Nach Beschuss der Golanhöhen

Droht ein Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon?

Nach dem Einschlag einer Rakete in den von Israel kontrollierten Golanhöhen, bei dem 12 Kinder getötet und 30 weitere verletzt wurden, ist die Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten erneut gewachsen.

Auf den von Israel illegal besetzten und eigentlich zu Syrien gehörenden Golanhöhen ist am Samstagabend eine Rakete auf eine Fußballplatz eingeschlagen, auf dem Kinder gebolzt haben. 12 Kinder sind tot, mindestens 30 verletzt. Israel beschuldigt die libanesische und vom Iran unterstützte Hisbollah, das Dorf gezielt beschossen zu haben und droht mit Rache, was international Befürchtungen auslöst, Israel könnte mal wieder einen großen Krieg im Libanon führen.

Obwohl die Sache auf den ersten Blick klar zu sein scheint und deutsche Medien die israelische Version der Ereignisse übernommen haben, ist die Sache jedoch bei weitem nicht so eindeutig.

Um es vorwegzunehmen: Keine der beiden Seiten hatte ein Interesse an dem Beschuss. Wer auch immer für den Einschlag der Rakete verantwortlich ist, dürfte dabei einen Fehler gemacht haben. Alles deutet auf ein Versehen hin.

Aber schauen wir uns die Sache einmal genauer an, denn die Geschichte ist interessant.

Streit um die Schuldfrage

Israel machte die vom Iran unterstützte bewaffnete Hisbollah aus dem Libanon für den Angriff verantwortlich und will am Tatort eine „libanesische Spur“ gefunden haben: Nach Angaben des israelischen Militärs schlug eine Rakete vom Typ Falaq-1 aus iranischer Produktion auf dem Fußballplatz ein. Ein Hisbollah-Kommandeur habe den Angriff von einer Abschussbasis im südlibanesischen Shebaa aus gesteuert.

Auch US-Außenminister Anthony Blinken bestätigte, dass „alles darauf hindeutet“, dass die Hisbollah hinter dem Raketenangriff stecke.

Die Hisbollah bestritt jedoch jede Beteiligung an dem Vorfall. Die US-Nachrichtenseite Axios berichtete unter Berufung auf einen anonymen US-Beamten, Hisbollah-Vertreter hätten der UN mitgeteilt, dass es sich bei der Rakete, die auf dem Fußballplatz eingeschlagen sei, um eine israelische Flugabwehrrakete gehandelt habe.

Der libanesische Außenminister Abdallah Bou Habib forderte in einer Erklärung auf X (ehemals Twitter) eine unabhängige Untersuchung, um „die Wahrheit herauszufinden“.

Der stellvertretende Sprecher des libanesischen Parlaments, Elias Bou Saab, sagte in einem Interview mit Aljazeera, die Hisbollah habe kein Interesse an der Bombardierung des Dorfes Madschd al-Schams gehabt. Seiner Meinung nach versuche Tel Aviv mit der Beschuldigung von den Geschehnissen im Gazastreifen abzulenken, indem es den Konflikt mit der libanesischen Hisbollah eskalieren lasse.

Israels Reaktion

Der Angriff auf die Golanhöhen änderte die Pläne von Netanjahu, der sich gezwungen sah, seinen Besuch in den USA abzubrechen und eilig zu einer Sitzung des Sicherheitskabinetts im israelischen Verteidigungsministerium zu reisen. Der Premierminister betonte, dass Israel „diesen ‚tödlichen Angriff‘ nicht unbeantwortet lassen wird und dass die Hisbollah den höchsten Preis, den sie je bezahlt hat, dafür bezahlen wird“.

Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant drohte im Fernsehsender Channel X mit einem schweren Schlag gegen die Hisbollah:

„Es gibt 150.000 Drusen in Israel und Millionen jüdische und arabische Israelis. Wir leben Seite an Seite und leiden alle unter dem Terror der Hisbollah. Wir werden dafür sorgen, dass die Hisbollah, die eine Marionette des Irans ist, den Preis für diese Verluste zahlen wird“.

Auch der israelische Außenminister Israel Katz äußerte sich zu der Situation und stellte fest, dass der Beschuss der Siedlung alle roten Linien überschritten habe:

„Wenn Madschd al-Schams bombardiert wird und Zivilisten und Kinder zu Schaden kommen, sind alle roten Linien überschritten und die Reaktion wird angemessen sein. Wir nähern uns dem Moment eines ausgewachsenen Krieges mit der Hisbollah und dem Libanon. Wir werden an der Front und zu Hause einen hohen Preis zahlen, aber am Ende des Krieges werden [Hisbollah-Chef Hassan] Nasrullah und die Hisbollah besiegt sein und der Libanon wird schweren Schaden nehmen. Wir werden Frieden und Sicherheit in den Bevölkerungszentren im Norden wiederherstellen.“

Wer sind die Drusen?

Damit kommen wir zu dem entscheidenden Detail, das sind die Drusen. In dem Dorf wohnen Drusen, keine Israelis.

Die Drusen sind eine arabischsprachige religiöse und ethnische Gruppe, die einer eigenen Form des Islam folgen, die sich so sehr vom Islam unterscheidet, dass manche Experten meinen, man müsse das Drusentum als eigene Religion betrachten.

Die Zahl der wird auf etwa eine Million geschätzt und sie leben im Libanon, in Syrien und in Israel. Sie sind die einzige nicht-jüdische Gruppe, die der israelischen Armee beitreten darf und sie haben in arabisch-israelischen Kriegen auf der Seite Israels gekämpft.

Wer auf Deutsch Informationen über die Drusen sucht, erfährt, dass die Drusen ihrem jeweiligen Land gegenüber loyal sind. Im deutschen Wikipedia, das in diesem Fall ausnahmsweise sehr korrekt ist, erfährt man:

„Drusen in Israel verhalten sich als israelische Staatsbürger gegenüber der israelischen Regierung loyal. Sie sind sogar eine der nichtjüdischen Bevölkerungsgruppen Israels, die meistens als Freiwillige in der israelischen Armee dient; viele von ihnen gehören zu Spezialeinheiten.“

Aber es gibt einen Haken, der im deutschen Wikipedia so klingt:

„Anders als die Drusen im israelischen Kernland, die dem Staat Israel loyal gegenüberstehen, fühlen sich ihre Glaubensbrüder im israelisch besetzten Golan Syrien zugehörig. Diese leben in einigen wenigen Dörfern des Nordgolan unterhalb des Hermon“

Die Drusen, die Opfer des Raketeneinschlages waren und deren Tod die israelische Regierung so medienwirksam rächen will, sind Menschen, die traditionell gegen Israel und die israelische Besetzung ihrer Heimat, der Golanhöhen, sind. Sie wollen, dass ihr Land wieder unter Syriens Kontrolle kommt und dass die illegale Besetzung durch Israel endet.

Madschd al-Schams ist das größte von vier drusischen Dörfern auf den syrischen Golanhöhen, die Israel im Krieg von 1967 besetzt hat. Als Israel es 1981 einseitig annektierte, verzichtete die große Mehrheit der Drusen auf die israelische Staatsbürgerschaft und zog es vor, ihre Verbindung zu Syrien aufrechtzuerhalten. Seit dem Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 gab es zwar eine Annäherung der Drusen an Israel, aber an der grundsätzlichen Haltung der Drusen auf den Golanhöhen hat sich nichts geändert.

Die Haltung der Drusen zu Israel

Über diese interessanten Details haben die Medien in den letzten Tagen nicht berichtet. Israelische Politiker hatten es nach dem Vorfall eilig, die Opfer zu „Bürgern Israels“, die man schützen und rächen müsse, zu erklären, obwohl viele Drusen die israelische Staatsbürgerschaft gar nicht besitzen und syrische Staatsbürger sind.

Obwohl die israelischen Drusen gegenüber der israelischen Regierung loyal sind, gilt das nicht für Drusen auf den Golanhöhen, wo es immer mal Proteste und Kundgebungen gibt. Das gilt auch Madschd al-Schams, wo die Rakete einschlug.

Im Jahr 2018 veröffentlichte die unabhängige Nachrichtenorganisation Middle East Eye einen Artikel mit dem Titel „Syrer im Golan-Paradies zwischen Besatzung und Krieg“, in dem beschrieben wurde, wie die israelische Armee die Drusen des Dorfes zwang, die israelische Staatsbürgerschaft anzunehmen:

„„Das Dorf war voller israelischer Polizisten mit Sturmgewehren und Pistolen. Sie klopften an jede Tür, wussten, wo wer wohnte, warfen die Pässe hinein und schlossen die Tür. Wir sammelten [israelische Pässe] aus zwei oder drei Häusern, gingen zum Hauptplatz von Madschd al-Schams, warfen sie den Soldaten ins Gesicht und rannten nach Hause. Einige haben sie auch verbrannt. Wir sind Syrer, und die Soldaten haben uns keine Angst gemacht“, sagt Kish Smara. „Wir hatten das Gefühl, nach Syrien zurückzukehren, an einen Ort, an dem wir zu uns selbst gehören und nicht zu Israel. Ich kann Syrien nie besuchen. Es ist eine Leidenschaft und ein Traum von mir. Ich habe dort viele Verwandte, die ich sehen möchte, ich möchte ihre Häuser und ihre Orte besuchen. Ich fühle, dass mein Körper zu diesem Ort gehört.““

Am 2. April 2019 versammelten sich in Madschd al-Schams etwa 300 Drusen unter dem Motto „Der Golan ist arabisch-syrisches Land“, um gegen die Entscheidung der USA zu protestieren, die israelische Souveränität über die Golanhöhen anzuerkennen.

Daher stellt sich die Frage, warum die Hisbollah ein Dorf angreifen sollte, in dem Gegner der israelischen Regierung leben? Angesichts der anti-israelischen Haltung der Dorfbewohner dürfte die Hisbollah kaum ein Interesse daran haben, die Bewohner der Golanhöhen gegen sich aufzubringen.

Und als israelische Minister am Sonntag medienwirksam zur Beerdigung der getöteten Kinder kamen, waren die Bewohner von Madschd al-Schams wütend. Laut Aljazeera schrien wütende Demonstranten Finanzminister Bezalel Smotrich an und forderten ihn auf, das Dorf zu verlassen:

„Verschwinde, du bist Verbrecher, wir wollen dich nicht auf dem Golan sehen. Wir wollen Ruhe und die haben wir nicht bekommen. Wir haben genug von Ihren Versprechungen.“

Laut Aljazeera hat Netanjahus Büro erfolglos versucht, ein Treffen zwischen Netanjahu und einigen Familien von Kindern, die bei dem Raketenangriff in Madschd al-Schams getötet wurden, zu arrangieren. Als Vertreter Netanjahus mehrere Familien kontaktierten, wurde ihnen jedoch mitgeteilt, dass die Familien den Premierminister nicht treffen wollten.

Wie wahrscheinlich ist ein Flächenbrand?

Analysten warnen seit langem davor, dass der kleinste Fehler einen Flächenbrand auslösen könnte. Omar Baddar, politischer Analyst für den Nahen Osten, ist jedoch anderer Meinung. Er hält den Ausbruch eines großen Krieges für unwahrscheinlich und meint, der Vorfall in Madschd al-Schams sei ein Unfall gewesen, unabhängig davon, wer dafür verantwortlich ist. Keine Partei in der Region habe ein politisches oder militärisches Interesse daran, ein Kinderfußballspiel in einen drusischen Dorf auf den besetzten Golanhöhen anzugreifen:

„Wir brauchen eine unabhängige Untersuchung, um wirklich herauszufinden, was in diesem Fall passiert ist. Aber das Dementi der Hisbollah deutet zumindest darauf hin, dass es sich, selbst wenn es eine Hisbollah-Rakete gewesen sein sollte, definitiv nicht um einen absichtlichen Angriff auf ein Fußballspiel gehandelt hat“.

Und der pensionierte israelische Generalmajor Yitzhak Brick meint, dass eine mögliche Eskalation des Konflikts zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah zu einem umfassenden regionalen Krieg und der Zerstörung Israels führen könnte:

„Das Ergebnis wären schwere Verluste für Israel und die Zerstörung des Landes. Wir brauchen ein sofortiges Ende des Krieges in Gaza, der keinesfalls zur Vernichtung der Hamas führen wird. Solange der Krieg in Gaza andauert, ist ein umfassender regionaler Krieg nur eine Frage der Zeit. Wir können auf die Hisbollah reagieren, ohne den gesamten Nahen Osten in Brand zu setzen.“

Internationale Reaktionen

Teheran hat Israel vor „neuen Abenteuern“ gewarnt und den Vorfall in Madschd al-Schams als „erfundenes Szenario“ bezeichnet, das von den mehr als 39.000 getöteten Palästinensern im Gazastreifen ablenken solle. Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanaani, sagte am Sonntag in einer Erklärung, dass eine militärische Reaktion Israels die Region weiter destabilisieren und einen Krieg anfachen würde:

„Wenn das geschieht, wird das zionistische Regime der letzte und Hauptverantwortliche für die unvorhersehbaren Folgen und Reaktionen auf ein solch törichtes Verhalten sein.“

Es ist bemerkenswert, dass der Iran immer von Verhandlungen, Dialog und Zusammenarbeit spricht. Aber da der US-Westen mit dem Iran nicht auf Augenhöhe reden will, sondern nur auf Drohungen, Ultimaten und Sanktionen setzt, geht die Gewalt weiter.

Am Sonntag drohte der türkische Präsident Erdogan Israel mit der Entsendung von Truppen und verglich die Situation mit Bergkarabach und Libyen. Daraufhin verglich der israelische Außenminister Katz den türkischen Präsidenten mit dem ehemaligen irakischen Staatschef Saddam Hussein und erinnerte an dessen Schicksal:

„Erdogan tritt in die Fußstapfen von Saddam Hussein und droht mit einem Angriff auf Israel. Er muss sich nur daran erinnern, was dort geschah und wie es endete.“

Spannungen zwischen Netanjahu und Gallant wegen dem Angriff auf die Golanhöhen

Israelische Medien berichten, dass Premierminister Benjamin Netanjahu verärgert über die Reaktion von Verteidigungsminister Yoav Gallant auf den Angriff auf Majdal Schams gewesen sei. Der öffentlich-rechtliche Sender Kahn berichtete, Netanjahu sei verärgert über Gallants Aussage, er habe vor der Rückkehr des Premiers aus Washington mit den Chefs der Sicherheitsdienste „Optionen“ besprochen. Netanjahu war auch verärgert über Gallants Bemerkung, er habe „Optionen festgelegt und dem Verteidigungsapparat entsprechende Anweisungen gegeben“.

Israelische Medien berichten auch, dass ein zuvor vom israelischen Premierminister Netanjahu einberufenes Kabinett ihn und Verteidigungsminister Yoav Gallant ermächtigt habe, über die israelische Reaktion auf den tödlichen Angriff auf Madschd al-Schams auf den von Israel besetzten Golanhöhen zu entscheiden. Die israelische Nachrichtenagentur Yedioth Ahronoth berichtet, dass das Militär „begrenzte“, aber entschlossene Maßnahmen gegen die Hisbollah ergreifen werde, die Israel für den Angriff verantwortlich macht.

Wie geht es weiter?

Israel hat den Südlibanon mit Drohnen angegriffen und dabei zwei Menschen getötet und drei verletzt, darunter ein Kind.

Zum ersten Mal seit zehn Monaten wurden viele Flüge nach Beirut gestrichen oder umgeleitet und die Botschaften vieler Länder raten ihren Bürgern dringend, nicht in den Libanon zu reisen und das Land zu verlassen. Es wird nämlich spekuliert, dass das israelische Militär den Flughafen von Beirut angreifen könnte, da er während des letzten Krieges im Jahr 2006 eines der ersten Ziele war.

Es ist noch unklar, wie der Libanon reagieren wird, aber die Times schreibt, dass im Falle eines Großangriffs der Hisbollah im Zuge einer weiteren Eskalation des Konflikts das israelische Raketenabwehrsystem Iron Dome nicht in der Lage wäre, diesen abzuwehren. Dass der Iron Dome nicht unüberwindbar ist, hat schon der iranische Angriff vom April gezeigt, als NATO-Kampfflugzeuge aufsteigen und Israel bei der Abwehr der iranischen Raketen helfen musste, was aber nicht verhindern konnte, dass trotzdem Raketen durchgekommen sind und Ziele in Israel getroffen haben.


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

42 Antworten

  1. Netanjahu , was für ein Vollidiot ! 😀
    Saudi Arabien hatte es mal versucht sich mit der Hisbollah anzulegen , selbst nach Jahren haben Sie es nicht geschafft die Hisbollah zu besiegen und haben letztendlich einen Rückzieher gemacht !
    Dieser kleine israelische Zionistenprinz wird genauso an der Hisbollah scheitern , sollte Er es versuchen !

      1. Der Begriff Zionisten ist mir zu vage – da es ja mehr als diese sind, einen Krieg präpariert und führt man nun mal nicht nur mit einer Handvoll Brandstifter…

        Aber Fakt ist – ich habe schon Anfang 2000 vorhergesagt, daß der 3.WK direkt von den hebräern ausgeht. 😉😎

        1. Scheint als ob die das auch wollen um ihr eigenes Armageddon herbeizurufen und ihre eigene Vernichtung zu bewerkstelligen.

          Schwachköpfe die ihren eigenen Untergang heraufbeschwören

        2. @VladTepes

          Du prophezeist also, dass nicht nur die Zionisten sondern alle Juden, die Du stets als spöttisch als Hebräer bezeichnest, für den 3. Weltkrieg verantwortlich sein werden, was natürlich nur eine Schlussfolgerung aufdrängt:

          »Gäbe es die Hebräer nicht, dann dann bräuchten wir uns vor einen 3. Weltkriegs weniger zu fürchten.«

          Erinnert irgend wie an eine Passage aus »Mein Kampf«

          »Hätte man zu Kriegsbeginn und während des Krieges einmal zwölf- oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber so unter Giftgas gehalten, wie Hunderttausende unserer allerbesten deutschen Arbeiter aus allen Schichten und Berufen es im Felde erdulden mußten, dann wäre das Millionenopfer der Front nicht vergeblich gewesen. «

          1. Nochmal – zum letzten Mal –

            Jude=Religion
            hebräer=Volksstamm!

            zionist – ist nur eine Clique, interessiert nicht weiter, da jede Volksgruppe für seine „Machthaber“ selber verantwortlich ist – denn es läßt sie schalten und walten – es könnte die Machthaber ja auch daran hindern, tut es aber nicht – aus Bequemlichkeit, Faulheit oder was-auch-immer.

            Und – „Mein Kampf“ hat olle Adolf viel aus dem Tanach plagiatiert, der hatte gar keine eigenen Ideen – kann man nachlesen, ist aber ein wenig krud – beide Lektüren.

            Alles andere sind Zweckinterpretationen, die nur die Interpreta-Toren treffen – mich nicht! 😉😎

            Also nicht wieder zweck-interpretieren und/oder zweck-verdrehen, bis es euch in den Kram paßt …

            1. @VladTepes

              Meinst Du also, dass die Anhänger der jüdischen Religion, die Du als Hebräer bezeichnest, für den kommenden 3. Weltkrieg verantwortlich gemacht werden sollen?

              Hältst Du die jüdische Religion für so diabolisch?

                1. @VladTepes

                  Mit »hebräer=Volksstamm!« meinst Du dann alle ethnischen Juden, mit anderen Worten die »Jüdische Rasse.«

                2. Du willst nicht verstehen – sondern versuchst nur, mich in deine Schublade zu pressen – keine Chance!

                  Und Rasse – gibt es nicht, selbst der Rassismus ist der hebräer Erfindung – das „auserwählte“ Volk ist Rassismus pur – und solange du den Unterschied von Volksgruppe und Religion nicht verstehen und akzeptieren willst – ist jegliche weitere Diskussion sinnlos.

                  Zweckinterpretationen und Schutz von Kriminellen werden dir nicht helfen…

                3. Dann klär mich doch auf, wer sind denn die Hebräer?

                  Noam Chomsky? Seymour Hersh? Isaac Asimov? Carl Sagan? Albert Einstein? Siegmund Freud? Jesus?

                4. @VladTepes Hervorragend argumentiert. Wenn man keine Buddhisten, Polen, Anhänger der Freigeldlehre oder Rothaarige mag, muss man sich ja auch nicht tausendmal rechtfertigen.
                  Ich kenne sehr viele Deutsche die keine Türken mögen, aber persönlich wiederum fast nur mit Türken befreundet sind.
                  Es gibt halt die psychologisch-individuelle und die soziologische Ebene der Gruppen in der Bewertung.
                  Übrigens wurde bereit mehrfach nachgewiesen, dass Noam Chomsky ein ganz übler Verräter / U-Boot / Gatekeeper / CIA Spitzel war.
                  Er war einer der ersten Figuren der „linken Antikommunisten“, „antisowjetische Linke“, künstlich CIA-Linke … Wenn auch sehr grob, vergleichbar mit Heinrich Böll ..
                  Diese synthetisch (CIA) Linke hatte es dann auch geschafft durch Spaltungen die echten Linken, besonders Arbeiter, Gewerkschaften und Kommunisten zu zerstören … und durch die heute bekannten woken, neo Liberalen zu ersetzen … inclusive der Neo Konservativen, die vorher auch mal ihre Hippie / Friedensbewungs Laufbahn absolviert haben.

                5. @henio

                  – bist du wirklich sooo dumm – oder versuchst du nur mit aller Macht mir eine „Falle“ zu stellen? – oben stehet geschrieben, um was es sich handelt!

                  Deine „Bemühungen“ sind erfolglos sowie illegal – denn selbst der Begriff „antisemitismus“ in seiner jetzigen Auslegung ist nur eine Lüge – ein Mißbrauch, denn Semiten sind verschiedene arabische Volksstämme – und das hat wieder nix mit einer speziellen Religion zu tun!

                  Auf’s Glatteis führe er da jemand anderen, der da ohne Wissen ist – bei mir klappt das nicht!

                  😝😇😎

                6. @VladTepes

                  Ich will Dir nicht eine Falle stellen, ich möchte nur, dass Du klar Stellung beziehst, anstatt Andeutungen über »Hebräer« zu machen, weil Du nicht den mut hast zu offen auszusprechen, was mit den Juden geschehen soll.

                7. Wieder falsch – von juden ist gar nicht die Rede, es geht immer noch nur um den Stamm der hebräer, die da hebräisch schreiben und sprechen – die Religion bleibt außen vor, weil die nur als unberechtigter Schutzschild mißbraucht wird.
                  Und hebräer sind nun mal nur wie auch andere arabische Stämme auch nur ein Teil der Semiten…

                  Die Differenzierung ist wichtig – sonst ist ein Verständnis nicht möglich. Geschichtlich nun mal so vorgegeben.

                  zionisten, juden, israelis – alles nur unwichtige Begriffe zur Verschleierung.

          2. Recht hast du – ich kennen einen Juden, der will das nicht! Wird wohl noch ein paar mehr geben. Hitler wurden von Warburg und Co. finanziert und soll ein Halbjude gewesen sein, so kam er wohl auf seine Untermenschen Theorie? Der Agent der in bei den feinen Leuten einführte war vom OSS und hieß Hanfstengel. Die Zahl 6 Millionen steht in den religiösen Schriften, der ewiglich unschuldigen Opfer!

  2. Wem nützt es, wenn der Krieg in Gaza weiter geht unschwer hatte die Möglichkeit?
    Nun worum geht es denn bei dem Krieg? Um einen durchgeknallten alten Mann der nicht ins Gefängnis möchte, sicherlich aber der hätte es eher medienwirksam für sich selbst in Szene gesetzt.
    Um ein paar Konzerne, die auf 600 Milliarden Dollar Profit aus offshore Bohrungen hoffen – ganz sicher.
    Um einen anderen alten Mann der seinem Lebenslauf als Führer der islamischen Welt seinen Stempel aufdrücken will – warum nicht.
    Und letztlich um eine alternde großmacht, die nicht zulassen mag das ein Frieden im Heiligen Land Russland und China stärken würde ähnlich wie in Syrien.

    1. Dieser Krieg nützt China. Solange die USA mit den israelischen Kriegen überlastet sind, müssen sie den Krieg um Taiwan verschieben. Möglicherweise gehen die USA dabei Bankrott und der Krieg gegen China fällt aus.

  3. »Um es vorwegzunehmen: Keine der beiden Seiten hatte ein Interesse an dem Beschuss. Wer auch immer für den Einschlag der Rakete verantwortlich ist, dürfte dabei einen Fehler gemacht haben. Alles deutet auf ein Versehen hin.«

    Das sehe ich nicht so. Netanjahu braucht einen Vorwand, eine Art Butscha, für einen umfassenden Krieg gegen die Hisbollah, um sich noch länger an der Macht zu halten. Der Krieg müßte dann allerdings in Kürze beginnen.

    Natürlich kann ich nicht behaupten, daß es tatsächlich so war, aber ich würde nicht ausschließen, daß Israel das Massaker absichtlich inszeniert hat. Heutzutage ist alles möglich, wie wir wissen.

  4. Eigentlich ist es fast immer das gleiche Schauspiel, das Marionetten der US-Mörderbande veranstalten. Wenn es darum geht, von den eigenen Verbrechen abzulenken oder mehr Unterstützung vom Wertloswesten zu erlangen, wird ein medienwirksames Ereignis inszeniert. Dabei gibt es eine uralte Weisheit, die besagt: Wem nutzt es?! Was hätte die Hisbollah davon, arabische und islamische Bevölkerung gegen sich aufzubringen?
    Auch Schwulenski benutzte zuletzt die Lüge von einem russischen Angriff auf ein Kinderkrankenhaus, um noch mehr Geld und Waffen zu erbetteln. Die Liste wäre unendlich länger, die die US-Mörderbande und ihre Vasallen seit Jahrzehnten als Begründung für ihre Verbrechen auf ihrem Konto haben.

      1. Liebe Evamaria,
        das was kommt ist (von den „Mächtigen“) beschlossene Sache. Da kann man 24/7 in den Garten sitzen und „Ohmmm“ singen, das wird nichts ändern.

        Sollten jetzt einige Menschen an den Punkt kommen, daß sie sich wünschen es möge alles schnell zu ende sein, ist das eine valide, durch Fakten gestützte, legitime Meinung.

        Je schneller sie dieses Faktum in ihre Argumentation einpflegen, desto besser.

        1. „Ohmmm“ singen alleine reicht natürlich nicht. Man sollte schon auf einer Yoga Matte vom ALDI für 19,99 € sitzen. Wenn die dann auch noch nach Schweißfüßen duftet, umso besser gegen die furchtbare Bestrahlung.

  5. „Droht ein Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon?“

    Schon die Frage ist eine Beleidigung für jegliche Intelligenz.
    Das Gebiet des Libanon war vor 2.000 Jahren Teil des Israelischen Staates. Für einen Zionisten ist das Grund genug, das Gebiet wieder „Heim ins Reich“ zu holen, Gaza lässt grüßen.

    Im Übrigen habe ich schon vor 6 Wochen geschrieben, daß die Zionisten, wenn sie mit Gaza fertig sind, sich dem Libanon zuwenden.

    Dieser religiöse Fanatismus wird mit einem Schlachten enden, wie es die Welt noch nie in ihrer Geschichte gesehen hat.

  6. Soviel ich weiß, handelt es sich in Majdal Shams = Madschdal Schams = Madschd al-Schams

    – bei den Betroffenen um syrische (arabische) Drusen im von Israel illegal besetzten Majdal Shams auf den Golan-Höhen [1][8][10][11], die aber von Israel rotzfrech zu Israelis erklärt werden,
    – die Bewohner von Madschdal Schams sich als Syrer bezeichnen [1],
    – die Drusen besser wissen als jeder Nethanyahu, Smotrich und Katz, dass sie Syrer sind und keine Israelis,
    – die Drusen keine Israelis bei der Beerdigung sehen woll(t)en, und diese aktive vertreiben [2][3][11],
    – es sich von der Explosion (helle Farbtemperatur) zu urteilen wohl um eine israelische Rakete aus dem „Iron Dome“ gehandelt hat (nicht die erste!) [5] (Video rechts unten)[9],
    – eine Reporterin in die laufende Kamera sagte, laut eines israelischer Augenzeugen sei eine israelische Rakete von Jabal al-Sheikh auf dem Fußballfeld gelandet, es sei ihm aber unter Drohungen untersagt worden, darüber zu sprechen [6][7],
    – Blinken, Nethanyahu und die üblichen Verdächtigen sofort wissen, dass es nur die Hezbollah gewesen sein kann, ohne auch nur einen einzigen Beweis (wie immer) zu liefern,
    – die Israelis seit dem 7. Oktober lügen was das Zeug hält (beheaded babies, Hannibal Directive, etc. pp.),
    – der israelische Botschafter bei der UN, dessen Name mir partout nicht einfallen will, regelmäßig Stunts bei seinen subversiven Auftritten abhält.

    [1] 28.07.2024 19:31
    🇱🇧⚡🇺🇸🇮🇱 Lebanese Druze leader Walid Janblat in an interview with Al Jazeera:
    The Israeli claims that Hezbollah launched the rocket at Majdal Shams are false.
    Majdal Shams is Arab and most of its residents refused to receive Israeli citizenship.
    American envoy Amos Hochstein said that Israel will carry out a large-scale attack in Lebanon. I remind him that his role is to mediate between the parties and not to be someone for the transmission of Israel’s threats.
    [https://t.me/ResistanceTrench2/8585]

    [2] 29.07.2024 20:13
    ⚡️ „They called him a murderer“
    The people of Majdal Shams in the occupied #Syrian Golan expel #Israeli Prime Minister Netanyahu and refuse to receive him.
    [https://t.me/me_observer_TG/277459]

    [3] 28.07.2024 19:29
    ⚡️ #Israeli media: Netanyahu’s office tried to coordinate a meeting between Netanyahu and the families of those killed in Majdal Shams, but it was rejected
    [https://t.me/me_observer_TG/276613]

    [4] 28.07.2024 11:47
    ⚡️ Majdal Shams residents expel #Israeli Finance Minister Smotrich after he tried to attend children’s funeral
    [https://t.me/me_observer_TG/276417]

    [5] 28.07.2024 11:32
    Golan Heights incident is escalating tensions between Israel and Hezbollah
    Blame for Saturday’s rocket attack on the Israeli-occupied Golan Heights, which reportedly killed 12 and injured 30, was pinned by Tel Aviv on Lebanon’s Shiite Hezbollah movement, exacerbating ongoing regional tensions.
    Israel’s Prime Minister Benjamin Netanyahu stated that Hezbollah „will pay a heavy price for this attack, one that it has not paid so far.“
    What’s known about the attack?
    🔶 A rocket exploded ([https://t.me/geopolitics_live/29788?single]) in a soccer field in the Druze village of Majdal Shams in the Golan Heights on July 27, leading to casualties among children and teens, Israel Defense Forces (IDF) spokesperson Daniel Hagari said in a statement.
    🔶 The IDF claims the attack was conducted by Hezbollah from Lebanese territory with an Iranian-made Falaq-1 rocket carrying a warhead of over 50 kilograms of explosives.
    🔶 The US blames Hezbollah for the strike. However, a source close to US intelligence officials told AP they aren’t sure the Shiite group intended to target the Druze village.
    🔶 Hezbollah „categorically“ denies striking the Druze village in the occupied Golan Heights. Officials of the movement told the UN that the tragedy was the result of an Israeli interceptor hitting the soccer field, according to Axios.
    🔶 Earlier in the day, Hezbollah and the IDF were involved in a cross border exchange of fire over Israeli air strikes on southern Lebanese regions that reportedly killed four members of the Shiite group.
    🔶 Israeli warplanes struck a series of Hezbollah targets in Lebanon overnight, as per the IDF. Chief of Staff Lt. Gen. Herzi Halevi announced the military is increasing its readiness for „the next stage“ of fighting with Hezbollah.
    [https://t.me/sitreports/31861]

    [6] 28.07.2024 01:18 Video 1:14
    Eyewitness testimonies present at the scene of the incident at Majdal Shams in the occupied Golan said the missile that fell on the soccer field was an Iron Dome missile.
    Translated by RNN.
    [https://t.me/thecradlemedia/18238]

    [7] 28.07.2024 01:18 Video 1:14
    ⚡️ One of the Zionist paramedics heard from eyewitnesses in Majdal Shams that the missile that fell was an Iron Dome missile and he does not dare to record to document the testimony and that he will be imprisoned if he makes any statement. This is what the Al-Arabiya correspondent monitored a short while ago in Majdal Shams in the occupied Golan.
    [https://t.me/me_observer_TG/276053]

    [8] 27.07.2024 23:52
    ⚡️ Urgent: Hebrew media attacks the spokesman of the occupation army after he described the dead of the attack on Majdal Shams as not being #Israeli citizens. This word came out of his mouth after the broadcaster forgot to turn off the microphone.
    [https://t.me/me_observer_TG/276119]

    [9] 27.07.2024 21:30
    Obviously lies as this was not a precedent by the failed Iron dome, it happened many times before in occupied terrirories (see post below form an old video).
    But..let us make this very clear.
    A reminder of what Sayyed Hasan Nasrullah has already promised: Any kind of attack on Lebanese civilians will be met by our resistance’s missiles…EQUALLY.
    If the warmongering Zionists target my people, I would advise zionist settlers to RUN..and I mean it.
    R U N.
    [https://x.com/Marwa__Osman/status/1817311665039548913?s=19]

    [10] 27.07.2024 22:20
    🇮🇱🇱🇧🇸🇾 Photos from Majdal Shams, Golan Heights, which was allegedly attacked by Hezbollah.
    It’s a Druze Arab community.
    Not sure, what logic it makes for Hezbollah to attack it.
    [https://t.me/myLordBebo/39012]

    [11] 29.07.2024 21:44
    🇮🇱🏴☠️🚀👫🇸🇾 Bewohner des syrischen Dorfes auf den von Israel illegal besetzten Golanhöhen, in dem jüngst eine Rakete eingeschlagen ist und zwölf arabische Kinder/Jugendliche getötet hat (s. ➡️HIER ([https://t.me/Nachrichtenwelt/23223])), protestieren aufgebracht gegen den Besuch des zionistischen Massenmörders Netanyahu.
    Israel behauptet, es soll sich angeblich um eine Rakete der Hisbollah gehandelt haben. Hisbollah widerspricht und sagt, es war eine fehlgeleitete israelische ‚Iron Dome‘-Luftabwehrrakete.
    Die Reaktion der Bewohner des Dorfes auf den heuchlerischen Netanyahu-Besuch scheint eher die Aussagen der Hisbollah zu stützen.
    [https://t.me/Nachrichtenwelt/23245]

    1. Syrisches Dorf ? Hat Syrien nicht die weltbeste Militärmacht als Freund, welche die beste Luftabwehr im ganzen Universum besitzt ?
      Oder reden wir von jener „Militärmacht“ dessen Führung jahrzehntelang nicht tief genug in den Arsch von Netanjahu kriechen konnte ?

      1. Ich meine, dass die USA mit Milliarden, Flugzeugträgern, Bomben und Raketen einen Zwergstaat so vollpumpen, so dass dieser Zwergstaat meint, sich jede Gesetzlosigkeit und Straffreiheit erlauben zu können. Auch gegen alle zahllose UN-Resolutionen.

        Sagte nicht erst kürzlich eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens hinter dem Wassergraben, man müsse kein Israeli sein, um Zionist zu sein. Und meinte genau dieselbe Person vor einigen Jahrzenhnten nicht etwa, wenn es kein Israel gäbe, müsse man es erfinden, um US-amerikanische Interesssen im Nahen Osten zu vertreten.

        Kann es sein, dass Israel im Auftrag der USA einen gewollten Stellvertreterkrieg gegen arabische Staaten führt, so wie die Päpste früher die Kreuzzüge ausriefen und jedem Teilnehmer das Himmelreich versprachen?

        Die Analogien zu den Schreihälsen weiterer Zwergstaaten wie etwa Litauen, Estland und Lettland sind nur rein zufällig.

        Wobei ich gerade über ein neues Geschäftsmodell nachdenke, um kostengünstig, um nicht zu sagen kostenlos, an neues Bauland auch in meiner Umgebung zu kommen. Zu diesem Zwecke habe ich bereits ein eigenes Grundbuchamt eröffnet, in dem meine Nachbarn leider, leider nicht eingetragen sind und daher ihr sogenanntes „Eigentum“ nicht belegen können.

        Skrupellosigkeit ist das neue Super-Grundrecht!

          1. Sie meinen doch nicht etwa die feigen Rote Linien Kreischhäls*INNEN im Kreml ?
            Übrigens nannten viele schon vor über 40 Jahren Israel eine reine, aber riesige US amerikanische Militärbasis.

    1. Das ist zu kurz gedacht.

      Nach dem arabischen Frühling 2011, der durch die USA entweder inszeniert oder zumindest gefördert wurde, kam es letztlich zum Syrienkonflikt, der politischen Isolation Syriens und zur Stationierung von US Truppen im Land.

      Mitlerweile scheint dies nun wieder ins Gegenteil umzuschlagen. Die politischen Beziehungen zu den Nachbarländern normalisieren sich, und man ist in der Region insgesamt vereinter als zuvor.

      Dies ist aber eine direkte, existenzielle Bedrohung für Israel.

      Denn hier muss man verstehen, wie es überhaupt zum Land Israels kommen konnte. Denn im Anfang des 20. Jahrhunderts war dies eine britische Kolonie, bei der man nur eine aktive Immigrationspolitik verfolgte (heute eher als Siedlungspolitik genannt). Dies waren aber noch relativ kleine Siedlungsbereiche.

      Durch die steigenden Zahlen der Immigranten wuchs aber – oh Wunder – die Spaltung des Gesellschaft, weshalb immer mehr Unruhen enstanden und aus einem britischem Mandat der geregelten Zuwanderung wurde eine Separationsstrategie.

      Mit dem Ende 2. Weltkrieg wuchs diese Immigration noch ein Vielfaches an, und so erklärte sich Israel 1948 für unabhängig. Dabei wurden aber die Gebiete aber so „großzügig“ den Israelis zugeteilt, dass vom eigentlichen Palästinas nicht mehr viel übrig blieb. Und selbst die verbleibenden Teile galten nicht als Staat.

      Und nur allzu hastig erkannten mehrere Fremdstaaten diese einseitige Unabhängigkeit an.

      Was Israel heute also droht, ist die Umkehrung der Geschehnisse von 1948. Jetzt könnten Fremdstaaten für den Staat Palästinas stimmen. Auch droht durch die Normalisierung der Beziehungen mit Syrien das Thema der Golanhöhen – eines eigentlich syrischen Staatsgebietes, dass nur durch Israel besetzt wurde – neu aufgerollt werden.

      Und es verbliebe sogar noch die Gefahr, dass sich einige Regionen eher dem neu anerkanntem Land Palästinas zugehörig fühlen.

      Es droht Israels also die Zerspaltung.

      Wenn nun in den Golanhöhen eine Rakete einschlägt und israelische Minister hineilen und sich als Sympathieträger und Retter aufspielen, ist das bestenfalls heuchlerisch. Viel wahrscheinlicher erscheint hier das Szenario, dass Israel als „Schutzpatron“ indirekt die Zugehörigkeit der Golanhöhen zu Israel sichern will.

      Die Folgen einer drohenden Anerkennung Palästinas, einer Normalisierung mit Syrien, und eine Verbrüderung der arabischen Staaten könnte letztlich also den internationalen, innenpolitischen und wirtschaftlichen Niedergang Israels ankündigen.

      Und die natürliche, psychologische Reaktion auf so etwas ist eine übertriebene, gewaltsame Gegenmaßnahme.

      Und genau deshalb wird der Konflikt im Gaza-Streifen genau so geführt wie gerade, und genau deshalb droht Israel seinen nördlichen Nachbarn so sehr mit einer Eskalation.

      Die einzige Hoffnung, die Israel dabei hat, ist dass die USA so sehr an der Zerschlagung des Iran interessiert sind, dass Israel den USA klar machen kann, dass dies die letzte Gelegenheit dazu sein könnte und man Israel somit mit allen möglichen Mitteln unterstützen sollte.

  7. Wenn die Darstellung bezüglich der Drusen auf/in den Golanhöhen zutrifft, bricht der Westen hier mal wieder das Völkerrecht. In diesem Fall aus rein militärstrategischen Gründen.
    Angeblich erkennt man die Annexion nicht an, doch Sanktionen (wenn sie schon einmal sinnvoll wären) unterbleiben halt auch.

    Israel braucht einen Konflikt mit der Hisbollah jedenfalls wie Fußpilz. Es wäre vielleicht mal ganz angebracht dazu einen Artikel zu bringen, denn Israel klappt wirtschaftlich jetzt schon zusammen. Netanjahu braucht mehr Krieg, das ist ein Unterschied.

    Da kommt so langsam tatsächlich Israels Untergang in Reichweite. Gut es ist auch nicht schade drum, aber so wirklich zielführend ist dieser ganze Kappes nicht.

    Das wäre doch ganz witzig, da hat man jahrelang dem Iran für alles die Schuld in die Schuhe geschoben (somit auch erfolgreich Geld erbettelt) und dann stirbt man, weil man selbst so eine gewaltgeile Gesellschaft bildet. Am Ende wird man wohl wie in der Römerzeit nach einem selbst ausgelösten Gewaltexzess wieder in die Zerstreuung flüchten, hoffentlich in die USA.

  8. Schau einer an. Es gibt also Gebiete, die von anderen besetzt wurden und immer noch sind. Und das ist/war also illegal. Und die ursprünglichen Bewohner hätten diese gerne wieder zurück und/oder der Heimat angeschlossen. Da war doch mal was mit deutschen Gebieten . . . ist/war das eventuell auch illegal? Fragen über Fragen.

  9. @ Krambambuli,
    ich hätte ja erwartet, man zerreist Sie jetzt wegen der eingebüssten „Ostgebiete“.;-))
    Es gibt da Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Die Gemeinsamkeit ist, wer der Loser eines Krieges ist. Der muss es einfach hinnehmen. Im Falle Germany hat man das ja mit 2+4 zemeniert.
    Im Falle Israels ist ja in all den Kriegen immer Israel der winner gewesen. Z.B. im Fall des Golan ist es so, dass es nach wie vor syrisches Staatsgebiet ist dort aber -durch Besatzung-das israelische Staatsrecht gilt. Syrien hat sich, ebenso wie die Westbank Jordanien „gehört“, damit abgefunden. Es existieren Waffenstillstandsabkommen-mehr nicht. Es ist eine „Duldung“ und harrt somit dem nächsten Konflikt. Eine Niederlage-gerecht oder ungerecht- vergisst der Mensch nicht.
    Ebenso ist es mit den Ostgebieten. Nur-dann hätten wir einen Krieg direkt hier.

    1. Natürlich haben sie Recht. Wer einen Krieg verliert, muß hinnehmen was man im läßt oder auch nimmt. Mich nervt nur die immer wieder vorgetragene Sichtweise oder Argumentation. Bei anderen Fällen ist es illegale Besetzung oder Annektion von Staatsgebieten. Nur bei Deutschland nicht. Da ist das in Ordnung. Obwohl es völkerrechtswidrig war. Ich möchte nicht, daß die ehemaligen deutschen Gebiete wieder zurückgeholt werden. Denn das würde wieder nur unendliches unnötiges Leid verursachen. Aber daß man bei der Wahrheit bleibt, das möchte ich schon.

  10. Da haben Sie Recht. Leider ist es eben auch so, dass der Gewinner die Geschichte schreibt. Auch mich regt das auf. In Germany wird man bei einem anderen Geschichtsbild schnell in die rechte Ecke gestellt.
    Im Fall Israel, dem Golan und dem Sechs-Tage-Krieg gibts eine interessante Doku. Wenige Tage danach wurden einige israelische Soldaten über ihre Erfahrungen und Gefühle interviewt. Das war so brisant, dass es Israel 40 Jahre weggeschlossen hat. Sollte niemand erfahren. Heisst „Zensierte Stimmen“.
    https://www.youtube.com/watch?v=v_3fUQQrf3o&rco=1

    1. Vielen Dank für den Link auf das Video. Benötigt aber leider eine Alterbestätigung / Anmeldung bei YT, was ich aber prinzipiell nicht mache. Und leider ist das Video auf keiner anderen Videoplattform vorhanden. Lief auch mal auf ARTE. Ist aber auch da schon wieder gelöscht.

  11. ja, der Veröffentlicher hat es altersbeschränkt gemacht. Sind paar nicht so nette Bilder dabei. Es ist-Sie haben Recht-eine Arte/ORF-Produktion von 2015. Springen Sie mal über Ihren Schatten-auch ich tu sowas nicht gern-und melden Sie sich an. Es rückt viele Sichtweisen bissel gerade. Gerade, was die viel zitierten „Zionisten“ angeht.

Schreibe einen Kommentar