Naher Osten

Israel eskaliert, der Iran droht mit Vergeltungsangriffen auf Israel

Israel hat zwei Terrorangriffe durchgeführt, einen auf den Libanon und einen in Teheran, und dabei führende Köpfe der Hisbollah und der Hamas getötet. Offenbar will Israel eine Eskalation des Konfliktes provozieren, um die USA in den Krieg zu ziehen.

Am Samstag ist eine Rakete in einem Dorf auf den von Israel illegal besetzten und eigentlich zu Syrien gehörenden Golanhöhen auf einem Fußballplatz eingeschlagen, auf dem Kinder gebolzt haben. 12 Kinder sind gestorben, mindestens wurden 30 verletzt.

Israel beschuldigte die libanesische und vom Iran unterstützte Hisbollah, das Dorf gezielt beschossen zu haben und hat Rache angedroht, obwohl es sich bei den Opfern nicht um Israelis handelt, sondern um Drusen, die sich gegen die israelische Besatzung wehren und wieder zu Syrien gehören wollen.

Und Israel hat schnell gehandelt. In der Nacht zum Dienstag hat Israel ein Haus in Teheran beschossen, wo ein gezielter Treffer einer offenbar kleinen Rakete Ismail Haniyeh, den politischen Führer der Hamas, getötet hat. Haniyeh war zur Amtseinführung des neu gewählten iranischen Präsidenten angereist, der Angriff auf ihn in Teheran war also eine klare Provokation gegen den Iran.

Dass Israel in der Nacht auch zehn Ziele im Libanon bombardiert und dabei auch hohe Hisbollah-Vertreter getötet hat, ging in dem medialen Spektakel um den Angriff auf Teheran fast unter.

Haniyeh galt als gemäßigter Vertreter der Hamas, dass Israel ihn angegriffen hat, bedeutet, dass Israel den offiziell laufenden Verhandlungsprozess bewusst sabotiert und auf eine Eskalation setzt.

Dieser Mord hat weltweit, außer natürlich im Westen, für Entsetzen und für heftige Proteste in Richtung Israel und den Westen gesorgt. Internationale Medien sagen offen, dass der Angriff nur mit Hilfe der USA möglich war, weil Israel nicht die nötige Echtzeitaufklärung für einen solchen Präzisionsangriff hat, bei dem der Flugkörper wohl direkt das Zimmer getroffen hat, in dem Haniyeh sich aufhielt.

Israel will die Lage im Nahen Osten offensichtlich eskalieren und einen direkten Krieg mit Libanon provozieren, in den auch der Iran hineingezogen werden soll. Das könnte die USA zwingen, sich auf die Seite Israels zu stellen und die USA in den Krieg hineinziehen, was wiederum am Persischen Golf einen Flächenbrand auslösen könnte.

Die israelische Regierung könnte daran durchaus interessiert sein, denn international ist Israel ohnehin isoliert, aber die USA auf ihrer Seite in den Krieg zu ziehen, würde die dauerhafte Unterstützung der USA für Israel garantieren, die auch in den USA immer kritischer gesehen wird.

Was auch immer die genauen Ziele der israelischen Regierung sein mögen, eines ist sicher: Sie will den Konflikt eskalieren.

Und das scheint zu gelingen, denn die New York Times meldet am Abend, dass der Iran einen Vergeltungsangriff auf Israel angeordnet habe. Ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Ereignissen der letzten Tage und arbeite an einem ausführlichen Artikel über die Hintergründe der aktuellen Eskalation.

Hier übersetze ich den Artikel der New York Times, in dem gemeldet wird, der Iran wolle Vergeltung üben und Israel angreifen.

Beginn der Übersetzung:

Irans Führer ordnet wegen der Tötung Haniyehs Angriff auf Israel an, sagen Beamte

Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, hat nach dem demütigenden Versagen der Sicherheitskräfte einen Vergeltungsschlag angeordnet. Damit wägt der Iran einmal mehr ab zwischen dem Zeigen von Stärke und dem Risiko einer Eskalation.

Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, hat dem Iran den Befehl erteilt, Israel als Vergeltung für die Tötung des Hamas-Führers Ismail Haniyeh in Teheran direkt anzugreifen, so drei iranische Beamte, die mit dem Befehl vertraut sind.

Khamenei erteilte den Befehl am Mittwochmorgen auf einer Dringlichkeitssitzung des Obersten Nationalen Sicherheitsrates des Iran, kurz nachdem der Iran bekannt gegeben hatte, dass Haniyeh getötet worden war, sagten die drei iranischen Beamten, darunter zwei Mitglieder der Revolutionsgarden. Sie baten darum, ihre Namen nicht zu veröffentlichen, da sie nicht befugt seien, öffentlich zu sprechen.

Der Iran und die Hamas haben Israel der Ermordung beschuldigt; Israel, das sich im Gazastreifen mit der Hamasim Krieg befindet, hat die Tötung von Haniyeh, der sich zur Amtseinführung des neuen iranischen Präsidenten in Teheran aufhielt, weder bestätigt noch dementiert. Israel hat eine lange Geschichte der Tötung von Feinden im Ausland, einschließlich iranischer Atomwissenschaftler und Militärkommandeure.

Während des fast zehnmonatigen Krieges im Gazastreifen hat der Iran versucht, ein Gleichgewicht zu finden, indem er Israel mit deutlich verstärkten Angriffen seiner Verbündeten und Stellvertreter in der Region unter Druck setzte, ohne jedoch einen totalen Krieg zwischen den beiden Nationen auszulösen.

Im April unternahm der Iran seinen größten und offensten Angriff auf Israel in den Jahrzehnten der Feindseligkeit, indem er Hunderte von Raketen und Drohnen als Vergeltung für einen israelischen Angriff auf sein Botschaftsgelände abfeuerte, bei dem mehrere iranische Militärkommandeure in Damaskus, Syrien, getötet wurden. Doch selbst diese Machtdemonstration wurde lange im Voraus angekündigt, fast alle Waffen wurden von Israel und seinen Verbündeten abgeschossen, und es entstand nur geringer Schaden.

Nun ist unklar, wie energisch der Iran reagieren wird und ob er seine Angriffe erneut kalibrieren wird, um eine Eskalation zu vermeiden. Die iranischen Militärkommandeure erwägen einen weiteren kombinierten Angriff von Drohnen und Raketen auf militärische Ziele in der Nähe von Tel Aviv und Haifa, würden aber darauf achten, Angriffe auf zivile Ziele zu vermeiden, so die iranischen Beamten. Eine Option, die in Erwägung gezogen wird, ist ein koordinierter Angriff vom Iran und anderen Fronten, an denen er verbündete Kräfte hat, einschließlich Jemen, Syrien und Irak, um eine maximale Wirkung zu erzielen, sagten sie.

Khamenei, der in allen staatlichen Angelegenheiten das letzte Wort hat und auch Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist, wies die militärischen Befehlshaber der Revolutionsgarden und der Armee an, Pläne sowohl für einen Angriff als auch für eine Verteidigung für den Fall vorzubereiten, dass sich der Krieg ausweitet und Israel oder die USA den Iran angreifen, so die Beamten.

In seiner öffentlichen Erklärung zu Haniyehs Tod deutete Khamenei an, dass der Iran direkt Vergeltung üben würde, indem er sagte: „Wir sehen es als unsere Pflicht an, sein Blut zu rächen“, da es auf dem Gebiet der Islamischen Republik geschah. Er sagte, Israel habe die Voraussetzungen dafür geschaffen, „eine schwere Strafe“ zu erhalten.

Auch andere iranische Beamte, darunter der neue Präsident Masoud Peseschkjan, das Außenministerium, die Garde und die iranische Vertretung bei den Vereinten Nationen, erklärten offen, dass der Iran Vergeltung an Israel üben werde und das Recht habe, sich gegen eine Verletzung seiner Souveränität zu verteidigen.

Der Iran und die von ihm unterstützten regionalen Kräfte – Hamas, die Hisbollah im Libanon, die Huthis im Jemen und mehrere Milizen im Irak – bilden die sogenannte „Achse des Widerstands“. Führende Vertreter dieser Gruppen waren am Dienstag in Teheran, um an der Amtseinführung von Herrn Peseschkjan teilzunehmen. Haniyeh wurde gegen 2 Uhr morgens Ortszeit ermordet, nachdem er an der Zeremonie teilgenommen und sich mit Khamenei getroffen hatte.

Die Tötung schockierte die iranischen Beamten, die dies als Überschreitung roter Linien bezeichneten.

Es war eine demütigende Sicherheitslücke für ein Land, das seine Stärke demonstrieren möchte, aber seit langem frustriert ist, weil es Israel nicht daran hindern kann, verdeckte Operationen auf seinem Boden durchzuführen. Die Peinlichkeit wurde durch die Prominenz Haniyehs, die Anwesenheit anderer Verbündeter und die Tatsache, dass er an einem Tag erhöhter Sicherheitsvorkehrungen in der Hauptstadt in einem hochgesicherten Gästehaus der Revolutionsgarden angegriffen wurde, noch verstärkt.

Viele iranische Anhänger der Regierung und Beamte äußerten sich empört darüber, dass das Attentat nicht vereitelt werden konnte, und erklärten, nur eine Handvoll hochrangiger Sicherheitsbeamter hätte gewusst, wo sich Haniyeh aufhielt. In sozialen Medien erklärten einige, dass der Iran in erster Linie bei sich aufräumen und die Sicherheit seiner hochrangigen Beamten gewährleisten sollte.

„Bevor wir uns rächen, sollten wir zuerst für die Sicherheit des obersten Führers sorgen“, schrieb Alireza Katebi Jahromi, ein Journalist und Unterstützer der iranischen Regierung, in einem Beitrag auf X.

Iranische Beamte betrachten die Ermordung Haniyehs nicht nur als opportunistische Tötung eines Gegners durch Israel, sondern auch als einen Affront gegen ihren Sicherheitsapparat, der nahelegt, dass jeder im Iran, egal auf welcher Ebene, ins Visier genommen und getötet werden könnte.

Analysten zufolge sieht der Iran Vergeltung als notwendig an, um die Tötung von Haniyeh zu rächen, aber auch, um Israel davon abzuhalten, andere mächtige Feinde wie Hassan Nasrallah, den Führer der Hisbollah, oder General Ismail Qaani, den Kommandeur der Quds-Truppen, der die militanten Gruppen außerhalb des Irans beaufsichtigt, zu töten.

„Der Iran glaubt wahrscheinlich, dass er keine andere Wahl hat, als Vergeltung zu üben, um Israel von weiteren Angriffen abzuschrecken, seine Souveränität zu verteidigen und in den Augen seiner regionalen Partner seine Glaubwürdigkeit zu bewahren“, sagte Ali Vaez, der Iran-Direktor der International Crisis Group.

Ende der Übersetzung


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

51 Antworten

  1. Die israelische Faschistenregierung hat sich also dazu entschlossen jetzt endgültig mal die andere Seite der Macht auszureizen. Da wünsche ich viel Erfolg. Blöd nur für andere Einwohner dort, ein Israel wird es danach nicht mehr geben. Die Uhr tickt also schon. Ob nach der Niederlage der USA/Westens gegen China oder vorher, spielt letztlich keine Rolle.

    Die werden sich ausgehend von ihrer aktuellen Manifestation einfach auflösen, ähnlich wie die Ukraine, wenn die Clown-Kriege sich dem Ende zuneigen.

    Oh-Ha, das gibt wieder Ärger…
    Aber die Erkenntnis wird zwangsläufig reifen. Unendliche Arroganz ist halt doch endlich, wenn die Angst/Toleranz der Anderen zur Neige geht. Das ist schon richtigen Weltmächten so ergangen, damit wird Israel, als weiträumig unbewohnbarer Landstrich der Größe Hessens, keine Mühe haben.

    Aber was ist denn nun mit der jüdischen Weltverschwörung? Nun die braucht Israel an sich eigentlich nicht wirklich.

    1. Ach ja, die BILD…
      Teuer wird diese Nummer aber zweifellos.

      Ach ja, die Amis helfen… wobei?
      Die bekommen doch nicht einmal ein paar Rebellen im Jemen unter Kontrolle.
      Atombomben könnten sie noch um sich werfen, dann gewinnen die aber nie wieder eine Abstimmung in der UNO (usw).

    2. Dann hat Netanjahu sein Ziel erreicht und kann die USA zu Hilfe rufen. Mal sehen, wieviele amerikanische Soldaten diesmal ihr Leben für die kleine Ethnokratie im Nahen Osten lassen müssen. Und Erdogan will in Israel einmarschieren? Beide amerikanische Präsidentschaftskandidaten stehen fest an der Seite Israels? China hat Taiwan mit 14 Kriegsschiffen umzingelt? Dritter Kriegsschauplatz ist die Ukraine? Ich verstehe überhaupt nichts mehr.

      1. Wenn Sie oder meine Wenigkeit nicht mehr durchblicken, mach das gar nichts. Hier gibt es hochqualifizierte Geostrategen von denen sogar einige den Hauptschulabschluss geschafft haben oder direkt aus dem Bildungs Mekka Ostzone sind.
        Stören Sie sich nicht an deren neurechten Latein Sprüche wie „Cui bono“ oder „sapere aude“ oder anderen in der realen Welt bedeutungslosen oder gar nicht existierenden Phrasen.
        Danke für den Hinweis auf die 14 Kriegsschiffe.

        1. „Hier gibt es hochqualifizierte Geostrategen von denen sogar einige den Hauptschulabschluss geschafft haben.“

          Ja, jetzt wo sie es erwähnen. Hier gibt es tatsächlich Kommentatoren, die weisen eine Studie mit 15% vor und behaupten allen Ernstes, das wäre „eine Große Zahl“ … womit sie danach grapschen, es wäre die Mehrheit.

          Aber wie sie so treffend formulierten, ob diese überhaupt einen Hauptschulabschluss HABEN, möchte ich bezweifeln.

  2. Ach ja, da habe ich doch glatt den redaktionellen Teil vergessen. Ein Haniyeh an sich, wäre sicher nicht das Problem gewesen, eher der Anschlagsort. So was macht man unter zivilisierten Staaten einfach nicht.

    Früher nannte man so etwas Terror- oder Schurkenstaat, ist schon lange her. Also selbst wenn es bei Israel noch etwas dauert, 100 Jahre machen die nicht mehr voll.

  3. Was auch immer die genauen Ziele der israelischen Regierung sein mögen, eines ist sicher: Sie will den Konflikt eskalieren.

    Das Ziel ist bekannt und die roten Kühe stehen auch schon bereit.. Im Grunde genommen heißt das Weltkrieg und Systemwechsel. Die C40 Städte müssen ja irgendwo errichtet werden *hust*.Die Israelis machen da aber was religiöses draus, weil ja das auserwählte Volk und so und der sündige und satanische Westen(denkt an die Eröffnungsfeier der Olympiade) soll, wenn es nach denen geht, untergehen.. Es ist gar nicht so kompliziert.

    1. @donshooter Wie beurteilst Du denn den Einfluss des auserwählten Volkes auf die russischen Oligarchen und dem Kreml ?
      Tim Knechtel hat da wohl ein sehr aussagekräftiges Video aus der Plattform odyssee, wo die russischen Machthaber (wohl eher Marionetten) schon seit über 100 Jahren israelische Schwänze lutschen..

        1. 💯% genau das isses.
          Alles erscheint wie ein Film und irgend wer hat das „Drehbuch“ teilweise durchgestochen.

          Jeder Kulturraum bekommt seine eigene Erzählung wie die „unvermeidliche“ Apocalypse den Weg ins „Goldene Zeitalter“ einleiten wird.

          Einerseits gab und gibt es „Hellseher“ wie Bertha Dudde oder
          Alois Irlmaier der sagte: Oh gehen toats bei den Juden (Isreal) und die Araber (Iran?), da geht’s oh…

          Oder auch Briefe von Logenvertretern wie dem Hr. Albert Pike zu Zeiten da hat der Herzel nicht mal das Buch zur Gründung Israels angefangen zu schreiben…als er mal freimütig ausplauderte das der geplante 3. Weltkrieg durch den Iran begonnen werden wird….also nicht das die anfangen aber der Dreh und Angelpunkt sein werden. Von Israel konnte der ja damals noch gar nichts wissen.

          Wie auch immer…ich halte es so : „Doch man sieht nur die im Lichte; Die im Dunkeln sieht man nicht.“

          Und dann gab’s ja noch diese komischen Protokolle … Warum auch immer das was drin steht ziemlich gut das trifft was wir in der Geschichte erleben und erlebt haben, egal aus welcher Fälscher Werkstatt die sind. Geben tut es das Pamphlet schon lange…es hat daher ein Geschmäckle denn…das Wissen daraus haben die Mächtigen im Hintergrund mit Sicherheit auch schon ewig. Die liefern dadurch die geistigen Initialzündungen für ihre Pläne weil sie diese Gedanken in die Welt setzen und dafür sorgen wer sich dafür zu interessieren hat um damit die Wirklichkeit zu formen. Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter. Wenn ich will das etwas passiert dann manifestiert es sich von selbst wenn man die Menschen auf die „richtigen“ Gedanken bringt. Es sind Meister der Manipulation die diese Welt regieren. Das hatte sogar Bernays direkt am Anfang von „Propaganda“ offen ausgesprochen, und nicht nur der…

          Man kann davon Ausgehen das diese Kreise der im Dunklen agierenden nicht Homogen sind. Es gibt dort mehrere Strömungen und so sind die Konflikte in unserer Schaf-Welt die scheinbar vom Schäfer ausgehen nur Ausdruck von deren Uneinigkeit über die Ziele auf dieser „Meta“ Ebene der Herden Besitzer. Die Schafe können sich sowas abstraktes aber gar nicht vorstellen das sie „Eigentum“ im Rahmen einer „Tierfarm“ sind. Denn das ist es was unsere Zivilisation ist, eine Farm, verwaltet von Hirten und bewacht durch Schäfer Hunde , eingeschüchtet durch die Angst vor der Freiheit in welcher nur Wölfe darauf warten uns zu fressen sagt der Hirte, alles nur zum Wohle der Metzgerei Kunden und Wollhändler bzw. Textilindustrie…nicht zum Wohle des Schafes. Interessant ist das Schäfer, also Hirten durchaus den Eindruck erwecken kann sich Hingabe voll um die Schafe zu kümmern,…aber nur eben damit seine Auftraggeber mit der Qualität des „Outputs“ zufrieden sind…also was die brauchen.🤷‍♂️

    2. …der sündige und satanische Westen

      Das ist FREIHEIT, Kollege, FREIHEIT!
      Und wenn es nur die dreiste FREIHEIT ist, dem Rest der Welt bewusst auf den Sack zu gehen.
      Quasi die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.

  4. „Israel will die Lage im Nahen Osten offensichtlich eskalieren und einen direkten Krieg mit Libanon provozieren, in den auch der Iran hineingezogen werden soll.“

    Daß die „Hardliner“ in Israel glauben sie hätten „Narrenfreiheit“, liegt imho (auch) daran daß sie den kommenden Präsidenten der USA (via Schwiegersohn) quasi „im Sack“ haben.

    Die Zionisten werden also das tun was sie immer taten: eskalieren.
    Einige Randstaaten werden sich deshalb: engagieren
    Amerika wird wie immer : intervenieren …

    … und dann wird der Korken von der Flasche fliegen. Zeitraum: max 2030.

    Der „Darwin Award“ für 2024 geht eindeutig an die Israelische Regierung.

  5. Der „Darwin Award“ für 2024 geht eindeutig an die Israelische Regierung.

    Nee, den bekommt man nur, wenn man beim bauen von Mist auch ausstirbt. Das dürfte für die wenigsten der religiösen Fanatiker dort zutreffen, die haben sich leider schon vermehrt.

    Obwohl, wenn man die eigenen Ableger mit reinzieht, könnte man da wohl eine Ausnahme machen.

    1. „… wenn man beim bauen von Mist auch ausstirbt.“

      Das ist ja das Elend dieser Zeit. Keiner hat mehr Geduld, keiner will mehr Fakten in die Zukunft interpolieren. Wass jetzt die „Populationsrate“ der Zionisten betrifft, möchte ich nachdrücklich daran erinnern daß deren Zeit abläuft – weil sie nicht rechnen können (oder wollen).

      Ich habe auch nirgends angedeutet, Israel würde noch 2024 „aussterben“, da interpretieren sie etwas in meinen Post, was ich nie geschrieben habe. Aber ich halte es für einen unbestreitbaren Fakt, daß (nach der Provokation in Gaza) dieser Doppelmord als Ursache für den Untergang Israels in die Geschichte eingehen wird. Daran kann (imho) kein Zweifel bestehen.

    1. „….sind das nur „Ankündigungen“ aus dem Iran, wie schon oft ??“

      Es wäre schön, lieber York, wenn dem so wäre. Aber die gesamte Muslimische Welt hat mittlerweile „die Schnauze voll“ von der Arroganz des Zionistischen Regimes. Beim nächsten Waffengang wird der Goliath auf dem Schlachtfeld übrig bleiben … und der Staat der „Zwangserrichtet“ wurde, wird auf ewig von der Landkarte verschwinden. Ich schreibe deshalb „auf ewig“ weil diese Idioten im Sterbezucken die Bombe entfesseln werden.

      Und NEIN, ich habe kein Problem mit Idioten. Aber jeder sollte wissen, daß wenn er eine Warze an der Hand hat, der Arzt diese vollständig herausschneiden wird. Man kann jetzt „Mitleid“ mit dieser Warze an der Hand haben, muss man aber nicht.

      1. …ja… …die sogenannte „Samson – Option“ mit der die Zionisten die Welt erpressen !!.. ….und mit der „Ewigen Geschichte“ !!..
        ….Medwedew hat sich auf X ja auch schon „hart“ geäussert..
        …aber sie haben Recht, die Zionisten WOLLEN keinen Frieden, ihre Maske ist endgültig gefallen !!.. ..der Hamas – Funktionär war ja auch in China bei dem Treffen dabei, welches China organisierte um ein Einheit herzustellen um eine feste Verhandlungsposition mit den Zionisten zu haben !!..
        …jetzt sieht auch China, dass mit dem Zionistenregime, nicht zu verhandeln ist !!😈

        1. „…jetzt sieht auch China, dass mit dem Zionistenregime, nicht zu verhandeln ist !“

          Bitte missverstehen sie mich nicht. Ein kluger Mann hat die Kunst der Diplomatie einmal definiert als: „Mit einem Schwein über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu diskutieren“.

          Wenn sie also im 21-sten Jahrhundert etwas über Diplomatie lernen wollen, sollten sie ein Stipendium in China suchen.

          1. …sie verstehen es falsch… ….die Chinesen konnten erkennen, mit WEM sie es zu tun haben !!.. …sie werden die Zionisten schon richtig eingeschätzt haben, aber durch diesen Mord, wurde es nun Offen bestätigt, und der GANZEN Welt wurde erneut der verbrecherische Charakter des Zionistischen Regimes bestätigt !!..😎

    2. Diesmal wohl nicht, da es ja schließlich den Befehl von ganz Oben zum direkten Angriff bereits gegeben hat. Das ist defakto auch eine Kriegserklärung an Israel. Der Westen und die NATO werden gar nichts tun da auch Erdowahn ja angedroht hat in Israel ein zu marschieren. Türken an der Seite der Perser, wer hätte das gedacht? Das dürfte wohl Signalwirkung auch auf Saudi Arabien haben, Saudis und Jemeniten auf einer Seite dann…Ja, möglicherweise haben die Israelis jetzt das erreicht, was die Moslems seit Jahrhunderten nicht mehr geschaft haben, sich zu vereinen.

      Allerdings glaube ich nicht an einem Samson Plan, bzw das es den jemals gegeben hat. Gibt keine Beweise und die paar Atombomben reichen nicht um die Welt mit in den Abgrund zu ziehen. Wieviel hat Israel, 200? Also genau so viele wie es Länder gibt, ja von mir aus, Berlin brauchen wir eh nicht, bei unserem Glück aber wird das wohl einer der wenigen dann sein die abgefangen wird…

  6. Es ist doch schon mindestens 10 Jahre bekannt, dass ein großer Teile der iranischen Elite mit Israel und dem Westen zusammenarbeitet und dies auch weiterhin beabsichtigt.
    Ganz offiziell sollen es ca. 15 Prozent der iranischen Elite sein. Laut dem mit verschiedenen Geheimdiensten vernetzten Thierry Meyssan, der die Webseite https://www.voltairenet.org/article220767.html betreibt sollen es eher über 30 Prozent sein.
    Man kann also noch nicht mal von einem echten Verrat reden, wie es zum Beispiel Militärangehörige auf der russischen Seite –https://de.topwar.ru/247317-v-hamas-nazvali-ubijstvo-hanii-sereznoj-jeskalaciej-naprjazhennosti-v-regione.html– machen.
    Nun ja, die fünfte und sechste Kolonne gibt es nicht nur im Iran.
    Hier einen sehr informativen LINK zum schwer verständlichen Iran, der für manche etwas langweilig sein mag und Mitte 2015 eingestellt wurde. Trotzdem reinschauen und in der Suchleiste rechts ein Thema wie z.B. Obama oder Venezuela eingeben.
    –https://www.irananders.de/–

    1. „dass ein großer Teile der iranischen Elite … Ganz offiziell sollen es ca. 15 Prozent … sein.“

      Da ist ihnen wohl wieder einmal die Logik abhanden gekommen.
      15% sind eine Minderheit, kein „großer Teil“, sondern ein „kleiner Teil“.

      Es werden ja genau solche Mathematiker wie sie dafür verantwortlich sein daß der Israelische Staat nach weniger als einem Jahrhundert seines Bestehens, vollständig ausgerottet werden wird.

      Seien sie also stolz auf sich.

      1. Ich dachte immer Genosse Dampflok wäre hier das Alphamännchen ? Haben Sie jetzt die Planstelle als digitaler KZ- und Meinungswächter übernommen ?
        Immerhin duzen Sie ja den Herrn Röper.

        1. „Haben Sie jetzt die Planstelle als digitaler KZ- und Meinungswächter übernommen ?“

          Nein, ich tu nur, was ich immer tat, seit ich lebe.

          Einen klugen Mann nenne ich einen klugen Mann, und einen Idioten nenne ich einen Idioten. Gott sei’s gedankt, daß sich die eine Gruppe SO von der anderen Gruppe unterscheidet, daß ich nie Zweifel haben musste, ob meine Eingruppierung ein Fehler war.

    2. Das Problem ist doch, die israelischen Regierungen brauchen offensichtlich Bedrohungsszenarios um gewählt zu werden. Wen interessiert da was die Iraner denken?

      Das es nicht sinnvoll ist, sich am Popelland Israel an sich abzuarbeiten, ist sonnenklar.
      Aber aus diesem Würgegriff kommen die nicht mehr raus. Da geht es um richtig viel Geld.

  7. „Aber aus diesem Würgegriff kommen die nicht mehr raus. Da geht es um richtig viel Geld.“

    Das erscheint mir als 2 Sätze, die nichts miteinander zu tun haben. Es wäre sehr freundlich, wenn sie das etwas deutlicher „herausarbeiten“ könnten. So kann wohl kaum ein Leser etwas mit der Kryptischen Nachricht anfangen.

  8. Mich würde erstmal interessieren, wie die das hinbekommen haben.
    Ich meine, Libanon – ok – aber Teheran? Und „sehr kleine Rakete“? Man schaue auf die Karte.
    Das ist für den Iran ein sicherheitspolitisches und militärtechnisches Desasaster …

    1. @Humml
      „Mich würde erstmal interessieren, wie die das hinbekommen haben.“

      Sie beginnen die richtigen Fragen zu stellen.

      – Wie unterfliege ich das Radar des Iran
      – Welche Flugkörper können das
      – Wer muss involviert sein, um die Oberflächendaten zu liefern

      Bitte mehr ihrer Zweifel !

    2. –https://vz.ru/news/2024/7/31/1280020.html

      Die Rakete, die den Vorsitzenden des Politbüros der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas, Ismail Haniyeh, in Teheran tötete, wurde vom Territorium eines ausländischen Staates aus abgefeuert, berichtete Al Mayadeen.

      Es sei bekannt, dass das Geschoss „nicht vom Territorium des Iran selbst“, sondern „von einem anderen Staat“ abgefeuert wurde, berichtet TASS.

      Nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur Fars befand sich Haniyeh zum Zeitpunkt seines Todes in einer speziellen Residenz für Kriegsveteranen im Norden Teherans. Der Angriff auf das Gebäude erfolgte um 2.00 Uhr Ortszeit (1.30 Uhr Moskauer Zeit) aus der Luft.

      —https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/21493087

      Todesumstände

      Die Hamas teilte mit, dass der Chef des Politbüros, Ismail Haniyeh, in Teheran infolge eines israelischen Angriffs auf seine Residenz getötet wurde, nachdem er an der Amtseinführungszeremonie des gewählten iranischen Präsidenten Masoud Pezeshkian teilgenommen hatte.
      Der Fernsehsender Al Hadath berichtete wiederum, dass Haniyeh durch einen direkten Treffer einer Rakete getötet wurde. Ihm zufolge befand er sich zum Zeitpunkt des Schlages im Schlafzimmer.
      Die Rakete sei vom Territorium eines ausländischen Staates abgefeuert worden, berichtete Al Mayadeen unter Berufung auf eine ungenannte iranische Quelle.
      Haniyeh hielt sich in einer speziellen Residenz im Norden Teherans auf, die für Kriegsveteranen reserviert ist, berichtete die Nachrichtenagentur Fars. Ihm zufolge wurde der Angriff auf das Gebäude um 02:00 Uhr Ortszeit (01:30 Uhr Moskauer Zeit) aus der Luft durchgeführt.
      Nournews berichtete, dass der Chef des Politbüros der Hamas durch ein „gelenktes Geschoss“ getötet wurde, das seine Residenz traf.

    3. Und das ist natürlich der Brüller:

      –https://vz.ru/news/2024/8/1/1280147.html

      Der israelische Geheimdienst war in der Lage, den Aufenthaltsort des Chefs des Hamas-Politbüros, Ismail Haniyeh, mit Hilfe des WhatsApp-Messengers zu ermitteln, sagte der Journalist Elijah Magnier.

      Eine in sein Telefon integrierte Spionagesoftware gelangte über WhatsApp in das Gerät, sagte Magnier im sozialen Netzwerk X, berichtet Lenta.ru.

      Der Journalist merkte an, dass es sich bei dieser Software um ein Analogon zu Pegasus handeln könnte, das von der israelischen Cyber-Intelligence-Firma NSO Group entwickelt wurde. Das Programm ermöglichte es, das Ziel in Echtzeit zu überwachen und eine genaue Anleitung zu geben. Also stellten die israelischen Geheimdienste den genauen Ort fest, an dem Haniyya war.

      Vor dem Streik habe der Politiker mit seinem Sohn telefoniert, fügte Magnier hinzu.

      In Teheran wurde der Chef des Politbüros der Hamas, Ismail Haniyeh, getötet. Die Medien behaupteten, der Iran habe daraufhin angeblich einen direkten Schlag gegen Israel geplant.

      Medienberichten zufolge wurde die Rakete vom Territorium eines ausländischen Staates aus auf Hanija abgefeuert.

        1. Klassischer liberal geordneter NS-Ductus … Gerüchten zu Folge soll das „Heilige Land“ ja auch „palästinenserrein“ gemacht werden. Is schon ein älterer Plan.
          Da haben die Deutschen natürlich eine „besondere Schutzveranwortung“ … aus historischen Gründen … nicht für die Palästinenser.

          Und der Russe, dieser Untermensch, steht ja nun auch wieder vor der Tür – so eine hoch-edle Schutzverantworliche, deren Großvater erklärtermaßen an Oder und Neiße die bolschewistisch-asiatischen Horden bereits aufhalten wollte.
          Nu ja – Tradition halt, – oder Blut is dicker als Wasser.
          Und da braucht man natürlich im Osten die „alten Verbündeten“.

          Ach wie sich doch alles so glücklich fügt …

            1. Sieht fast so aus, als braue sich da etwas zusammen:

              –https://dailypost.ng/2024/07/30/i-provide-emotional-comfort-to-lonely-elites-kingsley-talks-about-his-career-as-gigolo/

              Vielleicht wird`s eine „Nacht der langen Messer“. Schau mor mal ….

  9. „Was auch immer die genauen Ziele der israelischen Regierung sein mögen, eines ist sicher: Sie will den Konflikt eskalieren.“
    ‚From the river to the sea‘ wird zwar den extremen Hamas zugeschrieben, die radikalen Israelis wollen aber das Gleiche für sich und jegliche Unterstützung für die Palästiner unterbinden.
    Dafür braucht man sich nur die israelische Siedlungspolitik und das entsprechende Gebahren in den letzten Jahrzehnten anzuschauen.

  10. „Großisrael“: Der zionistische Plan für den Nahen Osten“

    Oded Yinons
    „Eine Strategie für Israel in den 1980er Jahren“
    Herausgegeben von der
    Verband arabisch-amerikanischer Universitätsabsolventen, Inc.
    Belmont, Massachusetts, 1982
    Sonderdokument Nr. 1 (ISBN 0-937694-56-8)

    Einleitende Anmerkung
    von Dr. Khalil Nakhleh
    Die Association of Arab-American University Graduates hält es für überwältigend, ihre neue Publikationsreihe „Special Documents“ mit dem Artikel von Oded Yinon zu eröffnen, der in Kivunim (Directions), der Zeitschrift der Informationsabteilung der World Zionist Organization, erschien. Oded Yinon ist ein israelischer Journalist und war früher im israelischen Außenministerium tätig. Unseres Wissens ist dieses Dokument die bisher expliziteste, detaillierteste und eindeutigste Stellungnahme zur zionistischen Strategie im Nahen Osten. Darüber hinaus stellt es eine genaue Darstellung der „Vision“ des derzeit herrschenden zionistischen Regimes von Begin, Sharon und Eitan für den gesamten Nahen Osten dar. Ihre Bedeutung liegt daher nicht in ihrem historischen Wert, sondern in dem Albtraum, den sie darstellt.

  11. „Ich beschäftige mich gerade intensiv mit den Ereignissen der letzten Tage und arbeite an einem ausführlichen Artikel über die Hintergründe der aktuellen Eskalation.“

    Lieber Thomas, schau dabei auch genau auf die Religiösen Implikationen, auf die Messias-Erwartung der Israhellis, der Juden und der Evangelikalen Christen, anders die CHRISTEN; ein reiches Feld!
    Hier ein Interview Orthodoxer Rabbiner GEGEN Israhells Krieg:
    https://www.youtube.com/watch?v=mCZ5JwPTpJM&t=2370s

    Meine Meinung kennt ihr: Ja, Gott wird den Letzten Krieg beenden, DANACH kommt 42 Monate antichristliche Weltherrschaft von Jerusalem aus. Der „Messias“, den die falschen Juden erwarten, ist der Antichrist!
    Immer wenn ich so etwas schreibe, fühle ich mich genötigt, noch einmal extra auf die MEINUNGSFREIHEIT hinzuweisen: NOCH ist das NICHT verboten, so etwas zu schreiben!!!

    Besondere Grüße an Logik Fan: In solchen Netz-Foren duze ich grundsätzlich alle, nix für ungut!
    Herzliche Grüße an Alle!

  12. Wo waren die selbsternannten Friedenstruppen der UNO in den letzen Jahrzehnten?
    Wo sind sie verdammt nochmal jetzt, um diese kriegstreibenden Irren in die Schranken zu weisen???
    Wofür sind sie da, wenn nicht für so etwas?
    Die Lösung dieses Konflikts hätte schon längst herbeigeführt werden können, sehr bitter ist es, daran zu denken.

  13. Zitat „….Das könnte die USA zwingen, sich auf die Seite Israels zu stellen und die USA in den Krieg hineinziehen, …..“

    Was soll diese Aussage?

    Da die USA – nach Th. Röpers Ansicht – bei diesem Terrorangriff „mitgemacht“ haben, dann sind die USA auch längst mit „drin“. Genauso wie sie den Jemen schon bombardiert und Raketen abgefangen haben.

    Das ist wie in der Ukraine: die NATO ist längst dort.

    Die Intensität der USA und der NATO ist noch „überschaubar“, aber dabei sind sie auf jeden Fall, und sie können jederzeit – auf beiden Kriegsschauplätzen – deutlich eskalieren.

    Und den USA ist schliesslich ALLES (einschließlich Atomangriffen) zuzutrauen – in ihrer Agonie.

Schreibe einen Kommentar