Trumps Ambitionen

Trump droht Dänemark und Panama de facto mit Krieg und will Verhandlungen mit Putin

Der designierte US-Präsident Trump hat in einer Pressekonferenz über seine Pläne für Grönland, Panama und die Ukraine gesprochen und hat Dänemark und Panama dabei faktisch mit Krieg gedroht. Aber auch seine anderen Aussagen waren interessant.

Trump hat eine Pressekonferenz gegeben, die es wirklich in sich hatte, denn er hat Dänemark de facto mit Krieg gedroht, was auch zeigt, was er von den Europäern und der NATO hält. Offenbar will er in seiner zweiten Amtszeit keinerlei Rücksicht mehr nehmen und seine Pläne mit aller Gewalt durchsetzen.

Ich werde hier auf die wichtigsten Aussagen aus der Pressekonferenz eingehen.

Grönland und Dänemark

Donald Trumps Sohn ist derzeit auf Grönland, offiziell für einen Podcast, aber es ist klar, dass es um die Ambitionen von Donald Trump geht, der schon in seiner letzten Amtszeit von Dänemark gefordert hat, Grönland an die USA zu verkaufen, was in Dänemark auf keine Gegenliebe gestoßen ist. Nun hat er seine Forderungen wiederholt, allerdings ohne Dänemark Geld zu bieten. Jetzt gibt es stattdessen offene Drohungen gegen Dänemark.

Trump forderte Dänemark nun erneut auf, Grönland an die USA abzutreten. Das müsse zum „Schutz der freien Welt“ geschehen, und auch zum Schutz vor chinesischen und russischen Schiffen. Dass es in Wahrheit um die Ansprüche der USA auf Bodenschätze im Nordmeer geht, erwähnte er nicht.

Trumps Forderung hat bereits konkrete Folgen, denn die grönländische Regierung denkt schon darüber nach, ihre Bevölkerung in einem Referendum über die Unabhängigkeit von Dänemark abstimmen zu lassen. Und die dänische Regierung ist in der Frage nun erstaunlich gesprächsbereit, denn die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hat erklärt, die Zukunft Grönlands solle von den Bewohnern der Insel entschieden werden.

Auf der Insel scheint der Wunsch nach Unabhängigkeit von Dänemark groß zu sein, aber der Wunsch, die Kolonialmacht Dänemark gegen die Kolonialmacht USA auszutauschen, ist offenbar nicht vorhanden, denn der grönländische Premierminister Mythe Egede betonte, die Grönländer seien nicht käuflich und würden es auch nie sein.

Auf seiner Pressekonferenz legte Trump nun nach sagte:

„Die Leute wissen nicht einmal, ob Dänemark irgendwelche Rechte an Grönland hat, aber wenn es welche hat, sollte es sie aufgeben, weil wir es für die nationale Sicherheit brauchen. Es ist zum Wohle der freien Welt. Schauen Sie sich um, Sie brauchen nicht einmal ein Fernglas: Chinesische und russische Schiffe sind überall. Wir werden das nicht zulassen.“

Trump schlug vor, dass die Grönländer bei einem Referendum für die Unabhängigkeit oder den Beitritt zu den USA stimmen könnten. Außerdem drohte er Dänemark offen mit hohen Zöllen, falls die dänische Regierung den Ansprüchen auf Grönland nicht abschwört.

Die Kriegsdrohung

Auf die Frage eines Journalisten, ob er zusichern könne, in dieser Frage und der Frage des Panamakanals keinen militärischen oder wirtschaftlichen Druck anzuwenden, erklärte Trump:

„Ich kann mich nicht darauf festlegen. Es kann sein, dass man etwas tun muss.“

Trump fügte wieder hinzu, dass die USA Grönland und den Panamakanal für die wirtschaftliche und national Sicherheit bräuchten.

Prinzip Hoffnung in Dänemark

Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen glaubt allerdings nicht, dass die künftige US-Regierung unter Donald Trump militärische oder wirtschaftliche Mittel einsetzen wird, um die Kontrolle über Grönland zu erlangen. In einem Interview mit TV 2 sagte sie:

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in so eine Situation kommen. Ich denke, wir müssen weiterhin miteinander reden und das richtig tun.“

Ein finanzieller Kampf könne nicht der beste Weg sein, sagte sie, denn die USA seien Dänemarks „wichtigster und engster Verbündeter“.

Dazu fällt mir nur wieder ein, dass jemand, der so einen Verbündeten wie die USA hat, keine Feinde braucht. Und dabei ist es egal, wer in den USA regiert, wie die letzten vier Jahre gezeigt haben.

Panama

Donald Trump erklärte auch, dass er die Frage des Panamakanals bereits mit der panamaischen Regierung bespreche:

„Wir reden gerade mit ihnen über den Panamakanal.“

Weitere Einzelheiten zu den Gesprächen teilte er nicht mit, aber er meint, die panamaische Regierung habe gegen „jede Klausel des Abkommens“ über den Panamakanal verstoßen und wolle dabei auch noch Mittel aus Washington für die Reparatur der Wasserstraße. Außerdem behauptete Trump, dass „China de facto die Kontrolle über den Kanal übernimmt“.

Drohung an die Hamas

Trump hat auch versprochen, harte Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Hamas ihre israelischen Geiseln nicht vor seinem Amtsantritt am 20. Januar freilässt:

„Wenn diese Geiseln nicht zurückkehren, wird die Hölle losbrechen. Ich möchte die Verhandlungen nicht stören, aber wenn die Geiseln bis zu meinem Amtsantritt nicht zurückgegeben werden, wird im Nahen Osten die Hölle ausbrechen. Das wäre schlecht für die Hamas und, offen gesagt, schlecht für alle.“

Ukraine

Laut Trump waren sich alle Beteiligten, einschließlich Russlands und des Westens, immer schon einig, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied werden kann. Ein Journalist fragte ihn, ob er die Position vertrete, dass „die Ukraine niemals der NATO beitreten kann“, worauf Trump antwortete:

„Meiner Meinung nach war das schon immer klar. Ich bin sogar der Meinung, dass sie eine Vereinbarung getroffen hatten. Und dann hat Biden sie gebrochen. Sie hatten eine Vereinbarung, die für die Ukraine und alle anderen zufriedenstellend gewesen wäre. Aber Biden sagte: Nein, ihr sollt der NATO beitreten können.“

Außerdem sagte Trump, dass er Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin führen möchte, und er hat es für möglich gehalten, dass dies in den ersten sechs Monaten nach seinem Amtsantritt geschehen könnte.


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

180 Antworten

  1. »Die Leute wissen nicht einmal, ob Dänemark irgendwelche Rechte an Grönland hat«

    Aber natürlich haben die USA Rechte an Grönland, und nicht nur and Grönland sondern auch an Panama und sie haben Rechte überall, wo es irgend etwas zu holen gibt.

    1. Man sollte mal wirklich langsam anfangen – wie der Betreiber es ja schon tut- faktenbasiert zu denken, bevor man seine Schreibwut in die Tasten haut.

      Eben zu denken, dass nach dem 20.Januar 2025 NICHTS, aber auch gar nichts mehr so ist, wie heute noch am 08.Januar 2025. Es gibt nicht mehr die USA, sondern nur noch die EX-Demokraten USA und die TRUMP-USA. Die Trennung ist wichtig.

      Wirklich momentan das Wichtigste was zu sagen ist. Alles weitere kommt dann. Wer eben so beginnt zu denken, schließt für sich selbst dann keine Alternativ-Lösungen zu Krieg aus, welche Trump gehen kann. Und derer ( also Lösungen ohne Krieg) gibt es dermaßen VIELE, da fehlt der Platz hier um sie alle aufzuzählen.

        1. @ FULGOR
          Nun, mir fehlen einfach die Ideen, wie man mit sochen Intelligenzbestien wie auch sie einer zu sein scheinen umgehen soll. Und wenn ich mir hier die jetzt über 150 Kommentare so durchlese, sind sie ja in guter Gesellschaft. Doch den Vogel schoß in diesem Artikel mal wieder POPOV und vor allen der Fulgor ab.

          https://drive.google.com/file/d/1FOxsuwYXTrNoLLqffzz8JR8bTlulVppJ/view?usp=sharing

          Doch mal egal was man sagen will. Nicht nur die USA wird nach dem 20.01.2025 nicht mehr so sein wie sie war, sondern die gesamte Weltordnung wird sich ändern.

          Wahrscheinlich nicht genauso, wie man sich dies von der BRICS -Konzeption vorgestellt hat, dass man jeden sich auftuenden Konflikt im Konsens wird lösen können. Eher wird es so kommen, dass eine Amerikanisch-Chinesisch-Russische Art auf Augenhöhe aller drei Staaten wird letztendlich dabei rauskommen, welche die Geschicke der Welt dann lenken.

          Die, welche total an die Wand gedrängt werden sind die Staaten, welche heute zwar die größten Lippen riskieren in Europa, sich jedoch noch nicht im Geringsten haben auf den Wechsel vorbereitet und sich immer noch mit ihrem Problem Nr.1 beschäftigen, der Ukraine. Sabbeln..Sabbeln und sabbeln…

          Die EU „hat fertig“. Sie wird es nicht einmal schaffen, an irgendeinem Tisch zu sitzen, wenn es um die Umsetzung einer neuen Ordnung kommen wird. Und ganz, gaaanz weit abgeschlagen wird sich die BRD nicht nur fühlen, sondern sie wird es auch sein. ( Nach dem 20 Januar weit mehr als nur „Schein, statt Sein“ Wenn nicht doch…..

          Nato:

          Wer die Worte von Trump in Bezug auf Grönland hört und nicht im gleichen Augenblick anfängt zu grinsen, weil die Worte in Verbindung 5 % ja nun mal alles aussagen, was zu sagen ist OHNE Worte 😂🤷‍♂️🤦‍♂️…. Das man das auch noch begründen muss, nun ja…. Intelligenzbestien eben….

          Trump: 🤦‍♂️😂😂

          Also Olaf, ab sofort bezahlt ihr für den Schutz 5 % für uns, weil wir als USA wollen Grönland wollen von der Nato für die USA abzwacken..Dann biste ja gezwungen, weil du nichts hast, unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen, gegen uns. Dreht sich um und geht…..

          Und alle beginnen- wie hier- wie die Wahnsinnigen an zu diskutieren. Kommen keinen Schritt weiter, verballern jede Menge Zeit und sabbeln…sabbeln und sabbeln wie die Weltmeister…..

          Die Russen machen ihr Ding …. die Chinesen ihr Ding zur Vorbereitung aufs Kommende….. Die Brasilianer und all die anderen auch…

          Die Deutschen mit ihrer EU…sabbeln…..

          Also, wenn ich was hasse, dann sind das die dummen mindestens 70 % der Deutschen, die auch nur noch dran denken, weitermachen zu wollen wie bisher…indem sie brav ihr Kreuzchen in einem Monat bei den Sabbel -Parteien machen, die nichts verstehen wollen, weil sie nichts verstehen können.

          Man kann wirklich nur noch hoffen, dass die eine Person noch dazu in der Lage ist, dem trump ein Teil von Souveränität abzuringen in den kommenden Tagen, dass trump über Deutschland etwas anders denkt und handelt. Zumindest auf dem Energiesektor.

          Es dann aber auch laut sagt, damit zumindest die richtige Person die Stelle als Bundeskanzlerin antreten kann, die auch gewünscht wird von derTrump-USA . Mit der man zumindest mal redet und sie reden lässt, ohne das das Reden von Lachen übertönt wird.

          Und wenns dann mal auch gesagt wird, dann werden vielleicht so viel Deutsche eben ihr Kreuzchen an anderer Stelle als bisher machen, dass es ausreicht.

    2. Das die USA ein Raubgierstaat ist, zeigt die Geschichte. Was haben die Amis sich schon alles angeeignet: Den gesamten Westen der heutigen USA, Nordmexiko, Alaska, Hawaii, Kuba, Philippinen, Teile der Karibik und des Pazifik. Einiges mussten sie zwar wieder abgeben, aber heute hat man hunderte Militärstützpunkte in der Welt, und mit dem Dollar und der größten Militärarmada Druckmittel gegen die ganze Welt.

      1. Deutschland hatte sich auch riesige Gebiete angeeignet, bis hin nach Deutsch-Kiautschou, Deutsch-Wituland und Deutsch-Südwest, und dann alle wieder verloren. Im nächsten Versuch bis nach Stalingrad und Nordafrika, und wieder alles verloren. Unterschied ist, daß die USA ihre Eroberungen meist halten konnten.

        1. @ паровоз ИС20 578

          Blödsinn! Ihre Vergleiche, typisch für einen Deutschenhasser wie Sie, hinken gewaltig. Deutschland war damals Weltmacht und kaufte(!) sich kolonien, die uns später GERAUBT wurden. Warum sagen Sie das nicht????

          Der 2. Weltkrieg war für uns ein Verteidigungskrieg, genau so wie heute der Krieg Putins gegen die US-Nato. Warum sagen Sie das nicht???

          Daß die USA aber aus reiner Machtgier und Imperialismus agieren, daß finden Sie auch noch toll? Normalerweise würde man sagen: Arme Sau! Aber ich sage das nicht.

          1. „Der 2. Weltkrieg war für uns ein Verteidigungskrieg, genau so wie heute der Krieg Putins gegen die US-Nato. Warum sagen Sie das nicht???“

            Da machen Sie es sich zu einfach.

            Der hauptsächlich genannte Grund für den 2. Weltkrieg ist, dass Deutschland nach dem 1. Weltkrieg die Region Westpreusen & Posen verlor, das neu erfundene Polen darüber einen Ostseezugang erhielt (dank expliziter Unterstützung durch die USA), welcher aber den Landweg Preußens zur Region Königsberg abgeschnitt.

            Auch wenn das geheime Zuatzprotokoll zum Nichtangriffspakt zwischen Deutschland und Russland letztlich medial derart aufgebauscht wurde, dass man aus diesem fehlerhaften, unübersetzten Gesprächsprotokolls bereits eine geplante Aufteilung Polens machte, so zeigt sich darin aber bereits das Denken Deutschlands in „Einflusssphären“. Dies könnte man auch als einen Wunsch einer „Begradigung der Grenzen“ sehen. (wie die Aufspaltung in Tschechien und Slovakai).

            Der zweithäufigst genannte Grund sind die gravierenden Gebietsänderungen nach dem 1. Weltkrieg und der damit einhergehenden Repressalien durch den Versailler Vertrag und der Rückgabe Ellsaß-Lothringens an Frankreich.

            Unglaublich stark damit verbunden ist aber die gezielte Zerschlagung Österreich-Ungarns nach dem 1. Weltkrieg. Dies förderte ganz explizit das Streben nach einer Wiederherstellung der Vorkriegsordnung (also dem Stand vor dem 1. Weltkrieg). Vorangetrieben durch Deutschland mittels der Eingliederung Österreichs in ein Groß-Deutschlandes und der schrittweisen Wiedereingliederung der verbleibenden Gebiete.
            ___

            Dies erkennt man auch an der Vorgeschichte zum 2. Weltkrieg und dem Kriegsverlauf bis Mai 1941. Die Besetzung Frankreichs (und damit das klar ersichtliche Wegbrechen des Verhältnisses im Kräftemessen in Europa) kann man nun sowohl als akute Bedrohungslage für Russland deuten – oder wie es manche tun – als völlig überraschende Bedrohung Deutschlands durch einen Aufmarsch russischer Aggressionstruppen, die Deutschland zu einen wohltätigen,. präventiven Verteidigungskrieg zwang, den sie dann natürlich im Norden bis Leningrad (heute St. Petersburg) und im Süden bis zur Krim zu führen gedachte.

  2. Völlig Realitätsfern dass die USA die „Operation Ukraine“ einstellen…
    Es seidenen sie ziehen Moskau ein weiteres Mal übern Tisch und wir bekommen ein Minsk III
    In anbetracht der Erfahrungen der letzten 15 Jahre, kann man letzteres nicht ausschließen

    1. @Yr

      Das sehe ich nicht so, die USA handeln, im Gegensatz zur EU, pragmatisch, und nachdem sie erkannt haben, dass das Ukraine-Abenteuer eine Fehlkalkulation war, sind sie bereit aus ihren Fehlern u lernen und sich zurück zu ziehen.

      1. Die USA handeln pragmatisch, indem sie andere für sich kämpfen lassen und kräftig daran verdienen. Die Forderung an die anderen NATO- Staaten, ihre Rüstungsausgaben mehr als zu verdoppeln, dienen dem selben Zweck.

      1. @ паровоз ИС20 578

        Sie verdrehen als US-Troll und Deutschen-Hasser natürlich wie gewohnt die Tatsachen. Vor Ihnen muß man, ebenfalls wie gewohnt, warnen. Den Ostfeldzug der US-Nato haben nun mal die imperialistische USA eingefädelt. Ist Eingeweihten längst bekannt, wird nur von den deutschen US-Medien in hündischem US-Gehorsam nicht dargestellt. Wann wachen Sie eigentlich endlich mal auf? Immer die gleichen Verdrehungen. Klar, DAS ist Ihre Aufgabe, und die Ihres Trosses! Dem muß man gegenhalten, damit nicht andere auf Sie hereinfallen!

  3. Trump will den Ukrainekrieg nur aus einem Grund beenden, er braucht die Ressourccen für Iran und China, das werden Trumps Prestigekriege werden. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem die Trumpjünger zur Erkenntnis kommen, das ihr Hailsbringer Trump ein Hitler auf Steroide ist.

        1. „Das neue Europa kann nur auf Ruinen aufgebaut werden … auf den geistigen Trümmern des Eigennutzes, der Engstirnigkeit, der überlebten Eigenstaatlichkeit und der chauvinistischen Kirchturmspolitik. Europa muß zum Nutzen aller und auch auf Kosten aller errichtet werden. Das hatte Napoleon vollendet erkannt.
          — Adolf Hitler, 26.02.1945, „Bormann-Diktate“

          „Russia fights well in winter. They defeated Germany, they defeated Napoleon. They are a powerful force.“
          — Donald Trump, 26.08.2024
          https://eadaily.com/en/news/2024/08/27/trump-assessed-the-chances-of-ukraine-against-russia

          Glauben Sie ernsthaft, Trump wolle Napoleon nach Borodino folgen?

          1. @ паровоз ИС20 578

            Mit Ihrem blöden Vergleich befasse ich mich gar nicht. Hitler mußte aus seiner Besatzung Europas das Beste machen und es logistisch haltbar führen. War den ganz natürlichen Umständen gezollt. Das sollten Sie eigentlich wissen, oder stellen Sie sich nur dumm? Der Krieg gegen die UdSSR war ein Verteidigungskrieg, das wissen Sie auch. Trumps Kanada- und Grönland-Attacken sind dagegen imperialistischer Größenwahn des selbsternannten GRÖFAZ Trump. Widerlich!

  4. Dann hoffe ich mal auf ein geräuschloses „Beiseite-Nehmen“ durch Dritte des ebenfalls Verbrechers der USA: Trump.
    Die USA werden sich erst ändern, wenn die Haselnuss-Raketen von Russland aus in die usa gesendet werden und mit den Haselnuss-Raketen bisschen für „Baufreiheit“ geschaffen wurde.
    Die Weiße-Haus-Häusler und deren Kumpane aus der „Wirtschaft“ braucht niemand auf der Welt.
    Das, was Trump vorhat, ist klassischer Krieg und Diebstahl Eigentums von Grönland und Dänemark.
    Es gibt offensichtlich wenig Chancen für die Diebstähler aus den usa, gegen China und Korea einen Krieg zu gewinnen und auch der USA-Stellvertreterkrieg in der Ukraine gegen Russland scheint für die USA niemals gewinnbar zu sein. Deshalb schauen sich die usa halt nach neuen Gegenden auf der Welt um, in denen sie Kriege entfachen meinen zu müssen. Die usa – die offensichtlich ewigen Kolonialherren der Welt. Bekloppt und verbrecherisch zugleich.

    1. Bleiben Sie mal auf dem Teppich!
      Wo steht denn geschrieben, dass z.B. Grönländer sich nicht entscheiden dürften ob sie zur USA gehören wollen oder nicht?
      NIEMAND hier ( speziell die Foristi bei AS) kennen tatsächlich die grönländischen Verhältnisse…..

      Nur einfältige Leute bilden sich ein, es wäre alles nur Alternativlos!
      Ob man es schlau oder dumm findet, ist eine ganz andere Sache….
      Grönland hat nur deren EW zu interessieren…. & vielleicht ist es sogar im Völkerrecht verankert, dass Völker von ihrem Selbstbestimmungsrecht Gebrauch machen können?

      1. 👍👍Richtig. Absolut Richtig. 👍👍

        Ich selbst, da oft in den letzten Jahren mit der Familie dort gewesen kann mir zwar aufgrund meiner eigenen Gespräche mit mehreren Leuten in Grönland es nicht vorstellen, dass man seine Haimat verkaufen wird, doch die Meinungen von stolzen Menschen sind eben nur 6 von ca. 35.000 Stimmen, die sich an einem Referendum beteiligen könnten. Wobei das Referendum erst einmal die Abspaltung von Dänemark zum Ziel haben muss. ( Genauso wie in der DVR + LVR im Donbass ) Und das wollen wohl die meisten auf Grönland.

        Danach geht es um die besseren Argumente zwischen den Russen und der Trump-USA. Ob sich Trump kann dann wirklich durchsetzen mit seiner „Angsmacher-Strategie“ gegen die Russen (und Chinesen) bleibt abzuwarten.

        Immerhin sind es die Russen, welche die Wege freimachen können ,it den Eisbrechern…. Und nur , wer das mal in Natura erlebt hat der weiß, dass die Technik der Amerikaner sicher 20-30 Jahre hinter den Russen hinterherhinkt. ( Das sage ich mal, ohne je einen amerikanischen Eisbrecher je gesehen zu haben.- Können auch nur 10 Jahre sein) Doch auf einem russischen, war ich persönlich schon an Bord. Und sowas zu erleben, dass befreit die Gedanken, kann ich nur sagen. Da wird man sehr kleinlaut vor dem Können der Russen.

        1. Trump will den Krieg, ob militärisch oder mit erwürgenden Sanktionen. Das sollten Sie schon mal im Vorfeld verurteilen! Und wohlgemerkt: Die USA bieten Geld ohne Grenzen. Mit der gleichen Taktik fängt ja auch die EU weitere Staaten ein. Was natürlich WIR Deutschen bezahlen müssen!

      2. Sie wissen wohl nicht, wie die usa vorgeht, wenn man sich ihrem (dem Willen der usa) verschließt? Grönland hat Unmengen an Bodenschätzen und um diese geht es den usa. Die Ukraine scheint für die usa verloren zu sein. Und China auch. So muss ein anderes Land (Grönland steht nur noch teilweise unter dänischer Steuerung) herhalten, um die Rüstungsindustrie mit Aufträgen zu versorgen und um an (angeblich) dringend benötigte Rohstoffe zu gelangen.

      3. @GMT
        „NIEMAND hier ( speziell die Foristi bei AS) kennen tatsächlich die grönländischen Verhältnisse…..“

        Aha – aber SIE kennen diese ?
        Belesen SIE sich doch auch mal, wäre nett. Die dän. Regierung sagte zu Trumps Ansinnen konkret „Grönland steht nicht zum Verkauf“.
        Grönland mit seinen ~57tsd EW ist autonomes Territorium Dänemarks. Die Menschen dort, mehrzahlig Inuit, wurden fast 200 Jahre von Dänen, Norwegern kolonialisiert, ausgebeutet. Die wissen sehr genau um was es geht wenn ein Trump nun den Affen macht für sein MAGA. Gäbe es in der dän. Regierung denkende Menschen hätten die ihre Aussage zur Unverkäuflichkeit Grönlands umgegehend mit der eindringlichen Aufforderung an Trump untermalt, er möge doch, ehe er so einen Schwachsinn redet, die hochtoxischen und auch radioaktiven Hinterlassenschaften seiner nicht minder imperialistischen Vorgänger auf der Insel beseitigen. Die Menschen dort, überwiegend Inuit, leben aus dem Meer. Und genau diese Menschen sollten auch wissen wenn sie mit Trump vor sich haben.
        Belesesen SIE sich also doch bitte selbst erstmal bevor SIE hier die Molly machen. Stichworte für Sie :

        Bluie East II
        Camp Century

        Aber vielleicht macht der US-Oligarsch, Dummschwätzer und reichste Mann der Welt Musk ja den Dänen ein zig-milliarden USD Kaufangebot für die Insel.
        Mögen sie nie – auf diese US-Wegelagerer der neuen US-Regierung hereinfallen.

        1. @LaRog

          Nun habe ich die „Stichworte“ mal geprüft & sehr aufmerksam gelesen – da hätte ich mir gewünscht, Sie hätten das auch getan!

          Diese Berufsempörung auf YellowPress-Niveau ist ja hier üblich.

          Wenn SIE mal die Geschichte Grönlands aufmerksam gelesen hätten, wäre ihnen vielleicht aufgefallen, dass es sich um eine Kolonie des Königreich Dänemarks handelt, die ab & ab mal etwas die „Zügel lockerer“ gelassen bekommt aber nach wie vor in Abhängigkeit ihrer Kolonialherren stehen! Und vor allem unter deren Fuchtel!
          Da wurde mal ein paar kronen locker gemacht aber die Zustände der Ureinwohner sind nicht besser geworden!

          Und – zumindest vermute ich, dass es ihnen um die „Rechte der Ureinwohner“ geht – dabei regen Sie sich über die Amis auf, verstehen aber NICHT, dass die dän. Regierung die Verträge mit denen über die Köpfe der Ureinwohner hinweg gemacht haben!

          Ich habe bei ihnen nirgendwo gelesen, dass Sie diese Ureinwohner für so mündig & fähig halten, dass die selber bestimmen dürfen, WER sie regiert, wer, wie ihre Bodenschätze bekommt – ob mit oder ohne Umweltschutzverfügungen & fairer Bezahlung….. Das Zauberwort ist EIGENVERANTWORTUNG & SELBSTBESTIMMUNG!

          Ich lese hier viel zu oft, dass Deutsche sich nach wie vor erlauben ÜBER anderen Völkern zu stehen & vorschreiben wollen, wer, was , wann wo darf oder auch nicht….

          Im Übrigen sind die USA nicht die Einzigen, die andere Völker unterdrücken, ausbeuten & unfair behandeln!

          Auch DE ist IMMER ganz vorne mit dabei!
          Und so lange der dt. Michel Schuld immer ur an andere erteilt & selber die eigenen Regierung nicht in die Schranken weist, sollte man besser nicht so laut schwadronieren!

          1. @GMT
            „dass es sich um eine Kolonie des Königreich Dänemarks handelt, die ab & ab mal etwas die „Zügel lockerer“ gelassen bekommt aber nach wie vor in Abhängigkeit ihrer Kolonialherren stehen! Und vor allem unter deren Fuchtel!“

            Soll ich mich jetzt selbst zitieren nur weil Sie nicht in der Lage sind meinen vorherigen Kommentar zu verstehen ? Man ist es hier von Ihnen gewohnt, das Sie in erster Linie Kommentare anderer Foristen zerpflücken um sich dann daraus Ihren eigenen Käse zu deuteln. Sie habe nicht im geringsten verstanden was ich da geschrieben habe. Wenn Sie sich tatsächlich zu diesen beiden ehemaligen ehem. US-Basen belesen hätten, hätten Sie verstanden um was es mir ging.
            Auch diese – wurden von den Kolonialherren über die Köpfe der Inuit hinweg dort hingebaut und heute taut, taucht dieser ganze US-Deck im Umfeld der EW auf, schadet der ganzen Insel. Sozusagen doppelte Bestrafung. Ich dachte wirklich Sie wären in der Lage einfachste Zusammenhänge zu erkennen. Leider gehören Sie auch nur zu dieser dumm-deutschen Sabbelblase, über die ausgerechnet Sie sich hier in Dauerschleife echauffieren.
            Ich hatte Sie hier eigentlich für eine der denkenen Foristi gehalten. Aber irren ist menschlich.

            1. @LaRog

              Ich habe sehr aufmerksam gerade das dieser ehemaligen US-Basen gelesen!

              Was SIE hier versuchen, ist doch sehr naiv!
              Bilden Sie sich wirklich ein, dass das, was Sie beschreiben, ein Alleinstellungsmerkmal von US-Militärbasen gilt?
              Weltweit können Sie die West-„Hilfen“ für Völker beobachten, die als ‚Untermenschen‘ galten & bis heute noch gelten! Egal ob als Militärbasis oder als „Entwicklungshilfe“ getarnt!

              Und wenn Sie nun schon mal erkannt haben, dass es die Kolonialmacht Grönlands war, die das erlaubt hat – wieso kommen Sie dann auf die Idee, dass die Grönländer nicht ihre eigenen Interessen vertreten können? Welche „Zusammenhänge“ wollen Sie denn erkannt haben?
              Dass die dummdeutsche Sabbelblase wieder mal besser weiß, was die Grönländer zu wollen haben?

              Ich werde diesen gackernden Hühnerhaufen nie verstehen, die immer von Freiheit faseln aber sich selber immer nur als Opfer anderer sehen statt aus der Geschichte nichts lernen wollen.

              Und ich verrate ihnen auch , warum ich mich traue hier einzelne „Kommentare“ auseinander zu pflücken: Es geht immer darum, dass jeder Einzelne bei sich selber anfängt etwas zu verändern.
              Wie im Mikro so auch im Makro!

              Aber es ist ja viel einfacher, wenn man sich über andere aufregen kann während man sich genau so verhält, wie die Leute, die ihren Hass an anderen auslassen.

              1. @GMT
                „Bilden Sie sich wirklich ein, dass das, was Sie beschreiben, ein Alleinstellungsmerkmal von US-Militärbasen gilt?“

                Ich bilde mir überhauptnichts ein. Das nicht nur die Amis, sondern alle Militärs, sogar die Russen ihren Dreck hinterlassen.

                „Und wenn Sie nun schon mal erkannt haben, dass es die Kolonialmacht Grönlands war, die das erlaubt hat – wieso kommen Sie dann auf die Idee, dass die Grönländer nicht ihre eigenen Interessen vertreten können? Welche „Zusammenhänge“ wollen Sie denn erkannt haben?“

                Das habe ich schon lange bevor Trump seine Pfoten ausgestreckt hat. Und hätten Sie wie gesagt meinen Kommentar richtig gelesen, wäre Ihnen ein ganz bestimmter Satz aufgefallen. Nämlich, das die Menschen dort sehr genau wissen um was es geht wenn ein Trump nun den Affen macht für sein MAGA und das sie folglich sehrwohl selbst in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen, hoffentlich die richtigen was Trump angeht.
                Alles Andere was Sie da in Ihrer obigen Antwort bzw. im Nachsatz (Opfer bla bla) schrieben ist Ihre hier übliche Polemik. Man darf gespannt sein, wann SIE anfangen aus IHRER Geschichte zu lernen. Dann verstünden Sie auch die Geschichte anderer Menschen.

                1. @LaRog

                  Sorry aber ihre Kommentare werden immer unsäglicher!
                  Man kann ja gerne den Grönländer Ratschläge geben….ist ja lustig, vor allem wenn es von Bürgern eines Landes kommt, die ihre eigene Regierung nicht mal in die Schranken weisen kann &/oder will!

                  Ob die Grönländer sich „richtig oder falsch entscheiden“ ist einzig & allein deren Angelegenheit & daran werden sie dann auch selber „schuld“ sein – egal in welcher Richtung!

                  „Man darf gespannt sein, wann SIE anfangen aus IHRER Geschichte zu lernen. Dann verstünden Sie auch die Geschichte anderer Menschen.“

                  So, so…also nur für mich kann ich ihnen versichern, dass ich sehr wohl schon IMMER aus meinen eigenen Fehlern gelernt habe, sogar aus den Fehlern anderer…. das macht sicher kein perfektes Leben aus – nur war das auch nicht die Garantie bei der Geburt & es wäre auch viel zu langweilig gewesen!

                  Zur „Polemik“ – ist übrigens eine „Erfindung“ Ciceros… es ist nämlich eine Streitkunst! Die modern ausgedrückt besagt: “ Höre, was sie sagen & sehe, was sie tun & entscheide daraus, wer vertrauenswürdig ist“!
                  Wer die Diskrepanz zwischen dem Wort & der Tat erkennt & anspricht ist ein Polemiker – selbstverständlich ist das auch ein Feindbegriff für Leute, die dissoziative Dissonanz leben!

        2. „… Grönland mit seinen ~57tsd EW ist autonomes Territorium Dänemarks. Die Menschen dort, mehrzahlig Inuit, wurden fast 200 Jahre von Dänen, Norwegern kolonialisiert, ausgebeutet. …“

          Es gab einen Missionar aus dem Deutschen Reich, der hat die Inuit missioniert und unterdrückt.
          Hier zu sehen:
          https://www.dr.dk/drtv/se/historien-om-groenland-og-danmark_-moedet_311132

          Leider funktioniert der Link nicht mehr. Die Dokumentarfilme auf dr.dk sind nur eine begrenzte Zeit online.

      4. Wo steht denn geschrieben, dass z.B. Grönländer sich nicht entscheiden dürften ob sie zur USA gehören wollen oder nicht?

        Bei der Krim fand so etwas auch keinen Anklang, da war es noch ein klarer Völkerrechtsbruch. Und dann neuerdings schon Grundstücke wie Grönland über den Tisch gehen…

        Gut, das ist aktuell nur dummes Gefasel von Trump, sonst nichts.
        Aber wenn das klappt, wird man diesen Geist weltweit nie wieder in die Flasche bekommen.

        Was könnte Trump denn noch so brauchen? Mexiko vielleicht, dann muss man nicht mehr eine so lange Mauer nach hin Süden bauen. Oder warum nicht gleich eine Landverbindung zum Panamakanal herstellen?

        Wenn das mit Grönland klappt, warum zur Hölle nicht?

      5. @ GMT

        Formanden for Naalakkersuisuts nytårstale d. 1. Januar 2025
        Sendes af: Formandens Departement

        Kære landsmænd,

        En begivenhedsrig dag er nu overstået og vi har påbegyndt et nyt år. Godt nytår til jer allesammen. Allerførst vil jeg takke alle mine medborgere i Grønland for det forgangne år, og håber at I alle er kommet godt ind i det nye år.

        Det er med spænding og med fornyede planer vi plejer at påbegynde et nyt år. For det nye år åbner op for nye muligheder og for nye perspektiver.

        Ligesom vi nu hver især står på tærsklen af et nyt år, så står vort land ligeledes på tærsklen af en ny tid – og for nye muligheder.

        Nye muligheder forpligter os til fornyet arbejde for at forbedre og forme vor fremtid og vort land.

        I lighed med resten af verden, specielt med vore nabolande og venner, må vi nu tage skridt til at udvikle et stærkere samarbejde.

        Det er nu blevet tid til at tage det næste skridt for vort land. Ligesom andre lande i verden må vi arbejde for at fjerne de hindringer for samarbejde – som vi kan betegne som kolonitidens lænker – og bevæge os videre.

        Historien og de nutidige forhold har vist, at vort samarbejde med Kongeriget Danmark ikke har formået at skabe fuld lighed, og hvis vi stadigvæk skal tage udgangspunkt i den danske grundlov, kan der ikke skabes et ligeværdigt samarbejde.

        Det er på tide at vi selv tager et skridt og former vor fremtid, også med hensyn til hvem vi skal samarbejde tæt med og ligeledes hvem der skal være vore handelsforbindelser. For vort samarbejde med andre lande, og vore handelsforbindelser, kan ikke alene blive ved med at ske via Danmark…

        Gennem de seneste år har Inatsisartut og Naalakkersuisut arbejdet sammen for at tage skridt til at udarbejde vores grundlov, som er vores grundlag for løsrivelse fra Danmark.

        Det grønlandske folks mulighed for selvstændighed er blevet vedtaget gennem bestemmelserne i Selvstyreloven, derved er der skabt et lovgrundlag for hvordan selvstændighed kan opnås.

        Ligeledes er der blevet klargjort et udkast til en grundlov, til en forfatning for vort land. Arbejdet er allerede blevet påbegyndt med hensyn til at skabe rammerne for Grønland som en selvstændig stat indenfor de muligheder og bestemmelser Selvstyreloven giver.
        […]
        En ny udvikling for Grønland står for døren.

        Med åbningen af den nye internationale lufthavn i Nuuk er der nu for alvor blevet åbnet op for verden.

        I den kommende sommer bliver der nu mulighed for at man kan nå os direkte fra andre lande, uden først at rejse via Danmark, det bliver derfor muligt for os at udvikle og styre vort land mere selvstændigt.

        Lufthavnen i Nuuk er det første skridt indenfor rejse og transport. Det næste bliver de nye lufthavne i Ilulissat og i Qaqortoq.
        […]
        Naalakkersuisut Siulittaasuata ukiortaami 1. Januar 2025 oqalugiaataa
        Nassiussisuuvoq: Naalakkersuisut Siulittaasuata Naalakkersuisoqarfia
        https://naalakkersuisut.gl/Nyheder/2025/01/0201_Nytaarstale-2025?sc_lang=kl-GL

        Ich habe das Privileg, eine der Sprachen Grønlands lesen zu können. Unter dem Link die andere, die ich nicht lesen kann. Das ist die Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten Múte Egede, und Dank an Nairaland Nigeria für den Hinweis darauf.

        Ich habe es nicht übersetzt, da es um die Dokumentation des Originals geht. Wer möchte, kann es in den Übersetzer tun, und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

        „kolonitidens lænker“ = Fesseln der Kolonialzeit. Der Text ist äußerst interessant.

        1. @паровоз ИС20 578

          Vielen Dank!

          Es ist immer interessant wenn man zu den Originalquellen geht um einen Eindruck zu bekommen, der mehr mit der Realität zu tun hat als die Klatsch&Tratsch-Blase vermitteln will.

          Aber sie machen, was sie immer machen….die reden ÜBER andere statt MIT ihnen ….. & so entstehen Paralleluniversen, deren „Herren“ die zu sein glauben….🤔

  5. hm…. irgendwie hat man den Eindruck, der Trump lässt die Wokistaner über ihre eigenen Stöckchen springen!
    Schade, dass die alternativen Medien mit machen & genau wie ihre MSM-„Kollegen“ einen auf Dramaqueen machen….

    Was sollte Trump auf diese dämliche Frage antworten?
    er hätte es wie Kickel in Ö machen können & dem ZDF-Wokistaner sagen können: “ Es wundert nicht, dass ein ZDF-Reporter solche dummen Fragen stellt“….

    Aber schön, dass sich alle wieder echauffieren können…..

    1. Solange es eben die sogenannten ALTERNATIVEN Medien noch gibt. Ich sehe da schon deshalb schwarz, weil man speziell wie hier eben dem Schwarz-Weiß-Denken genauso verfallen ist, wie die Kollegen bei der tageschau. Doch das ist eben deren Problem.

  6. Zumindest Grönland halte ich für reine Show, um das woke Europa noch etwas mehr zu erschrecken und die wirklich epochalen Veränderungen (Stichworte allein in den letzten paar Tagen Starmer, Kickl, Trudeau, Zuckerberg) etwas geräuschloser durchführen zu können. Es ist geradezu unglaublich, was gerade passiert. Was kommt als nächstes? Kolportiert wird bereits ein Treffen von Trump und Putin in Dresden zum 80. Jahrestag und zehn Tage vor der Bundestagswahl, und ausgeschlossen scheint fast nichts mehr.

    Panama, nun ja, das IST seit 1903 unter US-Kontrolle, und wird es bleiben, genau wie Sewastopol unter russischer Kontrolle bleibt, zumindest solange die USA noch die führende Macht in den Amerikas bleiben will.

    1. Warum denkt man so?
      https://anti-spiegel.ru/2025/trump-droht-daenemark-und-panama-de-facto-mit-krieg-und-will-verhandlungen-mit-putin/#comment-324814

      Mal begonnen auch alternativ zu der tageschau und den Alternativen SELBST zu denken, könnte man mal nur die theoretische Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Trump dem ersten Leader eines Staates noch als Präsident-select öffentlich etwas mitteilt, was am 08.Januar noch UNDENKBAR scheint.

      Das was…. ? jetzt schreiben zu wollen, würde ja bedeuten, dass ich selbst alle anderen Wege genau wie die tagesschau auch wieder will „abschalten“.

      Wer also bereit ist mal SELBST darüber nachzudenken, der tue es. Ob still im Kämmerlein, oder eben hier im Blog.

    2. Denken darüber, wie man eben das erste, was ein Trump ab 20.Januar 2025 erreichen muss, eben der Frieden in der Ukraine erreicht. Das ist alles was er erst mal erreichen muss, wenn er glaubwürdig bleiben will in der gesamten Welt.

    3. Beim Thema Panama-Kanal manifestiert sich wieder und wieder mal der ganze Kretinismus, dem der Vollpfosten und Geopolitik-Amateur Trump anheimgefallen ist.

      Vielleicht sollte mal jemand dem orange man erklären dass der Panama-Kanal tot ist. Es gibt inzwischen mehrere ernstzunehmende Alternativ-Projekte. Ob es nun tatsächlich ein neuer Kanal wird (eher unwahrscheinlich) oder neue Transportkorridore (Mexiko, Nicaragua, Costa Rica…), der Panama-Kanal hat wg. Klimawandel fertig, denn der (teilw.) künstlich angelegte See bekommt aus dem Umland nicht mehr genug Wasser gespeist um die ganzen Schleusen zu bedienen. Dadurch steigen die Nutzungsgebühren mehr und mehr ins unermessliche, ganz abgesehen davon dass die Wartezeiten immer länger werden.

      Trump ist, war und wird auch immer ein vertrottelter Vollpfosten bleiben, der beim Thema strategischem Denken auf dem Stand eines 12-jährigen ist. Provozieren und auf sich aufmerksam machen ist seine Stärke. Glücklicherweise ist wenig bis nichts dahinter…

      1. „Die Amerikaner also werden untergehen, ohne überhaupt je das Stadium staatspolitischer Vernunft erlangt zu haben. Die Tatsache, daß sich in ihnen so unbegrenzte Naturkräfte mit einer derartigen geistigen Hilflosigkeit paaren, gemahnt an ein Riesenbaby, bei dem der Verstand durch krankhaftes Wachstum zu kurz gekommen ist. Man kann sich auch fragen, ob es sich bei ihnen nicht um einen Fall von Pilzkulturen handelt, die ebenso schnell zerfallen, wie sie gewachsen sind.“

        https://der-fuehrer.org/reden/deutsch/Testamente/1945-2-4.htm#18

        Das hat unser Führer am 02.04.1945 gesagt (Bormann-Diktate), und es läßt sich immer wieder feststellen, daß Sie („der ganze Kretinismus, dem der Vollpfosten und Geopolitik-Amateur“, „vertrottelter Vollpfosten“) im Niveau gegenüber Ihrem Vorbild sprachlich und geistig weit zurückfallen.

        1. @ паровоз ИС20 578

          Der Traum von A.H. wird sich nicht so schnell erfüllen. Aber bei vielen Menschen kommt der Gedanke auf, wie Recht er doch damals hatte. Mit leider der Erkenntnis, daß den USA ein Herenmenschen-Habitus anerzogen wird. Die bräuchten echt eine Gehirnwäsche bzw. Umerziehung. Wie noch so ein vorderasiatischer vergifteter Stamm.

  7. Aus Psychololischer Sicht leicht zu verstehen! In der Ukraine gibt es Verhandlungstechnisch für Trump nicht zu gewinnen womit er glänzen könnte,im Gegenteil, also wird das ganze auf die Europäer abgeschoben und ein neues Thema aufgemacht bei dem Herr Trump als starker Mann und Dealmaker glänzen kann! Narzissmus in seiner reinsten Form!

      1. Trump macht das, was ihn für den Moment als Sieger aussehen läßt, weil die geschürte Erwartungshaltung einfach zu groß ist. Aber Rußland, mit oder ohne Putin, ist und bleibt sein Feind, den er den Europäern überlassen will. Da müssen WIR, durch alternative Medien, aufwachen.

    1. Für Trump ist in der Ukraine viel zu gewinnen. Die USA können den Schauplatz als Friedensbringer verlassen und dabei gute Deals machen.

      „Trump: Bringer of Peace“

      by Alexander Dugin, Oct 05, 2024
      https://www.4pt.su/en/content/trump-bringer-peace

      Die Kriegs-Hauptschuld und alle Rechnungen gehen an die Krauts. Die sind seit Versailles auf so was abonniert, und haben sich durch Merkels Geständnis selber dafür beworben.

      1. @ паровоз ИС20 578

        Nö, den Deutschen wird es langsam egal, was in der Ukräne passiert. Die US-Medien hierzulande sind nur am Schüren und die Transatlantischen Schleinlecker sind voll dabei. Zum Glück gibt es im Volk eine Trump-Hau-Ab-Bewegung, die seltsamerweise von den Staatsmedien gefüttert wird. Die erkennen schon, daß Trump, wie Sie, ein Deutschen-Hasser ist. Ist ja nicht zu übersehen!

  8. Das Vorgehen Trumps ist konsequent. Damit die USA in Zukunft mitreden können werden Rohstoffe benötigt. Daher soll Kanada und auch Grönland an die USA angegliedert werden. Trump hat erkannt, dass er die BRICS Währung nicht aufhalten kann und diese den Dollar als Weltwährung ablösen wird. Die USA können dann nicht mehr wie bislang für ihre gedruckten Dollar die Rohstoffe auf dem Weltmarkt kaufen.
    Die Kontrolle über dem Panamakanal ist aus wirtschaftlicher und auch militärischer Sicht wichtig für die USA. Hier sollte Trump auch Panama als Bundesstaat aufnehmen. Die Menschen in der Region würden sich freuen US Bürger zu werden, die USA hätten einen neuen Sonnenstaat, der viel Potential für Tourismus bietet und die Kontrolle über den Kanal ist gesichert.
    Bald werden auch die Ansprüche auf die Lithiumvorkommen gelten gemacht. Außerdem wird es zu einer großen Abwerbeaktion von Fachkräften in der EU geben. Aber keine Sorge, die Ackerdemiker, die mit Jodeldiplom und Ga Ga Gender Abschluss bleiben uns erhalten. Die will sonst keiner auf dieser Welt beschäftigen.

    1. Bin mir nicht sicher was Satire ist und wo die realen Gedanken anfangen.

      @ Bald werden auch die Ansprüche auf die Lithiumvorkommen gelten gemacht

      Nun, geltend machen kann man ja. Monentan gibt es ab sofort kein Lithium mehr aus China und das Ukrainische müsste er mit der Waffe in der Hand gegenüber den Russen geltend machen.

      Macht er das so, oder fällt ihm dann doch was sehr viel leichteres ein ? Das ist hier die Frage.!

      Und was könnte ihm einfallen… ?

      1. Da genügen ein paar Fallschirmspringer. Die können nicht abgeschossen werden, weil den Grönländern die Finger abfrieren würden.

        Trump will die USA durch Einverleiben von Grünland und Kanada „größer“ machen als Russland, aus MAGA-Sicht gesehen.

  9. Habe einen guten Artikel bei Inside USA gelesen. Sehr gut recherchiert. Es geht Trump nicht nur um Bodenschätze, Macht & Co. Die Bedrohung China und Russland ist auch eine Bedrohung für uns. Besonders China. Da sollte man mal genau hinschauen. Wenn der Westen das nicht sieht bin ich froh dass Trump es sieht und handelt.

  10. Eins steht fest: Die Brd-Politmarionetten von Scholz, Strack-Rheinmetall, Habück, Bärbock, Blackrockmerz werden in fester Treue zur Usa stehen und in allem unterstützen. Traditionell und nibelungenhaft stets bis zum Endsieg.

      1. Viele haben eben noch immer nicht begriffen, daß der Wind jetzt aus der anderen Richtung weht.
        Wobei das mit den Antrittsbesuchen sowieso dauern könnte.
        Deutschland soll jetzt erst mal wählen und dann eine schöne neue Regierung bilden.
        Das kann dauern, bis man sich da einig wird.

        Bis dahin kümmert sich die Trump Regierung um wichtige Dinge. 😉

      2. Ja die BRD-Politmarionetten eieren momentan etwas herum, weil sie noch nicht genau wissen zu welcher Melodie sie tanzen müssen.
        Aber keine Sorge, die sind flexibel und elastisch genug das hinzubekommen. Nur an den neuen Sprachregelungen muss noch etwas gefeilt werden und wie erklärt man den Bundesbürgern ganz optimistisch wenn hier alles in die Brüche geht?

  11. Da toben mindestens noch zwei blutige Kriege und Trump ist so innovativ und macht gleich das übernächste Fass auf.
    Der Ukrainekrieg hat zwar Russland nicht ruiniert, aber das erste Ziel, die Trennung des Eurasischen Kontinents ist zu 100% erreicht worden. Weitere US-Investitionen sind dort jetzt unnötig und die weiteren Kosten dürfen die EU-Vasallen tragen. Groß Israel ist auf den Weg gebracht, der Nahe Osten fest in US Hände gebracht. Noch mal eben den Palästinensern drohen bevor sie ausgestorben sind und dann schnell zu den nächsten Zielen des Imperiums.
    Die Ostsee und das Mittelmeer sind für Russen schon fast tabu. Jetzt geht es um die Schifffahrtsrouten und Rohstoffe im Nordmeer.
    Früher wurde noch ideologisch herum geeiert und irgend was von Freiheit, Menschenrechte und Demokratie erzählt, bevor man militärisch interveniert hat. Trump spart sich das alles.
    Was im US Interesse ist, ist im US Interesse basta.

  12. Höchste Zeit, zu verstehen, dass Trump kein harmloses Großmaul ist.
    Dieser Mensch wird alles tun was in seiner Macht steht, um den US-Oligarchen „die Welt“ zu Füßen zu legen!
    Je eher Russland und China diese Erkenntnis realpolitisch umsetzen, umso besser ist es für unser aller Zukunft.

    1. Das klingt ja gerade so, als würde man die Unipolare Welt wieder ins Leben rufen.
      Nein, ich denke er ist schlau genug um zu verstehen, daß auch er nur ein Teil
      (wenn auch ein sehr großer und mächtiger) der neuen „Multipolaren Weltordnung“
      ist. Da läuft das Spiel jetzt etwas anders.

    2. Die USA werden von Rußland und China umworben. Die wissen sehr genau, wo der eigentliche Feind ist:

      „Und überhaupt, die armen Deutschen. … Wir sind nicht einmal mehr Nachbarn, sondern echte Feinde. … Mit der Entscheidung, der ärgste Feind unseres Landes zu werden, hat sich Europa einer endgültigen Degeneration genähert.

      Die Großmächte werden sich früher oder später darauf einigen, wie sie in absehbarer Zukunft unter den neuen Bedingungen leben wollen. Washington kann sich Rußland, China und dem globalen Süden nicht entziehen. Und es macht für uns keinen Sinn, einen vollwertigen Konflikt mit Amerika zu beginnen.

      Aber das liebe alte Europa wird bald verschwunden sein….

      Plaudite, acta est fabula!“

      — Dmitrij Medwedew, 29. Okt. 2023
      https://vk.com/wall53083705_54797

      1. @ паровоз ИС20 578

        Medwedew ist halt sauer auf Europa, weil es den US-Interessen abhängig auf den Leim gegangen sind und Rußland geschadet haben. Er sollte positiver auf uns zukommen, statt dessen die USA als Schurkenstaat verurteilen. Medwedew fehlen Visionen.

        1. „Es ist das blutrünstige Europa, das ohne Rücksicht auf die Verluste der Konfliktparteien die tollwütigsten Dämonen des Krieges fütterte.

          Und deshalb muß Europa mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bestraft werden: politisch, wirtschaftlich und mit allen Arten von hybrid. … Laßt uns handeln, denn es steht geschrieben: ‚Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Vergeltung sieht, und wird seine Füße baden in des Frevlers Blut‘ (Psalm 58,11).“

          Dmitri Medvedev : «L’Europe doit être punie par tous les moyens à notre disposition»
          Par Bamada.net 29/12/2024
          https://bamada.net/dmitri-medvedev-leurope-doit-etre-punie-par-tous-les-moyens-a-notre-disposition

          Also an Visionen fehlt es Medwedew nicht.

          1. @ паровоз ИС20 578

            Ach ja, lassen wir ihn doch seinen Blödsinn reden! Es juckt uns absolut nicht! Er spielt nur noch Amateurfußball! In die Oberliga schafft er es nicht mehr! Deshalb, abgehalftert, ist er eben sauer. Soll er doch!

  13. Die Einzelheiten sind vollkommen nebensächlich, es geht wie seit seiner „Auferstehung“ nur um eins, dass Überleben des Kapitals angloamerikanischer Prägung und dazu sind alle Mittel recht.

  14. Hallo Thomas, heute ist dein Verschreiben echt lustig „Trumps letzte EISZEIT“ statt Amtszeit. Passt zum Thema, außerdem wird man die kommende eher Vulkanzeit nennen können 🙂

  15. Gerade habe ich von meiner russischen Frau gehört, daß Selenkyi wohl in Odesse eine schmutzige Bombe explodieren lassen will und es sollen dann viele Menschen getötet werden.

    Dann will er Russland die Schuld in die Schuhe schieben, der Wahnsinnige !!!

    1. Diese Meldung kursiert bereits immer wieder seit Frühjahr 2022. Soll nicht heißen dass man sie nicht ernst nehmen sollte, aber was der Koks-Zwerg in letzter Zeit so alles von sich gibt, sollte nicht grundsätzlich für bare Münze genommen werden.

  16. Der ehemalige Berater des Präsidentenbüros der Ukraine, Arestowitsch, sagte, dass während der 2,5 Jahre, in denen er mit Selenskij gearbeitet habe, alle Besprechungen auf Russisch geführt wurden, ebenso wie alle Gespräche hinter den Kulissen.

    „Das Büro des Präsidenten ist ein Ort, an dem auf Russisch gesprochen wird. Alle ohne Ausnahme, einschließlich Selenskij“, sagte er.

    Damit reagierte er auf die Aussage Selenskijs, der in einem Podcast mit Lex Fridman sagte, dass er Russisch nicht verwenden wolle und es als „Sprache der Waffe“ bezeichnete.

  17. Der Schlächter von Kiew muss weg und eine Nachkriegsordnung nach westlichen Duktus wird das Problem nicht lösen sondern am Köcheln halten !!

    Die Ukraine muss für die nächsten 20 Jahre in die Grenzen der russischen Föderation einbezogen werden, damit der NAZITUM mit Stumpf und Stiel ausgerottet wird !!

    Anschließend sollte man das Volk fragen wo es weiterhin möchte, gegebenenfalls sollte Russland bereit sein zu Verhandlungen.

    1. Das hat doch gar nichts mit „Nazitum“ zu tun, sondern mit Patrioten. Merken Sie den Unterschied? Nachhilfe: Wo ist da das Erfolgsmodell „Nationaler Sozialismus“? Etwaige Abzeichen sind nur Ausdruck patriotischer, hier antirussischer, Gesinnung.

  18. „er hat Dänemark de facto mit Krieg gedroht, was auch zeigt, was er von den Europäern und der NATO hält. Offenbar will er in seiner zweiten Amtszeit keinerlei Rücksicht mehr nehmen und seine Pläne mit aller Gewalt durchsetzen.“

    Röper tut offenbar so, als würde er Trump nicht kennen, als würde Trump jedes Wort das er sagt ernst meinen. Das schadet der Quaität des Artikels sehr, keiner würde Trump so interpretieren wenn er seriös berichten will und Trump kennt.

      1. „Röper tut offenbar so, als würde er Trump nicht kennen, als würde Trump jedes Wort das er sagt ernst meinen. Das schadet der Quaität des Artikels sehr, keiner würde Trump so interpretieren wenn er seriös berichten will und Trump kennt.“
        Ich dachte immer seriöse Berichterstattung wäre in erster Linie faktenbasiert? Dagegen wäre genau die Interpretation nicht mehr Bericht sondern Meinung und als solche zu kennzeichnen.
        Was Trump gesagt hat, ist somit erst einmal Fakt. Wer wie interpretiert ist dann Meinung und da wird die Zukunft schon zeigen. Immerhin hätte das trojanische Pferd auch niemand so interpretiert wie Kassandra. Die reine Masse, die eine Meinung gut findet ht somit mit der Qualität auch sehr wenig zu tun ….

    1. 👍Gut erkannt. 👍

      Es gibt ja verschiedene Versionen, warum man so agiert.

      Die logischste ist eben (wenn man das Innenleben von WordPress kennt) eine nicht endende Klickzahlenerhöhung durch nicht eindeutig zu interpretierende Artikel zu schaffen, indem man eben die Kommentatoren quatschen lässt…..

      Im Ergebnis eben dann auch viele eben dann zur RT Serie „AS-TV “ gelotst werden können, welche dann die dortigen Klickzahlen im Sinne von RT erhöhen helfen.

      Alles eben PR – auch diese gegenseitige Zuschiebung von Klickzahlen mit Stein usw…. ein ewig nicht endender Kreislauf.

      Seis allen gegönnt… !

      1. So oder so ähnlich…..
        Ich sehe das genaus so. Es läuft halt nicht so gut mit nüchternen, sachlichen Artikeln.
        Ein bisschen reisserisch muß es dann schon sein.
        Ob das dann der Wahrheitsfindung dient, sei mal dahin gestellt.
        Ich fand den Artikel auch äußerst grenzwertig.

    2. Ist das denn nicht deutlich genug? Immerhin droht man hier (noch in)offiziell seinen Verbündeten mit kriegerischen Maßnahmen, wie ein gewöhnlicher Schurkenstaat seinen Feinden droht.

      Ach so, aber Trump ist nur ein Komiker, nur schade das niemand lacht.
      Aber einen Trumpwitz habe ich noch:

      „Wenn er mal einen guten Witz erzählen will, ist meist Kanada.

      1. Donald Trump hat ein gutes Buch geschrieben. Es heisst: The art of the deal
        In diesem ist sehr gut beschrieben, daß immer, wenn er etwas möchte – und zwar in jeder Art von
        Verhandlungen – mit einem Maximum an verrückten Ideen bzw. Forderungen kommt.

        Das gibt dann die Möglichkeit sich irgendwo in der Mitte zu einigen und keine Nachteile
        zu haben.

        Somit sollte man, wenn man mit Donald Trump in Verhandlungen geht, gewappnet sein und entsprechend entgegenhalten. Wie Sie auf die Idee kommen, daß er Komiker ist, bleibt wohl Ihr Geheimnis.
        Das genaue Gegenteil ist der Fall.

        1. @Evamaria

          Eigentlich ist das gesunder Menschenverstand, der da im Buch beschrieben wird!
          Es steht JEDEM Verhandlungspartner frei, seine eigenen Ideen & Forderungen zu stellen!

          Das ist natürlich viel Arbeit & natürlich kann man das auch im Kleinen immer wieder beobachten…
          „Wir DE als Reiseweltmeister“ z.B. in Ländern, in denen handeln üblich ist…..könnten das lernen & dabi üben….. man muss eben nicht alles nur schnell & billig haben wollen…eine Kunst der Kommunikation ist da auch angebracht & man kann sogar Spaß haben dabei…. aber die wenigsten De mögen Spaß….die gehen ja schon zum Lachen in den Keller….

          1. „Eigentlich ist das gesunder Menschenverstand, der da im Buch beschrieben wird!“

            So ist es. Der ist aber bedauerlicherweise sehr vielen Menschen in großen Teilen abhanden gekommen.
            Deshalb das ständige geschimpfe und gezeter.

            Ich persönlich bin früher immer sehr gerne auf Bazare gegangen. Das war ein Heiden-
            spass und es entspann sich so manches interessante Gespräch.
            Die Einheimischen haben sich einen Ast gelacht, weil die Deutschen jeden
            Mondpreis bezahlt haben und wie die Wackelenten dort rumstolziert sind. 😀

            1. Das kann man heute immer noch beobachten!
              Dabei ist festzustellen, dass es an den DE liegt, die nicht bereit sind, sich im fremden Land an die dortigen Verhältnisse anzupassen & wenn es nur um Höflichkeit & Freundlichkeit geht….. die Geiz ist geil-Fraktion hat in den Gehirnen eine Wüste hinterlassen…….

        2. @ Eva

          Sie haben die Ironie beim Komiker-Kommentar halt nicht verstanden. Ist ja nicht Ihre Stärke.

          Und über „Gesunden Menschenverstand“ zu fabulieren, fehlt Ihnen bei Trump vollkommen die Einsicht, daß er Egomane ist, dem sich alle unterzuordnen haben. So „tickt“ dessen Verstand.

        3. Donald Trump hat ein gutes Buch geschrieben. Es heisst: The art of the deal
          In diesem ist sehr gut beschrieben, daß immer, wenn er etwas möchte – und zwar in jeder Art von Verhandlungen – mit einem Maximum an verrückten Ideen bzw. Forderungen kommt.

          Ja, davon kann jeder ein Lied singen der schon mal auf einem Bazar war.
          Trump ist aber US Präsident, kein frecher Gewürzverkäufer, dem man sich einfach entziehen kann.

          Mit Zöllen und Militär zu drohen ist in welchen Kulturkreis gleich noch einmal integraler Bestandteil der Verhandlungskultur?
          In Kanada, Dänemark oder Panama jedenfalls nicht.
          Trump mag mal gut gewesen sein, jetzt so mit knapp 80 droht er eigentlich allen nur noch. Wenn man immer mal wissen wollte, wie sich das in den 1930ern wahrscheinlich anfühlte, dann einfach uffpasse.

          Kann aber immer noch alles nur Bluff sein, dann waren es zwar Schlechte, da Holzhammer, aber die 1830er-Festspiele fallen dann wenigstens aus.

          1. „Mit Zöllen drohen“ – auf so eine Idee kann nur die Welthauptstadt Germania kommen, die das Recht hat, anderen Ländern Zolltarife, Wahlergebnisse und vieles mehr vorschreiben zu können.

            „Mit Militär drohen“ – Dänemark und Kanada führen ständig Krieg. Das würde denen nur gut tun, einmal selber angegriffen und erobert zu werden. Panama dagegen ist friedlich. Zuletzt hat es 1917 und 1941 dem Deutschen Reich den Krieg erklärt und es zweimal besiegt.

            1. @ паровоз ИС20 578

              Wiedermal Blödsinn des notorischen Deutschen-Hassers. Zölle gab es immer. Bei Trump sind Zölle aber Kriegserklärung und Erpressung, genauso wie seine Sanktionsandrohungen. Nün, Sie scheinen den Zusammenhang und die Übersicht zu verlieren. Alt sind Sie geworden!

  19. Trump muß sich entscheiden welchen Stellenwert er diesem Wiederling in Kiew einräumt !

    Sehr weit wird Selenskyi mit einer Sympathiebekundung nicht kommen.

    Die Natopartner sind allesamt kritisch geworden was den US-IRREN mit der Natoverwendung so alles eingefallen ist, zum Beispiel 5 % vom Budged für die sogenannte Verteidigung !!

    Das alle haben die Natoländer ihren kritischer fragenden Wählern, zu begründen !!

    Dazu kommt die Finanzhilfe und die Waffenlieferungen an die «armen unschuldigen Ukrainer», die seit 2014 die Russen im Donbas ermorden!!

    Die Nato war erfolglos hat aber wahnsinnige Aufwendungen gehabt !

    Die USA waren erfolglos haben aber sehr viel Mittel sowie Lug & Trig aufgewand !

    Europa ist besonders erfolglos weil sie so blöde waren sich von den USA in diesen Krieg haben hineinziehen lassen !!

        1. Wieso denn Obrigkeit?

          Das ist wie wenn man sich ein Auto von Privat kauft, der Verkäufer sagt, sein Bekannter hätte sich das Auto angesehen und es ist alles in Ordnung.

          Dann bezahlt man und kauft den Wagen ohne ihn sich genauer anzusehen oder eine Probefahrt zu machen.

          Ich weiß auch nicht wie man so hohl sein kann, aber das ist nun einmal der aktuelle Politikstil. DAS ist unsere Demokratie.

  20. Wann wird denn endlich mal kontrolliert wo das ganze Geld und die Waffen geblieben sind, die in die Ukraine geliefert wurden.

    Von den USA als Kredit von uns auch noch geschenkt !!

    Wobei wir und die EU später dann die Kredite, Schulden der Ukraine bezahlen müssen. zum Nutzen der USA .

    Es wird nicht kontrolliert wieviel die Ukraine in andere Kriegsgebiete weiterverkauft hat !!

    Die US Waffenindustrie ist doch nur interessiert, möglichst viel Waffen verkaufen. Möglichst lange Krieg !!

  21. Ich vermisse die prophetische Kraft unseres jeliebten und jeschätzten Jenossen Paworoz. Hatte er nicht all dies bereits vor vielen vielen Monden vorausgesagt?

    Nein?

    Ach ja, das war ja was anderes… 😉 Trump, der Friedensengel, oder so…

    Wie ich schon einmal schrieb:

    MAGA heißt für Trump auch ganz wörtlich, die USA zum größten Land der Welt zu machen. USA+Kanada+Grönland = 21,6 Mio qkm und knapp 400 Mio Einwohner. Da braucht man dann auch (vorerst) nicht mehr gegen Russland Krieg zu führen, weil man selbst den Größten hat.

    1. @ Marco Polo

      Kümmern Sie sich lieber darum, wie wir ohne die USA unseren Rußlandfeldzug weiterführen sollen.

      1914 war Deutschland 3.138.038 km² groß, fast 50% größer als Grønland.

      Am 01.08.1914 hat Deutschland Rußland den Krieg erklärt. Danach war es nur noch 468.787 km² groß.

      Am 22.06.1941 hat Deutschland Rußland (SU) noch einmal den Krieg erklärt. Heute ist es nur noch 357.588 km² groß. Das ist nur noch 1/6 von Grønland.

      Den jetzigen Rußlandfeldzug werden wir auch verlieren. Noch kleiner wird Deutschland dadurch wohl nicht, es sei denn, es wird in eine Reihe ungefährlicher Kleinstaaten aufgeteilt. Aber teuer wird es werden.

      1. @ паровоз ИС20 578

        Wieder Blödsinn! Das Reich hat nicht wegen seines Krieges gegen Rußland Gebiete verloren, sondern wegen des Hasses der Engländer und Franzosen auf eine Deutsche Weltmacht. Kapiert oder immer noch nicht?

        Und den uns einredenden „Rußlandfeldzug“ ist ein US-NATO-Feldzug gegen Rußland, um Rußland zu zerstören bzw. Haß zwischen Europa und Rußland zu erzeugen. Das wissen wir doch alle, nur Sie sind noch im Winterschlaf. Ihr Murmeltier-Gelaber deutet darauf hin.

        Übrigens wurde Hitler und das Reich in aller Welt hoch geachtet. Das mögen Sie natürlich nicht. Leider erreicht Putin diese Achtung seiner Person nicht. Und Trump? Der wird ja regelrecht verachtet als Ausgestoßener. Genau deshalb wütet er so vor sich hin!

    2. @Marco Polo

      „MAGA heißt für Trump auch ganz wörtlich, die USA zum größten Land der Welt zu machen. USA+Kanada+Grönland = 21,6 Mio qkm und knapp 400 Mio Einwohner. Da braucht man dann auch (vorerst) nicht mehr gegen Russland Krieg zu führen, weil man selbst den Größten hat.“

      Interessant ist doch, was SIE daraus machen! Sie interpretieren ganz nach IHREM Denken & „Fühlen“, was Trump zu meinen hat!
      So viel Empathielosigkeit ist eigentlich schon ein „Tod-Zustand“! Na ja oder Sie sind ein Jünger von Angela Merkel, die alles ALTERNATIVLOS fand…….😉

    1. @ VladTepes
      Putin sollte Trump eine Karte schicken, wo die Balten, Finnland, Spitzbergen, die komplette Ukraine,
      Polen und Ostdeutschland, sowie Alaska zu Russland gehören!

      Dabei sollte er einen sehr ernsten Blick aufsetzen!
      😉

  22. Die Drohung in Richtung Hamas ist auf jeden Fall ernst zu nehmen – die US- und EU-Tyranneien haben sich noch nie für die palästinensische Seite des Konflikts interessiert, und in diesem Punkt unterscheidet sich Trump nicht von seinen Vorgängern.
    Panama wohl auch – Mittel-und Südamerika haben die US-Verbrecher immer als ihr Eigentum angesehen. Aber hier wird er wohl eher die Drohungen aussprechen, um einen „Kompromiss“ auszuhandeln, bei dem z.B. Panama garantiert, dass China und Russland am Panamakanal blockiert oder massiv eingeschränkt werden.
    Grönland hätte er gerne, aber ich glaube nicht, dass er dafür riskieren wird, dass die europäischen Kolonien sich selbstständig machen — würde mir allerdings wünschen, dass er da massive Sanktionen verhängt, damit sogar den loyalsten Atlantikbrückennazis nichts anderes mehr übrig bleibt, als sich gegen die US-Tyrannei zu stellen.

    1. Die Drohung in Richtung Hamas ist auf jeden Fall ernst zu nehmen

      Was will der Komiker denn im Gazastreifen machen, seinen Juden beim Völkermord helfen?
      Und wie lange eigentlich, bis alle ausgerottet sind?

      Das ist aber auch nur begrenzt lustig. Trumpel-Hampel ist halt einfach ein mieser Komiker.

      Mal nur gut, dass ich Trump schon vorher für einen Idioten gehalten habe. Sonst wäre es spätestens bei dieser genau so menschenverachtenden wie sturzdummen Willensformulierung so weit gewesen.
      Der Westen in seiner ganzen nackten Pracht.

      1. Warum nur immer die Hamas als eigenständig denkendes und funktionierendes Konstrukt gesehen wird – sie sind es nicht, sie machen genau das, was „Herrchen“ mit dem Geldsacke befiehlt.
        Und wessen Kind sind die Hamas? – sooo, nun kommt man der Sache doch schon eher auf den Grund und sieht, daß Hamas nur Mittelchen zum Zwecke sind….. 🧐😎

        1. Wie und womit will man denn „Die Hamas“ separat erledigen. Erkennt man die am Geschmack? Ja ja, der Mossad weiß alles, ist bekannt, nur halt gelegentlich am 7.10. nicht.

          Ich bin mal davon ausgegangen, dass die „Reinigung“ wie zuvor, alle armen Schweine in Gaza trifft. Denn es soll hart aussehen, schnell gehen UND den Nahen Osten an sich treffen. Also schauen wir doch mal was der Verrückte sich da mal wieder zusammen gesponnen hat und bei wem er sein Spinnertum glaubt gefahrlos ausleben zu können.

      2. Unglaublich , jetzt harpert es schon mit dem Lesen ! 😀
        Es geht nur um die Hamas und die Hamas ist kein Volk , das sind selbstgeschaffene Terroristen der USrael-Kabale !
        Ja , Trump hat keine Probleme mit Juden , nur mit den Aschkenasi-Juden , das sind keine echten Juden !
        Israel und die Zionistenregierung sind zwei unterschiedliche Dinge , nur Dumme scheren das über einen Kamm !

        1. ACHSO !:D
          Zitat aus dem Artikel :
          „Dazu fällt mir nur wieder ein,“
          Unglaublich , wie konnte das passieren ? 😀
          Was fällt Dir ein ? 😀
          Zitat aus dem Artikel :
          „Außerdem sagte Trump, dass er Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin führen möchte, und er hat es für möglich gehalten, dass dies in den ersten sechs Monaten nach seinem Amtsantritt geschehen könnte.“
          Unglaublich , ich weiß , schlafen ist gesund , aber man kann es auch übertreiben ! 😀
          Trump und Putin sind sich längst einig , auch was das Ende der Ukraine angeht !
          Trommeln gehört zum Geschäft , aber die Realität geht eigene Wege !

        2. Wo Nobbi recht hat, hat er recht!
          Hamas -> finaziert und hochgepäppelt von CIA/Mossad
          Bibi -> Hilfs-Kapitän des US Flugzeugträgers Israel.
          VladTepes -> Anti-Imperialist aus der Rosenberg-Schule vom Mythus

          1. Rosenbergschule – schon der Name ist inkompatibel mit meinem Freigeist …

            Aber ich bin ein „Extra-Terrest incognito“ und damit nur zu Besuch auf diesem Planeten…

            …hugh…

            😂😂

        3. Aschkenasi… Schwachsinn.
          Wer hat die Regierung denn gewählt, die Weihnachtselfen oder was?

          Der ganze Krempel ist von vorn bis hinten mit jüdischen Wertvorstellungen begründet und legitimiert worden. Jüdischer wird es nicht mehr.

          Natürlich stehen nicht nicht alle Juden dahinter. Soll ich das hier jetzt auf einer halben Seite ausarbeiten? Aber gern auch für etwas langsamere: „Trumps Juden“ in Israel sitzen in der Regierung. Er wird ansonsten wohl kaum für Interviews mit normalen Menschen über die Kibbuze tingeln.

            1. Ach den Rosenberg müssen wir gar nicht konkretisieren. Ich versuche meine Haltung mal in einem kurzen abstrakten Beispiel darzustellen, das universell funktioniert.

              1. Eine Widerstandsgruppe entführt Geiseln und lässt dabei auch einige Tote liegen.
              2. Der zweifellos Angegriffene greift zu seinem heiligen Buch und erneuert seinen Anspruch aus der Bronzezeit auf das komplette Herkunftsland der Widerstandsgruppe.
              3. Er beginnt wahllos und monatelang alle Besitztümer und Einwohner dieses Landes zu bombardieren, es zu zerteilen und zu besetzen.
              4. Nebenbei fordert er drolliger Weise die Herausgabe der Geiseln von der Widerstandsgruppe.

              Wenn ich in dieser Widerstandsgruppe wäre, würde ich dieses Dilemma folgendermaßen lösen, schon um Nachahmer abzuschrecken:

              1. Erschießung und anschließende Übergabe aller Geiseln.
              2. Das fordernde Land an den asymmetrischen Charakter der Brutalität, der hoffnungslos veralteten Begründung und seiner Verantwortung dafür erinnern.

                1. zu 1. (Eine Widerstandsgruppe entführt Geiseln und lässt dabei auch einige Tote liegen)
                  Die „Widerstandgruppe“ wurde von CIA/Mossad hochgepäppelt. Ihre Aktion war ersichtlich gegen Zivilpersonen ausgerichtet, dies um einen möglichst großen Effekt zu erzielen, analog zu 9/11.
                  zu 2. und 3. (Der zweifellos Angegriffene greift zu seinem heiligen Buch und erneuert seinen Anspruch aus der Bronzezeit auf das komplette Herkunftsland der Widerstandsgruppe.)
                  Die Militäraktion Israels war ganz auf die Aktion des 7.10 zugeschnitten und von langer hand geplant, hatte überhaupt gar nichts spontanes. Ihr Ziel sicherlich auch Gebietsgewinne, jedoch vor allem zielte sie auf Syrien und zielt auf den Iran.

                  Und zur sogenannten Widerstandsgruppe Hamas & Co, die wir bis vor kurzem als Ableger des IS/Moslembruderschaft als Halsabschneidertruppe kannten, die im Irak und in Lybien für die gruselige Beseitigung der dortigen Nationalstaaten im US-Auftrag beitrugen, jetzt in Syrien ganz analog, sage ich: Wer sich dieser Truppe, wenn auch nur gedanklich, nahe fühlt, scheint mir bei Rosenberg (in neuem Gewand: den US-Globalisten und ihren Verstehern) recht gut aufgehoben zu sein.

                2. Siehst du, so kommen wir zu Potte – Hamas-„Angriff“ war Inszenierung und die Hamas selber sind Auftragsmörder der hebräer… – ergo der ganze Krieg beruht auf eine Lüge – siehe Gleiwitz, in altbekannter Tradition… – netanjahu hat seine „Wurzeln“ nie vergessen.

  23. Erst hat der Deep State USA mit Biden und seinen Atlantikern die Europäer gegen Russland ausgespielt und jetzt senden sie ihren Vampir Trump um Europa das Blut auszusaugen. Die Dänen sind den Amis schön in den Arsch gekrochen und jetzt kriegen sie ihr Leckerli. Hätte die Mehrheit der europäischen Völker natürlichen Verstand würde sie die atlantischen Vasallen in Europa mit einer Muskrakete klimaneutral auf den Mond schießen und ein neues Europa mit Russland bauen. Denn Russland gehört zu Europa, nicht die USA. Brilliante Strategen hat der Deep State, da sind dumme Völker verloren.

    1. Die Dänen haben überhaupt nichts mehr zu sagen. Es geht um Grønland, das kolonitidens lænker, die Fesseln der Kolonialzeit, loswerden will. Grønland ist die älteste Kolonie Europas, seit 1000 Jahren, und das geht nun mit Hilfe der USA vorbei.

      Formanden for Naalakkersuisuts nytårstale d. 1. Januar 2025
      Sendes af: Formandens Departement

      https://naalakkersuisut.gl/Nyheder/2025/01/0201_Nytaarstale-2025?sc_lang=da

        1. US-Troll und Deutschen-Hasser „паровоз ИС20 578“ hatte Hilfe gebraucht, weil hier einige gegen ihn scharf geschossen haben. So wurde erst die (schwache) Evamaria eingeschleust, ebenso GMT. Weil das aber nicht mehr reichte, hat die US-Gang hier den Frank_G. mit seiner drohenden Fresse als Dauerhilfe auf höherem Niveau dazugeholt. Alle werden von einer US-Zentrale gesteuert und mit KI-Beiträgen gestützt.

          1. Ist ja nicht unbedingt eine US Gang, eher eine US-Versteher Bande, die (das ist die Kampflinie) gegen die Tatsache anstinken, dass die EU Länder nichts anderes als US Vasallen sind. Hier ganz besonders. Dänemark, das in der Globalisten-Achse USA- GB – Dänemark – Polen – Kiew das Bindeglied abgibt.

            1. @routard
              „Ist ja nicht unbedingt eine US Gang, eher eine US-Versteher Bande, die (das ist die Kampflinie) gegen die Tatsache anstinken, dass die EU Länder nichts anderes als US Vasallen sind.“

              Soviel Infantilität ist wirklich beeindruckend!
              Da gibt es „Versteher“??????? Welch ein Sknnadal!

              ‚VERSTEHEN‘:
              „Verstehen (auch Verständnis genannt) ist das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts mit dem Verstand, das nicht nur in der bloßen Kenntnisnahme besteht, sondern auch und vor allem in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht.“
              ….
              „VERSTEHEN & ERKENNTNIS:
              „Verstehen im obigen Sinn (Abschnitt Deutungsrahmen) und als Interpretation setzt Intelligenz bzw. Geist voraus. Nach Werner Sombart beruht das Verstehen auf der Identität des Menschengeistes. Es ist also nur aufgrund der prinzipiellen Identität von Erkenntnissubjekt und Erkenntnisobjekt möglich. Nur Menschen können daher im eigentlichen Sinne – von Menschen – verstanden werden.“
              https://de.wikipedia.org/wiki/Verstehen#Verstehen_und_Erkenntnis

                1. @Evamaria

                  Nun, diese „Wortkreation“ ist ja auch nur geklaut! Abgeleitet vom „Putin-Versteher“ – was natürlich das schlimmste ist, dessen man verdächtigt werden kann…..

                  Es zeigt doch aber sehr schön, dass Bonhoeffer mit seiner Theorie der Dummheit schon vor Jahrzehnten absolut richtig lag!

                  Manchmal kann der Dumme auch kritisch werden…😂😉😎

                2. @GMT
                  Ja, es wirklich ein Elend mit der Dummheit.
                  An und für sich wäre sie kein Problem,
                  wenn diese als solche erkannt werden würde.

                  Wegen Nichterkenntniss kommt dann oft die Bösartigkeit
                  ins Spiel, die in ihrer Verblendung sehr viel Schaden anrichten kann.

                  Beispiele gibt es mehr als genug.

        2. Vielleicht ist ja Formanden for Naalakkersuisut (Ministerpräsident von Grønland) Múte Egede ein US-Troll. Der will, daß Grønland unabhängig wird und eigene Deals mit den USA machen kann. Die Dänen bekommen dann keinen Øre.

  24. Die Dänen kuschen schon vor dem neuen Präsidenten im Weißen Haus. Was sollen sie auch machen. Eine militärische Verteidigung Grönlands ist völlig unmöglich. So werden sie sich wohl die große Insel abkaufen lassen. Sie brauchen das Geld für die geforderten 5 Prozent für die Rüstungsausgaben. Das wird dann mehrheitlich zurück zu den US- Rüstungskonzernen fließen und die Amis können sich obendrein einen großen Teil der Arktis sichern. Make America great!

          1. Ja tepli , Wer die Wahl hat entscheidet sich für Gold !
            Wer mit dieser Wahl nix anfangen kann nimmt Silber !
            Und Wer keine Wahl hat muss halt Bronze nehmen !
            Letzteres ist ein Wink mit dem Zaunpfahl und nicht an Dich gerichtet tepli ! 😀

          2. @teplinksi

            Die Einfältigkeit im Denken zeigt sich in ihren Kommentaren immer wieder!
            „Und willst du nicht mein Freund sein, schlag ich dir die Fresse ein“? – DAS scheint ihre Gedankenwelt zu sein!
            Was muss mit ihnen passiert sein, dass Sie glauben, es darf NIEMAND auch nur einen Hauch von anderen Gedanken haben als Sie?
            Wie muss man selber drauf sein wenn man glaubt, dass es nur eine Meinung geben darf?

            Sie haben sehr viel mit den Wokistanern gemein! Und natürlich mit mit Adolf – der dachte genau so wie Sie!

    1. Die Dänen sind extrem kriegswütig. Kosovo, Irak, Libyen, bis vor kurzem stand das Wikinger-Großreich noch am Hindukusch. Derzeit führen sie Krieg gegen Jemen und Rußland, dort kamen sie bei vorigen Versuch mit der 5. SS-Panzer-Division „Wiking“ bis zum Kaukasus.

      Grønland verteidigen können sie aber nicht? Wofür brauchen sie dann 5% für Rüstungsausgaben?

      Einfach nun für Fun, um durch die Welt zu stürmen und ferne Länder einzuäschern?

  25. > Die USA versuchen nicht erst seit Trump, Grönland unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie machten schon 1867 (nach dem „Erwerb“ Alaskas) und dann wieder 1946 erfolglos Geldangebote an Dänemark.
    > Der nach der deutschen Besetzung Dänemarks abgesetzte dänische US-Botschafter hat den USA 1941 zugestanden, die Siedlungen auf Grönland dem Zugriff der Deutschen Marine zu entziehen; in der Folge wurden etwa ein dutzend größere und kleinere US-Basen errichtet, meist Flugfelder.
    > Deren vertragliche Bindung an die Dauer des Krieges führte dazu, daß Dänemark die Stationierung aufkündigen konnte und wollte; was aber nach dem NATO-Beitritt 1949 aufgegeben wurde.
    > Die US-amerikanische Pituffik Space Base (früher Thule Air Base) mit ca. 150 Militärs und 450 Zivilisten stellt ggü. dem dänischen Arktiskommando mit nur 60 Leutchen faktisch bereits die Kontrolle der Insel (mit nur 57 Tsd. Ew.) durch die USA sicher.
    > Die dänische Ministerpräsidentin Frederiksen ist innerhalb Europa bekanntlich eine der glühendsten Nachläuferinnen der bisherigen US-Kriegstreiberpolitik. Sich demnächst evtl. zugleich gegen Trumps Ukrainekurs und eine Übernahme Grönlands zu stemmen, wird sie deshalb überfordern.
    > Es wird wohl auf einen Trumpschen „Deal“ hinauslaufen, der den Amis weitgehende militärische und administrative Hoheitsrechte in Grönland gibt, und dessen Kolonialstatus beendet.
    > Danach werdend sie die grönländischen Ureinwohner mit noch mehr Segnungen von Google, Amazon und McDonalds bestechen und ein nur pro forma noch unabhängiges Grönland zu einem weiteren Vasallenstaat machen.
    > Interessanter verhält es sich mit Trumps Plänen oder Träumen für Panama oder gar Kanada.

    1. Witzigerweise liest man hier, dass die USA wenigsten Geld fließen lassen woll(t)en, wohingegen Dänemark oder das 3.Reich die Grönländer einfach ohne jegliche Gegenleistung einkassiert & mit dem Land & deren Einwohnern gemacht haben, was sie wollten!

  26. „Trump forderte Dänemark nun erneut auf, Grönland an die USA abzutreten. Das müsse zum „Schutz der freien Welt“ geschehen, und auch zum Schutz vor chinesischen und russischen Schiffen.“

    „Der Drang, die Menscheit zu retten, ist fast immer eine falsche Fassade für den Drang zu herrschen.“
    H.L. Mencken (1880-1956)

  27. Alle schreiben wie wild…herrlich!

    Eigentlich hat das schon System. Es ist ein Trump-System! Jedes Mal fallen die West-„Freunde“ wieder darauf rein, also wiederholt er es. Es ist simpel. Man schafft sog. „NEBENKRIEGSSCHAUPLÄTZE“ um von der eigentlichen Sache abzulenken. Benutzt jeder Zauberer und auch da funktioniert es oft…

    Also rekapitulieren wir mal. Was sind aus unserer Sicht momentan die Dinge, die uns im deutschsprachigen Raum am meisten beschäftigen. Das wären:

    1. Der Ukraine-Krieg
    2. Der Israel-Genozid
    3. Syrien
    4. Nordstream-Katastrophe
    5. Die daraus folgenden wirtschaftlichen Schäden für Deutschland und Europa.

    Nichts davon ist zur Zeit im Fokus von Donald. Warum? Weil er nicht will, dass sich die Medien auf diese Sache stürzen. Er wird hier und da intervenieren (bzw. sein Team). Er braucht aber keine Aufpasser, also lenkt er die Schnüffelnasen auf andere Fährten und so wie es aussieht funktioniert ja auch alles. Jeder regt sich auf. Jeder ist emotional und was haben wir gelernt: Emotion killt den Verstand!
    Ich denke, er ist gerade dabei den Teil vom DeepState auszutrocknen, den er austrocknen kann. Erst wenn er damit fertig ist, kann er seine eigentliche Agenda umsetzen. Vorher nicht! Aber: wenn jemand so doof ist und 5 % zahlt, hat er in seinem Land auch noch Bonuspunkte gesammelt. Ich glaube aber zu keinem Zeitpunkt an die Märchen vom Golf von Amerika, Kanada als 51. Staat. Was Grönland anbelangt. Hey, er versucht es halt mal wieder. Er ist wie ein Immobilienmann. Man schmeißt Ihn vorne raus.. er kriecht hinten wieder rein und versucht es nochmal. Manchmal funktioniert sowas. Grönland hat gute Rohstoffe und das weckt halt Begehrlichkeiten. War auch in vielen anderen Gebieten so, welche die USA „annektiert“ hat, oder wo sie „Freiheit“ und „Demokratie“ brachten. Die ganzen Gebiete, die noch was zum ausbeuten haben müssen dringend befreit werden und zwar von den Rohstoffen. Geopolitik halt. Was soll ich dazu sagen.
    Hoffentlich macht er seine Ankündigung wenigstens wahr, den Ukraine-Krieg zu beenden. Dann schauen wir mal weiter und vor allem müssen wir mal schauen, mit welchem Außenminister wir in D dann „gesegnet“ sein werden. Fragen über Fragen…

    1. Alles sehr gut nachvollziehbar, was Sie schreiben….

      Allerdings könnte man da auch deutlicher sein bei den „Konsumenten solcher Nachrichten“……

      „Grönland hat gute Rohstoffe und das weckt halt Begehrlichkeiten.“

      Da musste ich grinsen… Grönland hat diese Rohstoffe schon IMMER! Abgebaut werden Rohstoffe ja nicht erst seit gestern…warum genau hat das Dänemark als Kolonialherr der Insel noch nicht gemacht? Sind die ein 3.Welt-Land ohne technische Voraussetzungen dafür?

      Und witzig ist ja auch die Pseudoaufregung zum „Golf von Amerika“…… Die USA sind eben NICHT alleine Amerika – auch Mexico IST Amerika aber eben NICHT die USA…… da muss man eigentlich empört sein, dass dieser Trump es nicht als „Golf der Vereinigten Staaten von Amerika“ bezeichnet hat….

    2. Ja läuft alles wie geschnitten Brot bei Trump, wie immer.

      Ich würde den Grönländer eher raten sich aus allem raus zu halten und ihre Heimat NICHT zu verjuxen.
      Wenn die Zeit kommt, werden auch die Begehrlichkeiten allerseits größer. Aber kein Problem, jeder darf doch in Lizenz Rohstoffe abbauen, also der Meistbietende.

      Dann können die Grönländer noch zum Spaß arbeiten gehen. Nötig hätten sie es nicht mehr.
      Wenn sie sich von den USA schlucken lassen, könnte es passieren, dass sie irgendwann zu den indigenen Völkern gezählt werden und Kasinos lohnen sich auf Grönland einfach nicht, sogar die Meere könnten viel leerer werden.

      Man kann auch gute und fruchtbare Beziehungen pflegen ohne die Landkarte umzufärben. Ein Konzept mit dem Trump offensichtlich nicht so viel anfangen kann.

    3. @wodkaontherocks

      Zunächst einmal ein sehr guter Beitrag, auf den ich gerne eingehen möchte. Ich stimme Ihnen bei fast allen Punkten zu, unterstelle dem Trump Team aber noch eine ganz profanere Strategie.

      Die USA verfolgen seit jeher in äußerst aktiver Art und Weise ihre „nationalen“ Ziele. Diese sind im Grunde klar, werden von allen Politikern verfolgt und selbst Trump stellt dabei keine Ausnahme dar. Was sich allerdings ändert, sind die Maßnahmen, wie man dieses Ziel verfolgt und worauf man den Fokus lenkt.

      Klar ist aus meiner Sicht z.B., dass bevölkerungsreiche Regionen (mit 1 Milliarde Menschen oder mehr) in gewisse Bahnen gelenkt wissen möchte und so entweder eine Eindämmung oder eine Einflussnahme sucht. Daran ist erst einmal nichts falsch, denn normalerweise geht es hier um Diplomatie.

      Schwieriger wird es dann schon bei der Frage der Selbstbestimmungrecht der Völker, da Rohstoffe, Waren und Dienstleistungen nun einmal viel zu vernetzt gehandelt werden, um zu glauben, diese Selbstbestimmung hätte kein elementares Bedrohungspotential für andere Staaten.

      Einfaches Beispiel wäre ein Flussverlauf. Sollte ein Volk Wasser für die eigene Landwirtschaft abzweigen, bleibt ggf. für ein weiteres Volk am unteren Flusslauf nicht mehr genug Wasser übrig. Bei einem schuldenbasiertem System (also einem System, dass auf Versprechung einer künftigen Zahlung basiert), vor allem wenn dies nicht nur inländisch orchestriert wird, kann aber fast alles zum Volkswohl gefährdendem Aspekt werden.

      Und eine aggressiven Auslegung dieses Sachverhalts kann dann z.B. dazu führen, dass Länder auch den Import von Öl, Kohle, Mineralien, etc. zu den „üblichen“ oder von ihnen gewünschten Preisen zu einem elementaren Sicherheitsfaktor machen. (Ich sage nur: „Deutschland wird am Hindukusch verteidigt“)

      Worin Biden und Trump also übereinstimmen, ist letztlich die Forderung, dass China und Indien keine Marktdominanz erhalten sollten. Dies wäre auch nicht problematisch, hätten die USA nicht selbst zuvor eben bereits eine solche Dominanz angestrebt oder verkörpert.

      Daher war bereits kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion u.a. auch im Bezug auf die Verbreitung des Internets bereits die „New World Order“ ausgerufen. Und wie man so will, entstanden aus diesem Konzept letztlich auch Konzerne wie Google, Amazon, Meta, SpaceX, etc.

      Zu glauben, dass nur Facebook aus Lifelog hervorgegangen sei, Elon Musk aber nur Gelder von politikfernen Philantrophen nutzte, ist in meinen Augen reinster Irrglaube. All dies dient letztlich dem angestrebten Ziel der New World Order der USA zur Dominanz in allen sicherheitsrelevanten (a.k.a. Volkswohl- & Volksgewohnheits-gefährdenden) Bereichen.

      Während die USA aber nach den 2000ender Jahren noch glaubte, dass sich Europa „von selbst“ den USA und deren „Freiheitsglaube“ unterwerfen würde, galt das Augenmerk schlicht mehr auf den nahen Osten (also Irak, Iran, Syrien, etc.) zu werfen.

      Afghanistan war dabei – meiner Meinung nach – schon der Kompromiss, mit dem Ziel den Iran letztlich komplett umzingeln zu können. Dazu zählte natürlich auch, in der Türkei zu putschen oder Kurdistan abzuspalten und Georgien als Spaltkeil zwischen Russland und dem Iran zu etablieren.

      Mit dem Fall der Sowjetunion erstarkte allerdings auch die Europäische Union zu sehr, vor allem der Wegfall des Hasses zwischen Deutschland und Frankreich hin zu einem gemeinsamen Ziel führte zu einer wirtschaftlich nicht zu unterschätzenden Stärke. Damit einher ging auch einer Stärkung und Einigkeitsstreben Chinas. Damit drohte der von den USA bevorzugte Ausgleich aufgrund lokaler Konfliktpotentiale zu scheitern und China als dominanter Faktor hervorzugehen.

      Die Obama/Clinton/Biden Konstellation anstrebte, war also weiterhin die New World Order der USA, nur verfolgten sie einen doppelten oder dreifachen Ansatz. Auf der einen Seite erneut Europa unter Kontrolle zu bringen (notfalls durch Abhängigkeit), wodurch man auch Chinas Absatzmarkt einbrechen lassen könnte, gleichzeitig über Taiwan das Blockade-Viergestirn Japan/Taiwan/Philippinien/Malaysia gegen China zu etablieren und ggf. eine Störung der Transportlogistik Chinas (z.B. via Covid).

      Die EU gegen Russland aufhetzen zu können, ist dabei aus meiner Sicht nur ein netter „Nebeneffekt“. Denn außer der Russophobie der ehemaligen Ostblockstaaten gab es wenig, um die EU destabilisieren zu können (mal abgesehen von einer islamistischen Immigrationswelle und ggf. noch moralischem Überlegenheitsdenken). Und eine Verbrüderung der EU mit Russland wäre letztlich der Supergau für die USA.

      Auch Trump verfolgt weiterhin das gleiche Streben, nur wählt er andere Schlachtfelder.

      Zunächst einmal ist klar, dass obwohl die Ukraine ein Sahnehäupchen für die USA gewesen wäre, um Kontrolle über die Rohstoffrouten Russlands zu erhalten (also Russland aus dem Mittelmeer zu vertreiben inkl. der Abspaltung weiterer russischer Balkanregionen, wie Dagestan und Krasnodar), das Biden-Projekt zu scheitern droht, bzw. zu ineffizient wird. Nicht nur das, es drohen selbst Rumänien, Bulgarien und Georgien zu entgleiten. Es geht also nicht mehr um eine weitere Umzingelung Russlands, sondern um den Aufbau einer Mauer an einer beliebigen Grenze zu Russland. Notfalls dann eben doch komplett ohne die Ukraine.

      Dass Trump nun Grönland, Kanada, Panama und den Golf von Mexiko im Visier hat, verfolgt letztlich trotzdem die gleichen, alten Ziele der „New World Order“.

      Panama ist das parallele Gegenstück zur Gefährdung des Suezkanals durch die jemenitischen Huthis. Kanada die Parallele zum China-Russland Pakt und Grönland die Parallele zur Beendigung der US-Truppenkontingente in Afrika und im Nahen Osten. D.h. Trump ist meiner Meinung nach recht unkreativ.

      Dass Trump nun bereits vor Amtsantritt so aggressive Rhetorik betreibt ist dann lediglich dem desolatem Zustand in der Ukraine geschuldet. Um also ein zweites mediales Debakel wie den Abzug aus Afghanistan zu vermeiden, braucht es in erster Linie eine mediale Ablenkung. Kanada – als Verbündeter der EU auf dem amerikanischem Kontinent – ist dabei schlicht das perfekte Opfer. Und Grönland dient hauptsächlich zum Schocken der Europäer. Denn US Militärbasen wären schon jetzt jederzeit möglich und eine private Ölförderung bisher nicht wirklich rentabel.

      Trump wird aber sein Mexiko-Bashing zum Problem. Denn dies steht einem Zusammenschluss mit Mexiko im Weg. Die Umbenennung des Golfs von Mexiko und der ständige Streit um Kalifornien zeigen aber trotzdem das angestrebte Ziel: notfalls nur Landteile Mexikos abzuspalten oder Seezonen zu verschieben.

      Denn dies steht einer Groß-USA, die gesamt Nordamerika umspannt im Wege. Hier droht dagegen eher ein neuer Staatenbund um Mittelamerika (genauer gesagt alle Anreinerstaaten um das karibische Meer und den Golf von Mexiko).

      Aus meiner Sicht bleibt also nur zu hoffen, dass Trump noch kreativere Wege aus der Krise findet, denn ich sehe diese mediale Schlacht um Kanada als letztlich als viel zu destruktiv für die USA.

  28. Worum es Trump bei Kanada und Grönland(Dänemark) geht, zeigt diese Karte!

    Nordpolarmeer Sektorenaufteilung:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Nordpolarmeer_Sektorenaufteilung.svg/2000px-Nordpolarmeer_Sektorenaufteilung.svg.png

    Mich wundert, dass er Norwegen noch nicht „erwähnt“ hat! … Wäre wohl zu auffällig gewesen!

    @ Anti-Spiegel … Die Karte würde gut in den Artikel passen!
    ———————————

    Bei Panama geht es einzig um die Kontrolle des Seewegs, der „Abkürzung“ durch den Kanal!
    Übrigens ein Grund, warum der Kanal in Nicaragua wohl doch bald Realität werden wird!

    „An ihren Taten sollt Ihr sie messen!“ … Auch, und ganz besonders, Trump!

    1. „Mich wundert, dass er Norwegen noch nicht „erwähnt“ hat! … Wäre wohl zu auffällig gewesen!“

      Zu glauben, dass es den USA wirklich um das arktische Meer geht, ist meiner Meinung nicht wirklich plausibel und dient lediglich der medialen Ablenkung.

      Ohne große Probleme könnten die USA hier weitere Militärbasen bauen. Die hätten aber nix zu tun, weil es dort kein Konfliktpotential gäbe. Die Stationierung von Atomraketen oder Abwehrraketen wäre da vielleicht etwas schwieriger, aber da reichen ja auch multi-purpose Raketensysteme und ein wenig Druck.

      Und wären die Rohstoffe in diesen Regionen wirklich im Interesse der USA, so hätten sie dies auch ohne eine Eingliederung dieser Länder erreicht. Diese Orte rentieren sich aber nicht, so lange noch der Nahe Osten und Russland zu billigeren Konditionen liefern könnten.

      Was also übrig bleibt, ist lediglich eine Ablenkung vom Debakel in der Ukraine, welche man definitiv Trump anlasten kann, sollte sich diese noch hinziehen, oder klare katastrophale Folgen haben.

      Kanada an sich würde auch nie zum 51. Bundesstaat werden, sondern es würden dutzende neue Bundesstaaten entstehen, die dann aber kaum die republikanische Partei wählen würden. Trump hätte durch eine Eingliederung nur einen langanhaltenden Untergang seiner Partei erzeugt.

      Und vor allem die Tatsache, dass Musk hier medial besonders laut mitmischt, obwohl er sich ja um die Effizienz der USA kümmern soll, zeigt mir, dass da nicht viel dahinter stecken kann.

  29. Bei Grönland geht es mMn neben Bodenschätzen vor allem darum, das Nordmeer für Russland dicht machen zu können. Oder es wenigstens militärisch zu kontrollieren. Da das Nordmeer sich zum Atlantik und Pazifik öffnet, hat Russland über das Nordmeer – zumindest in den eisfreien Monaten – weiter Zugang zu allen Weltmeeren, selbst wenn man im Süden wichtige Passagen sperrt.

    1. @Marco Polo
      Mit was denn?!
      Die USA haben keine Arktis-taugliche Marine. Nur ein paar UBoote der Amis treiben sich ab und zu dort rum und müssen immer wieder von russischen Eisbrechern gerettet werden, weil sie im Eis steckengeblieben sind!
      Die USA haben nicht mal Arktis-taugliche Eisbrecher!

      Russlands Nordflotte ist, wie du sicher weisst, in Murmansk stationiert! Diese Schiffe sind alle Eis-tauglich!
      Und sie sind äusserst schwer bewaffnet! Russland wird sich den Weg freischießen, wenn nötig!

      Sollten die Amis den Bären in der Arktis ärgern, wird der Bär den „Adler“ zum „Eisvogel“ machen!
      Aber nicht den bunten Kleinen, sondern zur „gefrorenen Gans“!

      1. Ich weiß. Doch Eisbrecher kann man bauen. Das dauert auch nicht 20 Jahre.
        Aber das Land muss man besitzen.

        Wie dem auch sei: Russland hat die längste Küste zum Nordmeer, war dort oben weithin Alleinherrscher.

        Jetzt soll es auch aus dieser Richtung Druck bekommen. Vom selben Akteur, der auch hinter allen sonstigen antirussischen Konflikten steckt.

      2. Ich weiß. Doch Eisbrecher kann man bauen. Das dauert auch nicht 20 Jahre.
        Aber das Land muss man besitzen.

        Wie dem auch sei: Russland hat die längste Küste zum Nordmeer, war dort oben weithin Alleinherrscher.

        Jetzt soll es auch aus dieser Richtung Druck bekommen. Vom selben Akteur, der auch hinter allen sonstigen antirussischen Konflikten steckt.

  30. DIE USA DÜRFEN ALSO JEGLICHEN ANGRIFFKRIEG FÜHREN WIE ES IHNEN GERADE GEFÄLLT, ABER RUSSLAND DARF SEINE RUSSEN IM DONBAS NICHT VERTEIDIGEN UND VOR DEN UKRA-NAZIS SCHÜTZEN !!!
    DEN USA JETZT DIE FREUNDSCHAFT EIN FÜR ALLE MAL ZU KÜNDIGEN IST DAS GEBOT DER STUNDE FÜR UNSERE REGIERUNG !

    NUR RUSSLAND WIRD UNS WIEDER WOHLSTAND UND SICHERHEIT GEBEN !

    DENN TRUMP WILL AUCH UNSERE PRODUKTE AUS EUROPA MIT HOHEN ZÖLLEN BELEGEN UND UNSERE WIRTSCHAFT NOCH MEHT KAPUTT MACHEN !!

    ALSO KEINE US-VASALLEN WÄHELEN SONDERN NUR AfD !!!

    Weidel als Kanzlerin? Mainstream-Medien beginnen, das nicht mehr auszuschließen

  31. Eine „Göttliche Kommödie“.
    Kann man für Geld nicht kaufen, was einem hier als passiver Leser geboten wird.
    Fast könnte man in Versuchung kommen, dem aktiven posten für immer zu entsagen ^^

Schreibe einen Kommentar