Mehrheit der Deutschen befürwortet Verhandlungen mit Russland über die Ukraine

Im Osten Deutschlands sprachen sich 76 Prozent der Befragten für Friedensgespräche aus, im Westen waren es 66 Prozent

BERLIN, 23. August. /TASS/. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die Aufnahme von Friedensgesprächen mit Russland zur Beilegung des Konflikts in der Ukraine. Das ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage des Instituts Insa im Auftrag der Politikerin Sarah Wagenknecht und der Menschenrechtsaktivistin Alice Schwarzer.

Laut der Umfrage, die in der Zeitschrift Emma und in der Berliner Zeitung veröffentlicht wurde, sind 33 Prozent der Befragten „absolut für“ Friedensgespräche mit Russland, 35 Prozent sind „eher dafür“. Nur 13 Prozent waren „eher dagegen“, während 7 Prozent „ganz und gar“ dagegen waren. In Ostdeutschland sprachen sich 76 Prozent der Befragten für Friedensgespräche aus, in Westdeutschland 66 Prozent. Sie werden vor allem von Wählern der Parteien von Sarah Wagenknecht (87 Prozent) und der Alternative für Deutschland (82 Prozent) befürwortet.

Eine der Fragen lautete wie folgt: „Was würden Sie davon halten, wenn die westlichen Länder sich bereit erklären würden, weitere Waffenlieferungen [an Kiew] zu verweigern und Russland im Gegenzug anbieten würden, einen Waffenstillstand zu schließen und Friedensgespräche aufzunehmen?“ Dieser Vorschlag wurde von 65 Prozent der Befragten unterstützt: 34 Prozent hielten ihn für „sehr gut“ und 31 Prozent für „eher gut“. Nur 12 Prozent hielten so eine Vereinbarung für „eher falsch“, während 8 Prozent sie kategorisch ablehnten. Im Osten der Bundesrepublik Deutschland sprachen sich 79 Prozent der Umfrageteilnehmer für einen Waffenstillstand aus, im Westen 62 Prozent. Nur bei den Wählern der Grünen fand der Vorschlag keine Mehrheit (42 Prozent).

48 Prozent waren gegen die Lieferung von Taurus-Langstreckenraketen an Kiew, 38 Prozent waren dafür. 45 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die deutsche Regierung nicht genug diplomatische Anstrengungen unternimmt, um den Konflikt in der Ukraine zu lösen. Nur 28 Prozent sind anderer Meinung. 45 Prozent der Deutschen befürchten, dass der Konflikt in Zukunft auf Deutschland übergreifen könnte, 45 Prozent haben diese Befürchtung nicht.

Zeit für Diplomatie

„Die eskalationsorientierte und US-getriebene Außenpolitik von [Bundeskanzler Olaf] Scholz, [Außenministerin Annalena] Baerbock, [Finanzminister Christian] Lindner und [CDU-Chef Friedrich] Merz ist untauglich und völlig verfehlt. Jetzt ist Diplomatie angesagt“, kommentierte die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Sarah Wagenknechts Partei) die Umfrageergebnisse auf X (früher Twitter).

Wagenknecht selbst schrieb auf X, dass die von der Regierung verfolgte Politik „keinen demokratischen Rückhalt mehr hat“ und „es Zeit für einen Kurswechsel ist“. „Die Mehrheit der Bevölkerung hat eine andere Sicht auf den Krieg in der Ukraine als die Regierung, die CDU und der Medienmainstream. Die Mehrheit will Friedensgespräche, weniger Waffen und mehr Diplomatie“, betonte sie.

Die Umfrage wurde vom 2. bis 5. August durchgeführt. Befragt wurden 2.002 deutsche Bürger über 18 Jahren.


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

121 Antworten

  1. Wie tief muss man in D eigentlich noch sinken , um sich mit einer Umfrage von Wagenknecht und Schwarzer zu beschäftigen ?
    Zumal Putin ganz klar gesagt hat das es keine Friedensgespräche mehr geben wird !
    Oder ist der Artikel für Geimpfte , Die sich blöd gespritzt haben ?

    1. Hast du Probleme, diesen Beitrag kognitiv zu verarbeiten ?

      Es geht doch ganz klar darum, wie die Sichtweise einer befragten Anzahl von DEUTSCHEN ist.
      Und nicht darum, was in einer noch abzuwartenden Zukunft passiert.

      Hier geht es um die Stimmen des angeblichen „Souveräns“, des „Arbeitgebers“ der Regierung,
      nach dessen Willen die Politik des Landes gestaltet wird…

      So, genug der Parolen !

      Natürlich wird die Meinung des Volkes nichts ändern, siehe Baerbock’s „…no matters, what my german voters …“ usw.
      Als Wähler war man nie mehr „Stimmvieh“ als in diesen Zeiten .

      Aber solche Umfragen bringen vielleicht doch mal den einen oder anderen zum Nachdenken…

      1. Hier geht es um die Stimmen des angeblichen „Souveräns“, des „Arbeitgebers“ der Regierung

        Die Arbeitgeber von Olaf und Co sitzen in Washington. Das Gemüse daheim will nur belogen werden.

        1. …. besonders die Folgen wenn das für die BRD schief geht !

          Es kann nichts mehr schief gehen wenn die AMPEL Titanic schon volle Schieflage hat und das Medienorchester weiter ARD/ZDF Misik mach “ Das kann doch einen Semanns Club nicht erschüttern ….Putin hat Schuld !!

          1. Putin ist böse , natürlich wäre Putin dann schuld ! 😀
            Ich sehe nur eine Lösung für die Wahlen , diesmal ein richtig fetter Wahlbetrug !
            Das Wahlvieh macht ja bei jedem Wahlbetrug mit , aber selbst Denen kann man nicht trauen , da hilft nur eine gründliche Wahlstimmenauszählung um ein brauchbares Wahlergebnis zu bekommen ! 😀

    2. @Nobbi62
      ganz vorsichtig mein Lieber. Dränge Andern nicht deinen Willen auf und dein Denken. Wie furchbar muß man gesunken sein, seine eigenen Landsleute so über einen Kamm zu scheren. Es sollte völlig egaal seoin, wer sicch Frieden wünscht und von wem aus die Initiative erfolgt. Ob sie nun Wagenknecht etc. heißen spielt doch dabei überhaupt keine Rolle. Hauptsache der Wille ist dafür da. Geimpft oder nicht geimpft spielt dabei erst recht keine Rolle. Obwohl ich nicht zu ersteren gehöre muß man doch klar eingestehen, daß vieleGeimpfte keine Wahl hatten und schon wegen familiärer Notwendigkeiten, sich impfen lassen mußten. Denn nicht alle echten Deutschen wollen und können vom sogenannten Bürgergeld leben. Nicht wahr?

      1. Jo , netter Hinweis , aber wenn man in der Politik so kurz vor Wahlen dann auch noch das Wort Frieden in den Mund nimmt , sollten bei Uns alle Alarmglocken angehen !
        Ja , es gibt eine bestimmte Zielgruppe unter den Geimpften , Die man damit förmlich reingetrieben hat , besonders die Älteren , aber wenn ich das jetzt immer noch extra ansprechen muss , haben das Einige immer noch nicht kapiert !

  2. Wieviele Deutsche wurden denn befragt das man diese Umfrage für repräsentativ halten müsste ? Zumal nirgends von einer derartigen Umfrage zu lesen war. Das wird wohl Wagenknechts Geheimnis bleiben.

    1. Es ist aber nie aufgefallen, das selbst wenn man nur 1000 Menschen fragt, man schon eine recht gute Prognose z.B. für ein kommendes Wahlergebnis erhält?

      Und da gibt es sogar viel mehr Antwortmöglichkeiten.

      Aber man kann ja alles in den Dreck ziehen und da ist für den durchschnittlichen Faschisten eine Volksbefragung immer ganz vorn anzusiedeln.

      Das Volk interessiert schließlich nicht, sowas wäre ja geradezu Demokratie.

      1. @Zappenduster
        „Aber man kann ja alles in den Dreck ziehen und da ist für den durchschnittlichen Faschisten eine Volksbefragung immer ganz vorn anzusiedeln.“

        Moin. Was Dümmeres ist Dir auch nicht eingefallen ? Schonmal drüber nachgedacht, das es einer us-hörigen, kriegsgeilen Regierung scheißegal ist, was schlappe 2000 Bürger an Meinung haben ? Ne Du – wenn man solchen Leuten beikommen will, gerade bei so einem wichtigen Thema, dann müssen solche Umfragen im größtmöglichen Rahmen stattfinden. Bei jedem anderen Scheiß wie z.B. „was wäre wenn heute Bundestagwahl wäre“ o.Ä. ist man auch in der Lage einen Riesenaufriß zu veranstalten. Wenn sich bei dieser Insa-Umfrage 60-70% für Verhandlungen ausspechen ist das eine Sache. Wenn sich aber mehrere Mio Bürger für Verhandlungen aussprechen bei gleichem oder sogar höherem Wert hätte das für diese Regierung ein ganz anderes, sagen wir mal ‚Bedrohungspotential“ durch den sogenannten Souverän. Man könnte sich nichtmehr so leicht rausreden. Deshalb und gerade – bei so einem wichtigen Thema darf man an so einer Mini-Umfrage berechtigt Kritik üben. Insbesondere, wenn solche Umfragen nebst Ergebnissen plötzlich im Raum stehen und keiner zuvor was davon gehört hat. Nicht jeder liest Emma. Und bitte, @Zappenduster – nicht gleich von Trollen reden. Das ist billig. Die meisten hier sind sich einig, das Verhandlungen der richtige Weg sind, auch ich. Wenn sich SW und ihre Emma-Tante nun hervorgewagt haben, könnte man durchaus glauben dass das wohl eher Promo-Show sein sollte. Wie gesagt – einer solchen Regierung muß man mit großem Kaliber kommen das sie merkt, ihre Politik ist im Volk unerwünscht und wird als Bedrohung empfunden. Btw – jeder darf sich gerne auch mal über Insa belesen. Da gibt es wohl öfter kleine Probleme mit der Neutralität.

    2. Ich hege ernstliche Zweifel, dass die überwiegende Mehrheit des deutschen Staatsvolkes tatsächlich Waffenlieferungen an die Ukraine befürwortet oder überhaupt einen Sieg der Ukraine für wahrscheinlich erachtet. Die Befürworter der Lieferung von Offensivwaffen mit sehr hoher Reichweite, wie etwa Taurus-Marschflugkörpern, an die Ukraine in Deutschland beispielsweise dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weit überwiegend Zuwanderer und Binationale – insbesondere solche ukrainischer Herkunft bzw. mit einem ukrainischen Elternteil – sein.

    3. Die befragen die Whyski Buddel ……… und machen auf dem Friedhof Umfragen .
      Und auch bei CDU CSU Rentner fallen die ein ,wie Türklinker Drücker Kolonnen … Was Grossvater ,du hast noch nicht die Merkel Mein Kampf Bibel ? Und auch nicht den CDU MERZ Stürmer „Raum im Osten ?“

      Bist du etwa ein Putin Versteher ???

  3. Na ja, alles außer einem Erdrutsch in Richtung des BSW, wäre eine Enttäuschung. Aber vielleicht möchten die Leute sterben, sie wissen es nur noch nicht.

    Wer jedenfalls noch hofft mit den Altparteien würde es nicht in den großen Krieg gehen, darf getrost als Unzurechnungsfähiger eingestuft werden.

    Sind wahrscheinlich Leute, die nichts mehr zu verlieren haben, da sie konsequent auf alles scheissen.

    1. @Zappenduster

      Wagenknecht ist genau so „Alt-Partei“ wie alle anderen. Die sieht nur hübscher aus…
      Letztendlich gehört Wagenknecht zu denen, die hat noch nie etwas anderes gemacht als sich zu präsentieren ohne jemals ein Ergebnis zu haben – na ja, jetzt gilt sie als „Ikone“……

      1. Sie sind so geblieben …
        1989 traten sie an, Gysi mit Ernst Thälmann Mütze und Wagenknecht mit Rosa Luxenburg Frisur = also Schauspieler …
        Sie sprachen von „Demokratischen Sozialismus“, der steht in den Grundsatzdokumenten der SPD.
        Weiter braucht man nix sagen.
        Sie wollen koalieren, in Thüringen mit der SPD, den Linken und in Sachsen mit der CDU.
        Sie tun alles – typisch SPD (und alle anderen) – um an die Macht zu kommen, sie haben kein Rückrat.
        Keine weiteren Fragen euer Ehren!

          1. Die Wahl Computer sind schon so gechippt , da kann ein Aufsichs Wahlbeauftragter das Ding bedienen und die CDU ist Wahlsieger . Wen würde es wundern. Wahlen sind so organisiert von der Elite da darf nichts auffalen ,schief gehen . 99,99099 % Prozent wären auffälig aber ein bisschech Wahlbetrug mit 10% mehr für den Sieger , Heil Kräuter ,
            da nimmt das Volk die Information noch gelassen auf . Siehe die FDP , die hängen seit ewigen Zeiten immer unter der Reanimierungstechnik bei 4,50560670056978 % , bei der Wahlauszählung die Reanimierung war rettend , 5,3 % , die Teppisch Partei für Koalitionen siegt immer mit und nicht tot …. Dafür sind sie dann willig auch die grösste Schxxxse mitzuverwirklichen aus demütiger tiefer Dankbarkeit. Diesmal war Lindner eibn Finanzweiser ,das nöchste Mal vielleicht Arbeitsminister ,oder wenn Boris der neue Kriegskanzler wird ,dessen Stallbursche für den Chef Leopard. Unteroffizier Lindner den Panzer vorfahren .Wir reiten aus ins russische.

    2. @Zappenduster
      ich gebe dir vollkommen recht, die Altparteien sind gefährlich. Denen kann man kein Stück mehr trauen.
      Die Wähler, die das tun haben weder Ahnung vom Weltgeschehen noch wissen sie was vor der eigenen Tür abgeht. Wählen sollte man nur dürfen wenn man sich mit Politik beschäftigt und sich nicht einseitig dafür interessiert. Das tun diese Leute eben nicht. Und reißen alle anderen damit mit den Abgrund. Aber anderseits was bedeuten schon Wahlen, die man auch wunschgerecht manipulieren kann. Ist noch mal eine andere Sache.

  4. Seltsame Umfrage. Wie soll Rußland mit „den westlichen Ländern“ in Kontakt treten? Wen soll Putin da anrufen? Sahra Wagenknecht, Führer*in in der Welthauptstadt Germania? Die Frau ist vollkommen irre.

    Die „westlichen Länder“ sind sich überwiegend diffus einig, den Krieg irgendwie weiterführen zu wollen, und damit hört es schon auf. Definierte Kriegsziele und Mittel, sie erreichen zu können, haben einzig die Russen.

    Welche Liste an Ländern hat Wagenknecht konkret im Sinne? Wie will sie die dazu bringen, sich untereinander zu einigen und eine Führung zu bestimmen, die bevollmächtigt ist und ihre Zusagen in allen kriegsbeteiligten „westlichen Ländern“ (nach russischer Zählung 34 plus Ukraine) auch durchsetzen kann?

    Verhandlungen sind nur mit bestimmten Ländern möglich. Und Wagenknecht, so gern sie auch die „Europäerin“ und „Globalistin“ macht, ist nur für eins irgendwie zuständig, Deutschland. Also stellen wir die Frage noch einmal neu:

    „Was würden Sie davon halten, wenn Deutschland sich bereit erklären würde, weitere Waffenlieferungen [an Kiew] zu verweigern und Russland im Gegenzug anbieten würde, einen Waffenstillstand zu schließen und Friedensgespräche aufzunehmen?“

    Da zeigt sich die ganze Absurdität. Deutschland hat nicht nur Waffenlieferungen, es ist massiv kriegsbeteiligt, führt also von ukrainischem Boden einen Krieg gegen Rußland. Eigene legitime Forderungen an Rußland hat Deutschland keine. Für die „ukrainischen“ Forderungen, die es stellt, hat es keinerlei Zuständigkeit, Befugnis oder Mandat.

    Deutschland könnte also seinen einseitigen Angriffskrieg gegen Rußland für beendet erklären, in dem es von russischer Seite bisher zu keinerlei Gegenangriff gekommen ist. Von Rußland ließe sich ausbedingen, von Gegenangriffen auch weiterhin abzusehen. Damit wäre die Sache erledigt.

    1. Mal ganz grundsätzlich:
      Darf man in diesem verschissenen Land denn nicht einmal eine Frage zu Krieg und Frieden beantworten, ohne das irgendwelche Trolle alles zuscheißen und das Thema kapern?

      Kalr, beim Thema „Krieg und Frieden“ ist wichtig wer eine Umfrage beauftragt, so viel Zeit hat man da immer übrig, um das Ergebnis platt zu trampeln.

      Und wenn Deutschland nur die Waffenlieferungen einstellen könnte, dann ist das halt so. Wichtig wäre doch erstmal die Richtung. Oder wie komplex sollen Fragen bei Umfragen noch werden?

      1. Die Frage sollte ganz einfach sein:

        „Soll Deutschland weiter an dem Krieg gegen Rußland teilnehmen, oder jede Beteiligung einstellen?“

        Und exakt diese einzige Frage, um die es wirklich geht, versucht Wagenknecht wegzulügen, indem sie eine unbestimmte Vielzahl, ihre ominösen „westlichen Länder“, vorschiebt. Wagenknecht weiß ganz genau, daß weder die „westlichen Länder“ mit Putin verhandeln werden noch Putin mit denen. Es gibt schlicht niemanden, der als „die westlichen Länder“ ansprechbar wäre.

        Dumm ist Wagenknecht nicht, aber Imperium der Lügen vom Feinsten. Und gerade ihre perfide Verlogenheit macht sie weitaus gefährlicher als „ehrliche“ Kriegstreiber wie Kiesewetter und StraZi.

        1. @паровоз ИС20 578

          „Soll Deutschland weiter an dem Krieg gegen Rußland teilnehmen, oder jede Beteiligung einstellen?“

          Das ist die einzige Frage, die man stellen sollte. Alles andere ist, wie Sie weiter oben schreiben
          anmaßend, arrogant und in meinen Augen fast schon größenwahnsinnig.

          Über das Ergebnis dieser Umfrage sollte man sich dann allerdings auch nicht wundern.

        2. @ паровоз ИС20 578

          Wagenknecht hat eben einen besseren Überblick als Sie, der die Geopolitik der USA bewußt außer Acht läßt, Sie als US-Troll. Wagenknecht weiß genau, daß die USA der Verursacher ist und das Putin mit denen verhandeln müßte, aber dieser US-Westen nicht mehr glaubwürdig ist. Was Wagenknecht, und die AfD, machen können, ist, die durch Desinformation gesteuerte öffentliche Meinung zu ändern, auch in Form von „Zermürbungstaktik“ durch ständige Aufklärung und diesen Erfolge in Meinungsumfragen deutlich zu machen.

    2. mich würde mal intressieren ob die büttelregierung hier im lande in hinter verschlossenen türen wirklich den mist glaubt,den sie uns erzählt will zu russland und warum gerade schland mit seiner historie sich so in den vordergrund schiebt,eine faschoregierung in kiew zu unterstützen?

    3. „Was würden Sie davon halten, wenn Deutschland sich bereit erklären würde, weitere Waffenlieferungen [an Kiew] zu verweigern und Russland im Gegenzug anbieten würde, einen Waffenstillstand zu schließen und Friedensgespräche aufzunehmen?“

      Dann würde sofort aus Texas ein Cowboy antraben und den Saustall NATO Partner ausmisten und neue Kasper ,Gechippte installieren .

      Nichts ist schlimmer für die Amis ,als die Ukraine zu verlieren !

      Und für Olaf wird dann die Lebenszeit verkürzt ,Medienmeldung … Nach schwerer Sonnenverstrahlung verstarb unser volksbeliebter Biden 2 ,vergesslich ,aber fügsam für das beste Deutschland aller Zeiten.

    4. @ паровоз ИС20 578

      Die Antworten auf Ihre Fragen können Sie sich selber geben, wenn Sie erst mal Ihre Sie einengenden Scheuklappen abnehmen.

      Es steht ja klar geschrieben, „die US-getriebene Außenpolitik von Scholz, Baerbock und Merz ist untauglich und völlig verfehlt“. Der „böse Bube“ ist also die USA und die NATO und zwischen denen und Russland muß ausgehandelt werden. Als US-Troll und Deutschenhasser wollen Sie aber Krieg und Frieden wie immer den Deutschen in die Schuhe schieben. Sie verdrehen die Tatsachen einfach wie Sie wollen, denn Sie wollen uns einreden, daß die USA NICHT der Kriegstreiber wäre. Die aber haben den Regieme-Change in der Ukraine eingefädelt und haben jetzt den 2. Gang eingelegt. Die deutsche Bevölkerung ist aber der diesbezüglichen US-Diktatur leid, was das Resultat der Befragung ist, und will Frieden mit Russland. Capito? Deutschland muß sich nicht mit Putin auseinandersetzen und Putin nicht mit uns. Aber mit den USA sehr wohl. Nur hat er Angst durch Offenlegung eine Eskalation freizusetzen, die er nicht will, auch nicht die USA. Aber die USA wollen ihr Ziel erreichen und werden NIEMALS einen Rückzieher machen. Die haben Zeit, denn sie sind jenseits des Atlantiks von Angriffen, wie immer, verschont. Das sind die dreckigen USA, die in aller Welt stänkern und DAS sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, nicht die Deutschen.

  5. Herr Röper, sobald Sie Wagenknecht ins Spiel bringen, tritt das durchaus tolle Umfrageergebnis in den Hintergrund. Meiner Meinung nach zurecht!
    Wagenknecht, Mitglied der SED und lange Jahre der linke Flügel der Linken übernimmt plötzlich die vernünftigen Programme der AfD zu Frieden und Migration. Jedoch wird gleich eine Brandmauer gegen die AfD verkündet.
    Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was die Hintergründe im Wirken dieser Frau sind? Ich denke nicht. Die Ziele dürften sein, einige, in der Gesellschaft populäre Ziele zu vertreten, bis man in Regierungsverantwortung kommt. Dann versanden diese Ziele ganz sachte und unmerklich. [Achtung Wortspiel: Un-Merklich]. Diese Gesinnungsänderung wird dann auch kein Thema in den Medien. Und bei den Menschen ist man es schon gewohnt, dass Politiker lügen.
    Das große Ziel Wagenknechts dürfte aber sein, die AfD verhindern.

    1. Wagenknecht hat auch Brandmauern gegen die Umsetzung der eigenen Versprechen eingebaut: Friedensverhandlungen als „der Westen“ (statt Kriegsaustritt Deutschlands), und der Rest nur im „europäischen“ Format. Da läßt sich dann alles leicht absagen mit der Begründung, daß die anderen eben nicht wollen.

      1. @ паровоз ИС20 578

        Es ist nun mal so, daß die USA (als der Westen) mit seinen Vasallen den Krieg in der Ukraine gegen Russland führen. Deutschland als US-besetztes Land kann da gar nichts machen. Es hat ja immer erst Waffen geliefert, wenn die USA bereit waren, diese vorher zu liefern. Deutschland spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die USA muß „wollen“. Will aber nicht.

      1. @reiner
        Jo, könnte man meinen. Aber noch im Status der Promo-Tour befindlich wird sich das BSW niemals gegen die us-hörige Vasallenschaft in Big Börlin durchsetzen (können). Also kann BSW im Verbund mit der Emma-Tante nur mit inhaltlosen Worthülsen brillieren. SW auf Stimmenfang, Emma-Tante im Anhang zwecks Auflagensteigerung ihres Emanzen-Blättchens.
        So geht NDP – Neue Deutsche Politik

            1. Ich habe „Emma“ noch nie gelesen und kenne auch niemanden, der „Emma“ gelesen hat. Und Ihr „deutsches Innenleben“ als „Emma“-Leser*in kenne ich tatsächlich nicht. Bekannt wurden erst Schwarzers Texte als „Bild“-Autorin zum Kachelmann-Prozeß, da sie dabei ein Rechtsverständnis gezeigt hat, das an Roland Freisler erinnert.

              1. @ паровоз ИС20 578

                Alice Schwarzer war DIE „Emanze“ schlechthin und hat aus dieser Bewegung heraus die Zeitschrift „Emma“ gegründet. Alice Schwarzer ist ein Markenzeichen, das Sie nicht kennen, weil Sie in den USA leben.

                1. Schön, ein Markenzeichen. Aber ihre Marke hat nicht floriert. Sie sind die erste Emma-Leser*in, die mir jemals begegnet ist. Mir sind ihre Texte erstmals als Auszüge aus den „Bild-Kolumnen begegnet.

      2. Die BSW hat die gleiche Wahlkrankheit wie die FDP,an die Macht ,an die Macht . In letzter Sekunde wenn die Alarm Wahlglocken leuten ,schnell das Chamäleon Programm ändern ,die Volkstrotteln sollen glauben ,sie wählen , ein goldenes Dummland …. Wetten , die Wagenknecht steht an der Seite von Kaiser Friedrich …… aller Ballast über Bord geworfen,der keine Wahlstimmen bringt .

        Sollen sie ALF den Ausserirdischen wählen ,das geht mir alles am rechten vorbei , nur nicht ,wenn die Partei der Selenskifreunde siegt .

    2. @Peter-Schmidt-News
      …Das große Ziel Wagenknechts dürfte aber sein, die AfD verhindern.
      Das wird sie nicht schaffen. Außer es wird von Außen nachgeholfen und die Wahlergebnisse werden frisiert. Das wäre nicht ungewöhnlich.
      Nein, gerade in den ostdeutschen Ländern kennt man sie gut. Sie hat gute Ansätze und punktet damit. Durchziehen wird sie es niemals, so ähnlich wie die Grünen- vorher versprechen und dann Versprechen brechen. Die Leute, die sie wählen, sind alte Linke und ehamlige SED Anhänger. Jaa. leider auch Staasi- Verehrer, vielleicht noch lebende Mitstreiter. Die treten zwar nicht öffentlich in Erscheinung agieren ganz sicher aber im Untergrund. Undzwar heftiger als zu DDR Zeiten.

    3. Die Kosmetik Politikerin wollte auch nicht arbeiten im Leben .Sprüche auf sich aufmerksam zu machen fallen ihr wie Schuppen aus dem Fell.
      Ein Chamäleon ist und bleibt ein Chamäleon !

      WIKIPEDIA : Farbwechsel
      Der Farbwechsel dient bei Chamäleons nicht in erster Linie der Tarnung, sondern vor allem zur Kommunikation mit Artgenossen.

  6. Im ZDF (natürlich nicht direkt im Fernsehen sondern versteckt im Netz) durfte ein Herr Remmel von einem Denkfabrik der Bundeswehr einen realistischen Abriss der Situation in der Ukraine abegeben. https://www.youtube.com/watch?v=h0eEVACbkzg Für mich ein Zeichen, das der Druck aus der Bevölkerung größer wird und anfangt um zu steuern, weg von der reinen Propaganda. Sie schaffen es nicht mehr Ihren Zuschauern ein X für ein U vor zu machen.

    1. Hallo Heimer bist du dir ganz sicher das X für ein U …???

      Vor der Wahl belügen die Parteien die Untertanen ,ist ja nicht strafbar.
      Wahlbetrug ist nicht im Katalog der Straftaten beschrieben , Auch nicht in der Bibel,du sollst nicht lügen.

      Wahlen sind nicht mehr wie Reklamesprüche , auf die keine Garantie geleistet wird. Auch nicht , bei Fragen richten sie diese an ihren Pillenvertreiber und Hausnervenklemptner laut Beipack Wahlzettel.

  7. So sehr ich Frieden in der Welt haben möchte, so sehe ich dennoch ein, dass alle Anstrengungen zur Herstellung von Frieden erst einen Sinn haben, wenn das Imperium der Angelsachsen wirklich und ohne Hintergedanken Frieden will, sämtliche Militärstützpunkte von da, wo sie nichts zu suchen haben – also aus der ganzen Welt – abbaut und nach Hause holt und zusammen mit den anderen “Supermächten“ eine Friedensordnung aufbaut.
    “Gutmenschentum“ à la BSW wird dafür nicht ausreichen.
    Erst wenn alle Staaten ihre Animositäten und Eroberungspläne gegen Nachbarn zu Gunsten evtl. friedlicher Grenzkorrekturen oder nach Art der Schengen-Regelung beigelegt haben, und von keiner NGO des Imperiums gegen Nachbarn aufgehetzt werden, kann es so etwas wie Frieden und friedlichen Handel geben.
    Das Chinesische Staatsmodell eben – soweit es sich übertragen lässt.
    Aber der Gedanke ist nicht neu und findet z.T. seinen Ausdruck in dem (freien) Zitat:

    Solange bis den Lauf der Welt
    Philosophie zusammenhält,
    regiert das Weltgetriebe
    der Hunger und die Liebe.

  8. Die eigentliche Fragestellung sollte lauten:
    „Sollte sich D aus dem Angriffskrieg gegn die RUF zurückziehen, wenn Russland im Gegenzug zusagt, Berlin NICHT in Schutt und Asche zu legen?“
    Oder vielleicht sollte man noch München und Köln mit erwähnen – bevor jemand auf die Idee kommt, man könnte auch ganz gut ohne Berlin.

    1. @Burning Berlin
      Sollte sich D aus dem Angriffskrieg gegn die RUF zurückziehen… diese Fragestellung könnte doch Herr Röper mal in RT oder Telegramm stellen. Mit der Möglichkeit ja oder nein zu wählen hätte er ein weitaus besseres Ergebnis vorzuweisen.

    2. D Angriffskrieg gegen Russland?
      Hab ich wa verschlafen?

      Die EU/NATO liefern Brennstoff damit das Feuer auf dem Campingplatz nicht ausgeht.
      Russland hat entschieden, das die westlichen Waffen brennen werden und das die Zerstörung des lieferwege innerhalb der Ukraine nicht nötig ist. Na ja.

      Berlin was?
      Russland ist nicht mal in der Lage die Ukraine in Schutt und Asche zu legen.

      Und bitte, hören Sie(sie) bitte auf, die atomare Keule rauszuholen.
      Niemand springt mit der Gegner von der Brücke runter, oder?

      1. Mit Beteiligung am „Euro-Maidan“ und Dem Hintertreiben von Minsk I+II, hat sich D von Anfang an an einem Angriff auf Russland beteiligt.
        Mit der Bereitstellung von Waffen incl. Bedienungspersonal ist D Kriegspartei gegen Russland. Mit völkerrechtswidrigen Sanktion ist D Beteiligter am Krieg gegen Rußland. Mit Beteiligung an der Kommandostruktur, der NATO, die mittlerweile das direkte Oberkommando in der Ukraine hat, ist D Beteiligter am Krieg gegen D.
        Und warum manche Psychos, bei allem gleich an Nukes denken ist mir schleierhaft. Wunschdenken?

        1. „ist D Beteiligter am Krieg gegen D“

          Das ist richtig, wenn auch sicher eigentlich „gegen RU“ gemeint ist. Auch Hitler hat schließlich neben seinen eigenen Feldzügen, die alle gescheitert sind, einen Krieg gegen Deutschland initiiert, der siegreich war.

          Die Russen könnten unser Flatterstromsystem und die DB mit ihren Zentralstellwerken für riesige Gebiete innerhalb einer Stunde dauerhaft lahmlegen. Cyberangriffe oder Kinshal und Kalibr. Die deutsche Abwehr ist gegen so was völlig hilflos.

          1. @ паровоз ИС20 578

            Das ist ja unwesentlich. Wir sind ja nicht direkt mit im Krieg und mit einem Angriff auf Deutschland hätte er gar nichts erreicht. Abgesehen davon, daß er damit KEINEN Frieden in der Ukraine erreicht. Da müßte er sich schon im US-Umland (Kuba, Mexico) festsetzen und dann Raketen auf die USA losschicken. Manhattens Wolkenkratzer ergäben schöne Fackeln!

        2. Berlin hat am 1.8.1914 Russland den Krieg erklärt. Wurde das je zurück genommen? Erst in diesem Krieg hat Berlin die Bildung der „Ukraine“ erzwingen, u.a. durch Einsatz von Giftgas und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Dennoch hält Berlin noch heute an der „Ukraine“ fest.

    3. @Burning Berlin
      „Die eigentliche Fragestellung sollte lauten:
      „Sollte sich D aus dem Angriffskrieg gegn die RUF zurückziehen, wenn Russland im Gegenzug zusagt, Berlin NICHT in Schutt und Asche zu legen?“

      Na klar – ich seh vorm geistigen Auge, wie deutsche Politiker in völligem Defätismus und Selbsauflösung auf dem Bauche kriechend vorm Kreml um Gnade winseln. Wie dunkel muß die Nacht sein das sich solche Träume gebären können ?

      Ironie Aus

      1. Na, die Position haben sie doch schon lange inne- Richtung Washington, schleimend auf dem Bauch, Sie liegen wohl gleich neben an.
        Rückgrat würde sicherlich helfen, eine aufrechte Position zu finden, aber aufgrund der gegenwärtiggen wirtschaftlichen Lage, ist das für die meisten eine Anschaffung, die außerhalb des Budgets liegt.
        Slava Ukraina gibt’s für umme, bald vielleicht sogar mit einer Bratwurst extra.

        1. @Burning Berlin
          „Sie liegen wohl gleich neben an.
          Rückgrat würde sicherlich helfen, eine aufrechte Position zu finden“

          Solltest Du mich damit meinen – es wäre mir maximal befremdlich vor einer korrupten Regierung zu Bauche zu kriechen. Das überlasse ich denen, die diesen Müll, vermutlich in jahrzehntelanger Familientradition aus Bequemlichkeit gewählt haben.
          Haltungsschaden bei mir von soher ausgeschlossen😉

    4. Russland hatte vor dem Selenski Jagttreiben sich orientiert auf kapitalistische Marktordnung ,aber mit Oberhand des Staates ,doch Kriege waren nicht geplant schon gar nicht Polen die Falschkatholiken zu vereinnahmen ,oder Eseldeutschland .,oder gar die Balten Staaten . Russland ist doch nicht dumm ,sein wirtschaftliches Interesse auf Mutter Therase Luftnummern aufzubauen. Die Behauptung Russland wolle die alte Breshnew Sowjetunion wieder ist Westwerte Propaganda. Putin hat Deutschland die Hand gereicht für ein gutes Miteinander , aber der Big Boss für Deutschland ist ein Cowboy Land ,erst schiessen , dann kuscheln ,wenn die Flugzeuge voll beladen von Russland aus starten. Die Russen zu Sklaven gemacht sind. Untermenschen aus deutscher Ideologie. Man muss nicht ein Hellseher sein ,aber es gibt Medien ,die zwischen den Zeilen rüber bringen ,was Sache ist ,etwas anders ausgedrückt als Bruder Hitlers Mein Krampf, kürzer und präziser ,aber der alte Spruch Russland muss fallen muss man nicht übersetzen. Das „Bild“ Medium soll Hirne zersetzen.

  9. Na gut.
    A.-Die Mehrheit der Deutschen ist Russland/Ukraine egal.

    B.- Die Mehrheit der Deutschen treibt nur noch die Sorgen um einen Krieg auf deutschen Boden. Propaganda leistet gute Arbeit.
    Mit einwenig Logik sieht man, das Russland nicht wirklich in der Lage ist, der Ukraine Konflikt für sich zu entscheiden.

    C.- Eigentlich ist Deutschland kein Krieg Partei, worüber bzw über was soll EU/NATO verhandeln?

    1. A. Die Mehrheit ist keineswegs bereit, hinzunehmen, als „Westen“ gegen Rußland nicht am Ende die Stärkeren zu sein, und eine offene Niederlage schon gar nicht.

      B. Rußland hat den Krieg bereits seit zwei Jahren für sich entschieden. Es ist ein auf viele Jahre angelegter Zermürbungskrieg, und der Westen hat Nichts, was das Blatt wenden könnte.

      C. Wieso sollte Deutschland keine Kriegspartei mehr sein? Das sind wir seit zwei Jahren, de facto, und es wurde vom Auswärtigen Amt der BRD und vom Außenministerium der RF offen erklärt.

      1. Sie haben zwar auf meine Beitrag geantwortet, trotzdem passt ganz und gar nicht.
        Entweder liesst ihr (Ihr) die Beiträge nicht wirklich oder interpretieren es aus voreingenommen persönliche Einstellungen falsch.

        Es wäre so als wenn ich ihnen sagen:
        Die Frau an der Haltestelle hat ein Hammer hinter.
        Und eurem Antwort lautet:
        Ja, mit meinen neuen Akkuschrauber könnte ich, der Haltestelle Schild grade schrauben.

        Ähm

        1. Noch ein Versuch: Eine Analyse aus Afrika. Schon vor zwei Jahren war unübersehbar, daß der Westen den Krieg verloren hatte, den Informationskrieg verloren hatte, und daß die ganze 500-jährige westliche Hegemonie dabei war, unaufhaltsam perdü zu gehen.

          Rußland hatte den Konflikt damals bereits längst entschieden. Es geht seitdem bei der weiteren Demontage des Westens nur langsam und bedacht vor, damit es nicht zu viel Bruch (aka WW III) gibt. Siehe Labidis letzte Sätze.

          — Mali Web, Bamako – 9 Mar 2023 – Djamel Labidi:

          Das angekündigte Ende der westlichen Hegemonie

          In den wenigen Monaten seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine hat sich die Welt verändert. Zugegeben, die Veränderungen haben sich langsam aufgebaut, bevor sie mit einem Schlag unter den Schlägen Rußlands gegen die alte Weltordnung und die westliche Hegemonie sichtbar wurden.
          […]
          Der Westen ist nackt

          Im Zuge des Krieges in der Ukraine entdeckten die Menschen auf der ganzen Welt verblüfft, daß der Westen militärisch gesehen nackt ist. Er hat nicht genügend Waffen, um sie dem ukrainischen Regime zu geben. Er hat keine Bestände an leichter oder schwerer Munition, die er einem Rußland entgegensetzen könnte, das über eine mächtige Kriegsindustrie verfügt und diese Munition sowie verschiedenste Waffen in großem Umfang herstellt. … In der Tat sind alle europäischen Armeen verarmt und nicht in der Lage, einen Krieg mit hoher Intensität zu bewältigen.
          […]
          Die Medien …

          Informationen sind nur noch Propaganda. Und die Propaganda ist brutal, grob, karikaturistisch, ungeschminkt und vor allem furchtbar aggressiv. … Die westlichen Fernsehstudios sind zu Orten geworden, an denen geschwatzt und fabuliert wird. Kohärenz, Logik und Plausibilität spielen keine Rolle, die Phantasie ist grenzenlos, man sieht sich mit einer durch und durch verschwörungstheoretischen Berichterstattung konfrontiert.
          […]
          Meinungen lassen sich nicht herstellen, und schon gar nicht gegen die eigenen Interessen einer Nation. Die Meinung des Rests der Welt über den Westen ist ein Beweis dafür. Sie ist dem Westen gegenüber feindselig eingestellt, trotz der enormen Anstrengungen, die die westliche Propaganda in diese Richtung unternimmt.

          Wenn diese Propaganda in den westlichen Ländern Wirkung zeigt, dann deshalb, weil viele in der Bevölkerung immer noch glauben, durch die westliche Hegemonie ihre Interessen, Vorteile und Privilegien gegenüber anderen Völkern zu finden.
          […]
          Die Verwirrung

          In Wirklichkeit ist der Westen völlig verwirrt. Er hat sich isoliert, oder genauer gesagt, er fährt blind fort, sich vom Rest der Welt zu isolieren. Selbst die Begriffe, die er mittlerweile verwendet, weisen auf diese Isolation hin.
          […]
          Es ist offensichtlich, daß wir heute in einer Zeit tiefgreifender historischer Veränderungen leben, vielleicht der größten, die es in der Neuzeit gegeben hat. Solche Zeiten des Wandels und der Transformation sind die gefährlichsten. Ein Ende der westlichen Hegemonie wäre nur gerecht. Es wäre für alle von Vorteil, auch für die westlichen Völker, deren Beziehungen zu den anderen Völkern sich normalisieren würden.

          Dennoch sollten wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sehr auf diese historische Entwicklung freuen. Die Geschichte hat uns gelehrt, wie gefährlich die Kräfte im Niedergang sind, weil sie ihn als Drama, als ihr Ende wahrnehmen. Kann die Menschheit diese Wende schaffen, ohne in eine globale Konfrontation zu geraten?

          La fin annoncée de l’hégémonie occidentale
          https://www.maliweb.net/international/la-fin-annoncee-de-lhegemonie-occidentale-3014371.html

          1. @ паровоз ИС20 578

            Sie vermischen da politische und wirtschaftliche Hegemonie. Politische Hegemonien sind passe, nur die Amis haben noch ihre 1000 Militärbasen in aller Welt zur Unterdrückung wegen ihrer unipolaren Welt. Außer dem Schurkenstaat USA macht das niemand. Wirtschaftliche Hegemonie war ein Erfolgsmodell, was sich aber auch zu Ende neigt oder mittlerweile reziprok wird, denn man hat eine, nun selbständige und konkurrenzfähige „Brut“ geschaffen. Und jetzt ist großes Jammern, vor allem den USA, die nun mit Sanktionen als Waffen um sich schießen!

            Warum führen Sie neuerdings immer Meinungen aus der fernen dritten Welt? Finden Sie hier nichts mehr oder wollen Sie ablenken?

      2. @ паровоз ИС20 578

        Quatsch!
        A) Die Deutschen merken immer mehr, wie sie von den US-deutschen Medien mit Tränendrüsenakrobatik hinters Licht geführt wurden und keinen Sinn in einem Krieg gegen Russland sehen. Das Ukraine-Moment zählt nicht mehr.
        B) Russland hat bereits den Krieg verloren, weil es die USA nicht in die Schranken weisen konnte. Ihr „auf viele Jahre angelegter Zermürbungskrieg“ ist eine Unmenschlichkeit, wenn Russland das wirklich wollte. Russland ist in einer mißlichen Lage. Nach verlorenem Blitzkrieg müßßte es zu einem Zermürbungskrieg kommen, wobei viele Ukrainer und Russen draufgehen. Russland hat versäumt, das Kriegsziel richtig zu erklären: Putin will ja gerade die ukrainische Bevölkerung schonen, als Brudervolk, das er ja für sich gewinnen will, schon für die Zukunft. Was bleibt aber, bzw. ist der Kriegsgrund? Der US-Imperialismus. Und den traut er sich nicht offen zu benennen und sich da zum Kampf zu bekennen. Er hätte die ganze Welt auf seiner Seite!
        C) Ob das besetzte Deutschland Kriegspartei ist, eher nicht, würde auch keine Rolle spielen. Denn es ist ein krieg zwischen dem US-Imperialismus und Russland. Sie wissen das, aber als US-Troll wollen Sie das vernebeln. Dumm gelaufen.

    2. C.- Eigentlich ist Deutschland kein Krieg Partei, worüber bzw über was soll EU/NATO verhandeln?

      Deutschland ,da hast du recht ist nur ein Hehler , nach deutschem Grundgesetz auch voll strafrectlich zu bewerten, Kriegstreiberei , Mitplanung an Angriffskriegen . . Ein richtiger Jurist klärt Deutschlands Wesen an der Ukraine im Kindergarten besser auf als unter Erwachsenen .

      Was kann man der NATO vorhalten , ein blütenreiner Verein vom Kosovo bis Merkel /Struck Hindukuschlig Abenteuer ! Da wurde der Haschanbau angeblich vernichtet ,brennende Felder von Mohn …unscharfe Berichterstattung Wildwuchs .

      Deutschland hat an all dem Geschehen der Amerikaner wenigen Einfluss , aber die alte Schmach von 1945 muss revanchiert werden mit anderen Zielen ,aber Diener der Amerikaner , man nennt die Politiker ,die auf dem Bauch auf dem roten Teppich, dem weissen ,oder gemischten Farb Präsidenten entgegen rutschen ,bis die Brustwarzen glühen , die am Geldbeutel hängen bis in alle Lebzeiten.

      Aber Deutschland hat das Potential,wenn Amerika das von der Leine lässt ,die entwickeln schlimmeres ohne Kontrolle. An Juden mangelt es nicht , da nimmt man einfch die Untermenschen.

      Wer Deutschland in seinem jetzigen Wirken vertraut , hat bestimmt mehr Haschisch Zuteilung als die Eliten Mitläufer.

  10. „Mit einwenig Logik sieht man, das Russland nicht wirklich in der Lage ist, der Ukraine Konflikt für sich zu entscheiden. “

    Während Kiew bei Kursk krachend scheitert, bricht die Front im Osten komplett zusammen
    Massives Fiasko und, man kann sagen, eine doppelte Klatsche für das Kiewer Regime. Nicht nur, dass sie in Kursk krachend gescheitert sind, und völlig sinnlos ihre Truppen verheizen, fliegt ihnen nun auch die Front im Donbass um die Ohren. Während das Selenski-Regime PR betreibt, löst die Russische Armee wichtige strategische Aufgaben.

    https://www.youtube.com/watch?v=p0rzF-1GYXA

    1. Die Ukraine bombardiert russischen Öldepot.
      Die Ukraine nimmt russischen Soldaten gefangen.
      Die Ukraine kann bis jetzt nicht der Krieg für sich entscheiden.

      Russland bombardiert ukrainische Öldepot.
      Russland nimmt ukrainische Soldaten gefangen.
      Russland kann bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Krieg für sich entscheiden.

      1. Das können Sie jetzt gerne noch fünf mal hier schreiben. Belege hierfür liefern Sie natürlich nicht.
        Es ändert jedoch nichts an der Gesamtlage und die ist nun mal so,
        wie oben beschrieben.

        1. @Evamaria
          „Belege hierfür liefern Sie natürlich nicht“

          Du leider auch nicht. Außer Du verlässt Dich einseitig auf die Helden-Epen russischer Staatsmedien. Weder Du, noch ich, noch sonstwer vermag das real zu beurteilen. Liest man z.B. ukr. Propaganda stünde die AFU kurz vor Moskau und das ru. Militär hätte ~600.000 Soldaten in 2,5 Jahren verloren. Solche Diskussionen sind folglich brotlose Künste. Es wäre besser abzuwarten was kommt. Eigentlich mag ich diesen Spruch nicht. Aber man sagt, Die Toten werden am Ende gezählt. Nicht wirklich schön aber doch irgenwie wahr.

          1. „ZERMÜRBUNGSKRIEG VS. MANÖVERKRIEG“

            „Oberst Alex Vershinin, der für das Royal United Services Institute (RUSI) schreibt, hat einen erstaunlichen Artikel veröffentlicht, der bestätigt, daß Rußland dem militärischen Establishment der NATO um Lichtjahre voraus ist. Seine einleitenden Absätze fassen seinen Beitrag zusammen:

            ‚Zermürbungskriege erfordern eine eigene ‚Kriegskunst‘ und werden mit einem ‚kräftezentrierten‘ Ansatz geführt, im Gegensatz zu Manöverkriegen, die ‚geländeorientiert‘ sind. Sie beruhen auf massiven industriellen Kapazitäten, die es ermöglichen, Verluste zu ersetzen, auf geografischer Tiefe, um eine Reihe von Niederlagen zu verkraften, und auf technologischen Bedingungen, die eine schnelle Bodenbewegung verhindern. In Zermürbungskriegen werden die militärischen Operationen durch die Fähigkeit eines Staates bestimmt, Verluste zu ersetzen und neue Formationen zu bilden, und nicht durch taktische und operative Manöver. Die Seite, die den zermürbenden Charakter des Krieges akzeptiert und sich darauf konzentriert, die gegnerischen Streitkräfte zu vernichten, anstatt Terrain zu gewinnen, wird höchstwahrscheinlich gewinnen.

            Der Westen ist auf diese Art von Krieg nicht vorbereitet. Für die meisten westlichen Experten ist die Zermürbungsstrategie kontraintuitiv.‘ “

            4 May 2024 by Larry Johnson
            https://sonar21.com/war-of-attrition-vs-war-of-manoeuvre/

            Ganz so dumm sind Westler nun auch nicht alle. Hier RUSI und Mr. Johnson, CIA-Veteran.

            Analysten in den USA, Indien, Afrika haben schon vor zwei Jahren erkannt, daß der Krieg für den Westen verloren ist. Nach meiner Einschätzung war die Umzingelung Mariupols der Punkt.

            Seitdem läuft (sozusagen) nur noch ein Baumstamm durch den russischen Schredder, der immer weniger und immer dünner wird. Die meisten Westler sind aber tatsächlich zu dumm, zu verstehen, was ihnen geschieht.

            1. Der schlimmste Kriegsrat ist der, der nicht in der Lage ist den
              Plan seines Feindes zu verstehen.

              Das Prinzip des Krieges besteht darin, den Feind zu zerstören, seine Bündnisse zu zerbrechen, seine Streitkräfte zu zerschlagen und seine Strategien zu durchkreuzen.

              Wenn du dich selbst kennst und deinen Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.

              Schnelle Entscheidungen sind unsicher; langsame Entscheidungen sind sicher.

              Sun Tzu 孫子

              1. Sehr wahr… Auch bei den alten römischen Feldherren war es Grundsatz, den Feind besser zu kennen als der sich selbst!
                Man hat den nicht einfach ausgelacht oder dämonisiert sondern versucht sich ihn ihn zu versetzen & seine Ziele & wie er sie angehen würde, zu erforschen…….

                1. „Experten verblüfft
                  Wirrer Auftritt! Putin plötzlich wie besoffen
                  Von der B.Z. Redaktion
                  Es war ein Auftritt wie ein schlechter Russen-Witz!…
                  Die Rede: bizarres Lügen-Wirrwarr!“

                  „Beobachter reagierten überrascht und belustigt über den wirren Auftritt des Diktators, der sich gern als seriöser Staatsmann gibt.

                  ▶︎ Der schwedische Ökonom und Putin-Experte Anders Aslund schrieb auf Twitter: ‚… Er redet wie immer Unsinn, aber er scheint zu erkennen, dass er ein Versager ist. Sehr interessant und vielversprechend. Alle Russen werden sehen, dass er betrunken und schwach ist.‘ “

                  08.12.2022
                  https://www.bz-berlin.de/welt/wirrer-auftritt-putin-ploetzlich-wie-besoffen

                  Das ist keine Satire – ohne weiteren Kommentar.

                2. Von Deutschland zu erwarten Grips einzuschalten ,einjeder sich selbst die Frage zu stellt , wenn ich mich still verhalte ,alles mitmache , hinter den Gardienen stehe ,um alles von weiten zu verfolgen , bin ich dann nicht für die Folgen mitverantwortlich ,wenn alles in Schutt und Asche liegt .
                  Habe ich mich beteiligt ,denn Krieg Einzug halten zu lassen ????

                  Die Regierung in Deutschland hat ein altes Problem , sie sind auf den Spuren der NAZIS mit ihrer Politik. Es geht nicht um einen Krieg ,die Menschen in Russland von Putin zu befreien , es geht um einen Raubzug gegen Russland und auch die Menschen dort zu vernichten. Dieses Ansinnen Amerikas ist so alt ,wie der Spruch „Jeder Schuss ein toter Russ“.

                  Ich empfehle den deutschen Film -Dreiteiler – JOKEHNEN ZOU TUBE mit Armin Müller Stahl. In seinem Vorwort beschreibt er das ,was uns heute geboten wird und unsere Opferbereitschaft voraussetzt für Führer Volk und Saustall.

              2. Ich verstehe den Plan des Feindes (im Krieg ein technischer Begriff, nichts Persönliches) sehr gut. Sun Zi ist ein Schlüssel zum Verständnis.

                „Lege Köder aus, um den Feind zu verführen. Täusche Unordnung vor und zerschmettere ihn. Wenn der Feind in allen Punkten sicher ist, dann sei auf ihn vorbereitet. Wenn er an Kräften überlegen ist, dann weiche ihm aus.

                Wenn dein Gegner ein cholerisches Temperament hat, dann versuche ihn zu reizen.

                Gib vor, schwach zu sein, damit er überheblich wird. Wenn er sich sammeln will, dann lasse ihm keine Ruhe. Wenn seine Streitkräfte vereint sind, dann zersplittere sie. Greife ihn an, wo er unvorbereitet ist, tauche auf, wo du nicht erwartet wirst.

                Der General, der eine Schlacht gewinnt, stellt vor dem Kampf im Geiste viele Berechnungen an. Der General, der verliert, stellt vorher kaum Berechnungen an. So führen viele Berechnungen zum Sieg und wenig Berechnungen zur Niederlage – überhaupt keine erst recht! Indem ich diesem Punkt Aufmerksamkeit widme, kann ich voraussagen, wer siegen oder unterliegen wird.“

                — Sun Zi, Übersetzung nach James Clawell
                https://www.wrd.ch/triboni/store/Sunzi_Kunst_des_Krieges1.pdf?mthd=get&name=wrd_store1&sign=Y13iAS%2FpDd2D5JiF6GWsLQ%3D%3D&id=hyuemmxdhaaaaaaabmbb&fmt=application%2Fpdf

                Umgekehrt sagt das, warum sich die Russen nicht reizen lassen, nur weil der Feind hofft, sie durch Provokationen zu Aktionen zu verleiten, die nicht in ihre Pläne passen und ihnen schaden würden.

                Außerdem ist der Blick der Westler verengt – Schauplatz Ukraine, seit 2022 – und die Russen sehen und planen viel weiter. Sehr viel weiter.

                1. Besser hätte man es nicht beschreiben können!

                  Wie sagte Putin schon 2022? “ Es sind alle Eventualitäten einkalkuliert“!

                2. Die Kleingeister sind zunehmend verwirrt und konfus, da sie – banal ausgedrückt -,
                  nur die „Hau drauf und Plattmach“ Strategien kennen. Sofern man hier überhaupt
                  von irgend einer Strategie sprechen kann.

                  Der Plan war, sie können die RF bereits mit ihren Sanktionen
                  derart schwächen, daß ein Krieg gar nicht mehr notwendig ist.
                  Sie hätten vielleicht den Reden von Wladimir Putin etwas aufmerksamer
                  zuhören sollen.

                  Bedauerlicherweise hat das nicht geklappt und es kam zu eine MSO.
                  Deren Ausgang ebenfalls sehr früh feststand.

                3. „Wir sollten uns beruhigen, unsere Köpfe zusammenstecken und überlegen, wie wir aus dieser Situation herauskommen können. Hören Sie, eigentlich sind Sie dabei, den Dritten Weltkrieg zu entfesseln. Ist es das, wozu Sie uns und die Russen drängen? Wollen Sie diesen Krieg gewinnen? Es wird keine Gewinner geben. Und wenn es welche gibt, dann werden Sie es nicht sein. Also beruhigen Sie sich.“

                  — Alexander Lukaschenko, Pressekonferenz, 9.8.2021
                  https://de.rt.com/europa/122091-wollen-sie-dritten-weltkrieg-lukaschenko-laesst-kritik-von-cnn-und-bbc-nicht-gelten/

                  Damit war rechtzeitig alles gesagt. Aus rein eigenem richtig verstandenem Großmachinteresse hätte der Westen den Krieg als nicht führbar aus der Agenda nehmen müssen, mit der Folge einer strategischen Neuausrichtung, wie man in Zukunft mit Rußland umgehen soll, so daß es dem eigenen Vorteil dient.

                  Donald Trump gereicht zur Ehre, daß er genau diesen Ansatz verfolgt hat.

                4. @ паровоз ИС20 578

                  Mir fällt dazu nur ein: Kung-fu-fighting. Da glaubt man noch an den heldenhaften Mann-gegen-Mann-Kampf. Hier nicht mehr interessant.

                5. @ паровоз ИС20 578, @GMT, @Evamaria

                  Da ist ja wieder das Dreigestirn, das sich die Bälle zuwirft als Verstärkung. Wurde schon von mehreren Foristen bemerkt!
                  Sie schaffen damit keine Gehirnwäsche.

              3. @ Evamaria

                Teil 1: Allerweltswissen.

                Und Teil 2: „Schnelle Entscheidungen sind unsicher; langsame Entscheidungen sind sicher.“ Militärisch oder wie? Ein Blitzkrieg hat noch nie geschadet. Man muß ihn nur können!

            2. @ паровоз ИС20 578

              Sie wissen aber schon, daß es dem Westen nicht um die Ukraine an sich und die Ukrainer geht, sondern das Ziel ist, Russland zu „zermürben“. Und dazu haben sie unendliche Zeit.

          2. Ich weiß eigentlich nicht, warum und auf was, ich Belege vorweisen soll.

            Sie(er) hat mein Kommentar höchstens nicht zu Ende gelesen, das ist mein Verdacht.
            Ich habe geschrieben, das Russland und die Ukraine sich gegenseitig Öldepot bombardieren, Soldaten gefangen genommen werden und keine von beiden, hat bis jetzt der Krieg für sich entscheiden. (Gewonnen)

            Er oder sie hat wahrscheinlich nur die erste Zeile gelesen und hat gleich auf die Tastatur gehauen.

      2. Nein, Russland hat den völlig verarmten, extrem korrupten und hochverschuldeten US-Klientelstaat Ukraine bereits sechs Wochen nach Beginn seines Militäreinsatzes besiegt und befindet sich seitdem in einem Stellvertreterkrieg mit der NATO. Es sind wahrscheinlich bereits 150.000-180.000 ukrainische Soldaten gefallen, ohne dass die Ukraine – trotz NATO-Unterstützung – bis in die unmittelbare Gegenwart irgendwelche reellen militärischen Erfolge erzielen konnte.

    2. Bitte, nicht aus dem Zusammenhang reissen.
      Also, deutsche haben aus ein bestimmtes Grund, Angst und sorgen.
      Diese Angst ist unbegründet:
      weil der angedachte Gegner Real in einem Konflikt verwickelt ist, das er(der Gegner) bisher nicht für sich entscheiden kann.

      1. Aus völkerrechtlicher Sicht ist Deutschland wegen der Ausbildung von ukrainischen Soldaten durch eigenes Militärpersonal auf eigenem Territorium an Waffen aus eigener Produktion Kriegspartei, weshalb Russland befugt wäre, militärische Ziele in Deutschland anzugreifen.

          1. Nach russischer Zählung sind es 34 Länder, die „auf ukrainischer Seite“ am Krieg gegen Rußland beteiligt sind. Darunter drei Atommächte und einige weitere, die sehr stark beteiligt sind, unter denen Deutschland.

            Wladimir Putin: „Der Punkt ist nicht, daß sie [die westlichen Länder] unserem Feind helfen. Sie sind unser Feind. … Die Ukraine selbst ist nicht unser Feind … Das Problem liegt nicht bei der Ukraine, sondern bei denen, die versuchen, Rußland mit Hilfe der Ukraine zu zerstören. Das ist das Problem. Aber sie werden scheitern: Das steht außer Frage, das steht absolut außer Frage.“

            January 1, 2024
            http://en.kremlin.ru/events/president/news/73206

            Gegner ist der westliche Block, besonders EU-Europa. Die Ukraine ist nicht der Feind, nur Schauplatz. Und damit stellt sich die Frage völlig anders. Rußland kämpft längst gegen mehrere Gegner, nicht nur zwei. Die Frage ist, welchen Sinn es macht, den Schauplatz zu vergrößern. Bisher keinen. Das ist aber rein eine Frage der militärischen Zweckmäßigkeit, die jederzeit anders entschieden werden kann.

            Legitime Kriegsgründe gegen Deutschland hat Rußland en masse. Sie werden stapelweise seit zwei Jahren von Nebenzia im UNO-Sicherheitsrat (UNSC) eingereicht. Wenn die Russen meinen, es sei fällig, dann reicht eine Erklärung nach Art.51 UNO beim UNSC. Dann sind die Kinshal schneller in Deutschland als die Weiterleitung der Erklärung in Berlin.

            1. Und wieder ein Antwort auf ein Kommentar ohne jegliche Bezug auf dessen Inhalt.
              @Wlademar sprach von „militärische Ziele in Deutschland anzugreifen.“
              Mein Antwort hierzu :
              Was habe Russland davon gegen zwei Gegner zu kämpfen, wenn gerade gegen eine schon schwer genug hat?

              1. Entweder leiden Sie unter Intelligenzschwäche, oder Sie nutzen hier eine (nicht unübliche) Trollmasche: Bei Antworten, die nicht in den Kram passen, einfach behaupten, sie seien keine Antworten.

                1. Ich vermute das Sie der intelligenten von uns beiden sind, es bleibt nur zu erfahren, warum Sie uns diese sehr interessante Geschichte erzählt haben aber mit keine einzige Vokabeln auf

                  @wlademar Aussage von „militärische Ziele in Deutschland anzugreifen.“
                  Oder auf meine Antwort dazu:
                  „Was habe Russland davon gegen zwei Gegner zu kämpfen, wenn gerade gegen eine schon schwer genug hat?“

                  EINGEGANGEN sind.

                2. Natürlich bin ich darauf eingegangen.

                  „Rußland kämpft längst gegen mehrere Gegner, nicht nur zwei.“

                  In den Worten des Außenministers:

                  „wie Adolf Hitler die Mehrheit der europäischen Länder ergriff und sie gegen die Sowjetunion schickte“
                  „eine Koalition aus fast allen Europäern, die zur Nato und EU gehören, und führen über die Ukraine ‚mit einer Vollmacht‘ einen Krieg gegen unser Land mit der gleichen Aufgabe – eine endgültige Lösung der ‚russischen Frage‘. Hitler wollte endgültig die ‚jüdische Frage‘ lösen.“

                  — Sergej Lavrov, Jahrespressekonferenz, 19.1.2023
                  https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1848395/?lang=de

                3. Sie halten schon wieder Vorträge, die sind wirklich sehr gut aber am Thema vorbei.

                  Der Standesamt Beamte möchte wissen, ob Sie Isabel als Frau nehmen möchten, darauf hin sollten Sie mit ein ja oder ein Nein antworten und nicht erst über die Geschichte des menschlichen Beziehung erzählen.
                  VERSTANDEN.

                  Also @wlademar sagt : angegriffen auf deutschen militärische Einrichtungen.
                  Was sagen Sie, sollte Russland das tun?
                  Bitte mit ja oder nein Anworten.
                  Keine Vorträge halten, um Himmels Willen!

                  Meine Meinung ist:
                  Russland hätte nichts davon, gegen zwei Gegner zu kämpfen. Die haben schon die Hände voll zu tun mit dem einen.

                  Eigentlich würden die NATO-STAATEN gewehrt bei Fuß stehen.
                  Was ist Ihre Meinung darüber?
                  Bitte nur zwei Zeilen und keine Vorträge, wer was gestern oder vorgestern oder vor 6 oder 70 Jahren tat.

                  Danke

                4. Bekanntlich kämpft Rußland gegen folgende Feinde: EU, USA und GB. Unter den EU-Ländern besonders Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien. Die Ukraine selber ist (laut Putin) kein Feind. Aber Schauplatz mit Proxies.

                  Das Auswärtige Amt Deutschlands hat im Europarat offiziell erklärt: „we are fighting a war against Russia“. Das MID der RF (Außenministerium Rußlands) hat das bestätigt, und auch de facto liegt seit zwei Jahren offen bekannt eine Kriegsführung Deutschlands gegen Rußland vor.

                  Es stellt sich die Frage, ob Sie wirklich derart ahnungslos sind, oder ob Sie uns hier für dumm verkaufen wollen.

            2. @ паровоз ИС20 578

              Zitat:“Der Punkt ist nicht, daß sie [die westlichen Länder] unserem Feind helfen. Sie sind unser Feind. …“ Erstaunlich! Also hat Putin DOCH durchschaut, daß die USA der Feind ist und nicht die Ukraine. Mann oh Mann, jetzt muß Kollege паровоз ИС20 578 aber schleunigst umdenken! Aber noch hat er antideutsche Wahnvorstellungen.

    3. Es ist eine Frage der Zeit ,wann uns Bilder erreichen Selenski hat das ewige Jagtreich erreicht . Es wird keine vergleichbaren Bilder geben von Selenskis Dahinwandeln ,wie Adolfens Heimgang. Auch keine Vergiftung seines getreuen Hundes . Selenskis Klavier , mit dem er seinen Bibsel musikalische Laute aufspielen lässt ,reicht eine Handgranate unter dem Deckel . Nach Israel verschwinden geht nicht. In keinem Land ist er noch sicher ,ausser in Deutschland ,solange wir solch einen Zirkus haben. Da kann er eventuell die Partei Banderas gründen .

      Während das Selenski-Regime PR betreibt, ERGÄNZUNG : und Deutschlands Russenhasspresse / Fernsehen sich überbieten , ist der beste Propagandist Deutschland zur Manipulation der Wahrheit .

  11. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich über die Eiferer unter den Kommentatoren lachen. Es geht nicht um Wagenknecht (ihr Vorname wird übrigens „Sahra“ geschrieben), sondern um den Frieden. Um diesen zu erreichen und zu erhalten, ist jedes Mittel recht („Für den Frieden würde ich sogar mit dem Teufel verhandeln“ (H. Prantl); „Lieber ein schlechter Frieden als ein guter Krieg“ usw.). Es geht auch nicht darum, wer in diesem Krieg „recht hat“, es geht schlicht um das Überleben der Menschheit, erst einmal egal, unter wessen Hegemonie. Dieses absurde Gerede über Erst-, Enthauptungs- oder sonstwas für -Schlag, die Parole „wer zuerst schießt, stirbt als zweiter“ und ähnlicher Nonsens haben offensichtlich viele Hirne verkleistert. Ob ich im Recht bin oder nicht, ob ich als erster oder als zweiter sterbe, ist völlig egal – tot ist tot.
    Natürlich werden solche Umfragen nichts an der macht- und profitgierigen Politik des „wertebasierten Westens“ ändern, der nichts mehr fürchtet als seine Vormachtstellung zu verlieren und sein feudal-kapitalistisches System aufgeben zu müssen.
    Kriege bedeuten für die Reichen immer Gewinn, auch wenn sie verloren werden, und für die Armen immer Not und Elend, auch wenn sie gewonnen werden. Denn: nicht ein Staat oder eine Nation gewinnt einen Krieg, sondern immer seine „Eliten“, die doch nur der egoistische Abschaum der Menschheit sind – MEGuS eben (Mächtige, Egoistische,Gierige und Skrupellose).
    Deshalb ist jede Aktion berechtigt, welche die Frage „Krieg oder Frieden“ stellt, egal ob BSW oder Regierung (wobei uns letztere Kriegsertüchtigung und -vorbereitung als „Normalfall“ verkaufen will – wie absurd). Selbst Orwell hätte sich einen solchen „umgekehrten Totalitarismus“ (Sheldon Wolin) nicht vorstellen können.

    1. Fakt ist nun mal, diese Regierung wurde vom Volk gewählt.

      Deutschland könnte sich sofort aus diesem Krieg zurückziehen und sich um die Probleme
      des eigenen Landes kümmern.
      Dann braucht man auch nicht mehr auf „Friedensdemos“ gehen und rumheulen, daß Frieden
      doch so wichtig ist, während man munter weiter Kriege führt.
      In Israel geschieht gerade ein Genozid vor unserer aller Augen.

      Deutschland liefert hierfür die Waffen.

      1. @ Evamaria

        Deutschland liefert im Gefolge der kriegführenden USA Waffen, leistet aber bestenfalls Beihilfe.

        In Israel geschieht ein Genozid, weil der zion-infizierte Westen dies unterstützt. Auf Deutschland bezogen ist diese Staatsräson Beihilfe zum Mord.

    2. Ich möchte Ihrer zutreffenden Feststellung folgende Anmerkung hinzufügen: Die terminologisch korrekte Bezeichnung des gegenwärtigen Wirtschaftssystems der USA und von deren Klientelstaaten lautet Kartellwirtschaft, weil der Wettbewerb als konstitutives Merkmal und unabdingbare funktionale Voraussetzung der Marktwirtschaft in Folge von Monopolisierungsprozessen de facto aufgehoben worden und damit nicht mehr existent ist.

      1. Marktwirtschaft und Kartellwirtschaft sind zwei Seiten des Selben. Eine Marktwirtschaft untersteht entweder der Politik, die sie reguliert. Oder nicht, dann wird die Politik letztlich von der Wirtschaft reguliert, und die Marktwirtschaft wird zur Kartellwirtschaft.

  12. Die Mehrheit der Deutschen , man muss nicht nachdenken, welche Kategorie Menschen das sind ,die aus dem Hintergrund sich bemerkbar machen ,wenn ein Schupo ,oder Faeser VS Stasi Mann die zur Brust nimmt . Ein Ordnungsruf , und schon schwimmen die wieder in Reih und Glied. Wo ist der Hausherr , der mit Machtdemonstrationen die Regierung aus dem Kriegsamt rausjagt , die verbannt aus Deutschland zu Selenski als Deutsche abgeordnete Volksturm Propaganda Truppe ? Habeck an der Spitze mit der Kriegswütigen Grossmutter von der FDP, Strick Strack Zimmerflak, die Politiker Schande ,die nur noch mit der Taurus ins Bett geht.Was fragen deren Enkelkinder aber grossmutter ,hast du denn schon heute einen Russen erlegt ??? Oma hat für die Enkelkinder das Buchgeschenk zum Kindertag “ Selenski der Verteidiger Deutschlands am Ukrainebusch. “
    Wagenknecht hin und her , seit sie verkündete , die Russen sind völkerrechtliche Kriegsverbrecher mit dem Angriff auf Kiew ,zeugt davon , dass die Kommunistin auch nicht den Hintergrund des Krieges in der Ukraine nachgefragt hat. Jetzt macht sie einen aus Westwerte Demokrat ,nachdem sie monatelang bei Youtube als deutsche Politik Verbraucher Beraterin abzog mit ihrer weihnachtlchen
    Ansprache Stimme ans Volk . Da hatte Gysi wenigstens als Altkommunist Klartext gesprochen ,der Ukrainekrieg hat einen langen Hintergrund ,und mit all dem was man heute weiss , hatte Selenski den Befehl aus AMIhausen ,der Russen anzugreifen. Nur Putin roch den Braten rechtzeitig ,was der Pullermann Klavier Spieler da einfädelte. Wer die Ukraine zum Freund erklärt , ist auf der braunen Schiene in den totalen Krieg. Die deutschen Politiker sind Geldempfänger machen alles mit ,solange der EuroDollar klingelt. Aber sie werden ja nicht gebremst vom Volke ,die am Ende wieder vor Ruinen stehen und alle deutschen Kanzler als Schweine Nazis bezeichnen. Oder die ganz Dummen wussten ja nichts , was da gespielt wurde,mussten ja malochen für Panzersteuern und Taurus Generäle ,die am Swimmin Pool totbringende Pläne ausbaldoofern. Deutsche begreifen vielleicht auch nicht ,die Wessis besonders nicht , hier geht es nicht mehr um eine Volksfest Sauf Gaudi !

  13. Wagenknecht : Wagenknecht selbst schrieb auf X, dass die von der Regierung verfolgte Politik „keinen demokratischen Rückhalt mehr hat“ und „es Zeit für einen Kurswechsel ist“.

    ICH WILL KANZLERN !!!!!

    „Die Mehrheit der Bevölkerung hat eine andere Sicht auf den Krieg in der Ukraine als die Regierung, die CDU und der Medienmainstream.

    Die Mehrheit will Friedensgespräche, weniger Waffen und mehr Diplomatie“, betonte sie.

    Diese Mehrheit der Deutschen will mehr Urlaub ,mehr kleine Pandemien auf dem Balkon und den täglich gerantierten Hasch , 25 gr. alte Socken und die Weihnachts Gestapo, die kommt um die anwesenden Christkinder zu zählen. Ja des deutschemn Traum gab es schon bei dem Adolfen ,der hatte wenigstens noch Format , aber diese Ampel Sekte , ein Fall für die Klappse mit dem Sicherheits Jäckchen.
    Diplomatie mit Russland mit Baerbock und dem Lambsdorf , da kann Russland nur den Kreml Heizer bereitstellen ,der schwarze Briketts bestens kennt , der einen echten Doktor abgelegt hat schwarz auf weiss !
    Nee , BSW sollte besser Grossmarkt Beratung machen mit Rabatten , aber keine Politik. Die haben nur Glück ,dass das Wahlvieh von der Politik von einer Ohnmacht in die andere getrieben werden.

  14. Ich gehöre jedoch nicht zu den Deutschen, die Verhandlungen wollen, sondern nur eine Kapitulation und Restitution. Um hier aber die Anspruchsseiten gleich mit klarzustellen: Der Westen hat den Krieg lange vorbereitet, provoziert und unterstützt – der Westen hat dafür auch restlos sein ganz eigenes Karma auszubaden, denn Karma ist NICHT verhandelbar. Und da ich selber mich nie in diese ursprünglich nur Russland-interne Auseinandersetzung eingemischt (gelegentlich nur lediglich interpretiert) habe, werde ich mich am Abtragen des Karmas von geistig minderwertigen Politikern und deren Helfershelfern absolut nicht beteiligen !

    1. Ja ,alle Poliker seit Amtsantritt Schröder vor des Volkes Tribunal , nicht Rübe ab , nein Erntehelfer von Schilf auf dem Eis bis Rüben im nasskaltem Regen , von morgens bis Abends das deutsche Volksliedgut ,Deutschland über alles , Davon geht die Ampel nicht unter und andere deutsche Gesänge.
      Dienstspräche genderisch , und Transen müssen doppelte Leistung erbringen, Versorgung Insektenmehl Brot . Schwarze Butter von Leopard Öl und Chappy zur Stärkung.

      …………………… werde ich mich am Abtragen des Karmas von geistig minderwertigen Politikern und deren Helfershelfern absolut nicht beteiligen ! Musst du auch nicht , die Wut über diese Politiker
      hat ausreichend genug Richter !

      Musst keine Angst haben ,dass dich eine Faeser Kolonne aus den Federn schüttelt.

  15. In Deutschland gibt es so lustige Gesellen, die Russland allen Ernstes eine Einstellung der Waffenlieferungen gegen einen Waffenstillstand anbieten.

    Dabei hat der mutmaßliche CIA-Beauftragte Stoltenberg Russlands Forderung nach einer vertraglichen Nicht-Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO mit den Worten „Das haben wir nätürlich nicht unterschrieben“ abgelehnt.

    Und dann hat man Russland nach acht (!) Jahren vorhergehender Bombardierung des Donbass mit über 14.000 Toten ganz persönlich den Krieg erklärt (Johnson, „Wir sind im Krieg mit Russland“, Baerbock), will Russland politisch höchstoffiziell (Konrad-Adenauer-Stiftung) eine strategische Niederlage beibringen ([2][3]), verkündet nach 1815 und 1945 geschichtsvergessen und mit der Arroganz einer 500-jährigen Kolonialgeschichte „Russland muss verlieren lernen“ (Merz, ähnlich Gabriel), verlegt sich auf Mordanschläge auf Journalisten, Mediziner und Staatsbedienstete, und ruft in aller Offenheit zum Mord auf einen Staatschef auf („Is there a Brutus“, Lindsey Graham). Man möchte soviele Russen wie möglich töten.

    Damit ist die Banane geschält.

    Seit spätestens 2008 steigert sich Westeuropa kollektiv wie 1812 und 1941 in einen Blutrausch um Lebensraum („Unsere Schwarzerde“, „Unser Lithium“, Kiesewetter) mittels eines weiteren Vernichtungskrieges.

    Und im Westen lügt man allen die Hucke voll, man sei nicht im Krieg mit Russland.

    Hier noch eine Kompilation von Original-Aufnahmen der Unabhängigkeitsfeier der Ukraine vom Schlächter aus Kiev [1]

    [1] https://t.me/AussieCossack/21725

    [2] 21.02.2023 Putin steigt aus dem letzten noch gültigen Abrüstungsvertrag aus
    „Der Westen – die Nato, die USA – fordere offen die «strategische Niederlage» Russlands. Sie seien involviert gewesen in die Angriffe auf strategische Bomber der russischen Luftwaffe in Engels und Rjasan durch ukrainische Drohnen.“
    [https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-putin-sistiert-abruestungsvertrag-mit-den-usa-nzz-ld.1727093]

    [3] Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS)
    „Russland muss in der Ukraine eine strategische Niederlage erfahren und für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen werden.“
    [https://www.kas.de/de/web/niedersachsen/veranstaltungsberichte/detail/-/content/wunstorfer-wintervortrag-23-11]

      1. Es könnte langsam eine Abkehr von den Kriegszielen eintreten:

        „Für Berlin wird es immer schwieriger, Ausgaben für die Ukraine zu rechtfertigen

        Für die Bundesregierung wird das Projekt „Ukraine“ immer teurer und unbequemer. Einerseits belastet die Unterstützung des Kiewer Regimes den Haushalt des Landes und lässt kein Geld für Wirtschaft und Sozialpolitik übrig. Andererseits toben innerhalb der Regierung Streitigkeiten über Nord Streams, die Kiew im Verdacht steht, zu untergraben. Wenn die deutsche Generalstaatsanwaltschaft nach den Ermittlungsergebnissen die ukrainische Seite für diesen Terroranschlag verantwortlich macht, wird es Berlin schwerfallen, neue Hilfspakete zu erklären.

        Aus diesen Gründen ist die weitere Unterstützung Berlins für das Kiewer Regime nun fraglich. Die Regierung des Landes hat die Kosten der Hilfe für die Ukraine im Jahr 2025 bereits um fast die Hälfte gesenkt, von 7,5 Milliarden auf 4 Milliarden Euro. Darüber hinaus schlug der deutsche Finanzminister Christian Lindner vor, neue Militärhilfen einzufrieren, bis Mittel für andere Ausgabenposten gefunden werden könnten.

        Die Situation für Kiew entwickelt sich schmerzhaft. Auch das Versprechen von Scholz, Selenskyj einen Kredit über 50 Milliarden Euro zu gewähren, wird nicht helfen, da ein solcher Kredit durch Gelder besichert sein wird, die nicht Berlin gehören. Darüber hinaus reicht nach Ansicht von Experten möglicherweise selbst eine so große Summe nicht aus, um das Haushaltsdefizit zu decken und neue Waffen zu kaufen. Die Bundesregierung sollte sich also fragen, ob die Kosten für den Unterhalt Kiews wirklich mit den Einnahmen vergleichbar sind?

        Nordwind

        Vor 1914 war Deutschland eines der reichsten Länder der Erde und wäre wohl das reichste geworden mit seinem technisch geistigen unternehmerischen Potential. Aber seit Deutschland die „Ukraine“ will kackt es ab. Nun zum dritten Mal
        ..

  16. Wie kann die Ukraine einen Unabhängigkeitstag feiern , wenn sie von Amerika ,der EU dem Wertewichs Westen sich abhängig gemacht haben .
    Und Selenski erst , der bei jeder Bestattung in Russland Tantiemen auf seine Urwald Konten bekommt. Der ist voll abhängig , eventuell auch vom Pervertin nach altem deutschen Rezept.

    1. Nachtrag auch ,in der Ukraine !!! Amerika zahlt !!! Und Deutschland baut wieder auf , wenn es sein muss ,auch dort ,wo Juden verscharrt wurden . Menschen die Opfer Deutschlands aktiver Politik wurden ,oder als Arbeitssklaven ausgedient hatten.
      Mit der jetzigen deutschen Haltung kochen die alten Schweinereien wieder hoch ,und Deutschlands Politiker klopfen sich auf die Schulter ,was für Gute sie doch sind. Das Ende des Krieges wird umgeschrieben ,noch mehr Wut auf die Russen.

      Da reisen deutsche Möchtegern Politiker durch die Welt ,sabbern von Frieden und Kriegsverbrechen , denen sie selbst dienstbar sind .

  17. Sehr geehrte Kommentator @паровоз ИС20 578,
    zum jeden von Herr Röper eröffnete Thema halten Sie IMMER lange Vorträge , die zwar schön und unterhaltsam sind aber leider an Grund Thematik vorbei gehen.
    Dabei ist niemals ihr eigenes Meinung vertreten.
    Sie stellen die Äußerungen von Persönlichkeiten dar sowie historische Ereignisse begleitet von fremden Inhalte und Links.
    Eine eigene Meinung ist niemals Teil ihrer Darbietung.
    FALSCH, EINEM EIGENEN MEINUNG HABEN SIE DOCH:
    DIE ANDEREN SIND DOOF ODER TROLL.

    @Wlademar sagt: Russland soll(te) militärische Einrichtungen in Deutschland eingreifen.
    Ich sage dazu ein klare NEIN.

    Wieso vertreten Sie dabei nicht mal endlich eine eigene Meinung und geben ein einfaches JA oder NEIN?

Schreibe einen Kommentar