigentlich nur von Innen kommen, dann wenn die amerikanische Bevölkerung genug von all den Kriegen hat.
Dass das Chinesische Dokument verworfen wird war klar, das taten unsere Medien schon bevor es überhaupt veröffentlicht wurde sehr energisch.
Ich Frage mich,abseits von Hollywoodpropaganda,was hat dieses völligst überschuldete Staatskonstrukt,sonst noch zu bieten?
Die USA ist ein kaputtgewirtschafteter Trümmerstaat.
Sehr heehrter Herr Röper,
ich kann ihre – meines Erachtens allzu sehr aus russischer Perspektive –
geprägte Sicht der Initiative Chinas nicht ganz teilen…!
Einmal davon abgesehen, dass es lediglich eine weitere, chinesische
Feststellung des allzu offensichtlichen ist, dass die USA nicht das
geringste Interesse an friedfertigen Lösungen im allgemeinen und
im Besonderen am ja von den USA extra deswegen geschürten Konflikt
mit Russland haben, verfolgen die Chinesen möglicher Weise noch
ein ganz anderes Ziel…!!
China verfolgt wie wir alle wissen, vor allem chinesische Interessen!
Dieses an sich legitime Ziel sollte man schon im Hinterkopf haben,
wenn man die vermeintliche „Friedens-Initiative“ der Chinesen
näher betrachtet…!
Letztlich hat sich China bisher vor allem seinen eigenen Inetressen folgend
aus dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine fein raus gehalten!
Auch international fährt China zweigleisig indem es sich für angeblich
„neutral“ erklärt und sich weitestgehend der Stimme enthält, wohl
wissend, dass es nicht den geringsten Zweifel daran geben kann, dass
Russland in diesem Konflikt vollkommen im Recht ist und dem Morden
im Donbass – wenn auch zur allgemeinen Überraschung Anfangs sehr
ungeschickt – eine Ende setzen MUSSTE…!!
Aber China ist nicht neutral und hat – ein Schelm wer böses dabei denkt –
durchaus ein konkretes Interesse an der Fortsetzung des Konfliktes,
während es vordergründig (sehr chinesich !!) ein Ende des Krieges
fordert, wohl wissend, dass diese absurde „12. Punkte-Fatamorgana“
(Verzeihung) für den Arsch ist und von den Amis gleich neben dem
Klopapier im Weißen Senioren-Haus aufgehangen werden wird…!!
China könnte sehr wohl kalkulieren, dass eine weitere Schwächung der
USA und der Nato durch ihr Ukraine-Abenteuer, eine wesentlich günstigere
Ausgangsposition bei einer ohnehin unvermeidbaren Konfrontation mit
den USA und ihren stiefelleckenden Anrainer-Staaten im südchinesichen
Meer + Japan auf Kosten Russlands für China ohne nennenswerte eigene
Anstrengung, sehr von Vorteil sein wird…!!
Deswegen ist die verbale Unterstützung Chinas nach meiner Einschätzung
sehr mit Vorsicht zu genießen, weil sie ein vergiftetes „Geschenk“ an
Russland darstellt und China gleichzeitig das verbale Wohlwollen Russlands
sichert…!!!!!
Einmal davon abgesehen, dass ich persönlich gegen „Friedensverhandlungen“
bin, da man auf Seiten der USA NIEMANDEM auch nur ein Jota Vertrauen
entgegenbringen kann, was eine Grundvoraussetzung für eine ergebnisorientierte
Basis für Gespräche ganz grundsätzlich und unverzichtbar ist!
Darüber hinaus befürchte ich, dass gerade die USA, aber auch ihre
volksverräterischen Verbündeten in Europa, bei einer „08/15-Lösung einmal
mehr vollkommen ohne jede Bestrafung für ihre mörderischen Aktivitäten
in der Ukraine, aber auch sonst davonkommen würden und DAS DARF NICHT
PASSIEREN!!
Einen dauerhaften Frieden in Russland, aber auch in der „Pufferzone“ die
letztlich nur von der Ukraine übrigbleiben wird, kann es nur geben, wenn
auch die Schwerverbrecher in Washington, London, Paris, POLEN und
ja, auch in Berlin vorher sehr ernsthaft zu Schaden kommen; sonst hört
dieser mörderische Irrsinn niemals auf und geht nur in die nächste
zerstörerische Runde, die noch weit mehr russische Opfer fordert wird…!!!
Schon der Beginn ihrer Rede stimmt NICHT !
Der Herr Röber ….
Hat hier NICHT seine Meinung kund getan sondern eine Übersetzt !!!
„China könnte sehr wohl kalkulieren, dass eine weitere Schwächung der
USA und der Nato durch ihr Ukraine-Abenteuer, “
Nato schwächen? Das ist glaube eine Fantasie. Man hat sich lange ausgeruht und wenig in Militär investiert. Jetzt erhöht jedes Natomitglied sein Arsenal. Ältere und auch neue Munition geht an die Ukraine und gleichzeitig werden die eigenen Lager gefüllt.
Und das Beste: Da in der Ukraine viele Nato Waffen im Einsatz sind, lernt die Nato der Effizienz kennen und wird sie weiterentwickeln.
Schwächer geht die Nato auf keinen Fall aus dem Ukraine Konflickt
Widerlich, diese immer neue Eröffnung von Kriegsschauplätzen durch die USA!
China wird, wenn es klug und geduldig ist (und die Chinesen sind beides im Gegensatz zu den transatlantischen Schutzgelderpressern) KEINEN Schuss abfeuern müssen, damit ihm die chinesische Insel Taiwan wieder zufällt.
Tatsächlich sind die persönlichen und die Handelsbeziehungen zwischen den Festlands- und den Inselchinesen inzwischen derart verflochten, dass die Vereinigung zwangsläufig kommen muss. Egal, was die Teile-und-Herrsche-Vertreter dagegen tun. Mit jedem Tag, da sich der Lebensstandard der beiden Teile weiter annähert, werden die destruktiven Versuche konterkariert. Sollte China wohlhabender werden als Taiwan, ist es eine Frage von Tagen. Natürlich wird China gut daran tun, das Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“ anzubieten. Schon heute denken viele Taiwaner ‚großchinesisch‘ und sind stolz auf ihr gewaltiges Heimatland. Hauptgegner der Entwicklung ist eine kleine, korrupte Nomenklatura, die stark nach rechts neigt und sich nach den Winken aus dem Weißen Haus richtet. Und natürlich gibt es, wie überall, die Propaganda gekaufter Medien. Auf die Dauer kann das gegen eine gesunde Entwicklung aber nichts ausrichten. Erst wenn der letzte US-Stützpunkt aus Eurasien verschwunden ist, blüht dem Doppelkontinent eine gute Zukunft.
Die Partei der Präsidentin Tsai Ing-wen die Pelosi eingeladen hatte, hat in den Kommunalwahlen im Nov. 2022 eine richtige Wahlschlappe hinnehmen müssen. 2024 werden nationale Wahlen stattfinden. Ich glaube nicht, dass Taiwan so dumm ist, Ukraine spielen zu wollen.
Auffällig ist, dass niemals die Grenzen der USA betroffen sind, sie aber immer die Grenzen von anderen bedrohen. Wer hier also der Teufel ist, der die Welt in Brandt stecken will, ist ganz offensichtlich.
Es stellt sich nur die Frage, wieweit sie dabei gehen. Leider gehe ich inzwischen davon aus, dass die USA einen totalen globalen Krieg wollen, warum auch immer. Sie hatten alles in den Händen, sie hätten ein starkes China verhindern können, bevor es überhaupt stark geworden ist. Sie hätten ein starkes Russland verhindern können, bevor es wieder stark wurde. Sie haben also diese Entwicklung bewusst zugelassen, mit dem Wissen, das diese neuen Mächte ihre Macht irgendwann in Frage stellen und überflügeln. Sie bereiten die jetzige Situation seit 20 oder 30 Jahren vor, alle Verträge dieser Zeit sind also obsolet, da sie alle nur als Vorbereitung für dieses Szenario betrachtet werden können. Dass die USA immer einen Feind brauchen, ist seit ihrer Entstehung so. Aber dass sie sich selbst Feinde geschaffen haben, die in letzter Konsequenz das menschliche Leben auf der Oberfläche unmöglich machen können, zeigt den satanischen Charakter der USA. Gibt es einen Gott, kann man nur beten, dass die USA vorher durch irgendwelche Einflüsse gestoppt werden. Ansonsten werden sie die Welt zerstören, da sie der Meinung sind einen Atomkrieg in ihren unterirdischen Anlagen aussitzen zu können. Mich hatte die wirtschaftliche Auslastung der letzten 20 Jahre immer gewundert und ich habe immer vermutet, dass die produzierten Waren nicht alles Just-in-Time Bestellungen waren, sondern dass ein Teil irgendwo gelagert wird, was auch die enorme Staatsverschuldung der USA erklären dürfte. Das ist zwar wieder eine Verschwörungstheorie, aber man muss nur 1 und 1 zusammenzählen, um solche Rückschlüsse ziehen zu können.
Was passiert mit den europäischen US-Vasallen wenn China und Russland übernimmt? Auf die USA ist kein Verlass.
Es scheint, China bietet uns bereits den Seitenwechsel an – wie soll man sonst solche Formulierungen in hochoffizieller Zeitung interpretieren?
„… China entsandte immer noch hochrangige Diplomaten, um Europa zu besuchen und an der Konferenz teilzunehmen, was ausreicht, um unseren strategischen Mut und unsere strategische Beständigkeit sowie die Entschlossenheit zu zeigen, die Zusammenarbeit durch Gespräche voranzutreiben. Egal wie die USA Zwietracht säen, China und Europa haben eine breite Interessenkonvergenz …“
https://uncutnews.ch/was-china-zur-muenchner-sicherheitskonferenz-bringt-wird-eine-grundlegende-loesung-sein-leitartikel-der-global-times/
„… Der Russland-Ukraine-Konflikt dauert seit einem Jahr, und um ehrlich zu sein, sind alle Parteien erschöpft, da die Europäer sich nach Frieden sehnen. Während die USA weiterhin die Flammen anheizen, hat China immer das Banner der Friedensförderung und der Erleichterung von Gesprächen hochgehalten. …“
Baerbock will davon natürlich nichts wissen – mir wäre es lieb, wenn in der BRICS-Welt der Great Reset restlos aufgegeben wird.
was will den Russland übernehmen? die haben doch im letzten Jahr schon eroberte Gebiete verloren.
Eine saubere lange und genaue Sanktionsliste, mit Zeitangaben, die würde ich gerne verbreiten!
Also ich glaube nicht, dass China da auf russischer Seite groß einsteigen wird.
Aber wer kann dies schon so genau sagen…?
Würde aber interessant werden, die gleiche Sanktionsrosskur wie für Russland auch für China?
Da geht es global heftigst südwärts. Sowas hat man schon lange nicht mehr gesehen.
Dann sollten sich Überlebenswillige auch schon mal mit Jodtabletten usw. eindecken.
….die jetzige NATO – Ukraine, wird nach historischen Grenzen, wiederhergestellt, das ist klar…
…wie werden Russland, China und Verbündete, mit Übel der Welt, welches sich USA nennt, nach deren Niederlage verfahren ??.. …auch aufteilen, wobei die Ureinwohner wieder ihre Rechte bekommen ??.. ….dasselbe, mit Kanada, Australien und Neuseeland ??…. ….das werden die schwierigsten Prozesse werden ??..😎😈
AW zu Homelander:
„Warum zum Geier machen die das?“
Berechtigte Frage . Hier war oder ist noch ein Forist der Zugang zu Quellen , Infos zur US-amerikanischen Militärdoktrin hat. Dieser schrieb das seit einigen Jahrzehnten das US-Militär und sein ganzer Apparat gar keine heroischen Siege mehr einfahren soll, im Gegenteil : gekonnt verlieren soll (mittlerweile werden Besatzungen wohl zu teuer/zu Personalintensiv, zu unpopulär-keine Ahnung) . Erinnerungsprotokoll mit meinen Worten : einfach hinfliegen , trouble machen , reinkacken , zerstören und weg -Hauptsache die anderen sind dadurch mit sich selbst über lange Zeiträume beschäftigt und lange am Boden -sodaß USA oben bleibt.
Gehen Sie einfach mal zur Verifikation diese „Miltäroperation“sliste durch mit o.g. Kriterium. Ist vielleicht was dran.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten
Die Besetzten müssen Ihre Besetzung ja selber bezahlen, Schutzgelder nennt man das wie bei der Mafia !
Das liest sich für mich tatsächlich nach einer letzten chinesischen Warnung.
Danke für den Artikel nebst Übersetzung.
Dem Woken Imperium scheint die Geduld auszugehen:
„Medien: Westen will Druck auf Kiew erhöhen, um Verhandlungen zu erzwingen, falls Offensive scheitert“
https://de.rt.com/international/164043-medien-westen-will-druck-auf/
„… Insbesondere, so die Zeitung unter Berufung auf Quellen, habe der Westen Kiew klargemacht, dass er Gespräche mit Moskau verlange, wenn die ukrainischen Streitkräfte 2023 keine Gegenoffensive starten und keine nennenswerten Fortschritte machen. Laut Bild erhält die Ukraine durch die Lieferung neuer Waffen die Chance, bis zum Herbst die Kontrolle über weitere Gebiete zurückzuerlangen, doch wenn die Gegenoffensive scheitert, wird der Druck zur Aufnahme von Verhandlungen mit dem Kreml zunehmen. …“
Wird im Herbst noch etwas vom Banderastan übrig bleiben?
Die USA oder genauer gesagt die westlichen Finanzkartelle stehen Rücken an der Wand.
Sie haben Angst.
Die Drohungen gegenüber China sind du Bluff um China und Russland zu spalten.
China weiss ganz genau das wenn Russland fällt, ist es als nächstes dran.
Und Indien weiss auch das es auf der Liste steht.
Die BRICS Staaten representieren über 40% der Weltbevölkerung und haben den grössten Wirtschaftsaufschwung.
Der sogenannte BIP des Westens ist nur ein Schneeballsystem auf Börsen-Fiat-Geld und Schulden aufgebaut.
Die Vorherrschaft des Petro-Dollars ist zu Ende und der Wertewesten kann nichts machen wenn die BRICS Staaten zusammenhalten.
Es fehlt nur noch eine DFWO-Democratic Free World Organisation, ein AASADO Asien-Afrika-Sudamerika – Defense Organisation (Verteidigungsbündnis) und eine AASA Währung.
Слава свободному миру