Die soziale Krise in Italien
Deutsche Medien berichten nur sehr ungerne über soziale Probleme und Unruhen in westlichen Ländern, weil sie den Eindruck vermitteln wollen, der Westen sei immer noch der Hort von Wohlstand und sozialem Schutz, was aber auch im Vergleich mit einst rückständigen Ländern nicht mehr der Fall ist. Die Gelbwesten in Frankreich sind ein Beispiel, das viele noch in Erinnerung haben dürfte, denn damals war die Berichterstattung in Deutschland über die massiven, landesweiten und monatelang andauernden Proteste in Frankreich im Vergleich zum Umfang der Proteste sehr sparsam.
Wer das bestreitet, sollte sich einmal die Frage stellen, wie die deutschen Medien wohl berichtet hätten, wenn nicht in Frankreich, sondern in Russland hunderttausende monatelang jedes Wochenende gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Regierung und die steigende Armut protestiert hätten. Dem Spiegel sind ja sogar Proteste in Russland lange Artikel wert, wenn dort „ein paar Dutzend“ (Zitat Spiegel) Teilnehmer protestieren.
Die Italienkorrespondentin der russischen Nachrichtenagentur TASS hat einen Artikel über die wirtschaftliche, soziale und politische Lage in Italien geschrieben, den ich für sehr interessant halte, weil er zeigt, wie wenig deutsche Medien über soziale und wirtschaftliche Probleme berichten, selbst wenn es ein Land betrifft, das viele Deutsche gut kennen.
Oder haben Sie in deutschen Medien davon gehört, dass in Italien nach Angaben von Save The Children 200.000 Kinder unter fünf Jahren unterernährt sind und in „Lebensmittelarmut“ leben?
Beginn der Übersetzung:
Italien im unsichtbaren Feuer: Was die Regierung Meloni verbirgt
Wera Schtscherbakowa über die Probleme des Landes, die man nicht zu bemerken versucht
Italien versinkt in einer Serie von endlosen Streiks.
Protestaktionen werden von Arbeitnehmern in ganz unterschiedlichen Sektoren angekündigt. Die Streiks im Nahverkehr sind bereits fast zum Dauerzustand geworden. Hinzu kommen Probleme bei der staatlichen Eisenbahn, wo die Züge seit dem Sommer aufgrund von Reparaturarbeiten fast nicht mehr planmäßig fahren. Auch das medizinische Personal streikt, denn zusätzlich zu den ständigen Kürzungen der Mittel für das Gesundheitswesen wird das medizinische Personal in den Krankenhäusern (das bis vor kurzem wegen seines Einsatzes während der COVID-19-Pandemie als Helden gefeiert wurde) zunehmend von gewalttätigen Patienten verprügelt. Die Arbeitnehmer lehnen den Haushaltsvorschlag der Regierung generell ab. Das ist an sich nichts Neues, aber jetzt kommen noch eine Reihe gewichtiger Forderungen und Beschwerden hinzu, darunter die Unzufriedenheit mit der Erhöhung der Militärausgaben.
Die Italiener sind mehrheitlich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, jüngsten Umfragen zufolge sind nur 13 Prozent der Meinung, dass die Lieferungen fortgesetzt werden sollten. Die Gewerkschaften propagieren offen den Slogan: „Es reicht, Geld für Waffen und Rüstung zu geben, erhöht die Löhne“. Es wird immer häufiger von „arbeitenden Armen“ gesprochen, das heißt, dass selbst Menschen mit Arbeit keinen angemessenen Lebensstandard haben, während die Sozialleistungen ständig gekürzt werden.
Hinzu kommen die fast wöchentlichen Märsche und Demonstrationen für Palästinas und Studentenunruhen, die oft zu Zusammenstößen mit der Polizei führen, gefolgt von gegenseitigen Beschuldigungen.
All diese Bedingungen führen zu einer Situation akuter sozialer Spannungen und Konfrontationen in Italien, die es seit langem nicht mehr gegeben hat.
Aber Meloni lobt sich
Es war im Grunde vorhersehbar, als die Mitte-Rechts-Koalition unter der Führung von Giorgia Meloni an die Macht kam. Sie und ihre Partei „Brüder Italiens“ werden von einem großen Teil der italienischen Gesellschaft nicht angenommen und viele sehen sie als Nachfolger des Faschismus. Daher wird die Regierung zunehmend beschuldigt, zu versuchen, das Recht auf Freiheit, einschließlich der Redefreiheit, einzuschränken. Zunehmend werden Elemente von Zensur und Diktatur gesehen. Letzteres ist meines Erachtens jedoch generell charakteristisch für die Demokratie des sogenannten kollektiven Westens, und zwar sowohl für die Rechten als auch für die Linken.
Dennoch versucht die italienische Regierung wie üblich, gute Mine zum bösen Spiel machen. Insbesondere rühmt sich Meloni ihrer Anerkennung auf der internationalen Bühne, also der Bühne der strengen Unterordnung unter die nordatlantische Achse. Im eigenen Land wird sie zunehmend des Vasallentums bezichtigt. Es ist bemerkenswert, dass sie bereits die Unterstützung von Donald Trump erhalten hat, nachdem es ihr gelungen war, sich bei dem Demokraten Joe Biden beliebt zu machen. Die Anerkennung in Washington und Brüssel hat sie durch die Erfüllung von Forderungen erlangt, gegen die sich Meloni einst selbst ausgesprochen hat, hat um die nationale Souveränität zu schützen.
Haushalt aus Krümeln
Das Gleiche gilt für den Staatshaushalt 2025, der sich zwar in den von der EU vorgegebenen Rahmen einfügt, aber die Interessen der Menschen im Land nicht berücksichtigt.
Das Problem ist, dass der Haushalt irgendwie aus dem Wenigen, was zur Verfügung steht, zugeschnitten werden musste, was die Regierung offen zugibt. Die Prognosen für das Wirtschaftswachstum gehen immer weiter zurück und nähern sich der Nullmarke, die Industrieproduktion ist rückläufig. Nicht zuletzt spielen die Preissteigerung eine Rolle, weil die Energiekosten nach einem deutlichen Rückgang der russischen Gasexporte steigen. Nach dem beispiellosen Preisanstieg im August 2022 sind die Preise zwar gesunken, liegen aber immer noch zwei- bis dreimal so hoch wie 2021. Und sie schaffen es nicht, ganz auf russisches Gas zu verzichten. Jüngsten Daten zufolge haben sich die Einfuhren von russischem Gas von Januar bis August 2024 von 5,5 auf 9,7 Prozent des Gesamtbedarfs fast verdoppelt. Zuvor wurde er jedoch zu 40 Prozent durch Lieferungen aus Russland gedeckt.
Trotz der Unzufriedenheit der Bürger sieht der Haushalt, der sich in der Endphase der Überarbeitung befindet und noch vor dem Jahreswechsel verabschiedet werden soll, eine Umschichtung erheblicher Mittel für die Verteidigung vor. Italien versucht verzweifelt, die von der NATO vor einigen Jahren zugesagte Schwelle von zwei Prozent des BIP für Militärausgaben zu erreichen. Bislang liegt das Land bei 1,57 Prozent, und es wird offensichtlich nicht möglich sein, diese Ausgaben vor 2028 deutlich zu erhöhen.
Rückgang in den wichtigsten Sektoren
Neben dem Bildungs- und Gesundheitswesen sind vor allem wichtige Industriesektoren wie die Stahl- und Automobilbranche betroffen. Die Krise des ehemaligen italienischen Herstellers Stellantis – das, was aus dem ursprünglichen italienischen Fiat nach mehreren Fusionen, unter anderem mit dem amerikanischen Chrysler, geworden war – ist bezeichnend. Nach enormen Verlusten, der Absatz in Italien ging um mehr als 40 Prozent zurück, trat der Vorstandsvorsitzende Carlos Tavares zurück. Der Automobilhersteller, der sich immer in Privatbesitz befand (im Besitz einer der prominentesten Industriellenfamilien Agnelli), hat von umfangreichen staatlichen Subventionen und Finanzspritzen profitiert. Dank dieser Subventionen wird die Produktion in italienischen Unternehmen aufrechterhalten, die seit langem kurz vor der Schließung stehen. Stellantis selbst ist steuerlich und verwaltungstechnisch in die Niederlande und nach London umgezogen. Der größte Fehler, so die Medien, war die Umstellung auf Elektromotoren unter dem Druck der von Brüssel aufgezwungenen „grünen Wende“. Natürlich sind der Vorstand und die Familie Agnelli wegen die Armut der Arbeiter in den italienischen Fabriken des ehemaligen Fiat keineswegs verarmt.
Ähnlich sieht es in der Stahlproduktion aus, einst einer der führenden Industriezweige Italiens. Bei einem Jahresumsatz von 30 Milliarden Euro liegt der Lohn eines Arbeiters nicht über 1.000 Euro. Das Gleiche gilt für das Gesundheitswesen, wo es zu einer massiven Abwanderung von Fachkräften ins Ausland gekommen ist.
Armut
Besonders bezeichnend ist, dass sich die Zahl der Italiener, die in absoluter Armut leben, im nördlichen Apennin, die Region gilt als Motor der italienischen Wirtschaft, in den letzten neun Jahren verdoppelt hat. Der jüngste Bericht der katholischen Hilfsorganisation Caritas zeigt, dass die Zahl der armen Familien zwischen 2014 und 2023 von 506.000 auf fast eine Million gestiegen ist. Ein Anstieg der Armut ist auch im Zentrum des Landes mit 28,6 Prozent und im Süden mit 12,1 Prozent zu verzeichnen.
In absoluter Armut leben in Italien 5,7 Millionen Menschen, also fast jeder zehnte Bürger des Landes. Junge Familien mit Kindern sind nach wie vor am stärksten gefährdet.
Zu den Familien, die in Italien in absoluter Armut leben, gehören diejenigen, die sich die Mindestausgaben zur Sicherung eines akzeptablen Lebensstandards nicht leisten können. Die Ausgabenschwelle wird anhand der Kosten für grundlegende Güter und Dienstleistungen wie Wohnung, Gesundheitsversorgung und Kleidung berechnet. Der Betrag variiert je nach Wohnort der Familie, der Anzahl ihrer Mitglieder, ihrem Alter und anderen Faktoren.
So sind im industrialisierten Italien, einem G7-Land (zu dem auch Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Japan und die USA gehören), nach Angaben von Save The Children 200.000 Kinder unter fünf Jahren unterernährt und leben in „Lebensmittelarmut“.
Italien ist von Natur aus kein revolutionäres Land und das Ausmaß der Proteste ist nicht vergleichbar mit so lautstarken Bewegungen wie den „Gelbwesten“ in Frankreich oder auch „Occupy Wall Street“ in New York.
Aber zunehmende innere soziale Spannungen können unerwartete Folgen für die politische Stabilität haben. Das wichtigste Ergebnis ist heute eine totale Politikverdrossenheit, der Verlust von Orientierung und Präferenzen. Schon jetzt geben bei Wahlen in Italien nur 50 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes ihre Stimme ab, und es stellt sich heraus, dass die gewählten Spitzenpolitiker die Unterstützung der Mehrheit nur dieses Teils der Wähler genießen. Ich komme zu dem Schluss, dass ein großer Teil der Bürger ganz Italiens die Politik der Regierung nicht unterstützt, nicht teilt und unzufrieden ist.
Ende der Übersetzung
99 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Sacharowa bezeichnete die Eröffnung des NATO-Hauptquartiers für die Ukraine in Deutschland als Beteiligung der Allianz an dem Konflikt
Ja, die Gelbwesten…
Das sind permanent massive Proteste gewesen – und olle macroni hat’s nicht mal gejuckt – der hat alles ignoriert.
Bedeutet – Proteste reichen nicht mehr aus… – da muß wie lange angesprochen wirklich Revolution folgen!
Doch noch ist der Bauch immer noch zu voll, das Gefühl des „persönlichen Verlustes“ noch zu groß.
….also warten wir auf eine Verschärfung der Lage – und die wird kommen!
Nun diese wurden auch Brutal niedergehalten auch unter Einsatz von Schusswaffen und Einsatz vermummter Schlägertrupps.
Wir Fernfahrer waren da einige mal Zeugen….und bangten um unser eigenes Leben.
Diese Brutalen Bilder fand man nicht im Deutschen TV….
Die gehen immer nur so weit, wie die es relativ gefahrlos tun können. Daher immer mehr der Überwachungstechniken, Zensur, Bargeldabschaffung uvm. Dadurch werden die zukünftig noch viel weiter gehen können. Am Ende ist deren feuchter Traum, dass AI Roboter jeden Widerstand sofort unterdrücken.
Ohne Digitalisierung hätten die zb ihr Projekt Zwangsimpfung gar nicht starten können.
Das wird sich jetzt, zumindest für die USA, ziemlich schnell ändern.
WHO-Austritt der USA in wenigen Wochen
Die kommende Trump-Administration plant einen unverzüglichen Rückzug der USA aus der WHO. „Am ersten Tag“ im Weißen Haus will das Übergangsteam um Trump diesen Schritt unternehmen. Damit wird die WHO die größte Finanzierungsquelle sowie einen politischen Akteur, der sich für die WHO-Reform einsetzte, verlieren.
https://philosophia-perennis.com/2024/12/25/who-austritt-der-usa-in-wenigen-wochen/
@Evamaria:
…“WHO-Austritt der USA in wenigen Wochen“….
Da bleibt nur eine Antwort, und die lautet: Abwarten!
Ich denke nicht, daß das was bereits angekündigt wird, nicht auch in die Umsetzung
geht.
Hier ist die Meldung von Reuters
Trump transition team plans immediate WHO withdrawal, expert says
https://www.reuters.com/world/us/trump-transition-team-plans-immediate-who-withdrawal-expert-says-2024-12-23/
Die werden auch noch aus so manch anderem kostpieligen Verein, der den
Staatshaushalt belastet austreten.
Und aller Voraussicht nach wird auch noch folgendes passieren:
Im zweiten Teil des Gesprächs von Garland Nixon mit Scott Ritter und Andrei Martyanov dreht es sich um die Frage, wie sich die Niederlage in der Ukraine auf den kollektiven Westen auswirken dürfte: Dank Trump könnten die USA den Ausstieg noch schaffen, um ihren „EU-Vasallen“ den gesammelten Scherbenhaufen samt Kosten zu überlassen.
Andrei Martyanov: Russland werde sich nach dem 20. Januar 2025 nur mit den USA besprechen.
EU-Europäer blieben davon ausgeschlossen!
https://unser-mitteleuropa.com/154955
….wir werden alle mal abwarten müssen, bis Trump im Amt ist !.. …sonst, können wir uns „zu Tode“ spekulieren !!..
…zu Italien, ist natürlich klar, dass es die gesamten EU – Kolonien betrifft, die Ausprägung aber lokal verschieden ist !!.. …die brd wird es besonders treffen, die Artikel der „Trump – WELT“ werden immer schriller !!.. …
„Bankrotterklärung für den Standort“ – Deutsche Wirtschaft warnt vor Abwanderung ins Ausland“ !!!😈
https://www.welt.de/wirtschaft/article254971314/BGA-Praesident-Wirtschaftsverbaende-warnen-vor-Abwanderung-ins-Ausland.html
Ein eindeutiges Zeichen.
Anhand der Panik, die die mittlerweile haben ist gut erkennbar, daß die
langsam merken, daß es da kein entkommen mehr gibt.
Mittlerweile wird es richtig bizarr.
Ich weiß nicht ob Sie das mit dem Tanker mitbekommen haben, der in
Finnland festgesetzt wurde. Völlig rechtswiedrig natürlich.
Finnland kapert Schiff wegen Unterseekabel – EU-Staaten auf dem Weg zur Piraterie?
Seit Monaten werden, bezogen auf die internationalen Gewässer rund um Europa, zwei Behauptungen aufgestellt: dass es immer wieder Akte der Sabotage gäbe, und dass eine russische „Schattenflotte“ die Umwelt gefährde. Nun werden damit gefährliche Handlungen gegen die Eagles begründet.
https://freedert.online/meinung/230827-finnland-kapert-schiff-wegen-unterseekabel/
…Tanker… …und „zufällig“ auch im Bosporus eine „Sperre“… …und zufällig, versinkt ein Russisches Schiff im Mittelmeer mit Fracht für Wladiwostok… …und zufällig, stürzt ein aserbaidschanisches Flugzeug in Kasachstan ab.. ..Zufälle gibts, die gibts gar nicht !!..
…ich denke, es wird noch „bunter“ ???..
…je näher die Niederlage offensichtlich wird, um so mehr wird der „Terror“ aufgedreht, wird international so gesehen !!..
…wie gesagt, die „Zufälle“ werden sich steigern bis ??…😎
An oxygen cylinder exploded on board the AZAL airline plane that crashed in Aktau during the flight, said the Minister of Transport of Kazakhstan, Marat Karabaev.
“The crew was unable to maintain a stable heading and altitude. The Rostov air traffic controller reported that after providing weather data in Makhachkala and Baku, the crew decided to fly to Aktau….
Russia-Ukraine War … by Vic2023: 9:49pm On Dec 26, 2024
https://www.nairaland.com/7481160/russia-ukraine-war-world-news-weapons/2890#133457827
Es gibt die seltsamsten Geschichten über das Flugzeug. Nach aktuellen Meldungen war es ein technischer Schaden mit anschließender Bruchlandung.
Piraterie zwecks Arisierung von Tankern haben EU-Staaten schon öfters betrieben, da sind sie nicht erst „auf dem Weg“.
„Nach aktuellen Meldungen“
Mensch napo , hör auf diesen verlogenen Mist zu verbreiten !
Das Flugzeug wurde von aussen beschädigt , es gibt genug Bilder und Videos die das bestätigen , wenn Du keinen Bock hast vernünftig zu recherchieren , lass einfach die Finger von der Tastatur bei dem Thema !
https://t.me/haqqin_azz/127481
….wie gesagt, die „Zufälle“ werden sich steigern bis ??
Bundeswehrgeneral: Heer muss sich auf „Kampf heute Nacht“ vorbereiten
Der Bundeswehrgeneral Harald Gante hat gefordert, dass das Heer sich auf einen „Kampf heute Nacht“ vorbereiten müsse. Gante ist nicht irgendein General, sondern „Kommandeur Feldheer im Kommando Heer“. In einem Gastbeitrag für die Seite CPM Defence Network schreibt der Generalleutnant, dass das deutsche Heer bereits jetzt bereit zur „Landes- und Bündnisverteidigung (LV/BV)“ sein müsse.
Die Einschätzung der Bedrohung durch Russland habe sich geändert. Bereits jetzt sei mit begrenzten Angriffen zu rechnen
https://freedert.online/inland/230846-bundeswehrgeneral-heer-muss-sich-auf/
Trump hatte das schon in seiner 1.Amtszeit angepackt, Biden hat alles wieder zurück gedreht.
Diesmal ist zu vermuten, dass Trump besser aufgestellt ist & die „richtigen Leute“ im Team hat um das durchzuziehen….
Es bleibt spannend…..
P.s. viel schlimmer finde ich übrigens die Meldung, dass Melnyk UN-Botschafter der Ukraine werden soll…..
https://x.com/fornalutxenca/status/1871315798679289921
Tagesschau vom 21.12.24
Nun ja, die MSO ist ja noch nicht beendet.
Vielleicht wird ja nach Beendigung der Posten obsolet. 😉
Wovon ich ausgehe. siehe mein Beitrag weiter oben
GMT sagt:
Melnyk Ukraine UN-Botschafter > 🙂
Die Träume einer Clown’s Familie . Kein Clown, keine UKRAINE mehr.
Proteste müssen zu einem dialektischen Kurzschluss führen!
Will man Werbung machen oder gegen einen Gegner kämpfen?
Gegen die Polizei?
Eine große M8medienzentrale zu besetzen, die Leute dort nicht raus zu lassen, denen ein Stokholmsyndrom zu verpassen … ? —
Dezentrale Demos wirken mehr, als Großdemos unter einem Lügenstreik der M8presse.
Wenn man diese nicht mehr anmeldet, kann der Gegner nur schwer agieren.
Konzentriert er seine Kräfte, dann geht das nur durch Umgruppierungen.
Diese müssen aber auch schlafen, da reichen ein paar Böller für einem Alarmstart.
Die Wahrheit ist, die 4te Macht ist die 1te Macht, weil hinter dieser Macht, die eigendliche M8 sitzt!
Rom wurde auf sieben Hügeln gebaut und der Unterbau Italiens ist die Krise. Der Artikel kratzt vielleicht zu 10% unter der Oberfläche. Es ist ein Dauerzustand, nur in der letzten Dekade haben sich die Umstaende noch um einiges verschlimmert.
Ein politisch und sozial feudalistisch organisiertes
Land, indem von amerikanischen Interessen unterstützte Freimaurer schon immer eine wichtige Rolle spielten.
Dafür gibt es zahllose Fakten
Das letzte plakative davon war Bergamo.
Dafür gab es dann Kredite und Hilfen von der EZB, natürlich auf Geheiss irgendwelcher US Institutionen.
Zitat aus dem Artikel:
„Italien ist von Natur aus kein revolutionäres Land und das Ausmaß der Proteste ist nicht vergleichbar mit so lautstarken Bewegungen wie den „Gelbwesten“ in Frankreich oder auch „Occupy Wall Street“ in New York.“
Nun – WELCHES Land sollte ein Land der Revolutionen sein?
Ich erinnere mich recht gut, dass man gerade über Italien schon immer gerne herzog weil die ihre Regierung öfter gewechselt hat als JEDES andere Land – besonders in Europa! – durch Wahlen, die vorher immer durch lautstarke Proteste erzwungen wurden!
Auch Frankreich hat vor ca. 2005 viele Proteste erlebt…..& dann ist fast EU-weit alles zusammengebrochen….warum auch immer…. in DE wurden die Friedensdemos plötzlich als „Rechts“ eingestuft & jeder, der damit konfrontiert wurde, hat gerne ganz schnell die Flucht ergriffen…. mit „Rechts“ macht man sich nicht gemein…..
Irgendwie frage ich mich eher auch – wo genau gibt es KEINE soziale Krise & was will man darunter verstehen?
Gerade & besonders im Westen wird doch seit gut 25 Jahren ALLES verdammt & zerstört, was „SOZIAL“ ausmacht & damit meine ich nicht die monetäre Seite… alles wird zerstört, was Menschen zusammenbringt & was mit keinem Geld der Welt zu kaufen ist….. DAS finde ich definitiv ASOZIAL!
Das zerstören hat auch einen Plan……denn Zusammenhalt um jeden Preis zu verhindern.
Schon Kohl erkannte 1989 das der Zusammenhalt die GRÖßTe Gefahr für das ( sein ) System darstellte…der Zusammenhalt im Osten sollte um keinen Preis in denn Westen getragen werden.
Darum hieß es jetzt SPALTEN , Spalten erst mit DM dann mit Jobs bzw Löhnen Renten, ja auch Klima und zuletzt mit Corona..
Jeder Anlass der zu Spaltung der Masse führen konnte wurde genutz und WIRD genutzt…
Jetzt gerade mit dem ANTI-DEMOKRATISCHEN Umgang mit der AFD und das GANZ OFFEN..
Spaltung von bis zu 40 % der Deutschen…und die die Beifall Klatschen ( egal für was ) gibt es immer.
Nachtrag :
Und wieder unter Ausnutzung von Anti Demokratischen Verhalten …
Ausspielen von Ost zu West…
Das schlimme…nach über 30 Jahren funktioniert das immer noch…Typisch MOB halt…
Ja, das war & ist alles so… nur gehören dazu auch die Menschen, die sich – meist aus Gründen des Neids & der Raffgier – spalten lassen…….& es ist unendlich traurig, wie schnell sich die Massen verblöden lassen…..
Das war schon 1937 so…und klappt heute wieder ( was Russland angeht ) wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die “ Schwarm Intelligenz “ zumindest denn größten Teil davon. Sonst hätte z.B. CDU KEINE 35 % …. obwohl ich diese getürkte Umfrage nie Glaube.
Aber auch das “ Türken “ von Umfragen gehört dazu, mit dem Zweck das die Zweifler sich der ANGEBLICHEN Mehrheit zugehörig fühlen…
.
Wobei wir wieder bei 1937 -1939 sind, auch da bestanden ca 75 % der Jubler aus Mitläufern die dachten so wie die Mehrheit zu Handeln….derweil war die wirkliche Mehrheit die der Zweifler und Kritiker.
Medien impfen Köpfe !!
Alles richtig- allerdings wird dabei auch gerne vergessen, dass es zwischen 45-90 auch anders ging.
Aber die Bildung hat man lieber gegen Bananen getauscht….
…zu den Menschen des Heute in der westlichen Welt kann man real nur noch einen einzigen Begriff gebrauchen – „konsumgesteuerte Egoisten“ – und für den Fall, daß Mensch wieder zusammenfindet – wird jetzt fleißig an totaler Überwachung und Polizeistaat gearbeitet, damit es keinen Zusammenhalt mehr geben kann…
…natürlich gibt es auch immer ein paar Ausnahmen – unbestritten – doch die sind real in der Minorität…
„…zu den Menschen des Heute in der westlichen Welt kann man real nur noch einen einzigen Begriff gebrauchen – „konsumgesteuerte Egoisten“ “
Wenn dem so ist (und es spricht einiges dafür), dann liegt es an der „Abwahl“ Gottes als Instanz, der sich der Mensch beugen muss. Erst dadurch, dass der Mensch sich etwas Höherem, als dem Materialismus, hingibt – geistlich und ethisch verpflichtet – wird er in die Lage versetzt, aus den niedrigen, triebgesteuerten, gierhaften „Fressen“ herauszukommen und einem allgemeineren Ideal als seinem eigenen Bauch zu dienen.
Deshalb ist auch der von vielen hier so verehrte Sozialismus keine Lösung. Denn dieser ist im Kern auch materialistisch. Er ist die Kehrseits der Medaille, auf deren Vorderseite der Kapitalismus prangt. Die Medaille selbst aber ist der Materialismus.
„Deshalb ist auch der von vielen hier so verehrte Sozialismus keine Lösung.
Denn dieser ist im Kern auch materialistisch. Er ist die Kehrseits der Medaille, auf deren Vorderseite der Kapitalismus prangt. “
Es geht nicht um „Verehrung des Sozialismus“ – da betreibt man wieder einmal „Framing“…
Der Sozialismus war das Gegenmodell – eine Variante, die den Menschen in den Sinn kam als der Kapitalismus „groß“ geworden war & dem Feudalismus sehr ähnelte….& auch wenn es klar war, dass der Sozialismus nicht die gerechte Gesellschaftsform ist wie man sich die „EierlegendeWollmilchSau“ vorstellt, war es zumindest Menschenfreundlicher & gerechter als im Kapitalismus & JEDER konnte auch seine „nichtmaterialistische“ Seite aufpolieren…..& man legte da Wert auf die Gemeinschaft – der Mensch ist nun mal nicht dazu gemacht als Eremit zu leben….
Was auch immer SIE unter „Materialismus“ verstehen – der ist so mindestens so alt wie die Menschheit selber…..
Die Menschheit in die Steinzeit zurück befördern zu wollen – auch im geistigen Bereich – hilft einfach nicht…..
„war es zumindest Menschenfreundlicher & gerechter als im Kapitalismus“
Der Sozialismus ist ja als eine Art Übergangsstadium zum Kommunismus gedacht. Weil – wie sich gezeigt hat – die sofortige Einführung des Kommunismus keineswegs als menschenfreundlicher und gerechter empfunden wurde.
Die früheste Erscheinungsform des Kommunismus – der Jakobinismus – stürzte Frankreich von Regen in eine überaus blutige Traufe und soll mindestens einer Million Franzosen das Haupt gekostet haben
Das nächste Aufflackern 1917 bis 1922 in Russland war nicht weniger blutig. Die Opferzahl des laut Lenin „notwendigen“ Terrors übertrafen die des französischen Blutrausches um geschätzt mindestens das anderthalbfache.
Völlig in den Schatten gestellt werden diese Zahlen von Chinas Kulturrevolution, die geschätzt bis zu 50 Millionen Menschenleben gekostet hat. Und gerade diese Art des Kommunismus hat unsere heutigen 68er-Nachkommen in den Institutionen und den Parteien mehr geprägt, als Lenin, Marx, Voltaire oder Rousseau.
Das sollte man nicht unterschlagen, wenn man vom „menschenfreundlichen“ Sozialismus schreibt.
Immerhin geben Sie zu, dass es letztlich um eine materialistische Gesinnung geht. Die anscheinend auch bei Ihnen – und sei es im sozialistisch-frommen Gewändlein – den Ton angibt. Leider wird das niemandes Seele erretten. Auch Ihre nicht.
Früher wusste man noch, dass alles hier auf Erden ein – wenn auch oft trauriges, ungerechtes und schlimmes – Vorspiel zum Eigentlichen ist: dem, was danach kommt.
Es ist der größte PR-Coup des Bösen, den Menschen (besonders denen im Westen, und ganz besonders jenen, die sich für aufgeklärt halten!) diese Perspektive (auf vermeintlich „wissenschaftlicher“ – also pseudologischer – Grundlage) ausgeredet zu haben.
Darum mag ich diese Definition von Wissenschaft so:
sie ist der aktuelle Stand des Irrtums.
Wahr sind allein die Axiome des Wortes Gottes:
1.) der Mensch ist gefallen
2.) er kann sich nicht selbst retten sondern bedarf der Rettung von außen
3.) der einzige, der diese Rettung bereithält, starb von 2000 Jahren an einem Kreuz
4.) er war der Sohn Gottes und selbst Gott
5.) indem der starb und sein Leben wieder ansich nahm, zerbrach er die Macht des Todes
6.) dadurch wurde der Weg zum Leben frei – zum ewigen, als auch zu einem menschenwürdigen hier
7.) wer sich diesem Weg verweigert, trägt selbst seinen Teil dazu bei, die Welt zu ruinieren
@ Marco Polo:
……..die sofortige Einführung des Kommunismus……..
weiter habe ich nicht gelesen, denn dieser Satz ist so hanebüchen, da habe ich mir den Rest erspart. Der Kommunismus wird also eingeführt? So, so. Der Kommunismus ist kein Zäpfchen, auch wenn er für Sie sicherlich für`n Arsch ist.
@Marco Polo
„Der Sozialismus ist ja als eine Art Übergangsstadium zum Kommunismus gedacht. Weil – wie sich gezeigt hat – die sofortige Einführung des Kommunismus keineswegs als menschenfreundlicher und gerechter empfunden wurde.“
Diese Aussage ist grundsätzlich völlig FALSCH!
Der Schritt vom Kapitalismus – vor gut 100 Jahren war man ja gerade mal aus dem Feudalismus „rausgefallen“ – direkt zum Kommunismus wäre praktisch NICHT umsetzbar gewesen. Dazu bedarf es eben noch einiger Zwischenschritte. Die Menschen hätten das auch verstehen können müssen.
Von der Geburt eines Menschen bis zu seiner körperlichen & geistigen Reife dauert es fast 3 Jahrzehnte & selbst dann ist er noch nicht „fertig“…..
Und dann muss man jetzt auch dabei nicht den „Urknall der Revolutionen“ bemühen sondern kann schon mal anfangen von dem Zeitpunkt NULL an.
Denn welche Gesellschaftsform sich ein Volk/Land/Nation gibt hat dann diese „Revolutionen“ hinter sich….
Dass Kapitalisten sich nicht freiwillig ihre Macht nehmen lassen, steht wohl außer Frage….
Da stimme ich zu , Kommunismus ist echt für den Arsch !
Marco Polo, JA, Jesus Christus ist der Erlöser und Retter Aller!
Für Alle, die wollen, Freier Wille!
Dein 7. Wer IHN verweigert, Obwohl ER sich bald zeigen wird und seine Engel schickt, wer trotzdem dem Bösen folgt und sich chippen lässt, der muss abgespalten werden von der freien Entwicklung für 1000-2000 Jahre, ein ÄON, eine Ewigkeit, und er will es so.
Ja ja…. Also, wenn es so kommt wie ich denke, dass eben alles dann doch gut wird, dann werden sich viele der Religionsführer als „Gottversteher“ melden und jeder seinem Gott danken, dass er solche Menschen wie Putin-den Chinesen-und Inder-Leader geschickt hat, die Welt zu retten…
Ist doch gut so…
https://www.diepresse.com/19053167/warum-in-russland-die-butter-weggesperrt-wird
https://m.youtube.com/watch?v=pIHZzb-_t5o
https://politik.watson.de/politik/russland/304036671-supermarkt-inflation-und-krieg-fuehren-in-russland-zu-leeren-einkaufstueten
Wera Schtscherbakowa
Es ist bemerkenswert, dass sie bereits die Unterstützung von Donald Trump erhalten hat, nachdem es ihr gelungen war, sich bei dem Demokraten Joe Biden beliebt zu machen. Die Anerkennung in Washington und Brüssel hat sie durch die Erfüllung von Forderungen erlangt, gegen die sich Meloni einst selbst ausgesprochen hat, hat um die nationale Souveränität zu schützen.
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/darum-hasst-meloni-jetzt-orban-li.2234615
***************************************************************************************
Na ja, es gibt ja viele sogennanten alternativen Stimmen in Europa, welche die einzige Lösung in einer europaweiten Revolution sehen. Also in einem Bürgerkrieg. Meist die gleichen Leute, welche die EU-Wahlen „verteufelten“ herabwürdigten usw. Im Ergebnis eben, das solche wie der deutsche Weber und die Deutsche v.d.Leyen weiter ihre Spielchen treiben können. Zumindest mal , um es besser zu formulieren, konnten.
Die Stichtage sind der 20-22.01.2025
Dann werden sich all die für ein Weiterso nach Demokraten-USA oder nach der neuen Trump-USA entscheiden müssen. Bis dahin bleibt erst mal alles beim Alten.
Ab dann , um es in Orbans Worten zu sagen, weht ein anderer Wind.
Der Friedensvertrag über die Ukraine sollte eine Klausel enthalten, dass er nicht verletzt werden darf. Dies teilte der russische Außenminister Sergej Lawrow in der Sendung des Fernsehsenders „Russia 24“ mit.
Der Chef des Außenministeriums nannte die Bedingungen des Friedens.
https://www.vesti.ru/article/4286704
„Der Waffenstillstand ist ein Weg ins Nirgendwo. Wir brauchen endgültige rechtliche Vereinbarungen, die alle Bedingungen für die Gewährleistung der Sicherheit der Russischen Föderation und natürlich die legitimen Sicherheitsinteressen unserer Nachbarn festlegen, aber in einem Kontext, der die Unmöglichkeit der Verletzung dieser Vereinbarungen auf völkerrechtliche Weise festschreibt“, sagte Lawrow.
Er betonte, dass die Abkommen die Ursachen der Ukraine-Krise angehen sollten. Erstens sollte sich die NATO nicht nach Osten ausdehnen. Zweitens ist in der Ukraine die Ausrottung der russischen Sprache und der UOK im Gange, und das kann Russland nicht passen.
„Das sind keine Vorbedingungen. Dies ist eine Voraussetzung, um das zu erfüllen, was zuvor vereinbart wurde“, sagte der russische Außenminister.
Lawrow sagte auch, Russland sei bereit, sich mit der Trump-Regierung über die Ukraine zu beraten.
********************************************************************************
Also, sich heute über eine solche wie der Meloni zu unterhalten bringt weniger wie NULL Punkte. Lawrow schafft Klarheit. Weder die Ukraine noch der Macron , noch die Trulla in Brüssel – erst recht nicht Merz oder Scholz- werden nach dem Weg gefragt, wie es in Europa weitergeht. Alles Sache der Russen und der Trump-USA.
Hmm , über dieses Thema bin ich auch was gestolpert , hier meine Sichtweise .
Meloni hat für das was Sie damals versprochen hat und was Sie dann wirklich gemacht hat jetzt die Rechnung bekommen !
Es gab ernsthafte Gespräche mit Trump , ich weiß nicht ob man das Ergebnis dieser Gespräche als Trumps Unterstützung für Meloni werten sollte .
Ich denke eher Trump hat Meloni mal anständig den Kopf gewaschen und Ihr erklärt wie Ihr Ende aussehen wird wenn Sie so weiter macht !
Das dürfte Meloni verstanden haben und wird sich bald zeitnah erkennbar positiv drehen , die Alternative wäre nicht lustig für Sie !
In Deutschland läuft es da etwas besser , Alice Weidel war auch bei Trump , dieses Gespräch verlief deutlich freundlicher , hier scheint sich ein Plan zu ergeben das man Weidel zur Kanzlerin pämpern könnte , eine AfD in Regierungsverantwortung ist hierbei eher nicht geplant !
Hier geht es einfach nur darum das Trump in Deutschland einen brauchbaren Ansprechpartner bekommt um nicht mit den Fröschen reden zu müssen , Weidel ist nicht dumm , Sie wird als Insolvenzverwalterin gute Arbeit abliefern bis zur Abschiedsparty der BRD/dem BUND ! 😀
Zur EU nur kurz , Indien , Russland und andere Länder sehen in der EU nur noch eine bedeutungslose NGO , man wird da auch nicht mehr groß mit EU-Uschi reden , nicht gut für den eigenen Ruf ! 😀
Also Popcorn klar machen und den Untergang geniessen ! 😀
Man sollte sich der Reihe nach mit den Kriegen in Afrika beschäftigen. Dann kriegt man ein Gefühl dafür, wie dünn das Eis ist, auf dem wir wandeln und was für ein irre gewordener brauner Sch…haufen in Europa die Politik bestimmt.
abgesehen davon das der Geisteskranke Oberste Ukronazi aus Kiew der NAZI Braut aus Italien gleich mal als einer der ersten zu ihrem Damaligem Wahlsieg Gratuliert hat , so bleibt es natürlich nicht aus das sich diese NAZI Braut NATÜRLICH auch Ordentlich beim geliebten Ukronazi dafür bedankt hat .Denn Meloni sagte im September 2024 nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Cernobbio, die westliche Reaktion auf den Einmarsch Russlands sei RICHTIG gewesen.
Und es ist wie es ist einmal NAZI ist eben für immer Nazi Erst neulich am 17.12 wiedermal bestätigt . Den bei der UN-Resolution
(vom 17.12) A/79/456, die zur Bekämpfung „der Verherrlichung des Nationalsozialismus, Neonazismus & andere Formen von Rassismus“ aufruft,hat auch ITALIEN DAGEGEN gestimmt .
.
https://pbs.twimg.com/media/GfEgmr3W0AAyw9m?format=jpg&name=small
.
Und eines dürfte auch klar sein: diese NAZI Braut wäre ohne der Genehmigung der altbekannten ,,Ehrbaren,, ( Nazi ) Unterstützer Familien in Italien nicht einen Tag in dieser Position , wo sie gerade ,……beziehungsweise immer noch anzutreffen ist . Und wenn Sie in der Zukunft nicht Haar genau macht was diese ,,,Feinen Gesellschaften,,, von Ihr wollen hat Sie viel schneller ein paar Beton Schuhe umgeschnallt , und findet sich in irgendeinem Gewässer wieder , als sie piep sagen konnte .
Eines NICHT vergessen !
Italien ist ein Pleite Land das am Tropf der EZB und damit am Tropf von Ursula hängt…
Melonis…damal vor ihrer Wahl als NAZI Braut in Deutschen Medien ja EU weit bezeichnet…
wurde ganz schnell ZAHM…wurde Plötzlich als BESTE DEMOKRATIN gerühmt…
Nachdem Sie begriffen hat….ohne Milliarden aus dem EU Topf ( Fon für Corona Hilfe ) der ohne feste Zweckbindung immer wieder vor allem von Deutschland aufgefüllt wird.
Aus dem Font aus dem Italien seine Sozialen Haushalt finanziert…wie übrigens Frankreich Spanien Portugal AUCH …
Ohne diese Gelder….wäre RUHE bzw die Unruhen sehr viel größer im Volke…
Und damit Meloni schon lange Geschichte !
Ergo:
Wurde Meloni von der Rechten Nazi Braut schnell Demokratische Ikone….denn die Macht hätte Sie ohne das EU Geld ( unser Geld ) schon lange verloren…
PLEITE STAATEN lassen sich Lenken vom Zahlmeister…
Nur Sche*** das der Zahlmeister nun selbst Pleite ist…zumindest so lange es die Reglung der Verschuldung NOCH in seiner Verfassung gibt… MERZ sein erster Schlag nach der Wahl das das weg muss.
Auch um Pleite Staaten noch Retten zu können..heißt Zahlen zu können mit Milliarden Schulden.
BIS DER EURO DANN ZUSAMMEN BRICHT…
Was aber egal wäre da dann Staatsschulden auf NULL gestellt werden können ( Alle EU Pleite Staaten )
Aber seit sicher…..keine Bank wird EURE SCHULDEN vergessen…evtl. auf Null stellen..
.
Warum meint man werfen ALLE Banken fast JEDEN jegliche Kredite gerade hinterher ???
Richtig… es gibt keine bessere Vermögenssicherung als Schulden….Schulden der anderen , nämlich IHR !
Nachtrag : Und das NATÜRLICH auch ITALIEN zum NATO Beitritt von Finnland und Schweden zugestimmt hat , brauche ich nicht explizit zu erwähnen .Denn genau deswegen sind die auch keine PROBLEM Löser sondern daselbst ein Teil von diesem Problem , mit dem Namen :Erneute NATO nord OST Erweiterung . und genauso das es immer noch auch in Italien Atomwaffen Stützpunkte der USA -NATO gibt , bestätigt wie von Selbst auf welcher Seite die wirklich stehen ; Auf der Russischen , Garantiert schon mal nicht .
Meine Güte – DE hat AUCH dem NATO-Beitritt zugestimmt…..
„bestätigt wie von Selbst auf welcher Seite die wirklich stehen ; Auf der Russischen , Garantiert schon mal nicht.“
Schon lustig wenn Westler über andere Westler herziehen….. WARUM genau kann man nicht bei sich Zuhause anfangen, den Dreck zu identifizieren & Ordnung zu machen?
👍🤦♂️Jau 🙂 Der Betreiber bestimmt, auf wen man heute draufhauen soll… 🙂
Ein interessanter Artikel. Die Italiener hatten die Schnauze gestrichen voll von der bürgerlichen, neoliberalen Politik der Vorgängerregierung, und suchten ihr Heil (kleines Wortspiel) bei den Rechten. So etwas kann nie gut gehen und sollte eine Warnung für alle in Deutschland sein, die ihre Hoffnung in die AfD setzen. Ich will nicht missverstanden, die Verursacher dieser Entwicklungen sind ganz eindeutig in den Parteien und deren Politikern zu suchen, die sich mit Haut und Haaren dem Kapital und den USA unterordnen. Die Völker werden nicht gehört, sie wollen eine andere Politik und sehen als Ausweg, den Regierungen die Unterstützung zu verweigern, den Weg nach Rechts. Das kann und wird nie gut gehen. Man setzt Hoffnung – in diesem italienischen Beispiel – auf Meloni, und stellt dann ernüchternd fest, es bleibt alles beim Alten, wird phasenweise noch schlimmer und ist desillusioniert. Wenn dann der Staat zu einem brutalen faschistoiden Gebilde umgebaut ist – nur dafür wird die Rechte gebraucht – wird es ungleich schwerer Proteste in die richtigen Bahnen zu lenken. Eventuell in revolutionäre. Dafür aber bedarf es Klassenbewusstsein, kein sozialpartnerschaftliches, oder Pflichtbewusstsein. Ein weiter Weg. Der, den die Völker der EU einschlagen ist eindeutig der falsche. In Deutschland sollten die Bürger immer daran denken: Der AfD ist die Erhöhung der Rüstungsausgaben viel zu niedrig angesetzt, Polizei zu wenig aufgerüstet, Bürgergeld zu hoch und, natürlich das Wichtigste (ist es in Italien unter Meloni auch), Ausländer müssen raus. Man sagt es nicht so brutal wie ich es hier schreibe, aber im Kern ist genau das die Forderung. Die Deutschen werden ihr böses Erwachen erleben. So wie jetzt die Italiener.
@GMT
„WARUM genau kann man nicht bei sich Zuhause anfangen, den zu identifizieren & Ordnung zu machen?“ –
Frage: Wieso schließt das Eine das Andere aus? Hier geht es um die dunkelbraune Melone. Mit Ihrer Herangehensweise, GMT, braucht man dann über nichts anderes mehr außerhalb zu reden, denn im allerallerbesten German-ieh aller Zeiten findet man beinahe jeden Dreck.
Meloni hat Kreide gefressen und sich vollkommen ein- und untergeordnet.
Frank_G.: Ein ausgesprochen aussagekräftiges Foto von Ihnen weiter oben im Link, das genau die Haltung dieser Nazibraut widerspiegelt.
@Silvia
Woran erkennt man die „dunkelbraune Meloni“ & was an der ist genau „Nazibraut“?
Einige Foristi hier sind immer sehr scharf mit ihren Hasskommentaren gegen andere Länder & deren Politiker…. nur Hass hilft Niemandem weiter!
Und gerade wir Deutschen sind wohl auch Weltmeister in Hass & Hetze gegen alle anderen…. natürlich ist das Wasser auf die Mühlen solcher Hassgestalten!
Wenn die DEUTSCHEN Regierungsleute noch schlimmer hetzen als viele andere in der EU – werde ich mir erlauben, in „unserem Haus“ auf den Dreck aufmerksam zu machen… es wird nämlich nicht besser wenn man immer nur den Dreck der anderen sehen will & selber im eigenen Dreck erstickt, sich aber für das Opfer hält, dass unschuldig verdreckt wurde….
Ja, GMT, Sie haben ja mit dem, was Sie mir erwidern, recht! Ich muss mir selbst an die Nase fassen, wahrscheinlich färbt wirklich so manches ab, was man nicht will. Die grenzenlose Enttäuschung über die Richtung, die unsere Gesellschaft und mit fliegenden Fahnen 80% der wertewestlichen Menschen eingeschlagen hat, ist hochgradig frustrierend. Die Dummheit. Die Freude am Manipulieren und Lügen …
Trotzdem muss man nicht jedes Mal auf Deutschland hinweisen, wenn es um andere Länder mit ähnlichen Gestalten geht. Das verwässert nur. Die BRD ist eh verkommen, am Ende, gefühlt, auch wenn das Siechtum sich noch zieht.
LG
Eigentlich sollte Deutschland mit Ländern wie Italien, Frankreich, UK, Niederlande, Schweden keine Beziehungen haben, oder nur die nötigsten, die man zu gefährlichen Nachbarn eben haben muß. Die sind äußerst unangenehm, betreiben Kriege und Terrorismus in aller Welt, und dazu deren Probleme durch Aufvolkung per Massenmigration, deren 1000 Geschlechter, deren Klimawahn, und so weiter.
Also die sind tatsächlich fürchterlich. Die Deutschen sollten sich lieber Richtung Eurasien halten, wo es viele zivilisiertere und freundliche Länder gibt.
Und da sind wir doch wieder bei unseren eigenen Problemen: Deutschland hält sich an diese Barbaren, weil es selber kein Stück besser ist und zu denen paßt.
„Und da sind wir doch wieder bei unseren eigenen Problemen: Deutschland hält sich an diese Barbaren, weil es selber kein Stück besser ist und zu denen paßt.“
Genau so ist es & das fängt eben bei jedem Einzelnen an!
Und wenn es nur darum geht, zu den eigenen Schwächen & Fehlern zu stehen – ganz ehrlich & aufrichtig. Hat man die tatsächlich verstanden & begriffen, muss man Hass & Hetze gegen andere nicht mitmachen!
Aber offensichtlich braucht man dazu nicht nur gesunden Menschenverstand sondern auch Mut für sich selber!
Sachmaa, bist du schizophren? Ernstgemeinte Frage!
Liest du eigentlich deine eigene Hass und Hetze, die DU hier täglich verbreitest, die bösartigen Beleidigungen, hasserfüllten Unterstellungen?
Oder meinst du, du machst bei Hass und Hetze nicht mit, weil du sie INITIIERST?!!!?
Aber solche Spitzfindigkeiten traue ich dir nicht zu, Deine Methode ist Holzhammer!
Und NEIN; antworte mir NICHT
NIEMALS WIEDER!
@Rosendorn
„„Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch – und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich. Um zu wissen, wie wir der Dummheit beikommen können, müssen wir ihr Wesen zu verstehen suchen. Soviel ist sicher, daß sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind. Diese Entdeckung machen wir zu unserer Überraschung anläßlich bestimmter Situationen. Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, daß die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als daß unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen. Wir beobachten weiterhin, daß abgeschlossen und einsam lebende Menschen diesen Defekt seltener zeigen als zur Gesellung neigende oder verurteilte Menschen und Menschengruppen. So scheint die Dummheit vielleicht weniger ein psychologisches als ein soziologisches Problem zu sein. Sie ist eine besondere Form der Einwirkung geschichtlicher Umstände auf den Menschen, eine psychologische Begleiterscheinung bestimmter äußerer Verhältnisse. Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. Ja, es hat den Anschein, als sei das geradezu ein soziologisch-psychologisches Gesetz. Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen. Der Vorgang ist dabei nicht der, daß bestimmte – also etwa intellektuelle – Anlagen des Menschen plötzlich verkümmern oder ausfallen, sondern daß unter dem überwältigenden Eindruck der Machtentfaltung dem Menschen seine innere Selbständigkeit geraubt wird und daß dieser nun – mehr oder weniger unbewußt – darauf verzichtet, zu den sich ergebenden Lebenslagen ein eigenes Verhalten zu finden. Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können. Aber es ist gerade hier auch ganz deutlich, daß nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung die Dummheit überwinden könnte. Dabei wird man sich damit abfinden müssen, daß eine echte innere Befreiung in den allermeisten Fällen erst möglich wird, nachdem die äußere Befreiung vorangegangen ist; bis dahin werden wir auf alle Versuche, den Dummen zu überzeugen, verzichten müssen. In dieser Sachlage wird es übrigens auch begründet sein, daß wir uns unter solchen Umständen vergeblich darum bemühen, zu wissen, was »das Volk« eigentlich denkt, und warum diese Frage für den verantwortlich Denkenden und Handelnden zugleich so überflüssig ist – immer nur unter den gegebenen Umständen. [Das Wort der Bibel, daß die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Psalm 111, 10), sagt, daß die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist.] Übrigens haben diese Gedanken über die Dummheit doch dies Tröstliche für sich, daß sie ganz und gar nicht zulassen, die Mehrzahl der Menschen unter allen Umständen für dumm zu halten. Es wird wirklich darauf ankommen, ob Machthaber sich mehr von der Dummheit oder von der inneren Selbständigkeit und Klugheit der Menschen versprechen.“
– Quelle: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, hrsg. von E. Bethge. TB Siebenstern. Gütersloh 1985. S. 14 f.
Das ist viel zu einfach. Die Parteien sind von den Grauen Wölfen unterwandert und die bestimmen hier die Willkommenskultur.
@Silvia
Meine Antwort war keine Kritik an ihnen! Natürlich sind „wir alle“ pausenlos der Hetze ausgeliefert & müssen auf uns selber aufpassen, dass wir das nicht automatisch übernehmen & wem gelingt das schon zu 100%?
Ich verstehe schon wenn Sie schreiben von „grenzenloser Enttäuschung“ – nur, mal ganz ehrlich – WIR ALLE machen da doch jeden einzelnen Tag mit! Ob es die angebliche Toleranz bis zum Erbrechen ist, die eigentlich nur Denk- & „Arbeits“- Faulheit darstellt, der Weg des geringsten Widerstandes ist & den man so gerne mit der „absoluten Freiheit“ begründen will, weil ja jeder machen kann, was er will oder es eben sein lässt – & das fängt schon bei den Kleinsten an & zieht sich inzwischen durch das ganze Leben!
Dabei muss Niemand ein Widerstandskämpfer sein oder sich als „Anführer“ von Revolutionen stilisieren – bei Corona hat es schon ausgereicht, einfach nicht mitzumachen & zu sich selber zu stehen! Ruhig & unaufgeregt……
So, so – in Italien verprügeln also Patienten die Ärzteschaft? Das werden doch nicht etwa „Männer“ und ihre „Großfamilien“ sein? Italien hat eben auch ein massives Migrationsproblem – kein Wort davon im Artikel.
Außerdem ist Italien unser größter Target 2 Schuldner und hat auch die höchste Staatsverschuldung der EU: eigentlich sind die am Ende. Und da kommen wir auch bald hin. Ob wir auch noch ein Pseudo-Rechte vom Aspen-Institut dazubekommen, das weiß allein der deep-state.
Das sind alles Illegale Muslime die Ärzte verorugelrn und Meloni schützt diese Illegalen..Das ist die Aufgabe dieser Marionette. Eine klägliche Person, Lächerlich wie Baerbock. Keine Frau traut sich Abends alleine raus. Meloni, ei ist die Grenzsicherung, wo das Abschieben vor den Wahlen. Lügenmaul
…Richtig.. …die „Globalisten und Hochfinanz“ haben in ihrem „Spielblatt“ alle Karten, von Rot bis Schwarz !!.. …und diese Karten für ALLE „EU – Kolonien“ !!… …bei „Bedarf“ werden die Marionetten, äh Karten gewechselt !!…😎
Das Geschäftsmodell des Westens war es jahrzehntelang, die übrige Welt auszubeuten und der eigenen Arbeiterklasse einen Teil der Beute zu überlassen. Das geschah in Form höherer Löhne und Sozialleistungen. Als Sahnehäubchen kam die demokratische Mitbestimmung hinzu, die zu jeder Zeit bloß eine Scheindemokratie war.
Bei den wichtigen Fragen trafen die Eliten die Entscheidungen bzw der Kolonialherr in Washington.
Nun hat sich die Welt verändert. Es gelingt dem Westen immer weniger, die restliche Welt auszubeuten und zu versklaven. Von ihrem Reichtum wollen die westlichen Eliten dem eigenen „Pöbel“ aber nichts abgeben. Dadurch geraten sie in einen Teufelskreis: mehr Armut führt zu mehr Widerstand. Den Widerstand schlagen sie mit mehr Gewalt nieder, was nur vorübergehend die Eliten entlastet. Dadurch braut sich eine revolutionäre Stimmung zusammen. In der BRD erhebt sich der Michel wenn überhaupt als letztes. Der Michel tritt lieber auf die, denen es noch dreckiger geht: Ausländer, Arbeitslose und Muslime.
….Richtig… …aber dieses „Geschäftsmodell“ scheitert am Dnepr, am Jangtsekiang usw… !!😎
Sie sollten sich in Afrika und dem Orient umsehen. Der Kontinent ist aus den Fugen. China wird seine Wirtschaftsleistung in solchem Chaos nicht halten können und zusammensacken wie ein Hefeteig.
Der Döner hat eine grosse Fresse, weil ihn die rassistischen Altparteien pampern.
Ich bin zwar Christ (katholisch), aber was die soziale Frage betrifft (in Italien und überhaupt im politischen Westen) muss ich mit Papst Franziskus doch einräumen, dass die Analysen des Marxismus/ Neomarxismus über kapitalistische Gesellschaften die Sache am besten treffen. Die Widersprüche (zwischen Bourgeoisie und den gegen Lohn arbeitenden Klassen und Schichten, zwischen sich immer weiter entwickelnden Produktivkräften und den immer stärker hemmend wirkenden kapitalistischen Produktionsverhältnissen, zwischen Kapital und Arbeit) werden immer stärker und unversöhnlicher. Die Krisen (Inflation, Arbeitslosigkeit, zunehmende Verarmung, zunehmende Tendenz den Ausweg in Kriegen zu suchen usw.) können immer weniger gut gemanagt werden.
Das Problem ist: Mit dem fast vollständigen weltweiten Zusammenbruch des Sozialismus ist die Alternative und damit auch die Perspektive abhanden gekommen. Aber ist sie das wirklich? Oder sind politisch stark kontrollierte kapitalistische Gesellschaften (Russland, China) auch für den Westen ein gangbarer Weg? Aber freiwillig wird die Bourgeoisie nie bereit sein, sich von vernunftgeprägten Parteien/ Regierungen, die vor allem erstmal den Untergang in Krieg und Chaos verhindern wollen, kontrollieren zu lassen. Es braucht also mehr politische Bildung und Organisation der arbeitenden Massen, dass diese überhaupt erstmal kapieren, dass mit bourgeoisen Parteien (z.B. CDU, FDP, Grüne) aber auch mit pseudoproletarischen Parteien (SPD, LINKE, bürgerlicher Flügel der AfD) ein Weg aus der Misere nicht machbar ist. Woher aber soll die Bildung kommen, wenn die Medienmacht, aber auch die Macht, die über NGOs, Stiftungen und Thinktanks ausgeübt wird, weitgehend noch in den Händen der Bourgeoisie liegt?
So scheint das zu zu treffen, was oben schon mache Kommentatoren geschrieben haben: Not und Elend und wohl auch Kriege müssen erst so stark zunehmen und völlig inakzeptabel werden, dass sich bei den Massen endlich mal auch bewusstseinsmäßig was tut und erkannt wird, dass eine Besserung nur durch den Sturz oder zumindest die starke politische Kontrolle der Bourgeoisie möglich sein wird. Das vollzieht sich dann in der Regel nicht durch Wahlen, sondern nur im Rahmen einer gut geführten Revolution aller antibourgeoisen Klassen und Schichten. Ob das BSW in Deutschland die Elite sein kann, die solch eine Revolution zum Erfolg führen kann, muss sich erst noch zeigen.
Was sagt die Community dazu? Ich bin offen für Widerspruch.
@ Cooperatorveritatis:
Sehr gut! Von meiner Seite kein Widerspruch. Sie sind Christ. Ich bin Kommunist und gebe nur diese Erkenntnis von Lenin hinzu:
„Erst wenn die Oben nicht mehr so können, wie sie wollen,
und die Unten nicht mehr so wollen, wie sie können,
dann reifen die ersten revolutionären Tendenzen heran.“
Und so ein Reifeprozess kann dauern. Erst recht, wenn das Bewusstsein dafür erst in die Arbeiterklasse hineingetragen werden muss.
„Erst recht, wenn das Bewusstsein dafür erst in die Arbeiterklasse hineingetragen werden muss.“
Das gab es bereits alles aber „die Menschen“ wollten es nicht… keiner „will mehr Arbeiter sein“ – eigentlich wollen (fast) alle nur noch reich sein – wenn es möglich wäre immer reicher als andere, besser, höher stehend, immer das Besondere des Besonderen…..
Na KOBA ….
Das klingt ja alles so richtig schön klug vom ollen Lenin. Nur verpennt der in seinem Lenin-Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau seit 1924 auch die Zeit. Heute ist die Arbeiterklasse eben nicht mehr die letzte, welche revolutionäres Gedankengut auch nur „auf die Beine stellen könnte“, geschweige umsetzen.
https://www.cybus.io/ressourcen/referenzen/integration-von-ot-und-it/
Die, welche die Roboter arbeiten lassen, zählen sich nicht mehr zur Arbeiterklasse.
Und die machen keine Revolution, sondern gehen da hin, was sie in Deutschland nicht mehr finden. Einfach ihre Ruhe und ihren Wohlstand.
Der Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten an allen Beschäftigten liegt in Deutschland bei knapp 76%. Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen.
„Was sagt die Community dazu? Ich bin offen für Widerspruch.“
Ich sage das dazu, was ich bereits oben zu einem Kommentar angemerkt habe:
der Wesenskern des Sozialismus ist Materialismus (das Sein bestimmt das Bewusstsein -> Sein = Materie, Lebensumstände . . . kurz: das „Fressen“).
Deshalb ist der Sozialismus keine Alternative zum Christentum. Bezw. die „Alternative“, die der Teufel aus dem Christentum macht . . . weil sie am Ende den Menschen ebenso an seine eigene Gier versklavt (siehe unsere sozialistisch kalibrierten Institutionen, die nur dafür sorgen, sich selbst zu mästen), wie der Kapitalismus.
Ich hätte da nur noch eine Frage (so Columbo-mässig):
Wie müsste denn der ideale Sozialismus oder , wenn es soweit wäre, Kommunismus aussehen? Wie es nicht geht, haben wir schon gesehen, und die überzeugten Ideologen reden sich da gerne raus, das wäre ja nicht der wahre …ismus gewesen. Ich habe da die Befürchtung, die Überzeugungstäter werden es noch ein paarmal versuchen, z.B. das nächste Mal mit AIs und Drohnen (O-Ton „hatten in der DDR zu wenig Informationen, sonst hätte es mit dem Plan geklappt“, und wenn es wieder schiefläuft, wird wieder die selbe Ausrede kommen.
Fangen wir an mit Meinungsfreiheit, es müsste in jedem vernünftigen System 100% Meinungsfreiheit geben, ohne Einschränkungen, ohne dauernde Versuche privatwirtschaftlicher Zensur, ohne Social Credit Systeme und ähnlichen Schmarrn.
Dann nehmen wir die Besitzverhältnisse, kein Mensch weiß, wie das im wahren Kommunismus geregelt werden sollte, aber solange wir noch nicht soweit sind, plädiere ich für mind. 50% Privatbesitz. Ich habe kein Problem mit staatlichen oder genossenschaftlichen Unternehmen, es sollte aber in jedem Bereich der Wirtschaft auch private Unternehmen geben. Bei Immobilien, zumindest den selbstgenutzten, ist Privatbesitz unheimlich wichtig, man stelle sich ein System al la WEF-DDR vor, in dem die Menschen nichts besitzen und Wohnungen etc nur an den Bürger ausgeliehen werden, ansonsten aber so einer WEF-Stiftungs-(NGO-)Krake gehören, da müsste jeder, der sich systemkritisch äussert, mit der sofortigen Obdachlosigkeit rechnen. Geht gar nicht.
Und so könnte ich noch lange fortfahren. Der wesentliche Punkt, die heutigen Sozialisten (die sich dafür halten), Altkommunisten oder Spätzle-Maoisten würden so ein System, das diese eher freiheitlichen Kriterien erfüllt, womöglich sogar in Richtung einer libertären Gesellschaft geht, gar nicht als Sozialismus akzeptieren. Die würden dagegen wettern, und ganz viel Kontrollbehörden, Überwachung und Repression verlangen. Weil die Probleme, die sie selbst jahrzehntelang eingerührt haben, sonst ja nicht gelöst werden könnten. Das haben die geschickt eingefädelt.
@ ibmhal56789:
Da ich annehme, dass es eine ernstzunehmende Frage ist, werde ich wie folgt darauf antworten:
Der schlechteste Sozialismus ist besser, als der beste Kapitalismus. So wird P. Hacks zitiert.
Wenn man, so wie es der Sozialismus tut, völliges Neuland betritt, völlige neue Wege gehen muss, dann passieren zwangsläufig Fehler. Man geht zwei Schritte vor, dann wieder einen zurück, testet sich voran, stellt fest, dass ist der falsche Weg, versucht einen anderen, besseren. Das alles unter der Berücksichtigung einer knallharten Systemauseinandersetzung. Der Kapitalismus lässt sich niemals ohne Gegenwehr aus Positionen verdrängen, verzichtet nie auf rohstoffreiche Gebiete, die Profite abwerfen. Er führt – so zeigt es die Geschichte – für Profite, für Territorien, Kriege. Das alles ist in den Genen des Kapitalismus angelegt. Ohne Profit, kein Kapitalismus. All` das ist aber dem Sozialismus wesensfremd, er muss aber darauf reagieren. Er muss, will er nicht untergehen, verteidigungsfähig sein, sprich er muss Geld – viel Geld für Militär ausgeben. Dieses Geld fehlt für Sozialprogramme. Diese Art Politik nannte Reagan: „Wir rüsten die Sowjets tot“. Die westliche Propagandamaschine tat ein Übriges. Dagegen ist schwerlich anzukommen. Das gilt es neidlos anzuerkennen. Der Imperialismus hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Sozialismus hat seine Klassiker verraten (lassen).
Gleichzeitig muss jedes sozialistische Land mit innerparteilichen, innenpolitischen Gegenpositionen rechnen, denn Sozialismus ist immer noch eine Klassengesellschaft. Nur mit dem Unterschied, dass hier eine Mehrheit die Minderheit unterdrückt. Wohin es führt, es an Wachsamkeit fehlen zu lassen, zeigt als erstes die Übernahme der KPdSU durch Chrustschow, weitergeführt und finalisiert durch Gorbatschow. Der Sozialismus hat die Systemauseinandersetzung auf Jahrzehnte hin verloren. Bitter, aber nicht zu leugnen.
Nur wer sich vorstellen kann, was es für die Menschheit bedeuten würde, es gäbe weltweit nur den Sozialismus, nur der kann ermessen, wie frei, sorgenlos und friedlich die Lebewesen auf diesem Planeten ihr Auskommen gestalten könnten. Nein, dass ist nicht nur ein Traum. Irgendwann wird es soweit sein. Es sei denn, der Imperialismus greift zum Äußersten. Aber davon kann die Menschheit ihn abhalten. Geschlossen und kampfbereit.
„So scheint das zu zu treffen, was oben schon mache Kommentatoren geschrieben haben: Not und Elend und wohl auch Kriege müssen erst so stark zunehmen und völlig inakzeptabel werden, dass sich bei den Massen endlich mal auch bewusstseinsmäßig was tut und erkannt wird, dass eine Besserung nur durch den Sturz oder zumindest die starke politische Kontrolle der Bourgeoisie möglich sein wird.“
hm… nun ist der letzte WK mit rd. 60 MILLIONEN Opfern noch nicht ganz 100 Jahre her, nicht nur Europa lag in Schutt & Asche…..
Zu glauben, dass ein nächster Krieg die Leute zum Umdenken bewegen könnte, halte ich für falsch.
Auch ihre Theorie zu den Parteien, sehe ich als schlecht machbar an… WER sollte denn die Interessen der Menschen „bündeln & vertreten um denen Gehör zu verschaffen? Nennen die sich dann Lobby-Club oder Verein ? Letztendlich werden das dann auch wieder „Parteien“ sein….
Der Westen hat eine Scheindemokratie, der Sozialismus war ja nach eigener Aussage die Diktatur des Proletariats…. Scheitern tut der Wunsch nach einer gerechteren Welt an den Menschen – da muss man leider Adenauer Recht geben, der da sinngemäß sagte: * Das Menschenmaterial ist nun mal so, wir haben kein besseres“
Und solange Menschen sich immer nur an Äußerlichkeiten wie Raffgier & Neid orientieren & nichts anderes ist diese Menschengesellschaft mit ihrem angeblichen Wohlstandsgedanken – wird sich alles immer wiederholen…. man kann eigentlich nur auf die Evolution hoffen, dass die Menschheit sich selber abschafft & etwas Neueres entsteht zum Wohle dieses Planeten…..
Nur Wortspiele?
Wenn der Anti-Spiegel die russische Sichtweise der Welt spiegelt, dann ist der Anti-Spiegel genauso Spiegel, wie der Spiegel, der die Sichtweise des Westens spiegelt. Capisch?
Nun, Russland hat Syrien als Fussmatte benutzt, mehr nicht! Putin hätte ISIS & Co. 2015 vernichten können, hat er nicht! Wie so vieles, das ER & Co. hätten tun können, und es nicht getan haben!
Wie dem auch sei.
Jetzt bettelt Putin um den Erhalt seiner Militärbasen, und Laberov beschönigt und entschuldigt Russlands Feigheit mit klugen, ausgewählten Worten, dass einem die Ohren wackeln.
Erdo reibt sich die Hände!
Derweil rettet der Iran still und leise seine Haut. Arabische und afrikanische Staaten ditto. Indien, Brasilien und Südafrika warten ab und werden sich den ‘Winnern’ anschliessen, Geopolitik oblige!
Gebt Euch keinen Illusionen hin! Der Westen lässt nicht locker, bis er Russland politisch – nicht militärisch – besiegt hat.
Gegenwärtig hat Russland die Wahl: Entweder entledigt sich das russische Volk blitzartig seiner Zauderer, aka Putin, Laberov & Co., oder Russland wird als Kolonie-Konglomerat enden und die Bevölkerung wird nochmals die Zeiten der Neunziger Jahre durchmachen, aber diesmal perma-frost-mässig! Bonjour tristesse!
Ja, sich solche Entwicklung wünschen, ist ja nicht strafbar. Sie jedoch von seinen politischen Führern zu verlangen, indem man sie wählt, wird bestraft. Nicht durch das StGB in BRD sondern durch die tatsächliche Restelite in der BRD, indem die sagen, „NU JA, denn macht mal, wir gehen da hin, wo wir das was wir wissen und gelernt haben, auch umsetzen können. Die beteiligen sich erst gar nicht mehr an dem Dummgeschwafel wie ihres. Die verziehen sich und gut ist.
Da muss aus Russland selbst niemand auch nur ein Wort mehr sagen, dass läuft ab wie ein Uhrwerk.
Das in der BRD noch tickende – ist nicht mal mehr ein battariebetriebenes- sondern eines mit Handaufzug arbeitendes Uhrwerk, was wahrscheinlich nicht mehr aufgezogen wird.
Oh Frankie, getroffene Hunde bellen!🤣
„Das Chaos wird gebändigt werden. Nicht die Unterwelt wird diesen Erdteil beherrschen, sondern Ordnung, Frieden und Wohlstand. Das war immer unser Ziel, es ist das auch noch heute. Setzen die Feindmächte ihren Willen durch, die Menschheit würde in einem Meer von Blut und Tränen versinken….
Wenn also die Welt noch lebt, nicht nur die unsere, sondern auch die übrige, wem anders hat sie es zu verdanken als dem Führer! … Er wird seinen Weg bis zum Ende gehen, und dort wartet auf ihn nicht der Untergang seines Volkes, sondern ein neuer glücklicher Anfang zu einer Blütezeit des Deutschtums ohnegleichen….
Niemals wird die Geschichte über diese Zeit berichten können, daß ein Volk seinen Führer oder daß der Führer sein Volk verließ.
Das aber ist der Sieg!“
Dr. Joseph GOEBBELS, 19.04.1945
Rundfunkansprache an das deutsche Volk am Vorabend des 56. Geburtstags Adolf Hitler
https://archive.org/details/1945-04-19-joseph-goebbels-rundfunkansprache-am-vorabend-des-56.-geburtstags-adolf-hitlers-29m-18s
Was Goebbels aus der Lage, als man von der Westfront zur Ostfront mit der U-Bahn fahren konnte, noch für eine Siegespropaganda gemacht hat, das ist großartig.
Ihre Siegespropaganda, die ein endloses Gefasel ist, sich aber kurz mit „die Russen sind schwach und doof, und unsere Wunderwaffe ist, daß wir als ‚der Westen‘ immer die Stärkeren sind“ ist einfach nur jämmerlich.
Trollig, die allererste Frage ist allerdings wer verdient an Kriegen. Das heißt wenn inzwischen allein die Munition siebenmal so teuer ist wie vor dem Krieg wer hat dann Interesse daran Frieden zu schaffen der Westen garantiert nicht!
Das heißt der W. Putin ist der Einzige im Moment der sich nicht über den Tisch ziehen lässt wie Jelzin z.B.. Ja und es ist völlig richtig das sich W. Putin nun eher nach Osten orientiert. Was uns als Bevölkerung angeht erfolgt da inzwischen eine massive Verarmung der unteren Bevölkerungsschichten. und eine breite Deindustrialisierung Deutschlands, Frankreich ist massiv verschuldet genau so wie andere Staaten in der EU.
Ich fürchte es wird einem Netanjahu herzlich wenig interessieren ob Russland da zwei kl. Militärstützpunkte hat.
Der Netanjahu wird weiterhin seine Nachbarn hier Palästinenser abschlachten. Sie haben die Narrenfreiheit.
Er weis genau das er absolut nichts zu befürchten hat. Ja und die USA + Deutschland werden weiterhin dafür die Waffen liefern.
Wieviel sind bereits gestorben Zivilbevölkerung 50000 oder bereits 100000 wir werden es nie erfahren. Wir werden nur irgendwann ein zweites Magdeburg haben. Ja und werden uns wieder fragen warum, ja und der Chef von Rheinmetall würde sagen , ich könnte sagen warum …!
Die Einschätzung Italien wäre kein revolutionäres Land ist historisch falsch. Bestürzend ist die Nachricht von 200.000 hungernden Kindern.
Leider werden der Neoliberalismus und sein Zwillingsbruder der Faschismus die beide Hand in Hand für das internationale Großkapital arbeiten noch ganz Europa ruinieren.
Es fehlt eine organisierte Kraft die sich dagegen stemmt. Auch wenn große Mehrheiten der Bevölkerung gegen Krieg und Verelendung sind und hier und da gelegentlich auch mal massive Proteste auftauchen. Es fehlt den Massen an Koordiniertheit und Struktur sich gegen den Willen nur weniger Psychopathen durchzusetzen zu können.
Italien ist äußerst kriegerisch. Nach 1945 wurden sie auf Entzug gesetzt, aber seit 1991 sind sie ein einziger Barbarensturm, der durch die Welt braust, um sie in Trümmer zu legen. Schwer vorstellbar, daß da eine Mehrheit gegen Krieg sein soll. Es geht wohl eher um einen bestimmten Krieg, der eine schlechte Show geworden ist und teuer dazu.
Frau Kamala H. kommt bekanntlich aus dem schönen und sonnigen Oakland in Kalifornien. Beim Anblick der freundlichen, wohlgenährten Menschen, den gepflegten Gärten und Straßen bekommt man richtig Lust auf einen längeren Campingurlaub in den mind boggling „shanty towns“.
Herr Trump würde jetzt sicher sagen: What a shithole.
Oakland the hometown of Kamala …
https://t.me/myLordBebo/53474
[https://www.instagram.com/theyeshivaworld/reel/DDu1ql2yBky/]
01.06.2024 Parts of Oakland are worse than a third world country.
They just allow people to live in absolute squalor, wherever they choose.
This looks like Hooverville during the great depression.
Welcome to Oakland’s very own Gavinville.
[https://x.com/SCMountainGoat/status/1796693490132520988]
04.06.2024 Oakland California Now Looks Like Third-World Country
[https://acekfund.org/2024/06/04/oakland-california-now-looks-like-third-world-country/]
[https://duckduckgo.com/?q=oakland+homeless+&iar=videos&iax=videos&ia=videos]
Vielen Dank für den Artikel
Meloni die Strohpuppe der Kriegstreiber. Dumm wie Baerbock, bringt nichts auf die Reihe. Die Illegale Migration ist gewachsen seit sie das Amt hat. Der widerliche Hass auf Russland und die Kriegstreiberei dieser Marionette sind offensichtlich. „Friert und Hungert für die Ukraine‘, ha, ha, ha
Und diese Marionette schickt Milliarden an den Nazi Selenski und die Armut waechst in Italien. Trojanisches Pferd.
….eine „Spielkarte“ der „Globalisten und Hochfinanz“ mit anderer Farbe !!..😎
Eigentlich sehen wir es tagtäglich vor der eigenen Haustüre. Die FDP stellte den Finanzminister Lindner.
https://www.fdp.de/pressemitteilung/lindner-interview-wir-brauchen-eine-wirtschaftswende
Es wurde in Deutschland an eine Kindergrundsicherung gedacht! Was ist daraus geworden? Wie viele Mrd. € geben wir für Flüchtlinge aus! Was bleibt dann für uns oder bzw. für Italien.
Wir waren richtig gut, wir haben gesagt Flüchtlinge die über andere Länder kommen sollen doch dort Asyl beantragen. Es gab kein Mit einander sondern ein massives gegeneinander.
Man dürfte allerdings nicht nachfragen, welche Ursache es hat wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen! Nicht so ganz selten steckt der Westen dahinter. Gerade wird wieder in Zusammenhang mit Mosambik daran gefeilt. (Ja Wahlen wären gefälscht udgl..).
Wie man sehen kann , wird an Kriegen richtig gut verdient. Ich musste mich kürzlich einmal zu einer Ambulanz durchfragen. Da hieß es zumeist. Sorry Ukraina.
Es ist kein Zufall die Armut im Westen explodiert regelrecht. Das heißt das immer mehr Menschen ganz Rechts wählen. Weil es keine Partei mehr gibt die für die Menschen unterhalb der oberen 10000 sich zuständig fühlt.
Es gibt allerdings noch Eines wo man richtig gut Geld verdienen kann. Das ist Krieg, die war nach der Weltwirtschaftskrise so, ja und wird Heute nicht anders sein!
Die Ukrainer die Heute auf dem Feld sterben sind nicht die Reichen. die liegen in der Nacht in warmen Betten.
Ja und ich schätze zur Not würde Selensky noch seine Schwiegermutter an den Westen verkaufen!
Ich fürchte sehr bald liegen im Westen die großen Rechnungen auf dem Tisch, die Ukraine ist Pleite – Rheinmetall und CO möchten nun ihren kleinen Gewinn haben von ein paar Mrd.€!
Ja und da ztaucht bei den Menschen die Frage auf was ist bei den Parteien noch Sozial bzw. Christlich.
Bei den Grünen braucht man nicht mehr zu fragen! Wir sammeln z.B. Plastik von Verpackungen ( gelbe Tonne) der Müll landet in Entwicklungsländer oder wilden Deponien in Polen oder Brandenburg.
Was sagte gleich ein gewisser Hr. Kohl blühende Landschaften – wer dies nicht glaubt kann ja einmal unter muellrausch.de nachschauen die Müllmafia lässt grüßen!
Das heißt wir leben ein Stk.näher am Abgrund. Aber es gibt eine gewisse Frau Jennifer Kuschel die zeigt wie man für einen € pro Person ein Essen zaubern kann, einseitige Ernährung Ok aber egal! (sie ist alleinerziehend mit drei Kindern! Sie verdient inzwischen ihr Geld eher im Internet was nicht alle 85 Mio. können!(samt Emigranten)
….vor dem Ersten WK haben die deutschen Arbeiterfamilien auch vielmals Kartoffeln und EINEN Hering gegessen.. …der wurde an die Decke gehängt und die Menschen rieben die Kartoffel, an dem Hering, damit sie etwas Hering – Geruch hatte… …am Schluss, wurde der Hering aufgeteilt !!.. …die damals gegessen haben, sind auch satt geworden ??.. …nach deren eigenen Aussagen (diese Zeitzeugen sind schon 50 Jahre verstorben..) ??.. …da gab es auch noch keinen Urlaub, in den Fabriken ??..😎
Urlaub gab es ab 1903 genau drei Tage . Diesen Urlaub gab es in Stuttgart und Thüringen allerdings nicht flächendeckend sondern nur bestimmte Gewerke!
Was z.B. Berlin angeht wurden laut Zille die Betten mehrfach genutzt d. h. wenn ein Mitarbeiter Schicht A auf Arbeit war konnte ein Mitarbeiter Schicht B schlafen in Bett C schlafen.
Die Armut war allgemein ausgebreitet in Europa Irland die Kartoffelfäule – dies führte zur Massenhaften Auswanderung nach Amerika. Selbst nach dem Krieg gab es in manchen Teilen Deutschlands halt das was irgendwo wuchs. (z.B. Brennnesselsuppe).
Hering gab es an der Küste im Rheinland gab es lange Zeit Lachs. Bis der Fluss so verdreckt war, bis nichts mehr ging!
Aus der Sicht der deutschen Lügenmedien (ich denke, viele sogenannte Journalisten dort denken das tatsächlich, weil sie der Berichterstattung der eigenen Firma glauben — Einstellungsvoraussetzung ist Gehirnwäsche): Wenn in Russland ein paar dutzend Leute protestieren, muss es schon ein ganz extremes Problem sein, weil diese Leute ja riskieren, von ihrer Diktatur erschossen und gefoltert zu werden, weil sie in irgend einem Punkt eine andere Meinung vertreten als der absolutistische Diktator.
Da ist ein Protest von einer Einzelperson so, wie wenn in einem demokratischen Land, in dem man wenn man protestiert nichts zu befürchten hat, eine Million auf die Strassen geht.
Die westlichen Länder sind fast schon zu demokratisch, wir haben nichtmals die Coronaleugner erschossen, obwohl die uns fast alle durch ihre Impf- und Maskenverweigerung mit einer schlimmeren Seuche als der Pest angesteckt hätten.
Wenn man da alles berichten würde, gegen das irgendein Idiot, der nichts zu befürchten hat, protestiert, hätte man gar nicht genug Sendezeit.
Ein, im Vergleich zu dem Mist in deutschen Medien, guter Artikel. Wir wissen schon, dass Meloni sich nach ihrem Wahlsieg sofort als williger Befehlsempfänger unter die Vasallenschaft des Tiefen US-Staats gestellt hat. Aber warum müssen russische Medien konservative Parteien in der EU oft als diktatorisch, gar mit faschistischen Touch, darstellen? Liegt das an der (linken) kommunistischen Vergangenheit?
Ich denke es sind weniger die russischen Medien wie in dem Fall die TASS !
Es sind die Taugenixe die für die TASS arbeiten und man Sie auch noch als Korrespondenten bezeichnet , obwohl die Bezeichnung Schmierfinken besser passen würde !
Passen würde auch NOBBI62.
Jeder Ihrer Kommentare ist ein Bewerbungsschreiben für die „BILD“ oder den „STÜRMER“, dem Vorläufer des deutschen MS.
Danke für das Kompliment KOBA ! 😀
Ich hab aber einen entscheidenen Vorteil , ich schreibe als Privatperson nur Kommentare !
Muss somit nicht den Kopf für missratene Artikel hinhalten die deutlich mehr Schaden im Kopf anrichten können !
Wenn ich mich irre , bin ich nur ein einzelner User der sich als Spinner outet !
Wenn ich aber Artikel schreibe die veröffentlicht werden , habe ich eine Verantwortung dafür auch über deren Inhalte , das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen , besonders wenn diese Artikel in die irre führen , da ist die Tragweite bedeutend höher wie bei Kommentaren !
Frohe Weihnachten Herr Kommunist ! 😀
„…..ich schreibe als Privatperson nur Kommentare !….die deutlich mehr Schaden im Kopf anrichten…“
Ja so passt es! 👍
Nach dem Sturz Mussolinis und seiner Befreiung durch ein deutsches Kommando wurde er als Statthalter eines deutschen Marionettenstaates in Norditalien eingesetzt, Repubblica Sociale Italiana (Repubblica di Salò) mit dem Partito Fascista Repubblicano, der Faschistischen Partei. Deren Nachfolgepartei ab 1946 war Movimento Sociale Italiano, benannt nach der faschistischen Republik von Salò, und daraus ist Melonis Partei Fratelli d’Italia entstanden.
Es ist also tatsächlich die Nachfolgepartei der Faschisten Mussolinis.
Nun steht die ganze EU in der Tradition der nationalsozialistischen Europaideologie, Russophobie und Ostfeldzüglerei und ist vom Original in weiten Teilen kaum zu unterscheiden, abgesehen von der Dekoration in „regenbogen“ statt „braun“. Gemessen an den Spektrum scheint die Postfaschistin Meloni fast noch gemäßigt.
„Das wirtschaftliche Gesicht des neuen Europa“
„Erst die faschistische und dann die nationalsozialistische Revolution schufen die Grundlage für eine neue politische und soziale Lebensordnung in Europa. Und erst Benito Mussolini und Adolf Hitler gaben Europa die Chance, wahrhaft europäisch zu werden.“
— Walther Funk, „Europäische Wirtschaftsgemeinschaft“, Verein Berliner Kaufleute und Industrieller; Berlin. Wirtschaftshochschule; Haude & Spener, 1942
https://www.cvce.eu/content/publication/2004/3/23/334c659f-8e22-4b51-8a94-dddda894fb4e/publishable_de.pdf
Italien hat seine eigene Tradition der faschistischen Europaideologie und der Ostfeldzüge, insgesamt drei in gut 100 Jahren, und ist dazu durch 1 Billion Schulden bei Target2, oder wieviel das gerade ist, sowie weitere Schulden, völlig von Berlin und Brüssel abhängig, den Nachfolgern des Neuen Europas der Nazis, mit Traditionen weiterer Ostfeldzüge.
Darüber, daß Meloni „Befehlsempfänger unter die Vasallenschaft des Tiefen US-Staats gestellt“ sei, ist mir nichts bekannt. Da scheint nicht mehr als das Übliche zu sein, Kontakte zur Europa-Lobby in den USA (Euroatlantiker, Globalisten).
Es geht nicht mehr um Machtzuwachs, es geht um Zerstörung. Das Armageddon ist Teil der Agenda einer geheimen Elite.
Der internationale Waffenhandel, in den auch Russland verstrickt ist, sollte auf einer begrenzten Erde bald zu einer Überschwemmung führen. Das Regime, welches man gestern mit Waffen unterstützt hat, kann sich morgen schon gegen einen wenden. Die Welt erleidet einen Kontrollverlust.
Das Denkmal des Vordenkers der Weltkriege und des Armageddons, Albert Pike, steht in Washington D.C.
@ Peter-Schmidt-News, Sie stellen die Frage: „Liegt das an der (linken) kommunistischen Vergangenheit?“
Nein, daran liegt es nicht, sondern daran, dass es der Wahrheit entspricht.