Selensky: Die Ukraine wird US-Militärhilfe nicht als Schulden anerkennen

Selensky sagte, der neue Entwurf eines Abkommens zwischen der Ukraine und den USA über Bodenschätze sei „ein völlig anderes Dokument als das vorherige Rahmenabkommen“.

MOSKAU, 28. März. /TASS/. Die Ukraine werde die Militärhilfe aus Washington nicht als Schulden anerkennen, sagte Wladimir Selensky bei einer Pressekonferenz.

Ein neuer Abkommensentwurf zwischen der Ukraine und den USA über Bodenschätze verpflichtet Kiew zu einer Entschädigung für sämtliche geleistete Hilfeleistungen, deren Betrag 120 Milliarden Dollar übersteigen könnte, berichtete die „Evropejskaja Pravda“ unter Berufung auf eine in ihrem Besitz befindliche Kopie des Dokuments.

„Die Ukraine hat von den USA den Entwurf eines neuen Abkommens über Bodenschätze erhalten, das sich völlig vom vorherigen Rahmenabkommen unterscheidet. Die Ukraine wird die US-Militärhilfe nicht als Schulden anerkennen“, sagte Selensky. „Wir sind dankbar für die Unterstützung, aber das ist kein Kredit und wir werden das nicht zulassen“, fügte er hinzu.

Die westliche Presse berichtet über einen überarbeiteten Entwurf des von Washington vorgeschlagenen Bodenschätzeabkommens. Demnach werden die USA über einen Sonderfonds die Kontrolle über die Hälfte der ukrainischen Öl- und Gasreserven, alle Metalle und den Großteil der Infrastruktur, darunter Eisenbahnen, Häfen, Pipelines und Verarbeitungsanlagen, erlangen. Mehr als die Hälfte der Mitglieder des Fonds werden über ein Vetorecht verfügen und von Washington ernannt werden. Darüber hinaus werden die USA sämtliche Lizenzgebühren erhalten, bis die Ukraine der US-Seite mindestens 100 Milliarden Dollar als Entschädigung für die Militärhilfe zahlt, zuzüglich eines Aufschlags von 4 Prozent. Die Ukraine wird erst dann 50 Prozent der Lizenzgebühren erhalten, wenn die Schulden beglichen sind.

Diese Bedingungen sind strenger als die vorherigen. Die vorherige Version des Abkommens wurde von den Parteien aufgrund des Skandals, den Selensky bei einem Treffen mit der US-Führung im Weißen Haus verursacht hatte, nicht angenommen. Dabei stammte die Idee zu dem Deal ursprünglich aus Kiew. Die ukrainische Führung hoffte, den neuen US-Präsidenten Donald Trump, der Selensky nicht helfen wollte, auf den Reichtum des Landes aufmerksam zu machen und die Fortsetzung der Lieferungen sicherzustellen.


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

49 Antworten

  1. Da könnte man auf die geniale Idee kommen, einfach eine Einigung mit den Russen zu erzielen! Sich dann Russland wieder zu zuwenden. Sonst ist das ganze Land so oder so weg, die Menschen werden gehen und auf der russischen Seite leben wollen.

    1. Volksabstimmungen in allen Bezirken. Wollt ihr dem Anschluss an Polen, Tschechien, Ungarn, Moldawien, Russland, Weißrussland? Oder wollt ihr Ukrainer bleiben und bis in alle Ewigkeiten für die Zinsen arbeiten?

      1. Vor dem Krieg sogar ganz sicher. Die Ukraine hätte sich als Brücke zwischen Russland/China (Seidenstraße) und Europa positionieren und damit zu einigem Wohlstand kommen können.

        Jetzt ist es ein Failed State, Kapitulation hin oder her. Tatsächlich sollte man da ernsthaft überlegen, sich (wieder) Russland anzuschließen; mögliche Ressentimens hin oder her. Ansonsten wird es gnadenlos auf Generationen ausgebeutet. Von den Amis, von den Briten und in jeder noch so kleinen Lücke von den EU-Kriegstreibern.

        BTW Hat Selensky ernsthaft geglaubt, er bekommt vom Westen etwas geschenkt?!

        Da kann man einmal mehr sehr schön sehen, wohin Nationalismus führt, wenn er von „Patrioten“ geleitet wird…

        1. Sie haben wohl vergessen, daß Ihre „Patrioten“ vom Wertewesten gegen Russland aufgestachelt und gegen Rußland mißbraucht wurden? Merke: Ein Patriot kann sich niemals einer fremden Macht (= USA oder Nato oder EU) unterordnen. Haben Sie Ihren Fehler erkannt?

  2. Nunja. Mit jeden neuen Entwurf wirds teurer. Ist denn bekannt, wie Trump und sein Team die Aussage von Schlawinski bewerten?
    Im Moment scheint es sehr ruhig zu sein in der Sache einer Friedensstiftung. Hoffentlich ist es die Ruhe vor dem Sturm, wenn Trump darüber und über die Tatsache, daß konsequent die Absprachen der Nichtangriffe ignoriert werden, ausflippt. Sage wir mal so. Wünschenswert wäre daß Trump sich völlig gegen die Ukraine stellt und alle Lieferungen mit Überwachung einstellt. So und nur so könnte es Frieden geben. Die EU und D sollte er in die Schranken weisen. Möglichkeiten hat er genug. Man darf also gespannt sein.

    1. Da warte ich auch drauf. Sagen wir mal so, die Ukraine bekommt der auf Linie, der Trump. Da wird das Nazinest trocken gelegt. Bei EU, allen voran BRD wird es interessant. Denn jetzt bekommen die s.g. Eliten/Politikversager gezeigt, das USA & BRD mit nichten die dicken Freunde sind die man glauben machen will. Wenn die Amis auch noch NordStream Röhren kaufen und den Deutschen neben allem anderen auch noch Gas zuteilen, ist schluß mit Lustig. Wenn der D-Vasall nicht spurt, aber dann …. (wird es wirklich finster) 🙂

  3. Der neue Entwurf ist doch nur eine Nebelkerze und richtet sich gar nicht direkt gegen die Ukraine, sondern gegen Europa. Im Klartext lautet das doch „macht Euch keine Hoffnungen auf Kriegsgewinne und ukrainische Ressourcen, Ihr müsst euren Krieg selbst finanzieren, es gibt keine Beute für euch.“ Also Dampf aus dem Kriegskessel der Europäer rausnehmen, das wird Trump nämlich zu gefährlich, weil er im „Ernstfall“ nicht einfach sagen kann „wir sind raus“, auch wenn öffentlich von einem Rückzug aus der NATO die Rede ist. Immerhin ist die NATO immer noch ein toller Joker für alle im Westen, den man nicht ohne Not wegwirft.
    Für die Ukraine ist das völlig belanglos, ebenso, wie der Vertrag mit England, weil auf ukrainischer Seite die Rechtsgrundlage fehlt. Alles nur Nebelkerzen und Mediengedöns.

  4. Selenski ist ein echter Vollidiot, (idioten = alter. Politisch uninteressierter) der es schafft, mit jeder seiner Äußerungen ein Stück mehr von dem Ast abzusägen, auf dem er sitzt! Aber so ist das nunmal wenn mit dem Amt des Präsidenten auch massive Interessen persönlichen Eigennutzes und Egoismus verbunden sind!
    Das macht ihn dann ganz zum Gegenteil eines „Diener des Volkes“ – SEINES Volkes!
    P

    1. nein, Deine Abscheu verhindert bei Dir sachliches Denken.
      Selenski ist äußerst gerissen und skrupellos, man bedenke, was er durch sein andauerndes Bettel erreicht hat und so er überall hofiert wird. Er hat erkannt, wo er mit seiner Propaganda auf fruchtbaren Boden stößt.
      Man sollte ihn nicht unterschätzen.

      1. Selensky mag skrupellos sein aber gerissen ist der definitiv nicht!

        Bilden Sie sich wirklich ein, dass Selensky was zu sagen hat? Der ist der Lakai der Banderas & der EU-Nazis, die im Hintergrund die Fäden ziehen! Tatsächlich nur ein Präsidenten-Darsteller – die Macht haben da ganz andere!

        Und nur weil die EU-ler, denen er seine Schauspielkünste serviert, ihm Geld gaben, dass ihnen nicht gehörte weil die viel zu dämlich sind um die Spielchen der Globalisten zu begreifen, ist er maximal der Einäugige König unter den vielen Blinden!

        1. Oder er verfolgt eine wirklich gerissene Strategie. Ganz egal, wie er den Krieg beendet, die Nationalisten werden ihn ermorden. Das überlebt er nur, wenn er Bandera Parolen bringt und solange rumpöbelt, bis ihn Trump rauswirft.

  5. Die frage ist – was hat der elende typ eigentlich wirklich vor? So dumm die hand ständig zu beissen die ihn füttert und am leben erhält ohne irgendwelche trümpfe in der hinterhand kann doch selbst der nich sein??? Ist das so ne art „suicide by cop“ was der da grade versucht oder meint der mit seiner neuen alten gang (pirateninsel/microntopia/brüsseler anstalt) gegen usa und russland gleichzeitig anstinken zu können? Also so eine art gewöhnlicher grössenwahn? Ich komm da langsam nich mehr mit. Der kann sich doch nich allein darauf verlassen das trump bald wieder weg ist. Selbst wenn er über insiderwissen verfügt das daran gearbeitet wird. . . .

    1. selbst überleben. Der Typ ist gefährlich, zumal er mit dem Rücken an der Wand steht. Er wird alles tun (ungeachtet der veröffentlichten Phrasen), was ihm das Überleben sichert. Das ist eine ganze Gruppe, alle durch und durch korrupt, gewissenlos, gierig. So lange diese Gruppe überlebt, hat er gute Chancen, auch zu überleben. Fällt davon eine(r), alles alle.

      1. Also für mich sieht das mehr danach aus das er sich selber seine grube gräbt. Mit fast jeder aktion der letzten tage ein stück tiefer. Wenn die amis ihr gerede der letzten zeit nur halbwegs oder teilweise ernst meinen dann handelt elendski klar gegen ami interessen. Das wird er auf dauer nicht überleben können. Wenn der so weiter macht wird er sehr bald „plötzlich und unerwartet . . . “ durch jemanden ersetzt werden der besser kontrollierbar ist.

    2. Hab gerade die abendnachrichten von „miltary summary“ gesehen. Neben allerlei tagesgeschehen ist mir aufgefallen:
      Im sudscha frontabschnitt wird immer noch auf russischem gebiet gekämpft. Es gibt immer noch restgebiete russischen teritoriums in ukrainischer hand und auch neue vorstösse der ukros über die grenze. Die russische seite lässt sich nicht aus der ruhe bringen und is weiter dabei langsam und systematisch dort aufzuräumen. Man könnte fast meinen sie nehmen sich dafür alle zeit der welt, haben sogar truppen von dort an andere frontabschnitte verlegt bevor alle ukros über die grenze gejagt sind. Das deutet nach meiner meinung darauf hin das man auf russischer seite von anfang an nicht an die möglichkeit eines waffenstillstands geglaubt hat. Sonst hätten sie, denke ich zumindest schnellstmöglichst die ukros über die grenze zurück gejagt bevor die waffenruhe in kraft tritt.
      Weiterhin fällt auf das in der letzten zeit so gut wie jeden tag über angriffe auf energieanlagen berichtet wird seit von einer vereinbarung gesprochen wird diese für 30 tage in ruhe zu lassen. Speziell werden dabei einsätze von himars systemen erwähnt. Von diesen wird eben auch immer wieder behauptet das sie ohne aktuelle daten von us-aufklärungssystem nicht eingesetzt werden können und auch die zielprogramierung nicht ohne us-hilfe oder sogar ausschliesslich von amis gemacht werden kann.
      Das heisst also irgendwie redet trump und co. mal wieder mit extrem gespaltener zunge. Mit der einen hand versucht der orange man einen zumindest teilweisen waffenstillstand (30 tage kein angriff auf energieanlagen) und mit der anderen hand werden genau diese angegriffen. Und dabei sogar solche an denen us- und andere westliche firmen beteiligt sind.
      Ist also das ganze gerede der amis um die beendigung der kämpfe nur mumenschanz fürs puplikum . . . .

        1. Das heisst also mit anderen worten die amis und europäer(1. briten…..2.franzosen….3.eu-anstalt) stehen mittlerweile in offener konfrontation in der bereits die waffen sprechen. Findet der 3.wk also nicht wie allgemein angenommen west gegen russland statt? Gibt das also mehr so einen flotten dreier (ami《==》europäer《==》russland)?

          1. PS: dazu passen bzw das würde auch die ambitionen trumps erklären auf grönland/panamakanal/kanada. Das passt geografisch alles gut zusammen und würde das amiland zum grössten land der erde machen welches auch geografisch recht gut aufgestellt ist.

          2. Das größte Geschrei wegen der Bedrohung durch „Trump-Putin-Gas“ machen die Deutschen, und operativ waren es Briten und Franzosen, die durch den Anschlag in Sudsha die Ukraine-Gasleitung für lange Zeit unbrauchbar gemacht haben.

            Das erinnert an den „Doppel-Wumms“: Das Hauptinteresse an der Sprengung hatten die Deutschen, operativ waren es aber Briten. Zur Erinnerung:

            „Peskow: ‚Britische Marine führte Terrorangriff aus‘ “

            „Dabei gehen die Vorwürfe des Putin-Vertrauten sehr weit. Er äußerte heute vor Pressevertretern:

            ‚Unseren Geheimdiensten liegen Beweise vor, die darauf hindeuten, dass der Angriff von britischen Militärspezialisten geleitet und koordiniert wurde.’…

            Das russische Verteidigungsministerium hatte schon am Samstag auf Telegram erklärt:

            ‚Nach den vorliegenden Informationen waren Vertreter einer Einheit der britischen Marine an der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines terroristischen Anschlags in der Ostsee am 26. September dieses Jahres beteiligt.‘

            Die britische Regierung wies diese Vorwürfe zurück….

            Merkwürdig ist auch, dass die Bundesregierung die Beantwortung einer Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht zu den bisherigen Ermittlungsergebnissen verweigerte.

            ‚Schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen‘
            Die Bundesregierung antwortete nur:

            ‚Die erbetenen Informationen berühren somit derart schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen, dass das Staatswohl gegenüber dem parlamentarischen Informationsrecht überwiegt und das Fragerecht der Abgeordneten ausnahmsweise gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse der Bundesregierung zurückstehen muss.‘

            Von Sven Reuth – 1. November 2022
            https://www.compact-online.de/peskow-britische-marine-fuehrte-terrorangriff-aus/

            1. So die Deutschen die unter Schröder Northstream 2 mit Herrn Putin vereibarten um günsiges Gas zur Stromerzeugung ihrer Industrie zu bekommen hatten den größten Vorteil dies wieder zu zerstören um ihre Wirtschaft zu gefährden. Wo erlernt man diese Ihre Logik ???

              1. „Klimaschutz und Aufrüstung:
                Noch mehr Gas aus Russland braucht hier niemand
                Die Pipeline Nord Stream 2 zu aktivieren würde nicht nur das Klima ruinieren, sondern auch die Demokratie“

                — „Die Zeit“, 25. März 2025
                https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-03/klimaschutz-aufruestung-russland-gas-nord-stream-2-demokratie

                Lesen Sie auch die Leserkommentare!
                Oder kommen Sie einmal nach Deutschland und fragen die „Mehrheitsdeutschen“, wenn Sie sich trauen. Wenn Sie Deutschland nur aus den Äußerungen von Politik und Medien kennen, haben Sie keine Vorstellung von der Kriegswut und Raserei unserer „Mitte der Gesellschaft“.

                1. Hab den artikel gelesen und viele komentare gelesen. Aua das tut weh – kann ihnen nur zustimmen. Klimaschwurbler, erneuerbareschwurbler und sofageneräle in so konzentrierter form das die wenigen stimmen der vernunft keine chance haben. Ade deutschland . . .

              2. @Konchog Pende

                Keine Ahnung, in welcher Höhle Sie sich in den letzten 15 Jahren befunden haben – aber ihnen ist völlig unbekannt, dass die GRÜNEN hart daran gearbeitet haben, NS2 NICHT in Betrieb zu nehmen & alle Energielieferungen, direkt von RF zu bekämpfen?

                Habeck war seit 21 Wirtschaftsminister – haben Sie da auch alles verpasst?

                1. Ich weiß ja nicht in welcher Höhle Sie zu dieser Zeit waren, aber in Ihrer arroganten Ignoranz, ist Ihnen der Ausspruch von Biden,
                  „Biden sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Weißen Haus, im Fall einer russischen Invasion der Ukraine „wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.“ Auf die Frage, wie er das bei einem Projekt unter deutscher Kontrolle bewerkstelligen wolle, sagte Biden: „Ich verspreche Ihnen, dass wir es schaffen werden.“ entgangen!
                  Quelle ist die von Ihnen bevorzugt gelesene „Nuttenpresse“ (@oTTo).

                2. @Tankii

                  Sie kleiner Witzbold – Warum unterschlagen Sie denn den dt. Bundeskanzler Scholz, der grinsend daneben stand?

                  Hätten Sie auch beim „Feind“ gelesen – schon viele Jahre zuvor – wäre ihnen aufgefallen, dass die GRÜNEN & ihre Presstituierten bereits seit spätestens 2012 NS2 bekämpft haben!

                  Vielleicht sollten Sie einfach mal in ihren eigenen Spiegel schauen wenn Sie von „arroganter Ignoranz“ sprechen!

                3. Im Wortlaut
                  Pressekonferenz von Bundeskanzler Scholz und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Biden am 7. Februar 2022 in Washington
                  (Die Protokollierung des fremdsprachlichen Teils erfolgte anhand der Simultandolmetschung)…

                  P Biden: Ich beantworte zunächst die erste Frage. Wenn Russland zum Beispiel mit Panzern und Truppen die Grenze zur Ukraine überquert, wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben.

                  Zusatzfrage: Aber wie genau machen Sie das? Das Projekt ist unter der Kontrolle Deutschlands.

                  P Biden: Ich verspreche Ihnen: Das werden wir schaffen.

                  BK Scholz: Schönen Dank für Ihre Frage. Ich will sehr klar sagen: Wir haben uns intensiv darauf vorbereitet, dass wir die notwendigen Sanktionen konkret ergreifen können, falls es zu einer militärischen Aggression gegen die Ukraine kommt.

                  Es ist ja notwendig, dass wir das tun, damit auch vonseiten Russlands klar verstanden wird, dass es harte, weitreichende Maßnahmen geben wird.

                  Es gehört dazu, dass wir nicht alle auf den Tisch legen, weil es notwendig ist, dass auch vonseiten Russlands verstanden wird:

                  Da könnte noch viel mehr passieren, als sie sich vielleicht selber ausrechnen. Aber es ist gleichzeitig klar, dass wir gut vorbereitet sind. Es werden weitreichende Maßnahmen sein.

                  Wir werden sie gemeinsam mit unseren Alliierten ergreifen, auch gemeinsam mit den USA. Wir werden alle notwendigen Schritte ergreifen. Sie können sicher sein: Es wird auch keine Maßnahmen geben, bei denen wir unterschiedlich agieren, sondern wir werden einheitlich und zusammen auftreten.

                  (auf Englisch) Vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit, dass wir uns an unsere amerikanischen Freunde wenden. Wir stehen vereint. Wir unternehmen alle notwendigen Schritte, und alle von uns tun das gemeinsam.

                  Zusatzfrage: Werden Sie heute diese Verpflichtungen eingehen, Nord Stream 2 zu beenden?

                  BK Scholz (auf Englisch): Wie ich bereits gesagt habe: Wir stehen da zusammen. Wir sind hier absolut einer Meinung. Wir unternehmen die gleichen Schritte. Wir werden eine harte Reaktion gegenüber Russland fahren….

                  Frage: Kanzler Scholz, können Sie uns erzählen, wie Sie die Abhängigkeit Deutschlands von Russlands Energie abbauen möchten?

                  BK Scholz: Schönen Dank für die Frage, weil sie mir die Gelegenheit gibt, ein Thema anzusprechen, das mich sehr bewegt.

                  Vielleicht einmal die gute Botschaft vorweg: Deutschland hat sich im Rahmen seiner Strategie zur Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels entschieden, in ganz kurzer Frist, also in mittlerer Frist, in 25 Jahren, komplett aus der Nutzung von Öl, Kohle und Gas auszusteigen. Spätestens 2045 wird Deutschland CO₂-neutral wirtschaften, und zwar als eines der leistungsfähigsten Industrieländer der Welt. Wir denken ja bei all diesen Rohstoffen immer an die Heizung zuhause und das Autofahren, aber es geht hier auch um industrielle Produktion, wie man Stahl herstellt, wie Chemie gemacht wird, wie es mit der Zementherstellung funktioniert.

                  https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressekonferenz-von-bundeskanzler-scholz-und-dem-praesidenten-der-vereinigten-staaten-von-amerika-biden-am-7-februar-2022-in-washington-2003648

                  @ Tankii

                  Erstaunlich, daß aus Ihrer Sicht die Rolle des Kanzlers völlig in Ordnung ist. Weshalb meinen Sie, der darf das?

                  Es ist der (materiell) größte Terroranschlag der Geschichte, und aus juristischer Sicht ist Scholz sehr verdächtig als Mitwisser, aber eher als Anstifter.

                  Immerhin erscheint Scholz als die treibende Kraft, entschieden, detailliert, während der senile Präsident Biden den „Doppel-Wumms“ als Planung und in den Folgen kaum zu erfassen in der Lage war.

                4. @GMT
                  Dass Scholz grinsend irgendwo daneben steht, ist eine typische, häufig anzutreffende Eigenschaft von Scholz.
                  Da in dem Zitat eine GEMEINSAME Pressekonferenz erwähnt wird, wird er sich während dessen wohl kaum in einem anderen Raum befunden haben.

                5. „Democrats had put together the most extensive and inclusive voter fraud organization in the history of American politics.”
                  — Joe Biden, 2020

                  „I wouldn’t have picked Vice President Trump to be vice president, if she’s not qualified to be president.“
                  — Joe Biden, 12. Juli 2024

                  Biden hat nachgeplappert, was auf dem Teleprompter oder auf den Spickzetteln stand, oder was Scholz ihm vorgesagt hatte. Und was Biden „unterzeichnet“ hat, bestimmte der Herr über den Autopen (Unterschriftenautomat).

                  Der soll den „Doppel-Wumms“ ausbaldowert haben?
                  https://x.com/i/status/1806557731244986521

                6. @ паровоз ИС20 578

                  Man kann da wohl eher von einem „verlegenen“ Grinsen sprechen, weil eben unter der Knute der Biden-USA, dem unbedingter Gehorsam zu leisten ist.

                  Die deutsche Regierung spielt das Spiel der Biden-USA weiter, als wolle sie die Trump-USA nicht anerkennen und einer Biden-Wertewesten-USA nachheult und diese fortsetzen will.

      1. Das stimmt so nicht. Diese satellitengesteuerten Militärschläge gegen Russland sind hauptsächlich durch die NATO, genauer durch ENGLAND verursacht! Erklärung: Die USA haben mit England und Kanada den s.g. “ Five Eyes“ Militär Vertrag, indem vereinbart ist das die Vertragspartner ZUGANG zu den amerikanischen strategischen Satelliten im All haben, und deren Daten UNABHÄNGIG von den USA nützen DÜRFEN. Sollte heutzutage aber Donald Trump feststellen das die Engländer in seine „Friedensbemühungen“ in der Ukraine durch Militärschläge schaden und sogar gezielt boykottieren, kann TRUMP jederzeit diesen Vertrag einseitig lösen!! Nochmal, diese aktuellen Militärschläge gegen Russland werden “ ausnahmsweise“ mal nicht von den USA, sondern von ENGLAND geführt!!

  6. Ganz einfach:
    Für Präsident Kutschma war UKR ein Kredit, weil eine vorläufige postsowjetische Tatsache …
    Für seinen spätfolgenden TV-Komiker ist UKR eine Tatsache, aber kein postsowjetischer Kredit …

  7. es ist schön zu lesen wie geschäfte gemacht werden ,die voraussehbar waren . erst den krieg anzetteln und ein rüstungsgeschäft machen und dann dem hauptgeschädigten den rest der löchrigen hose runter ziehen –
    dann gemeinsam mit russland die bodenschätze teilen . den rest der nazibande in der wetsukraine der eu und den polen überlassen . die plen hassen die ukras . aber das habe ich bereits vor langem schon geschrieben

    1. …Richtig !!.. …die WEST – brd – Erben haben genügend Geld von der Aufbaugeneration geerbt, jetzt schon die Enkel und Urenkel !!.. …bevor die alles verprassen, weil sie selbst nichts auf die Reihe bringen, ist es besser, mit diesem Geld werden die Russischen Gebiete und die REST – Ukraine wieder aufgebaut !!.. …die EU, bekommt Galizien als „Trostpreis“ !!🤣

    2. @ leshrai

      Nun, ihre Logik ist auch passend zu den „Ach wir armen DE sind unschuldige Opfer unserer Selbst! Wie hätte man ahnen können, wenn man sich zum Krieg anstiften lässt, dass man dann auch schuldig ist wenn man ganz praktisch damit beginnt & verliert?“

      Leben Sie ihr Leben genau so? Oder halten Sie sich mindestens für Gott, der immer & überall alles „weiß & vor allem besser weiß“?

          1. @GMT
            Im Unterschied zu Ihnen habe ich hier keine Kumpels. Ob jemand zu Gott betet oder über Gott lästert, ist mir egal. Und logischerweise können Sie mir hier jederzeit widersprechen.

  8. Nun was Selenskij sagt, sollte man schon ernst nehmen. Auch wenn der bald weg ist, hat er doch in der Ukraine das sagen. Wenn er Donald Trump wirklich eines auswischen will, dann schickt er jetzt einen Unterhändler zu den Russen und handelt eine Kapitulation aus. Einzige Bedingungen sind das Selenkij in Freiheit und unangetastet bleibt Asyl bekommt und die Russen die Ukraine als ganzes in die Russische Föderation aufnehmen. Dann sehen alle anderen Beteiligten ziemlich dumm aus. Im Übrigen ist das was Donald Trump sonst so will nicht ohne alternativ Lösungen. So spricht man in Kanada davon mit der EU Beitrittsverhandlungen aufzunehmen Was das für die USA bedeutet dürfte klar sein. Kanada und Grönland bleiben außerhalb des Machtbereichs der USA. Russland beherrscht die eine Seite der Nord-West Passage und die EU die andere. Nur mal so am Rande. Donald Trump will die Beute einsammeln, wenn er sich da man nicht überhebt.

    1. 🙂 wenn russland nur halbwegs bei verstand ist verzichtet man dort dankend auf die komplettukraine und begnügt sich mit dem was östlich des dnepr liegt plus noch der schwarzmeerküstenregion. Der dnepr scheint mir die einzig sinnvolle, beherrschbare grenzlinie zu sein. Die küstenregion aus sicherheitstechnischen gründen und auch um die landverbindung zu moldawien zu erreichen. In der westukraine gibts ne menge leute die will sowohl russland als auch du nich geschenkt haben . . .

  9. Der letzte US-Entwurf über die Ausbeutung von ukr. Bodenschätzen etc. bedeutet de facto die Verwandlung der Ukraine in eine US-Kolonie.
    Es gäbe demzufolge keinen Geschäftsbereich mehr, den die Ukraine noch national entscheiden kann.
    Meine Befürchtung: Wenn Selenski zur Unterschrift gezwungen würde, wäre ein Zustand erreicht, den Russland gerade vermeiden wollte. Wer würde dann die USA noch hindern, in dieser Restukraine (wieder) Militär zu stationieren?
    Quelle: Sebastian Sas, ein interessanter rumänischer Politik-Blogger.
    In dieser Folge diskutieren wir den neuesten Entwurf des von den USA mit der Ukraine. vorgeschlagenen „Mineralienabkommens“.
    https://www.youtube.com/watch?v=kT3VBOk6G1A&t=2s

  10. Die Ukraine wird US-Militärhilfe nicht als Schulden anerkennen, will Selensky jetzt einen Zwei Fronten Krieg, also nicht nur gegen Russland sondern auch gegen die USA führen und sogar gewinnen?

Schreibe einen Kommentar