Tacheles #109 ist online
Die Zeit rennt und wieder sind zwei Wochen vorbei und wieder ist es Zeit für Tacheles mit Röper und Stein.
Robert Stein und ich haben uns wieder zweieinhalb Stunden in die Abgründe von Politik und Medien begeben, wobei es dieses Mal auch um das Bundesfilzministerium von Robert Habeck ging, dessen offen ausgelebte Vetternwirtschaft von den Medien jedoch nur sehr dezent kritisiert wird. Außerdem ging es natürlich auch wieder um die Weltpolitik, wobei vor allem die Rolle Chinas interessant werden dürfte.
Sollte YouTube die Sendung zensieren, finden Sie sie auch hier bei NuoViso.
59 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Vorwand „Kampf gegen Hassrede“: Schafft Irland die Meinungsfreiheit ab?
Hallo, wie immer super interessant und horizonterweiternd. Was mir auffällt: Früher waren links da zu den vorgetragenen/diskutierten Artikeln. Die find ich nicht mehr. Gibts diese noch und wo?
Um noch einmal auf Afrika zurück zu kommen……,wenn das stimmt, was will Scholz auf diesem Kontinenten erreichen?
https://apolut.net/die-macht-um-acht-128-das-blanke-nichts/
Südafrikaner sind nicht blöd
Wenn jede Menge anderer Medien darüber berichten, dass Südafrika den Internationalen Gerichtshof verlassen will, schweigt die Tagesschau düster und eisern. Denn die Südafrikaner müssten, wenn sie Mitglied des Internationalen Gerichtshof blieben, Wladimir Putin verhaften, wenn er sie besuchen würde. Da die Südafrikaner nicht blöd und undiplomatisch sind, treten sie lieber aus dem Gerichtshof aus. Weil aber die Tagesschau verblödet und russophob ist, will sie das lieber verschweigen.
Vielen Dank ihr Zwei!
Wer sagt die Wahrheit, Thomas Röper oder unsere Medien ?
TAZ: Willkür in Russland: Jeder lebt in seinem Versteck für sich. Schon das Lesen unabhängiger Nachrichten in der Metro kann eine Haftstrafe nach sich ziehen. Furcht, Verbitterung und Unterwerfung bestimmen den Alltag.
@ heziegel
„das Lesen unabhängiger Nachrichten“ …
Bitte nenne doch mal ein einziges unabhängiges Medium!
Die „TAZ“ ist sicher kein unabhängiges Medium!
Kein Medium in Deutschland ist unabhängig!
Das is natürlich der Brüller … Aber gut, die können kein Russisch, und nen „Automaten“ zu bedienen offenbar a ne …
Wer nach diesen Sätzchen noch die TAZ liest, is selbst schuld …
Unsere Mainstream-Medien sagen die Wahrheit(?) Wo haben Sie das aufgeschnappt?
na auf das Interview mit Frau Sacharowa bin ich sehr gespannt. Gratuliere, Thomas
von dem Experten Clan im Ministerium von Habeck kann kein Einziger das kleine 1 x 1 500.000 Wärmepumpen x 40.000 EUR sind bei den Experten 9.1 Milliarden EUR…. das kann normal jeder Viertklässler im Kopf ausrechnen. Aber beim Habeck Clan gehts nicht ums Rechnen sondern ums abkassieren…
„Aber beim Habeck Clan gehts nicht ums Rechnen sondern ums abkassieren…“
Ist dir schon aufgefallen, daß kurz nach dem Gesetz der größte Hersteller (Viessmann) von den Amis gekauft wurde?
um in den Habeck Clan zu kommen genügt es wenn man Trauzeuge bei einem Mitglied vom Habeck Clan war. Da kassiert man gleich mal 15000 EUR im Monat….
Vielen Dank Thomas für die interessante Tacheles-Sendung. Auch wenn man die Artikel gelesen hat, sind die gesprochenen Erläuterungen immer eine gute Ergänzung.
Ich möchte noch etwas zu „ohne_Z“ s Kommentar sagen:
„Ist dir schon aufgefallen, daß kurz nach dem Gesetz der größte Hersteller (Viessmann) von den Amis gekauft wurde?“
Meine Antwort:
Die Amis und übrigens auch Kanadier und andere, sind schon seit einigen Jahren auf „Einkaufstour“ in Deutschland! Und sicher auch Europe! Nur wurde das nie bekannt. Viessmann ist nur die Spitze des Eisbergs und ist jetzt mal bekannt geworden.
Bei vielen anderen funktioniert das stillschweigend, weil die Verflechtungen durch die globalisierten Strukturen eh undurchsichtig sind. Wenn da mit einemmal Amerikaner im Vorstand sitzen, bestimmen sie sowieso die Unternehmenspolitik, obwohl das Unternehmen noch offiziell ein Deutsches ist!
Der Mittelstand wird ausgehebelt, aufgekauft und die Macht- und Geldkonzentration der Konzerne forciert. Kein Kartellamt kann aber wirksam werden, weil die Firmenstrukturen (Tochterunternehmen, Subunternehmen usw. ) verschachtelt sind in Firmengruppen mit unterschiedlichen Namen, rechtlichen Strukturen usw.
Aber letztendlich fließt alles nach oben in die eigentliche Zentrale!
Wie man Strukturen verschachtelter (Ur)Enkel-, Tochter-, Schwester-, Mutterunternehmen auflöst, lernt ein Finanzbeamter der gehobenen Laufbahn etwa am Ende des zweiten Lehrjahres (entspricht dem 4ten Semester). Ebenso lernt er „dem Unternehmen nahe stehende juristische und private Personen“ also auch Subunternehmen zu erkennen. Und das schon seit Jahrzehnten, da sich schon immer und permanent die Frage nach einer „verdeckten Gewinnausschüttung bei Körperschaften“ stellt.
Auf Deutsch : Die können schon, wollen (sollen) aber nicht.
…Richtig erkannt.. …die ehemaligen „Deutschen Konzerne“ gehören alle WEN ??.. ..mal den Aktionärsanteil betrachten !!.. …die brd-ler denken immer noch, „Deutsche Konzerne“ !!!.. …und JETZT, kommt der Private Mittelstand dran !!.. …wie sagte Lawrow vor einiger Zeit über die USA ??.. …“..die USA werden die Knochen iher Vasallen abnagen, um weiter zu bestehen..“ !!😎😈
ich seit langem „Amerikanisierung“ dazu.
… sage …
…erst mal Dank an Thomas Röper und Robert Stein.. …Viele interessante Infos.. …aber, die „GANZE WELT“ wartet auf die „UKRAINISCHE GROSSOFFENSIVE“ bis auf die Krim ??.. …der Generalinspekteur des brd – Heeres, ist auch in die Ukraine geeilt, schreibt die brd – ZEIT ??…😈
Tja Logik Fan:
„Auf Deutsch : Die können schon, wollen (sollen) aber nicht.“
Und warum können, wollen, sollen sie nicht?
1) Die USA stecken NICHT dahinter.
2) Wenn die wollten / sollten würde dies zu SteuerMEHReinnahmen führen
2a) Für die BRD Kapitalisten wäre es schlecht
2b) Für die BRD Lohnabhängigen, Rentner, BAFÖG-, H4 Bezieher … wäre es gut
3) Für die internationale „Freiheit“ von Shareholdern und Handel ist das (erst mal) gut
4) Praktisches (u.a. in „die Anstalt“ auf Youtube abrufbar)
Ein deutsches Grossunternehmen gründet eine Tochter in Niederlande
Wenn sich ein grosser Gewinn in D abzeichnet, stellt die Tochter in NL eine Riesen Rechnung für irgendeinen Blödsinn wie „Beratung“, „Namensverwendungskosten“ oder „Lizenzen“ in Rechnung.
Durch diese erfundenen Aufwendungen sinkt in D die Steuerlast, nach Wunsch sogar auf NULL.
EIGENTLICH wird jetzt in NL die hohe Steuer fällig. ABER für NL als ausländischer Firmensitz gibt es laut Sonder(baren) Vereinbarung einen lächerlich geringen Steuersatz.
Besser als in KSTG die $$8, 8a, 8b zu lesen, ist es sinnvoll sich mit der „verdeckten Gewinnausschüttung“ allgemein etwas vertraut zu machen.
4a) Die Vorteile der NL sind – trotz niedrigen /relativen Steuersatz – die absolut höheren Steuereinnahmen.
4b) Der Vorteil der BRD ist, dass sie jetzt die wirtschaftliche Aussenpoltik der NL stark beeinflussen kann, wenn es zB. um Sanktionen gegenüber Drittstaaten geht. Hintergrund ist, dass NL traditionell eine pragmatisch Handelsnation war, die nix von Sanktionen hielt, während die BRD schon immer Ideologie geprägt war. Ja, auch oder gerade zum eigenen Nachteil, wie auch schon früher GEGEN die DDR.
4c) Die BRD hat es geschafft, diese bösartigen Gesetze der ganzen EU aufzuzwingen
4d) Die USA waren dagegen, weil sie sich schon seit Bill Clinton permanent über die BRD Exportüberschüsse beklagen. Und hier liegt neben den deutschen Lohndumping ein weiterer unfairer Wettbewerbsvorteil.
Lohndumping ist die Kluft zwischen Lohn und produzierten Wert. Manchmal werden die Lohnstückkosten (Lohn pro Stunde geteilt durch produzierte Wert pro Stunde) genannt oder auch die reale Lohnentwicklung über die letzten 20 / 30 / 40 jahre gemässen am realen BiP Wachstum; sprich inflationsbereinigt.
Sorry, irgend ein Depp hat mir wohl Alkohol in meinen Kirschwein getan. In Punkt 3 muss es „schlecht“ heißen.
Ja, auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die Arbeit (sie geht euch nicht aus).
Jetzt steht wohl eine Gegenoffensive der Ukrainer (oder sollte ich sagen von ein paar Ukrainern und vielen Leuten aus dem Westen) bevor und es ist schlimm, wie eh und je! Aber die Jungs sich moralisch gut aufgestellt (bis auf Prigoshin, der wohl mal wirklich die Schnauze voll hatte und dies auch offen sagte, dass er nicht genug Munition bekäme). Es kann aber auch eine Finte sein. Im Krieg ist ja bekanntlich alles möglich und psychologische Spielchen gehören da natürlich dazu. Also wer weiß, ob es nicht abgestimmt war und er den unterversorgten Chef nur gespielt hat. Wer weiß das schon…
Fakt ist, dass die Russen rund um Energodar mehr als 20 Städte räumen lassen. Die erwarten da also schon eine gewisse Schlacht. Doof nur, dass das Ganze rund um das Atomkraftwerk stattfinden muss. So wie die Ukrainer drauf sind, schiessen die sich noch selbst in den Fuss, Ihre Drohnen, oder eben Schlimmeres. Aber hey wenn´s passiert, dann wissen wir ja schon jetzt, wer´s gewesen sein muss. Nach der Erschöpfung dieser Gegenoffensive sollte für Russland territorial was dabei herauskommen. Dieser zermürbende Stellungskampf (30m vor, 20m zurück) ist eine harte Bewährungsprobe für jeden, der da unten kämpfen muss/ will, oder soll…
Um 1:15 ist vom neuen Buch über die Biden-Korruption die Rede – vielleicht wäre noch ein Buch über die Klimaindustrie-Korruption fällig? (Wobei – beim Klimagedöns mischen wohl auch Biden&Co mit)
„Wie Öffentlich-Rechtliche Formate die Klimadiktatur schmackhaft machen“
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtliche-klimadiktatur/
„… Nachdem sie bereits in der Corona-Pandemie mit ihrem Blinddarm-Vergleich zur öffentlich-rechtlichen Provokateurin vom Dienst wurde, legt Sarah Bosetti nach, spielt Gesellschaftsrat und fordert unter dem Deckmantel der Satire die Abschaffung der Demokratie zugunsten einer Klimadiktatur. …“
Woran natürlich westliche Oligarchen prima verdienen würden. (TE wird mittlerweile sogar von RT zitiert, trotz der früheren antirussischen Rhetorik bei geopolitischen Themen)
„… Das momentan laufende Großprojekt von Bosetti ist ein Mehrteiler zur Propagierung der Anliegen der Letzten Generation. Wieder einmal zeigt sich, wie die klebenden Extremisten vor allem eine Hebelwirkung für die Anliegen des Establishments haben, denn durch die ständige Präsenz der Klimakleber in den Nachrichten kann das ZDF ja gar nicht anders, als Bosetti die wohl radikalste Forderung der Letzten Generation – die Schaffung von Gesellschaftsräten – in ihrem Format Bosetti will reden! durchspielen zu lassen. …“
Es geht natürlich um „Gesellschaftsräte“, die linksgrün besetzt wären – wer sonst hätte so viel Zeit?
„… Der Teufel hat seine Lektion gelernt: Während er früher den Menschen im Totalitarismus noch sagte „Du darfst nicht!“, hat er nun das viel gefährlichere „mach es Dir leicht!“ entdeckt. So, wie wir Corona besiegten, indem wir auf Sofas rumgammelten, so soll auch hier der Ballast der demokratischen Verpflichtung Aller abgestreift werden zugunsten elitärer Entscheidungsträger, die fortan in Gesellschaftsräten (und bald danach wohl auch ohne diese) über Wohl und Wehe aller entscheiden sollen. …“
Erinnerung – hätte der Westen in Russland die Macht übernommen, würde man selbstredend das alles genauso durchziehen – ein paar Handlangernde*Innen findet man immer.
Um 1:30 ist von der bezahlten westlichen „die Wissenschaft“ die Rede, die brav gewünsche Ergebnisse liefert – glaubt wer, beim Klima gibt es eine Ausnahme?
Ach Hanni!
Immer wieder Nebelkerzen von Dir? Du „schwurbelst“ tatsächlich so herum, daß man meinen könnte, Du hättest etwas genommen… Laß es endlich mal sein!
Es ist nicht so, dass es unwichtig wäre, wenn das Ziel der westlichen Oligarchen eine totalitäre Klima-Diktatur ist, die unter diesem Vorwand absolute Macht und exzessives Kassieren buchstäblich in Billionen-Höhe ermöglichen würde. Und das global, wenn man die ganze Welt beherrschen kann – falls nicht, dann zumindest im totalitär werdenden Westen. Ich kann mir nicht vorstellen, was wichtiger sein könnte.
Wie wird in Russland die Drohung von Prigoschin aufgenommen, die Soldaten aus Bachmut abzuziehen?
Ich würde es nicht als Drohung sehen, sondern einfach als Anerkennung der Realitäten. Natürlich wieder sehr markig verkauft 😉
Wagner ist eine Eliteeinheit, die für das, was sie in Soledar getan hat und derzeit noch in Bachmut tut, nie konzipiert war. Das weiss auch Prigoshin. Es ist noch nicht so lange her, dass er meinte, wenn Wagner in Bachmut zu Grunde geht und dabei die ukrainische Arme mitnimmt, dann haben sie halt ihre historische Pflicht erfüllt….
Ich halte die Zahlen, dass Wagner in Bachmut etwa 3000 Soldaten im Monat verliert, für realistisch. Setzt man die ukrainischen Verluste dort dagegen und bedenkt, dass Wagner die Offensivkraft ist, die eigentlich die höheren Verluste verbuchen müsste, ist das Ergebnis aus militärischer Sicht gar nicht so schlecht. Ohne ausreichend Munition kann so ein Verhältnis gar nicht entstehen. Persönlich gehe ich davon aus, dass Wagner bis 09.05. die Arbeit in Bachmut beendet und sich dann zurückzieht.
Wagner hat Vertragssoldaten und kann nicht unbegrenzt HR nachziehen. Es gab damals ja die Informationen, dass zum Auffüllen der Kräfte zu Sonderkonditionen in Gefängnissen rekrutiert wurde, ich denke auch dies geschah bereits ,mit Blick auf Bachmut. Diese Verträge sind so langsam aber ausgelaufen. Auch die Wagner Stammtruppen sind Vertragssoldaten, ich persönlich würde meinen Vertrag da nicht verlängern wollen, wenn ich die letzten drei Monate Bachmut mitgemacht hätte und dieser vor dem Auslaufen steht….
Es war Surowikin, der mit Prigoshin die Strategie für Artjomosk besprochen hat. Langsam machen, ukrainische Reserven ranziehen und aufreiben oder vernichten. Ob Prigoshin da schon bewusst war, was das an Personal kostet …. ich weiss es nicht. Und es waren die Russen, die die Nachschubwege für Artjomosk zwar unter Feuer legten, sie aber niemals gänzlich dicht gemacht haben.
Dass die HR bei Wagner mächtig geschröpft wurden zeigte sich auch schon, als die reguläre russische Armee die Stellungen erst bei Ivanskoje, dann auch bei Bogdanowka und Orikhovo Wassilwka sukzessive übernahm und später die gesammte Flankensicherung stellte.
Wagner wird sich also zurückziehen und reorganisieren, den Kämpfern sei es gegönnt. Ob dies alles mit so viel Wind passieren muss, ob Prigoshin von den tatsächlichen Verlusten dann doch überrascht wurde …. das weiss man alles nicht. Man sollte sich die Sache aber auch nicht zu emotional betrachten, dann machen die Abläufe schon Sinn….
War doch klar, daß da wieder das Gegacker los geht.
Einfach Antwort: Das geht ihn einen Scheißdreck an.
Logik Fan sagt:
„1) Die USA stecken NICHT dahinter.“
Ach nee! Spätestens jetzt sind deine Aussagen obsolet. Die USA sitzen nämlich genau in „unseren“ Unternehmen!
Und wir haben mit ihnen tatsächlich täglich zu tun! Wo lebst du denn?
Schon der komische Aussdruck „steckt dahinter“ ? Wer steckt denn nun wo hinter wem?
Meine Aussagen mögen für wirtschaftsferne Leute wie Sie und sonstige Aluhut Träger „obsolet“ sein.
Ok, damit kann ich leben 😉
Ja Logik Fan
„wirtschaftsferne Leute wie Sie “
Von Ihnen habe ich bisher gar nichts „Wirtschaftliches“ gehört!
Deshalb ist für mich auch das Thema erstmal gegessen!
Ich weiss zumindest aus erster Hand und eigener Erfahrung, was bei uns in der Wirtschaft abläuft!
Sie scheinen da nicht involviert zu sein. Tut mir leid für Sie!
Lawrow sitzt übrigens vor der kubanischen Staatsflagge, Herr Röper. 😉
Borrell marginalisiert derweil die Rolle Chinas:
„Borrell: Selenskijs Friedensplan ist die einzige Option für die Ukraine
Brüssel räumt dem vom ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij vorgelegten Plan zur Beilegung des Ukraine-Konflikt die höchste Priorität bei. Dies erklärte EU-Außenbeauftragter Josep Borrell bei der Konferenz zur Lage der Union des European University Institute in Florenz.
Chinas Friedensinitiative werde hingegen nicht ernst genommen und nur als eine Ansammlung guter Vorsätze betrachtet, so Borrell. Man solle realistisch bleiben, fügte der Hohe Vertreter der EU für auswärtige Angelegenheiten hinzu und forderte dazu auf, die Ukraine weiterhin militärisch zu unterstützen.”
Quelle: RT-Liveticker
Wenn man schon RT liest – vielleicht wird in den nächsten Tagen entschieden, was aus Schnorrlensky wird – und mit etwas Glück aus der Woken Weltherrschaft:
„Juri Podoljaka zum Ukraine-Krieg: Die Generalschlacht naht“
https://de.rt.com/europa/169380-juri-podoljaka-zum-ukraine-krieg/
Ich mag kein langes Warten.
„Bombardement ist nicht so schlimm“ – Der Stein hat wieder gezeigt, wie er agiert : im Volksmund hieße es: er hat eine solche Klatsche !!!
Und jetzt kommt ihr mir hier nicht mit: er meinte das sarkastisch – dieser ganze Wortschwall der Minute 29 ist verlogen und dient genau der Art der Gehirnwäsche, die nun immer weniger funktioniert, wenn man sich mit den Fakten beschäftigt, und deshalb immer abartiger wird; und „Einer muss es ja machen…“
an Ni-na:
“ „Bombardement ist nicht so schlimm“ “
und
“ „Einer muss es ja machen…“ “
Anscheinend können Sie weder genau zuhören, noch das Gehörte zuordnen. Das war glasklar Sarkasmus.
Es gab ja auch noch die Sätze vorher und nachher. Von R. Stein UND von Th. Röper!
Wenn Ihnen der R. Stein nicht behagt, so ist das Ihre Sache. Aber solchen Blödsinn zu erzählen, ist einfach nur schwach.
Abgesehen davon: Wenn es Th. Röper mit dem R. Stein nicht mehr behagen würde, würde Th. Röper die Sendung mit R. Stein auch nicht mehr machen. Oder halten Sie Th. Röper für einen Heuchler oder Duckmäuser?
🌺
Oohhch, Ally, Robert Stein wählt jedes seiner Worte sehr genau, auch wenn er es dreimal umdreht ist das mit Bedacht. Wenn Sie die feinsinnigen Betonungen nicht spüren können oder wollen, glaube ich Ihnen das gerne. Aber Sie brauchen die Beiden sicher nicht vor mir verteidigen; ich tue denen nix.
an Ni-na:
OK.
Dann hat halt AUCH Th. Röper, wie ich, nicht bemerkt, dass R. Stein gar nicht sarkastisch war und alles genau so gemeint hat, wie er es gesagt hat.
Die 2 kennen sich ja auch noch nicht so lange und nicht so gut.
Gut, dass Sie Th. Röper darauf aufmerksam gemacht haben, wie „feinsinnig die Betonungen“ und manchmal „3 Mal umgedreht“ die „sehr genau gewählten Worte“ von R. Stein sind.
Wir wissen ja alle, und Th. Röper schreibt es auch selbst, dass er hier alle Kommentare liest. Er ist sicher froh und Ihnen dankbar, dass er über den R. Stein jetzt genau Bescheid weiss. Von selber wäre Th. Röper sicher nicht drauf gekommen.
Ironie und Sarkasmus off.
Wenn Sie den Unterschied nicht kennen sollten: Frau Gugl hilft.
🌺
PS: Ich habe die Beiden nicht vor Ihnen verteidigt. Das brauchen die Zwei nicht.
Ich habe Ihr Hörverstehen in Frage gestellt und Ihre falsche Interpretation kritisiert.
Und dass Sie den Beiden nichts tun, ist auch klar. Das können Sie doch gar nicht.
Sie kennen die Beiden ja gar nicht persönlich. Und Voodoo schliesse ich aus.
Ally, lassen Sie doch mal den guten Thomas Röper in Ruhe! Der kennt meine Meinung zu Robert Steins Art seit vielen Tachelessendungen, wenn er alle Kommentare liest. Und wenn nicht, ist das auch egal. Und da Sie sämtliche Foristen hier studieren, müssten Sie dies auch schon lange kennen.
Stein hinterlässt seine Botschaften und Subbotschaften für die Zuschauer, die es (immer noch) wagen, diese Nachrichten zu konsumieren …“Einer muss es ja machen“. Und da er genau weiß, was er tut, ist doch alles in bester Ordnung. Was ist Ihr Problem?
Dass Sie ein Problem mit mir haben sowie ich eins mit Ihnen, weiß hier inzwischen auch jeder … und da Sie Voodoo schon erwähnen: so wird mir klar, womit ich es zu tun habe und möchte gleich mal wieder an bereits Gegangene erinnern, von denen Sie jedenfalls wussten, dass Sie nicht mehr wieder kommen! Ich habe da so meine Erfahrungen, bisher habe ich alles überlebt. Wollen wir es dabei belassen oder brauchen Sie noch mehr Energie?
Na die Damen, dritte Meinung gefällig 😉
Wenn man die entsprechenden Äußerungen von Herrn Stein einordnen will, muss man mindestens bei Minute 28 anfangen, um sie in den entsprechenden Kontext einzuordnen. In diesem gesehen, ist das Gesagte so für mich machbar. Allerdings würde ich es nicht als Satire einordnen, ein 1,5 Minuten Satire Schnipsel in einem solch Format passt einfach nicht und muss zu Mißverständnissen führen.
Ich wäre da eher bei Sarkasmus. Nun könnte man einwenden, dass Sarkasmus ja oft Bestandteil oder Ausdrucksweise der Satire ist, es wäre aber ein Fehlschluß deswegen diesen Schnipsel als Satire zu bezeichnen.
Jede Satire kann Sarkasmus als Element enthalten, aber nicht jeder Sarkasmus ist damit zwangsläufig Satire.
Vielleicht könnte man die Äußerungen am ehesten wertungsfrei als Abschweifung bezeichnen. Eine von der Art, die die Sendungen oftmals so lang machen, dafür ihr aber auch die eigene Note der „Plauderei“ verleihen und das Zuhören nicht so anstrengend machen.
Allerdings hat Ni-na vielleicht in der Art Recht, dass man in solcherart von Abschweifungen als stilistisches Mittel, wenn sie denn gut gemacht sind, schon Botschaften verstecken und unauffällig Meinungen suggerieren kann. Sehe ich in diesem Fall aber nicht kritisch.
3. Meinung, na gerne doch – ein wahres Amüsement 😉
an hector2:
Von Satire war weder bei Ni-na noch bei mir die Rede. Für mich war einfach offensichtlich, dass die beiden Herren sarkastisch waren. Und sarkastisch wird Thomas Röper sogar noch öfter als Robert Stein. Ist aber nur meine Wahrnehmung und Meinung.
Trotzdem Danke für die Wortmeldung. Es ist immer interessant, wie andere Menschen etwas wahrnehmen.
🌺
@Aletheia
oouups ja, da hab ich wieder zwei Sachen auf einmal quer gelesen und dann durcheinander gebracht …. ich sollte das lassen.
Nun ja, dann sind wir beim Sarkasmus einer Meinung … ist doch auch schön 😉
Aber Ni-na mag ich auch 🙂
an Ni-na:
“ Dass Sie ein Problem mit mir haben . . . “
Nein, ich habe kein Problem mit Ihnen. Ich schreibe, wenn auch äusserst selten, mal einen Kommentar unter einen Ihrer Beiträge, wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin.
Und einmal habe ich Nach-Fragen gestellt, weil ich Ihre seltsamen Andeutungen nicht verstanden habe.
“ . . . sowie ich eins mit Ihnen, . . . “
Sie haben also ein Problem mit mir? Ja, dann ist das halt so. Ist eben, wie Sie selber schreiben, Ihr Problem. Nicht meins.
“ … und da Sie Voodoo schon erwähnen: so wird mir klar, womit ich es zu tun habe “
Sie glauben tatsächlich an Voodoo? Ohne persönliche Gegenstände der Betroffenen? Und ohne, dass die Betroffenen selber daran glauben. Ganz schön uninformiert. Machen Sie sich mal schlau.
“ . . . und möchte gleich mal wieder an bereits Gegangene erinnern, von denen Sie jedenfalls wussten, dass Sie nicht mehr wieder kommen! “
Bis jetzt habe ich mich ja zu diesen unglaublichen Verdächtigungen nicht geäussert. Nun möchte ich mal etwas klar stellen:
Aktakul ist gestorben. Das ist traurig genug und beschäftigt mich noch immer. Mit mir hat sein Tod jedoch nichts zu tun.
Herr Magufuli kommentiert hier seit längerem nicht mehr. Ich habe lediglich alle mir einfallenden Gründe dafür aufgezählt. Dass er nicht wieder kommt, habe ich nirgends geschrieben. Was Sie jedoch aus meinem Kommentar gemacht haben, kann man
bei Artikel: Geopolitik; Wie wichtige Staaten sich der US-Politik widersetzen v. 1. Mai 2023
nachlesen:
*******************************************************************
Ni-na sagt: 1. Mai 2023 um 09:58 Uhr
Janomag sagt:
24. April 2023 um 20:57 Uhr
Off Topic:
Wo ist eigentlich John Magufuli.
Ich vermisse seine großartigen Recherchen und seine Fähigkeit, die Ergebnisse dem Leser verständlich anzubieten.
Zum Antworten anmelden
Aletheia 1957 sagt:
24. April 2023 um 21:47 Uhr
an Janomag:
Der echte John Magufuli ist tot. Leider.
Die Abwesenheit des Foristen, Herr Magufuli, kann alle möglichen Gründe haben:
Krank, verstorben, in den Ferien, hat die Schnauze voll, macht digital Detox, hat einen neuen Auftrag erhalten, veröffentlicht unter einem neuen Nick-Namen, hat sich einem anderen Kanal zugewendet, ist zum stillen Leser mutiert . . .
Warten wir’s ab. Vielleicht werden wir es bald erfahren – vielleicht aber auch nie.
🌺
Angelique sagt:
25. April 2023 um 00:48 Uhr
…..oder er sucht noch seine Ostereier.
Ni-na sagt:
30. April 2023 um 02:01 Uhr
tja, allein dass ausgerechnet miss ally hierauf und dann noch mit allen möglichkeiten antwortet, macht jede Spekulation zur wahren Option
**************************************************************************
Auf diese, von Ihnen zum 3. Mal formulierten massiven Verleumdungen habe ich NICHT geantwortet. Weder beim 1. Mal, als Herr Magufuli sich diesbezüglich äusserte und Sie ihm beipflichteten, noch beim 2. Mal, als Sie, wie oben erwähnt, zuerst nur seltsame Andeutungen machten und ich deshalb mehrmals nachfragte, bis Sie sich klar ausdrückten.
Jetzt kommen Sie ein weiteres Mal damit, dass ich mit dem „Verschwinden“ von Herrn Magufuli etwas zu tun haben könnte.
Entweder leiden Sie unter echten psychischen Problemen wie z. B. Paranoïa und gehören zum Arzt oder Sie sind einfach bösartig, was eigentlich auch behandelt gehört. Das würde auch erklären, weshalb Sie bei R. Stein Dinge wahrnehmen, welche schlicht nicht vorhanden sind.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie ein zutiefst verängstigter Mensch sind, welcher an so Dinge wie Voodoo glaubt. Oder Sie haben einfach leicht einen an der Klatsche.
Kommen Sie mal wieder auf den Boden der Vernunft und der Realität.
🌺
Ach, Ally, es gibt jede Menge Möglichkeiten, Menschen aus der Ferne zu Heilen, also auch im negeativen Sinne zu beeinflussen. Das alte Voodoo braucht Dinge, die Zeit bleibt nicht stehen und auch hier entwickeln sich Methoden immer weiter. Ich musste da schon einiges kennenlernen; manche sind empfänglich, andere nicht. Also alles ganz normal, nur auf einem anderen Level.
Ihr Anspielungen auf des Fernbleiben von jemanden ist schon ungewöhnlich, finde ich. Sie wohl nicht. Na dann ist ja auch hier alles in Ordnung.
… und kennen Sie den hier: „Selbst wenn du paranoid bist, heißt das nicht, dass du nicht verfolgt wirst“ 😉
Menno ihr beiden, wenn ich demnächst gar nichts mehr schreibe, ist die Tumoresektion aus der Lunge schief gegangen …..
Hat mir das Ding einer von Euch verpasst??
an Ni-na:
“ Selbst wenn du paranoid bist, heißt das nicht, dass du nicht verfolgt wirst“ “
Den kannte ich wirklich nicht. Aber der ist echt gut.
Der kommt bei mir ins Gute-Sprüche-Schatz-Kästchen. Danke.
“ Ihr Anspielungen auf des Fernbleiben von jemanden ist schon ungewöhnlich, finde ich. “
Es sind keine Anspielungen.
Es sind einfach nur alle mir eingefallenen Erklärungen, weshalb Herr Magufuli keine Kommentare mehr schreibt.
Als ehemalige Programmiererin und Analytikerin von Online- und Batch-Programmen ist es für mich das Natürlichste der Welt, immer an alle möglichen Szenarien zu denken.
Von der harmlosesten Variante (ist in den Ferien) bis zum denkbar schlimmsten Szenario (ist verstorben).
Mehr war das nicht.
🌺
an hector2:
War das jetzt rabenschwarzer Humor (hoffe ich doch), oder
war das ernst?
Wenn es ernst war, dann tut das mir aufrichtig leid. Üble Sache und gar nicht schön.
Viel Kraft und gute Genesung.
🌺🌞🌺💎🌺🌞🌺
Nö, war schon ernst. Wird aber Schlüsselloch OP also minimal invasiv.
Hab ich letztes Jahr mit dem Darm durch, da fehlt jetzt auch ein Stück und ich lebe noch. Sollte also gut gehen ….
@ hector2 : Good Luck! Ich kann nur good vibes wünschen, vielleicht hilfts ja und es kommt was an.
@ Ally: „Es sind keine Anspielungen.“
– für mich schon und der Ton ist eben nicht mein Musikgeschmack, um nicht zu sagen geschmacklos!
@hector2
alles gute!
Das Interessante an Bidens Leidensgeschichte ist, dass damit mal das Gerücht der Doppelgänger, die angeblich so viele wichtigen Plotiker hätten, widerlegt ist. 😉
oh sorry: viele wichtige Politiker
an Ni-na:
Ein an Demenz Erkrankter kann keinen geistig gesunden Menschen spielen.
Ein geistig gesunder Mensch kann jedoch einen an Demenz Erkrankten spielen.
Die „Ausfälle“ sind ja nicht durchgehend, sondern nur sporadisch. Irgendwie auch gut platziert und nie von politischer Tragweite.
Es braucht auch keinen echten Doppelgänger.
Eine perfekte Maskierung vom ganzen Kopf und den Händen, und darunter ein talentierter Schauspieler, genügt vollkommen. Da braucht der Schauspieler dem J. Biden nicht einmal ähnlich zu sehen. Nur die Körpergrösse und der Körperbau müssen stimmen. Den Gang kann ein talentierter Schauspieler locker nachahmen. Das würde auch das Durcheinanderbringen von Familien-Verhältnissen und privaten Erinnerungen erklären. Einfach schlecht gelernte Familien-Geschichte.
Ein echter Doppelgänger von J. Biden, der dazu auch noch ähnlich alt ist und zudem talentiert genug, um Gang, Mimik, Gestik und Körpersprache zu imitieren, wäre wesentlich schwieriger zu finden.
Einfach noch mal drüber nachdenken.
🌺
Ob echt oder unecht finde ich jetzt sehr großen Quatsch. Hm, grundsätzlich einen dementen Präsidenten zu faken … – … die Option könnte ich mir allerhöchstens nur in AmiLand vorstellen …
Aber ich glaubs nicht.
Wer sponsort dem Thomas ein vernünftiges Mikrofon?
hallo thomas, hast du von diesen mütter-demos gegen selenski gehört, die hier in den ersten minuten dieses beitrags dargestellt sind. oder kannst du was darüber erfahren und uns mitteilen? was ist da dran? hier ist der link : https://www.youtube.com/watch?v=8x0oOzohQUQ besten dank für all den guten input und stay safe!
Ist das die Princton Studie zur „US-Demokratie“?
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/04/26/princeton-studie-als-warnung-an-europa-usa-sind-keine-demokratie-mehr/
Testing Theories of American Politics:
Elites, Interest Groups, and AverageCitizens
Martin Gilens and Benjamin
https://scholar.princeton.edu/sites/default/files/mgilens/files/gilens_and_page_2014_-testing_theories_of_american_politics.doc.pdf
@T.R.: Interview mit Sacharowa: bitte Untertitelung wieder als Artikel veröffentlichen!
tja – welch ein abstieg, kohl/genscher das waren noch zeiten, nach 16 jahren merkel nun das grüne desaster, oder den ökofaschismus pur – man muss nur an den klimawandel glauben und die rettung naht, auch wenn man den wohlstand in deutschland samt industriestandort endgültig ins nirwana schickt … der politische suizid hat methode
die heutigen verbrecher werden genauso wenig belangt, wie die vorherigen – die stoßen sich auch nach ihrem ausscheiden aus dem amt – amtseid nicht bindend, warum macht man ihn dann – noch immer auf staatskosten gesund …
der kleine mann hat wie immer und überall die arschkarte, er darf die feuerwehr spielen, hat zu blechen aber nix zu sage, mitzubestimmen …
ich glaube, daß wir im westen mittlerweile das schlechtere system haben – die unfreiheiten sind zwar noch nicht alle da, zeichnen sich aber am horizont ab und es wird schlimmer als der eiserne vorhang von damals – korruption, dummheit und fanatismus halten einzug, die komponenten, die auch einst das ns-system groß gemacht haben